Die Telelupe: Wikipedia | Neo Magazin Royale mit Jan Böhmermann - ZDFneo

  • Am

    NEO MAGAZIN ROYALENEO MAGAZIN ROYALE

    Dauer: 15:55

    Wikipedia, das Pornhub des schlauen Mannes, ist der Ort, an dem die klügsten biodeutschen Männer in emotionalen “Edit Wars” um den Erhalt unseres gesamten menschlichen Wissens kämpfen. Aber wie genau funktioniert dieses allwissende Kompendium dem all unsere Hausarbeiten und Vorträge entspringen? Wir haben die Brennweite unserer Telelupe hochgedreht und es für euch herausgefunden. #GameOfShows
    Das Neo Magazin Royale - jeden Donnerstag ab 20:15 auf neomagazinroyale.de#xtor=CS3-71, um 22:15 Uhr in ZDFneo und freitags sehr spät im ZDF.

Johannes Weller
Johannes Weller

Ach Rainer, das war wohl nix.

Vor 10 Monate
0sul
0sul

erklärbär gibts auch nicht

Vor 10 Monate
AleksanderWandzinger
AleksanderWandzinger

05:20 best

Vor 10 Monate
simlei
simlei

Einfach schlimm, was dieser Beitrag an schlechter Meinungsmache beinhaltet. Mit diesem flachen Grad an Recherche, einseitigen Darstellungsweise und kurzschlüssigen Denkweise kommt man aber in der Wikipedia nicht weit und wird nicht lang seinen Standpunkt behaupten können. Schwache Argumentation, hype-Sucht und kurze Aufmerksamkeitsspanne sind dann doch zu sehr kausal miteinander verwandt. Ich wünschte bloß, man hätte nicht das Image und damit den freiwilligen Zeitaufwand von den ehrenamtlichen Mitarbeitern und v.a. Mods der Wikipedia in den Dreck gezogen. IQ-Äquatorsendung mit falschen Lachern und Meinungstransfer/-injektion. Würg.

Vor 10 Monate
Chris
Chris

Was ein schlechter Beitrag.

Vor 10 Monate
magath12345
magath12345

Mir ist das lieber wenn weniger Kontrolle bei Wikipedia besteht. Das ist demokratischer

Vor 10 Monate
Der Pantheist - Philosophie & Spiritualität
Der Pantheist - Philosophie & Spiritualität

Due verstehen Wikipedia nicht. Wissen wird im digitalisierten Zeitalter sowieso anders vermittelt werden. Man muss heute nicht studiert haben, um von bestimmten Themen Ahnung zu haben. Sich zu bilden war noch nie so einfach wie heute. Das verstehen höchstens Leute nicht, die geboren wurden, als Adenauer noch Kanzler war (persönliche Erfahrung). Oder die Bildung in einer Schule oder Universität als Höchstes und einzig Wahres sehen. Heutzutage braucht man keine Zertifikate, um was in der Birne zu haben

Vor 10 Monate
Abseits der Wegelagerer
Abseits der Wegelagerer

Macht euch nicht lustig, die Liste der weitesten Schussentfernungen durch Scharfschützen habe ich in meinem Leben schon 2x gebraucht, Kein Scherz, Keine Satire, Kein Sarkasmus. Ich möchte halt wissen wie realitätsnah manche Abschüsse in Film, Spiel und Fernsehen sind. Ob es "überflüssig" ist liegt im Auge des Betrachters.

Vor 10 Monate
C.D. L.E.
C.D. L.E.

Früher mal, bzw. noch bei einzelnen Themen auch Heute in Spezialfällen gut, aber spätestens seit ..., sollte jeder wissen, oder schon ahnen, dass dort etwas nicht stimmt. Wie feige, von Allen die diese Sendung vorbereitet haben, sich aber nicht getraut haben, dieses zu thematisieren.

Vor 10 Monate
Druff Geschiss
Druff Geschiss

Was können Männer dafür wenn sich Frauen nicht so für Wikipedia interessieren?

Vor 10 Monate
pupsi kokos
pupsi kokos

Leider gehen Böhmi und Co. mal wieder nicht dorthin wo es weh tut. Wer ausführlich zu dieser Problematik informiert werden will, sollte sich Wikihausen Pohlmann und Fiedler anschauen. Peace

Vor 10 Monate
Jack23421
Jack23421

Mega gut der Typ. Was für eine versiffte scheiss Gesellschaft das ist.

Vor 10 Monate
NameIst Unbekannt
NameIst Unbekannt

Ab Ende des Videos check ich wieso das Video so viele Dislikes hat! Weil die Wahrheit und Realität nun mal echt weh tut und die Schneeflöckchen zum weinen gebracht hat :(

Vor 10 Monate
shu takku
shu takku

Ich habe in einem geschichtsbus etwas zu einer deutschen Kriegstaktik gelesen, die Benz taktik.. auf Wikipedia gab es sie noch nicht. Ich habe einen tollen Beitrag geschrieben, Quellen angegeben, alles.. Wurde dann gelöscht weil... Es sei irrelevant

Vor 10 Monate
Johann Büttner
Johann Büttner

Starkes Video! Vor allem habt ihr scheinbar echt einen wunden Punkt bei einigen getroffen...!

Vor 10 Monate
NEO MAGAZIN ROYALE
NEO MAGAZIN ROYALE

"einigen" 😉

Vor 10 Monate
Es Bee
Es Bee

Hab vor 2 Jahren ne Hausarbeit schreiben müssen und das wurde dann ein Wikipediaartikel - von der Uni ne 1,3, von der Wikipedia ne Löschung "das Wissen ist zu speziell, interessiert keinen"....

Vor 10 Monate
Just Timmy
Just Timmy

Tiefer Griff ins Klo das Video...man sieht dass es offenbar zu wenig an Wikipedia zu bemängeln gab, sodass ihr noch mit eurer politischen Galle draufspeien musstet.

Vor 10 Monate
Paladin 000
Paladin 000

Standartquelle unseres Lehrers im Physik LK: Wikipedia

Vor 10 Monate
Wandjojo 9
Wandjojo 9

Gibts bald mal wiedee eier aus stahl???

Vor 10 Monate
Darkwing Duck
Darkwing Duck

Haha böhmermann macht dass nur weil wiki rainer reingeschrieben hat xD

Vor 10 Monate
zana boni
zana boni

14:47 "... sobald die nicht wieder irgendeine Kartoffel löscht" -- Das ist das Hauptproblem der Wikipedia, dass die Administratoren schalten und walten können, wie es ihrer Willkür gerade passt o.O Sobald sich ein Eintrag um Personen und Politisches dreht, ist die Wikipedia leider absolut unbrauchbar :/

Vor 10 Monate
Aypahyo
Aypahyo

Ich hab kein Teletext. Kann jemand nen link zu google posten?

Vor 10 Monate
Dieter Kaputtnick
Dieter Kaputtnick

Ich hab vollen Respekt vor Aka. Er leistet einen Haufen gute Arbeit, was man nachvollziehen kann, wenn man sich damit beschäftigt

Vor 10 Monate
Jean
Jean

Junge, ist dieser Typ abgestürzt und ich kann kaum glauben, dass ich ihn früher mal lustig fand. Der ist ja mittlerweile auf einem Niveau der amerikanischen SJW's angekommen.

Vor 10 Monate
Marv nick
Marv nick

Das passiert anscheinend mit allen Link(extrem)en die in ihrer Blase festsitzen (siehe Suzie Grime und die Videos von Doktorant zu solchen SJW's

Vor 10 Monate
Victoria Kilian
Victoria Kilian

Hartz4 ist genau so verbreitet wie die Kartoffel! Ich lese den Begriff Hartz4 am Tag mindestens so oft wie ich pipi mache. Sogar in den Nachrichten und im YouTube liest man immer : Ein Hartz4 Empfänger.... oder Hartz4 Familie..... Macht mal ein Artikel drüber bei Wikipedia

Vor 10 Monate
Pan Benjo
Pan Benjo

Wer sich wirklich für Wikipedia interessiert sollte die Youtube Beiträge von Gruppe 42 schauen und "die Geschichten aus Wikihausen". Da seht ihr guten Journalismus

Vor 10 Monate
easystreets70
easystreets70

Aaalter, laaaaangweilig.

Vor 10 Monate
HellPatrol 777
HellPatrol 777

Zum Thema Wikipedia erstmal die Doku "Die dunkle Seite der Wikipedia" gucken...

Vor 10 Monate
Marie Ha
Marie Ha

Unsere Alexa hat während dem Video reagiert

Vor 10 Monate
Christian Schuhknecht
Christian Schuhknecht

Selber schreiben bringts nicht, wird immer gelöscht.

Vor 10 Monate
easystreets70
easystreets70

Kommt drauf an, wozu. Schreib was zum Handschuhfach des Renault 4, und 's kommt durch.

Vor 10 Monate
KeyFreak
KeyFreak

Ich mag den Jan Böhmermann und seinen Content ja eigentlich, aber hier wird nur verzweifelt nach Gründen gesucht an Wikipedia rumzunörgeln. (z.B. Die Sexismus-vorwürfe *facepalm*) Jetzt muss ich wohl auch andere Videos doppelt hinterfragen......

Vor 10 Monate
Denni
Denni

Diese linke Scheiße ist so toxisch

Vor 10 Monate
MegaDomino89
MegaDomino89

ZDF Neo = ZDF Neonazi

Vor 10 Monate
Scoots
Scoots

Wow bei Wikipedia schreiben also Leute mit die keine Experten für das jeweilige Theme/ den jeweiligen beitrag sind. Danke Herr Böhmermann.

Vor 11 Monate
sungam69
sungam69

zum Totlachen öde

Vor 11 Monate
Stormy4ya
Stormy4ya

Die Wikipedia macht einen guten Job dabei sachlich zu bleiben, aber es ist gut, die Strukturen sichtbar zu machen. Alles top. Angriffsziel und euer Format. ^^ Typen wie Haftbefehl sollen ja auch mal wissen womit sie es zu tun haben. Plus: Ich hätte mir eine Erwähnung der Stupidedia gewünscht. Eine Satirekrähe sollte der anderen schließlich kein Bein aushacken, nicht wahr? Kartoffel, over.

Vor 11 Monate
4Methylendioxy
4Methylendioxy

Die Leute von Wikihausen hättet ihr mal einladen sollen, dann hätte man auch auf die echten Probleme mit der Seite eingehen können

Vor 11 Monate
Hanna Dü
Hanna Dü

Einfach mal „Die dunkle Seite der Wikipedia“ anschauen und schön wäre düse Sendung überflüssig. Dirk Pohlmann ist ja wohl einer, der am meisten Ahnung hat zusammen mit Herrn Fiedler. Das war’s.

Vor 11 Monate
kanten kontrast
kanten kontrast

Mensch, Böhmermann, da haust du doch glatt was raus! Dass auf Wikipedia auch Unsinn steht, lernt man seit 12 Jahren in der Schule. Aber durchschaubar ist das Herumreiten auf dieser Banalität trotzdem: sie dient nur dazu, Sophie Passmann in Szene zu setzen, die sich entlang von ethnischen, geschlechtlichen und altersbegründeten Grenzlinien ein neues Feindbild auserkoren hat. Natürlich voll ironisch und lustig und so! Btw: Wenn man eine Comedy-Sendung macht, sollte man wenigstens lustig sein, wenn man schon keinen Plan vom Weltgeschehen hat. Moralgetränkte Vorträge sind aber nicht lustig. Einfach nochmal ransetzen.

Vor 11 Monate
Jo Do
Jo Do

Lächerlicher Beitrag. Ich bin dankbar für alle die ihre Freizeit in diese Projekt stecken! Einzelne User da jetzt raus zu nehmen und sich über diese dann lustig zu machen rundet das ganz dann noch ab.

Vor 11 Monate
Yukterez Net
Yukterez Net

Wikipedia sollte sein Logo auf die Antifantenfahne ändern, dort treiben sich nur noch linksversiffte Genderqueere herum. Ich zB wurde dort verbannt weil ich darauf hinwies dass man dort eigentlich keinen politischen Bildungsauftrag hat sondern neutral berichten sollte. Böhmermann ist ein Shill, eigentlich sollte sich die Anstalt dieses Themas annehmen.

Vor 11 Monate
Olrik Bicker
Olrik Bicker

Hier stimme ich Böhmi nicht zu. Von was er da redet betrifft vielleicht 0,01 Prozent der Wikipedia.

Vor 11 Monate
Samuel Rosengold
Samuel Rosengold

Wenn Ihr richtig recheriert hättet, dann wäre Euch aufgefallen, dass Aka 50.000 Edits pro MONAT durchführt (Haben Sie noch andere Hobbys???)...oder könnte es sein, dass Ihr einfach nicht über die Erkenntnisse vom Team Wikihausen (Fiedler-Pohlmann) sprechen wollt??

Vor 11 Monate
Primus inter pares
Primus inter pares

@Neo Magazin Royale ihr Mongos

Vor 11 Monate
Sabine Fischer
Sabine Fischer

Feliks darf mit seinem Klarnamen genannt werden, da die Bevölkerung ein Recht dazu hat zu wissen, welche Manipulationen er in der Wikipedia vornimmt. Deutsches Gerichtsurteil. Mal wikihausen schauen, Herr Böhmermann, dann haben Sie es nicht nötig, auf unwichtigen Themen herumzureiten, sondern können uns über die eigentlichen Probleme der Wikipedia aufklären.

Vor 11 Monate
Tabeazzz
Tabeazzz

Geschlechtergetrennte listen würden Nonbinäre Personen ausschließen du Sack

Vor 11 Monate
Johann SooS
Johann SooS

Oh Gott und ich dachte die SJWs sind noch nicht aufs Festland gekommen. Joke, dass sie aber schon im Fernsehen Fuß finden ist für jeden antiautoritären nicht radikalen Menschen erschreckend. Am Ende seid ihr auch nur Sexisten und ganz besonders Rassisten, warum sonst wird auf Geschlecht und Rasse gepocht. Leute, für solche Radikalen wie euch brauchts ne Therapie, ich empfehle den Film: The red pill. Liebe Grüße heterosexuelle weiße Frau. Ist für euch ja von großer Bedeutung...

Vor 11 Monate
Guido Hüter
Guido Hüter

Schlecht recherchiert. Holt euch mal Nachhilfe bei Fiedler und Pohlmann.

Vor 11 Monate
Hanna Dü
Hanna Dü

Pohlmann und Fiedler reichen schon.... Dann kann auch Böhmermann noch lernen. Wird höchste Zeit.

Vor 11 Monate
Samuel Rosengold
Samuel Rosengold

Genau!!!

Vor 11 Monate
Олра Греблив
Олра Греблив

Alle Deutschen benutzen doch einen stimmlosen velaren Frikativ.

Vor 11 Monate
Placebo Forte
Placebo Forte

"Höhöhö, der Typ spricht Sächsisch und der Informatiker schreibt Artikel über komische Pflanzen." Und was ist mit den Artikeln an sich? Sind die jetzt falsch?

Vor 11 Monate
micromaxx20
micromaxx20

Irgendwie habe ich das Gefühl das hier einiger "Aktive-Sichter" von Wikipedia schreiben.Die Kommentare hier Lenken von eigentlichen ab,es geht eigentlich nicht um Frauen sondern es geht darum mal zu hinterfragen wer das den geschrieben hat. Es gibt ja dazu einen guten Film "Die Dunkele Seite von Wikipedia" einfach mal gucken und mit den was Böhmermann so sagt,vergleichen.

Vor 11 Monate
donernesto
donernesto

Wie kann man im April 2019 ein kritisches Video zu Wikipedia hochladen, ohne den Fall Feliks zu erwähnen? Und das im deutschsprachigen Raum :D

Vor 11 Monate
Jan Lolling
Jan Lolling

Ganz brav gemacht. Nun lieber Jan Böhmermann darfst du dich wieder setzen. Hast ganz artig deinen Beitrag zur Wikipedia gebracht und NULL ernsthafte Kritik oder irgendwelche wirklichen investigativen Erkenntnis eingebracht. Ganz toll! Neo Magazin ist sowas von weich gespült und angepasst dass es schon weh tut. Und sorry aber Erdogan ans Bein pissen war keine Heldentat. Wirklich beweisen tut man sich nur dann wenn man Underdogs unterstützt und nicht brav lustige Sprüche absetzt die sowas von politisch korrekt und Linien-treu sind dass diese auch vom Oktoberklub stammen könnte.

Vor 11 Monate
Lukas Klaus
Lukas Klaus

BALD im NEO Magazin ROYALE: tinder - Mehr männliche als weibliche User! Sexismus!1!! AUFkreisch! Keine seriöse Dating-App!! Manche User sind nur auf der Suche nach S*x!!1!

Vor 11 Monate
April Maier free Juli an
April Maier free Juli an

Wiki Manipulation Informiert Euch auch mal woanders.

Vor 11 Monate
Samuel Rosengold
Samuel Rosengold

Einfach mal googeln: "Die dunkle Seite der Wikipedia" und "ZENSUR"

Vor 11 Monate
Smitty Werben Jagger Man Jensen
Smitty Werben Jagger Man Jensen

Leute schaut lieber die dunkle Seite der Wikipedia hier auf Youtube einfach den Titel in der Suchleiste eingeben 🤗🤗

Vor 11 Monate
ZenReise
ZenReise

Schon geil, der Typ von den Zwangsmedien spricht von Qualität und liefert Müll!

Vor 11 Monate
ZenReise
ZenReise

Dank solcher Faktoten wie ihnen Hr. Bömmermann wird die Masse immer blöder. Danke für die weitere kontinutierliche Selbstenttarnung! Iher verkommenen Medienuhren! Eine Liste der verkommensten Medienuhren fehlt noch bei wikipedia!

Vor 11 Monate
Le Borge
Le Borge

Was war das hier? "Das Fleisch war willig, der Geist war schwach"

Vor 11 Monate
ZenReise
ZenReise

Exakt deshalb wird so ein Dreck bei den MSM verklappt! Da spricht der Typ von Qualität bei den vielen Spenden von 8 Millionen. Ich frage mich wo die Qualtät bei den zwangsfinanizierten Medien bleibt, die jährlich über 7 Milliarden abzocken, ob man will oder nicht!

Vor 11 Monate
Peter Loos
Peter Loos

Wie *primitiv* bei so einem wichtigen Thema! - Eine völlige Verarsche. Ihr müsst das Volk für dumm halten.

Vor 11 Monate
Rene Becker
Rene Becker

Absolut unterirdisch, das ganze hier. Im Sinne eines (Bildungs-) Auftrages der öffentlich Rechtlichen Sendeanstalten gegenüber dem Bürger würde ich behaupten "Thema verfehlt", weil nicht mal an der Oberfläche gekratzt. Das kann jeder sechsjährige besser, der Opa zu irgendwas nervt. Acht Milliarden Euro Zwangsabgaben, die, was die Recherchetiefe angeht, zu nicht mehr führen, als BILD-Zeitungsniveau. Ob da dann hinterher Böhmermann, Kleber oder Will als Preisschild dran steht, ist für die Sache unerheblich. ...und sollte das ganze Unterhaltung statt Aufklärung gewesen sein... diese billige, großkotzig arrogante und selbstherrliche Maskerade ist einfach nur widerlich. Keine Ahnung, warum ich immer noch GEZ Gebühren zahle, wo der Fernseher seit Jahren abgeschafft ist. Wer wirklich wissen will, was in Wikipedia abgeht, sucht nach "Wikihausen" oder "Die dunkle Seite der Wikipedia". Das ist etwas trockener, aber weit detaillierter und nicht ganz so reißerisch. Blöder wird man davon auf jeden Fall nicht.

Vor 11 Monate
KingcoolSam
KingcoolSam

Nich gut recherchiert, guckt mal die dunkle Seite der Wikipedia, diese admins machen Politik. Kein Wort dazu? Versuch doch mal Sachlichkeit in politische Artikel zu bekommen, ich wette Account ban für immer. Ich spreche aus Erfahrung.

Vor 11 Monate
Leonard
Leonard

Einfach Wikipedia benutzen und das Wikipedia Literaturverzeichnis als Quelle angeben. xD

Vor 11 Monate
Winchester 69
Winchester 69

6:44 Hey Böhmi :) Die meisten Late-Night-Shows werden von Männern geleitet. Sei doch bitte so nett und tritt zurück, um Platz für eine Frau zu machen. The future is female!

Vor 11 Monate
Joachim zetpunkt
Joachim zetpunkt

Hey Jan! Oder doch lieber Reiner? Auf meinem Führerschein steht mein zweiter Name auch nicht! Du Gauner ;-)

Vor 11 Monate
Peter
Peter

Obs da wohl eine hitzige Diskussion gab, in der sich die Redaktion gestritten hat, ob Markus Fiedlers und Dirk Pohlmanns Wikihausen-Reihe mit reingenommen werden soll oder nicht? Letztlich hat man sich dann leider für Hofberichterstattung und gänzliche Vermeidung aller potentiell brenzligen Themen entschieden. Schade, die Nummer mit Varoufakis Stinkefinger "damals" fand ich richtig gut.

Vor 11 Monate
TWDE
TWDE

wow

Vor 11 Monate
Phynne85
Phynne85

Wann bekommt Jan (wie auch immer) Böhmermann endlich einen ORDEN?????

Vor 11 Monate
Jonas Kleff
Jonas Kleff

Wirklich schlechter Beitrag.

Vor 11 Monate
Lord Skeletro
Lord Skeletro

SPONSORIZZO WIKIPEDIAAA

Vor 11 Monate
Knut Ilse
Knut Ilse

Alle die hier Wiki in den Himmel loben sollten sich mal dringend mit Wikihausen und den beiden Dokus beschäftigen. Wikipedia ist weder neutral noch sachlich. (je nach Themengebiet) Dort herrscht absolute Willkür einer kleinen Gruppe von Nutzern die absolut dogmatisch ihre eigene Agenda durchsetzen.

Vor 11 Monate
White Liv es Matter
White Liv es Matter

Spannt ihr beim wixxen auch immer die Beine an?

Vor 11 Monate
A. Uhlhorn
A. Uhlhorn

Der erste Schritt war aus einem Störfall einen meldepflichtigen Vorfall zu machen und der nächste ist dann aus dem 2ten Weltkrieg eine erfolglose Säuberung! Wer das hier nicht versteht und sich beleidigt fühlt ist wirklich einfach zu dumm für sozialkritische Satire und sollte dementsprechend auch keine Wikipedia Einträge erstellen oder bearbeiten.

Vor 11 Monate
A. Uhlhorn
A. Uhlhorn

Böhmi hat recht.

Vor 11 Monate
Flavio Pugliese
Flavio Pugliese

Domenico Bini n. 1

Vor 11 Monate
Der Erstaunte
Der Erstaunte

Da fehlte am Ende doch der Mut zur Wahrheit, gell?

Vor 11 Monate
Drops2cents
Drops2cents

@NEO MAGAZIN ROYALE: Leute, ich schätze eure Videos sehr und schau sie mir wirklich gerne an, aber dieser Beitrag war einfach Mist. Aber was solls, das kann einem auch mal passieren, deswegen geht die Welt nicht unter. Also: Aufstehen, Krönchen richten, weitermachen. Und zwar in der Qualität, die ich von euch gewohnt bin und bereits seit langem wirklich sehr schätze.

Vor 11 Monate
Alexandros
Alexandros

just go to 2:12 and admire the best guitarist and singer of this world, Domenico Bini, italian pride

Vor 11 Monate
Little Bri
Little Bri

GRANDE DOMENICO BINIIII

Vor 11 Monate
Cappo
Cappo

Qui solo per il maestro bini

Vor 11 Monate

Nächstes Video

Schnell Millionär werden mit diesem Geheim-Trick!

16:41

Schnell Millionär werden mit diesem Geheim-Trick!

NEO MAGAZIN ROYALE

Aufrufe 1 800 000

Missed You (Bonus Track)

2:25

Missed You (Bonus Track)

The Weeknd - Topic

Aufrufe 405 241

A look inside hospitals battling coronavirus

4:46

Diese einfachen AfD-Tricks machen Dich BEKANNT und BELIEBT!

13:55

Corona: Die absurde Geschichte der Patientin 31

7:18

KILOMATIK & RAMO - QUALITÄT (OFFICIAL QUALITÄTER VIDEO)

3:00

Symba - Angels Sippen

2:14

Symba - Angels Sippen

Crybaby335

Aufrufe 444 067

Harry G ASIdas

1:13

Harry G ASIdas

Harry G

Aufrufe 69 877