Die große Zerstörung - was Google, Apple und Facebook mit unserem Leben macht

  • Am Vor year

    JOCR RawJOCR Raw

    Was Google, Apple und Facebook mit unserem Leben macht - im JOCR Raw Podcast spreche mit Ökonom, Startup-Unternehmer und Publizist Andreas Barthelmess über folgende Themen und Fragestellungen:

    03:00 Alle reden von Disruption - was ist das eigentlich?
    20:00 Haben die Tech-Unternehmen wie Google, Apple und Facebook die Macht übernommen? Und wenn ja was ist zu tun?
    38:30 Welche Rolle hat Apple im Big-Tech Spiel?
    01:00:07 Was die Digitalisierung mit unserem Leben macht: Sprachnachrichten, Tinder, Achtsamkeits-Apps

    Die große Zerstörung - Andreas Barthelmess bei Amazon
    amzn.to/39kgZHR *
    Apple Books:
    apple.co/2PzxBEB

    🎧 JOCR Raw Podcast → apple.co/3952oPH
    📲 Die JOCR iOS App ist da - alles in einer App: apple.co/3d4EpUo
    ► Abonniere für mehr von JOCR → bit.ly/3pWKOnS
    ► Abonniere für mehr von JOCR Raw → bit.ly/3pWKOnS

    🖥 Entdecke JOCR - den Hauptkanal → bit.ly/3pWKOnS
    💻 Entdecke JOCR Raw - den Zweitkanal → bit.ly/3pWKOnS

    🎶 Musik die ich verwende → share.epidemicsound.com/pM7ms

    ⚙️ JOCR hilft! Forum → www.jocrhilft.de
    🧑‍💻JOCR Pro werden → www.patreon.com/jocr

    ~
    Be my friend:
    instagram.com/jocrtv
    twitter.com/jocrtv
    www.twitch.tv/jocrraw
    facebook.com/jocrtv
    ~

    📷 Hardware die ich nutze → kit.co/jocrtv *

    Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links, die mit dem Partnerprogramm von Amazon verknüpft sind. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werde ich mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.

JOCR Raw
JOCR Raw

Puhh war ich aufgeregt aber war glaube ich ein interessanter Podcast, schreibt gerne eure Meinung zu den Themen in die Kommentare - das Buch von Andreas Barthelmess ist hier zu finden für alle die es mehr interessiert: https://amzn.to/3rsMPbN

Vor year
khaldoun kilani
khaldoun kilani

0

Vor 8 Monate
Jens Graumann
Jens Graumann

Toller Gast, sehr interessant, sehr professionell! Mehr davon. Danke für die Arbeit :-)

Vor year
Ed Sprinfiled
Ed Sprinfiled

Sehr erfrischendes und spannendes Gespräch. Sehr lehrreich und zugleich unterhaltsam! Grosses Lob von meiner Seite und auch toll, wie du deine Gäste zu Wort kommen lässt als "Moderator". LG

Vor year
Franz Taucher
Franz Taucher

Super Content und vor allem wertvoll! Gratuliere zu dem Gespräch. Echt toll und hohes Niveau abseits des Mainstream-Blabla

Vor year
Umut Kurt
Umut Kurt

Wow, ein ganz tolles und wohltuendes Gespräch! Großes Lob und gerne mehr davon!

Vor year
Uli F.
Uli F.

Ein sehr interessantes Gespräch mit brandaktuellem Themenkomplex! Weitersoll! 🥇👍🏼

Vor year
Jörg Giesen
Jörg Giesen

Das war das Beste👍 Interview bez. dieser Problematik und der Perfektionist als Gast zum Thema, einfach super, super! Das Problem ist nur, dass die Politik am Zug ist🙁. Die haben keinen Plan wo die Reise hingeht, siehe Elektromobilität, siehe Ordination Impfkonzept-Corona🙁 usw. Das Buch ist ohne Frage empfehlenswert👍 und ich muss es kaufen😀, obwohl ich im Anschluss der Lektüre sehr traurig🙁 sein werde, da mir die Wirklichkeit des Lebens immer bewusster wird, wie schlecht alles läuft. Vielen🙏

Vor year
Torben Grove
Torben Grove

Richtig guter Podcast sei’s Audio oder auch im Video Format weiter so 👍🏻

Vor year
HEXiiTiiUM
HEXiiTiiUM

Ein super interessanter Podcast zu den top aktuellen, zukünftigen und kritischen Themen im Bereich Gesellschaft und Technologie; mit einem klasse Gast! Persönlich finde ich diese Folge die bislang beste Folge des Podcasts, werde ich definitiv auch weiterempfehlen! 👍🏼

Vor year
Nicolai
Nicolai

Sehr interessanter Podcast - besten Dank euch zwei!

Vor year
Chaos91
Chaos91

Sehr cool, hat Spaß gemacht zu zuschauen und auch sehr informativ. 👍

Vor year
Ekuahppil Lipp
Ekuahppil Lipp

Sehr interessant und erleuchtend. Danke sehr!

Vor year
Leon on tour
Leon on tour

Einfach nur Hammer ❤️ vielen Dank dafür!

Vor year
Phil Gaming
Phil Gaming

Sehr cooler/Informativer Podcast!!!

Vor year
Ole
Ole

Eine tolle Idee win Videopodcast zu machen!

Vor year
Corda Kirchmeier
Corda Kirchmeier

Wow, das war mega interessant und ich konnte Euch sehr gut folgen. Vielen lieben Dank für das sehr interessante u intensives Thema. Man merkt, dass du sehr gut im Thema bist und die Wahl deines Gesprächspartner war genial u wirklich sehr spannend. Ich bin inzwischen auch zu Signal gewechselt, auch viele meiner Freunde, hoffen wir mal, dass sie so bleiben. Also, bitte weiter so tolle Podcast, danke dafür.

Vor year
Hans Günter
Hans Günter

hallo, super 👍 Podcast hat mir sehr gut 😌 gefallen, sehr interessantes Thema, auch für die ältere 🧓 Generation ,Dankeschön

Vor year
Bergrübe
Bergrübe

Ich werde mir den Podcast mal in Apple-Podcast anhören. 😉 Das was mir so am Anfang aufgefallen ist, du könntest die Bilder von euch an den Seiten etwas kürzen, damit der Platz besser genutzt wird.

Vor year
Klaus Pacher
Klaus Pacher

Sehr interessanter Podcast - danke 👍 Das Problem ist wirklich, dass man hier alternativlos (ganz schlechte Wortwahl) ist. Es gibt nur ein Facebook, ein Instagram - aber zu WhatsApp gibt es wenigstens Alternativen. Und natürlich treibt die Pandemie die Leute in die sozialen Netzwerke. Ich hasse Videokonferenzen und dennoch sind sie, in Zeiten wie diesen, ein Segen! So können sich die Leute zumindest auch sehen. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie das früher war? Ich hatte auf der Straße eine Telefonzelle, so lange, bis ich zu Hause eine Anschluss von der Telekom bekam 😳 Und jetzt ist die Generation einfach mit Smartphones aufgewachsen. Was war das für uns für eine Umstellung? Zuerst Telefon - dann schnurlose Telefon - dann Handy (was für eine Errungenschaft) und jetzt Smartphones (obwohl Apple da 2007 nicht der Erfinder war, aber Apple hat mit der Fingerbedienung das ganze ins Rollen gebracht - ich sah da lange Zeit keine Vorteil ggü. dem Blackberry, denn ich war wesentlich schneller mit der winzigen HW-Tastatur und dem Rad auf der Seite, als alle anderen mit ihren Touchscreens). Und heute denkt keiner mehr darüber nach, dass das erst 14, 15 Jahre her ist - unvorstellbar 😳 Ich bin nur froh darüber, dass ich nicht so abhängig vom Smartphone bin. Ja natürlich verwende ich WhatsApp, Maps, den Rechner, ein paar Apps um bezahlen zu können, aber ich hänge nicht Stunden über Stunden am Tag am Handy. Ich sehe mir Facebook (Vereinskalender und -updates) und Instagram (Landschaftsfotos) am Abend einmal an, wenn ich zu Bett geht - mehr nicht - und da bin ich Konsument und gebe selten etwas von mir preis. So, wie ich die Headline News am Abend noch geschwind checke - es kommt ja selten mehr, als die aktuellen Corona-Zahlen 😳 Daher halte ich auch den Konsum in Grenzen. Aber ja - ich gebe zu, dass ich ganz unrund werde, wenn ich das Smartphone zu Hause liegen gelassen habe, weil ich dann natürlich auch telefonisch nicht erreichbar bin und selbst auch nicht Hilfe holen kann, aber unterwegs checke ich zB. meine WhatsApps nicht - denn wenn es wichtig ist, rufen die Leute sowieso an! 😉 Aber natürlich finde ich es gut, dass der Herr, nach dem kein Hahn mehr kräht, samt seinem Gefolge, (leider viel zu spät) gesperrt wurde: Mein Haus, meine Regeln - wer sich nicht daran hält, fliegt raus! Das gilt im privaten und sollte auch im öffentlichen Bereich gelten! Wir alle leben nach Regeln und Gesetzen und niemand darf sich über das Gesetz stellen und seine Regeln selbst machen - auch nicht dieser Herr!

Vor year
Peter Hoffmann
Peter Hoffmann

Das ist ein sehr interessanter Podcast, bitte mehr davon.

Vor year
JOCR Raw
JOCR Raw

Danke lieber Peter!

Vor year
sabschmi
sabschmi

Sehr, sehr interessant. Danke für das Gespräch!

Vor year
reon63
reon63

Sehr interessanter und informativer Talk mit einem ausgewiesenen Fachmann, der bei mir direkt zu Verhaltensänderungen führen wird. Finde es toll, dass Du dich trotz Gen Z mit dem Thema soziale Auswirkungen der Innovationen beschäftigst und würde gerne dazu die Meinung von Politiker*innen (ggf. Auch junge Leute aus der 2. Reihe), Wissenschaftler*innen und erfolgreichen Unternehmer*innen der neuen Märkte (z.B. Hello Fresh oder Eve bzw. Hue) hören.

Vor year
Christian Risken
Christian Risken

Für mich ist es interessant die notwendige Entwicklung von Unternehmen für die Zukunft von zwei Blickwinkeln zu betrachten. Mir fiel dabei direkt Nokia ein. Nokia musste nicht unbedingt nach neuen Vertriebswegen suchen um auch weiterhin von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Nokia musste sich in sich verändern und Innovationen mitgehen oder auch selber neue Impulse in den Markt bringen. Nokia hat diesen Trend verschlafen und so sehen wir was aus einem einstigen Marktführer werden kann.

Vor year
WorldofPatlok
WorldofPatlok

Gerne öfter als Videoversion! :)

Vor year
R6781
R6781

Vielen Dank, Super Content

Vor year
chriss_wi channel
chriss_wi channel

Ich habe mir den Podcast nebenbei Angehört, als ich meinen Pi zurückgesetzt habe. Die Frage ob einer Zentralen Platform die Aufgabe übertragen werden sollte die Demokratie zu sterken, muss ich eine Absage erteilen. Keine zentrale Platform kann diesen Wunsch wirklich Umsetzen. Warum auch! Schließlich sind die Wirtschaftlichen Interessen wichtiger. Wenn eine Platform die Aufgabe übernehmen sollte, wie müsste die dan aussehen? Eigentlich einfach. Die Platform wird dezentral betrieben. Das bedeutet, das Jeder der die Platform verwendet einen, seinen Teil selbst hostet. So kann jeder sprechen. Niemand kann Ihn davon abhalten. Doch jeder kann sich überlegen, ob dem auch zugehört werden sollte und den anderen möglicherweise blockieren. Auch kann eine derartige Platform nicht zensiert oder aufgehalten werden. Derartige Platformen gibt es bereitz. Wass die Kommunikation angeht, ich habe WhatsApp aus meinem Leben verbannt und durch Signal ersetzt. Meine Kontakte fanden das nicht gut, sind allerdings größtenteils mit Umgezogen. Ob die WhatsApp noch verwenden wollen oder nicht, ist mir egal. Leider ist Signal auch Zentral. Doch, wenn der Messenger zu übergriffig werden sollte, wird der auch wieder aus meinem Leben verbannt. Algorithmen sind für mich nicht wichtig. Ich entscheide, wass ich wann sehen oder Lesen will. Zum Lesen von Beiträgen, nehme ich das gute alte RSS. Der Reader besorgt mir die Informationen und stellt die mir nach neuigkeit in die Liste. So kann ich entscheiden, wass ich wan lesen will.

Vor year
Helmut Landmann
Helmut Landmann

Gut gefällt mir wirklich gut mach das ruhig öfter super

Vor year
uwe reckewell
uwe reckewell

Hey Joel GROSSARTIG Best Video ever !!! Mal wieder Gruss aus dem Harz.

Vor year
JOCR Raw
JOCR Raw

Danke lieber Uwe!

Vor year
Hendrik Ridder
Hendrik Ridder

Echt super gemacht

Vor year
Gudrun Asche
Gudrun Asche

Machst du auch etwas zu Starlink, auch wenn du das ja in Berlin nicht brauchst, weil dort offensichtlich das Internet immer auf dem neuesten Stand gehalten wird? Bei uns läuft häufig nicht mal YouTube richtig durch. Der Podcast hat mir sehr gefallen. Auch wenn ich schon jenseits deiner angesprochenen Altersgruppe bin, finde ich diese Art von Information sehr interessant. Danke.

Vor year
K.-H. Gruber
K.-H. Gruber

Sehr informativ

Vor year
Alles Roger!
Alles Roger!

Mega!!!! Das Thema unserer Zeit!

Vor year
Tobi
Tobi

Ist eine schöne Verbesserung und Erweiterung von JOCR RAW!

Vor year
Andre R.
Andre R.

Hey. Richtig tolle Idee und mega interessant gewesen

Vor year
Erwin
Erwin

Ist schon ne interessante Diskussion. Aber die Definition von Demokratie und deren Auslegung wird schon stark unterschiedlich behandelt

Vor year
J Lutz
J Lutz

WKW (wer kennt wen) hatten wir schon mal als ziemlich erfolgreiche deutsche Facebook-Alternative. Leider wurde dies nicht mehr fortgeführt. Inzwischen nutze ich Soziale Medien nicht mehr. Vermisse ich was? Nein, definitiv nicht. Vielmehr habe ich Ruhe und lebe ausgeglichener.

Vor year
Tom S. Bender
Tom S. Bender

Ein sehr interessanter Gast wäre Kai Diekmann. Mitgründer von Storymachine

Vor year
CaptainFeni
CaptainFeni

Die Frage ist doch wie lange es noch dauert bis Apple auf machen muss damit es auf iOS keinen Datenschutz mehr gibt weil jeder Hersteller einen eigenen Launcher bauen darf auf iOS. (-> Wenn Epic Games gewinnt)

Vor year
C BB
C BB

👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻

Vor year
Jörg Giesen
Jörg Giesen

Ausnahmsweise!!!, wieso kann ich nur einen 👍 geben🤔

Vor year
JB Apple
JB Apple

Ich freue mich schon sehr auf denn Video Podcast

Vor year
Klaus Happel
Klaus Happel

(1:25) Ich musste so lachen, Irgendwie hat dein Gast überhaupt noch nicht mal gelächelt😅

Vor year
Christian Längauer
Christian Längauer

Gibts das auch als podcast

Vor year
JOCR Raw
JOCR Raw

Ja bei Apple Podcasts und Spotify such einfach nach JOCR Raw 🙌

Vor year
DeathRevenge09
DeathRevenge09

👋🏼🍍

Vor year
David Cohen
David Cohen

Herr Barthelmess ist auch Teil des Systems - Vorsicht ;)

Vor year
JOCR Raw
JOCR Raw

Super interessant, hast du dafür Quellen?

Vor year
David Cohen
David Cohen

@JOCR Raw Das System derjenigen, die den grössten Einfluss, und die stärksten Netzwerke haben. Durch Corona werden bald weltweit Roboter installiert z.B. Nichts passiert zufällig, die Pläne für die nächsten 50-100 Jahre stehen. Politiker führen nur aus. Sie entscheiden nichts.

Vor year
JOCR Raw
JOCR Raw

Welches Systems?

Vor year
Noah Johnson
Noah Johnson

Rechtschreibfehler bei 2:24

Vor year
Sam Findenig
Sam Findenig

Wo ist eigentlich Benjamin

Vor year
TonysVibezz
TonysVibezz

Yay

Vor year

Nächster

Die Geschichte der deutschen Dialekte

12:43

Die Geschichte der deutschen Dialekte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 701 000

so long nerds

6:32

so long nerds

Technoblade

Aufrufe 54 443 152

Kyrie Irving-Russell Westbrook Trade Update

9:15

Die schnellste iPhone 13 Lieferung EVER!

9:41

Mein Tesla Lieblingsfeature! Vlog

16:06

Mein Tesla Lieblingsfeature! Vlog

JOCR Raw

Aufrufe 18 000

Das passiert, wenn Putin "weg" ist!

14:34

Das passiert, wenn Putin "weg" ist!

MrWissen2go

Aufrufe 1 000 000

Versteckte Funktion der AirPods Max!

7:22

so long nerds

6:32

so long nerds

Technoblade

Aufrufe 54 443 152