Warum die Enterprise nur 158 kg wiegt und andere galaktische Erkenntnisse. Dauer 1h 24 min.
KOMMENTARE: 476
Fjord Springer +161
"Vielen Dank, dass Sie mir so lange zugehört haben". Es war mir ein großes Vergnügen Ihnen zuhören zu können und die Zeit war extrem kurzweilig. Ihr Kanal ist abonniert, lieber Herr Tolan. 👍
Vor 7 Monate
john doe +5
dito
Vor 7 Monate
Marcellanger. Com +74
Unglaublich gut erklärtes Video. Hätte ich damals in meiner Schulzeit einen so guten Lehrer oder Prof gehabt, der so unterhaltend unterrichtet wie Sie dieses Video umgesetzt haben, wäre ich sicher nicht schon so früh von der schule abgegangen. Ihr Buch werde ich mir direkt mal auf meine Weihnacht's Wunschliste stellen =)
Vor 7 Monate
Thomas ThePommes +2
Wobei man sagen muss, dass er relativ "oberflächlich" über die Themen redet. In der Schule will man Dinge ja auch wirklich verstehen und zum Teil anwenden können. Dinge im Weltraum zu berechnen ist zB. schon wieder etwas ganz anderes. Selbst "einfache" Dinge wie der Dopplereffekt bei sich bewegenden Objekten kann schon nervig werden. Im Prinzip erklärt er grob, dass Autos fahren können. Dass sie schnell und langsam fahren und dabei beschleunigen und bremsen. In der Schule willst du sowas dann aber auch mal berechnen und lernst daran die Grundlagen von Integration und Ableitung. Vielleicht spielt Reibung und Masse auch eine Rolle oder die Energie die benötigt wird. Sowas zu erklären ist naturlich wesentlich schwieriger.
Vor 3 Monate
Ghostwriter
Alles reine Science fiction für Star trek Fans. Mehr ist es nicht. Sucht euch ein Hobby.
Vor 21 Tag
Ghostwriter
@Thomas ThePommes vergiss es kleiner. Es ist sowieso science fiction. Deswegen kann er es nicht genauer erzählen. Geht auch nicht.
Vor 21 Tag
Hurin01 +27
Vielen Dank für diesen gut strukturierten, anschaulichen und vor allem leicht verständlichen Vortrag. Obwohl meine Unizeit schon lange vorbei ist, wünsche ich mir, dass sich Uniprofessoren heutzutage genau soviel Gedanken machen, verständlich zu referieren, wie Herr Tolan. Wer hätte gedacht, dass Wissensvermittlung so spannend und unterhaltsam sein kann...
Vor 7 Monate
Angela Hoffmann +7
Für jemanden, dem es mitunter nicht mehr leicht fällt sich so lange zu konzentrieren, eine erhebende Erfahrung, weil es durchweg interessant und auch nachvollziehbar war. Danke Herr Tolan, dass Sie gewollt oder auch nicht eine Lanze für Startrek brechen.
Vor 3 Monate
Max Muster
Der Trend ist erschreckend.
Vor 13 Tage
Christoph Köberl +40
Dieser Mann ist der Wahnsinn er kann alles so gut erklären dass man’s leicht versteht Einfach Hammer 😅🎉
Vor 7 Monate
bombus_73 +2
Echt cooler Vortrag, so macht Physik Spass 😊
Vor Monat
docmichide +53
Als Star Trek-Fan war es toll, ein paar neue Dinge zu hören, diemich vorher nicht gewusst habe. Cooler Vortrag!
Vor 7 Monate
Fish +5
Ja, guter Post, aber: Leider ist Star Trek unter Alex Kurtzman zu einem, recht inhaltslosen, Action-Geldmach-selbstverleugnenden "Event" verkommen.
Vor 7 Monate
Thomas Stahlmecke +4
@Fish ja es ist schade wie das tolle Star Trek Universum seit 2009 vor die Wand gefahren wird.
Vor 5 Monate
Jim Kirk +1
@Fish Das kann ich nur so unterschreiben, freue mich aber für all das gute Material was wir haben.
Vor Monat
Ghostwriter
Ist doch eh science fiction. Was redet ihr da (-:😂
Vor 21 Tag
fixing your dystopia +70
Der mit Abstand beste Physik-Vortrag, den ich seit überhaupt gesehen habe 👍👍👍👍
Vor 7 Monate
Nina Porras +6
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Vor 6 Monate
Scratch 2063 +4
Guck Dir Hubert Zitt an. Der hat sehr viele Vorlesungen was Star Trek oder Sci Fi allgemein angeht
Vor 6 Monate
fixing your dystopia +2
@Scratch 2063 thanks 👍
Vor 6 Monate
Marcus Zet +2
Dem kann ich nur zustimmen und zwar voll und ganz👍🏼
Vor 6 Monate
Ghostwriter
Leider nur Kinder kram
Vor 21 Tag
Evening +2
Wurde mir heute erst von Youtube vorgeschlagen. Klasse gemacht. Kannte Sie bereits aus diversen Dokumentationen und Beiträgen, in denen verschiedene Wissenschaftler immer mal kurz zur Sprache kommen und fand da schon die lockere und dennoch seriöse Art sehr angenehm. Ein Abonnent mehr!
Vor 2 Monate
Mustafa Tukat +9
Super Vortrag, überraschend spannend obwohl es anfangs nicht so aufregend klingt. Nicht eine Sekunde gelangweilt! Die Kombination von wissenschaftlichen und physikalischen Fakten/Berechnungen, Beispiele von Star Trek und lustigen Szenen ist einfach nur perfekt. Gratulation zu diesem bomben Vortrag, hoffe es kommen mehr 😊. Danke
Vor 6 Monate
Andreas Jourdan +3
Ja, wirklich ein schöner populärwissenschaftlicher Beitrag! Ich hätte so gerne Physik studiert, nicht zuletzt wegen Star Trek, das Beschäftigen damit ist aber eine prima Kompensation 🙂
Vor 5 Monate
Karl Lauer
Herr Tolan sie sind ein ganz wunderbarer "Erklär Bär" ich bin sehr froh Sie gefunden zu haben und habe Sie auch sofort gleich abonniert. Bitte mehr davon !
Vor 25 Tage
Flamecat Phantom +22
Toll gemacht, Herr Tolan! Danke für diesen guten Vortrag! Hier noch ein weitere Gleichung für Sie: Einfach und Grossartig ergibt einfach grossartig!
Vor 7 Monate
Karl Ruprecht +7
Mega gut erklärt und auf die Themen eingegangen. Ich als Physik DAU freue mich, wenn ich solche Videos sehe. Gerade weil ich auch Star Trek Fan bin :) Vielen Dank.
Vor 7 Monate
Jonathan von Gratkowski +1
Ein wunderschöner Vortrag. Vielen Dank 🙏
Vor 2 Monate
ManniH H +6
Phantastisch !!! Ich habe bei mancher Comedy-Sendung nicht so gelacht - Ihr Sinn für Humor macht es unglaublich unterhaltsam, Ihnen zuzuhören - herzlichen Dank dafür.
Vor 6 Monate
+4
So ei geiler Vortrag. Der Professor erklärt es ganz einfach. bin begeistert.
Vor 4 Monate
BoDo Nullneun +11
Sehr informativ und relativ leicht verständlich rübergebracht. Dankeschön für diese Unterhaltung
Vor 7 Monate
TheSmile1976 +6
Wow, einer der stärksten Vorträge seit langem den ich hier per Zufall entdecken durfte. Genialer ruhiger und unaufgeregter Erlärstil. Großes Kino, vielen Dank dafür. Und btw. Phsiyker haben auch Humor 😉
Vor 6 Monate
Xbeliebig Wasauchimmer +4
Geiler Vortrag! Aha -Effekte vorhanden, endlich habe ich kapiert was mit Warp-Antrieb eigentlich gemeint ist. Star Treck nicht nur der reinen Unterhaltung wegen, sondern aus wissenschaftlicher Perspektive mal gesehen. Vielen Dank für diesen hochinteressanten Einblick.
Vor 6 Monate
Thomas Pixberg +5
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" so möchte ich Ihren Vortrag bewerten. Sie haben es geschafft einem Otto-Normal-Verbraucher nicht nur Einstein, sondern gleich auch die Enterprise-Saga nahezubringen und mittels besagter Bilder exakt zu erklären. Dazu immer wieder kurzweilige Einschübe und Auflockerungen, damit wirklich jeder wach und aufnahmefähig bleibt. Die 84 Minuten Ihres Vortrags sind auf jeden Fall extrem schnell, kurzweilig und interessant gewesen. Davon kann sich jeder Vortragende oder Dozent eine tüchtige Scheibe abschneiden ...
Vor 6 Monate
Mark Oliver Schellbach +8
Vielen Dank! war sehr unterhaltsam und informativ. Bitte mehr Videos. Eine Bereicherung des Internets.
Vor 7 Monate
HJE Coelln
Spannender und informativer als jeder Film. Prof. Tolan ist ein Genie, denn er hat einen BWLer mit Low-Math-Kenntnissen anderthalb Stunden in den absoluten Bann gezogen. Noch nie ist mir Physik so plastisch und nachvollziehbar erklärt worden. Spende folgt!!!
Vor 6 Monate
Heinerda +3
Extrem anschaulich und allgemeinverständlich präsentiert 😀👍👍👍. So wünsche ich mir ein Physiklehrer 😉. 110:00:00 Ich hätte mal die Zugfestigkeit der Abschleppseile berechnet 😀😂.
Vor 4 Monate
Tim J.
Bei 50 Newton und 158kg ist die Herausforderung ja nicht so groß
Vor 3 Monate
Seppo Z +5
Ich bin zufällig auf dieses Video gestoßen und total begeistert. Als Star Trek Fan hat mich der Vortrag von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Besser kann man doch recht komplexe Themen der Physik wohl nicht erklären. Dies auch noch unterhaltsam und mit Humor zu präsentieren ist eine große Kunst. Wir alle wissen, dass es solche Lehrer und Professoren höchst selten gab und gibt.
Vor 6 Monate
EinRehlein
Ich weiß nicht, wann ich zuletzt ein derart langes Video mit Interesse bis zum Ende geschaut habe. Geiler Scheiß 🙂 Was Herr Rumpelfield da von sich gegeben hat, war die "Unbewusste Inkompetenz", ein Prinzip, das bei vielen Regierungen Anwendung findet 😂
Vor 2 Monate
Hiro Bosch +2
Tolles Video, eingehende Erklärungen. Da die Enterprise höchstwahrscheinlich eine grössere Masse als 158 kg hat, kann die einzige Erklärung sein, dass aus dramaturgischen Gründen die Zeit zwischen den beiden Geschwindigkeitsangaben wohl erheblich eingekürzt wurde. ;-) Ich würde mir noch ein Video über die Heisenberg-Kompensatoren des Transportraums wünschen.
Vor 6 Monate
Ronny Engert +5
Vielen Dank. Ich bin seid Jahren STAR TREK FAN. Bin ein kleiner Idiot in Sachen Physik. Aber durch ihre Beschreibung der Gesetze in Zusammenhang mit meiner Welt konnte auch ich es verstehen. Ich Danke auch für den Buchvorschlag. Es wird meine Star Trek-Reihe bereichern. Nun kann auch ein 9Klassen-Absolvent etwas in Physik mit reden. DANKESCHÖN
Vor 7 Monate
Andreas Honecker +2
Erstklassiges Video. Hoch interessantes Thema in einer äusserst begreifbaren Weise erläutert. Meinen Respekt und Dank.
Vor 6 Monate
JohneDoe2002 +4
Die Welt benötigt zweifelsfrei mehr Dozenten und Lehrer Ihres Kalibers! Danke für die spannenden und lehrreiche Unterhaltung 🙂
Vor 6 Monate
Sören Schellhoff +1
Seine Vorlesung war damals eine der wenigen Veranstaltungen die um 8 Uhr morgens wirklich gut besucht wurden.
Vor 5 Monate
Sehese A +3
Einfach toll wie sie das alles erklärt haben 👏.
Vor 6 Monate
Jabdah +1
Wundervoller Vortrag, danke dafür! 👍
Vor 5 Monate
baumi1986cb +2
Bitte bitte mehr von Ihnen! Super Vortrag. Lg
Vor 6 Monate
Only_Blacky +1
Wow, durch zufall drauf gestoßen und inhaliert. Herr Tolan, Sie erklären es vorzüglich. Würde mich freuen, wenn ich weitere solcher Vorträge demnächst anhören könnte :)
Vor 6 Monate
Michael Voss +1
Fantastisch bildhafte Erklärungen, herrlich, verständlich und unterhaltsam. Absolut vorbildlich.
Vor 5 Monate
Desmodromicon +7
Es gibt noch eine Vierte Variante im letzten Punkt: Dinge von denen wir nicht wissen, dass wir sie wissen....nennt sich vergessen. ;) Ein tolles Video, danke!
Vor 7 Monate
Clash Attack +5
Schön das alles so erklärt zu bekommen nach dem lesen des Buches, das sehr empfehlenswert ist!
Vor 7 Monate
Mischa Schmitz +5
So wie dieser Mann alles weiß und erklärt kann das jeder gut verstehen
Vor 7 Monate
YouTrumpet +6
"Wenn sie in die Sterne gucken und die Sterne fangen plötzlich an zu wackeln, dann hat das möglicherweise ganz andere Gründe." 😂 Der Mann weiß Bescheid
Vor 6 Monate
Johannes Tal +1
🥃🥂🍺
Vor 5 Monate
Henning X +12
Nur 386 likes? Ich bin schockiert. Danke für dieses tolle Video, würde mir bestimmt auch als nicht-Trekkie gefallen. Auch wirklich schön die physikalischen Gesetze erklärt.
Vor 7 Monate
Levo
Metin Hocam harika bir sunum, hayranlıkla izledim.
Vor 3 Monate
Matthias Egner
Wenn ich Dir ein Kompliment machen darf.. Du bist echt. Du bist spannend und beharrst nicht auf das Rechthaben. Ganz egal was wie, oder wo oder warum dies oder so was ist, Du bist toll. Wenn ich Kinder hätte, würde ich mich glücklich schätzen, wenn sie bei Dir im (ober) Unterricht wären. LG. Matthias
Vor Monat
Elrond +11
Einem guten Vortrag kann man nicht lange genug zuhören. Vielen Dank.
Vor 7 Monate
Heimfelder
Ganz starker Vortrag! Ich bin begeistert.
Vor 6 Monate
Wolfgang +4
Also 1x Warpkernbruch = 10 Supernova, das wird in der Serie dann aber immer sehr lasch dargestellt.😄 Super Vortrag, sehr unterhaltsam.
Vor 7 Monate
Freier Bewerter
Zum Thema Drake-Formel, speziell der Faktor Nhab : Es sei auch noch anzumerken, dass nicht nur die zahlreichen Sonnen bzw. Sterne ihre eigene habitable Zone haben, sondern die Milchstrasse selbst auch noch ihre eigene. Wenn man sich die Bilder von Zentrum unserer Milchstrasse (Spiralgalaxie) ansieht, kann man ein stark leuchtendes Zentrum mit viel Strahlung erkennen. Dort ist alles Mögliche vorhanden, Neutronensterne, schwarze Löcher, Pulsare usw. Kaum vorstellbar, dass in solch extremen Umgebung, mit viel Strahlung, Leben wie das Unsrige existieren kann. Außerdem sind Doppelsternsysteme die Regel, unser Sonnensystem eher die Ausnahme. Dieses würde die Wahrscheinlichkeit der Existenz extraterrestrischer Zivilisationen nochmals stark reduzieren. Unsere Erde befindet sich in einer relativ ruhigen Gegend (habitable Zone) auch innerhalb der Milchstrasse.
Vor 4 Monate
TechnikBogi +1
Sehr gut erklärt. Danke. Das Video hat mich die ganze Zeit über super unterhalten! LG Bogi
Vor 6 Monate
Chris Loth +6
Bravo! 👏👏👏 Vielen Dank für diesen großartigen Vortrag!
Vor 7 Monate
Jochen Kreitz +1
Einfach nur klasse. Toll erklärt.
Vor 6 Monate
Möldersianer d186 +24
Richtig gut informatives Video. Bitte mehr davon. Bin sowieso ein großer Fan von Ihnen. Sie gehören zu den 3 großen in der Branche
Vor year
Nikolaj der Burner
Bei vermeintlicher Wissenschaft von einer Branche zu sprechen sollte eigentlich tief blicken lassen. Aber es klingelt immer noch nicht. Weder bei den einen noch den anderen... 🤷🏻♂️
Vor 7 Monate
Klotz
@Nikolaj der Burner Und was willst du uns damit sagen? Dass es in bei dir klingelt?
Vor 7 Monate
Nikolaj der Burner
@Klotz Wissenschaft sollte keine Branche sein. Es ist die Wissenschaft.
Vor 7 Monate
Fish +1
@Nikolaj der Burner Doch hat eine vermeintliche Star Trek Wissenschaft reale Wissenschaftler dazu inspiriert, Dinge zu erfinden, die den heutigen Alltag prägen.
Vor 7 Monate
Rene Durchleuchter +4
Meine Freundin sagte sie hätte nie was nerdigeres gehört. Ich hab's gefeiert.🙃
Vor 7 Monate
Cesare Lanz +2
Jetzt habe ich zwei Vorträge von Dir hintereinander gehört. Jede Sekunde davon war spannend u. interessant.
Vor 4 Monate
Rappelzappel123 +8
In Serien wird immer gekürzt, da wird ja nicht gezeigt das 10 Minuten die Enterprise gezogen wird, mit 10 Sekunden können sie nicht rechnen, besser die Masse der Enterprise und rückwärts rechnen dann hat man die echten Sekunden die die Enterprise gezogen wunde.😄 Tolles Video, Vielen lieben Dank ☺
Vor 7 Monate
NotMy Name
Danke.
Vor 6 Monate
Sascha Fricke +2
Im Laufe der Jahre habe ich alle Serien gesehen. Star Trek fand ich immer gut
Vor 6 Monate
Aryn Wraithverge
Ein sehr unterhaltsamer Vortrag. Auch als Laie sehr spannend zum Vefolgen ^^
Vor 6 Monate
Maik Tandler
Hallo Metin Tolle Informative Sendung nur weiter so 👍👍👍
Vor 6 Monate
Uwe Pönitz
Tolles Video, tolle Infos! Vielen Dank dafür! Werde mir das Buch kaufen!
Vor Monat
Heinz-Werner Leve
Vielen Dank für Ihre Arbeit!
Vor 2 Monate
Future Olympian
habe ihr buch ~2017 gekauft. bin umso erfreuter, das ganze jetzt mal in bewegten bildern erklärt zu bekommen.
Vor 3 Monate
AchimTheEagle
Sensationell anschaulich erklärt! 10/10
Vor 3 Monate
DarkStar
Ein ganz wunderbarer Vortrag! Danke.
Vor 5 Monate
Wiffelchen
Super Vortrag, gerade auch mit den ganzen Einspielern aus den Filmen und Serien. Allerdings kann man die 158 kg anzweifeln, da es einen Schnitt zwischen den beiden Geschwindigkeiten gibt. Auch wenn es unlogisch ist - würde Spock wohl sagen - könnte der Schnitt auch genutzt worden sein, um Stunden oder gar Tage zu überbrücken.
Vor 6 Monate
Zock +7
Das war wirklich ein Super Vortrag. Hat mir sehr gut gefallen. Das die Enterprise nur 158 kg wiegt wundert mich aber gar nicht. :) Als ich mich mit dem Star Trek Impuls Antrieb näher beschäftigt habe ist mir aufgefallen, da gibt es ein Bauteil/Gerät das macht das Raumschiff masselos. Sonnst hätte der Impulsantrieb zu wenig Leistung. Wird aber leider nie angesprochen. Das wäre doch mal was wenn man das Higgs- Feld um ein Objekt quasi deaktivieren könnte. :)
Vor year
BL8 +1
Die Enterprise wiegt ja nicht wirklich 158kg ... Sie wiegt ja nur relativ gesehen 158kg.
Vor 7 Monate
daniel del Rio
Echt super erklärt gerne mehr davon
Vor 6 Monate
RNDM +1
Zur Warp Fortbewegung: muss beim gefalteten Raum dann eine leere Linie zwischen dem eigenen Ort und dem Ziel vorhanden sein? Oder faltet man vorbei an dem was dazwischen ist?
Vor 6 Monate
Phyksius +2
toller Vortrag 👍👍👍
Vor 7 Monate
Thomas Schubert +9
Ich komme bei 99,99% von c nur auf den Faktor 70. Somit bräuchte man für die Reise etwas über 20 Tage. Wo ist mein Fehler?
Vor 7 Monate
Nils Sens
Die letzten Drake-Faktoren sind wirklich rein spekulativ. Wenn eine technische Zivilisation es bis über den "Selbstzerstörungspunkt" schafft, dann ist alles offen. Dieser Punkt ist aber früh anzunehmen. Sobald logisch schrittweise gedacht und vermittelt wird, kommt eines zum andern. Wenn ich Neugier habe, dann werde ich zum Bsp. nicht bei der Entdeckung der Radiowellen aufhören. Und schwupps hast du Fusionswaffen. Und dann gibt es spannende und auch sehr logische Philosophien zur Frage, ob man überhaupt im All "auf sich aufmerksam machen" *sollte*!
Vor 6 Monate
Max Muster
Wirklich gut gemacht.❤
Vor 13 Tage
Niels Looff
"Nur wenige wissen, wieviel man wissen muß, um zu wissen wie wenig man weiß" - sagte meine Mutter immer, mit dem Zusatz, dass sie selbst nicht viel weiß, aber meistens weiß wo man nachlesen kann. Das war zu Zeiten von Lexica und Enzyklopädien. ;-)
Vor 4 Monate
Thrass Thrak
Toller Vortrag ! 👏
Vor 6 Monate
Georg Zug +3
Absolut sehenswert und intressant gemacht, Daumen hoch
Vor 7 Monate
Robert Baltha +4
Star Trek war noch nie wirklich ueber Technology, sondern der Ausblick auf soziale Weiterentwicklung, mitten im Kalten Krieg, und wer sitzt alles auf der Bruecke? Sci-fi hat oft wenig mit Sci zu tun. Die besten Beispiele haben tolle Bilder, Schlachten, Raumschiffe whatever, ja aber die Entwicklung der Charaktere, welche sich mit neuen Ideen, Konzepten, Kulturen auseinander setzen muessen und dabei wachsen machen den Erfolg . 👌Trotzdem, die Physik ist auch hochinteressant, also thanks👍
Vor 7 Monate
Detlef Schmidt
Nur Deutsche kamen nicht vor in der Serie. Nicht mal deutsche Juden.
Vor 6 Monate
〰️🔘〰️Doctor Tremulant's Laboratory〰️🔘〰️ +3
Netter beitrag,.recht simpel gehalten,..also einfache kost für die jenigen die sich weniger mit physik auseinandersetzen,.
Vor 7 Monate
N. R.
Das Zitat zum ersten Film ist aber nicht zeitgenössisch, sondern muss Jahrzehnte später entstanden sein. Bulligs erster Film (Schuh des Manitou) war 2001. Da es heißt „Bulligs neuer Kinofilm“, könnte (T)raumschiff Surprise gemeint gewesen sein (2004).
Vor 5 Monate
flacher Mars +3
Schöner Vortrag 👍
Vor 7 Monate
Boa +1
Super Vortrag, besonders als Trekkie
Vor Monat
TheBewhat
Schön, wenn ein Professor mit soviel Leidenschaft für etwas brennt! :-)
Vor 6 Monate
Uwe Zimmermann +2
Ich habe heute erst Deinen Kanal und dieses Video entdeckt! Super gemacht! Gruss aus Uppsala!
Vor 7 Monate
Michael Morgner
Weltklasse, Vielen Dank!
Vor 6 Monate
Freddie Mercury
Auch verständlich für die diejenigen die nicht zu den "Hellsten Sternen im Universum zählen" ;) Nice Herr Tolan!
Vor 2 Monate
Don Camillo +2
StarTrek ist eine Schöpfung der Epoche die mit bemannter Raumfahrt anfing. Die 1.Enterprise hatte 400 Mann Besatzung, entsprechend einem Kriegsschiff dieser Zeit.
Vor 6 Monate
Bernhard Riemann +8
Ich bin Ingenieur, Star Trek Fan und betreibe als Hobby Mathematik. Dieses Video ist absolut unterhaltsam und danke Ihnen dafür 😊
Vor 7 Monate
Bernhard Riemann
@Kelly Mcbright Ja, aber im Himmel gibt es WLAN und da Carl Friedrich Gauß immer noch versucht zu beweisen das die Nullstellrn der Zetafunktion den Realteil 1/2 haben, brauche ich einen Zeitvertreib 😅
Vor 7 Monate
Kelly Mcbright +1
@Bernhard Riemann Bildet ihr da oben einen Mathematiker-Club?
Vor 7 Monate
Captainletendo +11
Sehr Informativ Danke
Vor 9 Monate
Reptile61
Klasse Vortrag - informativ und kurzweilig!!!
Vor Monat
Paralytic Angel
Da man die Drake Gleichung sowieso mit sehr viel Rückhalt ausnahmsweise mal verwendet, verstehe ich nicht, warum man diese mit unserer heutigen Kenntnis nicht aufwertet und etwas mehr aussagekräftiger gestaltet. Es gibt einige Faktoren mehr die man unbedingt mit in diese Gleichung aufnehmen muss, welche das Ergebnis gewaltig runterdrücken würden.^^ 1. Es kommen nur Sterne und deren Systeme in Frage, welche erst nach dem ordentlichen Verteilen von Kohlenstoff und Sauerstoff im Universum erst entstanden sind. 2. Es gibt auch eine habitable Zone für Galaxien. Die Sternensysteme müssen einen ordentlichen Abstand zum Zentrum ihrer Galaxie haben. Spiralarme sind ein guter Ort. Allein schon damit würde man das Ergebnis mindestens um 75% verringert haben. Und das ohne jegliche Spekulation. Ich meine Drake hat den Anfang gemacht und wir sollten diese Arbeit fort setzten und evtl. auf eine aussagekräftige Wahrscheinlichkeit im Endeffekt kommen. Zumindest weniger spekulativ. Ich habe auch mal eine Gleichung aufgestellt mit unserem heutigem Wissen und ich bin sage und schreibe auf maximal 3 fortgeschrittene Zivilisationen je Galaxie (die überhaupt in Frage kommen) gekommen. Ergo, Außerirdische, UFOs etc. werden wir nie sehen. Und auch wir werden nie eine andere Zivilisation je nachweisen.^^ Es sei denn die schießen mit Gammablitzen durch die Gegend.^^ xD
Vor 7 Monate
CPOrly
Überaus unterhaltsam, vielen Dank
Vor 6 Monate
Matthias Lasowski
Hallo Herr Prof. Tolan. Erstmal vielen Dank für die Zeit die sie investieren um ihr Wissen weiter zu geben. Ich hätte tatsächlich eine Frage zur Drake Gleichung. Kann man nicht annehmen, dass die Evolution eine unabbrechbare Sache ist? Wenn wir die Filter mal ausklammern, können wir dann nicht davon ausgehen, dass wenn ein Planet erstmal 'infiziert' ist auch intelligentes Leben über kurz oder lang entwickeln muss? Muss nicht auch neben der stellaren habitablen Zone auch eine galaktische habitable Zone Einfluss nehmen? Ich meine es gibt schon Ecken in der Milchstraße die nicht unbedingt gemütlich sind. Aktive Sternentstehungsgebieten, oder Plätzchen in der Nähe von Neutronensternen oder viel schlimmer alles in der Nähe von Sag. A*. Zudem Frage ich mich ob die Variable n e tatsächlich ausreicht. Nur in der habitablen Zone um den Hauptstern zu orbitieren reichte ja auch im Sol System nicht aus. Sollte man diese Variable nicht erweitern? Ich meine um beispielsweise die zur Verfügung stehende Grundmasse in der protoplanetaren Scheibe, um die Wahrscheinlichkeit eines Theia ähnlichen Impacts, der ja wohl wichtigste Vorfall um die Erdachse zu stabilisieren und damit auch eine Voraussetzung für Leben? Die Gleichung ist sicher eine gute Basis, aber ähnlich den bohrschen Atommodell noch sehr rudimentär.
Vor 3 Monate
Arwingdo +3
Knapp 1,5 Std und ich habe nicht gemerkt , wie die Zeit verging.😲
Vor 7 Monate
Chrfilmer
Ich nehme es mal für mich persönlich als sehr positiv an, dass mir nichts vom gesagten unbekannt war. 👍🏼
Vor 7 Monate
Subraumspalte +2
Star Trek Discovery find ich sehr angenehm und Star Trek Picard ist mal was ganz anders,mir gefiel es bisher. Lower Decks ist erste Sahne.
Vor 6 Monate
mois
Hat mir sehr gut gefallen habe gleich abonniert 👍👍👍
Vor 6 Monate
Carsten Hofacker +2
Physik mit extemem Unterhaltungswert! Da muss ich echt mal ein dickes Lob aussprechen (...und mit Lob geh ich normalerweise recht sparsam um 😉
Vor 7 Monate
Andrea da Ticino
Trekker's Delight - thank U for the explanation/ insight!🖖
Vor 7 Monate
Christian Augustin
Vielleicht meinten sie ja auch kN als Zugkraft? Ich habe da gerade in einer Tabelle Stahlseile gefunden, die 2500 kN Zugfestigkeit aufbringen (was für ein Zufall), und dann hätte die Enterprise deutlich mehr Masse – 15.800 metrische Tonnen – immer noch etwas wenig (ein Flugzeugträger bringt es, je nach Baureihe, auf um die 100.000 t), aber schon besser. Sieht für mich nach verkehrten Einheiten aus, da hat jemand beim Abschreiben gepennt (oder "kiloDyn" klang einfach besser als "kiloNewton"). Und 2500 kN Schubkraft für Raketentriebwerke ist nix besonderes, eine Ariane 5 bringt 12.000 kN Startschub auf. Mit "Leichtbauweise" klingen 15.800 t auch nicht sooo verkehrt … Das mit der in einem anderen Kommentar angegebene Apparatur, um die Enterprise masselos zu machen, klingt weniger wahrscheinlich, denn dann wäre die Masse ja 0 – oder die Einheit Dyn stimmt, und es ist das Zeugs, was sich an der Enterprise festgesetzt hat (und von der Apparatur nicht erfasst werden kann), das 158 kg Masse hat. Aber das wäre zum einen ebenfalls verdammt wenig, und außerdem hätten alleine die Stahlseile eine höhere Masse (selbst Seile aus Kohlenstoff-Nanotubes dürften bereits eine höhere Masse haben). Außerdem müsste ein masseloses Raumschiff bereits vom Strahlungsdruck einer Sonne fortgetrieben werden, und jeder Treffer mit einem Laserstrahl würde es aus der Bahn werfen – klingt nicht praktikabel (von den Grenzen der Physik mal abgesehen).
Vor 6 Monate
Danseba
Das mit dem Gewicht der Enterprise NX-01 ist schwierig. Ja von dem was man sieht geht die Rechnung mit Sicherheit auf, aber wenn man jetzt bedenkt das einen Schnitt gab sind da vielleicht noch einige Momente mehr vergangen als man in der Serie sieht.
Vor 4 Monate
Gleiderpilot
Genau, muss ich auch widersprechen. Filmtechnisch mache es keinen Sinn dort 10 Minuten zu warten, nur um die Zeit richtig zu bekommen. Die crew auf der Brücke bleibt auch nach 1 Minute noch angespannt und der Rauch in den kleinen Schiffen ist auch nach 2 Minuten noch da, wodurch man absolut keine Zeit aus den Filmaufnahmen schätzen kann. Je größer die Zeit wird, umso kleiner der Nenner in der Formel und umso größer die Masse. Würde man statt mit der 10 Sekunden nur 1 Minute nimmt, bekommt man statt 50/0,31 einen leicht anderen Wert: 50/0,05 und das Raumschiff würde schonmal 1000Kg wiegen. Und damit sind wieder bei der Relativität: Alles eine Zeitfrage...
Vor 23 Tage
Mongo Junge +2
"Da erscheint 11hoch6 durchaus lösbar..." 😂😂😂 allein dafür ein Like... 👍
KOMMENTARE: 476
Fjord Springer +161
"Vielen Dank, dass Sie mir so lange zugehört haben". Es war mir ein großes Vergnügen Ihnen zuhören zu können und die Zeit war extrem kurzweilig. Ihr Kanal ist abonniert, lieber Herr Tolan. 👍
Vor 7 Monatejohn doe +5
dito
Vor 7 MonateMarcellanger. Com +74
Unglaublich gut erklärtes Video. Hätte ich damals in meiner Schulzeit einen so guten Lehrer oder Prof gehabt, der so unterhaltend unterrichtet wie Sie dieses Video umgesetzt haben, wäre ich sicher nicht schon so früh von der schule abgegangen. Ihr Buch werde ich mir direkt mal auf meine Weihnacht's Wunschliste stellen =)
Vor 7 MonateThomas ThePommes +2
Wobei man sagen muss, dass er relativ "oberflächlich" über die Themen redet. In der Schule will man Dinge ja auch wirklich verstehen und zum Teil anwenden können. Dinge im Weltraum zu berechnen ist zB. schon wieder etwas ganz anderes. Selbst "einfache" Dinge wie der Dopplereffekt bei sich bewegenden Objekten kann schon nervig werden. Im Prinzip erklärt er grob, dass Autos fahren können. Dass sie schnell und langsam fahren und dabei beschleunigen und bremsen. In der Schule willst du sowas dann aber auch mal berechnen und lernst daran die Grundlagen von Integration und Ableitung. Vielleicht spielt Reibung und Masse auch eine Rolle oder die Energie die benötigt wird. Sowas zu erklären ist naturlich wesentlich schwieriger.
Vor 3 MonateGhostwriter
Alles reine Science fiction für Star trek Fans. Mehr ist es nicht. Sucht euch ein Hobby.
Vor 21 TagGhostwriter
@Thomas ThePommes vergiss es kleiner. Es ist sowieso science fiction. Deswegen kann er es nicht genauer erzählen. Geht auch nicht.
Vor 21 TagHurin01 +27
Vielen Dank für diesen gut strukturierten, anschaulichen und vor allem leicht verständlichen Vortrag. Obwohl meine Unizeit schon lange vorbei ist, wünsche ich mir, dass sich Uniprofessoren heutzutage genau soviel Gedanken machen, verständlich zu referieren, wie Herr Tolan. Wer hätte gedacht, dass Wissensvermittlung so spannend und unterhaltsam sein kann...
Vor 7 MonateAngela Hoffmann +7
Für jemanden, dem es mitunter nicht mehr leicht fällt sich so lange zu konzentrieren, eine erhebende Erfahrung, weil es durchweg interessant und auch nachvollziehbar war. Danke Herr Tolan, dass Sie gewollt oder auch nicht eine Lanze für Startrek brechen.
Vor 3 MonateMax Muster
Der Trend ist erschreckend.
Vor 13 TageChristoph Köberl +40
Dieser Mann ist der Wahnsinn er kann alles so gut erklären dass man’s leicht versteht Einfach Hammer 😅🎉
Vor 7 Monatebombus_73 +2
Echt cooler Vortrag, so macht Physik Spass 😊
Vor Monatdocmichide +53
Als Star Trek-Fan war es toll, ein paar neue Dinge zu hören, diemich vorher nicht gewusst habe. Cooler Vortrag!
Vor 7 MonateFish +5
Ja, guter Post, aber: Leider ist Star Trek unter Alex Kurtzman zu einem, recht inhaltslosen, Action-Geldmach-selbstverleugnenden "Event" verkommen.
Vor 7 MonateThomas Stahlmecke +4
@Fish ja es ist schade wie das tolle Star Trek Universum seit 2009 vor die Wand gefahren wird.
Vor 5 MonateJim Kirk +1
@Fish Das kann ich nur so unterschreiben, freue mich aber für all das gute Material was wir haben.
Vor MonatGhostwriter
Ist doch eh science fiction. Was redet ihr da (-:😂
Vor 21 Tagfixing your dystopia +70
Der mit Abstand beste Physik-Vortrag, den ich seit überhaupt gesehen habe 👍👍👍👍
Vor 7 MonateNina Porras +6
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Vor 6 MonateScratch 2063 +4
Guck Dir Hubert Zitt an. Der hat sehr viele Vorlesungen was Star Trek oder Sci Fi allgemein angeht
Vor 6 Monatefixing your dystopia +2
@Scratch 2063 thanks 👍
Vor 6 MonateMarcus Zet +2
Dem kann ich nur zustimmen und zwar voll und ganz👍🏼
Vor 6 MonateGhostwriter
Leider nur Kinder kram
Vor 21 TagEvening +2
Wurde mir heute erst von Youtube vorgeschlagen. Klasse gemacht. Kannte Sie bereits aus diversen Dokumentationen und Beiträgen, in denen verschiedene Wissenschaftler immer mal kurz zur Sprache kommen und fand da schon die lockere und dennoch seriöse Art sehr angenehm. Ein Abonnent mehr!
Vor 2 MonateMustafa Tukat +9
Super Vortrag, überraschend spannend obwohl es anfangs nicht so aufregend klingt. Nicht eine Sekunde gelangweilt! Die Kombination von wissenschaftlichen und physikalischen Fakten/Berechnungen, Beispiele von Star Trek und lustigen Szenen ist einfach nur perfekt. Gratulation zu diesem bomben Vortrag, hoffe es kommen mehr 😊. Danke
Vor 6 MonateAndreas Jourdan +3
Ja, wirklich ein schöner populärwissenschaftlicher Beitrag! Ich hätte so gerne Physik studiert, nicht zuletzt wegen Star Trek, das Beschäftigen damit ist aber eine prima Kompensation 🙂
Vor 5 MonateKarl Lauer
Herr Tolan sie sind ein ganz wunderbarer "Erklär Bär" ich bin sehr froh Sie gefunden zu haben und habe Sie auch sofort gleich abonniert. Bitte mehr davon !
Vor 25 TageFlamecat Phantom +22
Toll gemacht, Herr Tolan! Danke für diesen guten Vortrag! Hier noch ein weitere Gleichung für Sie: Einfach und Grossartig ergibt einfach grossartig!
Vor 7 MonateKarl Ruprecht +7
Mega gut erklärt und auf die Themen eingegangen. Ich als Physik DAU freue mich, wenn ich solche Videos sehe. Gerade weil ich auch Star Trek Fan bin :) Vielen Dank.
Vor 7 MonateJonathan von Gratkowski +1
Ein wunderschöner Vortrag. Vielen Dank 🙏
Vor 2 MonateManniH H +6
Phantastisch !!! Ich habe bei mancher Comedy-Sendung nicht so gelacht - Ihr Sinn für Humor macht es unglaublich unterhaltsam, Ihnen zuzuhören - herzlichen Dank dafür.
Vor 6 Monate+4
So ei geiler Vortrag. Der Professor erklärt es ganz einfach. bin begeistert.
Vor 4 MonateBoDo Nullneun +11
Sehr informativ und relativ leicht verständlich rübergebracht. Dankeschön für diese Unterhaltung
Vor 7 MonateTheSmile1976 +6
Wow, einer der stärksten Vorträge seit langem den ich hier per Zufall entdecken durfte. Genialer ruhiger und unaufgeregter Erlärstil. Großes Kino, vielen Dank dafür. Und btw. Phsiyker haben auch Humor 😉
Vor 6 MonateXbeliebig Wasauchimmer +4
Geiler Vortrag! Aha -Effekte vorhanden, endlich habe ich kapiert was mit Warp-Antrieb eigentlich gemeint ist. Star Treck nicht nur der reinen Unterhaltung wegen, sondern aus wissenschaftlicher Perspektive mal gesehen. Vielen Dank für diesen hochinteressanten Einblick.
Vor 6 MonateThomas Pixberg +5
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!" so möchte ich Ihren Vortrag bewerten. Sie haben es geschafft einem Otto-Normal-Verbraucher nicht nur Einstein, sondern gleich auch die Enterprise-Saga nahezubringen und mittels besagter Bilder exakt zu erklären. Dazu immer wieder kurzweilige Einschübe und Auflockerungen, damit wirklich jeder wach und aufnahmefähig bleibt. Die 84 Minuten Ihres Vortrags sind auf jeden Fall extrem schnell, kurzweilig und interessant gewesen. Davon kann sich jeder Vortragende oder Dozent eine tüchtige Scheibe abschneiden ...
Vor 6 MonateMark Oliver Schellbach +8
Vielen Dank! war sehr unterhaltsam und informativ. Bitte mehr Videos. Eine Bereicherung des Internets.
Vor 7 MonateHJE Coelln
Spannender und informativer als jeder Film. Prof. Tolan ist ein Genie, denn er hat einen BWLer mit Low-Math-Kenntnissen anderthalb Stunden in den absoluten Bann gezogen. Noch nie ist mir Physik so plastisch und nachvollziehbar erklärt worden. Spende folgt!!!
Vor 6 MonateHeinerda +3
Extrem anschaulich und allgemeinverständlich präsentiert 😀👍👍👍. So wünsche ich mir ein Physiklehrer 😉. 110:00:00 Ich hätte mal die Zugfestigkeit der Abschleppseile berechnet 😀😂.
Vor 4 MonateTim J.
Bei 50 Newton und 158kg ist die Herausforderung ja nicht so groß
Vor 3 MonateSeppo Z +5
Ich bin zufällig auf dieses Video gestoßen und total begeistert. Als Star Trek Fan hat mich der Vortrag von Anfang bis Ende in seinen Bann gezogen. Besser kann man doch recht komplexe Themen der Physik wohl nicht erklären. Dies auch noch unterhaltsam und mit Humor zu präsentieren ist eine große Kunst. Wir alle wissen, dass es solche Lehrer und Professoren höchst selten gab und gibt.
Vor 6 MonateEinRehlein
Ich weiß nicht, wann ich zuletzt ein derart langes Video mit Interesse bis zum Ende geschaut habe. Geiler Scheiß 🙂 Was Herr Rumpelfield da von sich gegeben hat, war die "Unbewusste Inkompetenz", ein Prinzip, das bei vielen Regierungen Anwendung findet 😂
Vor 2 MonateHiro Bosch +2
Tolles Video, eingehende Erklärungen. Da die Enterprise höchstwahrscheinlich eine grössere Masse als 158 kg hat, kann die einzige Erklärung sein, dass aus dramaturgischen Gründen die Zeit zwischen den beiden Geschwindigkeitsangaben wohl erheblich eingekürzt wurde. ;-) Ich würde mir noch ein Video über die Heisenberg-Kompensatoren des Transportraums wünschen.
Vor 6 MonateRonny Engert +5
Vielen Dank. Ich bin seid Jahren STAR TREK FAN. Bin ein kleiner Idiot in Sachen Physik. Aber durch ihre Beschreibung der Gesetze in Zusammenhang mit meiner Welt konnte auch ich es verstehen. Ich Danke auch für den Buchvorschlag. Es wird meine Star Trek-Reihe bereichern. Nun kann auch ein 9Klassen-Absolvent etwas in Physik mit reden. DANKESCHÖN
Vor 7 MonateAndreas Honecker +2
Erstklassiges Video. Hoch interessantes Thema in einer äusserst begreifbaren Weise erläutert. Meinen Respekt und Dank.
Vor 6 MonateJohneDoe2002 +4
Die Welt benötigt zweifelsfrei mehr Dozenten und Lehrer Ihres Kalibers! Danke für die spannenden und lehrreiche Unterhaltung 🙂
Vor 6 MonateSören Schellhoff +1
Seine Vorlesung war damals eine der wenigen Veranstaltungen die um 8 Uhr morgens wirklich gut besucht wurden.
Vor 5 MonateSehese A +3
Einfach toll wie sie das alles erklärt haben 👏.
Vor 6 MonateJabdah +1
Wundervoller Vortrag, danke dafür! 👍
Vor 5 Monatebaumi1986cb +2
Bitte bitte mehr von Ihnen! Super Vortrag. Lg
Vor 6 MonateOnly_Blacky +1
Wow, durch zufall drauf gestoßen und inhaliert. Herr Tolan, Sie erklären es vorzüglich. Würde mich freuen, wenn ich weitere solcher Vorträge demnächst anhören könnte :)
Vor 6 MonateMichael Voss +1
Fantastisch bildhafte Erklärungen, herrlich, verständlich und unterhaltsam. Absolut vorbildlich.
Vor 5 MonateDesmodromicon +7
Es gibt noch eine Vierte Variante im letzten Punkt: Dinge von denen wir nicht wissen, dass wir sie wissen....nennt sich vergessen. ;) Ein tolles Video, danke!
Vor 7 MonateClash Attack +5
Schön das alles so erklärt zu bekommen nach dem lesen des Buches, das sehr empfehlenswert ist!
Vor 7 MonateMischa Schmitz +5
So wie dieser Mann alles weiß und erklärt kann das jeder gut verstehen
Vor 7 MonateYouTrumpet +6
"Wenn sie in die Sterne gucken und die Sterne fangen plötzlich an zu wackeln, dann hat das möglicherweise ganz andere Gründe." 😂 Der Mann weiß Bescheid
Vor 6 MonateJohannes Tal +1
🥃🥂🍺
Vor 5 MonateHenning X +12
Nur 386 likes? Ich bin schockiert. Danke für dieses tolle Video, würde mir bestimmt auch als nicht-Trekkie gefallen. Auch wirklich schön die physikalischen Gesetze erklärt.
Vor 7 MonateLevo
Metin Hocam harika bir sunum, hayranlıkla izledim.
Vor 3 MonateMatthias Egner
Wenn ich Dir ein Kompliment machen darf.. Du bist echt. Du bist spannend und beharrst nicht auf das Rechthaben. Ganz egal was wie, oder wo oder warum dies oder so was ist, Du bist toll. Wenn ich Kinder hätte, würde ich mich glücklich schätzen, wenn sie bei Dir im (ober) Unterricht wären. LG. Matthias
Vor MonatElrond +11
Einem guten Vortrag kann man nicht lange genug zuhören. Vielen Dank.
Vor 7 MonateHeimfelder
Ganz starker Vortrag! Ich bin begeistert.
Vor 6 MonateWolfgang +4
Also 1x Warpkernbruch = 10 Supernova, das wird in der Serie dann aber immer sehr lasch dargestellt.😄 Super Vortrag, sehr unterhaltsam.
Vor 7 MonateFreier Bewerter
Zum Thema Drake-Formel, speziell der Faktor Nhab : Es sei auch noch anzumerken, dass nicht nur die zahlreichen Sonnen bzw. Sterne ihre eigene habitable Zone haben, sondern die Milchstrasse selbst auch noch ihre eigene. Wenn man sich die Bilder von Zentrum unserer Milchstrasse (Spiralgalaxie) ansieht, kann man ein stark leuchtendes Zentrum mit viel Strahlung erkennen. Dort ist alles Mögliche vorhanden, Neutronensterne, schwarze Löcher, Pulsare usw. Kaum vorstellbar, dass in solch extremen Umgebung, mit viel Strahlung, Leben wie das Unsrige existieren kann. Außerdem sind Doppelsternsysteme die Regel, unser Sonnensystem eher die Ausnahme. Dieses würde die Wahrscheinlichkeit der Existenz extraterrestrischer Zivilisationen nochmals stark reduzieren. Unsere Erde befindet sich in einer relativ ruhigen Gegend (habitable Zone) auch innerhalb der Milchstrasse.
Vor 4 MonateTechnikBogi +1
Sehr gut erklärt. Danke. Das Video hat mich die ganze Zeit über super unterhalten! LG Bogi
Vor 6 MonateChris Loth +6
Bravo! 👏👏👏 Vielen Dank für diesen großartigen Vortrag!
Vor 7 MonateJochen Kreitz +1
Einfach nur klasse. Toll erklärt.
Vor 6 MonateMöldersianer d186 +24
Richtig gut informatives Video. Bitte mehr davon. Bin sowieso ein großer Fan von Ihnen. Sie gehören zu den 3 großen in der Branche
Vor yearNikolaj der Burner
Bei vermeintlicher Wissenschaft von einer Branche zu sprechen sollte eigentlich tief blicken lassen. Aber es klingelt immer noch nicht. Weder bei den einen noch den anderen... 🤷🏻♂️
Vor 7 MonateKlotz
@Nikolaj der Burner Und was willst du uns damit sagen? Dass es in bei dir klingelt?
Vor 7 MonateNikolaj der Burner
@Klotz Wissenschaft sollte keine Branche sein. Es ist die Wissenschaft.
Vor 7 MonateFish +1
@Nikolaj der Burner Doch hat eine vermeintliche Star Trek Wissenschaft reale Wissenschaftler dazu inspiriert, Dinge zu erfinden, die den heutigen Alltag prägen.
Vor 7 MonateRene Durchleuchter +4
Meine Freundin sagte sie hätte nie was nerdigeres gehört. Ich hab's gefeiert.🙃
Vor 7 MonateCesare Lanz +2
Jetzt habe ich zwei Vorträge von Dir hintereinander gehört. Jede Sekunde davon war spannend u. interessant.
Vor 4 MonateRappelzappel123 +8
In Serien wird immer gekürzt, da wird ja nicht gezeigt das 10 Minuten die Enterprise gezogen wird, mit 10 Sekunden können sie nicht rechnen, besser die Masse der Enterprise und rückwärts rechnen dann hat man die echten Sekunden die die Enterprise gezogen wunde.😄 Tolles Video, Vielen lieben Dank ☺
Vor 7 MonateNotMy Name
Danke.
Vor 6 MonateSascha Fricke +2
Im Laufe der Jahre habe ich alle Serien gesehen. Star Trek fand ich immer gut
Vor 6 MonateAryn Wraithverge
Ein sehr unterhaltsamer Vortrag. Auch als Laie sehr spannend zum Vefolgen ^^
Vor 6 MonateMaik Tandler
Hallo Metin Tolle Informative Sendung nur weiter so 👍👍👍
Vor 6 MonateUwe Pönitz
Tolles Video, tolle Infos! Vielen Dank dafür! Werde mir das Buch kaufen!
Vor MonatHeinz-Werner Leve
Vielen Dank für Ihre Arbeit!
Vor 2 MonateFuture Olympian
habe ihr buch ~2017 gekauft. bin umso erfreuter, das ganze jetzt mal in bewegten bildern erklärt zu bekommen.
Vor 3 MonateAchimTheEagle
Sensationell anschaulich erklärt! 10/10
Vor 3 MonateDarkStar
Ein ganz wunderbarer Vortrag! Danke.
Vor 5 MonateWiffelchen
Super Vortrag, gerade auch mit den ganzen Einspielern aus den Filmen und Serien. Allerdings kann man die 158 kg anzweifeln, da es einen Schnitt zwischen den beiden Geschwindigkeiten gibt. Auch wenn es unlogisch ist - würde Spock wohl sagen - könnte der Schnitt auch genutzt worden sein, um Stunden oder gar Tage zu überbrücken.
Vor 6 MonateZock +7
Das war wirklich ein Super Vortrag. Hat mir sehr gut gefallen. Das die Enterprise nur 158 kg wiegt wundert mich aber gar nicht. :) Als ich mich mit dem Star Trek Impuls Antrieb näher beschäftigt habe ist mir aufgefallen, da gibt es ein Bauteil/Gerät das macht das Raumschiff masselos. Sonnst hätte der Impulsantrieb zu wenig Leistung. Wird aber leider nie angesprochen. Das wäre doch mal was wenn man das Higgs- Feld um ein Objekt quasi deaktivieren könnte. :)
Vor yearBL8 +1
Die Enterprise wiegt ja nicht wirklich 158kg ... Sie wiegt ja nur relativ gesehen 158kg.
Vor 7 Monatedaniel del Rio
Echt super erklärt gerne mehr davon
Vor 6 MonateRNDM +1
Zur Warp Fortbewegung: muss beim gefalteten Raum dann eine leere Linie zwischen dem eigenen Ort und dem Ziel vorhanden sein? Oder faltet man vorbei an dem was dazwischen ist?
Vor 6 MonatePhyksius +2
toller Vortrag 👍👍👍
Vor 7 MonateThomas Schubert +9
Ich komme bei 99,99% von c nur auf den Faktor 70. Somit bräuchte man für die Reise etwas über 20 Tage. Wo ist mein Fehler?
Vor 7 MonateNils Sens
Die letzten Drake-Faktoren sind wirklich rein spekulativ. Wenn eine technische Zivilisation es bis über den "Selbstzerstörungspunkt" schafft, dann ist alles offen. Dieser Punkt ist aber früh anzunehmen. Sobald logisch schrittweise gedacht und vermittelt wird, kommt eines zum andern. Wenn ich Neugier habe, dann werde ich zum Bsp. nicht bei der Entdeckung der Radiowellen aufhören. Und schwupps hast du Fusionswaffen. Und dann gibt es spannende und auch sehr logische Philosophien zur Frage, ob man überhaupt im All "auf sich aufmerksam machen" *sollte*!
Vor 6 MonateMax Muster
Wirklich gut gemacht.❤
Vor 13 TageNiels Looff
"Nur wenige wissen, wieviel man wissen muß, um zu wissen wie wenig man weiß" - sagte meine Mutter immer, mit dem Zusatz, dass sie selbst nicht viel weiß, aber meistens weiß wo man nachlesen kann. Das war zu Zeiten von Lexica und Enzyklopädien. ;-)
Vor 4 MonateThrass Thrak
Toller Vortrag ! 👏
Vor 6 MonateGeorg Zug +3
Absolut sehenswert und intressant gemacht, Daumen hoch
Vor 7 MonateRobert Baltha +4
Star Trek war noch nie wirklich ueber Technology, sondern der Ausblick auf soziale Weiterentwicklung, mitten im Kalten Krieg, und wer sitzt alles auf der Bruecke? Sci-fi hat oft wenig mit Sci zu tun. Die besten Beispiele haben tolle Bilder, Schlachten, Raumschiffe whatever, ja aber die Entwicklung der Charaktere, welche sich mit neuen Ideen, Konzepten, Kulturen auseinander setzen muessen und dabei wachsen machen den Erfolg . 👌Trotzdem, die Physik ist auch hochinteressant, also thanks👍
Vor 7 MonateDetlef Schmidt
Nur Deutsche kamen nicht vor in der Serie. Nicht mal deutsche Juden.
Vor 6 Monate〰️🔘〰️Doctor Tremulant's Laboratory〰️🔘〰️ +3
Netter beitrag,.recht simpel gehalten,..also einfache kost für die jenigen die sich weniger mit physik auseinandersetzen,.
Vor 7 MonateN. R.
Das Zitat zum ersten Film ist aber nicht zeitgenössisch, sondern muss Jahrzehnte später entstanden sein. Bulligs erster Film (Schuh des Manitou) war 2001. Da es heißt „Bulligs neuer Kinofilm“, könnte (T)raumschiff Surprise gemeint gewesen sein (2004).
Vor 5 Monateflacher Mars +3
Schöner Vortrag 👍
Vor 7 MonateBoa +1
Super Vortrag, besonders als Trekkie
Vor MonatTheBewhat
Schön, wenn ein Professor mit soviel Leidenschaft für etwas brennt! :-)
Vor 6 MonateUwe Zimmermann +2
Ich habe heute erst Deinen Kanal und dieses Video entdeckt! Super gemacht! Gruss aus Uppsala!
Vor 7 MonateMichael Morgner
Weltklasse, Vielen Dank!
Vor 6 MonateFreddie Mercury
Auch verständlich für die diejenigen die nicht zu den "Hellsten Sternen im Universum zählen" ;) Nice Herr Tolan!
Vor 2 MonateDon Camillo +2
StarTrek ist eine Schöpfung der Epoche die mit bemannter Raumfahrt anfing. Die 1.Enterprise hatte 400 Mann Besatzung, entsprechend einem Kriegsschiff dieser Zeit.
Vor 6 MonateBernhard Riemann +8
Ich bin Ingenieur, Star Trek Fan und betreibe als Hobby Mathematik. Dieses Video ist absolut unterhaltsam und danke Ihnen dafür 😊
Vor 7 MonateBernhard Riemann
@Kelly Mcbright Ja, aber im Himmel gibt es WLAN und da Carl Friedrich Gauß immer noch versucht zu beweisen das die Nullstellrn der Zetafunktion den Realteil 1/2 haben, brauche ich einen Zeitvertreib 😅
Vor 7 MonateKelly Mcbright +1
@Bernhard Riemann Bildet ihr da oben einen Mathematiker-Club?
Vor 7 MonateCaptainletendo +11
Sehr Informativ Danke
Vor 9 MonateReptile61
Klasse Vortrag - informativ und kurzweilig!!!
Vor MonatParalytic Angel
Da man die Drake Gleichung sowieso mit sehr viel Rückhalt ausnahmsweise mal verwendet, verstehe ich nicht, warum man diese mit unserer heutigen Kenntnis nicht aufwertet und etwas mehr aussagekräftiger gestaltet. Es gibt einige Faktoren mehr die man unbedingt mit in diese Gleichung aufnehmen muss, welche das Ergebnis gewaltig runterdrücken würden.^^ 1. Es kommen nur Sterne und deren Systeme in Frage, welche erst nach dem ordentlichen Verteilen von Kohlenstoff und Sauerstoff im Universum erst entstanden sind. 2. Es gibt auch eine habitable Zone für Galaxien. Die Sternensysteme müssen einen ordentlichen Abstand zum Zentrum ihrer Galaxie haben. Spiralarme sind ein guter Ort. Allein schon damit würde man das Ergebnis mindestens um 75% verringert haben. Und das ohne jegliche Spekulation. Ich meine Drake hat den Anfang gemacht und wir sollten diese Arbeit fort setzten und evtl. auf eine aussagekräftige Wahrscheinlichkeit im Endeffekt kommen. Zumindest weniger spekulativ. Ich habe auch mal eine Gleichung aufgestellt mit unserem heutigem Wissen und ich bin sage und schreibe auf maximal 3 fortgeschrittene Zivilisationen je Galaxie (die überhaupt in Frage kommen) gekommen. Ergo, Außerirdische, UFOs etc. werden wir nie sehen. Und auch wir werden nie eine andere Zivilisation je nachweisen.^^ Es sei denn die schießen mit Gammablitzen durch die Gegend.^^ xD
Vor 7 MonateCPOrly
Überaus unterhaltsam, vielen Dank
Vor 6 MonateMatthias Lasowski
Hallo Herr Prof. Tolan. Erstmal vielen Dank für die Zeit die sie investieren um ihr Wissen weiter zu geben. Ich hätte tatsächlich eine Frage zur Drake Gleichung. Kann man nicht annehmen, dass die Evolution eine unabbrechbare Sache ist? Wenn wir die Filter mal ausklammern, können wir dann nicht davon ausgehen, dass wenn ein Planet erstmal 'infiziert' ist auch intelligentes Leben über kurz oder lang entwickeln muss? Muss nicht auch neben der stellaren habitablen Zone auch eine galaktische habitable Zone Einfluss nehmen? Ich meine es gibt schon Ecken in der Milchstraße die nicht unbedingt gemütlich sind. Aktive Sternentstehungsgebieten, oder Plätzchen in der Nähe von Neutronensternen oder viel schlimmer alles in der Nähe von Sag. A*. Zudem Frage ich mich ob die Variable n e tatsächlich ausreicht. Nur in der habitablen Zone um den Hauptstern zu orbitieren reichte ja auch im Sol System nicht aus. Sollte man diese Variable nicht erweitern? Ich meine um beispielsweise die zur Verfügung stehende Grundmasse in der protoplanetaren Scheibe, um die Wahrscheinlichkeit eines Theia ähnlichen Impacts, der ja wohl wichtigste Vorfall um die Erdachse zu stabilisieren und damit auch eine Voraussetzung für Leben? Die Gleichung ist sicher eine gute Basis, aber ähnlich den bohrschen Atommodell noch sehr rudimentär.
Vor 3 MonateArwingdo +3
Knapp 1,5 Std und ich habe nicht gemerkt , wie die Zeit verging.😲
Vor 7 MonateChrfilmer
Ich nehme es mal für mich persönlich als sehr positiv an, dass mir nichts vom gesagten unbekannt war. 👍🏼
Vor 7 MonateSubraumspalte +2
Star Trek Discovery find ich sehr angenehm und Star Trek Picard ist mal was ganz anders,mir gefiel es bisher. Lower Decks ist erste Sahne.
Vor 6 Monatemois
Hat mir sehr gut gefallen habe gleich abonniert 👍👍👍
Vor 6 MonateCarsten Hofacker +2
Physik mit extemem Unterhaltungswert! Da muss ich echt mal ein dickes Lob aussprechen (...und mit Lob geh ich normalerweise recht sparsam um 😉
Vor 7 MonateAndrea da Ticino
Trekker's Delight - thank U for the explanation/ insight!🖖
Vor 7 MonateChristian Augustin
Vielleicht meinten sie ja auch kN als Zugkraft? Ich habe da gerade in einer Tabelle Stahlseile gefunden, die 2500 kN Zugfestigkeit aufbringen (was für ein Zufall), und dann hätte die Enterprise deutlich mehr Masse – 15.800 metrische Tonnen – immer noch etwas wenig (ein Flugzeugträger bringt es, je nach Baureihe, auf um die 100.000 t), aber schon besser. Sieht für mich nach verkehrten Einheiten aus, da hat jemand beim Abschreiben gepennt (oder "kiloDyn" klang einfach besser als "kiloNewton"). Und 2500 kN Schubkraft für Raketentriebwerke ist nix besonderes, eine Ariane 5 bringt 12.000 kN Startschub auf. Mit "Leichtbauweise" klingen 15.800 t auch nicht sooo verkehrt … Das mit der in einem anderen Kommentar angegebene Apparatur, um die Enterprise masselos zu machen, klingt weniger wahrscheinlich, denn dann wäre die Masse ja 0 – oder die Einheit Dyn stimmt, und es ist das Zeugs, was sich an der Enterprise festgesetzt hat (und von der Apparatur nicht erfasst werden kann), das 158 kg Masse hat. Aber das wäre zum einen ebenfalls verdammt wenig, und außerdem hätten alleine die Stahlseile eine höhere Masse (selbst Seile aus Kohlenstoff-Nanotubes dürften bereits eine höhere Masse haben). Außerdem müsste ein masseloses Raumschiff bereits vom Strahlungsdruck einer Sonne fortgetrieben werden, und jeder Treffer mit einem Laserstrahl würde es aus der Bahn werfen – klingt nicht praktikabel (von den Grenzen der Physik mal abgesehen).
Vor 6 MonateDanseba
Das mit dem Gewicht der Enterprise NX-01 ist schwierig. Ja von dem was man sieht geht die Rechnung mit Sicherheit auf, aber wenn man jetzt bedenkt das einen Schnitt gab sind da vielleicht noch einige Momente mehr vergangen als man in der Serie sieht.
Vor 4 MonateGleiderpilot
Genau, muss ich auch widersprechen. Filmtechnisch mache es keinen Sinn dort 10 Minuten zu warten, nur um die Zeit richtig zu bekommen. Die crew auf der Brücke bleibt auch nach 1 Minute noch angespannt und der Rauch in den kleinen Schiffen ist auch nach 2 Minuten noch da, wodurch man absolut keine Zeit aus den Filmaufnahmen schätzen kann. Je größer die Zeit wird, umso kleiner der Nenner in der Formel und umso größer die Masse. Würde man statt mit der 10 Sekunden nur 1 Minute nimmt, bekommt man statt 50/0,31 einen leicht anderen Wert: 50/0,05 und das Raumschiff würde schonmal 1000Kg wiegen. Und damit sind wieder bei der Relativität: Alles eine Zeitfrage...
Vor 23 TageMongo Junge +2
"Da erscheint 11hoch6 durchaus lösbar..." 😂😂😂 allein dafür ein Like... 👍
Vor 7 MonateAlmani Zitrone +1
Bester Mann! Muessen jetzt sofort Voyager schauen!
Vor 2 MonateDirk Brockmann +12
Sehr angenehmer Mensch 👍👍👍👍👍❤️❤️❤️
Vor year