Die Stahlkocher | Die Nordreportage | NDR Doku

  • Am Vor 9 Monate

    NDR DokuNDR Doku


    Im Hochhaus, für Kochtopf oder Hausschlüssel, Wasserhahn, Auto oder in hochwertigen Messern, überall wird Stahl verbaut. Es ist ein Werkstoff der Superlative: Über 700 Millionen Tonnen Rohstahl werden jedes Jahr weltweit produziert. Etwa sechs Prozent davon kommen aus Deutschland.


    Im Stahlwerk in Salzgitter, dem größten Hüttenwerk in Norddeutschland, wird aus kleinen Klumpen Eisenerz Hightechstahl hergestellt. Doch um Stahl zu erzeugen, sind viele Arbeitsschritte nötig. Mal sind es ganz feine und vorsichtige Ausführungen, mal gigantische und brachiale.


    "Feste draufhauen" muss auch der Oldenburger Schmied Marc Wehmer. In stundenlanger Handarbeit schmiedet er über 900 Lagen Stahl zu einem hochwertigen Küchenmesser. Seine Liebe zum Material erklärt er so: "Vielleicht liegt es an meiner Kindheit. In Bremerhaven gab es viel Industrie und den Schiffbau. Da wurde an jeder Ecke mit Stahl gearbeitet."


    Über 5.000 Menschen arbeiten im Stahlwerk in Salzgitter. Einer der Spezialisten ist Thomas Müller. Der Schmelzer sorgt dafür, dass der Hochofen läuft. Er prüft alle 45 Minuten die Qualität des 1.500 Grad heißen, flüssigen Roheisens. Einmal angeblasen, läuft ein Hochofen etwa 15 Jahre lang ohne Pause und wird ununterbrochen mit Erz, Koks und anderen Stoffen gefüttert.


    Dafür müssen große Materialströme bewegt werden. Der Transport im Stahlwerk ist der Job von Nicole und Maik Karkossa. Das Ehepaar fährt mit viel Fingerspitzengefühl die Züge, die Eisenerz oder haushohe Kessel mit flüssigem Metall über das Gelände transportieren. Auch der Güterzug, der das Erz aus dem Hamburger Hafen zum Stahlwerk transportiert, ist besonders. Mit 6.000 Tonnen Gewicht ist er der schwerste Zug in Deutschland.

I_like Tanks
I_like Tanks

Dieses stahlwerk macht sehr großen eindruck wenn mans mal von oben sieht und es ist auch chon sehr beeindruckend dass dieses werk (zumindest alles was die nationalsozialisten geplant hatten) in nur 3 jahren aufgebaut wurde und ich liebe stahlverarbeitung in dokus über alles würde mich daher über weiteres von diesem gebiet freuen kann von mir aus auch 1,5 - 2 stunden gehen ich würde es schauen ;)

Vor 6 Tage
Samora Phouma
Samora Phouma

Will jemand Stahlwerk in Laos betreibwn? Es gibt viele Eisenerz dort. Bitte kontaktieren Sie mal.

Vor 7 Tage
Daniel. Daniels
Daniel. Daniels

Geht ins Herz bleibt im Kopf Deutschland ist Stahl auch heute noch. Ich liebe Hütten einfach !

Vor 9 Tage
Christoph Rackwitz
Christoph Rackwitz

4:35 muss man sagen, könnte missverständlich sein ​*​schnief​*​

Vor 12 Tage
Jingozing
Jingozing

Intro : "manche Zutaten sind Strenggeheim" ISO EN DIN : are we a joke to you?

Vor 17 Tage
Juls Aevin
Juls Aevin

Norden und Niedersachsen... Ja ne is klar

Vor 24 Tage
Mr. X
Mr. X

5 Millionen Tonnen sind ein Witz. Die China Baowu Steel Group produziert über 95 Millionen Tonnen im Jahr.

Vor 26 Tage
Ralf Peters
Ralf Peters

Vieles holt und bringt der lkw. Ohne lkw keine Arbeit. Ohne Arbeit keinen Wohlstand

Vor Monat
bobl78
bobl78

schwer zu vereinbaren mit den Klimazielen ... ist das CO2 besser wenn es in China in die Luft geht ?

Vor Monat
subj ektiv
subj ektiv

Dachte immer Thomas Müller war Fußballer?!

Vor Monat
Rudi Patolla
Rudi Patolla

Was erlauben Strunz?

Vor Monat
Brahlam
Brahlam

Geile Doku. Was ich mich nur Frage ist wie die bei dem Funkgerät manchmal auch nur ein Wort verstehen, ist teils echt undeutlich.

Vor Monat
Alexander Skowronek
Alexander Skowronek

Stahlproduktion in 5 Minuten schnell erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=7Xz4zAhptTE

Vor Monat
Loris Guerra
Loris Guerra

Sein nachname ist egal😂 ein toller nachname

Vor Monat
F. W.
F. W.

Ich finde doese feoßen Industriekomplexe geil. Und seine Messer finde ich 👍

Vor Monat
c v
c v

16:45 motorblöcke ? oder wass? 19:50 zeit zum staubwischen ? 1000 euro geht nicht. oder der malöcht für unter 14 euro die stunde. naja steuer up und handelsspannen also unter 7 - 10 ???xD olle benzkess min 2mm blechdicke ^ ^?

Vor Monat
BMW Super Sayan
BMW Super Sayan

ICH LIEBE SOLCHE DOKUS SCHWERE MASCHINEN GROßE HALEN VIEL STAHL GROßE ZÜGE EINFACH GEIL. ICH HABE BEI THYSEN KRUPP IN DUISBURG GEARBEITET .

Vor 2 Monate
67th Mile
67th Mile

Brammen lol 😂

Vor 2 Monate
Johanna Odair
Johanna Odair

Dieser Moment, wenn jeder hier vollkommen begeistert von der Doku ist und ich es für die Schule gucken muss und nicht kapiere :,(

Vor 2 Monate
Django Fetz
Django Fetz

Geht mir direkt auf den Sack! Ich bin ne Frau...fahre ne Lok. Automatisch extra Respekt dafür haben wollen? Ich versteh das nicht mehr. Das hat nichts mehr mit Emanzipation zu tun. Es nervt einfach nur.

Vor 2 Monate
Bushcraftpyro
Bushcraftpyro

Ich wohne einfach nur nen paar kilometer davon entfernt und der freund von meiner schwester arbeitet dort als meister

Vor 2 Monate
abo gegen abo Pro
abo gegen abo Pro

Thomas müller

Vor 2 Monate
Deminit
Deminit

Koks ist auch mein Brennstoff :)

Vor 3 Monate
Admiral THRAWN
Admiral THRAWN

Ein Ausländer der im NS Werk Arbeitet und der Ausländer bin ich 😂

Vor 4 Monate
Hobby Bäcker
Hobby Bäcker

Toll, dem Schmied zuzuschauen!

Vor 4 Monate
Johannes Neef
Johannes Neef

"Glück auf"

Vor 4 Monate
Golla Golla
Golla Golla

Einfach Koks als Brennstoff

Vor 4 Monate
EUMEL 3
EUMEL 3

Immer cool

Vor 4 Monate
Kim Pojo
Kim Pojo

Der Typ der die Messer von Hand macht , der ist ein richtiger Ehrenmann

Vor 4 Monate
schreibhecht
schreibhecht

Der Schmied sollte mal was übers Hebelgesetz lesen, dann ermüdet er weniger. Zum Schluß sieht man er faßt den Hammer zu hoch an, tiefer anfassen ist besser.

Vor 5 Monate
schreibhecht
schreibhecht

Stahl darf keine Blasen haben und darf nicht zu hart sein. An einem guten Produkt sind viele guten Schritte n nötig.

Vor 5 Monate
schreibhecht
schreibhecht

Hoffentlich geht Thyssen Krupp nicht kaputt.

Vor 5 Monate
Maus Musik
Maus Musik

330 tonnen x 40 jahre -kommt ordentlich was zusammen :-)

Vor 5 Monate
Heidi Müller
Heidi Müller

Bester Sprecher

Vor 5 Monate
Winnipuh 65
Winnipuh 65

Früher hättest für diese Arbeit 25 Leute beschäftigt zumindest bei der Bahn im Dampfbetrieb bis weit in die 60er Jahre. Heute wirden die Loks mit der Fernbedienung geschaukelt. da brauch auch kein Kuppler mehr Angst zu haben zwischen die Puffer zu geraten. Das waren oft tödliche Unfälle.

Vor 5 Monate
Jens W.
Jens W.

10:30

Vor 5 Monate
Raphael
Raphael

23:20 n ESTA-Enstauber :) Ich arbeite da

Vor 5 Monate
MrJagm67
MrJagm67

NDR Dokus : herausragend !! Die wuerden selbst aus der Doku ' das Hamburger Telefonbuch ' einen Thriller zaubern !

Vor 5 Monate
NDR Doku
NDR Doku

☺️❣️

Vor 5 Monate
Herbert Sattelmeier
Herbert Sattelmeier

Hmm also Metalle sind genormt(Vonwegen Geheimzutat wie beim kochen, die Metalle müssen Anforderungen entsprechen irgendwelche kleinen Veränderungen können es schon total verändern) auch die Zusammensetzung ist auch stets im Namen(Der Name ist die Zusammensetzung). Ausnahme irgendwelche Sonderlegierungen für Luft und Raumfahrt oder halt das Militär, aber sowas sind auch keine gängigen Materialien, da brauch man auch oft Spezialwerkzeug zur Verarbeitung.

Vor 6 Monate
Franz Otto
Franz Otto

3:20 Das Erz kommt aus Kanada, mit dem Zug? na ja warum nicht, es kommt mal mit dem Zug, aus Kanada.

Vor 6 Monate
DrPenguin
DrPenguin

8:18 Erstmal Stromrechnung zerschneiden 😂😂

Vor 6 Monate
SuperStardart
SuperStardart

Ey man was soll das? Ihr macht mich total heiß auf so nen messer und dann am Ende kommt ihr mit tausend Euro um die Ecke

Vor 6 Monate
Steffen Zimutha
Steffen Zimutha

Die Rollen heißen coil Warum wird das nicht auch gesagt 🙈

Vor 6 Monate
AdminLoki
AdminLoki

digga muss das wegen schule schauen 30min alter garkein bock

Vor 6 Monate
Johanna Odair
Johanna Odair

Dachte schon ich wäre die Einzige... Bin jetzt fertig und bin zwischen durch einfach eingeschlafen XD

Vor 2 Monate
DAWG TV
DAWG TV

Same dss ist so langweilig

Vor 4 Monate
iEvolution -
iEvolution -

Koks ist auch mein Brennstoff. :P

Vor 6 Monate
miriam
miriam

Mein Freund arbeitet da😂

Vor 6 Monate
anonym person
anonym person

Aus Stahl werden auch Achterbahnen hergestellt.

Vor 7 Monate
Sascha Weigler
Sascha Weigler

Das Koks nur der Brennstoff ist, ist nur halb richtiger. Koks ist ein Bestandteil von Stahl. Ohne koks kein Stahl. Koks ist nichts anderes wie Kohlenstoff. Recherchiert mal besser ndr.

Vor 7 Monate
BarneySaysHi
BarneySaysHi

Ein tausend Euro für ein Messer. Au!

Vor 7 Monate
Hentis
Hentis

Frauenquote bitte 😁😁😁😁😁😁

Vor 7 Monate
86Odin
86Odin

Ich zweifle stark an, dass es bei der Stahlherstellung irgendwelche Geheimnisse gibt. Stähle sind genormt und Geheimnisse lassen sich nicht normen.

Vor 7 Monate
Tailgunner0101
Tailgunner0101

den strangguss einfach mal so übersprungen XD

Vor 8 Monate
Max Mustermann
Max Mustermann

Ich LIEBE NDR- Dokus ! Und auch, wenn ich ich das unter jedes NDR-Video schreibe, das ich sehe, so stimmt es trotzdem. Vieles, was ich hier sehe, wusste ich aus meiner Heimat noch gar nicht, oder nicht so im Detail. Das hat mir bewußt gemacht, daß nicht nur die große weite Welt interessant ist. Daumen hoch für NDR-Dokus !

Vor 8 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Dankeschön! ☺️

Vor 8 Monate
Gfgggg Gcggvfg
Gfgggg Gcggvfg

Das hat Rainer W. vom Asb schon mit 4 im Wald mit seinem Vater gemacht.

Vor 8 Monate
Jan Steini
Jan Steini

Eure Dokus sind einfach cool. Könnten von mir aus 90 minuten gehen. Daumen Ruff

Vor 8 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Dankeeeschööön! :-)

Vor 8 Monate
derskateboarder
derskateboarder

Butting man kennt sie

Vor 8 Monate
Nadim Schenk
Nadim Schenk

Schöne doku

Vor 8 Monate
Tube Cube
Tube Cube

Der Torpedo Maik 👨🏻

Vor 8 Monate
Unbekannter Unbekannter
Unbekannter Unbekannter

10:31 Ich hoffe das Mikrofon wird anschließend vom Tontechniker der dicht an einem Fetisch dran ist trockengezutscht!😁

Vor 8 Monate
spitefulwar
spitefulwar

Chrom, Nickel und Mangan sind Legierungen. Danke, wusste mal wieder keiner! Ist dass denn so schwer NDR? Ein wenig aufpassen was man dem Sprecher auf das Textblatt schreibt?

Vor 8 Monate
NDR Doku
NDR Doku

Vielen Dank für deinen Hinweis, wir geben das gerne weiter! Viele Grüße, dein Team von NDR Doku

Vor 8 Monate
SOYL
SOYL

8:50 was für dies ist finde ich noch die richtig und gute weise um stahl auf das beste vom besten hinzuarbeiten die mineralien stimmen einfach richtig ein

Vor 8 Monate
Wolf 1
Wolf 1

Unsere Stahlindustrie hat es in Deutschland gerade echt schwer. Hängen so viele Arbeitsplätze dran

Vor 9 Monate
Sunrunner
Sunrunner

Schon ein krasser Arbeitsplatz.

Vor 9 Monate
Crossbow123
Crossbow123

Vermutlich wird dann der Wasserstoff für das Stahlwerk aus Strom von deutschen Kohlekraftwerken gewonnen lol. Letztere werden durch Lobbyismus aufrecht erhalten. Also völlig scheinheilige Politik. Anscheinend hat er den Sud bei 24:52 noch mit einem Loorbeerblatt abgeschmeckt

Vor 9 Monate
Blue Flash
Blue Flash

1000€ ist schon ordentlich. Ich liebe Handarbeit, aber hier schaffe ich es auch billige Messer selbst so zu schleifen, dass ich mich problemlos damit rasieren kann. Kaufe deswegen gerne aus dem mittleren und hohen Segment und Pflege sie.

Vor 9 Monate
Luca Schulhauser
Luca Schulhauser

Und ich darf da dabei sein

Vor 9 Monate
Luca Schulhauser
Luca Schulhauser

Mega Doku!

Vor 9 Monate
꧁༒ SHINJI ༒꧂
꧁༒ SHINJI ༒꧂

Schade man hätte vielleicht noch den Strangguss zeigen können , ansonsten TOP!

Vor 9 Monate
Christian
Christian

Ich baue auch ein Stahlwerk. Da muss ich dann keinen Strom mehr bezahlen.

Vor 9 Monate
Victor Relat
Victor Relat

in 100 Jahren wird das aussehen wie für uns das Mittelalter :D Heftige Arbeit!

Vor 9 Monate
schnurrbert
schnurrbert

15:43 warum wurde nicht erwähnt dass es sich um die ehemaligen Reichswerke Hermann Göring handelt?

Vor 9 Monate
René
René

Wieder eine sehr interessante Doku - hätte noch länger dauern können. Danke!

Vor 9 Monate
Fabian L.
Fabian L.

Der "Grüne" Stahl wird euch noch in den Ruin treiben, wartet nur ab die Salzgitter AG hat jetzt schon schwer, und Thyssen ist sowieso schon so gut wie insolvent.

Vor 9 Monate
J-D DR3I
J-D DR3I

Kannst du den Chinesen Danken

Vor 6 Monate
VR 46
VR 46

Fiete Egal.. Mann das ist ja ein Name

Vor 9 Monate
T M993
T M993

Einfach top 👍🏾🎬 & absoluter Traumberuf in der Gießerei

Vor 9 Monate
Locke Agamemnon
Locke Agamemnon

Diese Dokus von NDR WDR etc sind die qualitativ besten.

Vor 9 Monate
Jonas Waßmann
Jonas Waßmann

warum sind die videosnicht in HD?

Vor 9 Monate
1996_Eric
1996_Eric

Stahl ist Zukunft !!! Mit Stahl zu arbeiten ist einfach geil ,grüße ausm Walzwerk !

Vor 9 Monate
DJ FutureBass
DJ FutureBass

Mein Arbeitgeber

Vor 9 Monate
Pipee Papofckgug
Pipee Papofckgug

Immer wieder interessant, dass Damaszener-Stahl auch heute noch als "überlegen" gegenüber homogenem Stahl vermarktet wird. Diese Art der Stahlverarbeitung war früher ein Weg, mehrere Chargen von Stahl zu homogenisieren, als das noch nicht über so ausgeklügelte Schmelzverfahren wie heute eingestellt werden konnte. Ein guter Materialwissenschaftler (und ich bin keiner, das möchte ich betonen, bevor entsprechende Fragen aufkommen!) wird IMMER eine Legierung oder einen einfachen Stahlverbund finden, der einem zuvor festgelegten Damaszener-Verbund überlegen ist. /edit: kurzer Nachtrag, ich möchte in keinster Weise sagen, dass Damaszener-Stahl schlecht ist. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass er heutzutage kein unübertroffener und überlegener Stahl ist, wie es früher der Fall war.

Vor 9 Monate
Horst Bauer
Horst Bauer

Und die hälfte von seinem Lohn verschenkt die Merkel an die ganze Welt .

Vor 9 Monate
kjm 53
kjm 53

Ich nehme mal an der Reporter lst nur ab, aber die Redaktion sollte sich mal fragen warum sie das Funktionieren eines Hochofen so dilettantisch erklärt. Koks ist die Wärmeentwicklung nur wenig verantwortlich, es ist das Reduktionsmittel das das Eisenerz reduziert, so dass Roheisen entsteht. Geheizt wird er mit erhitzem Gas das oben aus Hochofen austritt und durch Einspritzung von ÖL.

Vor 9 Monate
kjm 53
kjm 53

@Kretsche https://www.stahl-online.de/index.php/service/stahlerzeugung/Aus Gründen der Optimierung des Prozesses und der Senkung der Herstellungskosten werden als Koksersatz auch andere Kohlenstoffsträger, wie Kohle, Öl, Gas oder aufbereitete Altkunststoffe, in den Hochofen eingeblasen. Der Ersatz von Koks durch Heizöl führte in den Endfünzigern zur Kohlekrise.

Vor 9 Monate
Kretsche
Kretsche

Öl ist da absolut nicht involviert...

Vor 9 Monate
FurtzSchnüfler
FurtzSchnüfler

Fun fact ich wohn nur 7 Kilometer weit weg von der salzgitter ag

Vor 9 Monate
Radioactive Olix
Radioactive Olix

Koks XD

Vor 9 Monate
Mαναριτζίς1967
Mαναριτζίς1967

Wir blasen nach, dann spritzt dad dinge schon ab...

Vor 9 Monate
Lukhasch
Lukhasch

faszinierend.

Vor 9 Monate
ArmyHunter 12
ArmyHunter 12

Macht doch mal ne Doku über Dokus

Vor 9 Monate
Jensen
Jensen

Vom Profifussballer zum stahlkocher . Da lief etwas bei der Haushaltskasse aber etwas ganz und gar nicht richtig

Vor 9 Monate
Müsli 944
Müsli 944

soll Menschen geben denen das Spaß macht unglaublich aber wahr, wenn es sein Hobby ist Verdient er nebenbei sogar noch Taschengeld besser kanns nicht laufen.

Vor 8 Monate
esktox
esktox

"Wasser ist der "Erz" feind von Roheisen" hehe 5:03

Vor 9 Monate
I_like Tanks
I_like Tanks

comedy genius

Vor 6 Tage
cubytischer
cubytischer

China ist billiger rendite ist wichtiger Thyssen Krupp war doch auch so bei der Kohle gell Ruhrpott.

Vor 9 Monate
Casper's Konstruktiver Kommentar
Casper's Konstruktiver Kommentar

unfähiger...

Vor 9 Monate
Lukaso
Lukaso

Ist Thomas Müller nicht Fußball Spieler 😂

Vor 9 Monate
Leo Simmes
Leo Simmes

lekker vet staal .

Vor 9 Monate
Der Landwirt 8111
Der Landwirt 8111

Heute:BAUSTAHL

Vor 9 Monate
NPC_1138
NPC_1138

Ich prophezeie schon mal das Ende der Salzgitter AG aufgrund der unsinnigen "Umweltschutzmaßnahmen" welche am Ende die Unwirtschaftlichkeit bedeuten. Am Ende zählt auf dem Martk der Preis. Abnehmer interessiert es nicht ob der Stahl "grün" ist, oder nicht, die haben ihre eigene Industrie am laufen zu halten. Ein deutsches Unternehmen nach dem anderen geht in die Binsen wegen dieser unsinnigen, undurchdachten Klimapolitik. Während wir uns damit kaputtmachen, lachen Länder wie Indien und China, deren Wirtschaft von unserer Blödheit profitiert. Wer glaubt dass eine "grüne" Stahlhütte in Deutschland mehr oder weniger auch nur in irgend einer Form einen messbaren Unterschied macht, hat das Thema Klimaschutz noch immer nicht begriffen. Ein Vergleich wäre der Versuch das Mittelmeer mit einem Putzeimer leerzuschöpfen. Unsinn, einfach Unsinn!

Vor 9 Monate
Q
Q

Bedient er den Zug mit einer Fernbedienung ?

Vor 9 Monate
HABT IHR MICH ENDLICH !
HABT IHR MICH ENDLICH !

Ja, ganz normal in Rangierbetrieb

Vor 9 Monate
Dr. Rantanplan
Dr. Rantanplan

Ein Messer, drei Tage Arbeit und tausend Euro Verkaufspreis? Eigentlich doch viel zu wenig, oder nicht?

Vor 9 Monate
MarvWe
MarvWe

Youtube: Wie viele Berufsdokus vom NDR willst du sehen? Ich: Ja

Vor 9 Monate
NDR Doku
NDR Doku

:-)

Vor 9 Monate
ThePrimePain
ThePrimePain

Was verdienen die Jungs eigentlich?

Vor 9 Monate
TheCringeDude
TheCringeDude

In der Nähe ist auch eine Motocross Strecke

Vor 9 Monate
Flo0498
Flo0498

Endlich mal eine Doku bei salzgitter

Vor 9 Monate

Nächster

How to Pour a Bell | SWR craftsmanship

44:25

How to Pour a Bell | SWR craftsmanship

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 1 500 000

Donating To Streamers In Real Life!

8:47

Donating To Streamers In Real Life!

SoaR Milo

Aufrufe 333 190

How to Repair Broken Axle of a Truck Trailer || Complete Process

20:26

1890 Cheese Wheel Cutter Restoration - Cast Iron

20:01

1890 Cheese Wheel Cutter Restoration - Cast Iron

Rescue \u0026 Restore

Aufrufe 2 300 000

Stahl - Vom Eisenerz zum Hightech-Produkt (Doku)

29:00

SOMI (전소미) - 'DUMB DUMB' M/V

2:59

SOMI (전소미) - 'DUMB DUMB' M/V

THEBLACKLABEL

Aufrufe 19 910 906

KUBAŃCZYK - STRINGI (prod. Crackhouse)

3:12

New Item In Fortnite - The Grab-itron

0:23

❤️ BEZIEHUNGSTEST 56 💔 - JokaH Tululu

11:05

Bremen lacht mit Markus Krebs!

6:04

Bremen lacht mit Markus Krebs!

Markus Krebs TV

Aufrufe 24 170