Die Geschichte der Wikinger

Bernd Dürer
Bernd Dürer

Mach daraus doch so ne Reihe und stell noch andere Völker wie Gothen, Germanen, Slaven, Kelten und so vor. Römer gab es auf dem Kanal glaube ich auch schon.

Vor 2 years
svea_ r.s.
svea_ r.s.

@Thomas John die Wikinger ginhen aus dem Stamm der Svea heraus, der irgendwann gen norden gezogen ist und in der Tat ein germanischer Stamm war. Und wie sonst erklärst du deutliche Ähnlichkeiten zwischen der germanischen und der nordischen Mythologie (heißt ja auch nicht umsonst nordisch-germanische mytholohie)?

Vor Monat
Metal Mayhem
Metal Mayhem

@Bemi Erst informieren, dann Gesinnung abschütteln, dann tippen.

Vor Monat
Metal Mayhem
Metal Mayhem

@Bemi Welche Archive meinst Du?

Vor Monat
Aeymeyt433
Aeymeyt433

Es ist echt bewundernswert, dass du mit deiner Leidenschaft, der Geschichte, so erfolgreich und so beliebt auf YouTube bist. Es gibt mittlerweile nur noch sehr wenige YouTuber in Deutschland, die so authentische und objektive videos produzieren wie du. Dafür ziehe ich echt meinen Hut :)

Vor 2 years
Werner Pollmanns
Werner Pollmanns

Hatta recht...

Vor 7 Tage
Zero4U
Zero4U

Endlich was anderes als Corona

Vor 2 years
xlegende Official
xlegende Official

@Mr.Mojorisin 29 2022 ich weiß nicht ob putin Ukraine ein besseres thema ist.. dann doch lieber corona 😂

Vor 2 Monate
Brawl Killer
Brawl Killer

2021

Vor year
Roswitha Götz
Roswitha Götz

Ja und endlich was anderes als Hitler, der war eben. Ein grausamer psychopat mit ebensolchem Gefolge. Aber die gab es auch in anderen Ländern. Amerika kennt den Begriff Völkermord sehr gut.

Vor year
Basti
Basti

Super Sache, dass ihr vorher nochmal daran erinnert, das vieles über die Wikinger unbekannt ist bzw aus Quellen der damaligen Feinde stammt. Sachlicher und professioneller geht es nicht. Chapeau Mirko =)

Vor 2 years
Thomas John
Thomas John

Ich denke ja, die Taten der Wikinger sprechen für sich selbst.

Vor 2 years
Basti
Basti

@Polo L? Gibt's ein Problem?

Vor 2 years
Polo L
Polo L

Basti 🤢

Vor 2 years
Amir Persia
Amir Persia

Muss jetzt an die Serie vikings denken 😎.

Vor 2 years
Sina Heuer
Sina Heuer

@The Ulfberhts Widerspricht jetzt nicht dem, was ich sagte?

Vor 9 Monate
Sina Heuer
Sina Heuer

@Cliff-fishing-Iceland Tyrkir. Wohl ein "althochdeutsch"sprachiger Mönch. Deutschland gab es damals noch nicht.

Vor 9 Monate
Sina Heuer
Sina Heuer

@Nico O Nur sollte ein Serie nicht gerade auch zumindest so gut es geht die "Wikinger" präsentieren? Wenn man sich schon so benennt und sich auch noch um historische/mythische Gegebenheiten entlanghangelt? Muss man dann eine Serie erschaffen, die kaum was mit "Wikingern" zu tun hat? Ganz schlimmes Machwerk...

Vor 9 Monate
Brawl Killer
Brawl Killer

@chriss LP ja

Vor year
Brawl Killer
Brawl Killer

Same😂

Vor year
Itsmesebaa
Itsmesebaa

With your videos I can improve my German easily cause I love history Vielen Dank und Grüße aus Rumänien

Vor 2 years
Marco
Marco

@May wenn das deutsch ist dann esse ich einen Besen

Vor 2 years
May
May

@Novaklan scheise

Vor 2 years
MegaMatze
MegaMatze

@May Dann mal guten Appetit!

Vor 2 years
Novaklan
Novaklan

@May das ist englisch

Vor 2 years
Jens
Jens

11:47 sowas find ich an Geschichte so wahnsinnig interessant...wenn die Wikinger es damals irgendwie geschafft hätten, Amerika zu besiedeln, würden wir heute einfach in einer komplett anderen Welt leben. Die USA (und deren heutigen Einfluss auf die Welt) würde es so nicht geben, es hätte ganz andere Kriege auf der Welt gegeben, die die Welt wiederum ganz anders geformt hätten, die technische Entwicklung wäre ganz anders verlaufen usw usw...alleine dieses eine Thema bietet so viele Möglichkeiten für Gedankenspiele :D

Vor 2 years
Strong
Strong

@Argos Eyes Cinema ja nun , was wäre wenn Columbus den richtigen pfad nach Indien genommen hätte

Vor 5 Monate
heini pups
heini pups

Hätte, hätte.... H

Vor year
Argos Eyes Cinema
Argos Eyes Cinema

Ich bin mir nicht sicher, ob es so viel anders gekommen wäre. Die Wikinger in Amerika hätten sich wahrscheinlich ziemlich isoliert von ihren Verwandten in Europa entwickelt und mit den Einheimischen Amerikas vermischt. Der technische Fortschritt Europas wäre dann wahrscheinlich auch erst mit Columbus nach Amerika gekommen und die Besiedlung Amerikas hätte wohl genauso stattgefunden wie in der Realität. Selbst wenn die Wikinger damals eine Kolonie in Amerika etablieren hätten können waren es immernoch viel zu wenige um die indigene Kultur maßgeblich zu beeinflussen. Ich denke so innerhalb von 2-3 Generationen hätten sich sich vermischt und wären von der indigenen Kultur „verschluckt“ worden.

Vor 2 years
Chase theHunter
Chase theHunter

Ich könnte studenlang der Geschichte der Wikinger zuhören. Gerne noch ein Video dazu!

Vor 2 years
Chrissi Müller
Chrissi Müller

Könntest du vielleicht mal ein Video drehen, in dem du erklärst wie man Quellen und Karikaturen richtig auswertet? Das wäre mega!😊

Vor 2 years
Dr Atlan
Dr Atlan

„Manchmal muss man das Schiff über Land transportieren“ - jaja, dieser Ragnar

Vor 2 years
Tonyxx
Tonyxx

@Bombur bruh😂

Vor 13 Tage
Nicolas 2002
Nicolas 2002

Eins meiner Lieblingsthemen der Geschichte. Als Kind war ich von den Wikingern total begeistert und bin es heute immer noch. Schon direkt auf den Daumen nach oben gedrückt. Ich hoffe irgendwann kommen noch die Themen "Kelten" und "Germanen", das würde mich wirklich freuen.

Vor 2 years
Martenmovies
Martenmovies

Ich fänd auch super, wenn man vielleicht auf Mythen eigehen würde. Wenn man nämlich Serien auf Netflix, wie Vikings anschaut, dann fragt man sich inwieweit das Ganze der Wahrheit entspricht.... MrWissen2go es ist so schön, dass es so ein guten Bildungskontent auf YT gibt. Danke!

Vor 2 years
Voysix
Voysix

Musst jetzt an Vikings denken.

Vor 2 years
RackerPaS
RackerPaS

@2Shotskill Er hat‘s nicht gecheckt. ;)

Vor 7 Monate
Emperor Palpatine
Emperor Palpatine

Heil Lagertha

Vor 9 Monate
Sina Heuer
Sina Heuer

@2Shotskill Dass Du das glaubst, glaube ich Dir gerne, Kind.

Vor 9 Monate
Anis Z
Anis Z

Heute einfach fertig mit der Serie geworden..

Vor 9 Monate
2Shotskill
2Shotskill

@Sina Heuer In Vikings ist alles 1 zu 1 richtig. Die Serie besteht nur aus Original Aufnahmen aus den Vikinger Zeiten.

Vor 9 Monate
RealOrKsy
RealOrKsy

Habe vor einer Stunde angefangen Vikings zu gucken und aufeinmal ist das auf meiner Startseite ... lol

Vor 2 years
Yoshi
Yoshi

Ist bei mir auch grad so gewesen

Vor year
Urdun Ibn Peter
Urdun Ibn Peter

hör mit der serie auf wenn du sie am geilsten findest . später wirds bisschen lächerlich :S

Vor 2 years
Amir
Amir

@PXL_Shoot3rVerstehe ich du könntest mal The Last Kingdom gucken ist auch ne sehr gute Wikinger serie.

Vor 2 years
PXL_Shoot3r
PXL_Shoot3r

@Amir Ja für mich war es das Ende der Serie und danach wurde sie massiv schlechter. Genauso wie für meine Freunde und anscheinend viele andere Leute auch wenn ich mich auf z.B. Reddit umgucke.

Vor 2 years
Amir
Amir

@PXL_Shoot3r glaubst du nur weil ****** stirbt danach gab es ja noch Björn und Iva usw

Vor 2 years
Kris GR
Kris GR

Ich finds super wieviel Arbeit du in deine Videos steckst, und dass deine Videos nie langweilig sind und dass man immer etwas lernen kann. Viel Glück und Gesundheit weiterhin!👍

Vor 2 years
DonEnus
DonEnus

Vielleicht könntest du mal ein Video machen, in dem du die Eroberungen der Wikinger in England im Detail erklärst bzw. mehr darauf eingehst mit Alfred dem Großen etc. Und auch generell Videos über die Geschichte Englands würden mich wirklich sehr interessieren. Wie immer super interessantes und cooles Video, macht weiter so :)

Vor 2 years
Annika Schwarz
Annika Schwarz

Ein Video zur Ragnar Lothbrok Saga und zur Serie Vikings fände ich super interessant!

Vor 2 years
Albrecht Von Hummelsberg
Albrecht Von Hummelsberg

@David Radtke wie du schon sagtest die es da würde nach der Wikingerzeit niedergeschrieben also zu einem Zeitpunkt als sie keine religiösen Zwecke mehr erfüllte. Also (nicht böse sondern aus reinem interresse gemeint) welchem Zweck würdest du sie dann zu dem Zeitpunkt ihrer Niederschrift (nicht davor, davor gibt es zu wenige VERLÄSSLICHE !! Quellen ) zuordnen ? Außerdem sagte ich vor allem aus das es kein egesicherten Beweise für die Existenz eines realen Ragnar Lothbroks gibt. Sollten dir welche bekannt sein teile sie mir gerne mit. LG Albrecht

Vor year
David Radtke
David Radtke

@Albrecht Von Hummelsberg die Edda ist mitnichten Unterhaltung. Vielmehr wurde sie eigentlich einige Zeit lang nach den Wikingern niedergeschrieben von christlichen Chronisten in Island. Ja Island war da schon längst christlich. Im prinzip verhält sich das so wie mit den germanischen Sagen. Auch diese wurden ausgeschmückt. Über die wissen wir aber mehr durch die römischen Geschichtsschreiber.

Vor year
Albrecht Von Hummelsberg
Albrecht Von Hummelsberg

@Tim Willemsen ähm dir ist schon klar was Lothbrok bedeutet oder?......Wollhose! Dieser Spitzname ist darauf zurückzuführen dass er (Ragnar!!!!) sich eine dicke Wollkleidung anfertigte um sich vor dem Gift eines Lindwurmes zu schützen welchen er töten wollte. Zumindest laut der Saga nicht zu vergessen ist aber dass die Sagas Unterhaltung waren Geschichten ebend. Es gibt keine (mir bekannten) gesicherten Beweise für die Existenz eines realen Ragnars. LG Albrecht

Vor year
Elias Schanu
Elias Schanu

@Tim Willemsen villeicht man ist doch nicht sicher

Vor year
Tim Willemsen
Tim Willemsen

Ein Video zu Ragnar oder zu Lothbrok? Das waren hist. gesehen, nämlich zwei versch. Personen ;-)

Vor 2 years
MERTCANO BE
MERTCANO BE

Ragnar Lothbrok joined the chat.

Vor 2 years
Somlex
Somlex

@Tim Dario Nein, seine Historische Existenz ist immer noch umstritten.

Vor 7 Monate
Brawl Killer
Brawl Killer

Rollo oder floki 😂🤝🏻

Vor year
Tim Dario
Tim Dario

Fun Fact Ragnar Lothbrok hat es tatsächlich gegeben

Vor year
Kimberly Grabow
Kimberly Grabow

@Paul D danke 😂

Vor year
Paul D
Paul D

@Kimberly Grabow geil gemacht

Vor year
Rainer Carstens
Rainer Carstens

Wer kennt die Hälfte davon auch aus der Serie Vikings?

Vor 2 years
C Bergeee
C Bergeee

Mehr zu den Wikingern würde ich sehr feiern. 💗

Vor 2 years
Stray Dog
Stray Dog

Könntest du mal eine Videoreihe starten über die nordische Mythologie?! Das würde mich extrem interessieren wie du die ganzen Sagas deutest. 😁👍

Vor 2 years
May
May

Die Wikinger waren die ersten die Amerika entdeckt haben

Vor 2 years
Zelda Connection
Zelda Connection

Nein, das waren die Indogenen Völker Nord- und Südamerikas!

Vor year
Sritharan
Sritharan

@May Hahahaha wie lost

Vor year
Mo
Mo

@21 Alperen 😂😂😂 Was für Türken bro echte Türen sind selten 85protzent von Türken sind ataber oder kurden echt Türken kommen auf Mangolei. Indianer sind Asiaten also indonesien und Thailand und China und ein Teil von Russland die sind von Russland nach Alaska gegangen und dann nach USA und canada

Vor year
Soviet onion is the best onion
Soviet onion is the best onion

@21 Alperen Die Theorie sagt, dass im dem Eiszeitalter die Beringstrasse gefroren war. Dann manche mongolische Stämme sind drüber nach Amerika durch den Pazifischen Ozean gegangen dann haben sich in Amerika angesiedelt. Also die Theorie sagt, dass die Indianer aus Mongolei kämen. Einige Handwerke wurden dort gefunden und es wird vermutet, dass sie von den phönoziern gefertigt wurden.

Vor year
21 Alperen
21 Alperen

@Soviet onion is the best onion naja sehr genaue beweise gibt es ja eigentlich nicht, weder bei mir noch bei dir und es war nur eine schwache behauptung da ich ohne beweise kam. Aber naja ich denke die türken waren die die Amerika besiedelt haben. Dies sollte im zeitraum zwischen 1000 vor chr. und 0 sein während den großen türkischen reichen in zentralasien (hunnen reich, göktürken reich usw). Der grund warum ich so denke sind zum beispiel vergleiche mit den sprachen der indianer und der Türken, die ähnlichkeiten aufwiesen und manche wörter sogar gleich waren. Ein anderer Grund ist das aussehen der Indianer, das ich sehr mit das der Türken vergleiche und auch gleichsehe. Aber wie du siehst sind es keine großen Beweise. Aber ist ja alles nur theorie und spekulation. Man weiß es nicht genau was richtig ist, könnte auch deine behauptung sein wobei ich neugier habe, warum es die Phönizier waren.

Vor year
BonesmenGermany
BonesmenGermany

wer guckt auch vikings & hat einige parallelen erkannt?

Vor 2 years
Dr Doener
Dr Doener

@Suriya Krishnarajah Soll das ein Troll sein?

Vor year
Dr Doener
Dr Doener

@Dichtsau Da kann ich dir nur zustimmen.

Vor year
Suriya Krishnarajah
Suriya Krishnarajah

@Dr Doener Keine Ahnung von Geschichte hast du hahahah

Vor year
MoBlocker [WaCa]
MoBlocker [WaCa]

@Dichtsau willst du das jetzt überall rein spammen?

Vor year
Zuko
Zuko

@caos one Kann man eine Historien-ORIENTIERENTE Serie mit einer reinen Fantasy-Serie vergleichen. Vielleicht. Aber nicht in diesem Punkt.

Vor year
Ralf Schramm
Ralf Schramm

Gut, das ihr so ehrlich seid, zu erwähnen, das alles sehr vage ist. Allerdings kann ich so auch nicht viel damit anfangen. Macht ja nichts. Dafür sehe ich die anderen Berichte gerne. Sehr sympathischer, rhetorisch professioneller Sprecher!

Vor year
Bernhard
Bernhard

Was würden wir nur ohne MrWissen2go machen ? Geschichte ist so geil---> Weiter so !!!!

Vor 2 years
HouseBrook History
HouseBrook History

Wie immer ein sehr schön sachliches und informatives Video, jedoch ein paar Verbesserungsvorschläge: Das thumbnail (das gleiche Bild bei 6:18) zeigt keinen Wikinger, jedenfalls gibt es keinen Beleg für dieses Aussehen in jener Zeit.. Der vom Darsteller getragene Helm fällt eher in das frühe 13. Jahrhundert, also ca. zweihundert Jahre danach. Das ist so, als würde man einem Bundeswehrsoldaten einen napoleonischen Zweispitz aufsetzen. Warum nicht stattdessen eine Abbildung eines Mannes mit dem Gjermundbu-Helm? Mehrmals, so das erste Bild zu Beginn, als auch zum Beispiel das Bild um 3:30, sind viktorianische, völlig romantisierte Abbildungen von “Wikingern”, die so niemals ausgesehen haben. Nächstes Mal gerne ein paar Bilder, die auch tatsächlich einen Nordmann des Frühmittelalters zeigen, wie er tatsächlich ausgesehen haben könnte, und keine Fantasy-Bilder. Außerdem frage ich mich, wieso auf der Grafik zu Beginn Dänemark nicht als Herkunftsgebiet der Wikinger gezeigt wird, wo doch Haithabu die mutmaßlich größte skandinavische (Wikinger-)Stadt war und die Dänen den Hauptteil der Wikinger ausmachten, siehe beispielsweise das “Große heidnische Heer” und das Danelag. Das Bild von Everhardus Koster (leider schon wieder viktorianisch) zeigt an keiner Stelle ein tatsächliches “Langschiff”. Diese Schiffe, wie die Ormen Lange beispielsweise in den Sagas beschrieben sind, sind lang und flach, nicht solche Prachtbauten, als welche sie Koster darstellt. Warum nicht stattdessen Bilder oder Illustrationen des Gokstad-Schiffes oder des Oseberg-Schiffes einblenden? Es gibt beispielsweise auf Youtube sehr detaillierte videos eines historischen Nachbaus eines dieser Schiffe, gennant „draken Harald Harfrage”, die den Gebrauch dieser Schiffe beeindruckend illustrieren. 13:36 :Die Frauen kamen nicht spezifisch aus England, sondern wohl vor allem auch aus den keltischen Gebieten der britischen Inseln. Es wird davon ausgegangen, dass norwegische Wikinger, vorwiegend Männer, britische Frauen als Sklaven mit nach Island nahmen, die nach und nach Teil der Gesellschaft wurden. Durch die unterschiedlichen Chromosome zwischen Mann und Frau konnte sich die keltisch-britische Genetik immer nur bei den weiblichen Nachfahren der Bevölkerung halten. Daher der Unterschied. Das war es erstmal mit der Kritik, ich bedanke mich trotzdem nochmal für die schöne Zusammenfassung. Vielen Dank fürs Lesen!

Vor 2 years
Über Wille
Über Wille

HouseBrook History Schön zusammen gefasst . Der Teil mit den unterschiedlichen Vorfahren von Männern und Frauen hat mich in dem Video extrem getriggert.

Vor year
NickAnimechan
NickAnimechan

Wie immer eine sehr gutes und informierendes Video. Danke schön!

Vor 2 years
ΛεωLeoЛео
ΛεωLeoЛео

Cooles Thema.👍 Du machst auf beiden Kanälen echt gute Videos.

Vor 2 years
FlapFlap
FlapFlap

Ein sehr gutes Video zu einem, meiner Meinung nach, sehr interessantem Thema. Weiter so!

Vor 2 years
MN
MN

Sehr schönes Video :) Könntet ihr passend dazu vielleicht mal ein Video über Rurik und die Rolle der Wikinger bei der Gründung Russlands machen?

Vor 2 years
Heast Oida
Heast Oida

Wow.. daher das ich mich mit dem Thema selber etwas befasst hab, muss ich sagen das du wircklich gut recherchiert hast.. top Video wiedermal!

Vor year
Anja Resch
Anja Resch

Danke für das informative Video! Sogar als Skandinavistikstudentin habe ich noch Neues gelernt (die groben Fakten und Namen kannte ich natürlich), wenn es allerdings 3 Monate eher erschienen wäre, hätte es mir sogar für eine Prüfung geholfen! 😅 ein Video zur Christianisierung Skandinaviens oder der politischen Geschichte Skandinaviens (zB mit den Althings in Island) wäre toll!

Vor 2 years
lakex
lakex

Ich finde es sehr gut wie du das im Video vermittelte Wissen am Anfang einordnest. Das macht de unterschied zwischen Wissenschaft und unnützen Halbwissen. Weiter so!

Vor year
dog = "strong"
dog = "strong"

Das ist ein wirklich sehr interessantes Thema. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mehr noch Völker vorstellen würdest

Vor 2 years
Einherjar
Einherjar

Sehr schönes und informatives Video, über die Wikinger. Zugegeben, ich habe lange auf so eines von euch gewartet! :) 8:25 Ich bin der Meinung, dass der Begriff "Masse" im Vergleich zur damaligen Zeit u. der heutigen, ein sehr dehnbarer ist. Wir reden schließlich von einem Zeitalter des frühen Mittelalters. Damals gab es einfach keine riesige Metropolen, wie wir sie heute kennen. Damals gab es eher kleinere Dorfgemeinden. Gehen wir mal davon aus, dass ein Dorf um die 150 Menschen beherbergt hat. Und in einem Schiff vllt 32 Krieger gepasst haben. Und wenn dann 3 von diesen Schiffen, mit jeweils 32 Krieger ankommen, dann wundert es mich nicht, wenn diese Art "Zeitzeuge", die in so einem kleinen Dorf gelebt haben, von Massen sprechen. Und außerdem, wie du in deinem Video gesagt hast, reden wir von "feindlichen" Überlieferungen. Schon die Römer haben damals, in ihren Schriften über Feldzüge etc. sehr übertrieben. Warum nicht auch im frühen Mittelalter. :D Ich hoffe, dass alles klingt nicht nach klugscheißen, denn das soll es absolut nicht sein. Dieses Thema finde ich einfach unglaublich interessant und könnte stundenlang drüber quatschen von daher muss ich einfach meinen Senf dazugeben. :P Vielen Dank nochmal für dieses Video, an das gesamte Team!

Vor 2 years
MO Wilke
MO Wilke

Echt cool wie viele Personen, Orte und Handlungen aus der Realität in Serien eingebaut werden 👌

Vor 2 years
Teebeutel
Teebeutel

Ich fände es super spannend wenn du noch zu anderen Völkern Videos machen würdest. Könnte man ja eine kleine Serie draus machen PS: Super Video

Vor 2 years
Ingo64
Ingo64

Danke für dieses interessante und aufschlussreiche Video! Hier ein paar Anmerkungen: 1) Es lohnt sich zu erwähnen, dass Wikinger Nordgermanen waren. 2) Den Thing gab es bei allen germanischen Stämmen, also auch südlich der Ostsee. 3) Die so genannten nordischen Gottheiten sind mit den Göttern der Süd- bzw. Westgemanen identisch, auch wenn die Namen etwas abweichen (Odin = Wodan, Thor = Donar). 4) Haben sich die Wikinger wirklich schon als Dänen, Norweger und Schweden bezeichnet? Du sagst selbst, dass diese Staaten erst viel später entstanden sind. 5) Unbedingt erwähnenswert wäre gewesen, dass die Normannen in England eingefallen sind, dort die Herrschaft übernommen und auch die französische Sprache mitgebracht haben, da sie aus Frankreich (aus der Normandie?) gekommen waren, wo sie schon länger ansässig gewesen waren.

Vor 4 Monate
Paul Motek
Paul Motek

Hallo, Kompliment für das Video, hab mich sehr gefreut von dir über die Wikinger was zu hören, vor allem als Vikings & The Kingdom Fan. Kannst du das Thema evtl. erweitern, vor allem auch auf das Volk der RUS gesehen, die ja bekanntlich, laut Historikern auch Wikinger waren, sich dann nach einiger Zeit in der Umgebung von Kiew ansiedelten? Vielen Dank

Vor 2 years
Andreas Hillitzer
Andreas Hillitzer

Cool, dass du mal wieder ein Thema aus dem Mittelalter behandelst :)

Vor 2 years
disimable
disimable

Hey Mirko, erstmal tolles Video! Die Wikinger-Siedlung bei 13:15 hab ich schon selbst besucht und ist ziemlich sicher eine Filmkulisse und leider kein geschichtsträchtiger Ort. Mach weiter so mit deinem guten Content auf all den Kanälen!

Vor 2 years
Berlinbaer1
Berlinbaer1

Definitiv keine Filmkulisse (nur mal kurz für das Video von Santiano benutzt worden.) Die Ausgrabungen dort gibt es schon seit vielen Jahrzehnten. Stichwort "Danewerk".

Vor 10 Monate
Einar Donarsson / ᛅᛁᚾᛅᚱ ᛏᚢᚾᛅᚱᛋᛋᚢᚾ
Einar Donarsson / ᛅᛁᚾᛅᚱ ᛏᚢᚾᛅᚱᛋᛋᚢᚾ

Was noch interessant wäre und vielleicht so einiges an Irrglauben beseitigen könnte wäre ein Video über Indo-Germanische/Indo Europäische Stämme und deren Ausbreitung über ganz Europa.

Vor 2 years
Name
Name

@Niklas K es gibt und gab nie arier

Vor year
Sap
Sap

ᚨᚱᚨᚲᛊᛖᛊ glaubst du an Tengrism ?

Vor 2 years
Niklas K
Niklas K

nicht nur europa sondern auch die arier in iran und indien

Vor 2 years
Dein König
Dein König

Dem Stimme ich zu, das ist ein unglaublich interessantes Thema!

Vor 2 years
Ben Bock
Ben Bock

Mirko auf dem Thumbnail 😂😂😂

Vor 2 years
The Jinzo
The Jinzo

"Hey zeig mir dein bösestes Gesicht" "Das sieht so aus als müsstest du scheissen" x,D

Vor 2 years
Favela
Favela

Danke das du mir bis jetzt so viel beigebracht hast:) ich liebe einfach geschichte aber bleib mit deinem anderen kanal auch auf dem bleibenden und bitte hau so viele video raus wie geht das vikinger video past perfekt weil ich erst vorgestern die serie vikings angefangen hab danke✌🏼

Vor 2 years
Cheesus
Cheesus

Als Archäologe und Skandinavist muss ich sagen, super Video ! Allerdings ist der Begriff "Wikinger" noch umstritten, es gibt Leute die den Namen auf das Altnordische Wort für "Ruderer" zurückführen. Und man hätte die Reisen nach Afrika, Konstantinopel und Spanien, sowie die Frühen Plünderfahrten in den Osten erwähnen können. Aber du hast recht es gibt so viele Aspekte, man wäre Stunden beschäftigt.

Vor 2 years
Unterberger See-Reh Mit Toupet 911
Unterberger See-Reh Mit Toupet 911

Sehr gutes und informatives Video!

Vor 2 years
Willi Wespe
Willi Wespe

Es gäbe soviele interessante Themen über die man in der Präsentationsprüfung auf dem Gymnasium sprechen könnte, aber leider darf man nur Themen ab 1914 behandeln. Cooles Video. Danke!

Vor 2 years
Anna Prebeck
Anna Prebeck

Interessantes und tolles Thema!

Vor 2 years
Durindor
Durindor

Finde das Video super! Insbesondere die Strukturierung des Themas hat mir sehr gut gefallen. Vielleicht wäre es noch gut etwas zum Ende und etwas mehr zum Beginn der Wikingerzeit zu sagen.

Vor 2 years
Српска Република
Српска Република

Cooles Video über ein sehr interessantes Thema!😀 Like ist da und vielleicht könntest du mal ein Video über die Samurai oder Ninjas aus Japan machen? Danke im Vorraus!

Vor 2 years
Thomas John
Thomas John

Ob's wohl auch detailierte Informationen zu den Piraten Japans gibt, diesen Wokou? Die einfachen Leute interessieren mich mehr als die Großkopferten und Eingebildeten, selbsternannter "Adel". Das Leben der Bauern unter Samuraiknechtschaft wäre viel interessanter und würde auch den Glanz dieser Truppe mal etwas eintrüben.

Vor 2 years
John Hamed
John Hamed

Kannst du auch mal was über Hernan Cortes machen? Aber sonst immer sehr interessant und unterhaltsam.

Vor 2 years
Daniel Castilla
Daniel Castilla

Oder generell zu Spaniens Geschichte

Vor 2 years
linusk8
linusk8

Könntest du vielleicht mal ein Video über Schweden oder Skandinavien machen? Das wäre sehr sehr interessant:)

Vor 2 years
Gabriel Amadeus Siebold Guevara
Gabriel Amadeus Siebold Guevara

Ich finde es richtig gut, dass du den Stoff zusammengefasst aber mit Anekdoten rüberbringst und immer relativ ruhig sprichst!!!+

Vor 2 years
Daniel Johannsen
Daniel Johannsen

Mhh , find ich cool das sie so was machen :-) Ich Persönlich bin Norweger und komme aus Trondheim aber jetzt in Deutschland lebend . Sie haben das wirklich gut erklärt und erzählt wenn ich dies sagen darf . In diesem Sinne Daniel Tore Einar !

Vor 2 years
Tim Guldimann
Tim Guldimann

Kannst du mal etwas über den Drogenkrieg in Südamerika oder früher in Kolumbien machen? Fände ich sehr interessant. Du machst echt spannende und lehrreiche Videos.👌

Vor 2 years
dasgellendehorn
dasgellendehorn

Sehr gut gemacht, es hat mir gut gefallen. Informativ und trotzdem unterhaltend. Gerade über die Wikinger liest man so viel gequirlte Scheiße, dass dieses Video richtig Freude macht.

Vor 2 years
Metabo Globster
Metabo Globster

Wie immer ein super Video 😄 Was mich leider sehr besorgt gemacht hat ist das mir bei dem letzten Video auf deinem Hauptkanal deutlich aufgefallen ist das du einige sehr stark Rechts orientierte Zuschauer hast (ich wurde persönlich beleidigt nur weil ich mich gegen die AfD ausgesprochen hatte, da waren Sachen dabei wie "grüner Kinderschänder"). Wäre vielleicht sinnvoll da mal ein bisschen mehr ein Auge drauf zu haben, denn eigentlich finde ich es bei dir immer sehr schön das du sachliche Videos produzierst und deine Comunity dementsprechend auch in der Lage ist sich sachlich und freundlich zu verhalten, da sollte eigentlich kein Platz für solche Hetzer sein.

Vor 2 years
Kanister
Kanister

Wohooo, darauf warte ich schon ewig. Wird gleich mal vorgemerkt für heute Abend nach dem Home-Office ;) Daumen Hoch gibt's jetzt schon :D

Vor 2 years
Jebediah_Chewbaer
Jebediah_Chewbaer

Du machst echt sehr interessante Videos 👍 Kannst du auch etwas zu den Russ und ihrer Geschichte erzählen? Wie sie sich gegründet haben, welche die Urstämme sind und dergleichen? Gibt es da ähnliches wie man über die Etrusker und Römer weiß? Gruß

Vor 2 years
Bernard Sanders
Bernard Sanders

Wieder mal gutes, sachliches und sehr informatives Video und daaanke das du endlich das mit Hörnerhelmen aufklärst

Vor 2 years
Eagle
Eagle

Jugendliche und junge Männer heute: gEsTeRn MiEsE sChLäGeReI gEhAbT Jugendliche und Junge Männer der Wikingerclans: Lasset uns im morgengrauen zu einem Raubzug aufbrechen

Vor year
ChaosXeronix
ChaosXeronix

Wie wäre es mal mit einem Video zu den Jütten und der Konfrontation mit dem zerfallenen Weströmischen reiches? Immerhin haben sehr viele verschiedne Stämme zur ziet der völkerwanderung hier viele verschiednene gebiete in Europa neustrukturiert. Du hast bereits video szu den einzelthemen vielelicht ist heir noch etwas was sehr Interessant sein könnte. Ich bin gespannt auf Deine weiteren Videos

Vor 2 years
Brandt Tv
Brandt Tv

Du hast definitiv mehr Abonnenten verdient bester Kanal

Vor 2 years
tobias bu
tobias bu

Tolles Video, für 15 Minuten wurden viele gute Fakten eingebracht. Ich würde mir ein Video über deren Glauben wünschen. Und man hätte mehr auf der Reisen ins Mittelmeer eingehen können. Z.b. Das sie über Jahrzehnte die Königliche Wache in Konstantinopel gestellt haben. Aber wie du schon sagst, du musst da noch einige Videos zu machen. Aber was die Fakten und so angeht, Top. Weiter so

Vor year
Vallentine Kuhn
Vallentine Kuhn

Mal wieder Klasse Video . Weiter so

Vor 2 years
Bernd Schuster
Bernd Schuster

Schön zusammengefasst! Mach doch mal ein Video über nordische Mythologie/ Saga.

Vor year
Sara Lüttich
Sara Lüttich

Lieber Mirko! Vielen herzlichen Dank für das tolle Video, mal wieder :) Ich habe nur eine Frage zu der Eroberung von Paris: ich weiss, dass 845 damit gestartet wurde und es in diesem Jahr dann auch zur Auszahlung der 7000 Pfund kam -und dass die nachfolgenden Jahre bis Rollo immer wieder Angriffe kamen. In deinem Bild zeigst du die Eroberung von Paris 855. Ist das Datum korrekt und es war einfach ein Raubzug von vielen oder war das nicht eigentlich 845 ? Ich würde mich auf eine Antwort freuen, Ganz liebe Grüsse

Vor 2 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Danke erstmal für das Lob! Tatsächlich haben verschiedene Wikinger-Schiffe über mehrere Jahrzehnte hinweg Paris getroffen, unter anderem eben 845, aber auch 885 beispielsweise, bei der es sogar zu einer Belagerung der Stadt gekommen ist.

Vor 2 years
stevelz aut
stevelz aut

Hammer Video wie immer :)

Vor 2 years
Yamas 0032
Yamas 0032

auch wenn ich denkt alles zu wissen belehrt Mirko mich immer eines besseren👍👍👍

Vor 2 years
William Dexter
William Dexter

Laut meinem DNA Test sollen meine Vorfahren aus England 91,3 Skandinavien 5,4 und finnland 3.3 % stammen. Da ich von meinem Vater weiß, dass unsere Familie seit dem 15 jahrhundert im Weser-Elbe Dreieck leben, wäre es sicher interessant, von wo die Vorfahren vor 15 hundert hergekommen sind und warum.

Vor year
Seiten Sifir
Seiten Sifir

Wenn ich Wikinger höre ,dann denke ich immer an Minnesota Vikings :)

Vor 2 years
Krenar Krusha
Krenar Krusha

Machst wirklich gutte Videos 🥰

Vor 2 years
Benedikt
Benedikt

Jetzt mal völlig off Topic! Mirko, wo hast du dieses Hemd her? P.S. Deine Beiträge sind immer sehr gut und informativ!

Vor year
TSO 74
TSO 74

Du bist so ein sympatischer Ehrenmann ❤️ nohomo

Vor 2 years
Kev / Jadon Sancho / Leclerc
Kev / Jadon Sancho / Leclerc

Kinder gehen nicht auf mit Raubzug ? Wickie : iam Joke To You ? 🙃🙃🙃

Vor 2 years
Netwalker
Netwalker

Tolles Video. FRAGE: Findest du, dass die Schiffe der Wikinger technisch nicht so hoch entwickelt warum (Um das Jahr 1000 herum) wie Schiffe der Römer oder Griechen (Um das Jahr 0 herum) ??? Ich finde die Schiffe der Römer und Griechen deutlich höher wertig. Durch den untergang von Rom und Griechenland sind viele technischen Errungenschaften verloren gegangen. (Meiner Meinung nach)

Vor year
Andre Mike
Andre Mike

Hm, es entwickelte sich schon für eine lange Zeit unter den Jarlen und Freien eine dritte Schicht, die wenig zu sagen hatten: Bedienstete, anfangs mehr "in Ungnade gefallene", später meist Sklaven. Wenn zu Zeiten eines Thing oder auf Raubzügen die Jarle und Freien nicht vor Ort waren, die Frauen das Sagen hatten, dann ging das oft nicht ohne diese "Unterschicht".

Vor year
Petra44YT Nein!
Petra44YT Nein!

Sehr interessant! ... Ich wüsste gerne noch mehr über den ersten Kontakt nach Neufundland und die dort ansässigen Indianer und deren Bräuche. ... Das frage ich deshalb, weil ich um das Jahr 1.000 von Island aus mit meinen Kumpels dorthin gefahren bin. Nur leider nicht zurückgekommen.

Vor year
SamFischer
SamFischer

Klasse erklärt!

Vor 2 years
Chilli Vanilli
Chilli Vanilli

Je mehr ich über die Wikinger lerne, desto besser finde ich die Serie Vikings

Vor year
Mario Ragnar
Mario Ragnar

noch MEHR wikinger videos bitte und mittelalter

Vor year
Atomic50
Atomic50

boa danke für die beiden Videos finde ich echt cool :)

Vor 2 years
Hypnotic
Hypnotic

Mein Wunsch wurde erfüllt. DANKE!

Vor 2 years
x-force-entertainment
x-force-entertainment

"Mönch! hi Mönch! Möchtest du mit uns das Bett teilen?"

Vor 2 years
heini pups
heini pups

@UnknownUser hahahahah, auch sehr gut

Vor year
heini pups
heini pups

@kurdi hahahah, sehr gut

Vor year
Kany Hassan
Kany Hassan

Wallah Staffel 6 VIKINGS IST draußen Brüder Björn ist Tod wallah ich musste 😭😭😭😭😭😭 weinen als er wieder auferstanden ist 😭😭

Vor year
UnknownUser
UnknownUser

@kurdi Nicht verwunderlich bei Kurden

Vor year
kurdi
kurdi

Wär ich athelstan hätte ich sogar ragnar geballert

Vor year
ISHIGO
ISHIGO

Die wikinger sind bei uns auf der arbeit ständig ein thema :D In der werkstatt werden manche von anderen als jarle oder könige betitelt und wenn man scheisse baut, heisst es: "du hast ragner entäuscht" oder andersherum "björn eisenseite wäre stolz" 😂😂 Danke vikings :D

Vor 2 years
Leon sdale
Leon sdale

Sehr gutes Thema 😍

Vor 2 years
Anna Pawluk
Anna Pawluk

Wir wissen, wie die Geschichte wirklich passiert ist und Warum! Nur wir verändern die ERINNERUNG, wir machen Geschichte!

Vor year
Marcus
Marcus

Rollo der Ehrenmann 😂

Vor 2 years
HAPPYBIRDY _CR
HAPPYBIRDY _CR

Hab letztens die 360 Grad History DOKU über Menschen in der ZDFmediathek gesehen.War sehr interessant mit Harald Lesch und dir

Vor 2 years
Dominic Sonnbichler
Dominic Sonnbichler

Richtig cooles und interessantes Thema/Video!!! ;-) Ich kenne die Wikinger auch nur aus der Zeichentrickserie Wicky. :-D Ok nein in der Schule in Gesichte haben wir das Thema Wikinger kurz angeschnitten aber nicht lange. Und obwohl Gesichte in der Schule nicht mein Lieblingsfach war finde ich dieses Video richtig interessant!! Hab auch gar nicht gewusst das die Wikinger Amerika entdeckt haben dachte immer das Columbus Amerika entdeckt hatte ( wahrscheinlich jetzt total unwichtig aber hab den Film Christoph Columbus auch gesehen ). Ich muss zugeben ich habe auch ein paar Kommentare gelesen und darum sorry aber: Könntest du auch einmal ein Video über die Gesichte der USA machen ( weil ich war schon 2 mal dort und die USA gefallen mir irgendwie ) aber ob man die ganze Gesichte in einem Video erzählen kann ( weil die ist ja glaube ich ziemlich lang ) weiß ich auch nicht aber egal! War ein echt cooles und interessantes Gesichts Video von dir über die Wikinger!!! ;-)

Vor 2 years
Leopold
Leopold

8:44 musste sofort an die Vikings szene denken wo die Paris genauso angreifen

Vor 2 years
Zungengold
Zungengold

Hallo Mirko, ich hab einen Vorschlag zu einem Videothema. Wie wär's wenn du mal etwas über die Mauren machen würdest. War nicht grade eine kurze und unbedeutende Epoche der Weltgeschichte. Würde mich und viele andere jedenfalls sehr freuen. Vielen dank und weiter so 👍🏼

Vor 2 years
Toto Belkasmi
Toto Belkasmi

Könntet ihr bitte ein Video machen über den Rifkrieg. Das war ein sehr ereignisreicher Kolonialkrieg, der jedoch relativ schnell in Vergessenheit geraten ist!

Vor 2 years
longroad2693
longroad2693

Super Video! Kannst du eventuell ein weiteres Video über die Winkinger machen in dem du genauer auf die Kultur eingehst?

Vor 2 years
Alexander Bergheim
Alexander Bergheim

Geschichte ist richtig interessant. Könntest du über Japan ein Video machen?

Vor 2 years
Samuele Baldoni
Samuele Baldoni

Grazie ai tuoi video riesco ad allenarmi per l'ascolto di tedesco Grazie dalla Svizzera!

Vor year
Julia L.
Julia L.

Danke für das ausführliche Video. :)

Vor 2 years
Kingkong15
Kingkong15

Ich habe eine Empfehlung und Wahrung gleichzeitig Die Serie Vikings ist sehr toll anzusehen ich empfehle aber die letzte Staffel nicht anzuschauen da sie Serie eigentlich von der Story beendet ist und der versuch scheiter und das mit einem sehr unbefriedigendem Ende. aber wie gesagt ohne die letzte Staffel ist die Serie auch zu ende und es macht richtig bock

Vor 2 years
leonidas der erste
leonidas der erste

So spannende Themen weiter so👍

Vor 2 years
kyota90 _x
kyota90 _x

Wichtig! Wikinger kommt von dem Wort Viking. Dieses ist ein verb. Ein tuwort. To go on a Viking oder auf einen Viking zu gehen ist der Akt der Piraterie der nordmänner, Dänen usw. Ansonsten ein sehr umfangreiches Video und wen Schwerter burgen und das Mittelalter interessiert, dem kann ich nur empfehlen die kanäle shadiversity, skallgrim, the metatron einen Besuch abzustatten

Vor year

Nächster

Assassin's Creed & Co: Die Geschichte der Assassinen

11:42

Assassin's Creed & Co: Die Geschichte der Assassinen

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 993 000

Die Geschichte Preußens I Geschichte

14:17

Die Geschichte Preußens I Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 852 000

Maya, Inka & Azteken: die Geschichte der Hochkulturen Amerikas

15:35

Das Alte Ägypten: Hochkultur am Nil

16:16

Das Alte Ägypten: Hochkultur am Nil

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 495 000

Polen - vom Mittelalter bis heute

19:22

Polen - vom Mittelalter bis heute

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 861 000

Karl der Große: Der Vater Europas?

14:33

Karl der Große: Der Vater Europas?

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 605 000

Kreuzzüge im Mittelalter

13:00

Kreuzzüge im Mittelalter

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 657 000

Kann Anarchie funktionieren?

11:46

Kann Anarchie funktionieren?

MrWissen2go

Aufrufe 587 000