Edeka: Vom Tante-Emma-Laden zum Marktriesen | Unsere Geschichte | NDR Doku

  • Am Vor 8 Tage

    NDR DokuNDR Doku

    Kaum ein Unternehmen hat so viel Einfluss auf das tägliche Leben wie Edeka. Der Hamburger Konzern ist der mit Abstand größte Lebensmittelhändler Deutschlands.

    Dabei hat die Genossenschaft klein angefangen: 1898 taten sich in Berlin 21 Inhaber von Kolonialwarenläden zusammen, um gemeinsam günstiger einkaufen zu können. Die "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin", kurz E.d.K., war geboren. Konsequent dehnte sich Edeka über ganz Deutschland aus.

    Geblieben ist die geballte Marktmacht: Wenn ein Hersteller von Markenartikeln bei Edeka nicht mehr gelistet wird, verliert er rund ein Drittel seines Umsatzes.

    Ralf Ehlers ist einer von rund 4.000 Edeka-Kaufleuten und damit auch Miteigentümer der Hamburger Zentrale. Ein Kaufmann in vierter Generation: Aus einer ursprünglich 40 Quadratmeter großen Bäckerei in der niedersächsischen Gemeinde Bispingen ist ein Supermarkt mit 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche gewachsen. Die Schritte der Expansion schrieben Familien- und Dorfgeschichte: Als 1967 aus dem Tante-Emma-Laden ein Supermarkt wurde, weigerten sich einige der älteren Kundinnen, einen Einkaufswagen zu nutzen. Sie wussten nicht, wie man "das Ding" durch die Gänge schiebt.

    Am Eingang jedes Edeka-Marktes befindet sich die Obst- und Gemüseabteilung. Warum eigentlich? Jörn Schmidt weiß die Antwort. Als Fachberater berät er Ladeninhaber dabei, wie sie mit der Frischware den meisten Umsatz machen. Seine Spezialität: quer gestellte Anordnung der Waren. Auf diese Weise sollen die Kunden bereits im Eingangsbereich auf ein Schlendertempo "gebremst" werden. Welche Tipps und Tricks er dabei noch auf Lager hat, verrät er dem NDR Team.

    Michael Krauses Job ist es, dafür zu sorgen, dass die Bananen im Supermarkt genau die richtige Farbe haben. Seit mehr als 20 Jahren ist der Mann Reifemeister im Hamburger Hafen. 75.000 Kartons mit Bananen gehen jede Woche durch seine Hände, so viel wie in ganz Nord- und Ostdeutschland verkauft werden. Sein Problem: Jeden Tag muss er gelbe Ware liefern, es kommt jedoch nur einmal pro Woche ein Schiff mit grünen Bananen an. Wie kriegt er das hin?

    Die Dokumentation taucht tief in die Welt des Supermarkts ein mit zum Teil bizarren Erkenntnissen. Als Reporter Manfred Uhlig im Mindener Zentrallager ein Interview mit einem der Kommissionierer führt, mischt sich eine Stimme ein: Der Computer, von dem der Mitarbeiter seine Anweisungen empfängt. Kein Vergleich mit den Gründungszeiten Edekas: Damals wurden die Waren noch mit dem Handkarren ausgefahren, es zählte ein einfacher Bestellzettel.

    Mehr dazu:
    www.ndr.de/fernsehen/sendunge...

    Weitere Dokus findet ihr in der ARD Mediathek:
    www.ardmediathek.de/dokus

    Erstausstrahlung: 05.04.2017

    #ndr #doku #edeka

NDR Doku
NDR Doku

Viele weitere Dokus und Reportagen findet ihr auch in der ARD Mediathek: https://www.ardmediathek.de/dokus

Vor 5 Tage
Parand
Parand

Das ist doch der Sprecher, der auch den "Realen Irrsinn" macht, oder?

Vor 4 Tage
Mi chi
Mi chi

Ralph Ehlers ist so ein richtiger Horror Chef. Wegen so einem Typen bin ich heute selbstständig

Vor 2 Tage
Fed Ex
Fed Ex

"Wer nicht wächst, der stirbt." Ich mag Leute mit gesunden Prinzipien 👍Und die Leute im Lager arbeiten sogar für 300 Euro extra im Monat besonders hart auf einen Herzinfarkt hin, super Konzept ;)

Vor 6 Tage
S. T.
S. T.

Bei solchen Typen lässt man doch gerne sein Geld 👍🤣

Vor 2 Tage
Mister Kröte
Mister Kröte

Und sich dann noch dafür versuchen zu rühmen, sich aus dem Tarif rauszuhalten. Ich kenne die Arbeitsbedingungen vor Ort und im Tairf natürlich nicht, aber ich glaube nicht, dass der gute Mann freiwillig Konditionen und Vergütung bietet wie der Tarif. Außer vielleicht den Mitarbeiter:innen mit größerer Verantwortung. Ein absolutes Ungerechtigkeitssystem

Vor 3 Tage
DiniDrache
DiniDrache

Auch sehr bezeichnend, die Älteren sind immer noch fit im Kopfrechnen. Der historische, sog. "Tante Emma" Einkaufsladen mit ca. 40qm hat mir am besten gefallen. Das Voice System ist unheimlich und diese Arbeit kann nur krank machen. Sehr interessant ist auch der Geschichtliche Hintergrund von Edeka. Vielen Dank für diese Doku.

Vor 4 Tage
DiniDrache
DiniDrache

@AngelofDark so sieht's aus! Liebe Grüße.

Vor 17 Stunden
AngelofDark
AngelofDark

@Michael Schenker Ja die Anforderungen sind teils höher, aber es gibt auch genug Menschen die im jungen Alter nicht einmal das kleine Ein mal Eins fehlerfrei ohne Taschenrechner hinbekommen (Kenn ich aus der Schule zur genüge bin selbst Jahrgang 98) und einige davon studieren.

Vor 23 Stunden
Michael Schenker
Michael Schenker

Die "Älteren" hatten auch nur 100 Produkte und vor allem keine 99er Beiträge, die Anforderungen heute sind sehr viel höher.

Vor Tag
Mostum
Mostum

Never ask a woman her age, a man his salary, a german Unternehmen was sie von 1933-1945 gemacht haben.

Vor 6 Tage
So El
So El

Immer wieder amüsant wie hart die Deutschen immer Arier sein wollten und teilweise es immer noch sein wollen. "Den Arierpass" bekommt man heute im Iranischen Konsulat und kostet um die 150€ hat aber leider nur noch einen Wert von vielleicht 20€. 🤣

Vor 2 Tage
leucen92
leucen92

Für die Leute, die das hier relativieren: Es gibt aber einen Unterschied, ob sich eine Firma mit dem Verhalten in der NS-Zeit auseinander setzt oder wie hier versucht, sie unter den Teppich zu kehren

Vor 2 Tage
Hampel Mann
Hampel Mann

😂

Vor 3 Tage
animegeek96
animegeek96

😹😹

Vor 4 Tage
Domi
Domi

Ein Chef, der für die Kamera Kleinigkeiten bemängelt und die Mitarbeiter denken sich wahrscheinlich "der taucht hier nur für die Kamera auf". Schön sind auch seine Weisheiten alá "Wer nicht wächst, der stirbt". Der Lagerarbeiter kann seinen Lohn um 300€ steigern "wenn er sich ranhält". Er hat die Ansagen auf dem Ohr extra schon auf doppelte Geschwindigkeit eingestellt und hat nicht mal kurz Zeit 1-2 Sätze in die Kamera zu sprechen. Besser noch, der Computer mahnt direkt, wenn man im Zeitverzug ist. Diesen Dauerstress hat man doch gern für "satte" 300€ mehr im Monat. Dieser Werbefilm für Edeka gibt Einblicke, die so bestimmt nicht geplant waren und die auch keiner sieht, weil sie sich für diese Umstände auch noch feiern...

Vor 6 Tage
Snoap
Snoap

@N wie 9mm Das ist eine Frage der Generationen Marktleiter / Filialleiter die noch die "alte schule" durchgemacht haben, findet man nicht im Laden. die Leute von der neuen Generation sind da ganz anders. die zeigen sich viel im Laden und helfen überall mit - sofern es die Zeit zulässt.

Vor 2 Stunden
Snoap
Snoap

@David Und wie kommt es dazu das "Fast alles daran teilweise einfach Scheiße" ist? Erwartungshaltungen, Druck, Konsumgeilheit, Geldnot in einer massiven Kombination, zentriert auf einen kleinen Sektor in näherer Umgebung. ein teufelskreis ... Man möchte einen schönen Laden - aber hat kein Personal weil es zu viel Kostet, dadurch müssten die Gehälter entsprechend angehoben werden um Leute anzuwerben. Aber durch höhere Gehälter müssen natürlich auch die Preise der Waren angehoben werden um das zu finanzieren. Aber dann kommt ja widerum weniger Kundschaft die überhaupt einkaufen kommt. Also versucht man auf diesem schmalen Grad das meiste aus den Leuten herauszupressen. Warum ist der kommissionierer erst 1 Jahr bei Edeka? richtig - weil die leute die länger da sind, kaum noch was positives über den Job sagen würden. Für 300 euro mehr - vermutlich auch noch Brutto - muss man dann permanent vollgas geben? Hält man nicht lange durch, sodass das auch wieder eher richtung irrelevant geht. Motivieren würde mich das nicht, damit machst du dir nur noch mehr Stress als eh schon gegeben.

Vor 2 Stunden
N wie 9mm
N wie 9mm

Ich habe noch keinen EDEKA Aktiv Markt bei uns im Umkreis gesehen, bei dem der Chef nicht irgendwo herumwurstelt. Die arbeiten immer mit. Bei meinem Stammedeka findet man den meist beim Gemüse.

Vor 3 Tage
Siegfried Schnösel
Siegfried Schnösel

@David Man muss halt sagen dass Aldi z.b. mehr zahlt, allerdings ist bei Aldi auch alles zeitlich getaktet. Ich kenn die Zeiten im Einzelhandel selbst nicht, kann dir aber sagen, dass die Fahrer wohl rund eine Minute haben um eine Palette vom LKW zu laden, das klingt vielleicht nach gar nicht so wenig, ist aber knapper bemessen als man denkt. Auch bei der Edeka haste im System welches zum errechnen der Routen und Einplanen der Stopps genutzt wird (die Kunden bekommen Zeitfenster anhand dieser Daten mitgeteilt, wann der Fahrer erscheinen soll) klare Vorgaben, wie lange Tour und Marktaufenthalte zu sein haben. Haste bei Edeka mal nen schlechten Tag fragt der Kunde, grade morgens bei Obst Gemüse "wO wArSt dU dEnN sO lAnGe?". Muss aber dafür sagen, dass die Disponenten bei Edeka das ganze dann recht locker sehen, wenn man diese Zeiten nicht einhält. Bei Aldi sieht das dann wohl schon ganz anders aus. Kann dir also nur recht geben. Wenns dir nur ums Geld geht und dir deine Arbeitsbedingungen komplett egal sind, gehste eher zu Aldi. Die haben dafür zumindest noch an den meisten Märkten ne Rampe.

Vor 5 Tage
kkonsti
kkonsti

@Meikel Kneit erst jetzt hochgeladen, ganz einfach

Vor 5 Tage
Andrija Nikacevic
Andrija Nikacevic

Direkt der erste Chef ist der Grund warum wir einen "Fachkräftemangel" haben und warum Leute sich totarbeiten. Unfassbar traurig.

Vor 6 Tage
Rudi Radler
Rudi Radler

@Andrija Nikacevic Woran machst du fest, daß er seine Mitarbeiter "beschissen" behandelt?

Vor 18 Stunden
Andrija Nikacevic
Andrija Nikacevic

@Max Müller natürlich ist das so. Aber dennoch muss man seine Mitarbeiter nicht so beschissen behandeln. Zufriedene Arbeitnehmer bleiben und arbeiten besser. Man sollte alle respektieren.

Vor 19 Stunden
gaswirt
gaswirt

Welche Sachen?

Vor 21 Stunde
Max Müller
Max Müller

Jeder kann in Deutschland Abitur machen, das Studieren ist die andere Sache (übrigens möchte hier die FDP Bafög unabhängig vom Gehalt der Eltern). Viele wollen auch nicht in der Schule fleissig sein, wenn die dann solche miesen Sachen machen müssen, ist das eine individuelle Entscheidung.

Vor 21 Stunde
Siegfried Schnösel
Siegfried Schnösel

@ryuk akai Yep die haste in der führungsebene halt auch verstärkt also kann's gut sein dass er einer war

Vor Tag
Melvin Greuling
Melvin Greuling

Man merkt direkt die „Sympathie“ des ersten Filialleiters. Ein richtiger …

Vor 2 Tage
S. T.
S. T.

Bei solchen Typen kauft man gerne ein 👍🤣

Vor 2 Tage
Hallogamer12 3
Hallogamer12 3

Es wäre angemessen, wenn eine solche "Premium" Supermarktkette ihren Mitarbeitern mehr als Mindestlohn zahlt, wie z.B. Lidl und Aldi es tun.

Vor 6 Tage
Nutzer
Nutzer

@Max Müller Du solltest dich mal mit dialektischen Materialismus auseinander setzen

Vor 12 Stunden
Z K
Z K

@Martin Matte Hier geht es um die Verkäufer im Markt und nicht um die LKW Fahrer, die LKW Fahrer sind direkt über die EDEKA angestellt, diese sind an Tarifverträge gebunden etc pp Selbstständige Kaufleute wie der Ehlers wiederrum nicht, die müssen zwar Mindestlohn zahlen aber darüber hinaus nicht mehr.

Vor 19 Stunden
Max Müller
Max Müller

@Nutzer geht auch um Wachstum, das möchte man als Unternehmer ebenfalls. Noch dazu verbessert das den zuverlässigen Cashflow innerhalb einer teilweise volatilen Branche.

Vor 21 Stunde
Der Herr Kürten
Der Herr Kürten

Danke für die informative, hochinteressante Doku, einfach klasse! Historisch hervorragend recherchiert.❤👍👍👍👍👍

Vor 6 Tage
Hebamme
Hebamme

Immer schön, wenn man anderen ihren Job erklärt Horst

Vor 12 Stunden
Max Mustermann
Max Mustermann

@Horst-Günter Wuppmann , dann mach doch mal!

Vor 5 Tage
Horst-Günter Wuppmann
Horst-Günter Wuppmann

Geht so! Wenn man der Suchmaschine mächtig ist, dann wird da ein Schuh draus. Der Aufwand ist eher das rumfahren und Leute anzufragen/anzuschreiben

Vor 6 Tage
Der Herr Kürten
Der Herr Kürten

@Frank. nee ist ein aufwändiger, guter bericht.

Vor 6 Tage
Frank.
Frank.

Schleimer..

Vor 6 Tage
Doxen
Doxen

Meine Eltern und ich betreiben auch noch einen kleinen Tante Emma laden aufn Dorf. Vor ca. 10 Jahren flog leider die alte Einrichtung raus. Bis auf die Edeka-Uhr, die haben wir behalten. Aber es ist auch nicht einfach sich über Wasser zu halten. Wir verkaufen auch täglich frische Brötchen. Die belegen wir dann selbst für die Arbeiter die früh los müssen. Wir bieten auch selbstgemachte Salate an, was gerne angenommen wird. Nebenbei haben wir auch ne Kneipe. Keine Ahnung ob wir ohne dem allen so lange überlebt hätten.

Vor 3 Tage
Wow_lifestyle
Wow_lifestyle

einfach toll. ich wüsste nicht wie man die doku und eure arbeit noch verbessern könnte. da passt einfach alles

Vor 6 Tage
Max Mustermann
Max Mustermann

@No Thing , bitte um Korrektur! Es heißt Verschwörungsredner, da eine Theorie immer Raum lässt, widerlegt werden zu können.

Vor 3 Tage
No Thing
No Thing

Ich möchte respektvoll bemerken, daß ich ihre Dokumentation über Daniele Ganser in keinster Weise respektvoll empfunden habe. Mit respektvollen Gruß, ein dankbarer Querdenker und Verschwörungstheoretiker.

Vor 3 Tage
Max Mustermann
Max Mustermann

@mod channel , nennen wir es fairerweise „informative Werbung“.

Vor 5 Tage
mod channel
mod channel

Das ist einfach nur Werbung 😂

Vor 6 Tage
Aceman4Ever
Aceman4Ever

Ich verstehe das nicht. Ich bin selbstständiger Unternehmer im Bereich Logistik und Lagerung. Wenn ich meine Mitarbeiter eine Prämie nach „Schnelligkeit“ auszahlen würde dann käme ich in Teufelsküche mit dem Bezirksamt, Berufsgenossenschaft und selbstverständlich Arbeitssicherheitthemen gibt es mit sowas auch. Das wurde mir um die Ohren gehauen wie ich das vorgeschlagen habe … Die Mitarbeiter müssen für sicheres und qualitative Arbeit belohnt werden. Nicht Geschwindigkeit 4:50

Vor 6 Tage
gaswirt
gaswirt

Wie kann man selbständig dort sein?

Vor 2 Tage
Joe Budden
Joe Budden

Junges wir schauen uns ne Edeka Doku an beruhigt euch mal

Vor 4 Tage
Dennis
Dennis

@einfach Kurt Geh du mal weiter Brötchen backen

Vor 5 Tage
einfach Kurt
einfach Kurt

@Dennis Was für eine Aussage 😂 ... Sind sie seit der Geburt so intelligent oder kam das erst später?

Vor 5 Tage
Siegfried Schnösel
Siegfried Schnösel

@kkonsti Aber er hat halt recht

Vor 5 Tage
Jon Zen
Jon Zen

es gibt nichts schlimmeres als "Pick-by-Voice"! Ich hab Abends im Bett teilweise meine Kissen noch kommissioniert... xD

Vor 7 Tage
Hebamme
Hebamme

@Meikel Kneit Direkt das Video von "Gabelstapler Klaus" im Kopf. . 😅

Vor 12 Stunden
gaswirt
gaswirt

warum?

Vor 2 Tage
chatze
chatze

Du hast deine Kissen kommissioniert... Ich habe sie angefangen zu schlachten und zu zerlegen :')

Vor 2 Tage
Meikel Kneit
Meikel Kneit

@ScaniaMF Aber leider noch nicht überall an seinen Logistikstandorten. Seit fast zehn Jahren hat z. B. Edeka Südbayern ein Lager, wo bis auf die sperrigen Artikel fast alles per OPM, DPS und CPS kommissioniert wird. Ich kenne aber ein Lager in Norddeutschland, das ist von alledem sehr weit entfernt. Da läuft die Kommissionierung noch überwiegend händisch ab. Da werden nur teilweise die Paletten automatisch zum Kommissionierplatz gebracht, vieles macht dort aber auch noch der Gabelstapler oder der Mitarbeiter, der z. B. die Rollenregale auffüllt und dabei mit der elektrischen Ameise durchs Lager "tingelt".

Vor 3 Tage
ScaniaMF
ScaniaMF

@Meikel Kneit EDEKA setzt in seinen Logistikzentren OPM, DPS und CPS parallel ein wobei OPM den größten Anteil trägt. Es gibt aber Ware die nicht vollautomatisiert verarbeitet werden kann z.B Toilettenpapier. Das wird wie hier zu sehen kommissioniert. Um Fahrtwege zu spaaren werden die Paletten in Hochregalen gelagert und entsprechend automatisch in die Komissionierstraße gebracht falls benötigt.

Vor 3 Tage
Kotbeutel
Kotbeutel

Schöne Doku, bitte mehr davon :)

Vor 5 Tage
Anke K
Anke K

Ein toller Beitrag. Vielen Dank

Vor 6 Tage
Shiro_Praktiker
Shiro_Praktiker

Schön zu sehen das in der EDEKA Zentrale die Leitern mit Sicherheitslatschen bestiegen werden. Min 40:58 :) Wie immer ein schöner Beitrag.

Vor 6 Tage
Mandy Tauer
Mandy Tauer

Meine Eltern hatten auch 17 Jahre lang nen Edeka Markt in unserem Dorf bis ich 14 war, mittlerweile bin ich 35 😊

Vor 6 Tage
gaswirt
gaswirt

Warum nicht übernommen?

Vor 2 Tage
Mandy Tauer
Mandy Tauer

@grin60 ☺ Danke, jaaa ich hatte meine Vorteile als Kind dadurch😁

Vor 4 Tage
grin60
grin60

Respekt!

Vor 5 Tage
Ende der Fahnenstange
Ende der Fahnenstange

Hallo liebes @NDRDoku Team. Wie wäre es Mal mit einer Doku über die Logistik Zentren der Automobilhersteller im Norden? Mir fielen da spontan BMW und Mercedes bei /in Hannover, VW in WOB, Opel etc. in Reinbek (DELLO) ein. Das ist auch ne Branche, in der es sehr interessant zu geht.

Vor 6 Tage
Dormicumhautnoppaum
Dormicumhautnoppaum

In meinem Edeka vor Ort sehe ich so viele häufige Wechsel am Personal das es da ja echt gut ist, dort arbeiten zu dürfen. Hust.

Vor 3 Tage
vexxy hexicola
vexxy hexicola

Der Grund ist, das nur wenige Vollzeit dort arbeiten. Die meissten arbeiten nur 2-3 Tage dort. Kenne welche die nur 1 mal die Woche dort nebenbei arbeiten. Auch gibt es viele 16-17 Jährige die dort auf Stundenbasis über den Sommer arbeiten.

Vor Minute
gaswirt
gaswirt

Werden alle ausgetauscht ?

Vor 2 Tage
Kirsch Sahne
Kirsch Sahne

Ich fand es schön mal einen Einblick in diesen Konzern zu bekommen. Ich habe allerdings auch noch einige Fragen nach dieser Doku, die offen blieben. Zum einen auch wenn es nicht Hauptthema der Dokumentation war, fand ich den Tiefgang bei der Aufarbeitung der NS-Zeit sehr dürftig. Einzig und allein eine Person wurde genannt, die weiterhin "geschönt" wird. Was ergreift denn Edeka überhaupt als Konsequenz daraus? Was bedeutet für Edeka Aufarbeitung? Welcher Verandwortung stellen sie sich dahingehend (auch heute noch)? Edeka hat sich als gesamte Genossenschaft hinter die NSDAP gestellt. Also strukturell. Das hängt nicht nur an einer oder wenigen funkionären Personen? Was ist mit dem Rest? Was ist mit der Nachkriegszeit? Zum zweiten wird im letzten Teil etwas über Löhne, Tarife, etc. gesagt. Nun entschied sich der Selbstständige für eigene Lohnstrukturen, welche 6 Wochen Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld enthielten. Ist das bei den Standardtarifen von Edeka denn nicht der Fall? Was bekommt man dort? Wie gestallten sich überhaupt die Gewerkschaftsstrukturen, die Arbeitnehmerstrukturen usw.? In der gesamten Doku kam es mir schon sehr vor, dass dort harte Zügel in der Hand liegen. Überall autoritärer Ton, straffe Hierarchien. Partizipation eher weniger. Auch meine persönliche Berufserfahrung mit Edeka deckt sich da mit dem Eindruck der Dokumentation. Was sind denn weitere Dinge, von denen die Mitarbeiter profitieren außer die oben genannten drei? Und dann als letzten großen Punkt, frage ich mich, was die Zukunft denn bereit hält? Was ist mit smarter Logistik? KI-Einsatz, welche die Logisitik in die Hand nimmt? Prognosen, welche Waren, wann, wo gebraucht werden, die Barcodescanner bei den Kunden, welche die Kassen entlastet? Welche Neuerungen gibt es dort noch? Was passiert mit den Daten, die man anfängt zu sammeln? Versteht all die Fragen bitte nicht falsch als harte Kritik. Irgendwo muss man bei 45 min ja auch eine Grenze ziehen und man könnte zu allem eine eigene Doku machen. Da habe ich Verständnis für und hoffe auf mehr Einblicke in weiteren Dokus!

Vor 6 Tage
Siegfried Schnösel
Siegfried Schnösel

Hey, bin jetzt nicht überall 100% im Bilde aber würde gern versuchen ein paar deiner Fragen zu beantworten. Ich war ca 5 Jahre (einschließlich Ausbildung) als Berufskraftfahrer bei der Edeka tätig. Was die Aufarbeitung der NS Zeiten angeht, hab ich tatsächlich von der Problematik erst jetzt durch die Doku Wind bekommen. Weder innerbetrieblich, noch nach außen, habe ich da jemals überhaupt etwas von mitbekommen. Wenn du bei der Edeka (zumindest in der Logistik, im Einzelhandel könnte das variieren) beruflich anfängst, bekommst du sogar einen Exkurs in die Geschichte Edekas vorgeführt. Natürlich ohne die unangenehme NS Vergangenheit zu erwähnen. Ich kann nur mutmaßen, dass man aus offensichtlichen Gründen versucht diese Zeiten lieber nicht zu beleuchten. Tariftechnisch gab es zumindest an meinem USP feste Tarife, welche man auch von Anfang an zugesprochen bekommen hat. Man arbeitet sich also Endgeldlich nicht hoch, sondern jeder Angestellte der jeweiligen Abteilung bekommt das gleiche wie der nächste. Als Berufskraftfahrer kann ich sagen, dass das Festgehalt vielleicht ganz leicht über dem Durchschnitt liegt, bei den Kommissionieren habe ich im Rahmen meiner Ausbildung mitbekommen, dass je nach Abteilung das Gehalt recht ähnlich dem des Berufskraftfahrers gleichzusetzen ist, die Akkordarbeiter die man in der Doku hauptsächlich gesehen hat, bekommen wohl tatsächlich nochmal etwas weniger, weshalb diese auch sehr auf die 300€ extra Zielbonus (weiß das Fachwort gerade nicht) hinausgearbeitet haben. Es gibt aber tatsächlich, wie bereits angedeutet, einen weiteren innerbetrieblichen Transport, welcher ausschließlich nach Festgehalt bezahlt wird und keine Leistungsprämien beinhaltet, allerdings ist es da auch wesentlich schwieriger reinzukommen. Die meisten die dort arbeiten stehen kurz vor der Rente und haben ein recht entspanntes Leben. Du erkennst den zweiten innerbetrieblichen Transport im übrigen daran dass die Kommissionierer auf Quersitz-Flurförderfahrzeugen sitzen, die restlichen mit Stehflurförderfahrzeugen sind alles Akkordarbeiter. Es gibt hier und da auch noch Sondergratifikationen, manche davon fest (fällt mir jetzt nur eine ein), andere sind variabel, wie zum Beispiel eine Coronasondergratifikation als die Thematik mit dem Toilettenpapier so durch die Decke ging und wir alle unter sehr hohen Druck standen. Eine Berufsgenossenschaft gibt es natürlich, welche durch die Ver.di unterstützt wird. Es gibt einige Fahrer, welche sich in der Richtung engagieren und Teil des Betriebsrats sind, alle paar Jahre kommt es bei den Tarifverhandlung auch zu Streiks und dann auch zu Lohnerhöhungen. Die 30 Tage Urlaub, Urlaub- und Weihnachtsgeld sind bei der Edeka tatsächlich Standard, welche in der Logistik und auch in den von Edeka selbst geführten Märkten so ganz normal zugesprochen werden. Den Selbstständigen Unternehmern ist natürlich selbst überlassen, wie diese das Handhaben, weshalb es hier zu Abweichungen kommt. Ich vermute mal, dass mans beim selbstständigen wohl überschlagen schlechter haben wird, aber das ist nur Mutmaßung. Zahlen kann ich dir natürlich keine nennen, da man bei der Edeka, wie bei jedem anderen Arbeitgeber auch, Verschwiegenheitsklauseln unterschreibt und ich glaube ich schon mehr als genug gesagt habe. Das Miteinander in den Hierarchien kann ich nach meiner Erfahrung als ziemlich positiv bewerten. Man ist mit seinen Vorgesetzen per du und der Umgang ist fast schon familiär, zumindest was den Fuhrpark angeht, in den anderen Abteilungen der Logistik variiert das ganze vielleicht ein kleines Stückchen, übern Daumen würde ich aber meinen, dass das Miteinander schon so in Ordnung ist. Im Fuhrpark konnte man auf jeden Fall auch mit Anliegen zum Fuhrparkleiter oder Disponent kommen und es wurde geschaut ob man eine Lösung findet. Ich will nichts beschönigen und hier und da war man als Fahrer auch gerne mal der Arsch, aber over all fand ich das schon in Ordnung so. Was den Umgang im Einzelhandel angeht variiert das ganze dann doch ein wenig. Es gibt selbstständige Unternehmer, wie den Herrn Ehlers, welche sehr Zielstrebig durchs Leben gehen und demnach auch hohe Anforderungen ans das Personal hegen, es gibt aber auch genug selbständige (und ich würde schätzen dass das die Mehrheit ist), welche Wert auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter legen und das merkt man dann auch an der Umgangsweise der Chefs/Mitarbeitern mit uns Fahrern. Es gibt auch leider sehr respektlose Unternehmer bei der Edeka, mit solchen habe ich aber tatsächlich nur eine Hand voll zu tun gehabt, und ich habe den größten Teil der Märkte im Liefergebiet Minden-Hannover gesehen und beliefert. Bei den E-Centern welche von Edeka selbst geleitet werden, hat man ja die Marktleiter, wo ich durchweg sagen muss, dass das vernünftige Menschen sind, wo die Menschlichkeit keineswegs vergessen wird. Was die Modernisierung der Logistik angeht, ist Edeka wohl auch schon am Experimentieren. In Landshut soll wohl ein Lager stehen, bei dem die Kommissionierung wohl größtenteils Automatisch abläuft. Habe ich selber nie mit eigenen Augen gesehen, mir wurde aber im Rahmen meiner Ausbildung davon erzählt. Augenscheinlich soll es da wohl auch schon Dokus zu geben also kannst du mal suchen, wenn du magst. Was mit den Daten passiert, welche gesammelt werden kann ich dir leider nicht sagen, falls du allerdings kein Fan von Datensammeln bist, kann ich dir nur ans Herz legen "Nein Danke" zur Deutschland Card zu sagen. Abschließend möchte ich noch sagen, dass meine Jahre bei Edeka teilweise sehr schön waren und ich manchmal wehmütig darauf zurückblicke. Als Fahrer ist der Job aber teilweise wirklich ein Knochenjob, was nicht mal so schlimm wäre, wenn man im Sommer nicht dazu genötigt werden würde, 2 komplett Touren zu fahren, mit 30°C Getränke auf Rollbehältern (300KG das Stück ca) von der Hebebühne, welche einem die Sommersonne nochmal richtig schön ins Gesicht spiegelt, über die Pflastersteine in den Laden rollen muss, oder noch besser Tiefkühlisotainer vom Laster laden darf während man wegen Baulichen Bedingungen so schräg steht, dass man aufpassen muss von diesen beim abladen nicht erschlagen zu werden, um anschließend aus der Dispo angemault zu werden, dass man zu lange für die Touren braucht. Da geht man langfristig leider kaputt dran und war dann auch der Anlass, Edeka erstmal den Rücken zu kehren. Ich hab teilweise vor meinen Schichten wirklich Angst bekommen zur Arbeit zu gehen, weil ich zeitweise das Gefühl bekam den Jahreszeit bedingten Anforderungen einfach nicht mehr standhalten zu können. Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen mit meinem Minibuch. Falls ich irgendwelche Fragen von dir falsch verstanden und Dönekes verzapft hab, bitte ich das zu entschuldigen, bin nur ein einfacher Brummifahrer. Wünsche dir alles gute, falls du noch Fragen hast werde ich gerne versuchen sie dir zu beantworten : )

Vor 5 Tage
Enny Kraft
Enny Kraft

Das Beste, was man über Edeka sagen kann, ist, dass sie die CAP-Märkte beliefern. Zu Edeka selber gehe ich nie. Zu groß und zu unpersönlich. Aber die CAP-Märkte sind einfach nur super. Da weiß man, dass man beim Einkaufen ein gutes Projekt unterstützt und ich bekomme dort fast alles, was ich brauche. Klar braucht der junge Mann an der Kasse mit der spastischen Lähmung ein wenig länger als die Kassierer in anderen Supermärkten. Aber dafür kann ich in Ruhe einpacken und nebenher mit ihm noch ein paar nette Worte wechseln.

Vor 6 Tage
gaswirt
gaswirt

Wo gibt es sowas?

Vor 2 Tage
Kotbeutel
Kotbeutel

@CaptainChrisFuture Dann bin ich blind :)

Vor 4 Tage
CaptainChrisFuture
CaptainChrisFuture

@Kotbeutel Habe selber schon einen davon beliefert in Berlin aber frag mich nicht mehr wo xD

Vor 4 Tage
Kotbeutel
Kotbeutel

@fearPUNKTde CAP Märkte??? Noch nie gesehen oder gehört hier bei uns in Berlin. Oder ich bin blind xD

Vor 5 Tage
fearPUNKTde
fearPUNKTde

Also haben fast alle diese Lähmung? Sind fast alle schnarch langsam :D

Vor 5 Tage
Little Bilbo
Little Bilbo

12:45 Die Sprachausgabe vom Computer hört sich an als würde sie aus einem schlechten Film von 1970 stammen. Das jemand daraus schlau wird ... Respekt !!

Vor 6 Tage
Dennis
Dennis

@Little Bilbo war wahrscheinlich die billigste Variante 😂

Vor 5 Tage
Little Bilbo
Little Bilbo

@Mike Fox Das hat aber doch nix mit der Qualität der Sprachausgabe zu tun. Das hört sich an wie von einem C 64 in den 80er Jahren des letzten Jahrtausends. Egal wie schnell oder langsam

Vor 6 Tage
Mike Fox
Mike Fox

die Mitarbeiter können die Sprechgeschwindigkeit selber einstellen. Wer es eilig hat, lässt das Teil schneller sprechen.

Vor 6 Tage
CatAsTrophee22
CatAsTrophee22

Habe mal da gearbeitet bei dem Verein. Aber dank Franchise gilt die Aussage nicht auf alle Filialen. Aber man kennt ja den Falt: wir wissen alle was da läuft und tuen trotzdem nix dagegen... Ich persönlich hatte ein(en) "Rektalorgan mit Lauschern" als Möchte gern Chef, denn die wahre Arbeit machten die Verantwortlichen 😉

Vor 5 Tage
gaswirt
gaswirt

Franchise?

Vor 2 Tage
Alien23
Alien23

Im Einzelhandel ist jeder nur eine Nummer und vor allem ein Kostenfaktor 😮

Vor 5 Tage
The Board
The Board

Der Chef am Anfang ist so: "Meine Güte, wir sind Edeka.... und nicht Aldi!"

Vor 6 Tage
Hebamme
Hebamme

Sind ja aber dennoch 2 komplett unterschiedliche Konzepte. Ob man den Herrn Ehler nun sympathisch findet, oder nicht..

Vor 12 Stunden
Juergen Planta
Juergen Planta

ich bin sehr überrascht über die Größe. Ich kenne Edeka eher als überteuerten Dorfklitschen - Supermarkt. Bei mir in der Kleinstadt war E. von 5 Supermärkten der teuerste und kleinste in dem ich in 10 Jahren 2 mal war.

Vor 2 Tage
Andreas Helberg
Andreas Helberg

Ich bin erst jetzt, im Erwachsenen-Dasein zu EDEKA gekommen; die Kinder erwachsen und der "Alte" Rentner. Seit 10 Jahren kaufe ich nahezu jeden Tag bei EDEKA ein, mit dem Fahrrad - das ist irgendwie so wie Familie. Ich bin noch nie unfreundlich behandelt worden und mag das Familiäre. Gerade war ich wieder dort, um mir Holzbriketts zu holen - und 2 Dosen Bier 😘☺

Vor 6 Tage
Gehtdichnscheißan
Gehtdichnscheißan

@peter lustig ja und weil man nicht jeden Edeka mit dem anderen vergleichen kann! Aber das macht der Mensch gerne. Alles Ähnliche über einen Kamm scheren.

Vor 3 Tage
K69
K69

na dann 🍻😂

Vor 6 Tage
Andreas Helberg
Andreas Helberg

@peter lustig Ja, das kann gut sein - wir sind auf höherer Ebene verwoben....... und dann gelandet.

Vor 6 Tage
peter lustig
peter lustig

liregt vlt nicht an Edeka sondern an den spezifischen Filialen wo du einkaufst

Vor 6 Tage
Marian Mauritz
Marian Mauritz

Gute Arbeit Lieber NDR

Vor 5 Tage
Un.bekannter. Halunke
Un.bekannter. Halunke

Ich persönlich denke nicht, dass sich das Prinzip " Schneller, Größer, Vielfältiger" auf dauer und in zukunft durchsetzen wird. die leute sind am arbeitslimit, Mo - Sa 40h und mehr, auch Vertragsmäßig halte ich Provisionen für sehr bedenklich.@Rolf Lange. Ich bin definitiv kein Fan von riesen Supermärkten, Edeka ist mein Favorit, doch zu groß schreckt mich ab. Auch Zweifelhafte produkte wie CocaCola,PepsiCo oder Nestle finde sehr abschreckend

Vor 6 Tage
Chris Me
Chris Me

Schöner Mundwerkender Filialleiter der versucht zu argumentieren warum nicht nach Tarif bezahlt wird. Grund: Damit Personalkosten eingespart werden.

Vor 6 Tage
Fake User
Fake User

@Max Müller 😂😂😂

Vor 4 Stunden
DerNudels
DerNudels

@Max Müller ich hoffe das ist Ironie

Vor 17 Stunden
Max Müller
Max Müller

*Damit Personalkosten gespart werden, um die niedrigen Gewinnmargen in der Industrie auszugleichen und für Innovation & Wachstum zu sorgen.

Vor 21 Stunde
DerNudels
DerNudels

@Michelle H. das ist Wunschdenken

Vor Tag
Cutiepie
Cutiepie

Immer wenn ich die Stimme vom Sprecher höre, denke ich es ist eine Satiresendung 😂

Vor 6 Tage
Mantyx
Mantyx

Hab mich schon gefragt, warum mir die Stimme so bekannt vorkommt xD

Vor 6 Tage
KoAxiZ
KoAxiZ

klasse. freue mich schon drauf sie nacher anzuhören

Vor 7 Tage
ermicat
ermicat

Bin erstaunt über die Aussage, Deutschland sei das Land mit den günstigsten Preisen bei Lebensmitteln und hoher Qualität. Günstig, im Vergleich zum Ausland auf jeden Fall. Aber die Qualität ist auch entsprechend angepasst verglichen zu anderen Märkten in Europa (Frankreich, Spanien, Schweiz….). Ich empfinde die Qualität der Lebensmittel in Deutschland eher als Mittelmaß.

Vor 6 Tage
L. Weber
L. Weber

Kommt drauf an. Lidl z.B. ist überall standardisiert und ein bisschen auf den lokalen Markt angepasst. Aber weitestgehend bekommt man bei Lidl die gleichen Produkte in der gleichen Qualität, egal ob ich in DE, Portugal oder Polen im Lidl bin. Die Preise sind aber an den Marktpreisen im Land angepasst.

Vor 6 Tage
Judge Mint
Judge Mint

Das kommt ja auch von der Marketingabteilung. Es dreht einem den Magen um wenn der Herr den Mund aufmacht, egal zu welchem Thema. Er redet ja auch von Wettbewerbsnachteil weil der Konzern in Berlin nicht so dominant war wie anderswo. 😕

Vor 6 Tage
L W
L W

Hat mich auch gewundert, man hört immer, D sei das Land mit qualitativ mäßigen Lebensmitteln, weil dem Kunde hauptsächlich der Preis wichtig sei.

Vor 6 Tage
Meister Satori
Meister Satori

Minute 2 und ich hänge schon überm Klo. Die Angestellten die die unter dem Typen arbeiten müssen tun mir echt leid.

Vor Tag
Jörg Kukla
Jörg Kukla

Ich würde gern schreiben: Hi, NDR, gut gemacht, super - es ist NDR, aber ich bin selbst Edeka-Kunde und es gibt Aspekte, bei denen mir heiß und kalt wird. Das geht mich etwas an, ich muss mich damit auseinandersetzen und das ist es, was Aufgabe des Journalismus ist: Aufklären. Fakt ist: es ist ein Bericht ohne Wertungen (oder Bewertungen), der Dinge zeigt, die sind und wie sie waren, und das ist härtere Arbeit, als man denken mag. Zuletzt bedenke ich auch: es gibt immer etwas, das der NDR gern zeigen würde, aber nicht darf, weil es nicht gestattet wurde - Edeka ist Marktführer; dafür gibt es eben die Erwähnung des Bundeskartellamtes. Ich habe in meiner Reichweite drei Edeka-Märkte, zwischen denen ich wählen kann, das sagt mir Einiges. NDR, ich danke für diesen gelungenen Beitrag!

Vor 3 Tage
gaswirt
gaswirt

Widersprüchlich?

Vor 2 Tage
Unknown User
Unknown User

wir hatten im ort damals einen edeka der zwar klein war aber dafür übersichtlich und hatte auch nicht das gefühl es würde was fehlen

Vor 6 Tage
Johannes Braun
Johannes Braun

40:12 in manchen fällen zahlt er auch weniger wie Ortsüblich wo er eh schon keinen Tarif zahlt aber dafür trägt der Chef eben die Audemars Piquet Uhr für ab 20000€ er spart ja bei vielen Mitarbeitern

Vor 6 Tage
noscoper1993
noscoper1993

Neider

Vor Tag
Test Account
Test Account

Und selber bekommst du es nicht hin, den Zeitstempel richtig darzustellen? Das sind mir die richtigen

Vor 6 Tage
Der Lattenrost
Der Lattenrost

genau und wenn er Fehler macht haftet er mit allem auch privatvermögen und du gehst zum Arbeitsamt und kassierst sicheres Geld.

Vor 6 Tage
NightKids2k
NightKids2k

"wer nicht wächst stirbt", Kaufmann durch und durch in einer endlichen Welt

Vor 23 Stunden
NADYM0462
NADYM0462

Und schon wieder eine interessante Doku. Klasse!

Vor 7 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Hi, Heiliges! Wir verstehen, dass dieser Beitrag wie Werbung für ein Unternehmen wirken kann, da sich diese Doku nur darauf fokussiert. Werbung für die gezeigten Produkte war in dieser historischen Dokumentation zu keinem Zeitpunkt beabsichtigt. Die Dokumentation stammt aus der Reihe „Unsere Geschichte– Made in Norddeutschland“. In dieser historischen Reihe portraitieren wir seit 2009 norddeutsche Unternehmen, zunächst unter dem Reihentitel „Norddeutsche Dynastien“, seit 2012 unter „Made in Norddeutschland“. Im Zentrum der mittlerweile rund 30 historischen Firmenportraits stehen unternehmerische Leistungen und Fehlschläge, Unternehmer-Persönlichkeiten und -Dynastien, die Mitarbeitenden, die teilweise seit Jahrzehnten im Unternehmen tätig sind, und natürlich die Produkte, die die jeweiligen Unternehmen herstellen. Die Palette reicht von Landmaschinen und Schiffen (Grimme, Meyer-Werft) über Lebensmittel (Kölln-Flocken) bis zu Luxus-Gütern (Wempe). Dabei achten wir darauf, dass die Marken und Produkte der portraitierten Hersteller möglichst einem breiteren Publikum bekannt sind. Vor allem aber muss die Unternehmensgeschichte abwechslungsreich und spannend sein.Uns ist bewusst, dass bei diesem Ansatz gelegentlich ein werblicher Eindruck entstehen kann. Umso mehr achten wir auf eine sorgfältige Recherche und eine differenzierte Darstellung, die auch Produkt-Schwächen und Fehlschläge nicht ausspart. Unsere Dokumentationen entstehen journalistisch vollkommen unabhängig, sie beleuchten die Unternehmen – wo nötig – immer auch kritisch. Als Beleg kann gelten, dass uns immer wieder Absagen von Unternehmen erreichen, die sich unserer unabhängigen Recherche und filmischen Darstellung nicht „aussetzen“ wollen.

Vor 6 Tage
Heiliges Kanonenrohr
Heiliges Kanonenrohr

eher bezahlte Werbung die nicht als solche gekennzeichnet wurde

Vor 6 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Hi, NADYM0462! Vielen lieben Dank! 😍 Wir freuen uns sehr über deinen Kommentar.

Vor 7 Tage
Donald Fuck
Donald Fuck

super Doku

Vor 6 Tage
Comedyplayer ajkef
Comedyplayer ajkef

Je nach Franchisenehmer werden Mitarbeiter auf vielen Ebenen benutzt, um Kosten zu Sparen. 1.Bezahlung unter Mindestlohn 2.Rauchern wird einfach 15 Minuten am Tag mehr Pause abgezogen, ob gemacht oder nicht 3. Arbeitszeit nach Ladenschluss (zwischen 20 und 30 Minuten am Tag/pro Person) wird nichtmehr bezahlt 4. Arbeitskleidung muss man von Edeka selbst vom eigenen Geld kaufen um bei Edeka zu arbeiten All diese Missstände gibt es bei Aldi oder Lidl nicht... Bei Edeka kann man auch mit 80 oder 100% alleine nur schlecht über die Runde kommen. Deshalb sitzen größtenteils Frauen oder Männer an den Kassen, welche entweder noch bei den Eltern wohnen oder einen Partner haben, welcher besser verdient. Und dennoch sind soviele Kunden von Edeka begeistert... Ich packe lieber an der Kasse meine Waren schneller ein bei den Discountern, weiß dann aber, dass die Mitarbeiter auch weit übertariflich verdienen und weit entfernt sind vom Edeka Gehalt

Vor 4 Tage
Ich mag euch nicht ihr Fische
Ich mag euch nicht ihr Fische

Schade, dass so wenig Fokus auf die Kolonialgeschichte EDEKAS gelenkt wird.

Vor 6 Tage
Pyro.INC-Ihr unterstützer bei Pyro Technologie
Pyro.INC-Ihr unterstützer bei Pyro Technologie

Interessant, wusste ich gar nicht. Das Thema ist aber nach wie vor aktuell und man kann „Vergangenheit“ ruhig ausklammern…

Vor 5 Tage
stevelux79
stevelux79

Muss ja nicht immer Dauerdrama - und Empörung sein🥰

Vor 6 Tage
Carlos
Carlos

Traumhaft.Danke!

Vor 7 Tage
gaswirt
gaswirt

Warum?

Vor 2 Tage
Themunit1
Themunit1

@NDR Doku hier ist lles voll mit SPAM-Bots

Vor 6 Tage
NDR Doku
NDR Doku

💙

Vor 7 Tage
RicoR125
RicoR125

37:17 ein sehr guter Tipp! Ich sehe schon im Supermarkt die verdrückten Bananen herumliegen, weil die Kunden nun erstmal 5 Bananen in die Hand nehmen werden, um daran herumdrücken....

Vor 6 Tage
Denise Renner
Denise Renner

Super interesseante Doku!

Vor 6 Tage
[COBS] Sir_Mike
[COBS] Sir_Mike

Da habt ihr ja Mal wieder eine Traumhaft schöne Doku GEZaubert 🥰 Danke NDR ❤️❤️

Vor 7 Tage
gaswirt
gaswirt

Wie zaubern?

Vor 2 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

@[COBS] Sir_Mike also GANZ SICHER NICHT. Da hat NDR in diesem Sinne Pech gehabt.

Vor 4 Tage
[COBS] Sir_Mike
[COBS] Sir_Mike

@ShadesOfMist ganz sicher doch.

Vor 4 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

@felix ganz sicher nicht

Vor 5 Tage
Marvelx
Marvelx

Bitte eine Fortsetzung

Vor 6 Tage
grin60
grin60

Wir haben nicht immer eine Linie. DAS GEHT SO GAR NICHT!!! Filialleiter par excellence

Vor 5 Tage
gaswirt
gaswirt

Der Bergheimer war auch bei Edeka.

Vor 2 Tage
Pascal Habeck
Pascal Habeck

Es ist auf jeden Fall sehr interessant aus—- wir Menschen sollten weg vom Perfektionismus in Geschäften und Discounter. Es ist menschlich und natürlich dann sind vielleicht manche Menschen auch wieder normales denken bekommen.

Vor 6 Tage
Horst-Günter Wuppmann
Horst-Günter Wuppmann

Ach ja.... Berlin! Was eine wunderschöne Stadt (fast so schön wie Bochum). Da ist schon so mancher Mist entstanden!

Vor 6 Tage
Hamlin, Hamlin & McGill
Hamlin, Hamlin & McGill

Das der Sohn eine einfache Einzelhandelslehre gemacht hat finde ich löblich, nicht so ein Snob der nur weil Papi vorgearbeitet hat auf einer Nobel-Uni studieren will.

Vor Tag
Oliviero Di Lauro
Oliviero Di Lauro

Spannend!!! 😃👍

Vor 5 Tage
iWiggaMob
iWiggaMob

Interessant auch die doku über illegale Verhandlungsmethoden für lieferanten weiss aus verlässlicher quelle wie krass das is

Vor 4 Tage
La Gomera
La Gomera

Bei Ehlers würde sich doch ein Betriebsrat gut machen.

Vor 5 Tage
Black4est Mike
Black4est Mike

Das ist eine singuläre Bestandsaufnahme, da hat jeder Leiter seine eigene "Philosophie" ist Franchiseunternehmen! Kann mich noch gut erinnern, als COOP aufgelöst/abgewickelt wurde, und EDEKA-Märkte/Filialen eingezogen sind! Manche Aussagen wirken skurril: Auffüllen vor Öffnungszeit - den Logistiker möchte ich kennenlernen! Interessante Impressionen from a brave new world!

Vor 6 Tage
novl
novl

Edeka ist kein Franchise....

Vor 3 Stunden
Der Schildetaler
Der Schildetaler

Am Anfang sieht man ja den Chef der sich über die zu hoch gepackten Sachen "aufregt". Würde mich persönlich auch stören, würde da jetzt aber vor der Kamera nicht son Fass aufmachen...😅. Was mich aber als Mitarbeiter dort viel mehr aufregen würde, ist das Lager. Der Chef sagt "Das ist noch wenig" und das Lager platzt aus allen Nähten. Aus meiner Zeit im Einzelhandel kann ich sagen, dass sowas viel mehr nervt. Und wer hat den Markt geplant? Der Chef, wie wir hörten. Mein Chef früher hatte auch seine Marotten, aber wie man Märkte plant, das wusste er.

Vor 4 Tage
gaswirt
gaswirt

Gegen die Feuersicherheit, die armen Mitarbeiter. Bild schreibt dann wieder wie traurig es war.

Vor 2 Tage
Stefan Haderlein
Stefan Haderlein

Ich habe bei Edeka gelernt. Ich sage nur: " zum Leben zu wenig, zum sterben zu viel!" Das war noch zu Regie Zeiten. Schöne Lehrzeit, aber zum Leben viel zu wenig!

Vor 4 Tage
d-Trex
d-Trex

Leider leider, leider. Ist in diesem Betrieb sehr viel verkehrt. Schade, dass sie nur den Markt in Bispingen gezeigt haben und nicht den in Soltau. Der ist Größer und schöner aber leider auch "komplizierter". Werbung ist zwar immer gut man sollte jedoch diese Zeit die man hier reingesteckt hat in seine Mitarbeiter investieren damit Azubis nach einen ganzen Tag Schule nicht noch gezwungen werden bis 22 Uhr zu Arbeiten. Ich Weis, dass man bei so vielen Läden seine Augen nicht überall hat. Jedoch sollte man die eine oder Andere Marktleiterin ersetzen mit jemanden der seinen Job auch kann und nicht nur schaut, dass für Sie das beste rausspringt. Aber die Dokumentation ist sehr gut und auch der Herr Ehlers ist mir sehr Sympathisch.

Vor 4 Tage
APSR Draqz
APSR Draqz

Wegen dem Typen habe ich also immer solche Druckstellen auf meinen Bananen 😂

Vor 4 Tage
Thomas
Thomas

09:48 die Frauen haben damals aber auch sicher keine 200 Artikel über die Kasse gezogen und haben den Preis davon im Kopf zusammen gerechnet...

Vor 6 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

@Kong Chang Fan Da stimm ich dir zu , weil ich esse lieber Rinderfleisch als Schwein und als ich letztens mal wieder auf der suche war in der Wurst Abteilung hab ich Berge von Schweinefleisch gefunden dabei wollte ich nur Rind haben und das Kaum bis garnicht gefunden. Es gibt Rinds Salami , Rinder Schinken , Cornedbeef ... das war alles was es anverpackt gibt , wenn ich Rinds Mettwurst haben will muss ich zur Theke.

Vor 4 Tage
Kong Chang Fan
Kong Chang Fan

@ShadesOfMistschweinefleisch ist nicht so gut für den menschen, hab ich auch gehört. was die kosten angeht, bin ich mir aber sicher, dass der preisunterschied gerechtfertigt ist. (allein schon die tatsache, dass rinder regulär 1 kalb gebähren und schweine gleich nen ganzen wurf abdroppen).

Vor 4 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

@Kong Chang Fan Nee das nicht , das geht für Steaks und Burger und was sonst noch so zum Grilln gibt. Es gibt auch Rinder Wurst nur ist die Teuer im vergleich zum Schwein , Rind wäre auch viel Gesünder. Also doch auch , mein ich.

Vor 4 Tage
Kong Chang Fan
Kong Chang Fan

@ShadesOfMist ich glaub, rinder sind auch einfach aufwändiger in der "produktion". auch die verwertung von pflanzlichem zu tierischem eiweiß im vergleich zu anderem nutzvieh, ist bei rindern mit am höchsten

Vor 4 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

@Kong Chang Fan Das man für Rinderfleisch 3-4 fache bezahlt aber für Schwein schleuder Preise , weils davon einfach zu viel gibt.

Vor 4 Tage
Daniel Bartz
Daniel Bartz

auch wenn er nicht tarifgebunden ist...Tarif is das absolute minimum ☝🏻 solange die "untertariflich" bezahlten kollegen bei ihm überm Branchenmindestlohn (2/3 vom tarif)liegen isses zwar rechtlich "okay", allerdings würde ich mir von Herrn Ehlers wünschen alle Mitarbeiter zumindest tariflich zu bezahlen...

Vor 6 Tage
Daniel Bartz
Daniel Bartz

mh,unfreundlich würd ich jetzt nich unbedingt sagen..."jovial"triffts für mich eher

Vor 6 Tage
Jonas 1915
Jonas 1915

Der Typ kommt mir generell super unsymphatisch und unfreundlich ggüber seinen Mitarbeitern vor, extrem von oben herab und ohne Respekt

Vor 6 Tage
Kazimir
Kazimir

Edeka ist mein Lieblingsladen und mittlerweile sogar günstiger als viele Discounter.es ist sauber, vernünftig und einfach schön. So stellt man sich einen Lebensmittelladen vor.

Vor 5 Tage
C8H11NO2
C8H11NO2

Der Marktleiter der seine Mitarbeiter nicht nach Tarif bezahlt kommt wie ein klassischer FDPler rüber

Vor 6 Tage
Bradley Shaw
Bradley Shaw

Richtiger Geier der Typ

Vor 6 Tage
flyingsee
flyingsee

@You Wat? In jedem Tarifvertrag kann man auch mehr zahlen wenn man will.

Vor 6 Tage
Daniel Bartz
Daniel Bartz

​@Christian Schneider man sollte sich im klaren darüber sein,das es der Lohn und Gehaltstarifvertrag ist von dem der "Chef"gesprochen hat...auf den Tariflohn haben die Kollegen nur Anspruch die Gewerkschaftsmitglieder sind...den Branchenmindestlohn (2/3 vom Tarif) muß er aber allen zahlen,egal ob Gewerkschaftsmitglied oder nicht. Das angesprochene Urlaubs/Weihnachtsgeld das er als (vermeintliches) "Benefit" anbietet ist eigentlich garkeins...denn Urlaubs/und Weihnachtsgeld muß er laut Manteltarifvertrag nach Ablauf gewisser Fristen (Betriebszugehörigkeit) so oder so zahlen...das kommt daher, das der Manteltarifvertrag "allgemeinverbindlich" ist!!! Das wissen viele nicht,und diese Unwissenheit wird von Arbeitgeberseite aus eben ausgenutzt...so wie ers offensichtlich auch gemacht hat...

Vor 6 Tage
You
You

@John Ventura genau bei Ihm?

Vor 6 Tage
Mokolele
Mokolele

Wow unser Edeka ist der eine absolute Katastrophe. Zugemüllt, alle Gänge zugestellt und mit Abstand der teuerste Markt im Umkreis.

Vor 6 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

Bei uns gibts nen WEZ der ist über sauber aber Teuer

Vor 5 Tage
PhilGroene
PhilGroene

Der Nachteil des Systems mit primär selbständigen Kaufleuten

Vor 6 Tage
Jok3erBra 81
Jok3erBra 81

Das ist leider im vom Markt Leiter abhängig. Der Markt leitet dort im Video ist ordentlicher und mehr hinter allem her als bei euch im edeka

Vor 6 Tage
Benjamin Witte
Benjamin Witte

Wird es Sowas auch über die Geschichte von Rewe geben?

Vor 5 Tage
Brightsunlight
Brightsunlight

Im Markt ist es ruhig, ich bin der einzige, der seine Lebensmittel aufs Band gepackt hat. Anspannung ist bei der Kassenkraft nicht zu spüren, die sich hinter die Kasse setzt. Dennoch ballert diese alle Produkte über den Scanner, als würden hinter mir noch 20 Kunden warten. Läuft da ein Timer / Tracker / Statistik mit, die dann zur Zurechtweisung führt, wenn ein Kunde nicht innerhalb von 20 Sekunden abgefertigt wurde?

Vor 6 Tage
Z K
Z K

Die haben meistens noch andere Sachen zu tun, daher wollen die schnell von der Kasse weg.

Vor 19 Stunden
ShadesOfMist
ShadesOfMist

@Mister X naja Kuhdorf nicht , klein Stadt ... aber ja kann natürlich sein das in Groß Städten das noch extremer ausfällt.

Vor 4 Tage
Mister X
Mister X

@ShadesOfMist ja auf m kuhdorf vielleicht . In großen Städten und vor allem großen Läden sieht das ganz anders aus . Da ist der Mitarbeiter null Wert.

Vor 4 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

Totaler Unsinn , bei uns ist das nicht so , es arbeiten Hauptsächlich ältere Damen bei uns im Edeka , auch ein paar Jüngere Menschen alles läuft Zügig aber nicht stressig

Vor 5 Tage
Mikeys Place
Mikeys Place

Du hast es erfasst

Vor 5 Tage
Horrorhorst
Horrorhorst

"Waren müssen eingeräumt sein, bevor die Kunden kommen" In welchem Wunderland lebt man denn im EDEKA-Universum? :D

Vor 6 Tage
Z K
Z K

@Michael Sensen Teilweise ist die m³ vom Lager nicht mal 1/3 vom Laden Ein Markt den ich noch im Gedächnis habe hatte ca 2500 m³ Verkaufsfläche aber nur ein 300 m³ Lager inkl Kühlhäuser. Da wird lieber mehrfach bestellt anstatt Ware zu lagern.

Vor 19 Stunden
ShadesOfMist
ShadesOfMist

@Herr Müller vom Flitzi-Markt Sie dürfen den Wagen bei seite schieben , ich erlaube ihnen das.

Vor 5 Tage
Herr Müller vom Flitzi-Markt
Herr Müller vom Flitzi-Markt

@Horrorhorst Naja, von "billig" kann jawohl schon lange keine Rede mehr sein...

Vor 5 Tage
Dennis
Dennis

@Michael Sensen jop ich kenne mich nicht aus aber hatte mal gehört bei der Lagergröße wird versucht geld zu sparen also keine Fläche bauen lassen die zu viel ist.

Vor 5 Tage
Justin Case
Justin Case

Das sind so Jobs, die kannste machen wenn du auf Burnout aus bist, nachts schlecht schlafen möchtest und Dinge wie Geld, Wachstum, Maximierung zu deinen Prioritäten im Leben gehören. Wenn man ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben führen möchte, sollte man lieber was anderes machen.

Vor 2 Tage
Globox
Globox

Gute Doku, besonders der Teil über die SS Zeit. Denn es gibt viele Firmen die damals mit gemacht haben.

Vor Tag
Niklas Schäfer
Niklas Schäfer

Also so wie es da geschildert wird läuft es leider nicht in jedem EDEKA ab 🥲

Vor 6 Tage
mine Elbistan
mine Elbistan

Ich vermisse Tante Emma Laden es Waren familiäre 😒

Vor 4 Tage
Dieter Bohlen Official
Dieter Bohlen Official

Danke. Dieser Werbefilm zeigt mir eher, warum man NICHT zu Edeka gehen sollte.

Vor 6 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

Sie dürfen hin gehen wo hin sie gehen wollen, aber gehen Sie nicht zu Edeka denn die waren in der NS Zeit in der Partei. Das ist was ganz Schlimmes.

Vor 4 Tage
Martin P
Martin P

Traurig wie die Mitarbeiter ausgebeutet werden. Gut das es solche Dokus gibt, vielleicht werden die Kunden langsam wach.

Vor 5 Tage
gaswirt
gaswirt

Milch um 100 Prozent erhöht?

Vor 2 Tage
JaegermeisterBier
JaegermeisterBier

Wo werden die ausgebeutet? Abgesehen davon, macht der Kunde den Preis. Wie sich schon Leute beschweren das der L Milch 1€ kostet, gleichzeitig aber die armen Bauern bemitleiden. Erstmal an die eigene Nase packen bevor man um sich schlägt mit Wörtern die mehr als unpassend sind.

Vor 4 Tage
animegeek96
animegeek96

Lol. Gehörst du zu der Sorte die dem Kunden Schuld daran gibt, dass der Einzelhandel ausstirbt? Amazon ich liebe dich 😻😻

Vor 4 Tage
J.C. L.
J.C. L.

Ernsthaft?

Vor 4 Tage
Lilu
Lilu

also von pick-by-voice Stimme sind mein Blutdruck , mein Blutzucker und sogar Cholesterinwert gleichzeitig gestiegen

Vor 6 Tage
operationcenterbravo
operationcenterbravo

Candy Bar halt.

Vor 6 Tage
Moritz im gelben Pulli
Moritz im gelben Pulli

du fandest sie süß?

Vor 6 Tage
Christian Kuch
Christian Kuch

„Wenn es nicht genug Umsatz bringt fliegt es raus“ es geht absolut nicht mehr um Kundenbindung, gewisse Dinge die wenig Umsatz bringen braucht man aber, also fahre ich dahin wo ich Sie bekomme. Das ist bei uns im Raum Frankfurt genau 1 laden und dort kaufe ich fast alles.

Vor 19 Stunden
Nutzer
Nutzer

Gestörte Zeiten in denen man immer alles haben muss.

Vor 5 Tage
Warzone Hunter
Warzone Hunter

Diese Doku dient auch als gute Werbekampagne

Vor 6 Tage
Mirko Regge
Mirko Regge

"Wer nicht wächst, der stirbt" ... 🙄🙄🙄 Wirtschaft, Wirtschaft über alles.

Vor 6 Tage
gaswirt
gaswirt

Wie?

Vor 2 Tage
animegeek96
animegeek96

Eigentlich unglaublich traurig, wozu Menschen so in der Lage sind, nur weil sie die Dollarzeichen in ihren Augen haben. Wir sind weit entfernt davon, zu verstehen, was Leben wirklich bedeutet.

Vor 4 Tage
J.C. L.
J.C. L.

Ich mag die Haltung des Lagerarbeiters: "Ich brauche kein Lob, ich sehe das schwarz auf Weiß am Monatsende. Das ist mein Lob." Recht hat er!

Vor 4 Tage
Lol No
Lol No

Ich kaufe gerne bei EDEKA ein, die Läden sind immer sehr sauber, gutes Sortiment, freundliche Mitarbeiter, man steht nicht lange an der Kasse und auch preisgünstige Eigenmarken.

Vor 2 Tage
Waldpulver Backshop
Waldpulver Backshop

4:20min stimmt nicht ganz, hab vor 10 oder 15 jahren mal bei Edeka C+C Mios kommissioniert, da kam es immer auf die Anzahl der Positionen an. War auf jeden Fall nicht fair, da konnten 3 Positionen a 50Stück 10 Liter Eimer Ketchup, 50 Eimer Senf und 100 Säcke Streusalz genauso viel oder wenig Geld bringen wie 3 unterschiedliche Tüten Haribo.

Vor 6 Tage
Meikel Kneit
Meikel Kneit

Ich habe absolut keine Ahnung, wie man bei dieser Doku darauf kommt, der NDR hätte 2017 einen Werbefilm für EDEKA produziert. Es sollten dem Zuschauer doch auch einige negative Aspekte im Zusammenhang mit diesem Unternehmen klar geworden sein (z. B. NS-Vergangenheit bzw. die Aufarbeitung dieser Zeit, der Arbeitsdruck bei der Kommissionierung und die Bezahlung der Mitarbeiter in den Märkten). Geht es den Kritikern hier vielleicht in erster Linie doch eher um die Rundfunkgebühren, die sie nicht zahlen möchten?

Vor 5 Tage
gaswirt
gaswirt

sondern?

Vor 2 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

NS-Vergangenheit ist kein Ausschlag gebendes Kriterium

Vor 5 Tage
timotee1986
timotee1986

So ein schöner Beitrag.... Deutsche Geschichte,

Vor 4 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Danke!

Vor 4 Tage
mc mo
mc mo

Die Frauen lästern über Azubis, aber können nicht mal einzige sagen...

Vor 6 Tage
Ferr Ma
Ferr Ma

Ich hab lieber einen Sprachfehler als nicht Kopfrechnen zu können..

Vor 6 Tage
UnrealGamersTV
UnrealGamersTV

Der Standard

Vor 6 Tage
Lizoo12345
Lizoo12345

Ich bin positiv überrascht, dass Edeka mittlerweile so offen mit der eigenen Rolle im NS Staat umgeht; das ist wirklich wichtig und notwendig. Weiter so!

Vor 3 Tage
eBBeLBeBBeL
eBBeLBeBBeL

Wichtig: Nicht falsch verstehen. Edeka ist auch kein gutes Unternehmen. Edeka ist ein raffgieriger Konzern wie alle anderen Konzerne auch.

Vor 6 Tage
gaswirt
gaswirt

Die Gewerkschaft

Vor 2 Tage
Mareeeeeeek
Mareeeeeeek

Wer sagt das?

Vor 4 Tage
JK
JK

Ich liebe Edeka aber warum muss alles so teuer sein 😥

Vor 6 Tage
Andy Pfeiffer
Andy Pfeiffer

Dafür das Edeka Mitte der 70er schon fast Pleite war

Vor 6 Tage
Maiki Marks
Maiki Marks

Ich habe damals in Hamburg noch bei der Pro Verbraucher Handels GmbH gearbeitet. Dann hat die SPAR🌲 aufgekauft und ist dann von EDEKA aufgekauft.

Vor 5 Tage
Hans E.
Hans E.

Erinnert ein wenig an die Monstertruck shows auf den Baumarktparkplätzen :D

Vor 7 Tage
Hedonistischer Tiger
Hedonistischer Tiger

Vom Tante Emma Laden zum Supermarkt! Edeka hat alles richtig gemacht und sich immer der Zeit und Trend angepasst. Da können sich Karstadt/Kaufhof und Saturn/Mediamarkt mal ein Beispiel nehmen aber bei diesen Ketten ist ja schon Hopfen und Malz verloren!

Vor 7 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

Genau Karstadt , Kaufland , Saturn und Mediamarkt verkaufen einfach mal so Lebensmittel , weil Edeka Elektro geräte anbietet

Vor 5 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

@chickenpommes Fast Food ja aber keine Lebensmittel , Hello Fresh und co machen welche ist aber kein "Normal"

Vor 5 Tage
VlogCache
VlogCache

@chickenpommes Dann bin ich halt nicht ganz normal...

Vor 5 Tage
chickenpommes
chickenpommes

@bob bob Mittlerweile ist es auch ganz normal Lebensmittel online zu bestellen.

Vor 6 Tage
Dirk Jänicke
Dirk Jänicke

Danke, dass ihr die Rolle von EDEKA im Nazionalsozialismus klar beschreibt, das ist für mich schon immer der Grund, warum ich keinen EDEKA betrete, einfach nur auf Grund ihrer Geschichte eine schreckliche Handelskette.

Vor 6 Tage
gaswirt
gaswirt

Sehr dreist?

Vor 2 Tage
Dirk Jänicke
Dirk Jänicke

@Angie Angel Es geht doch darum seine Geschichte anzunehmen und aufzuarbeiten und nicht zu verleugnen und Bilder zu retuschieren.

Vor 5 Tage
de mona
de mona

Für die Geschichte vor 80 Jahren können wir nichts. Wir können es nur besser machen, aber nicht das Geschehene verändern oder rückgängig machen.

Vor 6 Tage
Test Account
Test Account

Was ist mit dir

Vor 6 Tage
Rainer Unfug
Rainer Unfug

Schön, das mit dem Titel die Edeka Gruppe als ehemaliger Tante-Emma-Laden geframed wird. Meine Oma war "Tante-Emma" und musste ihren Dorfladen aufgrund des Konkurrenzdrucks von Edeka, Aldi, LIDL und Co. aufgeben. Edeka entstand nicht aus Tante Emma-Läden, sondern ursprünglich aus der Ausbeutung der ehemaligen deutschen Kolonien (daher auch der Namensursprung: "Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler"). Ist es Teil des Medienstaatsvertrags mit Geld aus Pflichtabgaben die Geschichte von Deutschen Großkonzernen zu schönen?

Vor 6 Tage
gaswirt
gaswirt

Welche Kolonien?

Vor 2 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

Das ist leider so ...

Vor 4 Tage
Jannik ABC
Jannik ABC

Oh Nein 😰😱

Vor 6 Tage
Herr Lich
Herr Lich

Edeka Mitarbeiter und Beschäftigte werden überwacht. Wie wär es mal darüber zu berichten das die Würfeln müssen und bei einer 6 eine Taschenkontrolle stattfindet. Kein Vertrauen in Mitarbeiter und Kunden schlimmster Markt. Überall hin nur nicht zu Edeka ^^

Vor 7 Tage
Graf Zahl
Graf Zahl

Lieber Herr Lich. EDEKA ist nicht EDEKA. Edeka ist je nach "Besitzer" unterschiedlich. Meine Mutter war unter mehreren "Besitzern" tätig und das war jeweils völlig unterschiedlich. Manche haben den Mitarbeitern vertraut, manche null. Und so war auch das Betriebsklima. Und später, als sie bei einer anderen Kette war, war das genauso. Da gab es auch bei dem einen Marktleiter "Kontrollen", beim anderen nicht. Ich denke nicht, dass das a) Edeka-speziell ist und b) pauschal überall so ist.

Vor 6 Tage
Bettina Riemann
Bettina Riemann

Also bei uns wird keine solche Kontrolle durchgeführt. Dafür kenne ich andere Läden, wo sowas vorkam. Aber selbst wenn - ich finde Taschenkontrollen nicht schlimm.

Vor 6 Tage
Loti Hamburg
Loti Hamburg

Das ist nicht nur bei EDEKA.

Vor 6 Tage
Pedro Katze
Pedro Katze

Wer hat noch Schwierigkeiten die Kommentare des Sprechers ernstzunehmen, weil man ihn immer bei extra3 hört?😅

Vor 5 Tage
H
H

Klasse Doku!

Vor 7 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Danke!

Vor 7 Tage
RoterFalke
RoterFalke

Edeka ist der einzige Supermarkt in dem man noch halbwegs ordentliches Fleisch bekommt.

Vor 6 Tage
ShadesOfMist
ShadesOfMist

An der Fleisch Theka , ja , ist immer Gutes Fleisch , leider etwas teuer geworden (Pandemie etc)

Vor 4 Tage
schorse1000
schorse1000

Dann warste noch nie bei Famila

Vor 5 Tage
Bradley Shaw
Bradley Shaw

Lächerlich

Vor 6 Tage
Sven Drummer
Sven Drummer

Bei den Öffentlich-Rechtlichen darf die Einpinselei zur NS-Zeit in keinem Beitrag fehlen. So ist dort die Vorgabe an "guten Journalismus". Wie immer meine Meinung. Aber ich freue mich auf den Tag, an dem das ehrliche Einsparpotenzial bei diesen Sendeanstalten auf den Prüfstand kommt - auch anhand bewerteter Inhalte.

Vor 5 Tage
Maurice Bederon
Maurice Bederon

Früher hatten diese Sender, das ebenfalls überhaupt nicht thematisiert, oder glauben Sie da haben keine Altnazis gearbeitet? Und, die Deutschen wollten oft von dem Thema gar nichts wissen. Fotos zu fälschen hat nicht jeder Konzern gemacht, die waren vermutlich besonders "braun". Ich fand das interessant. Und, wenn Sie ein Buch kaufen reißen Sie auch alle Seiten heraus, die Ihnen missfallen?

Vor 4 Tage
M. J.
M. J.

Grossen Bogen um solche Läden

Vor 3 Tage

Nächster

지민 (Jimin) 'Set Me Free Pt.2' Official MV

3:45

Geisterflug Helios 522 - Ganze Folge | Mayday: Alarm im Cockpit

49:45

Geisterflug Helios 522 - Ganze Folge | Mayday: Alarm im Cockpit

National Geographic Deutschland

Aufrufe 194 000

지민 (Jimin) 'Set Me Free Pt.2' Official MV

3:45