Drei Lehrer für vier Klassen: Lehrermangel an deutschen Grundschulen | heute-show vom 20.09.2019

  • Am Vor 4 Monate

    ZDF heute-showZDF heute-show

    Dauer: 11:16

    Bislang gingen die Kultusminister von 15.000 fehlenden Grundschullehrern im Jahr 2025 aus - es sind aber deutlich mehr.
    Zur ganzen heute-show in der Mediathek: ly.zdf.de/hs1921yt/
    Jetzt die heute-show abonnieren: ly.zdf.de/ythsyt/
    Folgt uns auch auf...
    Instagram: ly.zdf.de/ythsig/
    Facebook: ly.zdf.de/ythsfb/
    Twitter: ly.zdf.de/ythstw/

De Kris
De Kris

Haha als ob das war wäre in Deutschland, 3 Lehre für 4 Klassen der war Gut🤣

Vor 14 Stunden
Kevin
Kevin

Meine Kontodaten: DE27100777770209299700 DE11520513735120710131

Vor 20 Stunden
hsv lpd
hsv lpd

Das Problem ist das Höcke dann mich in Geschichte unterrichten würde da wir das nächste Gymnasium sind und zwei Geschichtslehrer brauchen 😭😂

Vor Tag
Olli G.
Olli G.

Und natürlich wieder eine Spitze gegen die AfD, obwohl die ja nun gar nichts für die Situation an unseren Schulen können. Liebes ZDF, ihr wisst genau in welchem Zusammenhang Herr Höcke diesen Kommentar gegeben hat. Satire ist gut, aber kein Freifahrtsschein für unangemessene Beiträge des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks.

Vor Tag
sultan basitan
sultan basitan

Dazu könnte ich dinge erzählen

Vor 2 Tage
Elias Anton
Elias Anton

Junge.. er hat einen Mangokern durchgeschnitten.. ich werde verrückt..

Vor 3 Tage
Elias Anton
Elias Anton

Nach dem Video hab ich richtig Bock Lehrer zu werden !!!!!!!!!

Vor 3 Tage
Elias Anton
Elias Anton

Ich würde gerne an einer Schule beibringen wie man World of Warcraft oder League of Legends zockt.. :)

Vor 3 Tage
Julius Hansen
Julius Hansen

Tole Show !

Vor 4 Tage
Julius Hansen
Julius Hansen

Stimmt :)

Vor 4 Tage
Arendzi
Arendzi

Ich bin momentaner Abiturient an einer Fachoberschule und viele aus meinem Jahrgang haben das Grundschullehramt als Ziel aber werden vom NC abgeschreckt, der trotz Lehrermangel fast deutschlandweit immernoch zwischen 2,5 - 3,0 liegt. Das klingt jetzt, abgesehen von der Frechheit bei Lehrermangel überhaupt einen NC anzusetzen, nicht unerreichbar aber in Bundesländer wie Bayern, in denen sich der Abiturstoff mittlerweile einfach auf dem Niveau von Universitätsabschließenden befindet, bleibt dieser Schnitt ein weit entferntes Ziel. Und daran sind auch die immensen Anforderungen des Kultusministeriums an die Schüler, in Kombination mit unqualifizierten Lehrern schuld, da wir ja ebenso viele Quereinsteiger in unserem Jahrgang haben. In der Abiturphase hat der Englischlehrer ursprünglich Filmverarbeitung studiert... Das dieser dann nicht mal das "Th" aussprechen kann ist völlig normal und solche Zustände sind nicht nur im Englischunterricht alltäglich. Mithilfe solcher Lehrer dann Aufgaben im Abitur zu lösen, die selbst die Lehrer nur dank Lösung des Kultusministeriums korrigieren können, um auf den verlangten NC zu kommen. Unmöglich. Vorschläge um das Schulsystem drastisch zu verbessern sollten nicht primär die Verbeamtung oder höheres Gehalt sein. Man sollte an der Wurzel ansetzen: Festangestellte Lehrer regelmäßig auf ihre Kompetenz kontrollieren, NC für benötigte Berufe endgültig abschaffen und mehr Studienplätze bereitstellen (sollte bei Mangel eigentlich selbstverständlich sein) und den momentanen Lehrplan gründlich überarbeiten (Befinde mich schon im Neuen). Die Anforderungen an Schüler, neben Seminarphasen, Job und eventuell etwas Freizeit um das frühe Burnoutrisiko nach 72h Arbeiten so gering wie möglich zu halten, nicht noch mit Stoff auf 5 verschiedenen Studiengängen der Universität zu füllen, die die Schüler perfekt beherrschen müssen, um dem System des Ministeriums gerecht zu werden.

Vor 5 Tage
Mikeb8919
Mikeb8919

Na weil du so lieb gefragt hast ... 3764-2004-6774-1369 Herta0815 Aber nich gierig werden die hat kein Limit

Vor 5 Tage
Anna Nachname ist unwichtig
Anna Nachname ist unwichtig

Das mit den YouTubern😂😂😂

Vor 8 Tage
Anna Nachname ist unwichtig
Anna Nachname ist unwichtig

5:45 Frau von Simon Stäblein ? (Naja, wohl eher verwandt, wenn er schwul ist, aber man kann ja nie wissen... Quereinsteiger im Hetero-sein😂)

Vor 8 Tage
Vorname Nachname
Vorname Nachname

Wer will denn heute noch Lehrer werden wenn man die Kinder nicht mehr hauen kann?

Vor 12 Tage
Mira Bella
Mira Bella

Ich 16 Schülerin einer frei demokratischen Privatschule... Bekomm mich nichtmehr ein😂

Vor 12 Tage
Genovese
Genovese

Du bist King♥️

Vor 13 Tage
TG The Gaming Channel
TG The Gaming Channel

Ich wohne einfach 15min von Bernd Höcke’s Wohnort entfernt

Vor 13 Tage
Lucy Sawyer
Lucy Sawyer

Mein Beileid... Eine Klassenkameradin von mir wohnt in seinem Wohnort.

Vor 12 Tage
Alucard 69
Alucard 69

Wisst ihr was ich immer bei Kaberet immer hasse, die geben immer gute Ratschläge für unsere Politiker Deppen wie z.b. quer Einsteiger als Dr. Für die Hirn hiroogie oder die Schüler als Masse zu unterrichten. Ihr 😅, aber denkt an mein WORTE Die BiG M Partei greift nach jeden Strohhalm 😆😆😆 Ps: Super Folge 👍

Vor 14 Tage
Gamevideo HD
Gamevideo HD

hää ...das heißt doch Harzlichen glückputsch

Vor 16 Tage
Rafael Schellenberg
Rafael Schellenberg

Das sind die waren Probleme und nicht der olle Klimawandel oder die Flüchtlingskrise.

Vor 16 Tage
Jan Bärenkatapult
Jan Bärenkatapult

Schwarze Pädagogik halte ich garnicht so schlimm.

Vor 17 Tage
its free
its free

muss ich kurz widersprechen bin auf ner christlichen Privatschule und viele sind hier, zum Glück, links...

Vor 19 Tage
Hidayah
Hidayah

Ich habe eine FOR von 2,2. Großes Interesse meine Zeit und Energie in die Entwicklung und das Aufbauen von kleinen Köpfen in selbstbewusste und selbstdenkende, Kreative Individuen zu fördern. Ich bin kein Hochschüler oder sonst überdurchschnittlich. Ich liebe es zu lesen, zu lernen und habe viel Geduld. Wie sind meine Chancen Grundschullehrer zu werden? Oder zu erlernen?

Vor 20 Tage
Maximilian Wohler
Maximilian Wohler

Es ist schwer ein Lehrer zu sein wenn der Schüler nicht lernen will.

Vor 23 Tage
Fynn Wegener
Fynn Wegener

Dat ist doch dennis aus hürth

Vor 23 Tage
Hanni Nanni
Hanni Nanni

Die pure Realität!!! Und: bei den Gehältern der angestellten Leher*innen wundert einen auch nichts mehr. P.S. Höcke ist m. W. ein Deutsch- u. Geschichtslehrer - und die AFD ist weitaus demokratischer als die Altparteien, die Deutschland vernichten wollen!

Vor 24 Tage
m v
m v

@dieter hermann Das ist die Voraussetzung aller AfD Wähler. Sonst wären es ja keine AfD Wähler.

Vor 9 Tage
dieter hermann
dieter hermann

@Hanni Nanni Also kann ich das kurz zusammenfassen. Du erzählst, die AfD sei demokratisch aber hast keine Ahnung, was Demokratie ausmacht.

Vor 21 Tag
Hanni Nanni
Hanni Nanni

@dieter hermann ☺ Dein kleines Mini-Gehirn ist wohl noch das klassische Konsumieren aus Frontalunterrichten gewohnt. Warum sollte ich Dir das eigenständige eruieren abnehmen? "BILD DIR DEINE MEINUNG DURCH EIGENRECHERCHE UND GLAUB NICHT ALLES DEN VERLOGENEN ALTPARTEIEN UND MEDIEN!" P.S. sieh Dir AFD-Bundestagsdebatten an. Da werden die verkommenen Nichtskönnerparteien täglich abgewatscht für Dinge, die dem Volk permanent schaden! Viel Spaß bei der etwaigen Erleuchtung! P.S. je schneller Du Dir Deinen arroganten Aufforderungston gegenüber gut und breit gefächerten informierten Menschen ablegst, umso besser für Dich.

Vor 21 Tag
dieter hermann
dieter hermann

Und jetzt erläuterst du bitte noch, was die AfD so demokratisch macht bzw was an ihr demokratisch sein soll.

Vor 21 Tag
Carsten Bellazon
Carsten Bellazon

Das einzige wo wir kein Mangel haben sind Politiker. Da platzt der Bundestag!

Vor 24 Tage
Libero Beissnagel
Libero Beissnagel

Warum sollte man Lehrer werden, wenn das Anforderungsprofil auf Sozialarbeiter lautet? Gibt es Leute, die gern Sozialarbeiter sind? Selbst astronomische Gehälter und/oder astronomische Sicherheiten ("Beamter") werden an (nicht) vermitteltem Wissen nichts ändern. Der Lehrer erscheint, ignoriert das vorgefundene Chaos und freut sich über den Feierabend im komfortabel finanzierten Eigenheim.

Vor 25 Tage
silverbud
silverbud

7:28 Wie, haben die keine Türken und Araber gefunden für den Clip? Der war ja strukturell falsch, wa?

Vor 25 Tage
Free Helicopter rides
Free Helicopter rides

Ich hätte unironisch einen kleinen Lösungsvorschlag, der das Problem lindern sollte.. Man könnte mal endlich das Schulsystem etwas wegrationalisieren und nicht fürs Leben relevante Sachen rauskürzen bzw. aufs Studium schieben.. Ich meine, dass wir einen Lehrermangel haben hat sicherlich viele andere Probleme aber sind wir mal ehrlich. Wozu lernen wir Schüler zwei Fremdsprachen - die Welt spricht ohnehin englisch.. Ich besitze zB persönlich den Traum Anwalt zu werden, wieso sollte ich mich mit dem Wienschen Verschiebungsgesetz (nein, das ist aus der Physik) auch nur befassen. Wenn ich Astronom werden möchte, würde ich das ohnehin studieren Wozu mit so Sachen wie Integralen, Goethe usw befassen. Wieso zur Hölle sollte ich mich mal mit den Thesen Kants, Nietsches usw vertraut machen, wenn es mich interessieren würde, würde ich es ja privat machen. Wir armen Schüler müssen eine Quantität an Sachen lernen die man im Leben überhaupt nicht braucht. Gut, ich mache derzeit in Bayern Abitur - das muss man gerechter weise dazu erwähnen. Auch wenn der Lehrermangel ganz andere strukturelle Probleme besitzt, wäre das ein kleiner netter Lösungsansatz. Man könnte ganz einfach durch höhere Gehälter, andere attraktiv machende Aspekte (die haben Lehrer als Beamte aber schon zu genüge nach meinem Ermessen), Senkung des NCs etc. das Angebot auf dem Bildungsmarkt - wenn man es so nennen kann, erhöhen, aber man könnte den Schülern viel leid nehmen und gleichzeitig Geld sparen und gleichzeitig das Problem lösen oder lindern wenn man die Nachfrage nach Lehrkraft kürzt. Grund dafür, zumindest auf weiterführende Schulen existiert.

Vor 26 Tage
Free Helicopter rides
Free Helicopter rides

Rafael Schellenberg In wie fern ist es nicht nutzlos?

Vor 16 Tage
Rafael Schellenberg
Rafael Schellenberg

@Free Helicopter rides , sie werden nicht tyrannisiert, sondern erzogen. Und man braucht es vielleicht nicht alltäglich im Berufsleben, aber kein Wissen ist nutzlos.

Vor 16 Tage
Free Helicopter rides
Free Helicopter rides

Rafael Schellenberg Und darum tyrannisiert man die armen Schüler mit wissen, dass man niemals braucht? Ein Unternehmen stellt auch nicht unnötig Leute ein

Vor 16 Tage
Rafael Schellenberg
Rafael Schellenberg

Die Schule ist nicht dazu da Fachidioten zu erziehen, sondern eine vielseitig entwickelte Persönlichkeit.

Vor 16 Tage
Free Helicopter rides
Free Helicopter rides

silverbud worauf den Stolz?

Vor 25 Tage
Luc Trigatti
Luc Trigatti

Wohin fährt eigentlich die BRD...?

Vor 27 Tage
13Yusei13
13Yusei13

7 Jahre öffentliche Schule mit Mobbing und nichts gelernt Danach 4 Jahre Privatschule mir gutem Abschluss und Ausbildungsplatz. Also warum sind Privatschulen mit gutem Lehrpersonal so schlimm?

Vor 28 Tage
Jamie M
Jamie M

Weil ein großer Teil der Bevölkerung sich das nicht leisten kann. Heißt nicht, dass die Schulen schlecht sind aber eben nix für die breite Masse.

Vor 26 Tage
Emilie Wrage
Emilie Wrage

Yeet ich gehe auf ne Privatschule, aber Öko sind wir 0%

Vor Monat
Samy Unknown
Samy Unknown

youtuber werden ? nee bin lieber kacken da lernen sogar meine nachbarn

Vor Monat
Reto Schellenberg
Reto Schellenberg

Eine gute Sendung.

Vor Monat
HeilRICH Himmler
HeilRICH Himmler

Lehrer verdienen schon verdammt viel. Man sollte das Studium leichter machen.

Vor Monat
Florian Fleck
Florian Fleck

Das ist ein wirklich guter Youtuber Diss am Ende. Von dieser Art Youtuber schaue ich mir eh nichts an, sonst ende ich noch wie der Typ mit der Mango :D

Vor Monat
Robert Kochs
Robert Kochs

Politik mit oliver welke

Vor Monat
L goergens
L goergens

Titel: drei Lehrer für vier Klassen Me: *hatte gestern eine Technick Klausur in nem Raum wo ein Bio und ein Erdkunde Kurs auch Eine Klausur geschrieben,wir alle hatten vorher in den Fächern zwischen 45 und 120 Minuten Unterricht wegen entfall undso und unsere Aufsicht war eine Kunstlehrerin die 30 Minuten zu spät kam.* also me: mmh...Lehrermangel...neee ist doch garnicht so schlimm *hatte heute von 6 Stunden 3 Entfall 2 Vertretung und eine richtige Stunde* ne also....

Vor Monat
M R
M R

Unsinn gute Lehrerkentnisse, wir brauchen keine Mobing in die Schule, schlau hier wie nie.

Vor Monat
M R
M R

! Was ist mit Ausbildung SDU, SCU?

Vor Monat
Sebastian Lang
Sebastian Lang

4152 9912 3456 7890

Vor Monat
Sebastian Lang
Sebastian Lang

Prüvnumern ist: 981

Vor Monat
Noah Fiebig
Noah Fiebig

Lehrer sollten wieder ihre Schüler züchten dürfen

Vor Monat
Tettrian Disastos
Tettrian Disastos

1:15 beste Stelle x'D

Vor Monat
Krste Lav
Krste Lav

Du Hund als Moderator

Vor Monat
Lele Hänsele
Lele Hänsele

Ich war im Karlsgymnasium bad reichenhall und hatten wir im einem Jahr 6 verschiedene english lehrerinnen traurig oder nur mal nebenbei die schwarze pädagogik ist ja heute noch vorhanden nur ohne körperverletzungen.

Vor Monat
Peter Ander
Peter Ander

Cyan + Gelb = Grün = subtraktive Farbmischung ... und ich war auf einer Waldorfschule ;) Trotzdem ein super Beitrag.

Vor Monat
The LastLurch
The LastLurch

versteh ich nicht Lehrer wird mehr als gut bezahlt lol.und das immer mehr deutsche auf privat schulen gehen bzw deren kinder ist doch offensichtlich tut mir leid es ist doch bewiesen hoher ausländeranteil= ausländische schüler kommen nie hinterher und das lehrniveau sinkt.Sieht man gut in Berliner schulen mit 80% ausländer anteil das diese dort nahezu in der 8ten klasse noch oft an 5/6 te klasse niveau hängen

Vor Monat
WhyVES
WhyVES

2728 2839 1749 1838

Vor Monat
Frank Angermann
Frank Angermann

Staatsbürgerkunde Klasse 7 in der DDR: „Der Kapitalist will nicht, dass das einfache Volk gut gebildet ist. Denn ein gebildetes Volk lässt sich nicht beherrschen.“ Und jetzt mal schauen wie‘s an den Schulen aussieht.

Vor Monat
Udo Franz
Udo Franz

👎

Vor Monat
Janos Ritter
Janos Ritter

Und dann frag ich mich wieso so viele ehemalige Mitschüler von mir keinen Lehramtsstudienplatz bekommen.

Vor Monat
agathe me
agathe me

A13 für alle, dann gibt es auch wieder mehr Grundschullehrer.

Vor Monat
NICK
NICK

Gauland sieht so aus als wäre er bei der Gründung der Grundschulen eingeschult

Vor Monat
Taro Teka
Taro Teka

Es war aber subtraktive Farbmischung! ^^°

Vor Monat
Super Pro
Super Pro

051543545 49

Vor Monat
JPG
JPG

Trotz sinkender Geburtenraten fehlende Lehrer? Wie passt das zusammen?

Vor Monat
Feater
Feater

Pension, Menschen werden Älter.

Vor Monat
Michael Fiedler
Michael Fiedler

2445 4356 1189 0089 Prüfziffer 112 gültig bis 12/2059

Vor Monat
kleines rehaeuglein
kleines rehaeuglein

Dit war mal ne tolle heute show wa😆🤣😂 da lernt man ja mal endlich watt

Vor Monat
Mr lol LP
Mr lol LP

Ich bin auf einer Waldorf Schule und da sind mehr Ausländer als deutsche 😂😂😂😂

Vor Monat

Nächstes Video

Gregor Gysi bei Oliver Welke - heute Show

40:21

Gregor Gysi bei Oliver Welke - heute Show

NeuroEntertainment

Aufrufe 15

Komplette Heute Show vom 14/10/2016 [HD]

34:39

Komplette Heute Show vom 25/09/2015 [HD]

34:18

Heute-Show ZDF HD 17.04.2015 Folge 177

35:48

Heute Show ZDF 15.04.2016 15.4.16

36:00