Die Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs

AegonT
AegonT

Ich, als Hoi4-Spieler, assoziere mit Spanien immer nur den Bürgerkrieg 😂😂

Vor year
dieter dietrich
dieter dietrich

bekomm grad wieder bock auf ne Runde

Vor 5 Tage
Kaiser Alermann
Kaiser Alermann

Der Spainpain ja ja

Vor 12 Tage
AegonT
AegonT

@Martin Luettjohann sehr konstruktiv sogar

Vor 25 Tage
Martin Luettjohann
Martin Luettjohann

Ein sehr wertvoller Beitrag!

Vor 25 Tage
Mary
Mary

España también asocia a Alemania con la guerra 😏

Vor Monat
Yalla
Yalla

Könntest du auch mal was zum griechischen Bürgerkrieg und der Diktatur dort machen ? Auch die griechische Revolution würde mich interessieren. Mal wieder ein super Video danke dir 🤝

Vor year
y.serman
y.serman

@Kaiser ah ok interessant:)

Vor year
Lauren Heimann
Lauren Heimann

Oh ja 👍

Vor year
Kaiser
Kaiser

@y.serman Ich komme aus Griechenland

Vor year
y.serman
y.serman

Bist du Grieche oder hast du dieses Video mitgestaltet? @kaiser

Vor year
Kaiser
Kaiser

Ich freue mich, dass du dich für unsere Geschichte interesierst

Vor year
•- Aesthetic__Cloud -•
•- Aesthetic__Cloud -•

Und echt mega cooles Video!! Sie wissen garnicht wie oft sie mich schon vor arbeiten gerettet haben ,vielen Dank Und ein grosses Lob an sie! Auch durch die schweren Zeiten momentan :) Edit: Thx für die likes ^×^

Vor year
Geburtswehe
Geburtswehe

meine Empfehlung: das Bild von der SPD ohne Maske in bunt und in DinA4 kopieren und zum nächsten Einkauf mitnehmen oder den eigenen Kindern in die Schule mitgeben. Dann Masken absetzen und wenn einer was sagen will, das Bildchen zeigen und zur Diskussion stellen.......

Vor 10 Monate
Jonas Rodriguez
Jonas Rodriguez

@sicksack83falls du spanisch kannst kannst du in die suche "anarquismo documental". dann findest mehrere stunden material zum thema.

Vor year
•- Aesthetic__Cloud -•
•- Aesthetic__Cloud -•

@Shafeeg Aladem ??wieso ist er ein Problem

Vor year
•- Aesthetic__Cloud -•
•- Aesthetic__Cloud -•

@Die Regierung kennst du diese Person denn?

Vor year
Jamie Min
Jamie Min

Ich hab dich dieses Jahr tatsächlich öfter gesehen als meinen klassenlehrer

Vor year
Franziska Theune
Franziska Theune

@Panda Er spielt auf Schulschließungen durch Corona an!

Vor 8 Monate
Die Wacht
Die Wacht

@Sabine Lettmas Schlimmer als die Weise, wie die Kids jetzt unterrichtet werden, kann es eig net werden.

Vor 10 Monate
Panda
Panda

@Jamie Min Ernsthaft? Das ist aber nicht Sinn einer Lehrkraft... dir würde man sagen "Ziel verfehlt"...

Vor year
Jamie Min
Jamie Min

@Panda Also damit meinte ich eigentlich nicht, dass nicht am Unterricht teilnehme, oder teilgenommen habe. Ich hab nen guten Abschluss geschafft. Der Unterricht hat nur hauptsächlich nicht stattgefunden und wenn es um bestimmte Themen ging hat unser Lehrer selbst auf diesen Kanal gewiesen

Vor year
A B
A B

Zu diesem Thema könnte ich „Mein Katalonien" von George Orwell empfehlen. Da schildert er seine Sicht, als Milizsoldat, zu diesem Bürgerkrieg

Vor year
Michael Nachvorne
Michael Nachvorne

@Andreas Pils Es heißt Ken Loach.

Vor 10 Monate
Sergej Pede
Sergej Pede

Wem die Stunde schlägt - Ernest Hemingway.

Vor year
Andreas Pils
Andreas Pils

sowie Land and Fredem von Ken Lorch (Film)

Vor year
Ash. Bl.
Ash. Bl.

Kannst du dann mehr über Spaniens Geschichte machen? 🇪🇸 Beispielsweise die Spanische Inquisition, Spaniens Kolonialreich und berühmte Könige und Generäle Spaniens und den Rifkrieg Wenn du ein Video über das spanische Kolonialreich machst, kannst du dann auch die Leyenda negra auch Black Legende genannt und auch die republica de los Indios erklären?

Vor year
Steffen Rosmus
Steffen Rosmus

Da weiß man doch sofort was im nächsten Jahr in der Schule in Geschichte durchgenommen werden soll. 😉😄😄😄😄😄

Vor year
Ash. Bl.
Ash. Bl.

@Leovigild Rekkared Beispielsweise heißt ja nicht nur. Somit kann man auch mehr dazu erzählen

Vor year
Leovigild Rekkared
Leovigild Rekkared

ist das alles? also echt... wieder einmal nur klischees. Spaniens geschichte hat mehr zu bieten als das was da aufgeführt wurde. Ich würde mit dem westgoten reich beginnen. das ist der wohl der interessanteste teil.

Vor year
Ash. Bl.
Ash. Bl.

@Toto Belkasmi Okey wäre wirklich interessant mehr zu erfahren

Vor year
Si R
Si R

Für mich als 1/4 Spaniern super interessant, allerdings ist mir hier der Teil nach dem Bürgerkrieg zu kurz gekommen. Mein Opa ist 1940 geboren. Er und meine Oma haben sich 1960 über ein Austausch-Programm der Textilhersteller, für die sie jeweils gearbeitet haben kennengelernt und haben 1961 in Deutschland geheiratet. Wir haben leider keinen Kontakt mehr zur Spanischen Familie, da die Geschwister meines Opas alle ziemlich jung gestorben sind. Mein Opa hat inzwischen Probleme sich zu erinnern. Ich weiß deshalb sehr wenig über diese Zeit. Er hat nur sehr wenig Bildung erfahren und musste früh arbeiten gehen. Außerdem gab es wohl Bezugsscheine für Essen. Ich fände hier einen 2. teil also sehr spannend, der intensiver auf die Zeit nach dem Bürgerkrieg und was das für die Bevölkerung bedeutet hat eingeht und auch auf den (meines Wissens nach) friedlichen Machtwechsel zurück zur Monarchie und was wiederum diese mit sich gebracht hat.

Vor year
Benjamin
Benjamin

Bezugsscheine? Kam dein Opa zufällig aus Katalonien? Weil ich gehört habe, dass es dort kein Geld gab, sondern es durch Scheine ersetzt wurde.

Vor 18 Tage
Mary
Mary

@s Muchos Argentinos de origen Español an hecho eso y lo hacen para conocer a se familia aquí en España,yo si te lo recomiendo

Vor Monat
Johnny Lachente
Johnny Lachente

hast du 4 eltern?

Vor 5 Monate
Jonas Rodriguez
Jonas Rodriguez

@s ich empfehle dir das im spätsommer nachzuholen. der norden ist dann sehr grün und das baskenland erinnert landschaftlich an das allgäu.

Vor year
s
s

@Jonas Rodriguez ich war noch nie im Norden Spaniens.

Vor year
Kim Cable
Kim Cable

Sehr guter auch ausführlicher Beitrag, sehr gut recherchiert. Nur bei den Unterstützern wurde Portugal vergessen, die mit der 8000 Mann starken Legion Viriato einen großen Anteil am Sieg Francos hatten. Könntet ihr vielleicht einen Beitrag über den Estado Novo (der portugiesischen Diktatur) machen?

Vor year
Blue Alba
Blue Alba

Geile Idee man

Vor 4 Monate
Arno Heuer
Arno Heuer

Nachzufragen wäre noch, das die sogenannte Legion Condor, die die Stadt Guernica bombardiert vo Portugal aus gestartet sind. Das Deutsche Reich und die Luftwaffe hatten die Flugzeuge in vormontierten Komponenten nach Lissabon verschifft und dort einsatzbereit gemacht.

Vor 10 Monate
Kim Cable
Kim Cable

@mabel9701 Wie heißt es denn?

Vor year
mabel9701
mabel9701

Es gibt schon ein Video zu Antonio Salazar

Vor year
Jonas Rodriguez
Jonas Rodriguez

italien schickte 40.000 soldaten. portugals truppen machten daher nur ein bruchteil der nationalen truppen aus

Vor year
Lecki 13
Lecki 13

Wie perfekt kann man ein Video hochladen Gerade machen wir im Spanisch-Unterricht den Bürgerkrieg, einfach das geilste Timing Kuss geht raus😘

Vor year
Paul Googol
Paul Googol

Nur für dich Lecki. Gönn dir.

Vor year
Lecki 13
Lecki 13

@Shaq 69 Also wir habrn auch schon die Hochkulturen Mittelamerikas, die Eroberung und die neuere Geschichte Kolumbiens (FARQ etc.) gemacht. Is ganz geil

Vor year
Shaq 69
Shaq 69

geschichte im Spanisch unterricht? hätte ich gerne gehabt. Wir mussten nur auswendig lernen das erinnern daran dreht mir den Magen um xD

Vor year
-
-

Könntest du eventuell auch nochmal ein Video speziell über die anarchistische Revolution in Katalonien machen? Ich finde das Thema sehr interessant, vor allem da Anarchismus und Anarchisten normalerweise nicht behandelt werden, aber es besonders im Bürgerkrieg eine große wenn auch unübersichtliche Quellenlage zu diesem Thema gibt.

Vor year
akibiri
akibiri

YES! Das wäre der Hammer! 🙌🏼

Vor 10 Monate
peter dehmstehter
peter dehmstehter

"Eine kleine geschichte der Anarchie" 😉

Vor 10 Monate
Ripsad1
Ripsad1

Du machst spannende, informative und interessante Videos.👍

Vor year
*Terrier-Eule
*Terrier-Eule

Ja, das finde ich auch! 👍

Vor 10 Monate
Jerry 22
Jerry 22

Wie immer ein tolles und super aufgearbeitetes Video! Mir haben in dem ganzen Zusammenhang noch die Anarchisten gefehlt und damit der Name Beunaventura Durruti gefehlt. Denn diese hatten im Sommer 1937 die Überhand, „der kurze Sommer der Anarchie. Ein super spannendes Buch gibt es dazu von Enzensberger. Ich kann mir vorstellen, dass ihr diese in bei den „Republikanern“ mitgedacht habt. Wobei die Anarchisten eher Zwegs mit den Republikanern kooperierten. 😊

Vor year
AvatarSonBratwurschtUchiha
AvatarSonBratwurschtUchiha

Ja ,das hatte ich mir auch gewünscht

Vor year
Núria Barnolas Noguer
Núria Barnolas Noguer

Tolles Video! Mich würde ein Video über den Algerienkrieg und seine Konsequenzen in Frankreich (bis heute?) interessieren.

Vor year
Mohammad Salehi
Mohammad Salehi

Intressant und sehr informative. Danke für ihre Arbeit.

Vor year
Franzi 74
Franzi 74

Sehr interessantes Thema für ein Video. Ich habe bisher nie verstanden, wie das mit dem Spanischen Bürgerkrieg war.

Vor year
Kilear
Kilear

Ein Video zum 100-Jährigen Krieg wäre interessant. (Muss einen Aufsatz darüber schreiben und alles was ich finde langweilt mich. Aber deine Videos sind sehr unterhaltsam.) Schönes Wochenende :)

Vor year
Kilear
Kilear

@Oliver H. ok danke werde ich mir mal anschauen

Vor year
Oliver H.
Oliver H.

Du kannst dir ja mal sein Video über Jeanne d'Arc anschauen, falls du das noch nicht getan hast. Beschäftigt sich zwar nur mit nem kleinen Abschnitt des 100 Jährigen Krieg aber immerhin etwas.

Vor year
Benjamin das Rüsseltier
Benjamin das Rüsseltier

"Mein Katalonien" von George Orwell, dass in diesem Video auch zitiert wurde, kann ich nur wärmstens ans Herz legen.

Vor year
Martin H. S.
Martin H. S.

@Ludios Genau, dieser Aspekt wurde hier gar nicht erwähnt, vielleicht weil es zu sehr als Randaspekt erachtet wurde. Die Moskau-treuen Kommunisten haben sich z. T. auch mit Anarchisten und anderen linken Gruppierungen, die aufseiten der Republik standen, bekämpft. Z. B. Erich Mielke oder Walter Ulbricht mischten hier auch schon als "Politkommissare" und sozusagen als verlängerter Arm Stalins ordentlich mit.

Vor year
Ludios
Ludios

Definitiv, zumal es auch noch die Risse innerhalb der Republik aufzeigt. Zwischen republikanischen Linken, Anarcho-Syndikalisten, „libertären“ marxisten und Kommunisten die treu der KPDSU standen.

Vor year
Hunter Legion
Hunter Legion

Ich fände ein Video über den chinesischen Boxeraufstand cool

Vor year
mo y
mo y

@Hunter Legion danke für die Antwort. Werde ich mir anschauen!

Vor year
Hunter Legion
Hunter Legion

@mo y Es gibt den Film 55 Tage in Peking, ich hab ihn selber jedoch nicht gesehen

Vor year
mo y
mo y

Gibt es eine quantitative Verfilmung? Deutsch /Englisch Würde mich über eine Empfehlung freuen :)

Vor year
Zyane Go
Zyane Go

@hirzobum bum bum zum Lied von Peking 55 Tage lang

Vor year
Hunter Legion
Hunter Legion

@Turkish Samurai Ich weiß ich hab das Video gesehen, aber man muss halt bedenken, dass MrWissentogo das einfach (Meiner Meinung nach) irgendwie symphatischer und besser macht.

Vor year
Ida !
Ida !

Hey, ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und in meiner mündlichen Prüfung in Geschichte 14 Punkte bekommen. Und das wäre ohne deine Videos garantiert nicht so gelaufen! Tausend Dank dafür & generell all’ deine Videos! 🙏🏼

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Ida! Herzlichen Glückwunsch zum Abitur! Es freut uns total, dass wir da hilfreich waren!

Vor year
Mel_
Mel_

Könntet ihr in einem euer nächsten Videos, die Wahl des Kaisers im HRR durch die Goldene Bulle und die Machtverhältnisse im Reich mit Blick auf die Kurfürsten näher beleuchtungen? Jedes euer Videos ist sehenswert. Egal um welches Thema es geht.

Vor year
Martina Ullrich
Martina Ullrich

Ich finde es echt echt sehr toll das du über solche Themen sprichst😄🥲:)

Vor year
Michael Kemer
Michael Kemer

Ein Video zu Rasputin wäre echt interessant

Vor year
The master of disaster
The master of disaster

@Josef Stalin du lebst!?

Vor 8 Monate
Jonas Rodriguez
Jonas Rodriguez

@Flo K weil er einfach ein gigachad war

Vor year
Flo K
Flo K

In so gut wie jeder Doku über die Romanows gehts hauptsächlich um ihn und den Zarewitsch👍

Vor year
Benito aka. Duce
Benito aka. Duce

Boney M

Vor year
Josef Stalin
Josef Stalin

@Valeria Urneva gibt im englischen raum gute videos über ihn

Vor year
Gegen die Lügen
Gegen die Lügen

Ich bin schon von Anfang an dabei schon heftig das wird gefühlt nach jedem Video noch besser und professioneller 💪👍

Vor year
Paul Ormsby
Paul Ormsby

Ein Video zu dem Japanischen Kaiserreich oder dem 2. japanisch-chinesischen Krieg wäre spannend.

Vor year
Frank Reihermann
Frank Reihermann

Cooles Video, danke! Wenn du das Thema schon aufgreifst: hast du vielleicht Lust, mal was zur anarchistischen Revolution in Katalonien zu machen? :D

Vor year
Ultramarín 0924
Ultramarín 0924

Bin Halbspanier und find's super, dass ihr dieses Video gemacht habt, in der Schule lernt man darüber kaum etwas!

Vor 4 Monate
GOATIELOATIE
GOATIELOATIE

Danke Mirko für das Video! Beschäftige mich gerade mit meinen Hausaufgaben, aber für dich nehme ich mir die Zeit!❤️😍🥰

Vor year
Vici 61
Vici 61

Hey, danke wiedermal für ein unglaublich interessantes Video! :) Ich hätte vielleicht einen Vorschlag für ein nächstes Video für diesen oder für den anderen Kanal, nämlich die Stonewall riots.

Vor year
ML Editing
ML Editing

Wäre das Video bloß mal zwei Monate vorher gekommen ^^ Hätte mir zur Vorbereitung auf das spanisch Abitur sehr geholfen ;) Nichts desto trotz: die folgenden spanisch Jahrgänge werden dir für dieses Video danken Mirko!

Vor year
Eberhard Agonix
Eberhard Agonix

Wunderbares, informatives Video und echt Interessant. kannst du mal ein Video über das Königreich Würtenberg machen fände super interessant und ich denke, dass es da auf jeden fall eine mengen zu erzählen gibt von der Gründung, den aufstieg, die Spaltung und die Wiedervereinigung bis zur Königswürde und schließlich den Niedergang nach dem ersten Weltkrieg. Ich würde mich sehr darüber freuen und bin gespannt auf deine nächsten Videos

Vor year
CapitenMo 06
CapitenMo 06

Das ist wie immer ein geiles Video weiter soo ❤️☺️

Vor year
huztin
huztin

Videos zu den verschiedenen Zeitalter von Japan würden mir sehr gefallen, wie zur Edo Periode oder Sengoku. Und ansonsten wie immer sehr informatives und anschauliches Video.

Vor year
Die Regierung
Die Regierung

Habe ich in dem Video das Wort Anarchie nur überhört oder kam es tatsächlich nicht vor? Wie wäre es mit einem separaten Video zum Thema? Gerne auch zum Anarchismus in Russland oder Italien.

Vor year
Karl Toffelmeyer
Karl Toffelmeyer

@Jonas Rodriguez Bei ihm war es Opel, möglich...

Vor 6 Monate
Jonas Rodriguez
Jonas Rodriguez

@Karl Toffelmeyer freunde von mir haben bei daimler am band gearbeitet. sie wurden von erfahrenen arbeitern eingearbeitet und das wars. ihnen wurde nicht jeder einzelne handgriff vorgegeben. es wurde nur auf zeit und das ergebnis geachtet. vielleicht unterscheidet sich das je autohersteller

Vor 6 Monate
Karl Toffelmeyer
Karl Toffelmeyer

@Jonas Rodriguez Das persönliche Empfinden beeinflusst die Tätigkeit enorm. Motivation, Leistung, Belastung, Krankheit, körperliches Befinden etc. All das trägt dazu bei wie ein Mensch arbeitet, wie er sich verhält und sollte beachtet werden. Der Verschleiß einer menschlichen Arbeitskraft allein durch psychischen- natürlich auch physischen Druck kann enorm sein und damit entfällt dem Arbeitgeber_innen nicht nur meist eine zuverlässige Arbeitskraft, sondern dem oder der Werktätigen auch ein geregeltes Einkommen, manchmal auf kurze Zeit, manchmal auf Dauer.

Vor 6 Monate
Karl Toffelmeyer
Karl Toffelmeyer

@Jonas Rodriguez Ein Freund von mir, deswegen kann ich das nicht aus erster Hand behaupten der selbst in der Automobilindustrie tätig war; dessen Job es war Prozesse effizienter zu gestalten hat mir das Prinzip mal genau erklärt. Da sein Job davon abhing immer neue Wege zur Effizienzerhöhung zu entwickeln. Er sagte mir einmal, dass dieses Prinzip noch weiterhin besteht. Er hat sich die Arbeitsprozesse angeschaut und immer wieder versucht sie zu verbessern, seine Angst lag darin irgendwann seinen Job zu verlieren weil das Entwickeln und Umstrukturieren unglaublich wenig Zeit beansprucht hat und er sich die Zeit quasi vertrödeln musste, damit immer mal wenigstens eine „Erneuerung“ präsentierbar waren. Die Maschinen wurden nicht ausgetauscht, es ging tatsächlich nur um den Prozess der Handgriffe. Er konnte später selbst diesem Druck nicht mehr standhalten, da seine Vorgesetzten Neuerungen verlangten, der Produktionsprozess aber quasi mit dem Höchstmaß an Effizienz gelaufen ist. Unter sich hatte er Vorarbeiter, das stimmt aber selbst die hatten dabei am wenigsten Mitspracherecht, da es allein auf seine Expertise ankam. Dadurch hat sich ein Klima zwischen ihm und der ausführenden Belegschaft ergeben, das für ihn nicht mehr ertragbar war. Es sorgte also für Zwist untereinander, da sie ihn für die Prozesskoordiniering verantwortlich machten, was ja tatsächlich auch so war. Er wollte diese Bürde nicht länger tragen und hat den Job gewechselt, weil es für ihn sozial nicht vereinbar war.

Vor 6 Monate
Darth Furuta
Darth Furuta

Super Video und wie gewohnt informativ. Finde es super das du solche Themen unter die Jugend bringst. Der Bürgerkrieg wird kaum behandelt im Unterricht, obwohl er die Generalprobe der Achse für den 2. Weltkrieg war. Könntest du was zur portugiesischen Nelkenrevolution oder zu den Militärputschen in der Türkei machen?

Vor year
löschen
löschen

Ich denke um mit der eigenen Geschichte klar zu kommen hilft es auch die Geschichte der anderen Menschen zu studieren. Mit solchen Videos stellt ihr zumindest den Laien wie mir ein wichtiges Standbein um in die Materie rein zu kommen. THX.

Vor year
StarMalLP
StarMalLP

Gutes Video! Ich belege Grad an der Uni ein Seminar zu "Gewalt und Konsens. Das Francoregime in Spanien". Sehr interessiert. Ein sehr unterschätztes Thema!

Vor year
StarMalLP
StarMalLP

@Leovigild Rekkared wie kommst du darauf?

Vor year
Leovigild Rekkared
Leovigild Rekkared

@StarMalLP dann erhälst du von mir ein Like

Vor year
StarMalLP
StarMalLP

@Leovigild Rekkared Ja auch:)

Vor year
Leovigild Rekkared
Leovigild Rekkared

erwähnst du auch die gewalt der republikaner?

Vor year
SeKe
SeKe

Ein Video über die Reconquista in Spanien wäre auch ganz interessant :)

Vor year
WASD real
WASD real

Bester YouTuber, interessanter Inhalt und interessante Darstellung

Vor year
PaellaMaster
PaellaMaster

Als ein spanier finde ich das ganze Thema echt ganz interessant. Mach weiter so!

Vor year
Friedrich W.
Friedrich W.

Super Video. Bin 42 und wusste fast nichts über das Thema. Vielen Dank für die tolle Aufbereitung

Vor year
Anime Panzer Fan
Anime Panzer Fan

Könnt Ihr auch mal ein Video über den Winterkrieg zwischen Finnland und der Sowjetunion und dem 1941 folgendem Fortsetzungskrieg machen ? Fände ich sehr interessant

Vor year
Eduard Laser
Eduard Laser

Hey Mirko, Kompliment vorweg wie du deinen Kanal betreibst. Sympathisch und Inhaltlich sehr interessant. Möchte dir eine Anregung übermitteln. Videos über die deutschen Kolonien und über Paul Lettow-Vorbeck wäre interessant. Auch interessant wäre der britische Burenkrieg oder auch der Mau-Mau Krieg in Kenia. Wenn ich schon diese Sphäre anspreche... Es gibt auch noch keine deutschen Videos über den britischen Malaya Feldzug in den 50iger, auch die erste Phase des Vietnamkrieg in Indochina wo viele Deutsche im Kessel von Dien Bien Phu involviert waren, wäre anzumerken dass dies interessanter Stoff ist für zukünftige Projekte. Liebe Grüße aus Österreich

Vor year
Hias Lorenz
Hias Lorenz

Richtig sick, dass du ein Video dazu machst. Habe in meinem Studium gerade ein Seminar darüber. Absolut unterschätzter Teil der Europäischen Geschichte

Vor year
Martin Hauser
Martin Hauser

Hallo Mirko. Könntest Du bitte auch mal das in Mitteleuropa am wenigsten behandelte, am zweitlängsten existierende Faschismusregime von Antonio Oliveira de Salazar und die Nelkenrevolution in Portugal behandeln? Danke. VLG, Martin

Vor year
Maus Im Einsatz
Maus Im Einsatz

Ein tolles Video! Allerdings kommt mir Kapitel 4 ein bisschen zu kurz. Besonders "Los Topos" hätten hier Erwähnung finden sollen, wie ich finde. Aber das Feld ist natürlich super breit und für die Länge des Videos habt ihr viele wichtige Punkte gut zusammengetragen. Übrigens sehr sympathisch, dass du Caudillo falsch aussprichst, das hat er definitiv verdient! :)

Vor year
Lion - Gaming
Lion - Gaming

Ist echt informativ danke für deinen guten Content😁😁😁

Vor year
Laura K
Laura K

Danke! Zu spät für das schriftliche Abi, aber super Video für die Kommunikationsprüfung, die noch ansteht 👍

Vor year
Anna D
Anna D

Hey Mirko! Ich bin dein Größter Fan und liebe Geschichte genau so wie du. Ein Video zur Geschichte Hamburgs wäre sehr interessant! :D

Vor year
Strullrich Van der Blase
Strullrich Van der Blase

Die spanische Inquisition wäre auch ein sehr interessantes Thema!

Vor year
Weltuntergangs Bote
Weltuntergangs Bote

MrWissen2go ist so ein guter youtube kanal! Danke!!

Vor year
Rainer Kreimeyer
Rainer Kreimeyer

Wieder ein sehr interessantes Geschichtsträchtiges Ereignis! Aufbau und Struktur deiner Videos sind einsame Spitze. Eine Diktatur kann nie was gutes sein...

Vor year
Andreas Ehrmann
Andreas Ehrmann

Wie immer ein sehr interessantes Video, aber schade dass Du nicht darauf eingehst, warum sich Franco nach dem Ende des 2. WK an der Macht halten konnte.

Vor year
The Govenor
The Govenor

Kurz: Er war Antikommunistisch und somit im bereits aufziehenden kalten Krieg 1945 als Verbündeter Amerikas wesentlich mehr wert, als wenn man versucht hätte, ihn abzusetzen (mit folglichen politischen Unruhen). Keiner hatte wirklich Lust und die Mittel Franco gefährlich zu werden.

Vor year
Francisco Dezagoire Montes
Francisco Dezagoire Montes

Nicht so viele Leute wissen, dass in Südtirol eine Bewegung für die Einheit Tirols war, dass vielfältige Anschläge begangen hat. Diese Bewegung wurde als Befreiungsausschuss Südtirol gennant. Könntest du darüber erzählen?

Vor year
privat me
privat me

Echt spannendes Video 👍 Aber ich finde es krass, das er immer noch so nachwirkt 😟

Vor year
Matta
Matta

Kannst du mal einVideo machen indem du die Ideen für die von bereits Churchill propagierten vereinigten Staaten von Europa zusammenfasst? Finde das sehr intessant da mehr darüber zu erfahren. Tolles Video, sehr informativ.

Vor year
Anzugträger Branch
Anzugträger Branch

In Deutschland darf es keine Statuen von Hitler geben also sollte es auch keine von Marx geben dürfen. In Spanien jedoch, wo Franco nach dem zweiten Weltkrieg weiterhin regieren durfte, sehe ich das etwas anders: Er war für viele Menschen ein Volksheld, ob nun Rechtsextrem oder nicht. Das war Hitler in Deutschland nicht. Was Statuen angeht, so sollte man sich zumindest auf Deutschland konzentrieren und sagen: Marx ebenbfalls weg, Bismarck und Wilhelm wieder her.

Vor 8 Monate
Lutra L.
Lutra L.

ENDLICH. Spanischer Bürgerkrieg und Mirko in einem Video. Danke, hab so lange darauf gewartet.

Vor year
Gaming_Haus
Gaming_Haus

Tolles Video wie immer kannst du bitte ein Video über Armenien machen?

Vor year
julian
julian

Ein Video über den Austrofaschismus/österreichischen Bürgerkrieg wäre echt super!!!!

Vor year
Sven D.
Sven D.

Wäre vor allem interessant, weil die Nachfolgepartei der CSP derzeit den Kanzler in Österreich stellt. Im Feburar ist am Karl-Marx-Hof immer eine Gedenkfeier an die in den Feburarkämpfen sowie im Anhaltelager Wöllersdorf ermordeten Kommunisten und Sozialdemokraten.

Vor year
Troller
Troller

Könntet ihr mal etwas zu den Slawen in Deutschland machen. Da gab es ja viele Stämme. Eine Landeshauptstadt war ja einst auch eine slawische Stadt ;) Wäre mega interessiert :D

Vor year
Alfredo Martines
Alfredo Martines

Danke sehr,wunderbar vorgebracht, wurde auch bei mir in der Schule nie behandelt 👍👍👍👍

Vor 10 Monate
Hans Hahn
Hans Hahn

Kein Wort über die Anarchisten, sehr schwach. Der Film “viva la utopia“ ist sehr zu empfehlen.

Vor year
Zungengold
Zungengold

Marco was ist los mit dir und deinem Team? Ich hab schon gefühlt 8000 mal darum gebeten ein video über die geschichte der Mauren zu machen und über deren Eroberung Spaniens. Oder über Abdelkrim el Khattabi im Verteidigungskrieg gegen die Spanier. Hat die europäische Geschichte prio in eurer Redaktion oder was?!

Vor 10 Monate
The Click
The Click

Mein Opa war auf der Seite der Republikaner und sein Bruder bei Franco. Beide unfreiwillig eingezogen. Sie haben sich heimlich nach Jahren unter Lebensgefahr an der Front getroffen. Nach dem Krieg floh der eine nach Argentinien

Vor 5 Monate
Dodo Dada
Dodo Dada

Mich würde ein Video bzgl der Dekolonalisierung und die Folgen interessieren

Vor year
Eva Göbel
Eva Göbel

Schön das du dazu auch mal ein Video machst!😊

Vor year
Auberginen Joe
Auberginen Joe

Mr Wissen2Go ist das Beste was YouTube Deutschland zu bieten hat 😎

Vor year
Fray
Fray

ich finde du hast viel mehr abos verdiendt! und liebe deine videos

Vor year
Ash. Bl.
Ash. Bl.

Ich frag mich gern warum dieser Kanal nicht genauso viele Abos hat wie sein Hauptkanal.

Vor year
ANI rahnfeld
ANI rahnfeld

Mit dem Video hab ich mehr über den spanischen Bürgerkrieg gelernt als in mehreren Wochen im Spanisch Unterricht haha

Vor year
Der Freche
Der Freche

Kannst du im Anschluss an dieses Video auch Videos zu anderen faschistischen Diktaturen machen, auch zu vielleicht weniger bekannten, als den dreien? Vielleicht könnte man daraus ja auch eine ganze Reihe machen? Ähnlich sie mit den Bundeskanzlern? Fänd ich auch auf jeden Fall spannend

Vor year
Pootis Penser
Pootis Penser

Interessant, wie bei der Behandlung der deutschen Geschichte die Beteiligung am spanischen Bürgerkrieg erwähnt, aber kaum in den Fokus genommen wird - fast so als hätte bis '39 Friede geherrscht. Unter dem Aspekt wäre auch ein Video über den Abessinienkrieg von Interesse.

Vor year
Julian B
Julian B

Wirklich ein sehr interessantes Video. Durch HoI4 kannte ich die Ausgangslage und das Ende des spanischen Bürgerkriegs. War sehr schön die Information nun in einem Video zusammengefasst sehen zu können. Es wurde ja die Frage gestellt, wie man Franco bewerten sollte. Da habe ich eine Idee bekommen. Wie wäre Deutschland heute, wenn Hitler auch „nur“ die Macht in Deutschland an sich gezogen hätte, aber 1939 keinen Weltkrieg ausgelöst hätte. Lg

Vor year
von Falckenstein
von Falckenstein

Sorry, aber mit Hearts of Iron Geschichte lernen ist Blödsinn.

Vor year
Daniela S
Daniela S

Die Frage finde ich auch spannend. Ich hab mal wen sagen gehört, wenn Elsers Attentat auf Hitler erfolgreich gewesen wäre, wäre er vielleicht als einer der größten Politiker Deutschlands in die Geschichte eingegangen.

Vor year
Michael Sander
Michael Sander

Hola Maria de Burgos. Saludos desde Hamburgo. Gracias por las Lecciones(2000-2001).😊 Gutes Video. War sehr lehrreich. Wie immer bei euch.😁

Vor year
TopCrimePlayz
TopCrimePlayz

@MrWissen2go Geschichte könntest du bitte ein Video über den Peloponnesischen Krieg machen? Das wäre sehr interessant

Vor year
li_nknown
li_nknown

Super Video könntest du auch mal was zur Geschichte vom deutschen Wahlrecht machen?

Vor year
guri 1
guri 1

Du könntest ja mal ein Video zum österreichischen Bürgerkrieg machen. Der war zwar nur recht kurz, dafür aber für das Land auch im Hinblick auf den Nationalsozialismus sehr wichtig.

Vor year
Raquel LC
Raquel LC

Exzellentes Video 👍👍👍👍 Gracias 😊

Vor year
Red Tiger
Red Tiger

Bei Orwell muss man noch erwähnen, dass er diese entwicklung positiv fand. Bei dem Zitat fehlt der Kontext und es klingt als ob er das ganze verurteilt

Vor year
redcrabdue
redcrabdue

@Red Tiger Achso, dachte dein Kommentar bezog sich auf Orwells Haltung zu den generellen "Aktivitäten" der linken Kräfte im Bürgerkrieg und nicht auf die spezifische Situation in der Stadt.

Vor year
Red Tiger
Red Tiger

@redcrabdue die stadt damals war ja auch in der kontrolle der anarchisten und nicht der kommunisten

Vor year
redcrabdue
redcrabdue

So einfach ist es dann doch nicht. In dem Buch klingen auch durchaus kritische Töne an. Seine Entwicklung hin zur starken Ablehnung des stalinistischen Kommunismus (die sich ja bekanntermaßen in seinen späteren Romanen "Animal Farm" und "1984" zeigt) hatte auch mit seinen negativen Erfahrungen mit den Kommunisten im Spanischen Bürgerkrieg zu tun. Orwell selbst kann eher als demokratischer Sozialist eingeordnet werden.

Vor year
Anarky
Anarky

Ja zumal Orwell selber Sozialist war und für eine Trotzkistische Partei (P.O.U.M.) gekämpft hat.

Vor year
Miguel Porras
Miguel Porras

Mega gutes Video. Hab es meinen Schülern gezeigt um das Gelernte im Unterricht zu festigen. Kleine Korrekturen: das "C" im Spanischen wird fast genau so wie im Deutschen ausgesprochen, also [t͡seː] und nicht [⁠tʃ⁠] (Francisco). Und das "ll" in "Caudillo" muss als [dʒ] ausgesprochen werden (caudijo), so wie ein deutsches "J", und nicht als [x].

Vor 5 Monate
Johannes Hohmann
Johannes Hohmann

Sehr interessant und mal wieder gut erklärt 😀👍

Vor year
Stefan Reichert
Stefan Reichert

Mach doch Mal ein Video warum in Europa im Zweitenweltkrig nicht Spanien und Portugal mitgemachten auf der Seite Deutschland und Italien ?

Vor year
Marleblog Gaming
Marleblog Gaming

Sehr interessant. Gerne mehr Bilder in so einer Doku. Lernen eher visuell. Lg

Vor year
E3otronia
E3otronia

Echt gutes Video! Feier dich voll. Mach doch mal eines zum Ständestaat/Austrofaschismus.

Vor year
Matthias Jakoby
Matthias Jakoby

Etwas, was ich mir von dir wünschen würde, wäre ein Video über die Ausbeutung der dritten Welt inklusive der Kinderarbeit. In diesem solltest du einige konkrete Beispiele nennen und genau beschreiben, wie der Alltag dieser Menschen aussieht. In manchen Videos, z.B. dem über Stalin hast du detailliert und in einer ungeschminkten Art über die entsetzlichen und grausamen Machenschaften dieses Menschen berichtet. Das war sehr unterhaltsam und hat die Atmosphäre erzeugt, die man in guten Anti-Kriegsfilmen finden kann. In dieser Art solltest du über das Leben der Ausgebeuteten in andern Länden berichten. Mache das einfach mal und frage die Leute am Ende, ob sie denn auch meinen, dass dies alles gut und richtig so ist und man es weiter machen sollte. Ja, dieses Video wäre mehr eine politische Aktion als ein reines Informationsvideo, wie du es normalerweise tust und das ist auch git so. Ich meine, du bist das als Bürger der Wohlstandgesellschaft und Nutznießer dieser Ausbeutung diesen Menschen schuldig. Wir müssen als solche etwas dagegen unternehmen, wenn nicht, können wir sämtliche Gespräche über Moral, und Anstand einstellen, denn jemand, der so etwas anderen Menschen antut, der hat beides nicht. Ich denke, dass du deinen Kanal und deine Reichweite dazu nutzen könntest, klare Position gegen diese menschenverachtenden Praktiken zu beziehen und viele Menschen dafür zu sensibilisieren. Und nur, falls hier irgendwelche Schlaumeier mitlesen und meinen, sie wüssten es besser als ich: Ich empfehle euch, euch freiwillig in einem der Betriebe in der ritten Welt zu bewerben und euch eine Wohnung im Slum zu suchen. Dort könnt ihr dann der Weltöffentlichkeit beweisen, dass ihre recht habt, wenn ihr meint, es sei schon in Ordnung, Menschen so zu behandeln. Und das die Menschen dort auch als Mensch nicht besser als die hier sind, weiß ich auch. Theoretisch gesehen könnte das Ganze auch andersrum laufen. Hätte die Welt sich anders entwickelt, könnte es sogar so ein, aber das ist jetzt nicht und deswegen sind wir eben die Verbrecher und müssen auch genau deswegen etwas dagegen tun. Sonst sind wir alle schmutzig und haben Blut an uns kleben.

Vor year
von Falckenstein
von Falckenstein

Das wäre ja rassistisch, wenn er als Weißer über die Ausbeutung der dritten Welt berichtet. Das dürfen nur PoC.

Vor year
Snak
Snak

Kannst du mal ein Video über den Tod Stalins und den anschließenden Machtkampf in der Sovietunion machen?

Vor year
Dragon Nik
Dragon Nik

Mach doch mal ein Video zum austrofaschismusses. Ich würde mich darüber sehr freuen, vor allem verstehe ich bei dir die Geschichte.

Vor year
E CS
E CS

Sehr interessantes Video aber ich würde nicht sagen dass Juan Carlos sich darum gesorgt hat eine Demokratie aufzubauen. Diese Transición wie sie heißt war viel komplizierter. Außerdem hattet Juan Carlos keine Alternative, er hätte das Land nicht wie bisher führen können. Besser gesagt er hat die Chance frühzeitig erkannt das beste rauszuholen, und nicht einmal dass es waren andere Politiker die ihn darauf aufmerksam machten mit den verschiedenen Parteien zu reden. Und wirklich demokratisch oder transparent war dieser Umbruch nicht wirklich. Aber schönes Video und es stimmt völlig über diese Zeit wird nicht genügend geredet bei uns in Spanien, oft gibt es in der Schule keine Zeot. Daraus entsteht immer noch diese gespaltenen Gesellschaft

Vor year
Nature Rules
Nature Rules

Mehr über anarchistische Bewegungen die es weltweit gab bitte, auch die Bewegung um Nestor Makhno ist sehr interessant. guter Kanal soweit, kurz aber sachlich und neutral!

Vor 10 Monate
Baran Polat
Baran Polat

Ich kann jedem das Buch "Mein Katalonien" von George Orwell ans Herz legen

Vor 9 Monate
Paulmeister
Paulmeister

Könntest du mal ein Video oder mehr über den hundertjährigen Krieg machen? 😊

Vor year
Mohammad Salehi
Mohammad Salehi

Es wurde sehr nett, dass Sie ein Video über Afghanische Geschichte machen konnte. Ich danke ihnen im voraus!!

Vor year
wolfgang emmerich
wolfgang emmerich

Gibt es hier auf YT ... Videos aus Afghanistan in den 1970ern.... was für ein Kontrast zu heute......

Vor 4 Monate
Tzimisce
Tzimisce

Das wäre echt zu viel für ein Video. Da müsste man ja 2800 Jahre abdecken

Vor year
gasimosa
gasimosa

Ich erwarte von dir direkt nach dem Merkel aus dem Amt ist, dass das nächste Video deiner Kanzlerreihe kommt. :)

Vor year
Abstroart YT
Abstroart YT

Picasso ist und bleibt eine Legende 🤩

Vor year
Robert Oldach
Robert Oldach

Wie viele Rindsviecher stand eigentlich auf dem Markt von Guernica, als die Italiener und Deutschen angeflogen kamen 🤔? Nur mal so gefragt, denn man munkelt, das Gemälde war zum Zeitpunkt des Bombardements bereits fertig und wurde vom Hrn. P. nur umgewidmet.

Vor 10 Monate
Jonas Rodriguez
Jonas Rodriguez

in Málaga ist sonntag der eintritt frei für das picasso museun

Vor year
Benjamin Koch
Benjamin Koch

Ansichtssache....

Vor year
Luigi Doe
Luigi Doe

Ja, stolzer Kommunist ✊

Vor year
Lilli Rost
Lilli Rost

@MrWissen2go Geschichte Meine Lieblingskulptur ist Fernande. 😁

Vor year
Kathrin
Kathrin

Kann die Serie die Telefonistinnen auf Netflix empfehlen 😊 In der letzten Staffel geht es auch um den spanischen Bürgerkrieg.

Vor year
Thor Hackers
Thor Hackers

Könnt ihr denn mal Bitte was von Dschingis Khan bringen ? wäre supernice =) Vielen Dank , für all die tollen Videos

Vor year
Davonitos
Davonitos

Hatte vorhin mündliche Abiprüfung in Geschichte und hab 14 Punkte bekommen. Danke für die Videos 👍

Vor year
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Davonitos! Herzlichen Glückwunsch zum Abitur! Und schön, dass wir helfen konnten :)

Vor year
Sebast Gründler
Sebast Gründler

Ich schaue mir dein Kanal sehr gerne an. Ist sehr lehrreich und interessant. Kannst du bitte ein Video vom Abessinienkrieg 3. Okt. 1935 – 5. Mai 1936 Machen wo das faschistische Italien das Land Äthiopien eingefallen ist

Vor year
Robin
Robin

Montag Präsentation über Spanien inklusive kurzer Teil über die Geschichte, perfektes Timing

Vor year
hxxx kxxx
hxxx kxxx

Kleiner Fehler am Rande: El Caudillo spricht man "kaudijo" aus, nicht "kaudicho".

Vor year
wolper tinger
wolper tinger

Jo außerdem sagt er francisco falsch als wäre es italienisch🤣

Vor year
Jonas Rodriguez
Jonas Rodriguez

@Robert kein problem

Vor year
Robert
Robert

@Jonas Rodriguez ok, dankeschön

Vor year
Jonas Rodriguez
Jonas Rodriguez

@Robert grammatikalisch ist es absolut richtig, aber man benutzt "lo sé". man benutzt Yo tu el etc seltener als im deutschen. die person steckt ja schon verb

Vor year
Robert
Robert

@Jonas Rodriguez was ist denn falsch an yo sé ?

Vor year
Gazhd1522
Gazhd1522

Mal wieder ein sehr gutes Video👍💪🏼

Vor year

Nächster

Rassismus in den USA: Von den Anfängen bis heute

18:50

Rassismus in den USA: Von den Anfängen bis heute

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 719 000

Die Russischen Revolutionen erklärt

18:54

Die Russischen Revolutionen erklärt

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 658 000

Robert Koch: (Kein) Held der Medizin?

16:11

Robert Koch: (Kein) Held der Medizin?

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 363 000

Apex Legends: Hunted Battle Pass Trailer

1:56

Apex Legends: Hunted Battle Pass Trailer

Apex Legends

Aufrufe 1 669 018

Warum Katalonien aus Spanien raus will

12:02

Warum Katalonien aus Spanien raus will

MrWissen2go

Aufrufe 759 000

Die Geschichte Preußens I Geschichte

14:17

Die Geschichte Preußens I Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 850 000

Japans Geschichte: Vom Kaiserreich bis 1945

15:47

Japans Geschichte: Vom Kaiserreich bis 1945

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 634 000

Die deutschen Kolonien: Eine verdrängte Geschichte?

15:38

Die deutschen Kolonien: Eine verdrängte Geschichte?

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 463 000

RAF - Die Rote Armee Fraktion I Geschichte

13:54

RAF - Die Rote Armee Fraktion I Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 837 000

Der Untergang der Ureinwohner Nordamerikas

16:44

Der Untergang der Ureinwohner Nordamerikas

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 456 000

Das Alte Ägypten: Hochkultur am Nil

16:16

Das Alte Ägypten: Hochkultur am Nil

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 494 000

Die Geschichte Nordkoreas - Zwischen Kommunismus und Atombombe

15:47

Apex Legends: Hunted Battle Pass Trailer

1:56

Apex Legends: Hunted Battle Pass Trailer

Apex Legends

Aufrufe 1 669 018