Erklär mir: TCP- und UDP-Verbindung | TCP Handshake [Deutsch/German]

  • Am Vor 2 years

    GamesNotOverGamesNotOver

    Dauer: 4:53

    Nils von GamesNotOver erklärt euch was es mit dem Transmission Control Protocol (TCP) und dem User Datagram Protocol (UDP) auf sich hat: Was ist ein Three-Way-Handshake? Was bedeutet verbindungslos und verbindungsorientiert?
    --------------------------------------------------
    ➥ Facebook: facebook.com/gamesnotoverDE
    ➥ Twitter: twitter.com/GamesNotOver_DE
    ➥ Twitch: www.twitch.tv/gamesnotover
    ➥ Blog: wp.me/4f1ug
    ➥ YT Gaming:
    (gaming.de-film.com/ch-UCmmKwf6PJg9rHi6-kNkgEiQ)
    ➥Komm auf unseren Discord Server: discord.gg/26s5sFp
    --------------------------------------------------
    Ihr wollt uns unterstützen?
    Unterstützt uns mit eurem Kauf auf Amazon*: (www.amazon.de/gp/prime/pipeline/landing?primeCampaignId=prime_assoc_ft&rw_useCurrentProtocol=1&tag=game02e-21)
    Unterstützt uns mit eurem Kauf auf Instant-Gaming*: (www.instant-gaming.com/igr/gnoDE/)
    --------------------------------------------------
    Geschäftskontakt: gamesnotoveryt@gmail.com
    --------------------------------------------------
    Noch mehr Videos: goo.gl/KsY1oB
    Abonnieren: goo.gl/ddQlQ3
    --------------------------------------------------
    * Werbelink (keine zusätzlichen Kosten)

    MachinimaSound: Dance Of The Pixies - Jens Kiilstofte
    licensed under Creative Commons Attribution 4.0 International
    Hashtag:
    #tcphandshake #layer4 #udp

GamesNotOver
GamesNotOver

Hey, ich habe ein neues Erklär-Mir Video gemacht ;-) Diesmal mit Thematik DMZ - Firewall und Netzwerksicherheit: https://youtu.be/CSIAlmlLx7k

Vor year
Schmokification
Schmokification

Sehr schön.

Vor Monat
Lukas Bothe
Lukas Bothe

Schreibe nächsten Montag Rechnernetze, hat gut geholfen habs zwar vorher auch Verstanden aber deine Erklärung und die Schaubilder haben nochmal gut gepasst :)

Vor 3 Monate
GamesNotOver
GamesNotOver

Freut mich wenn's helfen konnte und viel Glück dann ;-)

Vor 3 Monate
LetsPlayTogether
LetsPlayTogether

Sehr gutes Video. Würde dir empfehlen, dass wenn du ein Video in deinem Video erwähnst, du das dann auch hier verlinkst. Macht es deutlich einfacher für den faulen User und du generierst mehr Klicks ;)

Vor 3 Monate
JayProXter
JayProXter

Super Erklärung, mein Abo hast du ! :)

Vor 3 Monate
David Adamson
David Adamson

danke :)

Vor 4 Monate
Huhu Boss
Huhu Boss

top (y)

Vor 6 Monate
Emre Tetik
Emre Tetik

Supa echt doll liget mein gommi alta

Vor 7 Monate
St4zBl0od
St4zBl0od

UDP wird bei VPNs verwendet, aber ist da nicht ein stabiler Datenaustausch wichtig?

Vor 8 Monate
St4zBl0od
St4zBl0od

@GamesNotOver Vielen Dank.

Vor 8 Monate
GamesNotOver
GamesNotOver

UDP als auch TCP kann für eine VPN-Verbindung verwendet werden. Üblicher ist aber eine UDP Verbindung. Was man letzendlich dafür verwenden sollte kommt drauf an: UDP hat halt keinen Kommunikations Overhead, da der Status über angekommene oder verlorene Pakete nicht existiert. Das macht eine UDP Verbindung in den meisten Fällen schneller, da keine großen Latenzzeiten entstehen. Auf der anderen Seite können UDP Verbindungen aber eben durch verlorene Pakete fehlerbehaftet sein. Das ist bei Anwendungen wie z.B. VoIP oder Gaming egal. Dort laggts dann halt einfach. Eine verzögerte richtige Anordnung der Pakete wie bei einer TCP Verbindung wäre hier nicht sinnvoll - dauert zu lange. In manchen Fällen wird die Fehlerkorrektur aber auch über ein Protokoll auf Applikationsebene sichergestellt. Bei einer TCP Verbindung habe ich halt eine eher langsame Verbindung, da der Status der Pakete immer hin und her kommuniziert werden muss. Dafür geht eben nichts verloren. So lange man mit VPN über UDP aber keine Verbindungsprobleme hat, ist UDP sinnvoller.

Vor 8 Monate
Deerx
Deerx

gutes video, in meinem script steht, dass wenn bei UDP ein IP-Datagramm irgendwo verworfen wird, der sender mittels ICMP darüber informiert wird. Stimmt das?

Vor 8 Monate
Deerx
Deerx

@GamesNotOver k ty

Vor 8 Monate
GamesNotOver
GamesNotOver

Ja. Du bekommst eine Rückmeldung in Form von "Network unreachable", "Destination unreachable" oder "Port unreachable"

Vor 8 Monate
Melanie K.
Melanie K.

Deine Erklärung ist gut. Könntest du aber bitte nicht so abgehackt reden? Das ist nach einer Minute etwas anstrengend zum Zuhören...

Vor 10 Monate
Rothz DoArt
Rothz DoArt

tip top erklärt! da macht lernen spaß

Vor 10 Monate
Der Erstaunte
Der Erstaunte

Ich habs kapiert, was bedeutet dass es gut verständlich erklärt wurde :)

Vor year
Lisbeth G
Lisbeth G

Danke!

Vor year
woookeeyn x
woookeeyn x

Danke danke danke! Ich muss über TCP ein Referat halten und ohne dein Video wäre ich verloren...

Vor year
GamesNotOver
GamesNotOver

Freut mich, dass es helfen konnte :-)

Vor year
max muster
max muster

Sehr gut erklärt, danke .

Vor year
tarak ammar
tarak ammar

sehr guten Inhalt !! Bitte mehr Videos über Rechnernetze umdrehen :D KEEP UP !!!

Vor year
GamesNotOver
GamesNotOver

Wie das aussieht, kommt da die nächsten Tage auch wieder was. Dann über die Thematik DMZs ;-)

Vor year
Rogério
Rogério

Richtig gut, leider in der Ausbildung zum Systemintegrator nehmen es die Lehrer iwie nicht alles so ernst. Da wo ich bin muss man leider alles selber nachschauen bzw recherchieren. Falls du zeit hast, kannst ja ein Video über Dynamiche Routing mit RIP?!?

Vor year
Sami Kuqi
Sami Kuqi

Bin ebenfalls systemintegrator, ja das stimmt leider auch bei mir in München!

Vor year
GamesNotOver
GamesNotOver

Das geht da nicht nur dir so. Eigentlich traurig. Glücklicherweise habe ich da Kollegen auf Arbeit, die das sehr gut erklären können. Aber viel Zeit nebenbei haben die natürlich auch nicht. Ist ja auch eigentlich Aufgabe der Berufsschule diese grundlegenden Stoffe zu vermitteln. RIP/Routing vermerke ich mal. Aber derzeit steht die Thematik DMZ als Nächstes auf dem Plan

Vor year
Hazardteam
Hazardteam

Thanks man!

Vor year
Maddin undso
Maddin undso

sehr schönes tutorial. werde das ganze jetzt nochmal langsam und stück für stück durchgehen, dann kann bei der unterscheidung der beiden protokolle in der prüfung kommende woche auch nichts mehr schief gehen. vielen dank

Vor year
ArthurDanny10
ArthurDanny10

In so einer kurzen Zeit hast du diesen Sachverhalt wirklich gut erklärt. Mein Prof konnte es leider nicht so gut ... naja Ich möchte mich bei dir bedanken, dieses Video hat mir echt weiter geholfen. Wünsche dir noch alles gute für die Zukunft. :)

Vor year
GamesNotOver
GamesNotOver

Vielen vielen Dank! Das freut mich echt das zu hören... also nicht das mit deinem Prof sondern dass dir das Video weitergeholfen hat ;-)

Vor year
zizziee
zizziee

Danke, weiter so!

Vor year
Irem A
Irem A

Super erklärt! Mach weiter!!!

Vor year
Christian
Christian

Super erklärt. Hat mir echt weitergeholfen!

Vor year
Tiard Schulz
Tiard Schulz

Schade, dass du so wenig Aufmerksamkeit bekommst. Deine Videos sind für diese Kanalgröße so unfassbar gut :) Mach weiter so!

Vor 2 years
The Dude
The Dude

Finde auch das deine Videos sehr anschaulich und gut zu verstehen sind, dickes Lob von mir.^^

Vor year
GamesNotOver
GamesNotOver

+Hubert TV Vielen Dank. Freue mich über das positive Feedback. Das mit der Aufmerksamkeit kommt irgendwann. Der Kanal wächst ja. Langsam aber sicher ;-)

Vor 2 years

Nächstes Video

I Will Teach You Korean I ODG

3:54

I Will Teach You Korean I ODG

ODG

Aufrufe 4 328 090

HAPPY 100 SUBS GAMES NOT OVER!

14:06

Games not over part 3

10:59

Games not over part 3

Ninja Souls22

Aufrufe 0

ich habe ein iPhone 11 gekauft (und bereue es)

10:53

Unboxing Every Google Pixel 4

8:38

Unboxing Every Google Pixel 4

Unbox Therapy

Aufrufe 955 899

مقابلة عمل 👩🏻‍💻 | مصيبة بالآخر 😱

9:33

مقابلة عمل 👩🏻‍💻 | مصيبة بالآخر 😱

Amr Maskoun | عمرو مسكون

Aufrufe 498 741

The iPhone 11 Pro Just Got Better...Again.

5:06

The iPhone 11 Pro Just Got Better...Again.

Jonathan Morrison

Aufrufe 450 112