Eingemauert! - Die innerdeutsche Grenze | DW Deutsch

  • Am

    DW DeutschDW Deutsch

    Dauer: 10:40

    28 Jahre lang hinderte eine fast unüberwindbare Grenze die Menschen daran, aus der DDR zu fliehen. Doch dann fiel am 9. November 1989 in einer dramatischen Nacht die Mauer, die Deutschland teilte. Heute ist es nur schwer vorstellbar, was noch vor wenigen Jahrzehnten bittere Realität war.
    Diese Computeranimation zeigt erstmalig die ausgedehnten Sicherungssysteme der innerdeutschen Grenze und der Berliner Mauer. Dafür wurde die Mauer bis ins Detail virtuell nachgebaut.
    Die Animation ist Teil der DVD "Eingemauert! - Wie die innerdeutsche Grenze wirklich war".
    Mehr: www.dw.com/de/wo-ist-die-mauer/a-17848847

Paula Braun
Paula Braun

Ist einfsch heftig was früher passiert ist

Vor 6 Tage
David Kenilworth
David Kenilworth

alter Berliner Witz: warum die Chinesen immer lächeln -- sie haben noch ihre Mauer...

Vor 9 Tage
Norbert Rech
Norbert Rech

aber allem voran ..die denkmäler rund um die siegesäule...grosser tiergarten...das schönste war aber die Löwenbrücke...schaut mal nach!!!!!!!

Vor 11 Tage
Norbert Rech
Norbert Rech

Diese Doku könnte man noch vertiefen !!!...Der Reichstag war mein spielplatz..da war ja niemand

Vor 11 Tage
Rocket CaT
Rocket CaT

Das haben wir im Unterricht angeschaut: sehr interessant und ein tolles video

Vor 13 Tage
otto otto
otto otto

DDR war immer noch besser als Einzelhaft!

Vor 14 Tage
YTCleaning Service
YTCleaning Service

Das waren noch solide und sichere Grenzen, wie sie auch die AfD samt ihrer eingeschworenen Wählerschaft im Osten fordert! Da kamen keine Facharbeiter und Goldstücke rein. Bis 1990. Danke Kohl!

Vor 20 Tage
keine Angaben Stopp
keine Angaben Stopp

Krass sprengen die einfach die Kirche so wie ihr Deutschen für euch gibt es keinen Gott

Vor Monat
Mxnu777
Mxnu777

Eine Schande was da mit dem deutschen Volk gemacht wurde

Vor Monat
Hapefrei
Hapefrei

Da kann man mal sehn wie Krank die waren. Leider gibt es noch heute welche von denen

Vor Monat
Kaiser Wilhelm Gott mit uns
Kaiser Wilhelm Gott mit uns

Baut die Mauer wieder auf aber drei Meter höher!

Vor Monat
okasa-rahardja agus
okasa-rahardja agus

Best Information! Danke, DW!

Vor Monat
Paul Schröder
Paul Schröder

Besser eingemauert als schutzlos ausgeliefert !!

Vor Monat
Helmut Roewer
Helmut Roewer

So müssen wir Kernkraftwerke sichern.

Vor Monat
Wetterfan 007
Wetterfan 007

Toll, alle schreiben wie SCHÖN der Film mit Computer gemacht ist. ABER KEINER DENKT AN DIE OPFER. Und auch Wer daran SCHULD ist. Traurig.....

Vor Monat
Stina !
Stina !

Eigendlich waren beide seiten abgeschnitten von dem Rest der Welt. ....ich bin zwar weiß aber ich fand das wir eingesperrt waren irgendwo War immer Ende 😳

Vor Monat
Mr TwoTone
Mr TwoTone

Mit dem Ende der Mauer kamen Milliardenkosten auf die BRD zu, Horden von Nazis sind nun BRD Bürger, eine Frau mit Russland-Phobie wurde Kanzlerin, und, und, und...

Vor Monat
Dome31337
Dome31337

Natürlich mal wieder kein Wort darüber, wieviele Agenten der CIA über die (anfangs ungesicherte) Grenze in den Osten kamen und alles zur Destabilisierung getan haben!

Vor Monat
manfred palm
manfred palm

Sehr ghute Animation. Sachlich, nüchtern, nur auf Information ausgelegt, So etwas muß unbedingt unsere Schulen erreichen.

Vor Monat
The Amazing me
The Amazing me

Subtitles?

Vor Monat
The Amazing me
The Amazing me

Subtitles?

Vor Monat
Christina I.
Christina I.

Was die Technik von heute möglich macht. Tolle Animation, interessante Doku.

Vor 2 Monate
Michel Payart
Michel Payart

Très intéressant et très bien fait. Un témoignage de cet horrible régime de l'Est ( DDR) Merci!!

Vor 2 Monate
Ein Mensch
Ein Mensch

Hallo Herr Schimmel!

Vor 2 Monate
Roland de pous
Roland de pous

BERLIN DEIN GESICHT HAT SOMMERSPROSSEN TEKST:HILDEGARD KNEF

Vor 2 Monate
Ediz Cengiz Özdemir
Ediz Cengiz Özdemir

Deutsche knast republik

Vor 2 Monate
Guenter Bergmann
Guenter Bergmann

DW German-Speech.............................

Vor 2 Monate
koalalalala
koalalalala

Pervers

Vor 2 Monate
Ramona Wetzels
Ramona Wetzels

Danke Dir für eine Interessante Reise,das war sehr schön.lg

Vor 2 Monate
Andreas Berg
Andreas Berg

Als einer, der die Mauer noch miterlebt hat, muss ich sagen: Hut ab. Tolle Präsentation. Wahnsinn, was für ein Aufwand betrieben wurde, um Menschen aufzuhalten, die eigentlich nur ihren Lebensmittelpunkt verlegen wollten. Gelinde gesagt.....

Vor 2 Monate
giovanni capizzi
giovanni capizzi

Bei meiner Cousine in Wetzlar daheim gibt es ein Stück der Berliner Mauer

Vor 2 Monate
Ahmet Balci
Ahmet Balci

das stimmt nicht!!!! die ddr hat die mauer errichet um den grossen andrang zu stoppen

Vor 2 Monate
giovanni capizzi
giovanni capizzi

Genau

Vor 2 Monate
Kais Kanal
Kais Kanal

Tolle Doku, grässliche Anlage

Vor 3 Monate
Taunter Atwill
Taunter Atwill

After watching this vid it becomes clear how sick and staggering depraved communism really is. :-))

Vor 3 Monate
bhc girl
bhc girl

Sehr einseitige Sichtweise. Da lässt doch die kalte Kriegs Propaganda grüssen.

Vor 3 Monate
LUDWIG VALENCIA
LUDWIG VALENCIA

Hallo, mein namme ist Ludwig, ich wurde geboren in Frankfurt, aber meiner Eltern sin Kolumbianer..... Meine Eltern trageten mir nach Kolumbien von sieben Jahre alt. ....Ich wollte immer wieder in Deutschland leben.....meiner telefon nummer ist +57 3193590311 , ich möchte Leute dort treffen und neue Freunde haben.....

Vor 3 Monate
manuel_alfonso85
manuel_alfonso85

Haben Sie dieses Video mit englischen Untertiteln. Ich würde es ein paar nicht-deutschsprechenden Kollegen zeigen.

Vor 3 Monate
Nudelfabrik
Nudelfabrik

Ich hatte DW immer für einen seriösen Sender gehalten. "Eingemauert" klingt verdammt nach BILD-Zeitung ...

Vor 3 Monate
Вадик Пахалюк
Вадик Пахалюк

West Ost Berlin 1992.

Vor 3 Monate
Sherpa Tensing
Sherpa Tensing

Ein sagenhaft guter Beitrag. Die Animationen sind erstklassig. Der Film sollte Pflichtlektüre an sämtlichen Schulen werden, damit unsere Nachfahren sehen, was "wahrer Sozialismus" war.

Vor 3 Monate
sudelede111
sudelede111

So hoch wie heute waren die Mauern noch nie. Danke Frau Merkel!

Vor 3 Monate
Dmitriy Kuznetsov
Dmitriy Kuznetsov

Inner Staat Grenze verboten (Konstitution). Nicht war? ;) Das ist *not* inner Grenze. Abschießen schuzig Propaganden Soldaten vom DW.. Schade.

Vor 3 Monate
Peter Peterp
Peter Peterp

Wählt AFD und sowas passiert noch mal

Vor 3 Monate
DU TOTE FLASCHE DU TOTE SÄUFER
DU TOTE FLASCHE DU TOTE SÄUFER

(neu v vogel ) - oder TOT leerstand - oder Stabsterror - Stichwort Mauersport

Vor 3 Monate
Heiko Zimmermann
Heiko Zimmermann

Und nun ist sie auf dem Müllberg der Geschichte. Manchmal kommt es anders .... und meistens als man denkt.

Vor 3 Monate
Dancing Bear
Dancing Bear

Erzählt mal, wie die palästinenser eingemauert leben....

Vor 3 Monate
Fint Ss
Fint Ss

Kommunismus im Osten und "Demokratie" im Westen. Dumme sache

Vor 3 Monate
V1detta
V1detta

GLORY TO #ARSTOTZKA

Vor 3 Monate
StarTher
StarTher

Ganz tolle Animation, vielen Dank dafür! Ich hatte keine Ahnung von den einzelnen "Stationen" des Grenzstreifens - die Animation hat das unglaublich echt werden lassen. Ich hatte solch ein beklemmendes Gefühl, als ich das gesehen habe, wie die Mauer einfach so unser Land durchschnitten hat. Unfassbar, was man den Ostdeutschen angetan hat. Einige der Kommentare hier sind einfach verabscheungswürdig, unfassbar, unmenschlich und dumm. Wir sind ein Volk! Und dass man auch nach 30 Jahren die 28 Jahre Sozialismus nicht einfach "wettmachen" kann (auch nicht psychisch), sollte eigentlich jedem klar sein. Offenbar gibt es aber immer noch Leute, die selbst immer noch eine Mauer im Kopf haben, egal ob Wessi oder Ossi! Immer hockt irgendwo dieses unverhohlene Misstrauen - was ich bei den Ostdeutschen aber einfach auch verstehen kann, nach dem, was mit ihnen gemacht wurde. Dass es da schwer fällt, neu vertrauen zu lernen, ist klar. Wir brauchen Mitgefühl und Nachsicht, aber genauso wenig hilft es, sich selbst immerzu zu bemitleiden. Es ist bestimmt nicht alles perfekt im Moment, aber mit mehr Menschlichkeit kann man sich zumindest untereinander mehr begegnen (die Politik ist da ein anderes Kapitel). Es gibt immer noch genug aufzuarbeiten auch für nachfolgende Generationen, die das nicht mehr hautnah miterlebt haben. Traumata werden transgenerational vererbt!

Vor 3 Monate
Peter Behr
Peter Behr

Krank

Vor 4 Monate
79MinutesHell
79MinutesHell

Top video

Vor 4 Monate
Tina Kno
Tina Kno

Nur Leid durch die Teilung. Die Nichtbetroffenen haben so gar keine Ahnung was uns angetan wurde. Keine Ahnung. Also nein.

Vor 4 Monate
Рауль Дугин
Рауль Дугин

Womit würde die animationen gemacht??

Vor 4 Monate
triumphalerdarkshadow 18
triumphalerdarkshadow 18

“Kommunismus” Recherche wird groß geschrieben, wenn man nichtmal Kommunismus und Sozialismus auseinander halten kann

Vor 4 Monate
Peter
Peter

Toll gemacht, danke Und Fleißig Teilen , damit die heutige Jugend das nicht Vergisst!

Vor 4 Monate
Fauser tik
Fauser tik

Die gute alte Mauer

Vor 4 Monate
DU TOTE FLASCHE DU TOTE SÄUFER
DU TOTE FLASCHE DU TOTE SÄUFER

JETZT ÜBEN -_____------ NEUE DEUTSCHE STAATSTHEATER ---------- DER TOTE GRAFENPROBLEM und SEIN VERSCHWUNDENES NIMMERVERMISSTES HANDSCHUHzimmer

Vor 4 Monate
DU TOTE FLASCHE DU TOTE SÄUFER
DU TOTE FLASCHE DU TOTE SÄUFER

TOTE AUTONOME HAUSBESATZER - HOCHVERRAT SPION HINRICHTUNG - NO EVER PARADOX SHIZMA

Vor 4 Monate
Boomer Galactica
Boomer Galactica

OMG

Vor 4 Monate
suny nice
suny nice

Mal sehen wann die Mauer in Nordkorea fällt

Vor 4 Monate
anton zauberer
anton zauberer

Grafik top.bericht auch

Vor 4 Monate
suny nice
suny nice

Eine frage stand das Brandenburger Tor in DDR hinter der Mauer?

Vor 4 Monate
Liery
Liery

@suny nice Brandenburg als Gebiet ist ja vor den Toren Berlins gelegen. ( Das Bundesland Brandenburg umschliesst Berlin ja vollständig.) Und im Mittelalter gab es das Brandenburger Tor noch nicht. Es wurde "erst" so um 1790 erbaut. Und da war die Epoche Mittelalter schon ein ganzes Weilchen vorbei.

Vor 4 Monate
suny nice
suny nice

@Liery danke ich habe es verstanden das brandenburger soll auch im Mittelalter weit entfernt von berlin gewesen sein

Vor 4 Monate
Liery
Liery

@suny nice Nein. Ausser sie besorgten sich ein DDR Visum und gaben Geld für den damals dort üblichen Zwangsumtausch. Es gab solche Visa sogar für nur einen Tag wenn man eben nur mal nach Ostberlin wollte. In den 70ern ist einer meiner Brüder nahezu jedes Wochenende nach Ostberlin, er wohnte im Westteil, um dort Ostbands zu hören, bzw ihre erstaunlich billigen Konzerte zu besuchen. Da hat er dann oft darüber Witze gemacht das er mal wieder "durchs Brandenburger Tor gelatscht" wäre.

Vor 4 Monate
suny nice
suny nice

@Liery die west Berliner konnten dann da nicht durch.?

Vor 4 Monate
Liery
Liery

Das Brandenburger Tor befand sich innerhalb der DDR / Ostberlin. Geschätzte etwa 40 bis 50 Meter von der Mauer entfernt.

Vor 4 Monate
Cornelia Hirsch
Cornelia Hirsch

Was war das nur für ein widerliches Regime. !

Vor 4 Monate
Powder
Powder

jeder dreckige ossi der auf andere ost-deutsche geschossen hat gehört gevierteilt. ja die leben noch.

Vor 4 Monate
Silvia Maringer
Silvia Maringer

So eine Mauer brauchen wir wieder, zum Schutz der Bürger, vor Merkelschland, damit wenigstens ein Teil von Deutschland gerettet werden kann, und nicht vollständig untergeht, wie in der Ehemaligen BRD!

Vor 4 Monate
Mehlsuppe
Mehlsuppe

Mauer dich selbst ein. Da hast du deine Ruhe.

Vor 4 Monate
Jack o Fish
Jack o Fish

WTF?

Vor 4 Monate
alexandre210613
alexandre210613

Vous avez cette animation dans la langue de Molière ? Merci d’avance pour votre réponse.

Vor 4 Monate
David Montana
David Montana

Sehr gut gemacht! Danke.

Vor 4 Monate
norman5329
norman5329

perfekt erklärt ! top für den schulunterricht

Vor 4 Monate
Karsten Voß
Karsten Voß

Kommunismus und Demokratie... sehr nett gesagt.🤮🤣

Vor 4 Monate
Jack o Fish
Jack o Fish

😑

Vor 4 Monate
Robin van Kleef
Robin van Kleef

Hallo 2A2 meld U bij de balie

Vor 4 Monate
Hubert Leuschner
Hubert Leuschner

Westberlin war nie Bundesrepublik!

Vor 4 Monate
Mehlsuppe
Mehlsuppe

Was sonst?

Vor 4 Monate
Jack o Fish
Jack o Fish

Doch.

Vor 4 Monate
Winged Hussar
Winged Hussar

Macht bitte Untertitel oder noch ein Video in leichter Sprache. Ich bin Lehrer für Deutsch als Fremdsprache und möchte das Video meinen Studenten zeigen.

Vor 4 Monate
Jack o Fish
Jack o Fish

@Winged Hussar Ja wow. Die Chinesen werden niemals so eine Doku machen.

Vor 4 Monate
Winged Hussar
Winged Hussar

@Spucky 123r Besser wäre Arabisch und Chinesisch :)

Vor 4 Monate
Spucky 123r
Spucky 123r

Winged Hussar das Video gibts auch auf Englisch - es heisst „Walled in“ von DW News.

Vor 4 Monate
Monika Wagner
Monika Wagner

Das ist eine Katastrophe gewesen. Diese DDR Typen waren nicht normal. Und das ist erst 30 Jahre her!!! Unfassbar

Vor 4 Monate
Thaimike112
Thaimike112

Und solche Typen (Weiblich) regieren uns wieder. Nur wird es diesmal schlimmer werden.

Vor 4 Monate
frisches Wiesel
frisches Wiesel

Es war gruselig ,durch die DDR zu fahren....

Vor 4 Monate
N. H.
N. H.

@Jack o Fish Wenn man nichts versteht - Schnauze halten!

Vor 4 Monate
Jack o Fish
Jack o Fish

@N. H. Du bist so verblödet

Vor 4 Monate
N. H.
N. H.

Die heutigen Zustände finde ich viel gruseliger

Vor 4 Monate
Nele Abels
Nele Abels

@DW Deutsch - Vielen Dank für diese hervorragende Dokumentation, die ich zukünftig im Geschichtsunterricht verwenden werde! Etwas anderes: auf Twitter war von einem interessierten englischsprachigen User nach Untertiteln gefragt worden. Ich hatte überlegt, diese Untertitel diesem Youtube-Video hinzuzufügen, diese Funktion ist aber an eurem Kanal nicht freigeschaltet. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert, um eure Reichweite zu erhöhen? Danke schön!

Vor 4 Monate
Marokkana in deutschland
Marokkana in deutschland

Hallo Deutsch land

Vor 4 Monate
Alexander Reispich
Alexander Reispich

Propaganda!

Vor 4 Monate
R.T Jobs
R.T Jobs

informativ

Vor 5 Monate
Micky
Micky

War das ein kranker Staat!!! Sehr gute Animation👍👍

Vor 5 Monate
Zeckenlaus im Speckmantel
Zeckenlaus im Speckmantel

Häää??? Wenn die DDR kein Unrechtsstaat war, warum wurde dann ein antifaschistischer Schutzwall, automatischer Selbstschussanlage, Kilometerweiter Stacheldrahtzaun, Fahrzeugsperren, Schießtürme usw. usw. usw. erbaut ? ? ? :D -Eure Zeckenlaus sprach mal wieder zu euch!

Vor 5 Monate
Cornelius Schwarzenstein
Cornelius Schwarzenstein

Den hat die DDR selbst gebaut du Schlaukopf! 🤓

Vor 4 Monate
Илья Алексеевич
Илья Алексеевич

Danke! Es war sehr interessant!

Vor 5 Monate

Nächstes Video

Die Mauer - Teil 1

1:01:02

Die Mauer - Teil 1

Jac Biermann

Aufrufe 101 000

Der 40e Jahrestag der DDR - Erichs Ende (1989)

10:01

Nürnberg Now & Then: the Reichsparteitage of Adolf Hitler

1:04:47

Corona geht gerade erst los

22:26

Corona geht gerade erst los

maiLab

Aufrufe 1 352 183

Scales: The Insane Mermaid Movie Nobody Asked For

28:09

Tomorrowland - United Through Music

3:54:58

Tomorrowland - United Through Music

Tomorrowland

Aufrufe 664 138

Uroš Živković - Večna zima - (Official video 2020)

4:14

PREVIEW - Auf Nimmerwiedersehen! 😤👊 #229 | Krass Schule

0:47

PREVIEW - Auf Nimmerwiedersehen! 😤👊 #229 | Krass Schule

Krass Schule - Die jungen Lehrer

Aufrufe 227 422