Die letzten ihrer Zunft - unser altes Handwerk - traditionelle Handwerke und Handwerker - SWR

  • Am Vor 7 years

    ImageSpotterImageSpotter

    www.SWR.de
    Auch im Zeitalter von Mister Minit, Brotboutiquen und Schuhdiscountern fasziniert traditionelle Handwerkskunst die Menschen. Vor der industriellen Revolution bestimmten die Zünfte das Wirtschaftsleben - heute sind viele Handwerksberufe so gut wie ausgestorben. Aber besonders im Südwesten wird an vielen Orten die Erinnerung an jahrhundertealte Handwerke lebendig gehalten.

    In "Die Letzten ihrer Zunft" porträtiert der SWR in faszinierenden Bildern 15 traditionelle Handwerke und Handwerker, die auch heute noch erfolgreich sind: Sattler und Küfer, Hutmacherin und Nagelschmied, Büchsenmacher und Leineweber aus dem Südwesten zeigen ihre Kunst. Und allen ist eins gemeinsam: Die Freude daran, ihren Beruf als Berufung zu sehen.

    Ob auf alten Märkten oder in Museen: Fasziniert schauen Menschen Handwerkern zu, die ein traditionelles Handwerk ausüben. Die Rückbesinnung auf alte Handwerkskunst interessiert immer noch. Die Sendung zeigt Handwerker, die ihre Kunst heute noch ausüben: Vom Nagelschmied über die Hutmacherin
    bis zum Sattler.

Kiera Moorehead
Kiera Moorehead

The condemned keyboard globally film because segment trivially tease over a victorious step-uncle. ludicrous, friendly deadline

Vor 23 Tage
Reno Kassmann
Reno Kassmann

https://www.youtube.com/watch?v=vl_ZAaJdL3A&t=377s

Vor 29 Tage
Bernhard Philippi
Bernhard Philippi

Tolles Video, alte Hanwerksberufe zu sehen ist leider eine Seltenheit geworden. Im Zeitalter der Industialisierung gehen sie verloren, leider. Vielleicht besinnen sich mal einige Jugendliche das "Goldene Handwerk" wieder zu erlernen, sonst haben wir nur studierte Idioten, davon gibt es schon genügend.

Vor Monat
Tom Torrio
Tom Torrio

😎👍🏼 Gruß Tom Torrio - Tipps und Tricks zur Altbausanierung

Vor 2 Monate
Troy Christianson
Troy Christianson

My German is poor but is my translation correct " The last of their Guild?"

Vor year
German DokuHunter
German DokuHunter

Das ist ein wirklich guter Bericht, Danke fürs hochladen! Ich stehe ja auf so alte Berufe und diese tollen Dokumenationen. Für ein Referat habe ich mich über alte vergessene Berufe informiert und auf meinem Kanal einige Videos dazu gesammelt. Falls ihr noch noch über altes Handwerk sehen wollt, schaut doch mal vorbei. Liebe Grüße

Vor year
Frank von Cobbenrodt
Frank von Cobbenrodt

Ich liebe die Handwerkskunst wenn andere es machen. Ich habe nur Weißware gewebt.

Vor year
SiPaHe Capanoglu
SiPaHe Capanoglu

Ich bin feueremalier. Schneider und Goldschmied. Bin leider lange krank ;-(

Vor year
Kathleen Melzer
Kathleen Melzer

Die letzten Ihrer Zunft macht traurig.

Vor year
Peter Lustig
Peter Lustig

Büchsenmacher sterben doch nicht aus?😂

Vor 2 years
Ludwig Mohr
Ludwig Mohr

Die letzten ihrer Zunft? Ich bin Buchbinder Meister und bilde auch noch aus.

Vor 2 years
Till Eulenspiegel
Till Eulenspiegel

Die letzten ihrer Zunft heißt nicht, der letzte der jeweiligen Zunft! Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Vor 2 years
Ludwig Mohr
Ludwig Mohr

Maywood 90270 USA Schriftsetzer, Buchdrucker und Buchbinder Meister

Vor 2 years
Ludwig Mohr
Ludwig Mohr

Krauseintaglio.com

Vor 2 years
Ludwig Mohr
Ludwig Mohr

@OnixPeng Maywood 90270 USA Schriftsetzer, Buchdrucker und Buchbindermeister Krause Intaglo.com Bookinstitute.org

Vor 2 years
OnixPeng
OnixPeng

Oh, wo denn ?

Vor 2 years
dukenegju
dukenegju

Toll! Unbedingt mehr Artisanen bitte! :) Ihr vermeintlichen heutigen BüroheldInnen udgl. macht euch auf zu eurer eigentlichen Heldenkunst, eurer wahren Berufung! Und Ihr Systemmacher gebt diesen Meistern (und Naturkünstlern und -bewahrern) ihren wahren Geldwert in Form von entsprechenden Gehältern bzw. Dienstleistungsvergütungen oder -förderungen! Auf, auf! :)

Vor 2 years
Andreas Scheifele
Andreas Scheifele

"Ganzheitlichen Prozess" 21:40 ohne Kommentar

Vor 4 years
Husti99
Husti99

arbeiten ist doof

Vor 4 years
austrorus
austrorus

gibt es einen Grund warum Fässer auch oval und nicht nur rund gebaut werden? oder ist das einfach die Optik?

Vor 4 years
Peter Lustig
Peter Lustig

@SirTwist Wenig Oberfläche, viel Inhalt

Vor 2 years
Peter Lustig
Peter Lustig

@SirTwist Eigentlich ist ein Kreis die beste Nutzung einer Fläche

Vor 2 years
Janny Linfb
Janny Linfb

@SirTwist Seltsame Logik. Gerade durch die ovale Form wird Platz verschenkt! Und "die ovale Form reicht an ein Rechteck heran"???? Selten so einen Müll gelesen!

Vor 2 years
SirTwist
SirTwist

Vielleicht weil die Keller eher hoch statt breit waren/sind und die ovale Form eher an ein Rechteck heran reicht. Also viele Fässer nebeneinander und maximal hoch... wenig Platz verschenken.

Vor 4 years
Peter Zingler
Peter Zingler

Denke mal Platzgründe nach oben ist ja meist mehr platz als zude seiten selbst im Weinkeller

Vor 4 years
micky
micky

Alle diese Berufe sind Super Ich bin Sehr Glùcklich einen solchen Beruf zu haben Ich Bin SATTLER schon seit 32 Jahren aber auch mit Holz gefàhlt mir Damit zu Arbeiten vor ein Paar Monaten Habe Ich mir eine Neue Nàhklammer selber Gemacht zu sehen in diesem Video hier https://youtu.be/WAhi1q-plaI

Vor 5 years
hal die
hal die

hutmacher passt nicht in den film...

Vor 6 years
Olga Hein
Olga Hein

Die meisten der Meister und Gesellen könnten sich ganz wunderbar im Reenactment und Living-History Bereich einfügen, ob nun auf Märkten oder Museen. Gerade Schmiede und Schuhmacher sind immer gern gesehen und auch die Waren würden sich gut verkaufen lassen. Gerade beim Schuhmacher, mittelalterliche Schuhe sind erheblich simpler herzustellen und nicht selten auf Maß.

Vor 6 years
DrechslerMagazin
DrechslerMagazin

Schade, dass im Film der Beruf des Drechslers fehlt! ;)

Vor 6 years
buschkrieger-tv
buschkrieger-tv

der bürstenmacher ist lustig

Vor 6 years
buschkrieger-tv
buschkrieger-tv

fast alles ist im westerwald /eifel

Vor 6 years

Nächster

Der Drechsler von Dachau | Der Letzte seines Standes

28:34

Old 1930 Electric Motor (OLD TOOLS RESTORATION)

27:29

WE HAVE A NEW GROUP MEMBER!!

8:30

WE HAVE A NEW GROUP MEMBER!!

Brent Rivera

Aufrufe 3 617 471

EpochenKochen - Wie die Ritter tafelten Folge2

44:47

Wie man eine Harfe baut | SWR Handwerkskunst

44:44

Wie man eine Harfe baut | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 567 000

Wie man eine Geldbörse macht | SWR Handwerkskunst

44:44

Der Kupferschmied

52:18

Der Kupferschmied

Alltagskulturen im Rheinland

Aufrufe 311 000

Wie man ein Kaffeeservice töpfert | SWR Handwerkskunst

44:43

Wie man alte Möbel restauriert | SWR Handwerkskunst

44:49

Wie man alte Möbel restauriert | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 1 000 000

Wie man ein Fell gerbt und färbt | SWR Handwerkskunst

44:45

Ariana Grande Talks Demi Lovato Collab And Duet With Kelly

5:38

Was hat der DEFENDER bis jetzt GEKOSTET?

9:53

Pochettino subs Lio Messi out of the game

1:05

Pochettino subs Lio Messi out of the game

beIN SPORTS USA

Aufrufe 495 424

das ist mit PUUKI passiert! 😈❗️

2:10

das ist mit PUUKI passiert! 😈❗️

puuki - Brawl Stars

Aufrufe 178 413

Ich sage meinem Mann dass ich schwanger bin

11:50

FIFA 22: MEIN ERSTES FUT DRAFT 😱😱

12:41