Die Lehren aus dem Triell

  • Am Vor 5 Tage

    DIE DA OBEN!DIE DA OBEN!

    Olaf Scholz, Armin Laschet oder Annalena Baerbock: Wer konnte das Triell für sich entscheiden? Ob um Klimaschutz, Digitalisierung oder Rassismus, dieses Mal drehte sich das Streitgespräch um die ganz großen Themen. Und alle drei haben gemerkt: Jetzt ist Attacke gefragt! Wir haben analysiert, was die wichtigsten Sätze, die heftigsten Treffer und die größer Fails der drei Kandidat:innen waren - und wo sie gelogen haben!

    Unsere Quellen findet ihr hier:

    www.funk.net/channel/die-da-o...

    Im Bundestag ist Feuer drin - aber kaum einer bekommt mit, was DIE DA OBEN! so treiben. Jan Schipmann und Aline Abboud informieren euch über hitzige Debatten aus dem Parlament und liefern euch die Highlights aus dem Zentrum der Macht.

    Uns gibt es auch auf Instagram ( instagram.com/die.da.oben ), Facebook ( facebook.com/diedaoben ) und Telegram ( t.me/diedaoben ). Schaut gerne vorbei!

    DIE DA OBEN! wird produziert von funk. funk ist ein Gemeinschaftsangebot der Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) und des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF).

    funk hat auf die datenschutzrechtlichen Bestimmungen dieser Plattform sowie die Erhebung, Analyse und Nutzung von Userdaten keinen Einfluss. Im Rahmen unserer Möglichkeiten gehen wir mit der größten Sensibilität mit Deinen Daten um. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz findest Du auf unserer Website: www.funk.net/datenschutz​

    YEAH! Wir gehören auch zu . Schaut da mal rein:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Instagram: instagram.com/funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net

    go.funk.net/impressum

shani yan
shani yan

Laschet wie immer absolut inkompetent

Vor 25 Minuten
Slaw ko
Slaw ko

Olaf Scholz ist der größte bleufer

Vor 44 Minuten
Lena
Lena

12:15 warum ist das als "Meine Meinung" gekennzeichnet?

Vor 3 Stunden
Lena
Lena

Ich liebe es, wie sich bei Baerbock immer an Versprechern und anderen Kleinigkeiten aufgehangen wird. Keinesfalls ist sie oder ihre Partei perfekt, aber wenn ich so an das denke, was CDU und SPD treiben, frage ich mich doch, wie man solche Menschen wählen kann. Ist mir wirklich sehr unverständlich.

Vor 3 Stunden
shani yan
shani yan

Sozialabbau, Ausbeutung, Armut und Krisen auf allen gesellschaftlichen Ebenen, folglich zu Faschisierung! Eine "revolutionäre Situation", zu der es im Zuge der Krisen komm

Vor 24 Minuten
Gerhard
Gerhard

Diese drei Parteien werden wieder ein -Kartell- eine Koalition bilden. IMMER !! Vlt. darf die FDP mitspielen, aber diese drei bilden wieder die reGIERung. Damit steht schon fest, wie es weitergeht: so wie immer. Es sei denn ...

Vor 5 Stunden
Lena *
Lena *

Katastrophal, dass immer noch die Alten die Politik bestimmen und sich diese so auch nur nach Ihnen ausrichtet. Das Wahlrecht ab 16 ist längst überfällig. Man sollte den jungen Leuten schon zutrauen, dass diese politische Zusammenhänge verstehen und sich fundiert eine Meinung bilden können. Wie anders würde das Ergebnis diese Wahl aussehen? Aber so wird alles erstmal im gewohnten, bequemen Trott bleiben und auch ändern wird sich sicher kaum etwas. Sehr schade.

Vor 5 Stunden
Julia Cheer
Julia Cheer

Laschet und scholz sind doch echt peinlich

Vor 5 Stunden
Klaus Kleber
Klaus Kleber

Nur noch die AfD!!!

Vor 6 Stunden
Hans Dampf
Hans Dampf

Egal wer, Hauptsache nicht CDU!

Vor 6 Stunden
Marius G.
Marius G.

Dass Laschet das dänische Gesundheitssystem als schlecht bezeichnet, ist eigentlich ein Witz. Dänemark hat vor einer Woche den Pandemie-Status aufgehoben, es gab im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung weniger Todesfälle und auch sonst sind sie was die Digitalisierung des Gesundheitssystems angeht Deutschland weit voraus… Aber Laschet sieht sich als Minister von NRW auch als Vorreiter für regenerative Energiequellen, obwohl diese, seit seiner Amtszeit in seinem Bundesland, sogar abgebaut wurden. Das ist entweder bewusste Irreführung oder er hat eine komplett verzerrte Wahrnehmung der Realität.

Vor 7 Stunden
Emma Nye
Emma Nye

Scholz hat sich gut geschlagen. Seine Antworten waren neat außer bei den Nachfragen zur Durchsuchungen. Laschet war n bissl durch den Wind (passiert als Mensch), hat aber viele leere Floskeln in den Raum geworfen. AUSER bei dem Thema Energieausstieg, da ist er sehr kritisch an die Reihenfolge von Atom- und Kohleausstieg rangegangen. Baerbock war gut, viele von ihren vorgefertigten Sätzen wurden gebracht aber sie hatte in den meisten Punkten ja Recht, das kann man ihr nicht ankreiden. Wenn ich ehrlich bin, waren sie alle ziemlich Banane. Aber mit Baerbock haben wir wenigstens die Chance auf Veränderung und Klimaschutz, wenn sie sich nicht von der Elite und Lobby als Klopapier benutzen lässt.

Vor 8 Stunden
Jun Jeanne
Jun Jeanne

Annalena Baerbock hats ganz klar gerockt! War aber wegen den zwei Streithähnen auch n bissl einfach - 32 Jahre

Vor 8 Stunden
liouy cnny
liouy cnny

Meiner Ansicht nach hat Gregor Gysi gewonnen!

Vor 9 Stunden
HaiDefinitions
HaiDefinitions

top arbeit, vielen dank

Vor 11 Stunden
Shunoa
Shunoa

Die Frage, die man sich bei diesen Wahlen stellen sollte, ist, wer richtet für die Zukunft am wenigsten Schaden an? CDU: Es wird sich nichts verändern, außer das Steuern angehoben werden müssen SPD: Mit dem Strom schwimmen und wenn wer ärger macht, wir haben ja Geld Grüne: Brauchen 4 Jahre, um sich überhaupt aufzustellen und arbeiten im Schneckentempo. Alle Kandidaten haben nicht viel für sich, wenn ich aber sehe, was die Parteien machen, im Land, Bundesland und Deutschland, fällt mir meine Wahl, wer am wenigsten, für mich, meinen Kindern oder Enkeln für die Zukunft schaden anrichten kann, jetzt nicht so schwer.

Vor 12 Stunden
simon
simon

Ist das nicht der Kommentator der bei dem anderen Kanal das Interview mit dem typ von der AFD gecrasht hat?

Vor 12 Stunden
liouy cnny
liouy cnny

muss man ihr das ankreiden, die Frage ist, wie ist einzuordnen. Ist es heuchlerisch, zu fordern, dass man mehr gegen Attentate tut, dann aber die Orte der letzten Attentate

Vor 9 Stunden
Ben Louis Koppetsch
Ben Louis Koppetsch

Mehr Klimaschutz hat gefehlt, das ist viel wichtiger in den nächsten 4 Jahren als andere Themen

Vor 12 Stunden
Philip Eick - Vocal Music
Philip Eick - Vocal Music

Es wäre halt auch geil, wenn man sich die Parteiprogramme im Vergleich zum Gesagten anguckt.  Weil diese Interviews sind zu großen Teilen einfach nur Werbung - wo ja bekanntlich auch nicht immer drin ist was proklamiert wird.

Vor 15 Stunden
Lara Fix
Lara Fix

Ich hätte mir gewünscht, Scholz seine Verstrickungen in den CumEx Skandal wären zu Wort gekommen, oder die Tatsache, dass er 14 Milliarden Euro Steuergelder für die Rettung der Bank eines Freundes einbringt, wovon ihm jeder Experte abgeraten hat. Ich verstehe nicht, wie man jemanden wählen kann, der seit Jahren in illegale Geschäfte verstrickt ist und sein politisches Amt dermaßen ausnutzt.

Vor 19 Stunden
raja clear
raja clear

DIE LINKE stärken! Sie hat bestes Steuer,- und Klimakonzept. Es braucht womöglich ein rot-grün-rotes Bündnis ab Ende September. Alles andere wäre nicht nur Stillstand, sondern Rückschritt/Regression. Korruption, Mittelständler gehen pleite, prekäre Arbeitsverhältnisse, steigende Kinder,- und Altersarmut, Rentner sammeln Flaschen, Studentinnen prostituieren sich um überteuerte Miete zahlen zu können.. - Union warnt vor Linksrutsch 🤦 Finde den Fehler. Linksruck - bedeutet nichts weiter als Bedarf nach mehr Gerechtigkeit, mehr Sozial,- und Friedenspolitik, sowie Umsetzung der Klimaziele. Jeder sollte sich jetzt fragen wo jemand, der das zum Feinbild erklärt steht. Personen wie Söder, Laschet, Maaßen, Linder, Weidel, Höcke.. und wie sie alle heißen, haben erzkonservative Wahrnehmungsstörungen, sie sind nicht in der Lage aus Geschichte zu lernen! Neoliberale Politik der CDU,CSU,FDP,AFD bedeutet - "weiter so". Dies führt unvermeidlich zu weiteren Monopolbildung, Beschneidung von Bürgerrechten, zu mehr Sozialabbau, Ausbeutung, Armut und Krisen auf allen gesellschaftlichen Ebenen, folglich zu Faschisierung! Eine "revolutionäre Situation", zu der es im Zuge der Krisen kommen kann, wird hierzulande mit aller höchsten Wahrscheinlichkeit ebenfalls im faschistoiden Regime enden! Wir müssen unsere Rechte die wir noch haben wahrnehmen, und vor allem vom Wahlrecht Gebraucht machen! CDU,CSU,FDP,AfD müssen abgewählt werden solange eine Chance auf friedlichen Politikwechsel besteht!

Vor 19 Stunden
serdy ximi
serdy ximi

Laschet 04:04 innere Gedanken: „Ich kenne ein paar dieser Worte“

Vor 23 Stunden
P
P

Unabhängig von den Triellen hat Baerbock einfach bisher am wenigsten mit ethisch Fragwürdigen Handlungen in ihrer Karriere geglänzt, das macht sie für mich zum Favorit. Da glaube ich eher daran , das dies so bleibt, als dass sich Laschet und Scholz ändern :P

Vor Tag
Christian Kress
Christian Kress

Na ja was hat gefehlt Lösungen inowationen Erklärung wie sie was machen wollen Finanzierung ein Haltung und Lösungen von denn Klimaschutz und sons nings alles eine Suppe und fast alle der gleichen Meinung

Vor Tag
vT Ansatsu
vT Ansatsu

Wisst ihr, was ich wieder sehr traurig finde? Keiner redet über das Thema Pflege. Man hat wieder, wie immer, nur versprochen. Aber passiert ist nichts. Immer noch ein bescheidener Pflegeschlüssel, zu wenig Personal, zu schlechtes Gehalt und und und... Keinen interessiert es. Man redet immer nur über Klima, oder Corona an sich.

Vor Tag
serdy ximi
serdy ximi

hat mehrmals Fragen an die anderen beiden gestellt, die vo der Moderation aber ignoriert wurden. Daher konnte Scholz das Publikum ganz gut einlullen, Laschet ist (meiner

Vor 23 Stunden
ArisenDrake
ArisenDrake

Möchte euch gerne mal ein Lob aussprechen. Finde das Gendern zwar nicht gut und ich denke mal ihr (also die Moderatoren) seid privat wohl auf einer eher anderen politischen Linie als ich, aber eure Analysen sind meiner Ansicht nach recht neutral, was ich sehr gut finde. Das fehlt mir bei so einigen anderen Funk-Kanälen leider. Macht weiter so! Zum Video: Wir sind verloren bei dem "Spitzenpersonal"...

Vor Tag
NichtMitMir
NichtMitMir

Die linksextreme SPD mit ihrer terroristischen ANTIFA-Verherrlichenden Esken... Diese Frau gehört vom Verfassungsschutz strengstens beobachtet! Unglaublich einen Scholz zu nutzen um die wahren Pläne der SPD zu vertuschen!

Vor Tag
Lisa Aba
Lisa Aba

Ich verstehe nicht was die leute an der SPD so mögen, die SPD tut so als wolle sie bessere Politik machen aber dabei haben sie die ganze zeit zusammen mit der CDU regiert… Clap SPD Clap….

Vor Tag
Ronnan Wolf
Ronnan Wolf

War der Host nicht mal bei DIE FRAGE? Gutes Video.

Vor Tag
Lisa Aba
Lisa Aba

0:00 leude wasn da los?? 11:49 was wirklich neues haben wir nicht mitbekommen. Wow gar nicht für die watchtime so tun als wäre was krasses Passiert… Als hätte Funk nicht schon genug meiner Stunden verschwändet. Ich fand trotzdem Annalena besser als alle anderen weil niemand der anderen (gefühlt) ehrlich geantwortet hat.

Vor Tag
Daniel Stallerow
Daniel Stallerow

Warum wird das Auge nur auf den Rassismus gelegt? Sind Homo-und Transphobe, Antisemitische und Islamistische Attentate/Angriffe weniger schlimm? Ist das deren ernst? Letztes Jahr wurde ein schwuler Mann in Dresden erstochen, von einem eindeutig Homophoben Islamist. Verbrechen aus Hass sind alle zu verurteilen egal aus welchem Background!!!

Vor Tag
J B
J B

Frage ist : was war bei deinem Interview mit Timo Chrupalla los?

Vor Tag
Chillerkiller93173
Chillerkiller93173

Das Fazit bzw. deine Interpretation des Fazits passt, ja Baerbock ist nicht perfekt und macht menschliche Fehler, wenn sie Ereignisse bzw. Orte verwechselt. Objektiv gesehen muss man ihr das ankreiden, die Frage ist, wie ist einzuordnen. Ist es heuchlerisch, zu fordern, dass man mehr gegen Attentate tut, dann aber die Orte der letzten Attentate durcheinander bringt? Oder ist das ein Versehen gewesen, ein Versprecher, wie "Kobolde" oder "Wir haben jetzt jeden vierten geimpft, bald wird es hoffentlich jeder fünfte." Schwieriger wäre es gewesen, wenn sie dann für weniger Kontrollen oder weniger Strafverfolgung, etc. wäre, also das eine fordert, aber das andere tut.

Vor Tag
Hans Nötig
Hans Nötig

ich bin für habeck oder lindner als kanzler, ah ne warte... die gibt's ja nicht

Vor Tag
Alexander
Alexander

Mir ist klar, dass das hier ein funk-Kanal ist und man so etwas ja erwarten sollte. Aber dass sich hier alle Kommentare gegenseitig auf die Schulter klopfen, wenn sie schreiben „Ich bin X Jahre alt und wähle dieses Jahr Grün“ oder „ich sympathisiere total mit Volt/Humanisten/(hier globalistische linksextreme Partei der Wahl einfügen)“ und dabei nicht merken, in was für einer unfassbaren Echokammer sie sich befinden, übersteigt meinen Verstand. Gegen wen glaubt ihr zu kämpfen? All diese Parteien fordern exakt dasselbe - in unterschiedlichen Tempi. Zudem werden alle aktuellen Forderungen (bzgl. Klima, „Rassismus“, Einwanderung, Auflösung nationaler Identitäten) von den internationalen Großkonzernen unterstützt. Ihr spielt dem Feind in die Hände, viel Spaß mit Rot-Rot-Grün.

Vor Tag
WasserFlasche
WasserFlasche

Ich schäme mich für meine altersgenossen... Frau baerbock ist für mich die Inkompetenz in Person

Vor Tag
WasserFlasche
WasserFlasche

@DomiCube da hast du wohl recht

Vor Tag
DomiCube
DomiCube

sind laschet und scholz kompetenter?

Vor Tag
Name
Name

Ich kann nicht verstehen, weswegen die Mehrheit der Wähler und Wählerinnen (ich rede hierbei von der Bevölkerung über 40) immernoch CDU/CSU wählen Sind so viele dieser Menschen komplett von Nachrichten abgeschnitten? Oder bekommen sie die ganzen, teils sehr dramatischen, Fehler mit und es ist ihnen egal? Und wenn dem so ist, woran liegt das? Was müsste man tun um die Folgen auch für Menschen über 30, 40 und älter begreifbar zu machen? Diese Wahl ist so wichtig, sie kann entscheiden ob ich "normal" leben kann, ob ich Kinder in die Welt setzen kann ohne die Furcht zu haben, dass sie verhungern, verdursten, im Krieg sterben oder sonstige Folgen von den Katastrophen erleben müssen.

Vor Tag
MrEnel13
MrEnel13

GEHT WÄHLEN LEUTE!!

Vor Tag
Felix D.
Felix D.

Hab das Triell nicht geguckt, keine Ahnung.

Vor Tag
Bene 199
Bene 199

Was bring es wenn Deutschland Klimaneutral ist wenn der Rest der Welt es nicht ist?!

Vor Tag
DerUebelsteCh3cker
DerUebelsteCh3cker

Ich fand es ärgerlich, dass die Moderator:innen sich oft mit ausweichenden Antworten zufrieden gegeben haben, die die Fragen in keinster Weise beantwortet haben. Baerbock hat mehrmals Fragen an die anderen beiden gestellt, die vo der Moderation aber ignoriert wurden. Daher konnte Scholz das Publikum ganz gut einlullen, Laschet ist (meiner Meinung nach) nicht mal das gelungen. Ich hatte das Gefühl, dass Baerbock am meisten Fragen ernsthaft beantwortet hat und die anderen beiden bloßstellen konnte. Damit ist sie für mich die Gewinnerin des Triells.

Vor Tag
Pallas Athene
Pallas Athene

de3:05 Das ist in die eigene Tasche gelogen vom Herrn Laschet. Er spricht hier von Rechtsanspruch auf Asyl und wer diesen haben sollte hat auch automatisch das Recht auf Asyl. Klingt erst mal ziemlich gut und fair. Verschwiegen wird aber wer diesen Rechtsanspruch gelten machen kann. Das sind nämlich laut des Asylrechts nur Menschen die in ihrem Heimatland persönlich verfolgt wird. Dies müsste man natürlich auch vor Gericht beweisen (Asylverfahren), mit z.B. Unterlagen, die bezeugen, dass man wiederholt im Gefängnis gesessen hat. Argumente, dass man z.B. einer bestimmten Minderheit in diesem Land angehört (welche Verfolgt wird), dass sein Haus zerbombt wurde, man all sein Hab und Gut verloren hat und sich nicht mehr sicher in diesem Land fühlt, können nicht im Asylverfahren nicht geltend gemacht werden. Denn diese beweisen nicht, dass man individuell verfolgt wird. Deshalb werden nur etwa 5% der Asylanträge bewilligt. Die restlichen Menschen, die zwar möglicherweise alles Verloren haben und jetzt auf der Suche nach einem sicheren Land sind, in dem sie in Frieden leben können, werden durch diese Aussage von Herrn Laschet kriminalisiert, da sie laut Gesetzt nicht rechtens in Deutschland sind.

Vor Tag
safer
safer

Ergibt Sinn, dass bei unserer jungen Generation die Grünen vorne sind. Wenn man aber bedenkt dass wir die kleinste Wählergruppe mit 14,4% sind und am längsten unter den Klimakonsequenzen zu leben haben, wird das Bild echt unschön.

Vor Tag
#miTim
#miTim

Wie haben hier nur einen Verlierer und das ist Laschet...

Vor Tag
laskin riubn
laskin riubn

Also der Versprecher von Anna Lena war doch nichts schlimmes… also wirklich kein Redewert…

Vor Tag
M. Maschler
M. Maschler

Muss man aber zur Aussage zum Asylrecht berücksichtigen, dass nur Laschet sich dazu äußern konnte und die Moderation sofort zum nächsten Thema gesprungen ist. Ich glaube Berbock wollte darauf reagieren aber konnte/durfte sie nicht. Seine Aussage steht da also unkommentiert im Raum.

Vor Tag
slimangel
slimangel

Gewonnen hat das Triell ganz klar Annalena Baerbock!

Vor Tag
DarkRevenge07
DarkRevenge07

Wer hat das Triell gewonnen? Niemand. Die sind alle drei schlecht. Im Gegenteil, die Frage müsste lauten: Wer hat verloren? Und die Antwort ist: jeder Zuschauer, der seine Zeit mit diesen Pappnasen vergeudet hat.

Vor Tag
laskin riubn
laskin riubn

solche darf das Land ebenso verzichten. Da bleibt ja nicht mehr viel außer Rot/Rot/Grün.

Vor Tag
the_geman_oak 180
the_geman_oak 180

Für mich war es Scholz und Baerbock . Oder wie es Friedrich Merz sagen würde : Klarer Sieger Armin Laschet

Vor Tag
rein-e-art
rein-e-art

Habe keine*n fähige*n Kanzlerkandidatin/en in dem Triel erkennen können. Entweder zu viel Dreck am Stecken, oder desinformiert und unkonzentriert oder einfach nur unreif…

Vor Tag
Insignificant Fool
Insignificant Fool

Aber vielleicht eine fähige Kanzlerinkandidatin?

Vor 20 Stunden
Marmont
Marmont

Ich verstehe nicht, worum es hier geht. Wer seine politische Meinung danach ausrichtet, was mögliche Kanzlerkandidaten sagen (was natürlich meist sowieso nur haltloses Geschwätz und populistische Aussagen sind), anstatt zu beurteilen, wie sich die Parteien seit Jahren verhalten, sollte bitte einfach der Stimme enthalten. So krass wie die Umfragewerte schwanken, zeigen sie doch einfach, dass so etwas wie eine parlamentarische Demokratie keinen Sinn macht, wenn das Volk nur wählt, wer sich 3-4 Wochen vor der Wahl am wenigsten blöd anstellt. Es tut einfach weh sich das ganze anzusehen.

Vor Tag
Heartless lifeform
Heartless lifeform

Mark my words : Es wird wieder auf eine Groko hinaus laufen , nur dieses mal eben mit nem SPD-Kanzler.

Vor Tag
Angel
Angel

Finde die Verwechslung durch Berbock von den rechten anschlägen überhaupt nicht schlimm

Vor Tag
Norwave999
Norwave999

Gib nem Menschen Macht und du siehst seinen wahren Charakter.

Vor Tag
Max Lange
Max Lange

Es zeigt, diese Politiker sind überflüssig.

Vor Tag
XvXLuka222
XvXLuka222

Alles andere bitte als Baerbock

Vor Tag
davitonation
davitonation

Ich würde sagen das baerbock gewonnen hat

Vor Tag
T K
T K

Alle drei in einen Sack. Draufhauen. Und triffst immer den richtigen. Liebe Mama, wie Recht Du hattest.

Vor 2 Tage
Andrews
Andrews

Ich kann diesen Typen hier seit seinem kindischen Auftritt beim Interview mit der AFD nicht mehr ernst nehmen :/ dieses selbstgerechte Gutmenschen Gehabe hängt so langsam zum Hals raus

Vor 2 Tage
Insignificant Fool
Insignificant Fool

Welche drei Kandidatinnen? Wenn schon Anspruch auf "gendergerechtes Formulieren", dann die Lücke bitte sehr deutlich markieren. Habe das Video dort leider abbrechen müssen.

Vor 2 Tage
M. B.
M. B.

Herr Scholz hat das super gemacht. Die SPD hat meine Stimme!

Vor 2 Tage
Asmylia
Asmylia

Rot/Grün bzw. Rot/Rot/Grün ist die einzige realistische Zukunft für Deutschland. Die rechten konservativen knallen seit 16 Jahren das Land doch nur weiter und die rechts-autoritären spinner von der angeblichen "Alternative" kann man auch in die Tonne treten. Die FDP interessiert sich ebenso nur für rechtspopulistische Politik, auf AnCaps wie solche darf das Land ebenso verzichten. Da bleibt ja nicht mehr viel außer Rot/Rot/Grün.

Vor 2 Tage
Marc Wagenknecht
Marc Wagenknecht

Ich kann mir sehr gut vorstellen, Anna Lena im Gespräch mit Putin und Biden als Bundeskanzlerin.Aber nicht Laschet und Scholz.

Vor 2 Tage
Der Erik
Der Erik

Mein Fazit: Laschet und Scholz prügeln sich, von Baerbock blieb kaum was hängen, trotzdem hatte sie am meisten Redezeit. Und die Moderatoren unterbrechen sich auch ziemlich gerne. Das erste Triell hat mir wesentlich besser gefallen. Aber schöne Zusammenfassung, ich fand sie ziemlich neutral.

Vor 2 Tage
Scyxon
Scyxon

Meine Lehre: Lindner hat gefehlt

Vor 2 Tage
Stefan Braun
Stefan Braun

Scholz hat gewonnen ??? Naja, wohl eher am wenigsten verloren. aber er hat ja auch lange wegen Cum-ex und Wirecard in der Deckung gelegen...

Vor 2 Tage
Van_D3pp
Van_D3pp

Ganz klar Bearbock aber das zeigt ja auch schon eure eigene Hochrechnung 👍

Vor 2 Tage
Chrisinho
Chrisinho

Als Laschet gesagt hat "Seit den 90er Jahren wissen wir von Klimaereignissen" fand ich den Satz danach noch viel schlimmer weiß zwar nicht mehr genau wie er es gesagt hat aber irgendwas in die Richtung "und seit ein paar Monaten wie ernst die Lage ist" oder so. Das die Lage ernst ist ist schon deutlich länger bekannt aber für mich war es ein Hinweis darauf, dass es für die Union erst seit ein paar Monaten ein wichtiges Thema ist und das auch nur aufgrund des Wahlkampfes.

Vor 2 Tage
Hier geboren, hier zu Hause
Hier geboren, hier zu Hause

Laschet stand am besten da, ganz einfach, nur weil er eine Frage akustisch nicht versteht ist das lange kein Grund ihn mit diesen zwei Vollkatastrophen gleichzusetzen

Vor 2 Tage
Simon
Simon

Eindeutiger Sieger ist wohl Friedrich Merz. :D

Vor 2 Tage
Paul Ko
Paul Ko

Laschet

Vor 2 Tage
F. J. H
F. J. H

Lügenlaschet

Vor 2 Tage
ZETTs
ZETTs

Oh, wie schlimm! Sie hat Halle mit Hanau verwechselt!!

Vor 2 Tage
Sven R.
Sven R.

An den Umfragen zum Triell merkt man einfach wie unfassbar abgehängt von der Realität viele Ü30-Ü40 Menschen sind. Scholz hat uns in diversen Ämtern massiv angelogen, betrogen und um viel viel Geld beschissen und reiche Kollegen reicher zu machen und in der Macht zu halten. Und trotzdem findet ihr den Glaubwürdig?!?! Weil er bei allen berechtigten Vorwürfen nur so tut als ob sie nicht stimmen? Hammer Argumentation von ihm....

Vor 2 Tage
@lex ₩00t
@lex ₩00t

Nicht nur die Politik bräuchte einen neuen Anstrich, auch die Fernsehdebatten. Die Kandidaten werden nur noch von den schwachen Moderatoren übertroffen. Lieber eine Wahlkampfsendung mehr, dafür weniger Themen in der Zeit, wäre aus meiner Sicht ein guter Anfang?! Diese Sprechzeitduelle gehen mir gehörig auf den Sack. Stumpfe Fragen genauso. Fragen werden mit Fragen beantwortet. Phrasenbingo. Ist meine Meinung. Von einem Gewinner zu sprechen, fällt mir schwer. Wenn ich mich festlegen müsste, eher Frau Baerbock.

Vor 2 Tage
xxx Mensch
xxx Mensch

Oh Deutschland, wie tief bist du gesunken!

Vor 2 Tage
miausi macdermand
miausi macdermand

Das liegt doch nicht im Tausenderbereich du Eumel, da sind neben einzelaktionäre noch hedgefonds, der DAX und gesamte Unternehmen von abhängig...

Vor 2 Tage
Philip Hembluck
Philip Hembluck

egal wen die zuschauer hier am besten fanden wir sind zahlenmäßig den älteren unterlegen :c

Vor 2 Tage
Led Kikaha
Led Kikaha

Thx

Vor 2 Tage
Corey Leonardo Borgert
Corey Leonardo Borgert

Rekapitulieren wir: Es steht die größte Luschet unter der Sonne, die grüne Bareback-Anna mit Natur pur und Mein-Lieber-Scholli (der Gollum immer ähnlicher wird) zur Wahl, die werden wohl auch zusammen regieren müssen. Irre.... Opposition: 1. Linder mit der Litanei "Liberal, heißt ja im liberalen Sinne nicht bloß liberal" - womit Loriots Stereotyp wiedermal passt. 2. Die Leck-mich äh wähl-mich Weidel, die mich an die Blondine im Weißen Haus in Iron Sky 1 erinnert. 3. Das Fünfte Rad am Wagenknecht, die wie David Bowie im Film Labyrinth als einzig gebildete zwischen den kleinen behämmerten Antifa-Schergen zu "Magic Dance" tanzt. Da kannste dir doch gleich aus dem Stimmzettel nen Papierflieger basteln....

Vor 2 Tage
Elias Beitzel
Elias Beitzel

Wer die Grünen wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Dann will ich lieber den korrupten Scholz.

Vor 2 Tage
Barenon
Barenon

@Elias Beitzel Kannst du offensichtlich nicht.

Vor 11 Stunden
Elias Beitzel
Elias Beitzel

@Barenon Man könnte wieder genauso in die andere Richtung argumentieren, aber dafür ist mir meine Zeit zu schade😅

Vor 2 Tage
Barenon
Barenon

@Elias Beitzel Ich find Leute wie dich lustig. Warum postest du hier, wenn du Dinge von dir gibst, die hier schon als Fake entlarvt wurden? Fängt schon klein an: Eine Partei ist doof, weil sie eh nicht in einer Legislatur alle ihrer Pläne umsetzen kann. Deswegen ist das was sie wollen sinnfrei? Kausalität steckt da nicht drin. E-Mobilität ist auch nicht die finale Lösung, hat auch nie jemand gesagt. Den persönlichen Einzel-Nahverkehr obsolet machen ist auch nach Wahlprogramm (diverser Parteien) das Ziel. Dass vor allem die Unter- und Mittelschicht ENTlastet werden, haben auch schon Wirtscahftsinstitute bestätigt und die Frage "wEr SoLl DAs aLLeS beZAHlen" ist ohnehin eine der dümmsten überhaupt. Da man als Steuerzahler aktuell ALLE Umweltschäden über Steuergelder bezahlt und eben nicht die eigentlich Verursacher. Nichts weiter als 40 Jahre lang kultivierter wirtschaftsliberaler Bullshit. Und was du vom Gendern hältst ist natürlich auch ein Qualitätsmerkmal. Das mit der FREIWILLIGEN Angabe der Nebeneinkünfte brauchen wir eigentlich auch nicht mehr aufarbeiten, dass wurde auch zu tausend gemacht und ist schlicht was, was die Gesamte CDU eben GAR NICHT macht. Die Leute sind also verloren, weil du schlecht informiert bist und alte Parolen runterrasselst.

Vor 2 Tage
Elias Beitzel
Elias Beitzel

@Pocket Gamer Es existieren viele gute Grundsätze, jedoch ist wenig davon in der Form realisierbar. Als oppositionelle Partei kann man in den ganzen Jahren immer die Klappe aufmachen und viel versprechen, aber innerhalb einer Legislaturperiode wird davon schlicht so gut wie nichts umgesetzt werden können. Baerbock traue ich auch keine außenpolitische Stärke zu, die wir Deutschen sehr dringend brauchen. Zudem sind die Vorstellungen extrem teuer und wer soll das alles bezahlen? Am Ende ist es die Unter- und Mittelschicht, die unter diesen Vorsätzen leidet. E-Autos sind der größte Schwachsinn und vielleicht nur ein Teil des richtigen Weges, aber nicht die finale Lösung. Das Gendern halte ich persönlich auch für komplett überflüssig und nur eine Frau dahinzustellen, weil man diesen Faktor so unterstreichen will, zeigt doch, dass man es nicht ernst meint. Habeck hätte faktisch mehr Stimmen erlangt und um diesen Aspekt dreht sich alles. Hinzu kommt noch die Dämlichkeit von Baerbock nicht aufrichtig ihr Gehalt anzugeben. Ich könnte noch zig weitere Punkte nennen, aber das liest sowieso keiner.

Vor 2 Tage
Pocket Gamer
Pocket Gamer

Was machen die denn so schlimmes?

Vor 2 Tage
Makama
Makama

Gerade die SPD weiß doch, das eine Hausdurchsuchung nichts über die Schwere des (vermuteten) Vergehens aussagt. ;)

Vor 2 Tage
Cologne Fighter
Cologne Fighter

@Die Da Oben! 05:35 Armin Laschet hat mit einem aktuellen Fall gepunktet? Nach dem Triell habe ich in zwei Faktenchecks gelesen, es sei eine Falschaussage. Wieso punktet man jetzt mit möglichen Falschaussagen? Würde ich nicht zwei Faktenchecks kennen würde ich jetzt nach diesem Video denken, dass Laschet 100% recht hat und ihr das auch noch unterstreicht, weil er mit der vermeidlichen Falschaussage punktet. Scholz hat nur die Rechtsaufsicht und nicht die Fachaufsicht. Was denn nun? Falschaussage von Laschet (zumindest in den Angriffen auf Scholz), dann gehört es als Falschaussage ans Ende nicht nicht als Punkt nach vorne (Ohne Richtigstellung punktet er natürlich), oder wie im Video dargestellt. Zitat: Die FIU ist laut Bundesfinanzministerium "als neue Direktion X der Generalzolldirektion in den Kernbereichen ihrer Tätigkeit fachlich unabhängig". Der Finanzminister hat nur die Rechtsaufsicht und nicht die Fachaufsicht.

Vor 2 Tage
Sub Wayboy
Sub Wayboy

Laschet ist nach Umfragen der Gewinner. Wichtig ist nicht, wer angeblich das Triell gewonnen hat. Da schauen viele durch eine Brille. Interessant war, dass Laschet bei den Befragten vor und nach dem Triell bei der Kanzlerfrage klar zugelegt hat.

Vor 2 Tage
Bjarne Dittmann
Bjarne Dittmann

Meine persönliche Meinung: Die Grünen sind fast seit Beginn ihrer Gründung für Umweltschutz und Klimaschutz. Die anderen Parteien haben sich dafür ein scheiß interessiert. Als Fridays for Future dann populärer wurde, kritisieren die SPD und CDU dieses Verhalten von der jungen Generation. Fakt ist aber, wenn wir den Klimawandel jetzt nicht stoppen, kommt es in den nächsten Jahrzenten zum Tipping Point und die Zukunft der Menschen wird sich extrem verschlechtern. Die CDU, FDP, SPD usw. äußern sich jetzt nur ebenfalls zum Klimawandel, weil es eben in aller Munde ist, wenn man sich anguckt, dass die CDU in NRW ein weiteres Kohlekraftwerk gebaut hat, die FDP zwar ein gutes Konzept für die Eindämmung der Emissionen hat, es aber natürlich nur soweit durchzieht, bis die Wirtschaft betroffen wird, dann frag ich mich wie man sowas unterstützten kann. Natürlich wird dieser Umschwung unangenehm und teuer, aber wir haben einfach nichtmehr soviel Zeit um diese Krise langsam und für jeden Menschen angenehm in seiner Hängematte sitzen zu bewältigen. Wenn jetzt nichts getan wird, ist die Junge Generation und ihre Nachkommen gefickt ganz klar. Ich möchte später kein schlechtes Gewissen haben, dass ich Parteien unterstützt habe, welche mehr um die Wirtschaft ihres Landen besorgt sind, als um die Zukunft ihrer Bürger.

Vor 2 Tage
Fermin Tenava
Fermin Tenava

"Die Grünen sind fast seit Beginn ihrer Gründung für Umwelt und Klimaschutz." Ja, ne klar. Eine aus der Umweltbewegung entstandene Partei ist für Umweltschutz. Die Kyotoprotokolle wurden allerdings schon zu Zeiten der rot-grünen Koalition ratifiziert, der Anteil an Windkraftanlagen seit damals ausgebaut. Das Problem ist auch, dass man nicht den Mut / Zeit / Kraft, flächendeckende Maßnahmen gegen den Markt durchzusetzen und das Volk zu mobilisieren.

Vor 2 Tage
Heinz Hentze
Heinz Hentze

Sind Sie sicher, dass wir das noch schaffen können? Also, ich bezweifle das.

Vor 2 Tage
Mani Maulwurf
Mani Maulwurf

Analena Gewinnerin

Vor 2 Tage
Client 09
Client 09

Die Lehre: Was auch passiert, wir sind gef***t

Vor 2 Tage
Quad-drive de
Quad-drive de

Das Thema Legalisierung von Cannabis hat gefehlt eines der wichtigsten Punkte also bitte 😂

Vor 2 Tage
KEMALs VLOG
KEMALs VLOG

„Sieh mal, ich habe deinem Hamster das Tanzen beigebracht!“ — „Ja super! Nehm das Tierchen jetzt bitte wieder von der Herdplatte.“

Vor 2 Tage
Marius
Marius

Ich frage mich nicht, wer das Triell gewonnen hat, sondern welche Partei endlich mal was durchzieht. In meinem Umfeld sind sich alle einig was zu tun ist. Natürlich gibt es hier und da mal Unstimmigkeiten, aber die großen Ziele sind alle gleich. Ich verstehe nicht, was es ständig zu diskutieren und streiten gibt.

Vor 2 Tage
Sebastian Heibl
Sebastian Heibl

Persönlich hat für mich keiner wirklich gepunktet, es kommen immer Argumente aber wie man sieht hat sich die letzten Jahre nicht viel getan. Persönlich finde das keiner von den 3 Kandidaten für das Amt geschaffen ist und da auch nicht hingehören. Zumal es ja nur Wahlversprechen sind und das ja eher ein Versprechen ist was man nur ungern hält. Wir bräuchten taten und kein dünnes Gerede über hätte wäre wenn. Alle reden von klimaschutz aber keiner redet davon wie es finanziert werden soll, alleine die treibstoffpreise zu erhöhen wird wieder nur auf den kleinen abgewaltzt. Fazit: Grüne machen die Wirtschaft kaputt und Beuten den kleinen aus. CDU/CSU kann man nichts glauben da die ja die letzten Jahre auch nur misst gemacht haben SPD war mit in der groko und hat das mit zu verantworten, zumal Olaf Scholz keiner ist den ich vertrauen würde da er viel zu langsam träge zurückhaltend ist, was soll jemand an der Macht der nicht mal ein Machtwort sprechen kann und nur rumdümpelt. Meine Meinung

Vor 2 Tage
Stefanie
Stefanie

Baerbock war meiner Meinung nach die Stärkste. Der Versprecher war auch nicht so übel. Der Inhalt zählt

Vor 2 Tage
VOIDMANE
VOIDMANE

Sattlefest? Korinthen Kackerei nenn ich das. Ich haette instand nen Kackstift in der Buchse, wenn ich sie gewesen wäre. Ich mein Baerbock als einzige Frau die von beiden Kerlen teilweise in die Zange genommen wird, haelt sich richtig gut. Respekt an diese Frau!!!

Vor 2 Tage
Area
Area

💚💚

Vor 2 Tage
Die Einzig Waaahre
Die Einzig Waaahre

"Wenn mein Finanzminiszer so arbeiten würde wie sie, hätten wir ein ernstes Problem" Wenn Laschet es schon so formuliert, warum hat er dann kein Problem mit seinem Verkehrsminister, oder mit seinem Gesundheitsminister und und und.

Vor 2 Tage
d ajana
d ajana

Wie immer: 👌👍 Danke.

Vor 2 Tage
Viktor Riemer
Viktor Riemer

Diese kalte, ruhige Art von Scholz hat mich sehr auf die Palme gebracht als auch mich sehr verängstigt

Vor 2 Tage
ka xyxyxyx
ka xyxyxyx

schön zu sehen, dass die anderen unter 35-jährigen auch A. 🐻‍❄️🐏 baerbock vorne gesehen haben. Konnte die anschließende Bewertung gar nicht glauben…. D.h. Ihr müsst mehr ins normale Fernsehen.

Vor 2 Tage
Jan L
Jan L

G R Ü N E

Vor 2 Tage
jochen deguzmann
jochen deguzmann

thema Cannabis hat gefehlt ;)

Vor 3 Tage
jochen deguzmann
jochen deguzmann

@Fa Da jo er hat gefragt was uns noch gefehlt hat ich habe geschrieben was mit gefehlt hat, ohne eine thematische Gewichtung vorzunehmen. Wo zur Hölle ist also dein Problem geh wo anders Trollen

Vor 2 Tage
Fa Da
Fa Da

Haben echt wichtigere Dinge^^

Vor 2 Tage

Nächster

Bundestagswahl Schlagabtausch - AfD, FDP, Die Linke, CSU

1:43:21

Julia Klöckner: Was war da los?

16:40

Julia Klöckner: Was war da los?

DIE DA OBEN!

Aufrufe 160 000

The iPhone 13 Is Weird...

22:43

The iPhone 13 Is Weird...

Snazzy Labs

Aufrufe 265 526

iPhone 13 vs iPhone 13 Pro: Don't make a mistake

15:37

DARUM bricht die Pflege zusammen!

18:55

DARUM bricht die Pflege zusammen!

DIE DA OBEN!

Aufrufe 132 000

Should We Be Worried About Rudy Giuliani?

6:29

Should We Be Worried About Rudy Giuliani?

The Late Show with Stephen Colbert

Aufrufe 1 300 000

Ein unfassbarer Film!! - DUNE Filmkritik

12:17

MDI Shadowlands Gruppe C - Tag 1

4:49:36

MDI Shadowlands Gruppe C - Tag 1

World of Warcraft DE

Aufrufe 10 000

So wird Cannabis nach der Wahl legal

15:52

So wird Cannabis nach der Wahl legal

DIE DA OBEN!

Aufrufe 733 000

AIRON - VIDEOÜBERWACHT 2 (OFFICIAL VIDEO)

2:23

Paluten baut 1000IQ Brücken

15:50

Paluten baut 1000IQ Brücken

Paluten

Aufrufe 366 402

MOSH36 - GUTER TAG (prod. SAVEN)

2:34

MOSH36 - GUTER TAG (prod. SAVEN)

mosh36TV

Aufrufe 40 898

DUNE ist der beste Kinofilm 2021

9:44

DUNE ist der beste Kinofilm 2021

Nerdkultur

Aufrufe 48 884