Die Phasen der Alkoholsucht - Welt der Wunder

  • Am Vor 4 years

    Welt der WunderWelt der Wunder

    Dauer: 12:57

    Der Alkoholkonsum in Deutschland steigt immer weiter an, und das oft verbunden mit gesundheitlichen Risiken. Doch wann und wie beginnt der Weg in den Alkoholismus? Ein trockener Alkoholiker blickt zurück aus seine Alkoholsucht und deren Entwicklungsphasen.
    _
    Welt der Wunder TV sendet auf Kabel Deutschland digital, ASTRA 19,2° Ost, Entertain (Kanal 89), Zattoo & im Live Stream über die Welt der Wunder TV Apps für iPhone, iPad, Android (bit.ly/TVApps_WeltDerWunder), Smart TV sowie www.weltderwunder.tv
    Mehr von Welt der Wunder:
    • Abonniert unseren DE-film Kanal: bit.ly/weltderwunder
    • Entdeckt Welt der Wunder: www.weltderwunder.de
    • Klickt „Gefällt mir" bei Facebook: facebook.com/weltderwunder
    • Folgt uns bei Twitter: twitter.com/weltderwunder
    • Mehr Videos findet Ihr in unserer Mediathek: video.weltderwunder.de
    • Welt der Wunder - das Magazin: goo.gl/dHp3xz
    • Das große Welt der Wunder Wissensspiel: goo.gl/AVka6A
    • Welt der Wunder App iOS: goo.gl/BB4Cg5
    • Welt der Wunder App Android: goo.gl/09PycX

Alessandro GRISONI
Alessandro GRISONI

Das ist ja noch schlimmer als die Heroin Sucht. Heroin musst du suchen gehen ,Alkohol kriegst du in jeder Ecke. Ich war selber 6 Jahre Heroinsüchtig .

Vor Tag
Peter Müller
Peter Müller

Beängstigend ist die Tatsache dass absolut jede Schicht der Gesellschaft in Deutschland, dem regelmäßigen Alkoholkonsum die Absolution erteilt zu haben scheint.

Vor Tag
urbex2010
urbex2010

Ihr habt echt die ach so lustigsten Kommentare hier? Ich habe den Dreck hinter mir und es ist nicht lustig!

Vor Tag
Alexander Pfattner
Alexander Pfattner

So ein Quatsch

Vor 2 Tage
dark Gam3r
dark Gam3r

wichsen hat mich zum alkoholiker gemacht. muss ich halt nüchtern wichsen

Vor 2 Tage
Ahmed Krasniqi
Ahmed Krasniqi

Alkohol nix güt! Alkohol viele Kaka! Alkohol machen Menschen krank!

Vor 3 Tage
Olga Asmus
Olga Asmus

Wieso ist Alkohol überhaupt erfunden?

Vor 4 Tage
Ali Gambino
Ali Gambino

Ich verstehe nicht wieso der körper angstzustände und so ein scheiss bekommt wenn er nicht trinkt als immer trinkender... also das der gehirn luft bekommt müsste doch besser sein als das es alk bekommt... also es müsste einem doch besser gehen wenn der alkoholiker nicht im moment trinkt. Das ist voll komisch und unverständlich, das der körper dann ohne alk überreagiert als das der körper sich freut.. der körper müsste sich doch freuen wenn er nix bekommt und der gehirn würde luft bekommen also ich weiss nicht ob das physik ist oder wat fürn shit aber ist echt komisch

Vor 5 Tage
goose42
goose42

ich zeih jetzt ne line vodka

Vor 6 Tage
goose42
goose42

ich bin ein cannabisholiker

Vor 6 Tage
Rossi
Rossi

Ich denke oft die kühle Blonde und mag gar kein Bier.

Vor 6 Tage
Markus Giese
Markus Giese

Die legamitierte DROGE die gegenüber Cannabis schön körperlich abhängig macht Geld in die Kasssen spült und dich auch noch wertvolle Ressource für die Schulmedizin macht...! Das ist gewollt!!!!!

Vor 6 Tage
Ruben Jäger
Ruben Jäger

Schwachsinn , selbst niedrige Mengen, schädigen schon das Gehirn!!!

Vor 7 Tage
Nikolaus Z
Nikolaus Z

In Zeiten extremer Überbevölkerung und Überalterung ist Alkoholismus eine altruistische Strategie!

Vor 8 Tage
Momo92
Momo92

Und genau Deswegen ist Alkohol im Islam verboten.

Vor 8 Tage
SolSna
SolSna

Den Koran kann man so oder so auslegen. Deswegen gibt es ja auch den Terror und die Schurkenstaaten...

Vor 4 Tage
Momo92
Momo92

SolSna zeig mir mal eine Quelle in der steht das im Islam Ehrenmord erlaubt sei 🤔😏 wo hast du dein Wissen her? Rechtsradikale Medien ...?

Vor 4 Tage
SolSna
SolSna

Unterdrückung und Ehrenmord aber gestattet. Tolle Religion... 💩

Vor 7 Tage
Twunki
Twunki

Alk oder Ganja?

Vor 10 Tage
MrNickelbrille
MrNickelbrille

@ Sergey Million Hahahahaaa,der ist gut. 4 Stiefel? ;-)

Vor 10 Tage
Misses Bert McCracken
Misses Bert McCracken

Alkohol und alles wo Alkohol drin ist schmeckt doch ekelhaft! 😩 ich verstehe nicht, wie man sowas widerliches als Genussmittel bezeichnen kann. Das selbe gilt für Zigaretten. Pfui!

Vor 11 Tage
Misses Bert McCracken
Misses Bert McCracken

@SolSna ich bin 35 und habe nie gerne getrunken oder geraucht ;-)

Vor 7 Tage
SolSna
SolSna

Wenn du in 10 Jahren 18 bist, sprechen wir nochmal 😊

Vor 7 Tage
Official Silke F
Official Silke F

Meine Freunde und ich saufen locker jeden Alkoholiker unter den Tisch. Im Sommer geht mit 1 oder 2 Flaschen Jägermeister und ein paar Haschisch Joints der Tag viel schneller rum und am Abend gönnt man sich dann mit den Mädels und Jungs noch 5 oder 6 Bier bevor man dann in der Kneipe mit Freunden ein paar Jacky Cola oder Captain Morgan trinken geht.

Vor 12 Tage
funklover24
funklover24

Mit der Zeit erlebt man im Freundeskreis ähnliche Schicksale. Habe schon die Variante erlebt, wo jemand zu Tode gekommen ist, wobei natürlich weitere Faktoren hinzukamen. In einem anderen Fall hörte die betreffende Person schon mehrfach auf zu trinken, wurde jedoch rückfällig. Es ist nicht lustig, sie morgens mit zitternden Händen am Kühlschrank zu sehen. Alkohol ist überall verfügbar und man wird auch ständig angehalten, mitzutrinken. Habe das bei einem trockenen Alkoholiker schon beobachtet, wie schwer man es ihm machte, sauber zu bleiben. Mehrfach wurde er gefragt "warum trinkst Du nicht mit uns?" Er antwortete "ich trinke doch mit euch" und meinte damit den Orangensaft, den er trank. "Aber Du trinkst keinen Alkohol" hieß es dann, "warum?" Nach einer Weile hatte er das Versteckspiel satt und machte klar Schiff: "Weil ich Alkoholiker bin". Das dumme Gesicht des Fragestellers werde ich niemals vergessen.

Vor 12 Tage
WW Kalle
WW Kalle

Welche Phase habt ihr so erreicht? Wer erklimmt mit mir den Turm?

Vor 12 Tage
ASRSTurbo81
ASRSTurbo81

Bier ist kein Alkohol sondern Grundnahrungsmittel. Die Menschheit säuft schon seit Jahrtausenden Bier und ist nicht ausgestorben. Bier ist schon echt geil. Wein ist auch noch ok. Alles andere kann von mir aus verboten werde.

Vor 14 Tage
Lambra Doschtsch
Lambra Doschtsch

Ich hatte von 14 bis ich 21 war eine sucht. Es ging schnell und ich habe jeden tag allein getrunken, immer mehr Mengen um den selben Pegel zu erreichen... furchtbar. Ich bin froh trocken zu sein . Mein Leben hat sich extrem verändert

Vor 14 Tage
DenZi TV
DenZi TV

bitte

Vor 14 Tage
Lighty
Lighty

Grüße gehen raus an meine Ex.

Vor 15 Tage
Darm Music
Darm Music

Ist das zufall, dass ich an dem Tag Geburtstag habe, an dem das Video hochgeladen wurde lul #gutschluck

Vor 15 Tage
Duquesne
Duquesne

Mein Ex-Mann trank täglich mind. 4 Gin Tonic und zusätzlich noch Champagner- um runter zu kommen, meinte er immer. Ich wollte ihm helfen. Er lies sich nicht helfen. Ich verlies ihn, weil ich es Emotional nicht mehr geschafft habe. Er roch schon auf einen Meter nach ausgeschwitzten Schnaps, sein Gesicht ist aufgedunsen und er brauchte mehr als 13h schlaf...

Vor 16 Tage
Daniels Reportage
Daniels Reportage

Jo, weil Glyphosat drinnen ist.

Vor 16 Tage
Vegetarier für Tierschutz
Vegetarier für Tierschutz

Man braucht nicht unbedingt professionelle Hilfe. Man kann es auch selber schaffen, wenn man sich einen Alkohol-Vorrat anlegt, aber diesen nicht mehr anrührt. Und stattdessen zu Süßigkeiten greift.

Vor 17 Tage
Till Templin
Till Templin

Skat spielt man eh nicht zu viert.

Vor 17 Tage
Marek Fichtnjarrek
Marek Fichtnjarrek

hab jetzt Bock auf ein Bierchen

Vor 17 Tage
Vince Schröder
Vince Schröder

Der letzte Satz ist absoluter Blödsinn. Alkoholsucht kann man nicht besiegen. Die Sucht hat eine neuronale Spur ins Hirn "gebrannt" die nie verschwindet, allenfalls verkümmert. Am Anfang des Verzicht denkt der Suchtkranke fast jede Minute an Alkohol, später vielleicht nur wenige Male am Tag. Nach Jahren vielleicht sogar an manchen Tagen gar nicht. Auch wenn viele Langzeitabstinenzler ohne Suchtdruck in eine Kneipe gehen können, um bei Apelschorle oder Cola zumindest für ein paar Stunden, ein Teil einer "trinkenden" Gesellschaft zu sein, bei Resaturantbesuchen oder Familienfesten ebenfalls bei Apfelschorle, Cola der Wasser den Weintrinkern gegenüber sitzt, oder ohne Probleme durch die langen Alkoholgassen der Discounter und Supermärkte schlendern kann. Sobald ein Glas Alkohol seine Kehle hinunterrinnt, werden die Synapsen hellwach und verlangen nach mehr. Vorfälle, auch unbeabsichtigt können glimpflich ablaufen. Man fängt dann nicht bei Null an. Rückfälle aber enden immer in einen Absturz und da gibt es tausend Gründe, wie die gesamte Palette der Schicksalsschläge. Niemals ist ein Alkoholkranker Mensch geheilt, oder hat die Sucht besiegt. Sein gesamtes Leben nicht, so viel ist sicher. Ein Langzeitabstinenzler muss dann zwar nicht mehr täglich "kämpfen", aber gefährdet ist er immer. Und die "Kinder" die sich hier über das Thema lustig machen oder coole Sprüche drücken wollen, sollten einmal 6 Monate in einer Entzugsklinik Dienst leisten müssen. Sie würden ihre Werteinstellung ganz sicher neu justieren. Schaden täts denen nicht...

Vor 17 Tage
chris corny
chris corny

Drei Flaschen Vodka? Ich kann nicht mal ein Glas von dem Zeug saufen. 🤪

Vor 20 Tage
Alexander Wiesmüller
Alexander Wiesmüller

Bitte THC legalesieren macht nicht körperlich abhängig

Vor 21 Tag
Offline 040
Offline 040

Problematik auf der ganzen Welt

Vor 21 Tag
iTzHEAVYRAIN
iTzHEAVYRAIN

Nicht jeder spricht auf Alkohol an. Es ist bei jedem Menschen unterschiedlich... Ich kann von mir berichten, als meine Depression Anfang letzten Jahres losging das ich 3 Wochen versucht habe diese schrecklichen Gefühle wegzutrinken, hat am Anfang geklappt aber nach 3 Wochen konnte ich keinen Tropfen Alkohol mehr sehen... hab mich nur noch geekelt davor... Auf Drogen, allgemein Substanzen spricht mein Suchtverhalten glücklicherweise auch nicht an, bzw. es reicht auch nicht aus um damit Probleme zu vergessen, ich verliere daran schnell die Lust und harte Drogen sind eh nicht mein Ding. Dafür sieht es leider bei Verhaltensüchten (wie Spiel, Kauf, Sexsucht, Arbeitssucht usw...) ganz anders aus, da triggert es die Abhängigkeit sofort um unangenehmen Gefühlen oder Problemen aus dem Weg zugehen. Das passt jetzt vllt nicht ganz zum Thema aber durch die Therapie hab ich die Erfahrung gemacht das Antidepressiva und andere Psychopharmaka die Lust auf Rauschmittel u.a. auch Alkohol komplett unterbinden und man sofort einen Ekel entwickelt wenn man diese Medikamente einnimmt, so war es jedenfalls bei mir...

Vor 21 Tag
Step5 K
Step5 K

Puh!! Krass!! Darauf muss ich erstmal ein Bier trinken. Prost🤪

Vor 23 Tage
Lena H
Lena H

Was mich interessieren würde... Bekommt man wenn man so abhängig ist noch sowas wie einen Kater? Wird einem noch schlecht vom Alkohol?

Vor 23 Tage
G-Man
G-Man

Endstufe: apetor

Vor 24 Tage
beautyspotty
beautyspotty

Was ist mit den Alkoholiker-Typen? Jeder Quartals- oder Rauschtrinker mit Kontrollverlust und Blackouts denkt nach dem Video er hätte kein Problem, weil er noch kein Pegeltrinker geworden ist. Quartals und Rauschtrinker sind jedoch ebenfalls bereits alkoholkrank.

Vor 25 Tage
Frank Elwert
Frank Elwert

Wenn man sich Gretel Thunfisch ansieht: kann man gar nicht genug saufen

Vor 25 Tage
Halid Altindas
Halid Altindas

Darauf erstmal 3 flaschen vodka

Vor 27 Tage
mreinemuth
mreinemuth

Alkohol und Glücksbotenstoffe? Die Suche ich noch. Alkohol hat mich noch nie froh gemacht. Obwohl ich ihn trinke. Aber nur als Bier.

Vor 29 Tage
mreinemuth
mreinemuth

Welcher Mann trinkt nur ein Bier. Bei einem schönen Abend. Leider mussman trinken, bei manchen Ereignissen. Denn es gibt leider Menschen die erwarten, dass man was trinkt. Obwohl man es nicht will. Aber mann will diese nicht Enttäuschen. Alkohol ist einfach zu allgegenwärtig..

Vor 29 Tage
Lavar Ball
Lavar Ball

Ich bin 13 und hab nie einen Kater.

Vor Monat
Pixel Freak
Pixel Freak

Ist es schlimm, wenn ich dieses Video mit einem Bier in der Hand schaue?

Vor Monat
TheSuboptimum
TheSuboptimum

Gin and Juice im Hintergrund ? Wirklich?

Vor Monat
Brutus bad cutting skills
Brutus bad cutting skills

Muss in 7stunden arbeiten bin völlig besoffen 😂😅

Vor Monat
Impossible191
Impossible191

Und, hast du es geschafft?😂

Vor Monat
Hans Grevstad
Hans Grevstad

Man muss seine Flasche Vodka in einer Wasserflasche oder Kaffeetasse verstecken wenn man in Stau trinkt.

Vor Monat
Dark frozen Winter Star
Dark frozen Winter Star

Na dann stellt‘s euch mal ryan, ihr kleinbürgerlichen Phritten!🤣

Vor Monat
Nils Kutzscher
Nils Kutzscher

Alkohol ist schon nach dem ersten Tropfen Gift für den Organismus! Er schädigt die Organe auf irreparable Weise und hat ein sehr hohes Abhängigkeitspotenzial...Psychisch sowie(und vor Allem) Physisch! Ein körperlicher Entzug bringt Einen an seine Grenzen!!! Sehr Wenige stehen einen "kalten Entzug" durch und werden unmittelbar nach dem Versuch vermutlich bald wieder rückfällig...ein Teufelskreis entsteht! Doch ein "warmer Entzug" in therapeutischer Begleitung lässt neu hoffen, denn man wird neben der Medikation auch noch behutsam von Sozialarbeitern und Psychologen begleitet und betreut! Dass Bewusstsein zu erlangen wieder glücklich in der "normalen Gesellschaft" eingegliedert werden zu können ohne jegliche Substanzen dafür nutzen zu müssen, ist die Aufgabe dieser Engel! Keiner sollte sich Seiner schämen der ein Problem hat, denn die Scham hört da auf, wo angefangen wird das Problem in die eigene Hand zu nehmen und sich mit aller Kraft aus den tiefsten seiner Abgründe zu befreien! Emphatie schafft Hilfe...❤😎

Vor Monat
Alois Wimmer
Alois Wimmer

Und sowas ist legal alter!widerlich!

Vor Monat
FCK GRTLR
FCK GRTLR

Wie die ganzen Dummkiffer wieder rumheulen, warum ihre Droge nicht legalisiert werden😂👌

Vor Monat
ZockMedic
ZockMedic

"Dummkiffer"

Vor Monat
FCK GRTLR
FCK GRTLR

Billigalkohol verbieten wie in Skandinavien!

Vor Monat
MrDQMYNATOR
MrDQMYNATOR

Zitat von einem Freund von mir: " Ich trinke jetzt nicht mehr! - Nur noch 5, 6 Bier am Tag... " Öhm... - Da weist du nicht was du drauf antworten sollst!! Schon 4 Bier haun mich echt um!

Vor Monat
MrDQMYNATOR
MrDQMYNATOR

Erstaunlich wie sich sein Körper wieder regeneriert hat! --- Tennis spielen ist für Alkis quasi unmöglich.

Vor Monat
thewoerldisyours
thewoerldisyours

Weißbier aus der Flasche ist haram.

Vor Monat
Nafiya Meslem
Nafiya Meslem

Also ich schnall das immer noch nicht! was ist der Unterschied zwischen Alkohol Abhängigkeit und was ist Alkoholsucht, kann das mal jemand erklären?

Vor Monat
Lil Saxton
Lil Saxton

wie zur hölle kommt man zur phase 2 meine freunde trinken genauso viel wie ich und ich hab nie das gefühl heimlich zu trinken eher schiesse so viel wie die schaffe ich nich

Vor Monat
A Fr
A Fr

Im Video wird ganz schön schwarz gemalt und übertrieben! Und die Arbeitskollegen sind ja mal absolute Spaßbremsen! Prost 🍻🥂🍷🥃

Vor Monat

Nächstes Video

Haushaltsunfälle - Welt der Wunder

7:49

Haushaltsunfälle - Welt der Wunder

Welt der Wunder

Aufrufe 14

Tricks der Werbung - Welt der Wunder

8:48

Tricks der Werbung - Welt der Wunder

Welt der Wunder

Aufrufe 394

Das geheime Wissen des Islam - Welt der Wunder

36:58

Die Phasen der Alkoholsucht - Welt der Wunder

12:57

Das Geheimnis ewiger Liebe - Welt der Wunder

9:29

Fakes in der Werbung - Welt der Wunder

9:15

Der Mensch als Waffe - Welt der Wunder

12:02

Der Mensch als Waffe - Welt der Wunder

Welt der Wunder

Aufrufe 629

Döner XXL - Welt der Wunder

9:23

Döner XXL - Welt der Wunder

Welt der Wunder

Aufrufe 4

Tödliche Pflanzen - Welt der Wunder

11:12

Tödliche Pflanzen - Welt der Wunder

Welt der Wunder

Aufrufe 77

Schnitzel XXL - Welt der Wunder

9:06

Schnitzel XXL - Welt der Wunder

Welt der Wunder

Aufrufe 2

Die Frikadelle - Welt der Wunder

11:08

Die Frikadelle - Welt der Wunder

Welt der Wunder

Aufrufe 870

Medizin des Mittelalters - Welt der Wunder

14:00

Halloween Partyfood - Welt der Wunder

11:40

Gesetze einer Geiselnahme - Welt der Wunder

14:02

Herzinfarkt - Welt der Wunder

10:25

Herzinfarkt - Welt der Wunder

Welt der Wunder

Aufrufe 84