Die dunkle Wahrheit über Fanta

  • Am Vor Monat

    SimplicissimusSimplicissimus

    Jetzt 10€ Extra-Cashback kassieren: get.shoop.de/simplicissimus *

    Fanta ist die beliebteste Orangenlimonade der Welt. Doch sie hat eine dunkle Vergangenheit.

    Video von MrWissen2Go: www.youtube.com/watch?v=bbgtc...

    *Werbung
    _________

    Quellen: docs.google.com/document/d/1V...

    Musik
    Jo Wandrini - Sciophobia (Epidemic)
    Flat White (feat. Mantrick) - Yestalgia (Artlist)
    Robert Ruth - Cobra (Epidemic)
    Lovren - Contraband (Epidemic)
    Anbr - Thoughts (Artlist)
    Cushy - Convo (Epidemic)
    Tristan Barton - Wonder (Artlist)
    Kevin MacLeod - March of the Spoons; Floating Cities; Dark Fog (CC-BY)
    incompetech.com/

    Stevia Sphere - Soap; Soft Spoken (CC-BY)
    steviasphere.bandcamp.com/

    ___

    Schön, verständlich, kritisch und fundiert. Wir machen Essays zu Fragen, die du dir noch nie, oder viel zu oft gestellt hast.

Simplicissimus
Simplicissimus

Hey 👋 Unter https://get.shoop.de/simplicissimus könnt ihr euch 10€ Extra-Guthaben beim Cashback-Portal Shoop sichern. #Werbung

Vor Monat
Remo Schwarzenbach
Remo Schwarzenbach

Die dunkle Wahrheit über BMW ?????????

Vor 23 Tage
Gerda Stimmel
Gerda Stimmel

hey ihr lasst auch nix Gutes mehr, an gar nix :-P ihr alles hater .. lach

Vor Monat
A. Moradi
A. Moradi

Ja

Vor Monat
eL Tigre
eL Tigre

Krass das gerade du und hier sowas andrehst. Aber am Ende seid ihr alle gleich und verkauft alles um Geld zu machen.

Vor Monat
Flop Flop
Flop Flop

Also ich muss sagen fast 100 Jahre Später während fast keiner mehr von Damals am leben ist und es möglich ist alles zu Googeln, finde ich das es nicht mehr sein muss das jedes Unternehmen sich ein Schild hinhängt und sagt: "Das war damals ganz schlimm das wir damals existiert haben" zudem ist es einfach ziemliches "Cherry Picking" da alle Unternehmen die damals existiert haben nicht um das damalige Regime drum rum kamen. Aber ich muss zugeben das mit dem Werbespot "Gute Alte Zeiten" war wirklich unangemessen.

Vor Monat
Dane Kan
Dane Kan

Genau

Vor 17 Tage
veganwolfberlin
veganwolfberlin

Nix dazugelernt

Vor 21 Tag
XxMagfracerxX
XxMagfracerxX

Eine so ehrliche und gute Werbung habe ich bisher noch nicht gesehen. Respekt! Gerade das Thema, was die downsides sind und wie sich das Unternehmen finanziert, echt super.

Vor Monat
eL Tigre
eL Tigre

Jaja Sau stark wie er euch über den Tisch zieht hahaha

Vor Monat
Night brick
Night brick

absolut find ich richtug stark

Vor Monat
Benedikt YT
Benedikt YT

Schön wie ihr in der Werbung klar Stellung gegen fast Fashion bezogen habt. Ihr seid einfach authentisch, gefällt mir.

Vor Monat
eL Tigre
eL Tigre

@Operation Elderscrolls natürlich ist das auch so!!!!! Das dieser Kanal für sowas Werbung macht, ist einfach nur erbärmlich. Aber man macht eben alles für Geld.

Vor Monat
Simplicissimus
Simplicissimus

Vielen Dank für euer nices Feedback!

Vor Monat
Operation Elderscrolls
Operation Elderscrolls

Auch dass sie gesagt haben wie sich das Portal finanziert fand ich sehr gut, weil das erste was mir in den Kopf kam, dass sie dann vermutlich die Daten die sie sammeln verkaufen. Kann natürlich trotzdem noch sein, müsste man sich mal die Datenschutzbestimmungen zu ansehen.

Vor Monat
Mo
Mo

Ich schaue euch jetzt schon seit ca 4 Jahren und frage mich jedes mal wie ihr innerhalb einer Woche so qualitativ hochwertige Videos produzieren könnt. Respekt.

Vor Monat
Simplicissimus
Simplicissimus

Yo Moritz, danke! Yes, da hat Alfred recht. Wir produzieren die Videos parallel 👌

Vor Monat
Alfred Weickert
Alfred Weickert

Die werden parallel produziert, nicht in nur einer Woche

Vor Monat
Snk 21
Snk 21

mit einem Team dahinter geht das ganz gut;)

Vor Monat
DarkZoomy
DarkZoomy

Fand vor allem die Beschreibung von dem Re-Upload sehr erschreckend. Ansonsten ganz cool zu wissen, dass Fanta und Sprite ursprünglich aus Deutschland kommen, auch wenn da leider keine gute Geschichte hinter steckt. Gutes Video wie immer!

Vor Monat
Mac Daniel
Mac Daniel

Ich finde die Beschreibung klasse. Mittelfinger an alle SJW.

Vor Monat
Julius Becker
Julius Becker

@Beteigeuze 551 Es wird ja nicht angeprangert, dass CocaCola damals Geschäfte in Deutschland gemacht hat. Es geht darum, ob Zwangsarbeit eingesetzt wurde, wie das Regim von Cola unterstützt wurde und dass die Werbung von 2015 nicht gerade clever ist und von "Den guten alten Zeiten" zu sprechen schon mindestens sehr fragwürdig ist. Denn selbst wenn die 50er gemeint sind: Heute ist es auf jeden Fall besser als in den 50er. Gerade was Versorgung mit Nahrungsmitteln angeht.

Vor Monat
Auxilios X2
Auxilios X2

@Fe Lix Wird aber gerade von dem Geschichtsforscher und auch von wissen 2 go massiv missverständlich ausgedrückt

Vor Monat
Android User
Android User

@Dr.Wahnsinn Na das passt doch super xD

Vor Monat
LeqitLexx
LeqitLexx

Sehr gutes Video! Allerdings trifft es ja bei vielen Firmen zu, die schon vor und während des 2.WK existiert haben und heute immer noch bestehen. Und bis auf den Punkt mit den Zwangsarbeitern und die wenige Transparenz, finde ich, gibt es den Firmen wenig vorzuwerfen. In der damaligen Zeit hatten die Firmen doch kaum eine Wahl, wenn sie nicht untergehen wollten. Da wurde das Marketing angepasst, wie es heute auch geschieht ("Bunte Vielfalt"). Damals war das zwar sehr politisch, allerdings Marketing technisch, denke ich, auch notwendig. Aber so ein Spot zum 75 Jährigen Jubiläum geht natürlich auch überhaupt nicht.

Vor Monat
Sport_LiFE
Sport_LiFE

@Larrypint Da die Besitzer dieses Youtube Kanales selber Juden sind wird man das auch nicht in Angriff nehmen.

Vor 23 Tage
Steve
Steve

@Dayvie wie lange sollte Deutschland deiner Meinung nach noch irgendwelche Zahlungen leisten und sich "entschuldigen" für den Zeitraum von 12 Jahren wo der Krieg war ?

Vor Monat
Dayvie
Dayvie

Stimmt doch gar nicht. Es gab auch damals Unternehmen, die keine Sklaven beschäftigt haben und funktionierten

Vor Monat
Trommler
Trommler

Der kritische Hinweis bei eurem Placement gefällt mir sehr gut. 🙏🏼

Vor Monat
Sybille bz
Sybille bz

Man lernt nie aus… danke für die Gedankengänge 👍🏻💙 Alles hat seine Gründe.. dass in manch dunklen Hinterzimmern ausgeheckt wird ..

Vor Monat
reveryvfx
reveryvfx

Eure Videos werden immer besser. Ich trinke Fanta sehr gerne und wusste nicht, dass diese eine derart dunkle Geschichte hat. Danke, dass ihr uns immer mit interessanten Videos aufklärt. Weiter so!

Vor Monat
Ferdi Fuchs
Ferdi Fuchs

Unglaublich dass ihr so viel Arbeit in euren zweit Kanal steckt. Liebe geht raus❤️

Vor Monat
Der Hase
Der Hase

@TheKlexii Ihr heult doch und könnt nicht mit Kritik umgehen also schon ziemlich dumm eure ganzen Aussagen

Vor Monat
TheKlexii
TheKlexii

@Der Hase junge was zum fick ist daran traurig Als wäre es der weltuntergang weil jmd diesen witz gebracht hat

Vor Monat
Der Hase
Der Hase

@Galina Caillou

Vor Monat
Doktor ALLES
Doktor ALLES

@Bot 10 Blöde Frage, aber was hat es mit dem Joke auf sich? Schaue sonst eher selten in die Kommis?

Vor Monat
Roneka Magic
Roneka Magic

Ich fand das Video ganz interessant. Mein Opa hat mir als Ex-Cola-Junkie erzählt, dass CC im WK2 sehr erfolgreich war, und alle, wirklich ALLE haben sie getrunken. Allerdings ohne sich dabei als N... zu fühlen oder sie damit in Verbindung zu bringen. Cola hat damals am Besten geschmeckt und war in den schrecklichen Zeiten eine erfrischende Abwechslung zu Korn oder Asbach.

Vor Monat
Steve
Steve

@Stefan Laufs das kann sein

Vor Monat
Steve
Steve

@Delta Eins das ist eine gute Frage.. ich schaue mir das auch mal an .. aber wurde Coca Cola nicht anfangs als Medikament verkauft? 🤔

Vor Monat
Delta Eins
Delta Eins

@Steve auf 1liter 200mg hab ich gelesen. Das ist schon ordentlich xd

Vor Monat
Steve
Steve

@Delta Eins ah ok - aber soweit ich weiß war nicht viel drinnen, also man hatte keinen Rausch.. ich habe nur mal gelesen das Coca Cola anfangs in Apotheken verkauft wurde. Es gibt auch eine ganz gute Doku über Coca Cola

Vor Monat
Kyoshud 011
Kyoshud 011

Moin liebes Simplicissimus-Team! :) Erstmal will ich einen Lob aussprechen. Wieder ein sehr schön-bearbeitetes Video und die Effekte sind sehr angenehm zu gucken. Dazu auch noch die Umfangreichen Informationen. Allerdings habe ich gerade hiermit ein Problem. Die Information werden nicht neutral widergegeben. Leider weist ihr immer wieder darauf hin, dass dies und jenes "Falsch" ist oder sein könnte, aus meiner Perspektive. Dabei geht es mir vor allem um den Aspekt der Aufarbeitung bei der Zusammenarbeit zwischen Coca-Cola und dem Nazi-Regime im 2.Weltkrieg. Ja, dies war falsch und definitiv eine Sache, die heutzutage sich ein Unternehmen nicht mehr erlauben kann. Jedoch beziehen wir uns gerade hier auf das "heutzutage". Auch wenn es passiert ist, können die Unternehmer der Coca-Cola Unternehmen heute nichts mehr dafür. Es wird darauf hingewiesen, auf der Coca-Cola Website und eine Aufarbeitung meinerseits hat damit stattgefunden, vor allem, da es unter anderem, wie von euch und MrWissen2Go (Ich glaube, er war das, den ihr im Video erwähnt hatte) nicht erwiesen ist, dass es Zwangsarbeiter gab, die zwischen den Jahren des 2. Weltkriegs für das Coca-Cola Unternehmen gearbeitet bzw. versklavt wurden (ich benutze jetzt mal diesen Ausdruck, da es damals Sklavenähnliche Zustände waren, wobei die Arbeiter gequält wurden, teilweise bis zum Tode (was objektiv, sowie auch aus meiner Perspektive ein abscheuliches Verbrechen ist)). Jedoch jetzt mit dem Finger auf Fanta (Coca-Cola) zu zeigen und sich um diese "Aufarbeitung" zu beschweren, bzw. wie du/ihr es macht einen Seufzer loszulassen, ist meiner Meinung nach unberechtigt. Ein Unternehmen muss wirtschaftlich denken und dabei auch moralische Aspekte beachten, wobei die Vergangenheit natürlich auch mit einbezogen werden muss. Jedoch sehe ich hier keinen Grund dieses Video auf eine Ebene des schlechten Blickwinkels auf die Fanta-Industrie zu rücken. Auch wenn die Werbung krass war, hatte diese nicht den Zweck an Nazi-Zeiten zu erinnern und da muss man da auch zugeben, dass etliche Beschwerden über sowas falsch sind. Ja, es hätte anders formuliert werden sollen. Aber wie man an anderen Werbungen von Fanta sieht, sind diese immer Weltoffen und "bunt". Meine Kritik an euch: Neutralere Aspekte, vielleicht nicht nur die eine Seite zeigen und dann bei der anderen dann einen Seufzer von sich lassen. Dies gibt ein Gefühl von nicht-neutraler Berichterstattung. Dies merkt man nämlich leider auch immer wieder in anderen Videos. Trotzdem bleibt ihr einer der besten Youtube-Kanäle, was den Aspekt der informativen Berichterstattung betrifft. Mit freundlichen Grüßen Kyoshud

Vor Monat
Griser2008
Griser2008

ich denke das ein Großteil der Menschheit zu dieser Zeit nicht unschuldig war - das Fanta oder Cola diese Vergangenheit, innerhalb ihres Unternehmens, nicht aufarbeiten ist doch egal! Mein Gott es ist 75 Jahre her .... ! Sie sollten die Energie und Ressourcen nicht mit sowas verschwenden und stattdessen lieber die Zukunft positiver gestalten. Meine Meinung

Vor Monat
Not your Girl
Not your Girl

Vorallem wer soll sich dazu äußern? Das Logo oder was😭😭😭

Vor Monat
s5han om
s5han om

Finde die Werbung in den Videos echt gut gemacht die kann einem was bringen es wird gut erklärt und hilft euch finde echt gut wie ihr das integriert das Video ist aber auch echt der Hammer freue mich jedes Mal so sehr auf eure Videos

Vor Monat
Bush Crafter
Bush Crafter

Das Ding ist halt, dass die Leute in den Unternehmen früher nicht mehr die von heute sind. Klar sollte da der Geschichtliche Hintergrund aufgearbeitet werden, aber ein Unternehmen für etwas verantwortlich machen, was stand jetzt so lange zurückliegt, dass kein Mensch in dem Unternehmen mehr damit in Verbindung gebracht werden kann ist ja auch komisch... Davon abgesehen ist es doch (aus geschichtlicher Sicht nicht) irrelevant wie, wo, wann, von wem, warum irgendwas (z.B. Fanta) entstanden/erfunden ist/wurde, sondern was heute daraus geworden ist. Also es gibt sicherlich zahlreiche Erfindungen die von schrecklichen Regimen wie z.B. Nazi Deutschland ausgingen und heute eine gute Anwendung haben, macht ja auch keinen Sinn etwas gutes aufgrund seine Herkunft (geschichtlich und/oder lokal) zu verteufeln. Hugo Boss hat beispielsweise früher SS Uniformen hergestellt, das macht das Unternehmen heute ja weder besser noch schlechter. Unabhängig davon wäre es trotzdem besser wenn Unternehmen transparenter mit ihrer Geschichte umgehen, das wäre aus geschichtlicher Sicht interessant und die Unternehmen könnten sich viel besser von ihrer Vergangenheit distanzieren. P.S. Die 75 Jahre Werbung ist natürlich krass, man weiß natürlich nicht wer alles im PR Team war, aber ich glaube nicht, dass da komische Hintergedanken mit im Spiel waren, sondern dass die einfach nicht weit genug gedacht haben. Wenn das so ist kann man das denke ich mit Humor nehmen, ansonsten natürlich nicht. Die Beschreibung unter dem Re-Upload ist natürlich lost 😂 kann man ja kaum erst nehmen 😅

Vor Monat
Antonius Nies - Komponist, Pianist & Organist
Antonius Nies - Komponist, Pianist & Organist

@Bush Crafter Finde ich schon. Man muss solche Videos machen, um darüber zu informieren, wie Unternehmen zu ihrem ganzen Geld kommen, damit Menschen beurteilen können, wie gerechtfertigt die Gewinne sind. Wir haben ja immer noch das Narrativ herumschwirren, dass die Milliardäre alle harte Arbeit zum Allgemeinwohl geleistet haben. Und das stimmt ja auch irgendwie, ist aber nur ein kleiner Teil der Wahrheit.

Vor Monat
Bush Crafter
Bush Crafter

@Antonius Nies - Komponist, Pianist & Organist Ja, da gebe ich dir zu 100% Recht. Ich wollte nur sagen, dass das Thema Erbschaftssteuer/Vermögenssteuer ein eigenes Thema sind und nichts oder zumindest nicht mehr direkt mit dem Video zu tun haben

Vor Monat
Antonius Nies - Komponist, Pianist & Organist
Antonius Nies - Komponist, Pianist & Organist

@Bush Crafter Wenn man einen hohen Freibetrag von 5-10 Millionen Euro nimmt, betrifft die Erbschaftssteuer fast nur Firmenanteile und andere Investitionsgüter. Da geht es dann einfach nicht mehr um Einfamilienhäuser, Kunstgegenstände usw. Die Erbschaftssteuer ist wichtig, damit nicht wenige Menschen, die kaum für ihr Geld gearbeitet haben, die Politik mit Geld korrumpieren und so die Demokratie untergraben können. Und wenn das Geld durch dubiose Dinge entstanden ist, wird die Korruption umso dubioser sein.

Vor Monat
Bush Crafter
Bush Crafter

@Antonius Nies - Komponist, Pianist & Organist Kann sehr gut sein ja. Das "Problem" ist halt, dass man mehr oder weniger Besitz wegnimmt. Heißt nicht das das perse was schlechtes ist, muss aber rechtlich sehr gründlich geklärt werden. Nur hat das ja nichts mehr mit Coca Colas Vergangenheit zu tun

Vor Monat
Señor Waluigi
Señor Waluigi

Ein extrem gutes Video wie immer. Tolle Arbeit👍 Nur eine Sache; Deutschlands Geographie wurde oft falsch und seltsam dargestellt. Ich weiß natürlich nicht wie schwer es ist Karte bei Videos einzuarbeiten und es nimmt natürlich nichts von der Qualität des Videos weg.

Vor Monat
sickby85
sickby85

Respekt! Selbst in der Werbung seid ihr noch kritisch. Hoffe ihr könnt das durchhalten.

Vor Monat
ugest
ugest

freu mich sehr über eure Videos, danke dass es euch und euren content gibt

Vor Monat
Moonlight
Moonlight

Ich finde es genial dass ihr auch ohne die Hilfe Funks so krassen und vorallem Qualitativen Content hochladet. Grüße gehen raus 👍

Vor Monat
Invisible
Invisible

ur playlist is nice

Vor Monat
Green Dragon
Green Dragon

Naja, es ist ja auch eher erstaunlich wenn jemand trotz der Hilfe von Funk guten Content macht.

Vor Monat
tauber laser
tauber laser

@Henry Schmidt Because Denglisch is very popular in Germoney

Vor Monat
Henry Schmidt
Henry Schmidt

@tauber laser Wy benutzt nobody das german Wort Inhalt?

Vor Monat
Henry Schmidt
Henry Schmidt

@XWhiteX XAngelX Wy benutzt nobody das german Wort Inhalt?

Vor Monat
deadboi 666
deadboi 666

Ich finde es gut dass es in der Werbung dennoch persönliche Kritik gibt👍🏼

Vor Monat
aBavarian Normie Pleb
aBavarian Normie Pleb

Yay, das bringt Erinnerungen an den Wandertag in der 6. Klasse, als wir ein Coca-Cola-Werk besucht haben und dort die Geschichte hinter Fanta erzählt wurde.

Vor Monat
Puzzel LP
Puzzel LP

Super Video wie immer. Ich persönlich finde es nur dieses mal nicht so krass wie sonst, weil ich das tatsächlich schon zum Großteil wusste. Ich mag Simply besonders dafür, dass ihr recht aktuelle Themen aus der Neuzeit bzw. jetzigen Zeit aufgreift. Videos über solche Dinge wie hier sind auch cool und ohne Frage habt ihr damit bestimmt auch den Nerv der Gang getroffen. Ich persönlich finde eure Videos über aktuelle Themen cooler, but that is just me.

Vor Monat
neilerator
neilerator

Ein sehr gut aufbereitetes und informatives Video, wie immer! Ich möchte jedoch zwei Kleinigkeiten anmerken, die mir als Geschichtsstudenten aufgefallen sind. 1. "Machtergreifung" ist ein Begriff, der zunehmend vermieden wird, da es sich um einen Propagandabegriff der Nazis handelt, der lange Zeit in die Forschung übernommen wurde. Angemessener wäre es, von "Machtübertragung" zu sprechen. 2. Würde ich persönlich bei der Visualisierung des Getränks als deutsch (3:33) weniger die heutigen deutschen Farben nehmen, da hier von einer historischen Perspektive gesprochen wird. Die Nazis hatten mit Schwarz-Rot-Gold nichts am Hut, stand es doch für die Weimarer Republik und hatten die Farben eine lange Tradition in der demokratischen Bewegung hin zu einem geeinigten Deutschland. Die Farbwahl würde ich deswegen in solchen Fällen in Zukunft ändern. Darüber mag aber gestritten werden hinsichtlich des (Wieder-)Erkennungswertes. Das soll keine große, vollumfängliche Kritik sein, sondern just food for thought wenn ihr irgendwann nochmal content erstellt, der sich mit dem Nationalsozialismus befasst.

Vor Monat
Fupota
Fupota

Und wieder mal ein starkes Video! Ich bete für eine Simpli-Netflixproduktion 💜

Vor Monat
eL Tigre
eL Tigre

Jaja übertreib mal nicht du Schleimbeutel. Die drehen euch irgendwelche dubiosen Seiten an über die ihr euren Kram kaufen sollt

Vor Monat
happy rascal
happy rascal

@Alfred Weickert alles klar. Wenn du dich damit auf diese genannte Serie beziehst, bist du vollkommen durch, freund blase.

Vor Monat
Alfred Weickert
Alfred Weickert

@happy rascal war doch ne gute Folge 🤨

Vor Monat
happy rascal
happy rascal

Hm netflix, also die von... Black mirror" schweine fcker" 1.e folge? Ja, dann könnten wir echte Qualität erwarten...

Vor Monat
Auburnt Amaranth
Auburnt Amaranth

glaub das waere moralisch echt verwerflich

Vor Monat
Adrian
Adrian

Danke für das Video! Ich habe soeben das erste Mal in meinem Leben ein Video auf yt gemeldet, nachdem ich den "Gute Alte Zeiten" Klipp von Fanta gesehen habe. Zusammen mit dem "Infotext" dort ist das einfach unfassbar. Ich bin sprachlos über diesen Zynismus

Vor Monat
Lars
Lars

Die Sponsor-message fand ich richtig stark und transparent. Freut mich, das so zu sehen.

Vor Monat
Blue Man
Blue Man

Ein Super Video, finde ich. Zu der Frage der Aufarbeitung der Geschichte. Meiner Meinung nach sollte es klar aus der Entstehungsgeschichte auf der Webseite hervorgehen, woher das Produkt kommt und wie es entstanden ist. Allerdings finde ich die Geschichte von Fanta in erster Linie nichts schlechtes. Man wollte das unternehmen am laufen halten, dass ist in Ordnung. Die Umstände sind zwar bescheiden, aber mit dem Wissen von vor 1940 war es wahrscheinlich noch unklar, wie sich das regime entwickelt, und wir sehen ja aktuell, wie effektiv fake News sein können. Ich Persönlich sehe dementsprechend die Unternehmen der Zeit nur sehr begrenzt in der Verantwortung und sehe die Hauptschuld bei der damaligen Regierung. Dennoch ist eine durchsichtige Unternehmensgeschichte meiner Meinung nach wichtig für die Vertraulichkeit.

Vor Monat
Fatih
Fatih

Interessant wäre mal ein Einblick, wie sowas aufgearbeitet werden kann, oder ob es Beispiele von andren Unternehmen gibt. Wie immer ein tolles Video!

Vor Monat
4N4LOG
4N4LOG

Vielen Dank für das informative Video. Wenn ich anmerken darf, dass die Stimme etwas dumpf rüberkommt und die Höhen etwas fehlen, so versteht man die Stimme leider etwas schlecht. Gerade Menschen mit Hörschwierigkeiten verstehen das Gesagte deutlich schwerer dadurch. Eventuell beim editieren den EQ-Effekt im oberen Mittenbereich und die Höhen etwas anheben oder - wenn möglich - ein anderes Mikrofonsetup nutzen, wenn es setupbedingt ist. Nochmals vielen Dank und schöne Grüße.

Vor Monat
naomi
naomi

Ich lieb das ihr selbst bei der Werbung bewusst bleibt und auf fast fashion aufmerksam macht :))

Vor Monat
DamnDalliluz
DamnDalliluz

Ich muss sagen, dass ihr dieses Video etwas zu hart wart. Na klar muss die Geschichte aufgearbeitet werden und die Panne mit dem werbeclip ist lachhaft, aber so viel andere deutsche Unternehmen, vorangehend in der Automobil- und elektrobranche haben eine viel dunkle Vergangenheit, da finde ich verhältnismäßig die von Fanta weniger schlimm, auch wenn das jetzt sehr bizarr klingen mag (sorry dafür)

Vor Monat
call-of duty
call-of duty

cooles video sehr wissenwert und interessant mehr davon macht weiter so ich möchte gern über die alte energie drinks sorten und die geschichte über energie drinks wissen und über Mixxed Up warum die nicht mehr verkauft werden

Vor Monat
Paul Friedemann
Paul Friedemann

ich will nicht klugscheißerisch klingen aber auf der Karte, die ihr bei ca. 2:10 zeigt fehlt der nördliche Teil von Ostpreußen(die heutige russische Enklave um Kaliningrad). Damals hat das noch zum deutschen Reich gehört und wurde erst nach dem 2. Weltkrieg abgetreten. Ansonsten ein sehr gutes und unterhaltsames Video.

Vor Monat
Peter G.
Peter G.

@Mr.No1 tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber der Begriff „Weimarer Republik“ ist nur der Name einer Zeitepoche und wurde erst nach 1933 verwendet. Der Name des Staates war, seit 1871 und auch nach 1919, „Deutsches Reich“. Allerdings nannten viele Menschen in Deutschland nach 1919 den Staat auch umgangssprachlich „Deutsche Republik“. 😉

Vor Monat
BOCKSTER
BOCKSTER

@Alex Alex gay

Vor Monat
DER KEK
DER KEK

@Mr.No1 stimmt nicht der Start hieß weiterhin deutsches reich Weimarer Republik wurde er nur umgangssprachlich bzw. im Nachhinein genannt

Vor Monat
Jenni TheUnicorn
Jenni TheUnicorn

Ihr habt echt klasse videos! Nice, dass ihr in der Werbung nochmals auf das thema fast fashion eingeht.

Vor 28 Tage
Elias Jäger
Elias Jäger

Ich sehe da drin kein schlimmes Problem. Warum sollte man etwas den Kunden zeigen, dass Jahrzehnte her ist, aber trotzdem dem Image schaden könnte. Es sind komplett andere Menschen in diesem Unternehmen, warum sollten die sich verantworten, für etwas das sie nicht mal getan haben und nicht wieder gut machen können.

Vor Monat
Bot 10
Bot 10

@Unknowniti es geht darum das es noch menschen gibt die in diesen fabriken zwangsarbeit geleistet haben. Ich glaube nicht das es jemanden gibt der seit 2000 jahren lebt

Vor Monat
Bot 10
Bot 10

@Linea Go könnte ich gerne machen, ist nur so das ich nicht wüsste was meine Vorfahren schlechtes gemacht haben sollten. Ach ja und auch wenn es 80 jahre her ist stell ich mir es ziemlich scheiße vor als zwangsarbeiter dort gearbeitet zu haben und heute will das gleiche unternehmen damit nichts mehr zu tun haben

Vor Monat
Linea Go
Linea Go

@Bot 10 entschuldige dich bitte für alles was deine vorfahren bis jetzt getan haben. Oder gilt diese Regel nicht für dich nur für andere bzw. Sogar nur für Unternehmen mit Menschen, die da gar nichts mit zu tun haben? (Schreibst du etwa auch noch dem Unternehmen einen menschlichen Charakter zu?!)

Vor Monat
Sascha Hoffmann
Sascha Hoffmann

@Bot 10 dann muss man erst mal belegen dass es sie wirklich gab in Umfang X etc.

Vor Monat
McFoxy
McFoxy

Bei uns in der Stadt gibt es einen Juwelier, der sich damit rühmt, dass es ihn seit 1898 gibt. Ich frage mich, wie der seine NS-Zeit aufgearbeitet hat. Oh. Die Werbung mit der guten alten Zeit aber... ich weiß ja nicht, was Fanta da geritten hat. Anders als Fanta echt geschmacklos.

Vor Monat
MadMarco
MadMarco

Finde ich ehrlich gesagt jetzt nicht so übertrieben schlimm, wie in dem Video dargestellt. Die ganzen Fanta Mitarbeiter die heute da ihr Einkommen erarbeiten haben mit der Sache ja überhaupt nix am Hut

Vor Monat
DesTalks
DesTalks

Egal ob bei Funk oder nicht… die Videos enttäuschen nie 🕺🏻

Vor Monat
Retsam
Retsam

@Neston Du hast den Kommentar nicht verstanden 🤦

Vor Monat
Palex
Palex

Du hast das Video noch nicht mal geschaut 😂

Vor Monat
Neston
Neston

Wieso sollten die enttäuschen? Funk ist die Partei, die enttäuscht

Vor Monat
Rechtlich
Rechtlich

Unglaublicher Aufwand nur für den Nebenkanal! Respekt 👍

Vor Monat
Paul Harm
Paul Harm

@Neran280 yo, ist ein running Gag / community internes meme

Vor Monat
Yandroid
Yandroid

@Neran280 glaube der Witz stammt aus ihrem Zweitkanal

Vor Monat
Neran280
Neran280

Diese Art von Kommentar steht unter jedem Video. Ist das eine Art meme?

Vor Monat
Tumbler
Tumbler

Hab ein bisschen das Wort "Bamboocha" vermisst in einer Doku zur "dunkle[n] Vergangenheit von Fanta"... einem Getränk, das ich früher (so richtig früher) mal lecker fand, das mir heute aber nur noch wie viel zu schaumiges Zuckerwasser vorkommt. Gutes Video, danke.

Vor Monat
Haragucci
Haragucci

Bin ich der einzigste der es Erstaunend findet das er in seinen Videos immer ernst ist aber trz Die lüstigsten Witze mit rein bringt wie mit den "Fantastisch" HAHA xD

Vor Monat
Felix
Felix

✓>>Ich finde es ehrlich mega gut wie ihr Werbung macht dickes diskes props👍 und das auch die Unternehmen mitmachen finde ich Wahnsinn... hätte ich nicht gedacht, aber das zeigt ja es funktioniert.

Vor Monat
Der Pizzafresser 1909
Der Pizzafresser 1909

Super Video 👍 Fanta schmeckt mir nicht 🤢 Ich weiß noch wie ich als Kind (90er Jahre) die Fanta Werbung gesehen habe, in der sich ein Typ, die Haare komisch geschnitten hat - ich ab ins Bad um dies nachzumachen...meine Mutter war bedient 😂

Vor Monat
Jonas X
Jonas X

Mal wieder danke an euch für das informative Video!

Vor Monat
Thailand 2021
Thailand 2021

Lasst doch die Vergangenheit einfach mal ruhen. Als wenn wir keine anderen Probleme haben in der heutigen Zeit!!!

Vor Monat
HTheHunter
HTheHunter

Da frage ich mich auch ob es wirklich besser für das Image und die Verkaufszahlen ist wenn man so eine Vergangenheit versuch halbwegs unter den Teppich zu kehren. Oder ob es nicht auch positiv fürs Image sein kann wenn man das ganze aktiv aufarbeitet und so seinen Willen für Verbesserung zeigt? Sind die heutigen rechtsextremen wirklich ein so großer/wichtiger Teil der Kundschaft?

Vor Monat
Xpl gamer
Xpl gamer

Simpli aufn Sonntag im Schwimmbad, während der Arbeitszeit weil man in einer Wohngruppe arbeitet … what a time to be alive 🙏🏽

Vor Monat
_Bastian_
_Bastian_

Wer kennts nicht hahahah

Vor Monat
Terroristenkaschber
Terroristenkaschber

don bosco moment

Vor Monat
Der Lüftungsfanatiker von nebenan
Der Lüftungsfanatiker von nebenan

labil labil

Vor Monat
persian
persian

stabil stabil

Vor Monat
Michael Schubert
Michael Schubert

2:15 Kleine Anmerkung: Falls ihr Karten verwendet, dann bitte auch halbwegs korrekte. Auf der im Hintergrund ist nur der heute polnische Teil Ostpreußens abgebildet, die Region Königsberg (heute Kaliningrad) fehlt auf eurer Karte komplett

Vor Monat
Michael Schubert
Michael Schubert

Bei 4:55 ebenfalls. Ihr sprecht von 1943, aber bildet eine Karte mit den Zonengrenzen ab, wie sie erst nach dem Krieg entstehen

Vor Monat
Kilian Kammergruber
Kilian Kammergruber

Ich finde das Video sehr gut von den Informationen, doch ich denke das es egal ist wo sie herkommt solange sie jetzt fair produziert wird. Xd euer anderen Videos sind sehr geil

Vor Monat
Fragen und Glauben
Fragen und Glauben

Ein wirklich gutes Video, erstmal ein Lob dafür. Allerdings befremdet mich etwas, warum Abbildungen deutscher Sportler oder deutscher Frauen im Kleid gleich als rechts, völkisch und nationalsozialistisch bewertet werden. Ich finde, da habt ihr etwas in der Bewertung übertrieben. LG

Vor Monat
Eli
Eli

Echt krass wusste nie was von dieser Werbung zu Fanta klassik ist aber sehr schade da das Produkt eig sehr lecker war und ich diese auch besser als die jetzige Fanta fand (hatte ja eine andere rezeptur). Muss aber auch sagen ich verstehe euren Punkt das vieles einfach nicht aufgearbeitet wurde weil man in den 60er und später diese Zeit einfach vergessen wollte was aus heutiger Sicht anders hätte gemacht werden müssen da uns das hier in Deutschland kn vielen Punkten nich nach hängt Aber anders herum finde ich auch das so langsam gut damit ist das sich jedes Unternehmen für seine Taten aus der Vergangenheit rechtfertigen muss was wir alle vergessen firmen sind Konstrukte und keine Personen die handelnden Personen bestimmen den Kurs und diese sind oft nicht mehr in diesen Firmen daher sollten doch eher die Personen das aufarbeiten und nicht immer die Konstrukte Klar sollte man die geschichte komplett auf seiner Website schreiben dazu muss man stehen aber man muss sich nicht immer für sachen rechtfertigen die so lange her sind das die handelnden Personen mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits unter der Erde liegen Aber ich kann auch eure Meinung verstehen Trotz alle dem macht weiter ihr seid mit die besten Informations youtuber die ich kenne und schaue euch sehr gern daumen hoch

Vor Monat
Premium Direktsaft
Premium Direktsaft

Mega interessantes Video. Ich sehe jedoch keinen Grund wieso sich Fanta jetzt noch dazu großartig äußern muss. Wenn Sie aber schon einen historischen Rückblick erstellen, dann muss das meiner Meinung nach schon mit rein.

Vor Monat
LordGuzdahn
LordGuzdahn

Es gibt Menschen, die darüber spekulieren ob Hitler und Göring gerne Cola getrunken haben? Nice xD Gutes Video, für mich persönlich keine relevanten neuen Informationen, aber der Content ist gut und es gibt bestimmt viele, die die Ursprünge Fantas noch nicht kannten. Weiter so, mal wieder ein gut gelungenes Video! (:

Vor Monat
Peter McAndra
Peter McAndra

bin ich der einzige der lieber Sprite mag? XD Wieder mal ein super Video. Allein im Thumbnail ist so viel Arbeit... Echt MEGA 🙂

Vor Monat
Peter McAndra
Peter McAndra

@ApfeloBias5 sympatisch peepoHappy

Vor Monat
ApfeloBias5
ApfeloBias5

Ich bin auch Team Sprite 😁

Vor Monat
waterley .-.
waterley .-.

@Eric Cartman vertretbar

Vor Monat
MetaraiDrakona
MetaraiDrakona

CocaCola, Fanta und Sprite kann man mal trinken und wenn dann am ehesten Fanta, aber es gibt für alles geschmacklich bessere Alternativen, die zum Teil auch günstiger sind. Wobei ich eh kein großer Softdrink Fan bin

Vor Monat
Anna.
Anna.

Nein hahaha

Vor Monat
F1 38
F1 38

Unglaublich anschaulich, Vielen dank Ich würde ein Video über Nestle auch äußerst interessant finden, gerade weil viele nicht mehr wissen was diese Firma wirklich tut.

Vor Monat
philipp richter
philipp richter

Ich fand das Video unglaublich interessant, ich wusste gar nicht, dass mir das "Ersatzprodukt" von Cola besser schmeckt als das eigentliche, auch wenn es nicht mehr die selbe Rezeptur wie in der guten alten Zeit ist....

Vor Monat
Murkas
Murkas

Ein sehr informatives, kurzes Video auf Deutsch zu dem Thema. Sehr cool. Hatte bereits vor ca. nem halben Jahr das Video von "My Name is Andong" dazu gesehen. Beide gefallen mir sehr gut. (: weiter so

Vor Monat
-sheny
-sheny

mal wieder ein super video, sehr informativ.

Vor Monat
King Piece
King Piece

Großes Lob an diese ehrliche und transparente Werbung ✌🏻

Vor Monat
Ase
Ase

Am Ende des Tages hat das heutige Unternehmen nichts mit damals zu tun daher sind die ganzen Anschuldigungen usw ziemlich überflüssig.. trotzdem sehr interessantes Video wieder was gelernt

Vor Monat
Der Oberstübchenreiniger
Der Oberstübchenreiniger

Also vor 25 Jahren habe ich Fanta noch ab und zu getrunken mittlerweile finde ich es schmeckt einfach nur noch wie eine grauenhafte, künstliche Zuckerbombe. Danke für das tolle Video, mal wieder sehr interessante Einblicke bzw. Rückblicke.

Vor Monat
Der Oberstübchenreiniger
Der Oberstübchenreiniger

@Not your Girl Wow jetzt gilt man schon mit 41 als Opa, nicht schlecht! Ja wenns dir schmeckt trinks ruhig weiter. Jedem seins :)

Vor Monat
Not your Girl
Not your Girl

Sorry Opa. Ich trinke es noch

Vor Monat
[SEK]Borg
[SEK]Borg

Wieder mal ein sehr gutes Video, dennoch finde ich den intensiven Eingang auf die Möglichkeit, dass unter möglicherweise Zwangsarbeiter eingesetzt wurden, etwas spekulativ.

Vor Monat
Tim Purschwitz
Tim Purschwitz

Aber jetzt mal ehrlich: Ich, als Marketing-Chef würde sowas doch auch nicht in unsere Chronik schreiben. Das würde doch dem Geschäft nicht gut tun und weniger Einnahmen bringen. Ist also logisch, dass sie es verschweigen möchten.

Vor Monat
Steckbrett
Steckbrett

Jetzt hab ich bock auf ne Fanta. Hatte ewig keine Fanta mehr... :D

Vor Monat
Cartaria again in dark mode
Cartaria again in dark mode

Schon das product Placement am Anfang ist super. Ich finds cool dass ihre klar eure Meinung sagt und sogar kritisiert habt dass nicht alles so cool ist auf der App

Vor Monat
Jack Dayzon
Jack Dayzon

An sich find ich das nicht schlimm, wenn sie nicht dazu Stellung nehmen. Konnten ja nix für die Situation in Deutschland. Aber wenn man die Nostalgie vermarkten will, dann ist das schon ein krasses Stück, sich dazu nicht klar zu äußern.

Vor Monat
Vymere
Vymere

Ich finde das Video wirklich gut. Auch die eigene Meinung erscheint mir sinnvoll, allerdings ist es schwierig jemanden für etwas verantwortlich zu machen, was halt schon fast 100 Jahre in der Vergangenheit liegt. Mit NS Werbung kommt garantiert kein Profit und am Ende des Tages hängen da ja auch Familien an Konzern, die damit überhaupt nichts zutuhen haben.

Vor Monat
Andreas- Christian Weisgerber
Andreas- Christian Weisgerber

Wieder ein brilliantes Video über ein vermeintlich "unbekanntes", auf jeden Fall unterbeleuchtetes Thema. Bin begeistert und fast ein bisschen verliebt in die herrlich lakonische Stimme des Sprechers. Hervorragende Arbeit von euch im Allgemeinen von euch. Macht ihr vielleicht auch mal was über Bluna und afri- cola? Schließlich sind wir ja alle ein bisschen Bluna...bambootschaaaah.

Vor Monat
Jesus Christ ❶
Jesus Christ ❶

Aber das ist doch eher eine Cola, statt Fanta Geschichte!

Vor Monat
Unzulässiger Zufallsgenerator
Unzulässiger Zufallsgenerator

Kann das sein, dass irgendwas am Sound falsch abgemischt wurde? Die Stimme klingt etwas übersteuert und die Hintergrundsounds sind teilweise genau gleich laut. Ja, mir fallen immer so unnötige Kleinigkeiten auf, davon abgesehen aber wie immer ein top Video ❤️

Vor Monat
Kyurem.ImCryping.Mats
Kyurem.ImCryping.Mats

Wie energisch er „Bier“ sagt 😂

Vor Monat
Marlon Drews
Marlon Drews

Ich wusste das Fanta Klassik nicht nur eine andere Flasche hat. Hat mir immer sehr gut geschmeckt

Vor Monat
Lex Brillant
Lex Brillant

Es wäre schön auch mal wieder was zu sehen, dass etwas lernenswertes ergiebig zusammenfasst. und weniger "dunkle" Machenschaften drama news, die unsere Gesellschaft abstumpfen lässt. danke.

Vor Monat
Trafalgar T. Trap
Trafalgar T. Trap

Also ich lass mir den Geschmack meiner lieblingsgetränke aufgrund der Vergangenheit nicht verderben

Vor Monat
makgargos
makgargos

Das war auch nicht das Ziel.

Vor Monat
Beteigeuze 551
Beteigeuze 551

Fanta Grape ist der beste Softdrink. Leider sehe ich das immer nur im Urlaub oder als teuren Import.

Vor Monat
Aschetochter
Aschetochter

Also das ist ja mal ein hochinteressanter Beitrag, vielen Dank! Wer hätte das denn bitte gedacht??? Ich wüßte gerne, wie die damalige Fanta geschmeckt hat! Oder vielleicht besser nicht? Außerdem hätte ich geschworen, daß Fanta und Coca Cola zusammengehören und beide aus den USA kommen... Wahnsinn. Perfekt zum Klugscheißern unter Freunden!;-)

Vor Monat
MusiCzZ LiFe
MusiCzZ LiFe

Vor n paar jahren gabs die ur-fanta ne zeitlang wieder zu kaufen. geschmacklich kaum ein unterschied p.s. die amis kennen auch kein mezzo-mix

Vor Monat
Colin S.
Colin S.

Starkes Video! Sehr interessant. Dachte, dass käme alles einfach aus den USA. Damit hätte ich nichtgerechnet. Danke für eure Arbeit!

Vor Monat
Löschwahn
Löschwahn

klar und wo bei Polackola in Frohnkreisch Ettiketten mit UK-Nummern drauf kommen ist bestimmt Lebensmittelsicherheit durch das Umweltamt drin, gelle?

Vor Monat
Simplicissimus
Simplicissimus

Danke 🤗

Vor Monat
makgargos
makgargos

Den Kontext außen vor gelassen, interessant, was man so im Krieg notgedrungen gemacht hat. Hatte damals (7 Jahre, da fühlt man sich alt) diese Fanta gekauft und sie schmeckte mir sogar besser als die jetzige, aber ich dachte, das sei die von 1940 gewesen. Ich würde die verschiedenen Fantas gern probieren. Technisch eigentlich sogar gut, wenn man aus "Abfällen" etwas Neues macht. Das reduziert ja den Abfall, wenn es denn schmeckt. Ich würde den Kontext auch nur hypothetisch außen vor lassen, also dass man beispielsweise gerade in der Ukraine auch notgedrungen etwas erfinden könnte, also dem eigentlich nicht so korrekten Sprichwort "Not macht erfinderisch" etwas Bedeutung geben kann. Aber ja zum Fazit: Sowas muss aufgearbeitet werden. Immer.

Vor Monat
JoburgNeuSüheyl
JoburgNeuSüheyl

Immer diese Vorfreude, wenn man die Benachrichtigung von einem neuen Simpli Video bekommt...

Vor Monat
Michael Anclam
Michael Anclam

Ich würde trotzdem Mal gerne so eine " deutsche Fanta von früher" , mal kosten ! Interessante Geschichte .

Vor Monat
King Flubber
King Flubber

Kurze Frage, in welchen Ländern gab es denn damals keine Zwangsarbeiter? Es gab sie eigentlich überall und war kein „urdeutsche“ und einmalige Sache.

Vor Monat
Mit freundlichen Grüßen
Mit freundlichen Grüßen

Die Zeit macht schlechte Dinge besser, wenn man den Menschen es machen lässt, denkt bitte nach wenn ihr solche Storymacher wie Simplicissimus folgt, es kommt ganz auf echte Gefühlsfähig an.

Vor Monat
Jaroslav Tchervov
Jaroslav Tchervov

Hei tolles Video .... habe in nem anderem Video von euch gehört, dass ihr in die Niederlande ausgewandert seid. Plane das selbe und bin gerade dabei die Sprache zu lernen und Geld zu sparen für ein schönes zu Hause. Meine Frage wäre seid ihr zufrieden mit den Niederlanden und habt Ihr irgendwelche top Secret Tipps für einen Neuankömmling? LG Jaro

Vor Monat
Robert H.
Robert H.

Irgendwie erinnert mich die Werbekampagne von Coca Cola und Fanta stark an US-Unternehmen und -Branchen in China. Hollywood-Filme, US-Produkte und Co werden stark für die chinesische Bevölkerung angepasst.

Vor Monat
tice
tice

Super Video! Ich hätte noch gerne etwas über den Kokainhaltigen Coca-Cola gehört

Vor Monat
Gwendolyne Schröder
Gwendolyne Schröder

Heute das erste mal seit Jahren wieder ne Fanta geholt, wohlbemerkt kurz bevor das Video veröffentlicht wurde ^^ Das Timing ist einfach perfekt XD

Vor Monat
Dibo
Dibo

Ich will mich nicht beschweren, das video war super, und ich weiß auch, dass man bei so aufwendigen Videos nicht auf die absolute Korrektheit jeder Karte eingehen kann, aber auf der Karte bei 2:02 gehören Österreich und das Sudetenland (ein Teil der Tschechoslowakei) zu Deutschland, was ab Oktober 1938 der Fall war, das Datum sagt aber 1929. Bei der Karte bei 2:10 und bei 3:00 fehlt die Region Königsberg (heute Kaliningrad), aber das hat schon jemand anders angemerkt. Dann (4:00) wird gesagt, dass der zweite Weltkrieg ausbricht, aber Deutschland ist wieder in den Grenzen von 1919 bis 1938 zu sehen (nur ohne Königsberg). Außerdem sieht es so aus, als sei eine Grenze zwischen dem Gebiet der Ddr, Westdeutschland und den Gebieten, die nach dem zweiten Weltkrieg an Polen gingen eingezeichnet. Das Gleiche bei 4:52, es wird aber vom Datum 1941 gesprochen. Trotzdem natürlich vielen Dank für das Video.

Vor Monat
Alexander Rack
Alexander Rack

„Der Sponsor des heutigen Videos is FANTA“ hätte ich gefeiert

Vor Monat
Educational Purposes 18+
Educational Purposes 18+

Dunkle Wahrheit? Also nur weil die Nazis Fanta mochten ist es schlecht? 🤔

Vor Monat
Schornou
Schornou

ich glaube ich hatte schon 15 jahre keine fanta mehr^^ ich fands aber auch nie wirklich gut, viel zu süss macht nur noch mehr durst

Vor Monat
Emil
Emil

Sehr verantwortungsvolle Werbung, finde ich richtig gut :)

Vor Monat
Philipp Privat
Philipp Privat

Sehr gutes und spannendes Video! Kann es sein, das ihr euch 'etwas' von dem Fanta Video von "Business Insider" aus dem Jahr 2019 inspirieren lassen habt?

Vor Monat
Tobias Meier
Tobias Meier

Wiedermal einfach ein super Video weiter so

Vor Monat
Mawen
Mawen

Firmen Historie ganz bei Seite, als die Fanta Klassik rauskam habe ich sie geliebt! Schade dass diese vielleicht n halbes Jahr überlebt hat...

Vor Monat
F*ckPutin
F*ckPutin

Das hab ich nicht gewusst. Danke für solche Videos.

Vor Monat
Ali Games
Ali Games

Wäre vielleicht noch gut gewesen zu wissen wann du Fanta angeschrieben hast das du denen nur bis zum 01.06 eine Frist gegeben hast

Vor Monat
Felix Hänisch
Felix Hänisch

Nachdem das zweite Mal diese Phantasiemaßeinheit _,,Kisten''_ genutzt wurde, um die Verkaufsmenge zu beschreiben, hab ich ausgemacht. Sagt _,,Liter, Kubikmeter''_ oder lasst es!

Vor Monat
Aurel Loos
Aurel Loos

Ihr sagt sogar was euch beim Sponsor nicht gefällt. Bin wie immer begeistert.

Vor Monat
LoveParade
LoveParade

in sachen werbung seid ihr wirklichen spitzenreiter auf ganz youtube. hoffentlich kassiert ihr für diese qualität ordentlich ab, und werdet durch die ehrlichkeit nicht ausgebremst

Vor Monat

Nächster

Exposed: Wie das US-Militär dich manipuliert

16:23

Exposed: Wie das US-Militär dich manipuliert

Simplicissimus

Aufrufe 1 100 000

FIFA Exposed

23:42

FIFA Exposed

Simplicissimus

Aufrufe 2 100 000

Wie dieser Mann Nordkorea infiltriert hat

12:20

Wie dieser Mann Nordkorea infiltriert hat

Simplicissimus

Aufrufe 1 400 000

Was passiert, wenn die Erde 4°C wärmer wird?

13:06

Die dunkle Wahrheit über Bio-Label

16:41

Die dunkle Wahrheit über Bio-Label

Simplicissimus

Aufrufe 807 000

Die Wahrheit über Kim Dotcom

18:14

Die Wahrheit über Kim Dotcom

Simplicissimus

Aufrufe 968 000

Warum Nike (fast) keine Steuern zahlt

11:08

Warum Nike (fast) keine Steuern zahlt

Simplicissimus

Aufrufe 628 000

Warum du kein Snickers kaufen solltest

10:31

Warum du kein Snickers kaufen solltest

Simplicissimus

Aufrufe 1 500 000

Das ekelhafte Marketing der WM 2022

10:06

Das ekelhafte Marketing der WM 2022

Simplicissimus

Aufrufe 999 000

Wie Nordkorea eine Bank ausgeraubt hat

13:17

Wie Nordkorea eine Bank ausgeraubt hat

Simplicissimus

Aufrufe 803 000

Wie Pepsi tödliche Proteste verursacht hat

6:54

Wie Pepsi tödliche Proteste verursacht hat

Simplicissimus

Aufrufe 848 000

Fancy Refill (Pirate Version)

0:40

Fancy Refill (Pirate Version)

VDS SpiderMan

Aufrufe 117 072 492