Eiskalte Spur: Die Göhrde-Morde und Birgit Meier | True Crime | NDR Doku

  • Am Vor 10 Monate

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 1:29:06

    Die Geschichte klingt, als sei sie der Fantasie eines Krimi-Autors entsprungen. Doch sie ist wahr. Es ist die Geschichte von einem Polizisten, der nie aufgab und nach 28 Jahren ein Rätsel löst, an dem vor ihm schon viele gescheitert sind. Mit bisher unveröffentlichtem Material zeigt diese exklusive NDR Dokumentation eindrucksvoll, wie mühevolle Ermittlungsarbeit zu einem der brutalsten Serienmörder Deutschlands führte. Zu dem Mann, der auch hinter den rätselhaften Göhrde-Morden steht, die nicht nur Norddeutschland erschütterten.

    Wolfgang Sielaff war einmal einer der mächtigsten Polizisten Hamburgs. Als LKA-Chef hat er Kriminalgeschichte geschrieben und bundesweit für Schlagzeilen gesorgt. Im Falle seiner Schwester war er jahrzehntelang allerdings der "ohnmächtigste" Polizist. Denn seine Schwester, die wohlhabende Unternehmergattin Birgit Meier, verschwindet 1989 in Lüneburg, im benachbarten Bundesland Niedersachsen. Wolfgang Sielaff hat hier nichts zu melden: Polizeiarbeit ist Ländersache. Er versucht zwar aus der Ferne, die niedersächsischen Kollegen zu effizienter Ermittlungsarbeit zu drängen. Aber er muss immer wieder sehen, dass erhebliche Pannen geschehen. Nur wenige Polizisten, die mit dem Fall betraut sind, ermitteln beherzt. Birgit Meier bleibt verschwunden.

    Von der Polizei verdächtigt wird ihr Mann, Harald Meier, von dem sie zum Zeitpunkt des Verschwindens getrennt lebte. Er hat sie am Vorabend ihres Verschwindens als Letzter lebend gesehen - und hat kein Alibi für die Nacht. Bald schon ist die Polizei der Meinung, Harald Meier könnte seine Frau umgebracht und beseitigt haben, um das Geld bei der Scheidung zu sparen.

    Die Ermittlungen um Birgit Meiers Verschwinden geraten immer wieder ins Stocken. Das hat einen Grund: Kurz zuvor sind zwei spektakuläre Doppelmorde in der Region geschehen, die die Polizei beschäftigen - und die Bevölkerung sehr beunruhigen: Im Staatsforst Göhrde vor den Toren Lüneburgs werden im Sommer ‘89 zwei Pärchen grausam ermordet. Der Täter muss extrem kaltblütig sein. Denn an dem Tag, an dem die Polizei die ersten Leichen findet, tötet er das zweite Pärchen nur 800 Meter entfernt - unbemerkt von den Beamten, die dort den ersten Tatort sichern. Die Polizei steckt jeden verfügbaren Kriminalisten in die Sonderkommission "Göhrde". Dadurch findet der Vermisstenfall "Birgit Meier" wenig Beachtung. Ein dramatischer Fehler, wie sich fast drei Jahrzehnte später zeigen wird. Denn der Mörder von Birgit Meier ist auch der mutmaßliche Göhrde-Mörder.

    Wolfgang Sielaff versucht mehrfach, die ermittelnden Beamten in Lüneburg auf offene Fragen und Widersprüche aufmerksam zu machen. Doch bei den Ermittlern gilt Ehemann Harald Meier als Tatverdächtiger. Andere Spuren werden nur halbherzig verfolgt. Dabei drängt sich ein Mann geradezu auf: Kurt-Werner Wichmann. Er ist wegen Vergewaltigung, versuchter Tötung und weiterer schwerer Delikte in Erscheinung getreten. Er kannte Birgit Meier und hatte mehrfach Kontakt zu ihr - auch noch kurz vor ihrem Verschwinden. Es vergehen dreieinhalb Jahre, ehe die Ermittlungsbehörden mit einem Durchsuchungsbefehl vor Wichmanns Tür stehen.
    Mehr dazu: www.ndr.de/fernsehen/sendungen/Eiskalte-Spur-Die-Goehrde-Morde-und-die-verschwundene-Frau,sendung947508.html

    Mehr zum Soundtrack: www.ndr.de/fernsehen/Soundtrack-zur-Dokumentation,eiskaltespur106.html

    #doku #truecrime #goehrdemorde

TheDarkRadio. FM
TheDarkRadio. FM

1:28:30 Musik?

Vor Stunde
REGINA K.
REGINA K.

😏Regina stürzt sich nicht ins getümmel um Partypeopke zu unterstützen!

Vor 4 Stunden
BODY LOVE 666
BODY LOVE 666

Unglaublich stellt euch vor Sie hätte nicht ihre Mutter angerufen....

Vor 6 Stunden
Two Face
Two Face

Ein Hoch auf die Staatsanwaltschaft Super Arbeit

Vor 16 Stunden
Dario El Keilany
Dario El Keilany

Klaus Ehrenbruder Werner und die inkompetente Staatsanwaltschaft

Vor 20 Stunden
REGINA K.
REGINA K.

🤣🤣Den Song dazu kenn ich:The Chatch :25 Jears!!!!!!!

Vor Tag
REGINA K.
REGINA K.

😏Wie war das nochmal mit Songs für ein besseres Leben??

Vor Tag
doreen rensing
doreen rensing

Wie sich die Zeiten ändern. Heute wird mit duzenden Beamten ermittelt, wenn alte Frauen und Männer, für die Grundrechte und gegen die Masken auf der Straße demonstrieren. Und die Lüneburger Polizei und Staatsanwaltschaft: Unfassbar!

Vor Tag
78melike
78melike

Sorry aber die Polizei war damals sehr dumm vor gegangen haben ihren Hintern kaum hoch bekommen 🙄der killer hatte leichtes spiel..

Vor Tag
debreed85
debreed85

Allein das Intro ist ein Meisterwerk. Hier stimmt einfach alles, sehr sehr gute Kriminaldoku welche auch Fehler der Ermittler aufdeckt.

Vor 2 Tage
Tara Sirius
Tara Sirius

Der damalige Staatsanwalt ist der gesuchte Mitwisser und Mittäter. Es ist wie bei den Pädophilenringen......sie decken sich gegenseitig, Aufklärungen werden verhindert. Sucht also dort mal.....und ihr werdet so einiges entdecken.

Vor 2 Tage
Orklord 666
Orklord 666

Also ich kann mich zurückerinnern bis zu XY ungelöst mit Zimmermann aber von diesem Fall habe ich ncoh nie was gehört. Danke für diese Super Doku !

Vor 3 Tage
mario gütschow
mario gütschow

Ich bin kein Kriminalist, aber für mich klingt es als wenn der Bruder ein Mittäter ist. Er war der einzige der auch Zutritt zum Zimmer hatte und dann kommt noch der Brief hinzu. Im übrigen glaube ich auch das dieser Mörder einer der schlimmsten war den wir in Deutschland hatten. Auch wenn es sich nicht mehr beweisen lässt

Vor 3 Tage
SchoScho
SchoScho

schon das intro sind die gez-gebühren wert....

Vor 3 Tage
Seredana10
Seredana10

Wiedermal ein Monster das unerkannt unter den Menschen gelebt hat. Man kann Monster nicht an Äußerlichkeiten erkennen, wenn man ihr wahres Gesicht sieht ist es zu spät.

Vor 4 Tage
Usopator Bobby
Usopator Bobby

Was man in Deutschland als Polizist alles darf ist unfassbar. "Willst du ein stark befangenes Team zur Aufklärung eigenütziger Angelegenheiten aufstellen welches nicht nur geduldet, nein sogar unterstützt wird mit Material und Informationen? Kein Problem. 90% finden das auch noch erstrebenswert. Armes Deutschland. Nächster halt Eigenjustiz.

Vor 5 Tage
Wasted
Wasted

Ein Jahrzehnte langes Versagen der Polizei. Gute Ermittlungsansätze denen man nicht auf den Zahn fühlt nur um es später nach ewiger Zeit doch zutun. Wenn alles zu spät ist. Schön das er die Knochen gefunden hat aber dieser Mann hätte alles absitzen müssen ohne Möglichkeit auf Selbstmord!

Vor 5 Tage
Mi K
Mi K

Eine absolut bedrückende und zugleich herausragende Dokumentation des NDR. Spannender und packender als jeder Krimi.

Vor 5 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Danke dir für dein großes Lob, viele Grüße!

Vor 5 Tage
Hans Sapai
Hans Sapai

Hat jemand den Namen von dem Lied ganz am Anfang?

Vor 5 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Hallo Hans! Schau doch mal hier: https://www.ndr.de/fernsehen/Soundtrack-zur-Dokumentation,eiskaltespur106.html 😌

Vor 5 Tage
ying yang
ying yang

was ist denn nun mit dem Bruder? läuft da also ein mörder frei rum obwohl man es besser wissen sollte?

Vor 7 Tage
Mi K
Mi K

Was man aus dem Film heraushört, muss reichen. Es gibt keine Beweise, also kann und darf man auch niemanden beschuldigen. Wenn, dann geht es dort wohl auch weniger um Mordbeteiligung, als um Hilfe beim Vertuschen, beim Beseitigen der Leiche(n) - wer auch immer.

Vor 5 Tage
Günther & Hindrich - offiziell
Günther & Hindrich - offiziell

Lieber NDR, wie heißt das Lied welches im gesamten Film immer wieder auftaucht? Ich konnte es leider nicht ausfindig machen. Beste Grütze

Vor 7 Tage
Isola Music
Isola Music

@Günther & Hindrich - offiziell Danke!

Vor 4 Tage
Günther & Hindrich - offiziell
Günther & Hindrich - offiziell

@Isola Music Großes Damentennis=) Vielen Dank!

Vor 4 Tage
Isola Music
Isola Music

@Günther & Hindrich - offiziell Der Song heißt "Splinter" von Isola Music. Der Soundtrack der Doku wurde eigens dafür komponiert. Aber es gibt ihn auch so zu erhalten auf den gängigen Musikplattformen. Mehr dazu findest du hier: https://www.ndr.de/fernsehen/Soundtrack-zur-Dokumentation,eiskaltespur106.html

Vor 6 Tage
Günther & Hindrich - offiziell
Günther & Hindrich - offiziell

@NDR Doku 01:28:30 Dankäää=)

Vor 7 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Guten Tag! Wir bringen das mal in Erfahrung - machst du es uns vlt. ein bisschen leichter und nennst uns eine konkrete Stelle? Viele Grüße!

Vor 7 Tage
REGINA K.
REGINA K.

🤔Und woher kennt Ihr das :Verschwindibus???

Vor 8 Tage
Mika
Mika

Alle: Wie konnte man nur den Aussortieren, alles verkackt Ich: Die Arme Familie die das Haus gekauft hat... All die Jahre in einem Haus gelebt in dem schreckliche Dinge passiert sind und alle paar Monate die Polizei bei sich zur Durchsuchung

Vor 8 Tage
Mi K
Mi K

@Mika Ja, natürlich.

Vor 5 Tage
Mika
Mika

@Mi K Blieb Ihnen denn was anderes übrig?

Vor 5 Tage
Mi K
Mi K

Die Familie hat das Bestmögliche aus der Situation gemacht und sich dankenswerterweise sehr kooperativ verhalten.

Vor 5 Tage
George Eroes
George Eroes

the prosecutors were total losers or worse complicit

Vor 8 Tage
MoLLe_ R6
MoLLe_ R6

Staatsanwaltschaft auch vollkommen reingeschissen

Vor 9 Tage
MoLLe_ R6
MoLLe_ R6

Einfach richtig beschissen gearbeitet von den Behörden

Vor 9 Tage
Elgin Gottowik
Elgin Gottowik

Mir fehlen die Worte über die Polizei

Vor 9 Tage
Bernd Schumann
Bernd Schumann

Alle Hochachtung für Wolfgang Sielaff. Schade nur, daß es anscheinend nur ganz selten solche Beamte gibt. Wolfgang Sielaff sollte als Vorbild für die Kriminalpolizei, aber auch für die Staatsanwaltschaft sein.

Vor 9 Tage
Mi K
Mi K

@Bernd Schumann Wenn man nicht alle Seiten gehört hat und nicht volle Kenntnis hat, soll man nicht urteilen.

Vor 8 Tage
Bernd Schumann
Bernd Schumann

@Mi K - Das ist richtig, Aber er hat gezeigt, daß intensive Arbeit möglich ist, was anscheinend bei der Polizeibehörde und Staaatsanwaltschaft nicht so richtig ins Konzept passt.

Vor 8 Tage
Mi K
Mi K

Er hat immerhin auch seine eigene Schwester gesucht, und hatte dabei gute Karten als Ex-Polizeichef.

Vor 9 Tage
Ares Berlin
Ares Berlin

Wie fahrlässig kann man als Polizei eigentlich handeln? Jeder Mensch mit normalen Verstand hätte doch anderes in solch einer Situation reagiert..

Vor 9 Tage
Ares Berlin
Ares Berlin

@Mi K ok

Vor 8 Tage
Mi K
Mi K

@Ares Berlin Bla bla.

Vor 8 Tage
Ares Berlin
Ares Berlin

@Mi K ja

Vor 8 Tage
Mi K
Mi K

Ja, ja.

Vor 9 Tage
ax Öllner
ax Öllner

Wiechmann wurde nie verurteilt... demzufolge besteht die Möglichkeit, dass er es gar nicht war. Von ihm als Täter auszugehen und aufgrund dessen die Beweise zu vernichten erschließt sich mir weder logisch noch juristisch.

Vor 9 Tage
Karsten Neumann
Karsten Neumann

Der Kerl von der Staatsanwaltschaft hat mehrere male mit sich selber zu kämpfen kleine und das nur wenige vielleicht Fehler gemacht wurden. Und am Anfang des Videos sachte man Wichman fühlte sich sicher, das machte oder löste bei mir die Frage aus hatte Wichmann vielleicht Rückendeckung von Staatsanwaltschaft und Polizei weil da würde mehr lari als Tali ermittelt

Vor 10 Tage
Hedi Nestele
Hedi Nestele

wasserschaden? daß ich nicht lache ! da wurde was vertuscht.

Vor 10 Tage
Ella R.
Ella R.

Hört sich vielleicht dumm an, aber ich muss die ganze Zeit darüber nachdenken, wie man sich am einem Bettgestell erhängen kann🤔

Vor 10 Tage
Claudia Pank
Claudia Pank

Es scheint, als werden Täter geschützt

Vor 11 Tage
Karkopf31 123
Karkopf31 123

Alle Staatsanwälte, die beteiligt waren müssen bestraft werden! Unglaublich!!!!

Vor 12 Tage
Hardrockstorm
Hardrockstorm

"Der Mord an Tron" und hierzu auch die Vorträge des CCC (Chaos Computer Club) ist auch so ein merkwürdiger Fall.

Vor 12 Tage
Hardrockstorm
Hardrockstorm

Besser kann man gar nicht offenlegen wie gut und intelligent Kriminalisten der alten Schule sind, welch einen Spürsinn sie haben,mit wieviel Logik sie ermitteln.Heute gibt es so gute Leute beider Kripo kaum noch...wie man hier auch deutlich vorgeführt bekommt.

Vor 12 Tage
organicrolls
organicrolls

Hahahahahahaha auf die Polizei ist NULL verlass, jeder Ermittler der hier mitgewirkt hat, sollte suspendiert werden und nie wieder in so eine Position kommen.

Vor 13 Tage
Kai-Uwe Paul
Kai-Uwe Paul

Wie kann man nur von Ermittler Seite so viele Fehler machen !

Vor 13 Tage
ey B
ey B

Respekt an den Bruder & sein Team 👏🏻 aber auch an den neuen Polizei Präsidenten 👏🏻

Vor 14 Tage
Admiral General Aladeen
Admiral General Aladeen

39:25 DER SKI HELM HAHAHHA

Vor 14 Tage
Admiral General Aladeen
Admiral General Aladeen

5:00 sicher rache von wem den er mal in bau gebracht hat. ist doch logisch eig oder.

Vor 14 Tage
-rene
-rene

Wiu Wiu Wiu : Achtung, bitte Abstand halten lulz

Vor 14 Tage
maik busse
maik busse

So oft wie die cops geschlampt haben, der hatte doch sicher hilfe von einem

Vor 14 Tage
REGINA K.
REGINA K.

Wenn der Vorhang gefallen ist,kriegt Ihr von mir aber keinen Applaus !Schlechtes Stück!

Vor 16 Tage
REGINA K.
REGINA K.

Die haben hier wirklich Heighway to Hell gebucht!

Vor 16 Tage
Mi K
Mi K

"Heighway", was soll das sein?

Vor 11 Tage
REGINA K.
REGINA K.

🤣Ich leite auch einen Final Countdown ein:Sagt Bescheid, wenn Ihr fertig seit mit singende Grabs/ Geburtstagsgeschenke!!!

Vor 16 Tage
REGINA K.
REGINA K.

🤔Und auf was ich warte?Wahrscheinlich auf neue Gebutstagsgeschenke!?

Vor 16 Tage
hipsu555
hipsu555

Ich will nicht wissen was da alles noch auf dem Grundstück liegt. Eigentlich müsste man das ganze Haus abreißen und der kompletten Erdboden min. 3m tief abtragen. Einmal mit nem Hund drüber gehen hilft halt nicht immer, hat man ja bei der Grube in der Garrage gesehen, da hat der Leichenspürhund auch nicht angeschlagen.

Vor 16 Tage
A-Cat
A-Cat

Aservate werden vernichtet, der Täter darf zwei Gürtel in der Zelle besitzen. Wichmann ist immer einen Schritt schneller als die Polizei. Am Ende hängt er sich mit seinen zwei Gürteln auf. Gute Polizeiarbeit🖒😅

Vor 16 Tage
REGINA K.
REGINA K.

Und Fehler war,mit mir eine singende Gameshow abzuziehen!!

Vor 16 Tage
REGINA K.
REGINA K.

🤔Ich hab nur am 14.8 Geburtstag !Und ein Seven leben ist ein Jack the Ripper wert!Pfänomenal!

Vor 16 Tage
REGINA K.
REGINA K.

🤔Allerdings heisst das nicht,das Sie mir nicht auch zugesetzt haben!

Vor 16 Tage
REGINA K.
REGINA K.

Hierzu gehört auch der Knuddels,de Charmord wo sie die falsche Regina mit 14 Messerstichen getötet haben!

Vor 16 Tage
REGINA K.
REGINA K.

🤔Meine Geburtstagsshnetorte wird ja übel dabei!

Vor 16 Tage
REGINA K.
REGINA K.

🤔Eure Geburtstagsgescheke sind aber von komischischer ,korrupter Natur!!!!!

Vor 16 Tage
REGINA K.
REGINA K.

Courage hat man oder man hat Sie nicht!

Vor 16 Tage
REGINA K.
REGINA K.

Merke,ich bin Einmalig genauso wie dieser Fall!

Vor 16 Tage
REGINA K.
REGINA K.

🤔Oma sagte:Alle in den Eulensack!Solange mit dem Knüppel drauf,gibt hier kein verkehrten!

Vor 17 Tage
REGINA K.
REGINA K.

🤔Und das kommt davon,wenn man alles besser Wissen will und angeblich kann!!So siehts aus

Vor 17 Tage
REGINA K.
REGINA K.

🤔K2 wurde erfolgreich bestiegen und runtergeruscht sind Sie mir singend auf den Buckel!

Vor 17 Tage
REGINA K.
REGINA K.

😂Oh,jagt nochmal den Miracleman,eher Batman odet Superman !

Vor 17 Tage
REGINA K.
REGINA K.

🤔Oh Shit!Hinter mir war wirklich Jack the Ripper!🤔Kommt Ihr noch klar mit der Materie?

Vor 17 Tage
REGINA K.
REGINA K.

🤔Setzt die Puzzelteile zusammen,siehe da:Ein Weltweites Netztwerk kommt zum Vorschein!

Vor 17 Tage
REGINA K.
REGINA K.

😏Der Kampf um eure Ehrenrettung hatte begonnen,bevor Ihr auch nur Piep sagen konntet!Ist so!Bleibt so!

Vor 17 Tage
CyxerrexyC
CyxerrexyC

Die ersten Ermittler sowie die Staatsanwaltschaft in Lüneburg tragen sehr wohl Verantwortung an Verschleierung, Unterlassung und Verschleppung. Gab es diesbezüglich Untersuchungen?

Vor 17 Tage
Emily Schroeder
Emily Schroeder

Äüthvä bzäun ja h hh hubby be ä BV Uhh bzhb but pWpw

Vor 17 Tage
Marcel Gehrmann
Marcel Gehrmann

wie unfähig ist die polizei au weiha kein wudner das kinder verschwinden

Vor 17 Tage
schmidti
schmidti

Ab 17min18 schaut sie nicht in die Kamera, sondern liest ab???????

Vor 19 Tage
schmidti
schmidti

Die Doku ist gut, aber bitte die Musik

Vor 19 Tage
Sebastian Zumsel
Sebastian Zumsel

Morgenmagazin ml Container

Vor 19 Tage
Elke Lewandowski
Elke Lewandowski

R.I.P. Frau Meier. Einen Bruder wie Herrn Sielaff hätte ich auch gerne

Vor 20 Tage
Felix O.
Felix O.

Okay, also die finden bei einem wegen versuchtem Todschlag vorbestraften Mann ein verbuddeltes Auto mit Leichengeruch und nach dessen Suizid werden de Ermittlungen eingestellt? Wtf?

Vor 20 Tage
Petrusilia Zwackelzahn
Petrusilia Zwackelzahn

Herr Sielaff ist/war ein erfahrener Polizist. Machte den selben Job in Hamburg wie seine "Kollegen" in Lüneburg. Er muss doch aufgrund solcher Fehler, die für ihn gewiss wesentlich offensichtlicher waren als in der Doku dargestellt regelmäßig mit dem Kopf auf den Tisch geschlagen sein. Krass, was da für Stümpereien aufgedeckt wurden.

Vor 20 Tage
Roland Haendel
Roland Haendel

Na Hauptsache sie bekommen heute eine fette Rente!!!!

Vor 21 Tag
Roland Haendel
Roland Haendel

Da sind soviel Verbrechen geschehen in Westdeutschland die nie aufgeklärt worden, ich frag mich nur was die Polizei gemacht hat???!!!

Vor 21 Tag
Madelaine Glaser
Madelaine Glaser

WTF was für eine Schlechte Polizeiarbeit.

Vor 21 Tag
Sitchean McConlew
Sitchean McConlew

Wieso latscht ein brandgefährlicher Typ wie Wichmann frei in der Gegend herum? Das spricht doch Bände über das deutsche Rechtssystem... :-/

Vor 21 Tag
Bilal Al-Khaldi
Bilal Al-Khaldi

Top Doku

Vor 21 Tag
Akula Lilu
Akula Lilu

Das Intro war so gut, ein props der den gemacht hat

Vor 21 Tag
Juergen Gretschplayer
Juergen Gretschplayer

Das sind doch faule Beamtenpfeiffen. Unfassbar .

Vor 21 Tag
Mona Cam
Mona Cam

Der letzte Satz ist leider so wahr.Ich dachte immer sowas gibt es nur in Bananenrepubliken.Wie naiv.

Vor 22 Tage
free biker
free biker

Auto mit Leichen geruch im Garten vergraben aber es interresirt keinen wow wirklich gut gemacht !!

Vor 22 Tage
Robert M. Doppler
Robert M. Doppler

Wahnsinn, für Kriminelle ist Deutschland ein Paradies

Vor 23 Tage
Timm Meyer
Timm Meyer

Hat jemand ne Ahnung wie der Song am Anfang heißt?

Vor 23 Tage
Isola Music
Isola Music

Der Song heißt "Splinter" von Isola Music. Der Soundtrack der Doku wurde eigens dafür komponiert. Aber es gibt ihn auch so zu erhalten auf den gängigen Musikplattformen. Mehr dazu findest du hier: https://www.ndr.de/fernsehen/Soundtrack-zur-Dokumentation,eiskaltespur106.html

Vor 9 Tage
D D
D D

Das hat schon jemand gefragt. Steht irgendwo genauer in den Kommentaren. Wurde extra komponiert... Viel Glück beim Suchen! (Outro hat auch jemand gefragt. Hab das nicht verwechselt.)

Vor 10 Tage
Shiva Riva
Shiva Riva

ich bin bei der 6.ten minute und denke nur so: ist die polizei dumm oder so? er sagt extra noch behandelt den tatort wie ein kriminalfall.... hab kürzlich eine andere doku gesehen wo die polizei auch sehr zu hinterfragen ist. glaube langsam die lernen nur wie man bussen verteilt

Vor 23 Tage
Life sucks
Life sucks

Dem gibt man wirklich einen scheiß Gürtel in die Zelle...

Vor 24 Tage
Bitteristdas
Bitteristdas

Gut das es Menschen gibt die dran bleiben. Und traurig das die Polizei so vieles nicht direkt ernst nimmt !

Vor 25 Tage
claudia Schiel
claudia Schiel

1:26:58 unglaublich! Diese Ignoranz!

Vor 25 Tage
Enti Die Ente
Enti Die Ente

Wie heißt das Lied vom Intro

Vor 26 Tage
Enti Die Ente
Enti Die Ente

@NDR Doku Vielen Lieben Dank :)

Vor 26 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Der Song heißt "Splinter" von Isola Music. Der Soundtrack der Doku wurde eigens dafür komponiert. Aber es gibt ihn auch so zu erhalten auf den gängigen Musikplattformen. Mehr dazu findest du hier: https://www.ndr.de/fernsehen/Soundtrack-zur-Dokumentation,eiskaltespur106.html

Vor 26 Tage
Janovski21
Janovski21

@NDR Doku Wie heisst die Melodie im Hintergrund bei 55:25? Tolle Doku!

Vor 27 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Janovski21! Danke für das Lob. Mehr zum Soundtrack der Sendung findest Du hier: https://www.ndr.de/fernsehen/Soundtrack-zur-Dokumentation,eiskaltespur106.html Viele Grüße, NDR Doku

Vor 27 Tage
Janovski21
Janovski21

bzw. ab 57:45

Vor 27 Tage
Kamuran Simsek
Kamuran Simsek

Mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmj bn

Vor 27 Tage
BanLux
BanLux

26:10

Vor 27 Tage
der Karpfenprinz
der Karpfenprinz

Könnt ihr so einen brutalen Müll nicht zensieren oder mit Warnungen versehen? Danke

Vor 27 Tage
Dark moon
Dark moon

Wieso findet sowas immer in meiner Nähe statt?😒Aber das so nh scheiße von den ermittlern und der statsanwaltschaft abgezogen wird ist unfassber

Vor 27 Tage
blet
blet

Und da wundern sich Polizisten vielerorts warum sie verprügelt werden...Wenn ihr euern Job nicht könnt dann geht in die Fabrik arbeiten...

Vor 28 Tage
blet
blet

Nazi Literatur,Kinderporno im Zimmer...Und da wundert ihr euch bestimmt noch warum der so ein perverser war??lol...Warum denkt ihr nicht in Zusammenhängen..Ihr Nazis

Vor 28 Tage
Paul D.
Paul D.

Wie inkompetent und ignorant kann man denn als Vertreter der Justiz sein?! Wie kann man so hart reinscheissen und so oft?!?

Vor 29 Tage
Jonathan Plit
Jonathan Plit

Bitte produziert doch mehr von solchen Dokus... würde sogar Geld dafür ausgeben!

Vor 29 Tage
Strolchi
Strolchi

Bei soviel Schlampigkeit, kein Wunder. Der Teufel steckt im Detail. Ein wahres Wort!... dadurch kein Vertrauen in die Polizei......außerdem, ich könnte nicht in so einem Haus wohnen, mit solcher tragischer Geschichte.

Vor Monat
MyHobbyIsFishing
MyHobbyIsFishing

Es ist immer der Gärtner

Vor Monat
sdsd asfasf
sdsd asfasf

Hab gehört man vernichtet potentielle Beweismittel, sollte man besser bei allen aktuellen Fällen so machen... alter wie dumm kann man sein und dann setzt sich ernsthaft dieser Gerhard Berger hin und sagt Kackfrech durch die Blume es wäre nicht zu kritisieren wenn sich quasi der Staat auf an morden beteiligt und sie fördert indem man sie vertuscht und Beweismittel vernichtet oder fahrlässig handelt??? Hör dir selber mal zu wenn du redest wenn solche Leute unser Rechtssystem darstellen gute Nacht im übrigen ist der Staat Mittäter hätte man bei einer nachweislichen vergewaltigung gerechte Strafen also lebenslänglich meiner Meinung nach hätte dieser blond geaalte wichman niemandem mehr etwas antun können

Vor Monat
Ju le
Ju le

Armes Deutschland!

Vor Monat
Eva Kowohl
Eva Kowohl

Unglaublich das bei den Ermittlungen so geschlampt wurde.Und das ist auch der Grund,warum bis heute etliche Morde nie richtig aufgeklärt wurden,durch die Ermittlungsschlamperei der Polizei.👎👎👎

Vor Monat
lina duček
lina duček

WIE hat sie h die ehefrau jahrelang nichts dabei gedacht das ihr mann als einziger den schlüssel zu einem geheimraum hat?!

Vor Monat
Em Ka
Em Ka

- Vorstrafen wegen Vergewaltigung und versuchtem Mord, Örtliche und Soziale Nähe zum Opfer -> Kein Haftbefehl - Telefonische Warnung der Polizei, dass das Haus nun durchsucht wird -> Flucht - Waffen im Haus, Leichengeruch in verstecktem Auto, Schallisoliertes Folterzimmer -> Kein Haftbefehl - Nach Wochen "Durchsuchung des Büros um 10.30 Uhr" ... "Wichmann war bereits um 7.00 Uhr vor Ort". - Staatsanwaltschaft verfügt alle Beweise zu vernichten - Bruder des Opfers, selbst Polizist stößt auf "undurchdringliche Mauer der ermittelnden Polizei" Eig könnte die Polizei heute schnell herausfinden, wer Federführend bei Polizei und Staatsanwaltschaft die Ermittlungen blockiert hat. Oder doch nicht? Auch diese Beweise zerstört durch Wasserschaden? Einzige Frage bleibt; operiert diese Bande noch immer in Lüneburg ? Wer wurde noch über die Jahre eingeschleust ? Auch der heutige Leiter der Staatsanwaltschaft scheint wenig Interesse an Aufklärung zu haben.

Vor Monat

Nächstes Video