Die Deutschen und ihr Wasser: Es ist kompliziert | ZDF Magazin Royale

  • Am Vor 2 Monate

    ZDF MAGAZIN ROYALEZDF MAGAZIN ROYALE

    Wasser - H2O, wie wir Quarks-Zuschauer:innen sagen. Das Super-Element ist ein echter Tausendsassa, mindestens genauso vielseitig einsetzbar wie Proteinpulver bei Kochrezepten auf Instagram und für uns in Deutschland selbstverständlich. Aber: Wir haben ein Wasserproblem. Hochwasser, Trockenheit, Wasserverschmutzung, es wird immer mehr Wasser benötigt - mit unserem Wasserhaushalt haben wir mehr Stress als Elon Musk mit Betriebsräten!

    Das ZDF Magazin Royale - jeden Freitag ab 20 Uhr auf zdfmagaz.in/mediathek und um 23 Uhr im ZDF.

    Mehr Infos:
    atiptap.org: “Studie Vergleicht: CO2-Fußabdruck von Flaschen- und Leitungswasser”
    zdfmagaz.in/atiptapStudie

    statista.com: “Verwendung von Trinkwasser in deutschen Haushalten nach Verwendungsart im Jahr 2021” zdfmagaz.in/StatistaTrinkwass...

    test.de: “Mineralwasser im Test: Die Besten mit und ohne Kohlensäure” zdfmagaz.in/Stiftungwarentest...

    spiegel.de: “Leitungswasser trinken oder Mineralwasser: Was ist gesünder?”
    zdfmagaz.in/SpiegelLeitungswa...

    correctiv.org: “Die größten Wasser-Schlucker Deutschlands”
    zdfmagaz.in/correctivdiegroes...

    destatis.de: “Wasserwirtschaft - Statistisches Bundesamt”
    zdfmagaz.in/DestatisWasserwir...

    spiegel.de: “Dürre in Europa, niedrige Pegelstände bei Flüssen: Wo ist all das Wasser hin?”
    zdfmagaz.in/Spiegelduerre

    NANO: “Sind Dürre und Wassermangel das neue Normal?” zdfmagaz.in/NANOWassermangel

    correctiv.org: “Ausgetrocknet - Deutschland kämpft ums Wasser”
    zdfmagaz.in/CorrectivAusgetro...

    tagesschau.de: “Folgen des Klimawandels: Deutschland trocknet langsam aus”
    zdfmagaz.in/tagesschauDeutsch...

    umweltbundesamt.de: “Wasserressourcen und ihre Nutzung”
    zdfmagaz.in/UmweltbundesamtWa...

    n-tv.de: “Europa erlebt schlimmste Dürre seit 500 Jahren”
    zdfmagaz.in/ntvDuerre

    Giphy: zdfmagaz.in/giphy
    Instagram: zdfmagaz.in/insta
    Twitter: zdfmagaz.in/twitter

Andreas Held
Andreas Held

Gehts nur mir so: der laufende Wasserhahn macht mich kribbelig. Nice to have you back, Jan! Edit (eine Woche später): das mit dem Hahn ein statement gemacht werden sollte, is klar wie Leitungswasser. Finde es sehr stark, dass Jans Team hiermit den Nerv so vieler getroffen hat. 😊

Mat van Ze
Mat van Ze

Vor Mangel an Trinkwasser mache ich mir am wenigsten Sorgen. Ich wohne neben einer Autowaschanlage. Und ich vertraue Christian Lindner voll und ganz, dass er dafür sorgen wird, dass dort das Wasser zu allerletzt abgestellt wird.

Max
Max

Bisschen Schade, dass nicht darauf eingegangen wurde, dass unser Leitungswasser so extrem gut ist (v.a. im Vergleich mit anderen Ländern), dass es eigentlich so wenig Grund zum Mineralwasserkauf gibt. Trotzdem guter und wichtiger Beitrag

Silent
Silent

Viva con Agua wäre auch mal so ne Story von euch wert. Unsere Schule hält seit vielen Jahren jedes Jahr einen Tag ab, wo jeder statt zur Schule irgendwo aushelfen soll, Nachbarschaft und so. Dafür soll kein Lohn sondern eine Spende stattfinden. Jahrelang immer an Obdachlosenprojekte gespendet. Ein Jahr wurde dann Lobby gemacht, dass wir für VcA spenden, zusammen mit einem partner der den Betrag aufrundet. 8k kamen zusammen und wurden gespendet.

Eine_prise_ Ich
Eine_prise_ Ich

Ich hab mir noch nie gewünscht, dass ein Video von euch endlich aufhört und es mir dabei unfassbar lang vorkam. Dieser Wasserhahn! Ich meine - ja, super Trigger! Wird mich auch dazu bringen, in Zukunft noch mehr als eh schon drauf zu achten, aber das war schon krass 🙈🙈 super guter Beitrag mit wertvollem Input!

Verena Vötter
Verena Vötter

Endlich spricht das Thema mal Jemand an. Wenn ich davon rede, dass bald das Wasser knapp wird, werde ich nur blöd angeschaut... Danke für den wichtigen Beitrag. Hierzu ist auch die Dystopie "Die Geschichte des Wassers" sehr empfehlenswert.

Logicalparadox
Logicalparadox

Für alle airUp Kunden. Ein Beutel Tee im Wasser hat den gleichen Effekt... und wirkt sogar über den Placeboeffekt hinaus.

Timolus
Timolus

Ich bin mega gut unterhalten worden und gleichzeitig sauer. Perfekte Start nach der Sommerpause!

Kim Janek
Kim Janek

Wenn man merkt, dass man das ZDF Magazin Royal vermisst hat und gleichzeitig aber auch nicht.

Jörg Manuel Schröder
Jörg Manuel Schröder

Ich bin so froh, dass es ihn gibt!!!!!!!!! Bitte nie aufhören. Und bitte noch mehr in die Wunden hinein. Gaaaanz tief und immer wieder und immer mehr.

No Political Correctness
No Political Correctness

Am besten stellt man sich überall auf Notstand ein. Was für eine schöne Zeit in der wir leben. Aber wie Kummer es vor einigen Sendungen gesungen hat: Alles wird gut.

Peter S.
Peter S.

Es ist wie beim ökologischem Fussabdruck, lieber dem kleinen Bürger ein schlechtes Gewissen machen, als das die Großindustrie was ändert.

Josefine Lippmann
Josefine Lippmann

Leitungswasser in ne Flasche und dann nen Teebeutel oder ein paar Zitronenscheiben rein. Einfach zu machen und schmeckt gut 😄 So schwer ists ja nun wirklich nicht. Oder der beste Trick: Zitronen auspressen und ab damit in Eiswürfelformen und in den Tiefkühler: Keine gammeligen Zitronen mehr und immer leckischmecki frisches Zitronenwasser am Start. Da kann airup sich mal schön vom Acker machen.

Maria Buske
Maria Buske

Ich liebe dich, Magazin Royal. Schon viele Jahre. Heute sag ich`s mal. Ihr seid so herrlich ehrlich und sarkastisch in alle Richtungen. Lob euren Storyboards für solch komplexe Themen. Besser geht´s in einer halben Stunde nicht. Ich liebe die wirklich guten Bilder à la "Gammliges Brot essen und laufender Wasserhahn". Bravo, Bravo! Verehrtes Tanzorchester, großartig! Ihr seid großartig. Danke ans Magazin sich ein Orchester zu leisten. Ein unglaublich wertvoller Beitrag.

Der Hilde
Der Hilde

Und ich werde immer belächelt weil ich meine Flasche jeden Tag immer wieder am Wasserhahn auffülle in der Familie. Ich bin so glücklich das ich mein geliebtes stilles Wasser immer da habe.

Steffne
Steffne

Ich finde es so viel einfacher und zeitsparender ein wiederverwendbares Glas neben dem wiederverwendbaren Wasserhahn stehen zu haben und immer mal im Vorbeigehen voll zu machen und auf ex zu trinken, als schwere Flaschen aus dem Supermarkt zu schleppen und bei der Rückgabe 10 Minuten am Pfandautomaten anzustehen, der dann voll ist wenn ich dran bin und erst nach weiteren 10 Minuten Wartezeit wieder einsatzfähig ist. ;)

TheRealestRealtalk
TheRealestRealtalk

Schön, dass ihr zurück aus der wohlverdienten Sommerpause zurück seid. Und wieder Mal vielen Dank für diesen mega Beitrag 🙌🏼

Lisemüpf
Lisemüpf

Ein ganzer Beitrag zu Wasser ohne Nestle zu erwähnen. Muss man auch erstmal schaffen :)

Alex Heinz
Alex Heinz

Es macht mich so fertig, wenn diese Sendung Probleme aufzeigt, ohne mir gleichzeitig anzubieten, wie ich zu deren Lösung beitragen kann 😅

Silke Fischer
Silke Fischer

ENDLICH 😊 wieder gute, solide Mainstream Unterhaltung mit Bildungsauftrag.

Nächster

The Roast of Classroom of the Elite

29:48

The Roast of Classroom of the Elite

Mother's Basement

Aufrufe 201 092

Overwatch 2 Animated Short | “Kiriko”

09:47

Overwatch 2 Animated Short | “Kiriko”

PlayOverwatch

Aufrufe 4 123 970

Russlands mächtiges Propaganda-Netzwerk | ZDF Magazin Royale

22:05

The Roast of Classroom of the Elite

29:48

The Roast of Classroom of the Elite

Mother's Basement

Aufrufe 201 092