Die Millionendiebe der Metro - Ein spektakulärer Coup | Heimatflimmern | WDR

  • Am Vor 2 Monate

    WDRWDR

    Dauer: 43:20

    Im Jahr 1980 landeten zwei Rheinländer einen der spektakulärsten Millionen-Coups der deutschen Geschichte: Die beiden erleichterten den Handelsriesen Metro um 36 Millionen DM. Fortan genossen sie ihr Luxusleben; zuerst daheim auf der Düsseldorfer Kö, dann an der Copacabana - bis der Metro das Finanzloch auffiel und eine Belohnung auf die beiden aussetzte.
    Eigentlich hatten die beiden bis dahin ein unauffälliges Leben geführt: Manfred Vowinkel war Kellner in Düsseldorf, sein Freund Günter Schotte-Natscheff gelernter Bankkaufmann auf Jobsuche. 1980 fing er bei der Düsseldorfer Metro als Finanzdisponent an. Das sollte das Leben der beiden grundlegend verändern. Denn Günter fühlte sich im neuen Job von seinem arroganten Chef oft ungerecht behandelt. Er wollte ihm eins auswischen und schmiedete einen Plan. Um die Lücken im angeblich hochsicheren Finanzsystem des Konzerns offenzulegen, überwies er einfach durch gefälschte Unterschriften Geld der Metro auf das private Konto seines Freundes Manfred. Doch aus dem anfänglichen Streich wurde der Jackpot für die beiden Gauner. Täglich sammelte Vowinkel in der Düsseldorfer Stadtsparkasse die Millionen ein und die zwei gönnten sich, was ihr Herz begehrte.
    Als sie 36 Millionen DM angehäuft hatten, wurde ihnen das Pflaster zu Hause allerdings zu heiß. Anfang Januar 1981 machten sie sich aus dem Staub. Über Paris ging es auf und davon nach Rio de Janeiro. Mit 16 Koffern voller Geld. Die Düsseldorfer Metro bemerkte das Millionenloch erst, als sie im Januar 1981 bei Kaufhof einsteigen wollte. Ein Millionendeal, für dessen Finanzierung sämtliche Konten der Metro geprüft wurden. Erst jetzt flog der Coup auf.
    Die Dokumentation rekonstruiert den Fall dieses einzigartigen Verbrechens, das fast vier Monate lang die Schlagzeilen beherrschte. Der Düsseldorfer Journalist Wolfgang Berney recherchierte die Geschichte damals Tag und Nacht. Er erinnert sich noch heute, wie dieses Gaunerstück in der Landeshauptstadt und darüber hinaus Schmunzeln und Bewunderung hervorrief - sogar in Kreisen der Kriminalpolizei.
    👍 Lasst uns einen Like da, wenn euch das Video gefallen hat!
    -----------------------------------------------------------------------
    ▶️ Weitere Videos von Heimatflimmern: de-film.com/play/PLO8lnEN5VWhOARBozxXMoLImJqMsben5z
    ℹ️ Mehr zur Sendung: www1.wdr.de/fernsehen/heimatflimmern/index.html
    📘 Heimatflimmern auf Facebook: facebook.com/heimatflimmern
    🎥 Mehr Dokus bei @WDR Doku
    🧳 Reise Dokus bei @WDR Reisen
    ---
    Ein Film für Heimatflimmern von Lukas Hoffmann.
    Dieser Film wurde im Jahr 2020 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.
    Heimatflimmern ist ein Doku-Format, das spannende Geschichten aus dem Bundesland NRW erzählt.
    #Millionendiebe #Diebstahl #Heimatflimmern #Truecrime #Metrodiebe

Herr Lehmann
Herr Lehmann

Weiß jemand wie das Lied ab 42:00 heißt? Lg

Vor Tag
sam1semilia
sam1semilia

hauptsache die RM am arm :D

Vor Tag
Fandomaine
Fandomaine

Der Metro Typ ist mega unsympathisch

Vor Tag
Semran Daskin
Semran Daskin

Ich bräuchte heute 1,2Millionen , da ich etwas klein Geld brauche 🤣🤣🤣🤣🤣

Vor 2 Tage
Poco Nait
Poco Nait

Medien und die Justiz konzentrieren sich deswegen so auf wenige Kleinkriminelle, um von den grossen Straftaten der Banken, Versicherungen, der Industrie und der Reichen abzulenken. Wenn sie sich dann auch noch z.B. arabische Großfamilien konzentrieren, deren Geldwäschebeitrag nur 0,01% zur gesamten Geldwäsche in Deutschland beträgt, kommt noch eine rassistische Komponente hinzu. Offensichtlich decken Medien und die Justiz also die Großkriminellen, deren Straftaten-Anteil bei der Geldwäsche 99,99% beträgt.

Vor 3 Tage
Der Walache
Der Walache

Respekt an den zwei Herren

Vor 4 Tage
Der Walache
Der Walache

Ich kann Reiche nicht leiden. Und Großkonzerne auch nicht.

Vor 4 Tage
34pisko34
34pisko34

Und wenn es Ali und Abdallah gemacht hätten dann würde es heißen diese bösen Ausländer hahahahaha Heuchler Gesellschaft

Vor 5 Tage
Fabian Schorer
Fabian Schorer

Könnte der WDR bitte noch die Verfilmung hochladen? Eine tolle Geschichte:)

Vor 6 Tage
WDR
WDR

Aus rechtlichen Gründen können wir die Doku hier leider nicht zur Verfügung stellen. Aber die Doku basiert auf dem Film "Zwei Millionendiebe" von 1988.

Vor 5 Tage
David David
David David

Wie heißt die Verfilmung?

Vor 6 Tage
WDR
WDR

Die Doku basiert auf dem Film "Zwei Millionendiebe" von 1988.

Vor 5 Tage
Charizard from Berlin
Charizard from Berlin

*_Manfred Spencer und Günther Schotte-Hill - Vier Fäuste für die Mio!_*

Vor 6 Tage
fckwfriends
fckwfriends

bisschen was haben die wohl noch beiseite geschafft, sagt zumindest die Richard Mille und die Cartier :D

Vor 6 Tage
Martin Büchau
Martin Büchau

Heimweh nach Deutschland ..😨 😂😃😂

Vor 7 Tage
Loyal To the Game
Loyal To the Game

Ruhe in Frieden lustiges Kerlchen

Vor 8 Tage
Kiki 76
Kiki 76

Der hat eine richard milles der hat noch genug Geld von damals 100%

Vor 8 Tage
Goran Jerkovic
Goran Jerkovic

Und der Metro Heini macht ein auf schlau.Ein widerlicher Typ. Bravo Burschen 😂😂😂

Vor 9 Tage
leunamtzam
leunamtzam

Wow, was für eine Geschichte!

Vor 11 Tage
Christian Jung
Christian Jung

Sorry aber die Metro hat den Schaden dadurch echt verdient. Du kriegst permanent von deinem Mitarbeiter gesagt dein System ist nicht sicher. Du lässt ihn jedesmal links liegen und sagst ihm er habe keine Ahnung. Dann wird man halt bestraft. Auf kompetente Mitarbeiter hören wäre manchmal sehr ratsam.

Vor 12 Tage
Malik L. d. M.
Malik L. d. M.

Das war DER COUP.

Vor 12 Tage
Jan Oke
Jan Oke

Metro ist langweilig ind nicht zu empfehlen nochmal jungs ;)

Vor 12 Tage
Flo Zero
Flo Zero

Bitte einen neuen Spielfilm machen!

Vor 13 Tage
Peter Pan
Peter Pan

Trägt eine RM , da ist noch sicherlich Geld von über 🤭🙃😇

Vor 16 Tage
Matthiaz
Matthiaz

Coole Story. Die humane Strafe ist vermutlich auch dem Umstand geschuldet dass fast das ganze Geld wieder aufgetaucht ist.

Vor 17 Tage
Manuela Schmitz
Manuela Schmitz

Ja, und der russisch - israelische Oligarch Wladimir Jewtuschenkow hat jetzt REAL übernommen. Super Deal!!

Vor 17 Tage
World Wide Football
World Wide Football

HAahahah und wenn man das Unternehmen per E-mail darüber Fragt 😂😂😂👌

Vor 17 Tage
Tahura Gauhery
Tahura Gauhery

1981😮

Vor 18 Tage
Gross Meister
Gross Meister

"Die hatten alle Trümpfe in der Hand." - ja, wenn man 36 Mios. ergaunert, dann hat die Gegenseite ziemlich viele gute Karten in der Hand :D

Vor 18 Tage
Gross Meister
Gross Meister

Plot-Twist: die Wohnung an der Copacabana ist heute mehr Wert als die 36 Mios. :D

Vor 18 Tage
T. Licht
T. Licht

ein wirklich gelungenes Kurzportrait, der wahren Borussia! gruß von Berlin

Vor 18 Tage
WDR
WDR

Dankschön. Grüße zurück nach Berlin!

Vor 17 Tage
Microage
Microage

Die Musikauswahl dieser Doku ist legendär!

Vor 18 Tage
WDR
WDR

🎶🎶

Vor 17 Tage
mig selv
mig selv

Meine neuen Helden! !! Absolut königlich. Feier ich absolut ..

Vor 18 Tage
Ahaerlebnis
Ahaerlebnis

Steuer- und Finanzbetrüger, wie der Metrokonzern verstehen keine andere Sprache. Schade, daß es feige Dummköpfe waren, die freiwillig nach Deutschland zurück sind

Vor 18 Tage
Micha
Micha

Das sind keine Kriminellen sondern Ganoven mit Stil😂

Vor 18 Tage
mrburner47
mrburner47

An dieser Doku finde ich besonders toll, dass in den Kommentaren niemand über die Homosexualität der beiden redet oder sie deshalb kritisiert. Einfach super. So müsste es immer sein.

Vor 18 Tage
Kevin Sohm
Kevin Sohm

Ehrenmänner

Vor 18 Tage
LofilD
LofilD

Fred sieht aus wie der lebowski

Vor 19 Tage
contis.mp4
contis.mp4

Und trägt eine Uhr für an die 100k

Vor 19 Tage
Arnold sp
Arnold sp

👀👍❤✌😎

Vor 19 Tage
Marius Kerschek
Marius Kerschek

Weiß jemand ob es das Finanzämtche noch gibt?

Vor 19 Tage
funflyer69
funflyer69

Ich könnte mich totlachen......zwei charmante Gauner machen einem arroganten Großkonzern klar, wie schlau die wirklich sind. Ich hätte es den Zweien es gegönnt für immer untertauchen zu können.

Vor 19 Tage
perfy Marco
perfy Marco

wenn du nen anglerhemd und weste mit der richard mille kombinierst, kannste dir circa ausdenken wie viel geld der noch liegen hat :D

Vor 19 Tage
sleepingcity85
sleepingcity85

7:00 Komischer Schnitt. Mir war da nicht klar, dass er über Günter Schotte-Natscheff redet / herzieht.

Vor 20 Tage
Rita Moses
Rita Moses

So ein Köfferchen mit Inhalt hätte ich auch gerne...🤗❤

Vor 20 Tage
Cmdr_Canopus
Cmdr_Canopus

Das war noch Geld... 1000- Mark- Scheine

Vor 20 Tage
Janiya Gauge
Janiya Gauge

The boorish texture realistically challenge because carpenter transmurally want since a broken brochure. obedient, concerned weasel

Vor 20 Tage
Adem-Rayen Vranx
Adem-Rayen Vranx

Aha

Vor 20 Tage
Frank 0.
Frank 0.

Dreck am Stecken in zweierlei Hinsicht.

Vor 20 Tage
Kiki 76
Kiki 76

Haha 😂 😂

Vor 8 Tage
Nio Gurke
Nio Gurke

WOW so eine tolle Doku

Vor 20 Tage
WDR
WDR

Danke! 🤝

Vor 20 Tage
Schewy xy
Schewy xy

Ach neee, ich dachte das ist über den Normen Franz damals. Damals anno ...??

Vor 21 Tag
SOFOMOR WASHA
SOFOMOR WASHA

Der man war krank aber tolle Geschichte von damals

Vor 21 Tag
Ramadan Nezirov
Ramadan Nezirov

Dd

Vor 21 Tag
ypsilon
ypsilon

Meine Fresse, dieser Metrochef. Was ein Spießer.

Vor 21 Tag
Rrezik Official
Rrezik Official

Die hätten Rapper werden sollen nach dem Coup 100% realer als alle im Business

Vor 21 Tag
Mamuon Aladawi
Mamuon Aladawi

Shese

Vor 21 Tag
Beats City
Beats City

Ich dachte der linke ist sido

Vor 21 Tag
Black Templar
Black Templar

Millionär wieder Willen.....das Buch das verboten wurde, geistert heutzutage im Internet rum. Legenden besagen, es sei auf einem ausländischen Server mit zwei Buchstaben hinterlegt, der auch als social Network dient.

Vor 22 Tage
muhammad musa hussain
muhammad musa hussain

36 Millionen und Heimweh 😂 Besser wäre noch wenn er in Metro einkaufen gegangen wäre

Vor 22 Tage
Eva Loch
Eva Loch

Echt gut alle Achtung

Vor 22 Tage
tobias
tobias

Das Ende war so Sad. Aber meinen Respekt haben die Jungs❤

Vor 22 Tage
Pyrdacors Rollenspielarchiv
Pyrdacors Rollenspielarchiv

Die sympathischsten Unsympathen ever xD

Vor 22 Tage
G. M.
G. M.

„Daumen hoch“ Werbung nervt

Vor 22 Tage
Ani Nino
Ani Nino

.

Vor 22 Tage
t kaya
t kaya

Deutsche Familienclans ihr Heuchler

Vor 23 Tage
AbdiQadir Macalin
AbdiQadir Macalin

آمين يا رب آمين 👁🎬📸🎧🎤7️⃣👍🍌🧳💿🤳🕌🎤🌲🙏🏽⚽️🃏♟📺💽💾

Vor 23 Tage
Mehmet Polat
Mehmet Polat

Spitze die kerle und sympatisch

Vor 23 Tage
scuba huba
scuba huba

Zufrieden und Humor nicht verloren.

Vor 23 Tage
TheEscape2012
TheEscape2012

Also so blöd muss man erst mal sein. Das ALLERERSTE das ich getan hätte wäre 10millionen in Gold und Silber umzutauschen und an 10 Stellen in ganz D vergraben. Oder Alternativ der Metro anbieten dass man Ihnen 30mio wieder gibt wenn man 6 behalten darf.

Vor 23 Tage
bozz aozz
bozz aozz

so symaptisch die beden

Vor 23 Tage
Mathis Treiber
Mathis Treiber

Ganz neue Seiten von Udo Walz 🤨😂

Vor 24 Tage
Luis Beinstrong
Luis Beinstrong

Sympathisch hin oder her. Ich finds echt schräg, dass die in den kommentaren hier als helden gefeiert werden..

Vor 24 Tage
MickeyKnox
MickeyKnox

Es wurde keiner verletzt, der Coup war gut durchdacht und durchgezogen und die 2 sind absolut sympathisch - hätte man damals freisprechen sollen :-)

Vor 24 Tage
Javie 7
Javie 7

Hut ab ich träume auch von sowas, aber bin leider nicht so wie Metro Hoch intelligent.

Vor 24 Tage
Beast Mode
Beast Mode

Trauriges Ende. GUTE JUNGS!!!

Vor 24 Tage
Flo Graband
Flo Graband

GANZ GROSSES KINO!

Vor 25 Tage
BB C
BB C

SEHR SYMPATHISCH DIE BEIDEN... GUTE IDEE. LEIDER NICHT ALLES GUT GEGANGEN. Trauriges ENDE.

Vor 25 Tage
stefflmrk
stefflmrk

C O O L 👍🏻👍🏻👌🏻👌🏻🤣😂👏🏻👏🏻👏🏻👏🏻🔥🔥 gegen METRO, perfekt. 😉

Vor 26 Tage
Natalie Zementbeisser
Natalie Zementbeisser

Echt inspirierend. Würde am liebsten auch mal soviel klauen und dann ab auf die Malediven und für immer glücklich sein

Vor 26 Tage
caro parsons
caro parsons

Herrlich...dieser Coup 😄

Vor 26 Tage
Jose Vizcaino
Jose Vizcaino

Warum nicht privat Flugzeug

Vor 27 Tage
SkrilleX
SkrilleX

Vermutlich wäre alles super verlaufen zu mindestens bis zum tot.. aber die waren ja mehr als leichtsinnig. Das fing ja schon damit an das man das ganze Geld immer bei sich hatte anstatt 98 % davon zu verstecken. Von gefälschten Papieren mal ganz abgesehen. Und sich überall wie ein Millionär abzulichten hatte nur Nachteile das man immer direkt wusste wo die beiden rum hängen. Ansonsten doof gelaufen für die metro wenn sie nicht ihr Geld ordentlich sichern konnten.

Vor 27 Tage
Nahide Yilmaz
Nahide Yilmaz

Zdzdu

Vor 27 Tage
powerbeatle
powerbeatle

Unterhaltsam erzählte Geschichte von zwei sympathisch wirkenden "Spitzbuben".

Vor 27 Tage
Emre Kervan
Emre Kervan

R u

Vor 27 Tage
AJAX
AJAX

Der gute alte Trick 17

Vor 27 Tage
Ernst Morlock
Ernst Morlock

Nicht jeder oder nicht alle aber good 50% werden nicht reich mit arbeit .Das ist der faktor . We zum beispiel Clinton Ihr gehoeren 10 grosse unternehmen we Coca cola .und gehoert zu den reichsten .Sie ist die criminalste in der welt und gehoert zu der 1000 reichsten Mafia der .NWO . .Oder damals der koelner Gerling Bank und Versicherungs Concern . . und viele mehr .

Vor 27 Tage
Ernst Morlock
Ernst Morlock

Wen man sich vorstellt wieviel geld zu dieser zeit war und welche enorme provite diese gangster gamacht haben ist unvorstellbar .Die angrstellten arbeite morgens schon um 6AM. Fuer wenig geld .

Vor 27 Tage
Benjamin Hausmann
Benjamin Hausmann

das ende war sehr traurig wegen der gesundheit der vermisst seinen freund bestimmt

Vor 27 Tage
Benjamin Hausmann
Benjamin Hausmann

22:12 was guckst du intro musik

Vor 27 Tage
Matty Westside
Matty Westside

Die beiden haben alles richtig gemacht. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Ich finde das ist ja nicht mal Diebstahl, sondern cleverer Menschenverstand.

Vor 27 Tage
Trophäensucht
Trophäensucht

Sehr geile Story!

Vor 27 Tage
Or maybe not
Or maybe not

Gibt es den Film irgendwo?

Vor 27 Tage
David
David

Ruhe in Frieden Günter :)

Vor 27 Tage
Alex Baur
Alex Baur

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Hat Günter Schotte-Natscheff bei Metro, bevor die beiden abgehauen sind, ganz normal gekündigt, oder ist er einfach plötzlich weggeblieben?

Vor 27 Tage
Manfred Vowinkel
Manfred Vowinkel

Ich, als sein Freund kann dir helfen: Günter hat ganz offiziell gekündigt und man hat ihn sogar gebeten noch etwas länger zu bleiben um seinen Nachfolger einzuarbeiten....

Vor 24 Tage
Lakers T
Lakers T

5 Jahre Haft??? 😂😂😂 Fahrer für Überfall bekommen 6-8

Vor 27 Tage
Max Mustermann
Max Mustermann

Erinnert etwas an Wirecard. "Unterwelt" ist da wahrscheinlich jetzt auch auf der Suche :)

Vor 27 Tage
Holdin Muhl
Holdin Muhl

Hätten die bei 2-3 Mio. aufgehört, hätte es entweder niemand gemerkt und wenn, hätte es das Management vertuscht, wegen der Blamage.

Vor 28 Tage
the mentalist
the mentalist

Ich will eine Krimi Serie mit Inspektor Hereth

Vor 28 Tage
Lasse Berberich
Lasse Berberich

Komisch wenn man als dann immernoch ne Richard Mille am Handgelenk hat ... 😂

Vor 28 Tage
M T
M T

Allein schon für seine Karriere die er danach in TV Shows erleben dürfte aufjeden!!! Da kurken manche Jahre lang auf lovo,insta,twitch, fressen würmer Wochen lang im Dschungelcamp oder verkaufen ihre Seelen sonst wo. Die haben auch net mehr. Er hat wenigstens caviar Probiert . Aber eure Zeit ist wohl nicht verloren oder ??? 🤣Wie alle so schlau daher blubbern.

Vor 28 Tage
hausmeisterei
hausmeisterei

Super Geschichte 😂! Mal so richtig die Sau rauslassen, würde ich ja auch mal gerne.

Vor 28 Tage
Marc S.
Marc S.

diese schönen Zeiten sind leider vorbei

Vor 27 Tage

Nächstes Video

EVERYTHING WENT WRONG

22:12

EVERYTHING WENT WRONG

emma chamberlain

Aufrufe 2 490 808

PORSCHE 911 - Legende auf vier Rädern | HD Dokumentation

1:00:25

Der Schnäppchen-König: Reich durch Restposten

42:14

Baraj 24. Bölüm 2. Fragmanı

0:42

Baraj 24. Bölüm 2. Fragmanı

Baraj

Aufrufe 966 868

Kırmızı Oda 22. Bölüm Fragman

0:44

Kırmızı Oda 22. Bölüm Fragman

Kırmızı Oda

Aufrufe 1 603 055

Onlineshopping | Grünwald Freitagscomedy

2:39

Onlineshopping | Grünwald Freitagscomedy

Grünwald Freitagscomedy

Aufrufe 99 393

SIDEMEN HIDE AND SEEK IN A CASTLE

30:09

SIDEMEN HIDE AND SEEK IN A CASTLE

Sidemen

Aufrufe 4 582 053