Die ultimative Megakonstruktion - Die Dyson-Sphäre

  • Am Vor year

    Dinge Erklärt – KurzgesagtDinge Erklärt – Kurzgesagt

    sites.google.com/view/sources...

    Unsere Energiequellen verraten viel über die Geschichte der Menschheit. Zuerst hatten wir nur Muskelkraft, dann entdeckten wir das Feuer. Mit Kohle und Öl industrialisierten wir die ganze Welt. Als wir lernten, Atomkerne zu spalten, erreichten wir das Atomzeitalter. Mit jedem dieser Schritte konnten wir weit mehr Energie gewinnen als jemals zuvor und uns noch weiter entwickeln. Jetzt gehen wir langsam zu erneuerbaren Energien über, und in Zukunft mit etwas Glück zur Fusionsenergie.



    Wenn die Menschheit so weitermacht und sich dabei nicht selber zerstört, werden wir wohl bald alle Ressourcen unseres Planeten kontrollieren können. Dann können wir uns nach neuen Orten zum Besiedeln umsehen. Aber im All zu überleben ist hart, und uns dort dauerhaft anzusiedeln wird Unmengen Energie benötigen. Und wir wissen, wo wir die herbekommen können.



    Von der Sonne. Der ultimative Energiequelle. Hunderte Trillionen mal stärker als unser effizientester Nuklearreaktor. Sie scheint mit der Energie von einer Billion Atombomben pro Sekunde.

    Und wie kriegen wir all diese Energie? Nicht nur ein bisschen - sondern alles!

    Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5

    Facebook: bit.ly/2n6AUBX

    Twitter: bit.ly/2DDeT83

    Instagram: bit.ly/2DEN7r3

    Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.

    Impressum: go.funk.net/impressum

    Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.

    Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk

Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Quellen: https://sites.google.com/view/sourcesdysonsphere Übrigens, da Kurzgesagt zu funk gehört, könnt ihr dieses Video auch ohne YouTube Premium kostenlos im WLAN herunterladen und unterwegs offline schauen!

Vor year
Andii wbr
Andii wbr

@Dennome rsbzbbi

Vor Monat
gerhardkpunkt
gerhardkpunkt

Mann und Frau natürlich auch, kann eigentlich ALLES von Youtube runterladen und offline sehen, ALLES ;-)

Vor 8 Monate
Real abigod
Real abigod

Umhhhhh Ich habe das Copyright für dieses spezielle Video, nicht das Englische, sondern diese eine spezielle deutsche Version des Originalvideos, ich und es war nur eine private, die wie die reine Version ist, wenn ich das echte Video mache! UND DAS ECHTE VID, DAS ICH VERÖFFENTLICHT HABE, WURDE NICHT KOPIERT!!!!!!!

Vor 11 Monate
Reim Juwel
Reim Juwel

@Yuri Simon Doch macht Sinn, ich finde es nur komisch das es im Video nicht angesprochen wurde

Vor year
Yuri Simon
Yuri Simon

@Reim Juwel meinst du jz das meine Frage keinen Sinn macht oder dass sie eben sinn macht?

Vor year
Norexa & Souls
Norexa & Souls

"Zu oft konzentrieren wir uns auf kurzzeitige politische Ziele und Konflikte, die langfristig völlig unwichtig sind" 👏

Vor year
Menya Savut
Menya Savut

@Dreieinhalbeck jaaa ... um 1 jahr? 2 jahre? 5 jahre. lebenszeit mit lebensqualität verwechseln, das tun leider viele

Vor 7 Tage
Menya Savut
Menya Savut

@Lucas_R richtig, deine Zeit ist ganz allgemein nicht viel wert

Vor 7 Tage
Menya Savut
Menya Savut

@Niakan Mainka kleinkinder habe relativ wenig stress. es sind die eltern, die stress haben. das wüsstest du, wenn du selber kinder hättest. haste aber nicht. sieht man ja an deinem kommentar. also verkneif dir unpassende vergleiche!

Vor 7 Tage
Calitoosh
Calitoosh

@Menya Savut was ist den bei dir falsch?

Vor 7 Tage
Li Re
Li Re

Ich mag es wenn alles in dem Video wie ein Strategiespiel dargestellt wird.

Vor year
stefanie_blueberry
stefanie_blueberry

Habe die ganze Zeit die Stimme von C&C beim Anscheun im Kopf gehabt. "Wird gebaut", "Konstruktion abgeschlossen", "Energieniveau kritisch".

Vor 17 Tage
LeoGaming
LeoGaming

Dann wirst du TierZoo mögen ist ein yr kanal

Vor 2 Monate
Emmanuel Pitsoulis
Emmanuel Pitsoulis

@Icestorm Dragon da gibts so ein ähnliches spiel, es heißt civilization

Vor 3 Monate
mac
mac

eher wie ein Werbevideo der Zeugen Jehovas 😂

Vor 3 Monate
GameKnightYT
GameKnightYT

@Icestorm Dragon das wollte ich auch schreiben ich will’s spielen

Vor 6 Monate
saplife
saplife

Galileo: Fußballfelder Kurzgesagt: Atombomben

Vor year
LolShadoYT
LolShadoYT

for real das ist so wahr

Vor year
Gabriel Simon
Gabriel Simon

😂😂😂

Vor year
Puffy_btw
Puffy_btw

Ist hald echt so hahahaha🤣🤣

Vor year
Kai Germany
Kai Germany

Eure Videos werden echt immer besser! Ich glaube, dass das Video mal wieder die perfekt abgestimmte Mischung aus Unterlatung und Wissen ist - alles fürs Langzeitgedächtnis optimiert! Möge das Projekt 'Kurzgesagt' in ein paar Jahren 'Kurzgesagt - Dysen-Powered' sein ^^

Vor year
Hier könnte ihre Werbung stehen
Hier könnte ihre Werbung stehen

"Menschen am Leben zu erhalten ist teuer und sie gehen ziemlich leicht kaputt" Menschheit in a Nutshell

Vor year
Mein Name ist Rezi
Mein Name ist Rezi

@Hier könnte ihre Werbung stehen danke

Vor 5 Monate
Hier könnte ihre Werbung stehen
Hier könnte ihre Werbung stehen

@Mein Name ist Rezi wörtlich: in einer Nusschale Sinnlich: zusammengefasst

Vor 5 Monate
Mein Name ist Rezi
Mein Name ist Rezi

Was heisst in a nutshell?

Vor 5 Monate
Mein Name ist Rezi
Mein Name ist Rezi

Was heisst In a nutshell?

Vor 5 Monate
Hard_Hydro
Hard_Hydro

@Lysarion Ein Universum ohne intelligentes Leben wäre übrigens ziemlich unnötig. Wieso sollte etwas existieren, wenn es niemand sehen und entdecken kann? Ich meine übrigens intelligentes Leben weil eben Tiere oder Pflanzen meistens instinktiv handeln und keinerlei Drang zur Erforschung oder ähnlichem haben.

Vor year
valentyn
valentyn

ich: lese Dyson-Spähre an was ich denke: Fliegende Staubsauger

Vor year
-El-
-El-

@Jens Müller Data spricht man aber Data aus, nicht Data.

Vor 8 Monate
Jo Da
Jo Da

@Darth Maul Naja sie fangen sie ein, also eher wie ein Staubfänger. Passt schon.

Vor 9 Monate
Darth Maul
Darth Maul

@Jo Da Die saugen sie nicht ab…

Vor 9 Monate
Luap314 or 314leafcutterant
Luap314 or 314leafcutterant

@Elena Sisenko damit man noch schlechter in Ecken säugen kann!

Vor 9 Monate
leo bol
leo bol

Die Animationen sind jedes Mal so super! Tolle Arbeit :)

Vor year
Niklas
Niklas

Ich würde diese Zukunft so gerne erleben. Wir sind eben einfach immernoch nur Steinzeitmenschen

Vor 5 Monate
Max Bäuning
Max Bäuning

Ich kriege immer eine Gänsehaut wenn ich mir eure Videos anschaue was alles möglich ist ist unglaublich. Leider glaube ich das der Mensch mit seiner Kurzsichtigkeit hier der Flaschenhals ist und nicht unsere technischen Möglichkeiten. 🤷‍♂️

Vor year
Norio
Norio

Immer wenn ich mir solche Videos ansehe, denke ich mir, dass es total schade ist, dass wir in diesem Zeitalter leben und nicht in einem Zeitalter in welchem wir das Weltall erkunden können. Wie krass wäre es denn, wenn du mal eben kurz zur Arbeit an der Dyson-Sphäre fliegst?! Aber wenn wir ehrlich sind ist auch die Gegenwart übelst spannend. Wir erleben gerade live mit, wie die Welt durch das Internet immer vernetzter wird. Vor noch 12 Jahren hatte keiner in der Schule ein Smartphone - um sich zu treffen hat man die Telefonnummern der Eltern ausgetauscht. Künstliche Intelligenz schafft wahrscheinlich noch zu unseren Lebzeiten den Durchbruch um intelligenter zu werden als der Mensch. Außerdem hat vor kurzer Zeit Elon Musk Neuralink vorgeführt und gezeigt, dass das System so tatsächlich funktionieren könnte. Jede Zeit ist spannend! Man muss nur nach den coolen Themen suchen :D Wie immer ein wirklich richtig, richtig gutes Video! Kaum bei einem anderen Kanal bleibt die Thematik noch so lange im Kopf wie hier! PS. 7:38 ich liebe Karpador! Das ist das beste Pokemon! Platscher ist heftig! _Grüße, Norio_

Vor year
Piterixos
Piterixos

Our current understanding of physics indicates we're essentially immortal which means you're going to experience everything that can be experienced eventually, maybe in a different form and without the recollection of the past (not that our distinction between future, past and present is real to begin with) but still. Just stop wrongly imagining that you're some sort of magical ghost trapped inside a fleshy bag surrounded by an invisible barrier that separates you from the rest of existence and stop thinking you've got some sort of unique id number assigned by some sort of god. If follow just the laws of physics you'll realize that death is just an illusion and no conscious being can ever stop being conscious from their own perspective.

Vor Monat
The Dloom
The Dloom

"Der weiseste Mensch sieht mit der gleichen Begeisterung auf das aktuelle Zeitalter wie es einer vor einhundert Jahren mit eben diesem gemacht hätte."

Vor 3 Monate
The_Muffin_of_time
The_Muffin_of_time

Seit wann sind Kommentare Briefe wenn ich fragen darf. Übrigens, Abra ist mit teleportation besser.

Vor year
mathi__4611
mathi__4611

@iummSi du hast recht

Vor year
mathi__4611
mathi__4611

Ehre

Vor year
Enes Ince
Enes Ince

Bei diesen Videos kriege ich iwie jedes mal einen kleinen Motivationsschub und denke glücklich an die Zukunft :D Ich finde es auch super, dass ihr immer die Tötlichkeit der Technologien zeigt 😂😂

Vor year
Viktor
Viktor

Dieses Video ist ein Meisterwerk. Wirklich großartige Arbeit! :)

Vor year
An1989di
An1989di

Wieder ein wahnsinnig tolles Video :) - Das mit den Verdopplungen ist ja wie bei Zellen... dann sind plötzlich wir Kleinteilchen einer neuen großen Welt. Wie die Zellen bei uns heute. Ich bin ja nicht so der "Astrofan", aber das hier ist spannend ohne Ende.

Vor year
Smorty
Smorty

Könnt ihr mal ein Video zu diesen Ringwelten machen? Ihr habt diese Konstruktionen schon mal gezeigt und sie sehen wirklich sehr interessant aus.

Vor year
Nekon Pwns
Nekon Pwns

"Dyson Sphere Program" das spiel zu video. Sogar die Solarpanele sehen gleich aus. Nach 100 Stunden ist meine Sphäre nun vollständig geschlossen 😊

Vor year
Jamal 069erlol
Jamal 069erlol

Es ist so ANGENEHM von Dinge Erklärt seine Videos anzuhören und es anzuschauen!. Mach WEITER SO 👍🏽🥳

Vor year
Maikazu
Maikazu

Ich wünschte manchmal, wenn ich diese Videos sehe, dass ich einen Zeitraffer der gesamten nächsten paar Millionen Jahren sehen könnte. Ich glaube, dann wäre ich sehr glücklich, aufgeklärt zu sein und zu wissen, wie es der Menschheit ergeht...⭐️

Vor year
Return
Return

Erstmal echt wieder gutes und informatives Video 👍 ich wünsche meinen (unseren ) Nachfahren viel glück dabei die sollen es nicht vermasselt 😂❤

Vor year
Sciencerely
Sciencerely

Als Biomediziner finde ich, dass solche visionären Ideen wie die Dyson-Sphäre schneller als wir denken immer umsetzbarer werden könnten. In der Biologie, zum Beispiel, haben sich die Kosten DNA vom Menschen zu entziffern von 100 Millionen Dollar auf 80 Dollar in 15 Jahren reduziert. Wir kennen seit kurzen auch neue Techniken, um DNA in Zellen zu integrieren und können auch winzige "Organe" namens "organoids" im Labor machen, die einmal für Transplantationen genutzt werden könnten (ich habe ein englisches Video über "lab-grown mini brains" gemacht). Es wird enorm spannend werden zu sehen, wie sich Technik in der Zukunft weiterentwickeln wird!

Vor year
Die absolute Glücksküche
Die absolute Glücksküche

Hat man nicht durch Multi Organ chips sogar die Zellen entdeckt an denen Cov19 andockt?

Vor year
crimeplayer TV
crimeplayer TV

warum baut man eine dysonsphäre nicht um den Erdkern Theoretisch stehen wir gerade auf einer fast beginnbaren dysonsphäre Erdkern?

Vor year
ToX
ToX

Du kannst zellen nicht mit Raumfahrt vergleichen

Vor year
Carl der Käfer
Carl der Käfer

Moin :) Mal wieder ein fantastisches Video! Aber könntet ihr vielleicht mal ein Video darüber machen, warum es überhaupt so unabdinglich ist, dass sich die Menschheit eines Tages interstellar weiterentwickelt? Ich meine nämlich rausgehört zu haben, dass ihr dies doch für relativ wahrscheinlich haltet. Nur warum? Sind das alles bloß faszinierende Gedankenspiele oder steckt hier möglicherweise auch eine langfristige Notwendigkeit hinter?

Vor year
Doctor Oetker
Doctor Oetker

So eine schöne Vorstellung und schon alleine dass wir als Menschen diese megakonstruktion in der Theorie bauen zeigt, wie gut die Chancen stehen irgendwann zu expandieren. Wenn man dann aber wieder auf unseren derzeitigen Stand guckt, glaube ich, dass dieses Projekt nicht in greifbarer Zukunft liegt. Stellt euch mal die ganze Bürokratie vor für so ne dysonsphäre

Vor year
Ice Icarus
Ice Icarus

Unglaublich schön gemachtes Video 🥰 da steckt echt liebe drin

Vor year
HamzaRaid
HamzaRaid

Seit ich eure Videos schaue, wurde mir immer wie bewusster, dass das Ziel jeder Spezies ist, sich weiter zu entwickeln und möglichst viel Kontrolle über die Erde oder später über andere Planete zu haben. Auch wenn die ständige Weiterentwicklung auch Gefahren birgt, bin ich dennoch ein Befürworter dieser Entwicklung. Bereiche wie Gentechnik und Weltraumforschung sollten viel besser finanziert werden. Ich bin davon überzeugt, dass wir uns in diese Richtung bewegen und danke euch, dass auch ihr mit euren Videos diese Entwicklung fördert. Durch euch kommen so viele Menschen zu einer positiven Meinung gegenüber dieser Weiterentwicklung und so auch ich. Ich kann meine Danbarkeit für die super animierten und aufklärenden Videos garnicht in Worte fassen. Macht weiter so! Solche Leute werden gebraucht ;)

Vor year
Michael B
Michael B

Sicher, eine Dyson-Sphäre sammelt die gesamte Energie der Sonne, aber viel wichtiger: kein Saugkraftverlust

Vor year
Erik Heile
Erik Heile

Hä, 1 % reicht um so viele neue Dinge zu entwickeln oder nie wieder unsere Ressourcen zu verschwenden, dass ist einfach heftig

Vor 2 Monate
CrAcKpOt
CrAcKpOt

@serial hamster Es ist sogar der Gedanke eines anderen Redners... ... wir schaffen es auf der Erden nicht ökonomisch zu haushalten? Richtig. Richtig! Und wenn wir uns die Energie anderer Planeten zu nutzen machen, ist es in dem Umfang nicht genau so zerstörerisch, wie dem Müll dem wir unserem Planeten antuen? Nur Größer? Vllt nicht so greifbar. aber dennoch denkbar. Nur ein Gedankenkunsturuckt , expandieren Ja, aber um welchen Preis? Cooles Thema und echt interessante Meinungen (:

Vor year
serial hamster
serial hamster

@CrAcKpOt No shit Sherlock

Vor year
CrAcKpOt
CrAcKpOt

& was treibt Ihr so ?! ...ganz ohne Sonne? Oder gar mit Sonne & dem Gedanken, dass es auf der Erde bis zur Entwicklung einer fähigem Daysen Sphäre etwas ungemütlich werden könnte ...so by the way

Vor year
serial hamster
serial hamster

@Michael B Die Dyson-Sphäre gesponsert von Dyson 😂😂😂

Vor year
ChaosXeronix
ChaosXeronix

Also, ich weiß garnicht was ich dazu sagen soll. Einfach wiedermal richtig hammer gemacht und super erklärt. Ihr macht eine richtig gute Arbeit. Bitte weiter so.

Vor year
Christoph Stefanowski
Christoph Stefanowski

Ich mag die Videos die zeigen das es nur an unserer Einstellung zueinander und zu uns selbst scheitert. Dabei wären wir zu so viel in der Lage.

Vor year
Martin Fernau
Martin Fernau

Unfassbar wie toll eure Videos sind. Ich kenne nichts vergleichbares was auch noch so unterhaltsam rüber gebracht wird. Der Unterhaltungsfaktor eurer Videos ist nicht mehr zu toppen und ich muss öfter Schmunzeln oder gar lachen wenn ich eure putzigen Illustrationen sehe, als ich es bei manch anderen Komiker-Kanälen tue!

Vor 5 Monate
Sefa acerola
Sefa acerola

Hab innerhalb einer Woche alle eure Videos aufgesaugt !!!! Informativ und leicht zu verstehen hab euch direkt weiter empfohlen !!

Vor year
Crz54
Crz54

Wirklich sehr sehr gute tolle spannende Videos macht weiter so. 👍

Vor year
D
D

Geiles Video, ab und zu geht einer drauf! Absolut brutal realistisch.

Vor year
Hanna G
Hanna G

Und mal wieder ne 10 von 10. Die Weltraum Videos sind einfach die besten!

Vor year
atsekbatman
atsekbatman

Hammer Video, also eigentlich wie immer! ;) Vielen Dank dafür!

Vor year
bdf
bdf

Ganz ehrlich: Der Mensch ist ein unglaublich intelligentes Wesen und könnte es tatsächlich schaffen. Sein einziges Hindernis und Problem ist und bleibt dabei: der Mensch

Vor year
Mein Name ist Rezi
Mein Name ist Rezi

Macht keinen Sinn?!

Vor 5 Monate
based Chad
based Chad

@xKushGene kommunismus ist ja soviel besser

Vor year
Nerevarinho
Nerevarinho

Der Mensch ist wie eine Ameise. Ameisen Superkolonien bekriegen sich gegenseitig für die eigenen Ausbreitungsinteressen.

Vor year
AtzenGaffi
AtzenGaffi

@xKushGene Ohne den Kapitalimus wären wir erst gar nicht so weit gekommen. Der Motor der Menschheit ist zu einem Großteil die Geltungssucht bzw. das Streben nach Ruhm und Anerkennung.

Vor year
Nico Geisler
Nico Geisler

Ich finde es so toll was ihr hier für uns produziert und ich werde meinen Teil dazu beitragen, so viele Menschen wie möglich ihre (vielleicht unbekannten) Visionen und Ziele umzusetzen, damit wir oder unsere nachfolgenden Generationen davon profitieren. Nochmal vielen Dank für dieses inspirierende Video.

Vor year
Marek Ulm
Marek Ulm

Super video, bin total begeistert. Bester Kanal im YT Universum 🚀

Vor year
SickPlays
SickPlays

Extrem spannendes Thema! Hab damals meine 5. Pk im Abitur über die Thematik gehalten :)

Vor year
Pascal
Pascal

07:35 Ich würde es richtig schön finden wenn die Menschheit zusammenarbeiten würde um solche grossartigen Dinge in die Welt zu setzen.

Vor year
Fatih Celik
Fatih Celik

An alle die sich fragen wieso das Dyson-Spähre heißt: Der Physiker und Mathematiker Freeman Dyson hat die Dyson-Spähre erstmals erklärt.

Vor year
TheMount
TheMount

Ich war so dämlich und hab gedacht, dass die Dyson-Sphäre nach Miles Dyson von Terminator benannt wurde...

Vor year
John
John

@Julian K. Wenn Du nur ein bisschen Anstand hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, dass man - selbst wenn einem ein scherzhaftes Wortspiel entgeht - nicht unhöflich antworten muss 😉

Vor year
Julian K.
Julian K.

@John wenn du auch nur ein bisschen Ahnung hättest, würdest du Morgan Freeman Dyson kennen, der hat ja sogar so ne Space Show, die immer auf ZDF Info läuft

Vor year
Ninjaananas
Ninjaananas

Ich habe mir schon gedacht, dass die nach jemanden benannt wurde.

Vor year
Refia
Refia

Das Game Stellaris einfach erklärt :'D Schönes Video und natürlich wieder sehr lehrreich ! :) Gefällt mir sehr.

Vor year
Manuel Gross
Manuel Gross

"In der Produktion dieses Filmes wurden mindestens zwei virtuelle Tiere getötet."

Vor year
cassandras jünger
cassandras jünger

Peta hat schon Klage eingereicht.

Vor year
Penner Videos ohne Geld
Penner Videos ohne Geld

damit ist dieses video leider nicht vegan

Vor year
terminator3000
terminator3000

@Andre Kaufmann der Planet ist im Grunde immer noch da, nur in anderer Form. Wenn sich jetzt nicht gerade herausstellen sollte dass Merkur bewohnt ist, sehe ich kein Problem damit ihn komplett zu transformieren. Das Universum ist von sich aus auch kein Museum in dem Dinge erhalten werden. Ständig wird erschaffen, zerstört, und neuerschaffen.

Vor year
Andre Kaufmann
Andre Kaufmann

Und ein ganzer Planet geplündert aber wenn stört das schon.😑

Vor year
Thi Thai Ha Nguyen
Thi Thai Ha Nguyen

@terminator3000 ja

Vor year
Jack Driscoll
Jack Driscoll

3:15 grooooße props für die Nebulon B Fregatte! Wer auch immer die Idee dazu hatte!

Vor year
Arkplayer 2711
Arkplayer 2711

lol mir ist nie aufgefallen das das die Nebulon B sein sollte

Vor year
MacroMars
MacroMars

Das war ein tolles Video. Ich hoffe wirklich, dass die Menscheit es schafft. Und wenn ich mich irgendwann mal einfrieren lasse, dann nur weil ich sowas mit eigenen Augen sehen möchte ;-)

Vor year
HerrGrievous
HerrGrievous

Immer die armen Vögel die im Video sterben :(

Vor year
Mandy Kolbe
Mandy Kolbe

Ja ich weiß nicht was das bringen soll

Vor 5 Monate
honeyfrog
honeyfrog

Ja moin was machste denn hier

Vor year
Fingolfin F
Fingolfin F

No animal was harmed in the making of this video....

Vor year
Raizerlp1 Richtig
Raizerlp1 Richtig

Hello There!

Vor year
Falco The Furry
Falco The Furry

f

Vor year
moroccan geographer
moroccan geographer

Als ein Deutsch-Anfänger, der auch auf der Wissenschaft sehr interessiert ist, diese Kanal wird mir sehr hilfreich! (Bitte entschuldigen Sie mich, wenn ich Fehler mache)

Vor year
Raketen-Yeti
Raketen-Yeti

Es klingt bei kurzgesagt immer so simpel und einfach (also gewissermaßen) :D Aber eine Sache frage ich mich: Wenn wir einen kompletten Planeten benötigen zum Bau, das funktioniert doch irgendwann nicht mehr, weil die Konstruktionen alle primär auf dem Planeten selbst sind, der abgebaut wird...? Bzw. müsste der Planet auf Grund der Abtragung der Masse nicht irgendwann schlicht nen Abgang machen?

Vor year
Raketen-Yeti
Raketen-Yeti

@MASAFAKA vielen Dank für die Erläuterung! :)

Vor year
MASAFAKA
MASAFAKA

Nein, das ist das Gute an der Sache, bzw. auch das Schlechte dran, der Planet ist für dieses Vorhaben nur zu einem gewissen Prozentsatz brauchbar für unser Unterfangen. Wir müssten uns sowieso schichtweise durch den Planeten ackern um alles zu bekommen was wir brauchen, da wir aber nicht auf Strukturen aufpassen müssen wie auf der Erde, sondern nur auf das Bergbau Zeug, könnte man da wild West vorgehen. Auch der Abgang würde nicht stattfinden, da noch immer Masse da wäre und zum Beispiel auch kleine Dinge wie der Pluto und Asteroiden in 8hrer Umlaufbahn bleiben und nicht verschwinden.

Vor year
Mike Razinger
Mike Razinger

Wow... Danke für wieder mal ein grandioses Video😍

Vor year
Offizieller GReeeN Fan
Offizieller GReeeN Fan

Super Video! Ich liebe einfach diese momente in dennen ich vorm Pc sitze und eure Videos geniesse wärend ich eine heiße Tasse Kakau Trinke xD. Heimat pur, Heimat der Wissbegierigen :D

Vor year
X X
X X

Die Menschen von Kurzgesagt sind in Wirklichkeit Zeitreisende die uns beibringen in der Zukunft zu überleben

Vor year
ML
ML

@dorderre Google mal “Bootstrap Paradoxon” 😉

Vor year
dorderre
dorderre

Nur: wie haben wir so lange überlebt ohne die Menschen aus der Zukunft, die uns zeigen, wie man überlebt? ;D

Vor year
Julius Novachrono
Julius Novachrono

Lol

Vor year
dorderre
dorderre

Schön, daß Ihr sowohl für die deutsche, als auch die englische Version einen unglaublich tollen Erzähler habt :)

Vor year
Gierahim von Nightshade
Gierahim von Nightshade

Liebes Kurzgesagt team, eurer übersetztes Video war wundervoll wie immer, aber mir kam eine Frage auf... Eine Dysonssphähre ist doch extrem Gefährlich, da man laser erzeugen könnte die so stark sind das sie gesamte Zivilisationen vaporisieren könnten. Wäre es wirklich so schlau das Risiko einzugehen und eine super Waffe zu machen, die aber jedes Energieproblem löst? Ich finde das ist eine schwierige Frage und würde gerne Wissen was ihr, und Youtube davon denkt. Danke!

Vor year
Luca-Ruven Rasche
Luca-Ruven Rasche

Kurze Kritik: Wie immer ein super Video mit spannenden Thema. Aber bitte nehmt nicht mehr so aggressive Musik im Hintergrund, hatte schon nach einer Minute überlegt das Video deswegen zu beenden und musste mich zwingen weiter zu schauen weil mich das Thema echt interessiert. LG Luca

Vor year
Benny
Benny

„Selbstvernichtungsgefahr +35%“ ha, wie geil! Leider wahr! Danke für eure Videos!

Vor year
Falco
Falco

Würden die ganzen Panels nicht die Sonne abdunkeln? Hätte es Konsequenzen auf unser Ökosystem? Ich feiere immer sehr die ganzen EasterEggs von Pokemon und Ghibli die in jedes Vid zu sehen sind! xD

Vor year
Doomse ZTD
Doomse ZTD

Bezüglich Abdunklung: Die Umlaufbahn der Erde und der anderen Planeten konzentrieren sich ja annähernd auf eine (bewegliche) Ebene im Raum. Da bleiben also genug Abstrahlrichtungen übrig in denen das Licht einfach im All verschwindet.

Vor 6 Monate
Jo Da
Jo Da

@Sergay Fährlich An den Panelen müssen kleine Steuerungseinheiten angebracht werden, sodass sie sich neu ausrichten und das Licht wohin auch immer es gebraucht wird reflektieren können.

Vor year
Sam Müller
Sam Müller

Dyson-Sphäre ist außerhalb der Planeten. Innendrin wären auch zu viele Objekte, die die Sphäre beschädigen könnten.

Vor year
Domen Mori
Domen Mori

Wenn die Menschheit weit genug fortgeschritten wäre, um eine Dyson-Sphäre zu bauen, wäre es nicht schwer riesige Heizgeräte und Lichter überall auf der Erde bauen, um den Planeten genau nach unseren Wünschen zu erwärmen / zu beleuchten. Energie dafür könnte leicht von der Dyson-Sphäre versorgt werden. Vielleicht wäre das überhaupt nicht nötig. Als einige Komenatre schon geschrieben haben, wäre viellicht die Abnahme der Sonnenstrahlung vernachlässigbar. Entschuldiging für meine schlechte Deutsch 😅 Ich lerne es gerade.

Vor year
Flo_aka_Bob_1991
Flo_aka_Bob_1991

@Gruenpunktiert dumm nur, dass sich das ökologische Gleichgewicht wahrscheinlich nicht nur auf unsere Erde beschränkt und mit dem anfangen in dem Maße unter Umständen auch unser ganzes Sonnensystem beeinträchtigt wird.. 🤦🏻‍♂️

Vor year
florianglatzl
florianglatzl

komische Einheit: Atombomben pro Sekunde.

Vor year
florianglatzl
florianglatzl

@terminator3000 42

Vor 11 Monate
Olli Graf
Olli Graf

Darunter kann ich mir genauso wenig vorstellen wie den Flächenvergleich mit Fussballfeldern.

Vor 11 Monate
terminator3000
terminator3000

Und wieviele Fußballfelder könnte man damit bedecken?

Vor year
Hard_Hydro
Hard_Hydro

@dorderre Naja genau bei solchen Größen, sind es viele Nullen mehr oder weniger. Die Zar-Bombe ist ungefähr 3300 mal stärker als die Hiroshima-Bombe. Das bedeutet wenn sie die Zar-Bombe genommen haben, ist der Wert in Hiroshima-Bomben 3300 mal größer und umgekehrt...

Vor year
dorderre
dorderre

klingt erst mal komisch, da haste recht, aber wenn man näher drüber nachdenkt, mach es Sinn. Der größte von Menschen gemachte Energie-Output ist nun mal eine explodierende Atombombe und wenn es heißt, die Sonne produziert pro Sekunde so viel Energie wie soundso viele Atombomben, hilft das doch sehr bei der Vorstellung der Größenverhältnisse. Ich weiß nur nicht, ob die sich auf die amerikanischen Atombomben von Hiroshima und Nagasaki beziehen oder auf die viel größere Zar-Bombe der Russen. Aber ich denke, bei diesen Dimensionen macht das auch keinen Unterschied mehr :D

Vor year
Night Crawler
Night Crawler

wow 😲 die animationen sind echt gut gemacht und der sprecher hört sich gut an 👍🏻 kurz, einfach und informativ erklärt.

Vor year
Michael Schwarzmann
Michael Schwarzmann

Das Video ist wieder mal gut gemacht gut recherchiert hoch informativ kurz und sachlich zu mag ich das und hat eine hohe und gute Qualität

Vor year
Axador
Axador

Schöner Beitrag und durch aus aktuell, denn ein kleines Entwickungsstudio in China hat nun genau auf diesem Grundgedanke ein Spiel entwickelt. Dyson Sphere Program hat genau den Bau einer Sphäre als Ziel. Hierbei wurden einige der hier angesprochenen Konzeptideen aufgeriffen.

Vor year
Arne
Arne

Die Animationen sind wieder einmal der Hammer

Vor year
Feuer_Phoenix
Feuer_Phoenix

Wenn die Geschwindigkeit mit der wir uns zurzeit immer weiter entwickeln exponentiell steigt, ist das bestimmt schon in 100-200 Jahren machbar

Vor Monat
BoßHairCut
BoßHairCut

Schade das ich es nicht mehr mitbekommen werde :( aber finds richtig cool was wir Menschen alles können !

Vor 10 Monate
emotionally damaged cat
emotionally damaged cat

Ich kenne die Videos seit Jahren vom englischen Kanal, aber für meinen Neffen gehen wir den ganzen Kram liebend gern nochmal auf deutsch durch 👍

Vor year
Intrus Gaming
Intrus Gaming

1. Wie würden Objekte so nah an der Sonne nicht verbrennen? 2. Kommt dann nicht zu wenig Licht an der Erde an, sodass es kälter und dunkler wird?

Vor year
nikstar.x
nikstar.x

Sorry aber ich denke wir sind uns alle einig: Das ist SO COOL. 😂

Vor year
bububaer1979
bububaer1979

Nein

Vor year
Luca_05w
Luca_05w

Aua

Vor year
paradiesgarten
paradiesgarten

Dies ist eine Propagandasendung von ARD und ZDF (Funk) für Jugendliche!!! Bitte informiert euch bei Swprs.org, multipolar-magazin.de, rubikon.news, nachdenkseiten.de, nuo viso Bleibt wachsam!!

Vor year
Crusher 0.o
Crusher 0.o

Nö. Viel cooler ist die Frage warum mein Auto Scheibenwischer nach einem Saufabend in der Küche auf dem Fußboden lag.

Vor year
Chris Dr
Chris Dr

7:49 Aber sowas von!

Vor year
Julian Müller
Julian Müller

Es wäre cool noch mehr Videos über mega Strukturen zu sehen, ich bin mir gerade nicht sicher aber war das am Ende ein O'Neill Zylinder?

Vor Monat
Prometei78
Prometei78

Kompliment! Eine der Genialsten Ideen Bisher!!!

Vor year
Vio
Vio

Ausgehend dem Anfang, oder dem ganzen Projekt, könnte man sich ein interessantes Aufbauspiel daraus machen.

Vor year
Nikolai Rudolf
Nikolai Rudolf

Sehr Gutes Video! Und die Animationen wahren sau Gut gewesen!

Vor year
ImperialMartin
ImperialMartin

Und so so werden wir hoffentlich eines Tages eine interstellare Zivilisation werden, unser Wissen so weit wie möglich vorantreiben und an einer sich immer weiter entwickelnden Kultur beteiligen. Hoffentlich können wir alle zu all' diesen Dingen beitragen!

Vor year
psych 2 3
psych 2 3

Dafür müssten wir uns lossagen von Konstrukten wie Religion und Kultur und endlich eins werden. Solange es jemanden gibt der nicht in die selbe Richtung läuft wird der Rest nie ankommen.

Vor 4 Monate
Mo Flo
Mo Flo

Ne, vorher verrecken wir

Vor year
MaexxDesign
MaexxDesign

Und dann treffen wir auf die Borg ! 😦

Vor year
AudiUnlimited
AudiUnlimited

Das nenne ich mal Deep-Talk. Genial beschrieben! Hier erkennt man, dass für das Video extrem viel nachgedacht wurde.

Vor year
NGNL_S0RA_
NGNL_S0RA_

Ohne scheiß bestes Video von allen was ihr je gemacht habt und ihr macht nur gute Videos bitte weiter so👍

Vor year
Kartoffel Kopf
Kartoffel Kopf

Schon lange nicht mehr so etwas Interessantes gesehen. Danke!

Vor 11 Monate
Rhabarber Barbar
Rhabarber Barbar

Super und spannendes Video. Ihr bekommt einen Daumen nach 👍🏻. Ich fand aber die Musik sehr schnell nervig.

Vor year
GeXile to EXile
GeXile to EXile

Wartet mal, wenn man den Merkur abbauen würde, würde dann nicht das gravitative Gleichgewicht des gesamten Sonnensystems gestört ? Ich glaube das würde so nicht klappen ^^

Vor year
Patrick
Patrick

7:32 Das ist doch eine Sache der Perspektive. Wenn das Universum unendlich groß ist, wäre auch ein Krieg um eine Dyson Sphäre absolut betrachtet völlig unwichtig. So ist aus einer früheren Botschaft des Kanals: "Es wäre doch ganz cool, wenn wir das schaffen würden" ein "Wir müssen das schaffen" geworden - als hätte das nun endlich einen klar abgrenzbaren Sinn.

Vor year
Mister D.H
Mister D.H

1:52 In diesem Video geht es um Dyson-Phären und in einem vorherigen um Schwarzes-Loch-Bomben. Macht doch bitte mal Videos über die beiden anderen hier genannten Dinge, also Ringwelten (Bitte spätestens im letzten Freitag vor dem Relesea von Halo Infinite) und Stellar Engines!

Vor year
JofoxTheCat
JofoxTheCat

Macht BITTE ein Spiel daraus das wäre sowas von unendlich(Modus) geil

Vor year
Die_Kuchi
Die_Kuchi

Die Videos sind sooo gut, dass ich sie mir jedesmal 2 oder 3 Mal hintereinander anschaue! Das macht nicht nur visuell Spaß, sondern auch der Inhalt ist auf so vielen unterschiedlichen Ebenen unterhaltsam und informativ. Ich liebe die Insider, Metaphern und Gedankenexperimente!

Vor year
haltdiefresse
haltdiefresse

@Dinge Erklärt - Kurzgesagt Könntet ihr mal Videos zum Thema 3. Weltländer machen? Afrika z.b. hat so viele Probleme mit der Infrastruktur... Ich finde, wir sollten uns auf Probleme fokussieren, die jetzt existieren und nicht erst in 1000den von Jahren relevant werden.

Vor year
Nordwind46
Nordwind46

Ich hätte mega lust dieses "Spiel" was ihr da im Hintergrund als Beispiel gezeigt habt mal zu spielen😅

Vor 3 Monate
Gamer433
Gamer433

Sau coole Vorstellung. Damit das aber Wirklichkeit werden kann, muss die Welt endlich anfangen zusammen zu arbeiten.

Vor year
HEROELITE 007
HEROELITE 007

Ich finde diese video soooo nice. diese zeichnungen sind einfach nur super.

Vor year
The Manibal
The Manibal

Ich bin bei solchen videos immer fasziniert, wie man an solches Wissen kommt....

Vor year
Predatorium _TheHunter
Predatorium _TheHunter

Ein "Kurzgesagt-Spiel" wäre einfach nur geil :) Entweder als Ameisenkolonie oder Weltraumzivilisation :)) oder ein Spiel wo man seine Bakterie weiterentwickeln muss

Vor year
Pauloxyx 42
Pauloxyx 42

mal wieder gutes video aber wenn man da so viele spiegel vor die sonne setzt, wird die dann nicht weniger sonnelicht ankommen?

Vor Monat
Christina Steininger
Christina Steininger

Sehr cooles Gedankenexperiment. Würden die Sateliten nicht aber zu viel Sonnenstrahlung abschirmen? Was ist, wenn die Erde dann nicht genug Licht bekommt?

Vor year
Martin Weber
Martin Weber

Phantastisch gemacht! Mein neuer Lieblingskanal:)

Vor year
Atomspalter
Atomspalter

Habe das Video leider schon auf Englisch gesehen rotzdem sehr gut produziert!

Vor year
Haniko
Haniko

Ich habe mich gefragt, ob die Paneele der Sphere nicht einen Teil der Sonne abdecken und so für eine Abkühlung der Erde sorgen würden. Oder wäre die Fläche zu gering für einen Temperatursturz? Vielleicht kann mir das jemand erläutern? 😅 danke!

Vor year
No_Money
No_Money

"Zu oft konzentrieren wir uns auf kurzzeitige politische Ziele und Konflikte, die langfristig völlig unwichtig sind" Bester Satz und so treffend formuliert. Schade eigentlich...

Vor year
Lars F
Lars F

2:52 & 5:01 brutalstes Kurzgesagt-Video seit langem

Vor year
Juliett Solit
Juliett Solit

Aber war auch schon vorher so

Vor year
Sebastian Palkowski
Sebastian Palkowski

FSK 18

Vor year
Bauernverband
Bauernverband

und 6:37

Vor year
Cloud
Cloud

Ich danke für das Video, ihr habt mir die Inspiration geliefert, nun habe ich eine 1 für meine mündliche Prüfung im Abschluss bekommen.

Vor 4 Monate
pino
pino

Ich liebe solche Videos. Schade, dass die Menschheit das niemals schaffen wird...

Vor year
S1icks
S1icks

Unglaublich spannende Vorstellung. Wie unglaublich aufregend das wäre. Aber wenn ich heute in die Welt hinaus schaue kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es eines Tages möglich sein wird. Mit all unseren kleinlichen und bedeutungslosen Streitigkeiten.

Vor year
Noch’n Kunscht Ding do
Noch’n Kunscht Ding do

Die Idee einer Dyson Sphere ist genial, jedoch wäre es absolut dumm zu glauben, dass die Menschheit die erste Spezies wäre die solch ein Gerät bauen wird oder gebaut haben wird.

Vor 8 Monate
Roger Kreutz
Roger Kreutz

Immer diese schöne Vorstellung von Weltfrieden auf welcher Welt leben die Menschen die darauf hoffen. Ja es kann Weltfrieden geben ohne die Menschen oder mit Menschen die nicht mehr so sind wie sie jetzt sind

Vor year
Rudi Spanish
Rudi Spanish

Die besten Videos überhaupt. So ein komplexes Thema so einfach erklärt. CLAP in den Chat

Vor year
9TFox
9TFox

Die Dyson-Sphäre ist von allen Zukunftsplänen mein liebster

Vor year
A Ver
A Ver

Mal eine Frage, wie genau würden wir die Engerie zur Erde bekommen? Also als was für eine art Strahl verschickt man das und was tut man um Unterbrechungen zu vermeiden?

Vor year
Valasarius
Valasarius

Stellaris Spieler werden sich denken: Mensch erzähl mir was neues...

Vor year
R6 Clips
R6 Clips

🤣

Vor year
Moinsen
Moinsen

xD

Vor year
Megatron8472 Decepticons forever
Megatron8472 Decepticons forever

#permanent Grillhähnchen

Vor year
Valasarius
Valasarius

@Hans Blix Und anders als hier verdunkelt man in Stellaris den Stern vollständig, Das wäre Real natürlich nicht möglich

Vor year
Hans Blix
Hans Blix

Funfact: Hier im Video wird beschrieben, wie eine Dyson Spähre interstellare Raumfahrt überhaupt erst ermöglichen kann - in Stellaris gilt die DS mit als krönender Abschluss eines bereits instellar etablierten Imperiums.

Vor year

Nächster

Energie der Zukunft oder kompletter Reinfall? - Fusionsenergie erklärt

6:12

Bakterien so groß wie Blauwale - Leben & Größe 3

9:25

Bakterien so groß wie Blauwale - Leben & Größe 3

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 100 000

Eine Mars-Basis ist eine dumme Idee. Lasst uns eine bauen!

8:30

Eine Mars-Basis ist eine dumme Idee. Lasst uns eine bauen!

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 300 000

1000 km Seil ins All - Skyhook & Space Tether

7:16

1000 km Seil ins All - Skyhook & Space Tether

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 900 000

So baut man eine Bombe aus einem Schwarzen Loch!

8:30

So baut man eine Bombe aus einem Schwarzen Loch!

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 2 000 000

Unermesslicher Reichtum - Bergbau im All

7:34

Unermesslicher Reichtum - Bergbau im All

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 300 000

Geoengineering: Der Klima-Cheat?

9:17

Geoengineering: Der Klima-Cheat?

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 500 000

Warum Leben auf dem Mars unser Untergang wäre - Der große Filter

8:25

Warum Leben auf dem Mars unser Untergang wäre - Der große Filter

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 3 200 000

Was, wenn die Erde plötzlich zu Gold wird? - Die Gold-Apokalypse

8:02

Was, wenn die Erde plötzlich zu Gold wird? - Die Gold-Apokalypse

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 500 000

How to Build a Dyson Sphere - The Ultimate Megastructure

9:23

How to Build a Dyson Sphere - The Ultimate Megastructure

Kurzgesagt – In a Nutshell

Aufrufe 19 000 000