Die Motorradcops - Zugriff auf zwei Rädern | SWR Doku

  • Am Vor Monat

    SWR DokuSWR Doku

    Sie jagen Verkehrssünder mit bis zu 220 km/h. Florian Becker und Mike Büchel gehören zu Karlsruhes Motorrad-Staffel. Corona hat ihren Dienst verändert, doch für die beiden 26-jährigen Polizeioberkommissare ist der Dienst bei der Verkehrspolizei immer noch ihr Traumjob.

    "Maximal schaffen wir 220 km/h, das reicht für die meisten", sagt Polizeioberkommissar Mike Büchel lächelnd. Die Straßen und Autobahnen rund um Karlsruhe sind sein Revier. Mit seinem Partner Florian Becker ist er bei der Karlsruher Verkehrspolizei in der Motorrad-Staffel. Alkohol- und Drogenkontrollen im Straßenverkehr, die Raser-Jagd von Motorradfahrern im Nordschwarzwald und LKW-Kontrollen bei Highspeed auf der Autobahn - das Einsatzgebiet der beiden Motorrad-Cops ist vielfältig.

    Corona hat ihre Arbeitsbedingungen noch einmal erschwert, vor allem bei Verkehrskontrollen. Bei Motorradkontrollen im Nordschwarzwald müssen Büchel und Becker zudem viel Fachwissen besitzen, um illegale Umbauten an Harleys und Co schnell zu erkennen. Und auch Demonstrationen im aufgeheizten Corona-Sommer müssen die beiden Polizisten in Karlsruhe absichern.

    Der Film begleitet die Einsätze der beiden 26-jährigen Polizeioberkommissare und beantwortet die Frage, was zwei junge Menschen bewegt, sich heute noch für eine Karriere bei der Polizei zu entscheiden. "Ich wollte schon immer zur Polizei", sagt Mike Büchel, "das ist mein Traumjob" und Florian Becker ergänzt: "Ich habe in meinem Leben auch nur eine einzige Bewerbung geschrieben - für die Polizei".

    Bei der Karlsruher Motorrad-Staffel sind sie seit knapp zwei Jahren Partner, privat sind die beiden Badener aber schon mehr als sieben Jahre befreundet. "Das stärkt den Zusammenhalt. Wir können uns immer aufeinander verlassen", weiß Florian Becker, wenn er mit seinem Partner zum Klettern oder Mountainbiken geht. "Wir sind sehr froh, dass wir sie haben", lobt Karlsruhes Polizeipräsidentin Caren Denner ihre flexible Einheit. Der Leiter der Verkehrspolizei Martin Plate ergänzt: "Ich sage den jungen Kollegen immer: Nirgendwo könnt ihr mehr Leben retten als auf Deutschlands Straßen."

    Diese Doku von Jonas Keinert aus der SWR-Reihe "Mensch Leute" trägt den Originaltitel: Die Motorradcops - Zugriff auf zwei Rädern, Ausstrahlungsdatum: 25.10.21.
    Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

    Kanal abonnieren: de-film.com/us/SWRDoku

    Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
    www.ardmediathek.de/swr/swr-d...

Nächster

$4000 Fireplace Mantel

21:15

$4000 Fireplace Mantel

Blacktail Studio

Aufrufe 226 562

7 vs. Wild - Gegenstände abgeben | Folge 6

1:12:00

7 vs. Wild - Gegenstände abgeben | Folge 6

Fritz Meinecke

Aufrufe 2 534 517

Animation vs. Arcade Games (official)

12:13

Animation vs. Arcade Games (official)

Alan Becker

Aufrufe 1 919 320

He just tested the limits of possible! #trickshot

0:34