Die Ampel kommt! Was man jetzt wissen muss |

  • Am Vor 8 Monate

    MrWissen2goMrWissen2go

    SPD, Die Grünen und FDP haben sich nach einigen Wochen Verhandlung auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Dieser Vertrag soll die Grundlage für eine gemeinsame Regierung und Bundeskanzler Olaf Scholz sein. Was steht drin? Und wie geht es jetzt weiter? Mehr dazu in diesem Video.

    Anmerkung: Gemeint ist bei 3:40 natürlich "gefördert".

    Der komplette Koalitionsvertrag zum Nachlesen - www.spd.de/fileadmin/Dokument...

    Eine Zusammenfassung der wesentlichen Punkte des Vertrags - www.zdf.de/nachrichten/politi...

    Wer stellt welche Ministerin und welchen Minister? Eine Übersicht - www.zdf.de/nachrichten/politi...

    Hintergründe zu der Diskussion um Paragraph 219a - www.bpb.de/gesellschaft/gende...

    ► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

    DE-film: de-film.com/us/funkofficial

    funk Web-App: go.funk.net

    Impressum: go.funk.net/impressum

    Kostenlos abonnieren - de-film.com/us/mrwissen2go?s...

    Mein Twitter-Account - twitter.com/MrWissen2Go

    Mein Instagram-Account - instagram.com/mrwissen2go_

    Hier findet ihr mich bei Facebook - facebook.com/wissen2go

    Thumbnail-Designer: Jan Schattka

    Schnitt & Animationen: Markus Maiwald & Christian Wischnewski

Kalubke von Simek
Kalubke von Simek

Ich würde mir wünschen dass Mirko in einem Video dann kurz alle Ministerien mit ihren Ministern vorstellt, wenn es soweit ist.

Vor 8 Monate
Johanna Heider
Johanna Heider

"Die da oben" haben letztens ein ganz gutes Video dazu hochgeladen

Vor 8 Monate
Simon Pfisterer
Simon Pfisterer

Und welche Qualifikationen sie für das jeweilige Amt haben. ✨ Wäre sehr gut

Vor 8 Monate
Canal de Estudos bìblicos
Canal de Estudos bìblicos

@JenShep Ich weiß, dass mein Kommentar nichts mit dem Thema zu tun hatte, aber weil du es nicht ignoriert hast, wollen einige nichts davon wissen, aber wenn es Leute gibt, die das tun, wäre ich nicht beleidigt, wenn du deswegen über Dunmer sprichst Plattform ist für alle kostenlos um ehrlich zu sein ich habe im Video nichts verstanden weil ich kein Deutscher bin

Vor 8 Monate
JenShep
JenShep

@Canal de Estudos bìblicos keine wut, ich bin einfach nur genervt. dieser thread hat nichts mit der bibel zu tun, keiner hat danach gefragt, keinen interessierts, und trotzdem kommst du ungefragt an und liest hier irgendwas vor. kommt leicht fanatisch rüber tbh. wenn ich hier auf einmal aus der heiligen schrift der dunmer aus skyrim zitieren würde würdest du dich auch fragen was ich geraucht habe.

Vor 8 Monate
Daisy
Daisy

Könnt ihr ein Auswertungsvideo zur letzten Amtsperiode machen? Also was war damals im Koalitionsvertrag (&von welcher Partei) und wie wurde es realisiert?

Vor 8 Monate
Daisy
Daisy

Genau deshalb ja :D

Vor 8 Monate
Malte1860
Malte1860

Generell eine gute Idee, aber wahrscheinlich nicht ganz fair wenn man bedenkt, dass beim Koalitionsvertrag 2018 Corona noch kein Thema war. Und das Thema jetzt seit 2 Jahren alles bisschen erschwert :D

Vor 8 Monate
Thomas Prang
Thomas Prang

Dann danke Ich Dir für deinen Vorstoß, den ich sehr sehr gern mitgehe.

Vor 8 Monate
Daisy
Daisy

@Thomas Prang so meinte ich es auch :)

Vor 8 Monate
Se Gel.
Se Gel.

Lieber Mirko, ich hatte gestern meine mündlich Prüfung in Geschichte und ich habe mir nur deine Videos angeschaut. Ich muss mich bei der ganz herzlichen bedanken!!! Ohne Werbung und sehr sehr informative Videos 👌🏼hab eine glatte 1 bekommen dank dir 🙏🏼❤️ viele dank für deine tollen Videos 👍🏼

Vor 8 Monate
TWAINCOMPANY
TWAINCOMPANY

Kann man mal sehen, wie primitiv der Geschichtsunterricht ist.

Vor 5 Monate
Roy Pierce
Roy Pierce

😂

Vor 8 Monate
Jester Cube
Jester Cube

@Max Mustermann ich kann dir nur zu 100% zustimmen...

Vor 8 Monate
Jester Cube
Jester Cube

@Max Mustermann war auch sofort mein Gedanke. Mein Opa sagte immer: "Sieh dir an wie sie laufen und Auto fahren und du siehst, warum hier nix mehr voran geht."

Vor 8 Monate
fligser
fligser

gg

Vor 8 Monate
r
r

Noch ein wichtiger Punkt: Die Ampel setzt sich für Anonymität und Meinungsfreiheit im Internet ein. Keine Klarnamenpflich und keine Uploadfilter!

Vor 8 Monate
TWAINCOMPANY
TWAINCOMPANY

Eine Meinung ist eine Frage des persönlichen Geschmacks, Meinung die darüber hinausgeht ist Dogma. Bürgerliche Subjekte haben nur solche Meinungen. Zur Meinungsfreiheit. Die wäre dann die Freiheit nach den eigenen Bedürfnissen zu leben, diese "Freiheit" endet an jeder Ladenkasse, da zählt nur das Geld. Wirkliche Meinungsfreiheit gibt es so nicht. Die Ampel ist Regierung, Staat ist Herrschaft und Du ein braver Untertan.

Vor 5 Monate
kurt silvino hülsermann
kurt silvino hülsermann

@Volkmar Unauffällig ich glaube das auch nicht

Vor 8 Monate
kurt silvino hülsermann
kurt silvino hülsermann

@Jester Cube so ist es.

Vor 8 Monate
Darkness251
Darkness251

Ich hoffe einfach nur, dass auch Leute in die Ämter kommen, die auch von dem Thema Ahnung haben. Nicht das wieder ein Banker als Gesundheitsminister eingestellt wird...

Vor 8 Monate
Lukas Weber
Lukas Weber

@Armin Pfeiffer na dann kann ja nix mehr schief gehen

Vor 7 Monate
Wahrheit muss gesagt werden
Wahrheit muss gesagt werden

@M. S.B.Danke, hier für Deine Bildung https://youtu.be/uLDpZ8daIVM

Vor 7 Monate
Wahrheit muss gesagt werden
Wahrheit muss gesagt werden

@M. S.B.Mattias Desmet. Anhören https://youtu.be/uLDpZ8daIVM

Vor 7 Monate
Martin Neumann
Martin Neumann

Lieber Mirko, Deine Videos, deine Arbeit und Deine Fähigkeit komplexe Themen verständlich zu erläutern ist unglaublich stark! Danke für deine Beiträge. VG

Vor 8 Monate
31er
31er

Pipi kacka aaa

Vor 8 Monate
W. Limoke
W. Limoke

Ich fände gut, wenn man mit 50€ monatlich bundeslandweit Bahn fahren kann und Einzelfahrkarten immer noch deutlich günstiger als mit dem Auto fahren sind.

Vor 8 Monate
TWAINCOMPANY
TWAINCOMPANY

Das wird nicht passieren.

Vor 5 Monate
W. Limoke
W. Limoke

@Hummel das müsste natürlich vom Staat gefördert werden. Sogar deutlich ärmere Länder bekommen das hin, weil die Prioritäten einfach wo anders liegen. In Ungarn können Senioren z.B. komplett kostenlos das gesamte Land bereisen und auch normale Tickets kosten im Verhältnis zu unseren nur einen Bruchteil..

Vor 8 Monate
Hummel
Hummel

50 Euro wäre denk ich extrem unwirtschaftlich für die Bahn. Bin jahrelang gependelt und habe für ein Monats Ticket 130 Euro bezahlt. Damit konnte ich allerdings nur 2 Landkreise bereisen. Bin froh dass diese Zeit vorbei ist. Ich brauche heute nicht mehr pendeln und wenn, würde ich meinen Diesel bevorzugen auch wenn es mir das Doppelte kostet.

Vor 8 Monate
ignorama
ignorama

Ich fänds gut, wenn die Buchungskonditionen von der Bahn signifikant verbessert werden. Es ist schon krass, wie früh man buchen muss und wie wenig man zurück bekommt, falls man das Ticket doch stornieren muss. Das ist für mich nämlich einer der Hauptgründe, nicht Bahn zu fahren. Ich buche immer nur ein Ticket, wenn ich mir 99 % sicher bin, dass es klappt und dann lange im Voraus einen Sparpreis. Achso nee, stimmt, es gibt ja die tollen Flextickets - ach ups, die kosten ja 10 x so viel. Und dass die Preise je nach Verbindung so krass schwanken, finde ich auch schlimm. Mit dem Auto kann ich fahren, wann ich will - maximal rechne ich zu bestimmten Zeiten mit etwas Stau, aber das nimmt man gern in Kauf - im Gegensatz zum doppelten Preis bei der Bahn. Das ist beim ÖPVN deutlich besser, wo jede Uhrzeit gleich viel kostet.

Vor 8 Monate
W. Limoke
W. Limoke

@xX_MarcFigo7_Xx bin da ganz bei dir!! Wie man überhaupt drauf kommt, diese ganzen Seifenopern und Sparsendungen von der Allgemeinheit tragen zu lassen ohne Abwahlfunktion ist mir ein Rätsel. Nachrichten, Wetter und wichtige Dinge, die unseren Staat/Gesellschaft betreffen sind ja keine Frage, aber alles andere gehört aussortiert und nur noch optionell.

Vor 8 Monate
Paula
Paula

Ich freu mich auf die Abschaffung von §219a, das war längst überfällig. Auch die Änderungen beim BaföG würde ich sehr begrüßen, um eine gerechtere Bildung hinzubekommen. Da bin ich aber etwas skeptisch, ob es umgesetzt wird. Die Klimavorhaben sind mir leider etwas unkonkret und die Formulierungen teils so schwammig, dass es am Ende auch kaum Änderung bedeuten könnte.

Vor 8 Monate
Alexander R
Alexander R

Paula viel Glück!!! Man bist du (Sie) naiv ist,, (Sind)...... Oh ja Abschaffung 😝😝😂🤣

Vor 8 Monate
Kia
Kia

@Horst Dudszus "Die gebote Gottes" haben in der Politik nichts zu suchen und jucken niemanden außer paar Gläubige, nicht jeder ist eurer Meinung und das müsst ihr akzeptieren..

Vor 8 Monate
assthetics
assthetics

„Sieht rot bei Ampel-Wortspielen“😂😂 top tier Humor

Vor 8 Monate
chick-pea
chick-pea

@Internet Soldat 🅥 wen juckts?

Vor 8 Monate
Internet Soldat 🅥
Internet Soldat 🅥

*Sooo mein vid ist jetz auch endlich online* 👍🔥,

Vor 8 Monate
Albert
Albert

Was mich am Koalitionsvertrag glücklich gemacht hat, ist dass sie das Parlament transparenter machen wollen und dadurch die Lobbyskandale eindämmen, indem sie sie mit Maßnahmen verschärfen. Richtig und wichtig wie ich finde👍

Vor 8 Monate
TWAINCOMPANY
TWAINCOMPANY

Hast Du das Nötige Kleingeld für deren Unsinn? Da bin ich ganz ehrlich und wünsche Untergang in der Konkurrenz, Pech auf den Märkten.

Vor 5 Monate
Paul Sx1999
Paul Sx1999

@Kira wer will den Links 🤢🤮

Vor 8 Monate
SeaK Berlin
SeaK Berlin

Sehr gut geblendet würde ich an dieser Stelle sagen,^^ als ob Politik Lobbyismuss eindämmen könnte, die werden doch von denen finanziert ;)

Vor 8 Monate
Paul S
Paul S

Ich bin vom Koalitionsvertrag bis jetzt eigentlich sehr angetan. Natürlich gehen mir nicht alle Punkte weit genug, während andere Punkte für mich zu weit gehen, aber das halte ich für normal. Wenn sich drei Parteien auf eine gemeinsame Regierung einigen, dann muss es Kompromisse geben bzw. es wäre fatal, wenn es keine gäbe. Daher bin ich sehr gespannt auf die kommende Regierungsarbeit. Wenn SPD, Grüne und FDP wirklich an einem Fortschritt interessiert sind, und daran glaube ich, dann kann die Ampel zukunftsweisend für die deutsche Politik werden.

Vor 8 Monate
TWAINCOMPANY
TWAINCOMPANY

Welcher Fortschritt soll das sein? Alles bleibt beim alten, alles bleibt beim Kapitalverhältnis, wer Pech auf Märkten hat, der ist auf Almosen angewiesen.

Vor 5 Monate
Jester Cube
Jester Cube

@Max Mustermann ich denke Krankenkassen werden sich demnächst geschlossen verwundert ansehen, aber schauen wir mal

Vor 7 Monate
Uwe Kimchi
Uwe Kimchi

Vielen Dank für diese super fundierte Zusammenfassung 👍😊

Vor 8 Monate
MrWissen2go
MrWissen2go

Danke dir fürs Anschauen!

Vor 8 Monate
Thy 599
Thy 599

Ich hoffe die Rechtssprechung wird sich dann auch dahingehend ändern, das 16 Jährige voll strafmündig sind, damit sie auch für die Entscheidungen die sie treffen, gerade stehen können.

Vor 8 Monate
R. St.
R. St.

Er so zu mir: "Gibt es einen Unterschied zwischen Österreich und Deutschland?" Ich so: "Na Österreich entlässt den Kanzler wegen des Verdachts der Korruption und in Deutschland wirst du Kanzler nach der Steuerhinterziehung als Finanzminister!" 👍

Vor 8 Monate
DJ Mark Sampelo
DJ Mark Sampelo

haha

Vor 8 Monate
Camo
Camo

Weirdo

Vor 8 Monate
Melissa Von Müllee
Melissa Von Müllee

Vielen Dank für das tolle informative Video! Du kannst das super erklären und sehr angenehm zuzuhören. Bitte weiter so :)

Vor 8 Monate
Flo H.
Flo H.

Also, mir gefällt der Koalitionsvertrag sehr gut. Er ist ein Schritt in die richtige Richtung. Natürlich kann man nicht sofort alles umkrempeln, was schlecht läuft. Annalena Baerbock als Außenministerin gefällt mir ebenfalls sehr gut, weil ich sie als menschlich und wohlwollend wahrgenommen habe. Ich habe große Hoffnungen in diese Koalition und hoffe, dass der Vertrag umgesetzt wird.

Vor 8 Monate
Hummel
Hummel

Was ist denn die richtige Richtung?

Vor 8 Monate
Der vom Bagger überfahrende
Der vom Bagger überfahrende

Ich finde die Koalition sehr gelungen alle 3 Parteien sind sehr unterschiedlich in ihrem "sinn" und durch Kompromisse kann sehr gute Politik entstehen bin sehr zuversichtlich

Vor 8 Monate
HgP
HgP

😂

Vor 8 Monate
Internet Soldat 🅥
Internet Soldat 🅥

*Sooo mein vid ist jetz auch endlich online* 👍🔥,

Vor 8 Monate
Jausephry
Jausephry

Danke für das Video. In vier Jahren komme ich wieder, um zu gucken, was die Koalition geleistet haben wird. 👍

Vor 8 Monate
Luron
Luron

@Horst Dudszus Fände ich gut die Rentner gehen mir meistenbs eh nur auf die Nerven

Vor 8 Monate
Benjan Zwiebel
Benjan Zwiebel

@Horst Dudszus du scheinst Politikwissenschaften studiert zu haben um diese Aussage zu treffen oder? Oder hast du einfach keine Ahnung die du gerne zur schau Stellst?

Vor 8 Monate
Qubold
Qubold

Das klingt ja erstmal ziemlich gut. Kenn ich gar nicht, dass die Politiker etwas ändern wollen, ich bin mit CDU groß geworden...

Vor 8 Monate
Qubold
Qubold

@Alexander R ah ja....

Vor 8 Monate
totwiedisco
totwiedisco

@Mandred85 Die armen Grünen. Vermutlich wurden sie gezwungen, in den Abstimmungen ihre Hände zu heben und mitzumachen. ;-)

Vor 8 Monate
Marcelo 45
Marcelo 45

Es hört sich vielversprechend an. Respekt schon mal, dass man Veränderung anstrebt, nicht so wie andere scheiß Parteien

Vor 8 Monate
SELBLINK in your area
SELBLINK in your area

Man strebt Verbesserung an! Veränderung hat die CDU auch angestrebt im Sinne von Verschlechterungen. (die sind ja auch Veränderungen)

Vor 8 Monate
Dominik
Dominik

10:40 das ist schön und gut das man sich mehr für die Frauen sich einsetzt. Aber mir ist das relativ ob in einem Ministeramt eine Frau oder ein Mann das sagen hat. Ich will einfach, dass die Person kompetent für diesen Bereich ist nicht mehr. Das hat man ja bei der CDU gemärkt das viele für ihren posten nicht kompetent genug waren.

Vor 8 Monate
Spinnin' Crash
Spinnin' Crash

@KlicK die Kriterien all dieser Art sind Schwachsinn. Es nervt dass Erwachsene Personen, hohe Politiker denken, sie würden damit Deutschland einen Gefallen tun. Der AfD nicht so offen in die Hände spielen wäre mal was.

Vor 8 Monate
SELBLINK in your area
SELBLINK in your area

​@Spinnin' Crash Gut, gilt für deinen Wahlkreis. Für meinen gilt: Wähle CDU oder verschenke deine Erststimme - denn mehr Möglichkeiten hast du nicht. Darum betrachte ich die Erststimme als relativ wertlos! Das wichtige bei dieser Wahl war die *Zweitstimme für die DKP ★☭* - denn die hätte fast nicht mal zur Wahl antreten dürfen, und sogar ihr Parteienstatus war in Gefahr. Dabei ist es für unser Land so wichtig, dass es eine Partei der Kommunisten gibt!

Vor 8 Monate
J
J

Also wenn nur die Hälfte der Dinge umgesetzt werden die in diesem Vertrag stehen, habe ich noch Hoffnungen. Finde ich wirklich super was alles verhandelt wurde. Hoffentlich wird davon ALLES umgesetzt. Freue mich.

Vor 8 Monate
Tyoldix
Tyoldix

Ich lege große Hoffnung in diese Regierung. Es muss sich viel ändern in diesem Land, mal sehen was hier umgesetzt wird

Vor 8 Monate
Juddymaker
Juddymaker

Ich finde diese Paritätsbesetzung so sinnbefreit. Von mir aus kann alles durch 100% Frauen oder Männer besetzt werden, wenn die dafür fachlich geeignet sind. Parität ist einfach leistungsfeindlich. Mal sehen was die Ampel macht.

Vor 8 Monate
Juddymaker
Juddymaker

@KlicK Wünsche ich dir auch. Wenn du in Zukunft von Leuten ne wirkliche Antwort und Diskurs möchtest, dann denk bitte einfach Mal darüber nach wie du die schreibst. Der Ton macht eben immer die Musik.

Vor 8 Monate
easy
easy

Habe mir gerade tatsächlich die Zeit genommen und eure ganze Diskussion durchgelesen haha. Sehr starke Argumente und konnte einigen Aspekten von beiden Seiten zustimmen. Würdet ihr so eine Debatte als YouTube Video drehen, würde ich es mir direkt reinziehen hahah

Vor 8 Monate
Juddymaker
Juddymaker

@KlicK Ah nice, passiv aggressiv kommt immer gut an. Hilft immer. Have a nice life :)

Vor 8 Monate
Juddymaker
Juddymaker

@KlicK Joa, trotzdem wird eine Quote für Spitzenpositionen nichts an der Basis ändern. Und wer sich in bestimmten Bereichen "nicht wohl fühlt" der muss wohl einfach über seinen Schatten springen. Habe ich auch gemacht, war nice. Aber klar, der Großteil der Strukturen ist ja alleine aus historischen Gründen männlich.

Vor 8 Monate
Felix Treppke
Felix Treppke

Wieder mal ein absolut klasse Video, danke. Mein Highlight " öffentlich gefährdeter Wohnungsbau"?!😂 Aber ein kleiner Versprecher passiert uns allen mal, erheitert mich gerade trotzdem sehr;)

Vor 8 Monate
Anika Adler
Anika Adler

Den Kommentar habe ich gesucht😂 Ist mir auch aufgefallen und musste gleich nochmal zurückspulen, ob ich mich nicht verhört habe😁

Vor 8 Monate
TGclay
TGclay

Wenn man an den BER denkt ist es ja nicht mal weit hergeholt

Vor 8 Monate
Myriam Josephiene Wittig
Myriam Josephiene Wittig

Tolles Video. Nur eine Frage. Haben sie sich zu der Digitalisierung geäußert? In vielen Länder stellen Schulen zum Beispiel Laptops zur Verfügung. Danke für das Video!

Vor 8 Monate
Veganhaltig IG
Veganhaltig IG

Mega!! Tausend Dank für das Video! Leichte Kost über so große wichtige Themen! 🤭💕

Vor 8 Monate
Darth Södious
Darth Södious

Abwarten was jetzt passiert. Gebt der Ampel eine Chance. Wir werden sehen ob sie etwas bringt. Kann man jetzt noch nicht wissen.

Vor 8 Monate
Skullay
Skullay

@Krito stimmt lindner hat Erfahrung und kennt den Markt wie kein anderer denn schließlich hat er in diesem 2 Unternehmen komplett gegen die Wand gefahren und musste bei dem 2. rausgeschmissen werden damit es noch handlungsfähig bleibt aber die baerbock hat dafür ein paar Passagen ohne Angabe von Zitaten abgeschrieben was viel schlimmer und peinlicher ist

Vor 8 Monate
mmpj twod
mmpj twod

Das klingt wirklich (fast) alles gut und wünschenswert! Ich werde die Arbeit dieser Koalition mit großen Interesse verfolgen!

Vor 8 Monate
Charlie Curjar
Charlie Curjar

Mein wichtigstes Thema hast Du ausgelassen... obwohl ich keine dieser Parteien gewählt habe, freue ich mich, wenn das TSG nach 40 Jahren endlich abgeschafft wird und wir endlich sein dürfen, wer wir sind!!

Vor 8 Monate
jnne hf
jnne hf

Bin echt happy mit der neuen Regierung und finde den Koalitionsvertrag (aus Laiensicht) auch echt gut ☺👍 Und bevor hier jetzt jemand diskutieren möchte: Nein ich bin keine Expertin, kenne mich nicht zu 100% aus und weiß auch nicht, wie sie das alles finanzieren wollen. Aber es freut einfach mein kleines Herzchen, dass so viele wichtige Themen wie Soziales und Umweltschutz ganz vorne mit dabei sind. Ich sehe wieder Menschlichkeit und das macht mich sehr glücklich 😊

Vor 8 Monate
ResearchingTheFuture
ResearchingTheFuture

Hoffen wir, dass noch wesentlich mehr beim Klimaschutz passiert, als im Koalitionsvertrag angekündigt wurde. Und Schade, dass das Bildungsministerium an eine Wirtschaftswissenschaftlerin geht und nicht an eine Natur-/Sozial-/Ingeneurswissenschaftlerin

Vor 8 Monate
Doom Slayer
Doom Slayer

Vielen Dank für die Zusammenfassung Mirko. Bin tatsächlich positiv überrascht von den Inhalten, aber auch immer noch Skeptisch ob diese wirklich so umgesetzt werden.

Vor 8 Monate
Brokkoli OMG
Brokkoli OMG

Ich würde mich freuen wenn man beim Wahlrecht die Ergenisse der Kommission die dazu noch arbeitet abwartet. Dann könnte man neben dem Wahlalter 16 und der Reduktion der Wahlkreise (zur Verkleinerung des Bundestages) auch noch die Begrenzung der Amtszeit des Bundeskanzlers und einer möglichen Ersatzstimme auf dem Wahlzettel umsetzen.

Vor 8 Monate
Laura Pinter
Laura Pinter

Hi Mirko, die letzten Monate habe ich immer wieder Videos über die Bundestagswahl von dir gesehen. Komplexe Themen interessant und qualitativ aufzuarbeiten und sie frei zugänglich zu stellen, ist eine unglaublich coole Sache! Danke für deine Arbeit und Engagement!

Vor 7 Monate
TWAINCOMPANY
TWAINCOMPANY

Was Du hier unter Qualität verstehst, ist das Ideologische Geschwätz eines Wohlstandsverwahrlosten Mittelschichtkids.

Vor 5 Monate
Vesica Piscis
Vesica Piscis

Ich würde mit ein gesünderes Umfeld für IT-Start-Ups wünschen. Die IT-Branche in Deutschland ist eine Katastrophe

Vor 8 Monate
Mac Menders
Mac Menders

​@Lil Lol klingt eher so wie wenn es dabei um deine persönliche Frustration mit der Mathematik im Studium geht, anstatt dass es sinnvolle gesellschaftliche Lösung wäre. Wenn du die Standards runtersetzt hast du hald einen Haufen schlecht ausgebildeter Informatiker, was sicher nicht unser Ziel sein kann.

Vor 8 Monate
Max Mustermann
Max Mustermann

Kümmer dich doch mal um deinen eigenen Scheiß anstatt nur von anderen zu fordern. DU könntest ja auch mal was machen.

Vor 8 Monate
Sir Umbra
Sir Umbra

@Lil Lol Mathematik im Informatikstudium ist nicht super anspruchsvoll ( vor allem verglichen mit dem Mathematikstudium). In der IT benötigt man nunmal oft mathematische Konzepte. Das Problem (auch in Schulen) in Mathe ist, dass viele Lehrer es nicht erklären können. Aber auch, dass viele Schüler/Studenten es nicht verstehen wollen. Die hohe Durchfallquote hängt viel mehr davon ab, dass viele sich für IT bewerben aber nicht dafür geeignet sind bzw. was falsches vom Studium erwarten. -ein Informatik-Student

Vor 8 Monate
KGM
KGM

Was mich interessiert ist wie schnell welche Entscheidung tatsächlich umgesetzt werden

Vor 8 Monate
Chris
Chris

@ZwingtMich Nicht nein, erst wenn das gesetzt umgesetzt ist. Solange ist es illegal

Vor 8 Monate
Jack dent
Jack dent

An sich finde ich den Koalitionsvertrag sehr gut. Ich brauche jetzt zwar kein Wählen und Führerschein ab 16 aber solche Dinge wie Zuckerbrot und Peitsche gegen China und Russland oder Einführung eines Bürgergeldes finde ich gut. Hoffentlich halten sie ihre Versprechen auch ein.

Vor 8 Monate
Emily An
Emily An

Das klingt wirklich (fast) alles gut und wünschenswert! Ich werde die Arbeit dieser Koalition mit großen Interesse verfolgen!

Vor 8 Monate
stefangostynski
stefangostynski

Also wenn die Wirtschaftsverbände dem Koalitionsvertrag bzw. der neuen Regierung kritisch gegenüber stehen, dann fasse ich das, als sozial eingestellter Mensch, als Kompliment für die Koalition auf. Ist auf jeden Fall erst mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Vor 8 Monate
Shiruya To
Shiruya To

Wählen ab 16 finde ich sehr kritisch, vor allem in der heutigen Generation. Da wird weniger mit Verstand und Interesse gewählt, sondern viel mehr das was ihr lieblings TikToker/Influencer gerade gut findet. Gerade die Jugend lässt sich nun mal am einfachsten beeinflussen und lenken, man folgt eben Trends. Das bedeutet nicht dass es bei Älteren nicht so wäre, aber man kann davon ausgehen dass der Einfluss viel höher ist.

Vor 8 Monate
Shiruya To
Shiruya To

​@Alcatraz White Ich kenn auch mehr unter 18 Jährige die vor nicht all zu langer Zeit Tide Pods gegessen haben als über 25 Jährige. Das Argument kannst du im Grunde für alles benutzen. Ebenso kannst du sagen dass die 16-Jährigen von ihren Eltern oder Lehrern beeinflusst werden können. Nicht selten gehen Erstwähler mit ihren Eltern zum wählen und bei der 2ten Wahl gehen dann schon weniger zum wählen. Junge Menschen wählen nach dem was sie sich wünschen und denken oft nicht darüber nach ob und wie es realisierbar ist (was man ja sehr häuftig bei FFF sieht). Denen wird es oft erst bewusst nachdem sie das Elternhaus verlassen haben, arbeiten, ein Auto haben oder vielleicht eine Familie gründen. Genau deshalb steigt die Wahlbeteiligung auch erst mit dem Anstieg des Alters an. Wähler über 60 die schon seit über 40 Jahren von Parteien belogen und verarscht werden wählen da schon etwas mehr aus Erfahrung. Das mag einigen zwar Stur vorkommen, bedeutet aber nicht dass sie nicht wissen was sie tun. Junge Menschen die sich ernsthaft für Politik interessieren und sich dessen Konsequenzen bewusst sind, sind meiner Meinung einfach noch zu selten.

Vor 8 Monate
Alcatraz White
Alcatraz White

Und ich finde wählen über 60 kritisch den da wird das gewählt "was schon meine Eltern gewählt haben und ich immer gewählt hab". Politische Einflussnahme passiert immer egal ob oder durch Influencer oder durch große Unternehmen. Man kann jungen Menschen schon anvertrauen das sie die Reife besitzen darüber nach zu denken wen sie wählen, ich kenne mehr unter 18 Jährige die mehr als 3 Wahlprogramme gelesen haben als über 25 Jährige.

Vor 8 Monate
VielZuWild-Kriterium
VielZuWild-Kriterium

3:37 da freuen sich die Einwohner, wenn ihre Wohnung öffentlich gefährdet wird 😁

Vor 8 Monate
hsyeswellitsme
hsyeswellitsme

@Ismir DochegalIch bin mir nicht sicher ob nicht vielleicht doch "öffentlich gevögelt" gemeint war? *scnr*

Vor 8 Monate
Burkhart Firgau
Burkhart Firgau

Dr. Sigmund F. gefällt das! :)

Vor 8 Monate
Ismir Dochegal
Ismir Dochegal

@hsyeswellitsme Ich bin mir sicher, dass "gefährdet" hier das falsche Wort war. Irgendwie habe ich hier gerade einen geistigen Aussetzer und kann mir gar nicht vorstellen, was er eigentlich sagen wollte. Öffentlich "gefördert" vielleicht?

Vor 8 Monate
Dominic
Dominic

Ich dachte schon ich habe mich verhört.

Vor 8 Monate
Seyma Uguz
Seyma Uguz

Sehr gute Zusammenfassung! Vielen Dank lieber Mirko

Vor 8 Monate
Valdrin Ahmeti
Valdrin Ahmeti

Hallo Mirko. Ich Danke dir für deine Videos, sie sind sehr informativ und unvoreingenommen. Kannst du bitte ein Video über die aktuelle Preisentwicklung vorallem bei Lebensmitteln machen, die Preise werden aktuell monatlich erhöht. Hierfür sollte es Behörden die das kontrollieren, jedoch ist das nicht der Fall. Vielen Dank

Vor 8 Monate
Pastor der Dreistelligen
Pastor der Dreistelligen

Ich habe einfach das Gefühl, dass in diesem Land jetzt endlich mal was passiert, nicht so wie in den letzten Jahren unter der Groko...

Vor 8 Monate
originaler 31er
originaler 31er

Was willst du als Minister machen Robert? Robert: Alles

Vor 8 Monate
parteitag KONSTANTIN THERNENKO CCCP
parteitag KONSTANTIN THERNENKO CCCP

alles kann für robert wirklich zu viel werden,der mann ist bei genauer betrachtung gesundheitlich übervordert gefahr von börnaut ist das risiko

Vor 8 Monate
Driftwave Beats
Driftwave Beats

So lange das nicht so endet wie das andere mal, als wir einem Mann hier in Deutschland 2 Ämter gegeben haben

Vor 8 Monate
Consantin
Consantin

shahazha

Vor 8 Monate
Patrick O
Patrick O

Schön wärs gewesen...

Vor 8 Monate
Erd Nuzz
Erd Nuzz

Keine Regierung ist perfekt - ich hoffe einfach nur dass unsere neue Konstellation "besser" anstrebt. In der Anfangszeit ist die Motivation groß, doch meistens kommt nach einiger Zeit bittere Erkenntnis und Komplikation und DA ist der Knackpunkt wo sich behauptet werden muss...

Vor 8 Monate
holly94
holly94

Mit dieser Koalition, bewegt sich Deutschland in eine sehr gute und vielversprechende Zukunft! 🚦❤️

Vor 8 Monate
lucara
lucara

Ich bin jetzt fast 40 und habe das erste mal in meinem Leben das Gefühl, dass politisch genau das passiert, was ich möchte. Allerdings erinnere ich mich noch, dass nach der Ära Kohl eine ähnlich Stimmung war und die anschließende Regierung Schröder hat sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber das waren auch noch andere Zeiten.

Vor 8 Monate
Alex Hand
Alex Hand

Ein Video zum Pflegenotstand wäre mal super.. der Beruf bricht immer mehr zusammen

Vor 8 Monate
SADIK UNLEASHED
SADIK UNLEASHED

Wollte eigentlich das offizielle 1 Stunden Video der Veröffentlichung anschauen, aber dachte mir „Ne, ich warte auf das Video von Mirko. Das wird ja bald kommen“ und tadaa da ist es 😁 danke wie immer gute Arbeit!

Vor 8 Monate
MrWissen2go
MrWissen2go

Danke fürs Warten! :)

Vor 8 Monate
Ac3ClawX
Ac3ClawX

Wahlrecht ab 16? Naja ich weiß ja nicht. Ich war früher selbst immer dafür, aber ganz ehrlich, wenn ich mir den großteil der 16 jährigen anschaue dann ist es vielleicht ganz gut, dass die noch nicht wählen dürfen. Natürlich gibt es Ausnahmen, einige 16 Jährige sind sicher sehr Politik begeistert und könnten auch absolut vernünftig wählen, aber wie gesagt der großteil hat mit Politik nichts am Hut und dessen Wahlstimmen gehen, dann nicht an die Partei mit dem besten Programm, sondern an die Partei, die die besten Instagram Beiträge hat, am humorvollsten Auftritt und am stärksten polarisiert. Ich seh mit dem Wahlrecht ab 16 die Gefahr, dass dies den Popolismus stärkt, weil Jugendliche eben sehr emotional agieren.

Vor 8 Monate
Niklas Gruber
Niklas Gruber

Und noch ein Wort zum Populismus. Wenn Sie sich mal die Zahlen der Parteikräfte nach Alter anschauen, wird schnell klar, dass Parteien wie die AfD (welcher der Inbegriff für Populismus sind), nirgends so schwach sind, wie bei den jüngsten Wählern.

Vor 7 Monate
Markus C.
Markus C.

Gutes Video. Relativ neutral gehalten. In der heutigen Zeit, in der Nachrichten meistens eher kommentierte Meinungen sind statt neuraler Berichtserstattung mal eine gelunge Abwechslung. Zum Vertrag: Naja Brot und Spiele für das Volk. Politik ist nur noch geprägt von Versprechungen um die Gunst der Wähler zu gewinnen. Langfristig besser wäre natürlich gute Politik so transparent zu gestalten, dass die Bürger auch bereit sind kurzfristig Nachteile in Kauf zu nehmen um langfristig besser leben zu können. Wir verbrauchen die Ressourcen, welche uns zustehen, der Erde halt schon immer in der ersten Jahreshälfte des Jahres. Selbst Deutschland schafft das für den Ressourcen die uns hier zustehen. Entweder brauchen wir also weniger Menschen oder weniger Konsum. Beides schadet aber dem aktuellen Wirtschaftssystem. Was wir brauchen ist also eine Reform des Wirtschaftssystem, so dass es langfristig kein Problem ist, dass wir uns durch eine niedrige Geburtenrate, welche wir haben, gesund schrumpfen können. Gleiches gilt für alle anderen entwickelten Länder ebenso.

Vor 8 Monate
miko foin
miko foin

Das klingt wirklich (fast) alles gut und wünschenswert! Ich werde die Arbeit dieser Koalition mit großen Interesse verfolgen!

Vor 8 Monate
Schneckenbaer
Schneckenbaer

Hört sich generell echt ganz gut an! Mir persönlich fehlen Änderungen, die nun durch die Erfahrung (Corona gemacht) werden müssten, vor allem für die Schulen und Arbeit. Konkret gemeint ist der Ausbau von Digitalisierung in Schule und auch fürs Homeoffice. Eine generelle Änderung von einer Schulpflicht auf eine Bildungspflicht!

Vor 8 Monate
Dominik Rapp
Dominik Rapp

Ich hoffe einfach auf einen Aufschwung in der Bahnbranche. Gerade im Nahverkehr fahre ich als Lokführer rollenden Elektroschrott durch die Gegend. Besonders die Wagen aus und vor der Zeit der Jahrtausendwende machen, zumindest in meiner Region, nur Probleme. Was nicht heisst, dass die neuen Fahrzeuge besser funktionieren. Es mangelt einfach an Zeit moderne Züge zu testen, Geld diese hochwertig zu produzieren, Kapazitäten um kaputte Züge intensiv zu reparieren und für den Zeitraum zu ersetzen. Und das alles weil durch Wettbewerb und Ausschreibungen alles billig gehalten werden muss.

Vor 8 Monate
Richard Batsbak
Richard Batsbak

bei uns in nrw geht demnächst wahrscheinlich das Unternehmen Abbellio vor die Hunde 😂 jetzt schon keinen bock mehr zug zu fahren, die waren die einzigen, die pünktlich waren, DB kackt immer mindestens 10 minuten rein, unbenutzbar, wenn man seriös unterwegs sein muss

Vor 8 Monate
Jürgen Wittmann
Jürgen Wittmann

Ich bin gespannt, welche Veränderungen es in der nächsten Legislaturperiode geben wird.

Vor 8 Monate
TheSongplayer777
TheSongplayer777

Gutes Video! Eine Frage, die noch offen bleibt ist, inwieweit die Maßnahmen ausreichen, um die Ziele, die sich die Ampel gestellt hat, zu erfüllen. Könntest du dazu was sagen?

Vor 8 Monate
tjhc
tjhc

Man kann immer mehr erhoffen, aber insgesamt ist der Koalitionsvertrag in Ordnung und ich bin optimistisch. Viel mehr Konsens wäre aus dieser Parteienkonstellation nicht drinnen gewesen.

Vor 8 Monate
Ulrich Fodze
Ulrich Fodze

ich freue mich auf unsere neu regierung und wünsche ihr viel kraft, klugheit und gottes segen.

Vor 8 Monate
zock
zock

Lieber Mirko, ein kleiner Verbesserungsvorschlag: deine Thumbnails sehen im Dark Mode wirklich gruselig aus, vielleicht ist es an der Zeit, diese anders zu gestalten, dass es keine weißen Ecken mehr gibt. Hat nichts mit dem Inhalt zu tun aber es stört mich bereits eine Weile. Mach weiter so :)

Vor 8 Monate
Mel G
Mel G

Ja gute idee!

Vor 8 Monate
Varnu Mvn
Varnu Mvn

Dachte du laberst scheiße aber sehe jz auch ok fällt schon auf

Vor 8 Monate
SELBLINK in your area
SELBLINK in your area

ggf. noch den Rahmen weiß statt dunkelblaugrau.

Vor 8 Monate
SELBLINK in your area
SELBLINK in your area

Einfach die Ecken schwarz machen sollte reichen. (falls nicht mit "transparenter" Farbe gearbeitet werden kann)

Vor 8 Monate
FarmerSchinken
FarmerSchinken

Viel wichtiger wäre ja aber gewesen zu wissen, wie die Maßnahmen am Ende finanziert werden sollen.

Vor 8 Monate
Dr. Huhn
Dr. Huhn

@Rudolf Gernd Moment Moment Moment. Bevor wir hier uns falsch verstehen. Höhere Steuerausgaben für wen?

Vor 8 Monate
Dr. Huhn
Dr. Huhn

@L H ist das Ironie?

Vor 8 Monate
Vanessa Magnifier
Vanessa Magnifier

Du fasst das alles gut zusammen. Ich finde diese Ziele hören sich alle gut an. Natürlich, die Politik macht nicht alles was sie sich vornimmt, aber es ist besser als gar nichts..ich habe Hoffnung, dass sie mehr und schneller handeln als die Union. Tolles Video, hoffen wir aufs Beste.

Vor 8 Monate
Klüglscheißer
Klüglscheißer

"besser als gar nichts" Da sieht man mal wie weit wir gesunken sind. Das ist nur noch ein einziges abwinken und akzeptieren. Eigentlich traurig.

Vor 8 Monate
MAD X
MAD X

Hört sich sehr viel versprechend an... Mal abwarten wieviel davon umsetzbar ist und umgesetzt wird... Mich persönlich interessiert eigentlich nur... Wenn Cannabis legalisiert ist ob ich dann meinen Führerschein wieder erhalten darf... Sonst eine Tolle Zusammenfassung von Dir... Danke und Bitte weiter so...

Vor 8 Monate
Anjali Michelle
Anjali Michelle

Gott bin ich froh, dass die CDU „weg“ ist

Vor 8 Monate
mattis
mattis

Super zusammengefasst. Bin sehr gespannt und hab hohr erwartungen an die koalition. Top video!

Vor 8 Monate
Flavio Müller
Flavio Müller

Ich find den Koalitionsvertrag wirklich sehr gut. Bin als Österreicher echt neidisch bei unseren On-Off-Regierungen

Vor 8 Monate
Klaus von Fischer und Fallbeil
Klaus von Fischer und Fallbeil

Abwarten, Tee trinken.

Vor 8 Monate
Brossano 22
Brossano 22

Hallo MrWissen2go, ich habe im Politikunterricht gerade das Thema "direkte Demokratie". Es wäre schön wenn es dazu mal ein Video mit allen Instrumenten und Beispielen in verschiedenen Ländern geben würde. Ich weiß, du hast ein Video zu dem Volksentscheid schon gemacht, aber das ist ja nur ein Teil der direkten Demokratie. Danke schon mal im Vorhinein. Passt sicher auch zum Thema neue Regierung und "Mehr Demokratie wagen"

Vor 8 Monate
Hummel
Hummel

@SELBLINK in your area Mindestlohn bewirkt aber auch folgendes. Steigt der Lohn der geringverdiener, müssen die Preise für gewisse Dinge angehoben werden. Die angehobenen Preise zählt die Mittelschicht zum größten Teil. Das bedeutet es gibt eine Umverteilung von Mittelschicht zur Unterschicht. Erstmal nicht schlimm aber warum sollte ich noch Ingenieur werden wenn ich als Gärtner genauso viel verdienen kann. Will man den Geringverdiener unterstützen so sollte man die Besteuerung für Geringverdiener anpassen. Also Steuern erst ab einem höheren Einkommen. Somit würde der Staat die Kosten tragen. Meine Meinung

Vor 8 Monate
SELBLINK in your area
SELBLINK in your area

@Kalubke von Simek Ich hatte Politik als einzelnes Fach bzw. Epoche an einer Freien Waldorfschule. Aber auch später am Gymnasium spielte Politik eine wichtige Rolle. Wir haben Umfragen gemacht, um herauszufinden, wie gut die Bevölkerung das deutsche Wahlsystem versteht. Wir sind zum Landtag in Düsseldorf gefahren und wir haben in Berlin demonstriert. Am Gymnasium waren vor einer Wahl vier Politiker verschiedener Parteien da, die man zu politischen Themen befragen konnte! (Ich glaube, es waren LINKE, GRÜNE, SPD und FDP - wenn ich mich recht entsinne, war sich die CDU zu schade dafür, sich Zeit für uns junge Menschen zu nehmen) Das Interesse der Schülerschaft an Politik fiel insgesamt leider gering aus, wobei ich aber auch zugeben muss, dass sich manche meiner Mitschüler besser auskannten und informiert hatten als ich selbst.

Vor 8 Monate
SELBLINK in your area
SELBLINK in your area

@Brossano 22 Also bist du noch in der Schule?

Vor 8 Monate
Till Pfeifer
Till Pfeifer

Wow danke für das Video. Ich muss schon sagen, das macht mich richtig glücklich was da im Koalitionsvertrag steht :)😊. Mal sehen wie gut das jetzt umgesetzt wird in den nächsten vier Jahren 🤫🤔

Vor 8 Monate
Alice Nyu
Alice Nyu

Vielen Dank für deine Zusammenfassung und Erläuterung. Als Pflegekraft bin ich am gespanntesten auf den genannten Bonus und vor allem den/die neue/n Gesundheitsminister/in. Die Person tut mir jetzt schon leid, dass sie den Mist den Spahn hinterlassen hat aufräumen muss..

Vor 8 Monate
liveGin
liveGin

Ich finde es klingt wirklich ziemlich gut! Hoffe die setzen das durch und ändern mal wirklich etwas. 💪

Vor 8 Monate
leni ortega
leni ortega

Guter Beitrag, danke!

Vor 8 Monate
Adrian Roth
Adrian Roth

Super, dass ein öffentlich-rechtlicher Rundfunkjournalist mir mal wieder die Welt erklärt 🙃🙃🙃

Vor 8 Monate
RZRPascal
RZRPascal

Ich wünschte es gäbe soo gute Politikvideos in Österreich bzw. so objektive Politikvideos

Vor 8 Monate
fr0g
fr0g

Wenn die niedergeschriebenen Pläne genauso gut umgesetzt werden, wie kein Uploadfilter kommen sollte, dann haben wir ja mal wieder richtig was erreicht.

Vor 8 Monate
Juselfusel
Juselfusel

Alles was ich in diesem Video gehört habe gibt mir Hoffnung und macht mich glücklich! Eine optimistische 10/10 für die Koalition!

Vor 8 Monate
PizzlePual
PizzlePual

Ich war seit Jahren nicht mehr so optimistisch, was eine Regiergung angeht!

Vor 8 Monate
Sven Lion
Sven Lion

Schön wäre es, wenn endlich mal solche Themen wie "Gleichstellung von Rentnern im Vergleich zu Beamten" oder "Gleichstellung von Krankenversicherung zu Privatversicherten" umgesetzt werden.

Vor 8 Monate
Sven Lion
Sven Lion

@Flo haha, lass dir nur erzählen, dass Privatpatienten das System am Laufen halten...

Vor 8 Monate
Flo
Flo

Lass Dir mal von einem Arzt erzählen, welchen Anteil seine Privatpatienten haben. Letztens sagte mir einer, er habe nur knapp 5% Privatpatienten, die aber 30% von seinem Umsatz ausmachen. Wenn man also die private Krankenversicherung abschafft, dann wird es wohl für alle Krankenversicherten erheblich teurer werden.

Vor 8 Monate
Lukas Bühner
Lukas Bühner

Einfach Verbeamtung und verschiedene Krankenversicherungen abschaffen. Nur noch eine Krankenkasse Schluss aus

Vor 8 Monate
Arthur
Arthur

Sehr gutes Video 👌 weiter so

Vor 8 Monate
MrWissen2go
MrWissen2go

Danke! 😊

Vor 8 Monate
olynxmano
olynxmano

Man muss nicht viel wissen. Es reicht, einfach vom Schlimmsten auszugehen, damit man später, wenn es noch schlimmer wird, nicht ganz so tief mitgerissen wird.

Vor 8 Monate
Jenova X
Jenova X

Hallo, wieder ein tolles Video. Danke dafür! Eine Frage bitte. Erklärt mir bitte, was jetzt der Unterschied zwischen Hartz 4 und den Bürgergeld ist. Für mich klingt das so, als würde man es den professionellen Arbeitsverweigeren noch leichter machen. Habe selbst bei mir auf Arbeit Kollegen, die mittlerweile sagen, das es für bald 12€ Mindestlohn, es sich nicht wirklich lohnt Nachts aufstehen, Stress und Hektik usw. mitzumachen. Da kann ich auch Heim bleiben, ist die Meinung einiger Kollegen. Irgendwo kann ich es nicht verstehen, das es den Harzern (und ich meine damit wirklich nur solche Assis die vom Amt sich alles Ergaunern und nix dafür tun wollen) es zukünftig noch leichter gemacht wird. Ich habe vor einen Jahr noch selber in einer Gegend gewohnt, wo ich das Tag täglich erlebt habe. Ich bin nachts halb 2 zur Schicht gefahren, da war noch Party im Block. Und als ich vormittags nach Hause kam, war der Grill bei manchen schon am Start. Sowas kann nict sein, da könnt ich kotzen.Jeder der vernünftig arbeiten geht,weiß was ich damit meine. Und deswegen auch meine Frage. So wie es sich für mich anhört, geht es solchen Halunken dann ja noch besser und unser eins, arbeitet dann weiter für gerade dann mal einen Euro über Mindestlohn.

Vor 8 Monate
Caroline_Julie_Marie
Caroline_Julie_Marie

Woow ich habe ausnahmsweise i das Gefühl, dass man sich Gedanken zu den verschiedenen Stärken der einzelnen Parteien gemacht hat und aufgrund dieser LOGISCH entschieden hat... das ist ja unfassbar, danke Merkel!

Vor 8 Monate
pricenaseen
pricenaseen

Die wichtigste Neuerung wird leider die klassenschaffende Impfpflicht

Vor 8 Monate
Sev Öz
Sev Öz

Super Video! Danke für die Infos

Vor 8 Monate
Jemdhar
Jemdhar

"olaf scholz wird kanzler" einer der besten witze letztes jahr, jz kommts xD

Vor 8 Monate
Primo Stracciatella
Primo Stracciatella

@Firefighter Das mit dem Character war mehr auf die Politiker bezogen.

Vor 8 Monate
KeinKapital
KeinKapital

Besser als Lindner.

Vor 8 Monate
Firefighter
Firefighter

@Primo Stracciatella Das hat doch nichts mit meinem Charakter zu tun ob ich veräppelt werden will oder Politik haben will...

Vor 8 Monate
Primo Stracciatella
Primo Stracciatella

@Firefighter Es ist ein Zeichen der Zeit. Character scheint dieser Tage nicht hoch im Kurs zu sein.

Vor 8 Monate
Tammo
Tammo

Ich empfinde den Vertrag erstmal als Fortschritt. Immerhin gehen wir mal wieder einen Schritt hoch auf einer langen Treppe, als wie vorher auszurutschen und runter zu fallen. Auch wenn der Weg noch weit ist.

Vor 8 Monate
Fagel
Fagel

Vielen, vielen Dank für das Video. Ich freu mich ja echt über die Legalisierung, aber dass das alles ist, was man bisher hört nervt mich schon sehr

Vor 8 Monate
Robin In the Hood
Robin In the Hood

das ist kein Koalitionsvertrag sondern ein Wunschzettel…ist ja bald Weihnachten. Bin gespannt was in Erfüllung geht. Und bei dem Punkt Selbstbestimmung widerspricht sich dieser Vertrag…denn was ist wenn ein Impfplicht kommt?

Vor 8 Monate
R34P3RZ
R34P3RZ

der Vertrag allein ist besser als die letzten Jahre der CDU XD

Vor 8 Monate
Alexandra Ehlers
Alexandra Ehlers

Super Video, hatten das Thema heute in der Politik Stunde in der Berufsschule besprochen.

Vor 8 Monate
Besser schreiben
Besser schreiben

Die Politik Stunde muß in die Berufs Schule, wenn's für die Politikstunde in der Berufsschule nicht reicht.

Vor 8 Monate
F R
F R

Ich bin einfach nur gespannt, was schlussendlich umgesetzt werden kann und ob die Koalition wirklich 4 Jahre durchhält.

Vor 8 Monate
Annika Pohland
Annika Pohland

Tolles Video! Sehr hilfreich und informativ. Ich finde die Ampel - Regierung eigentlich auch ganz gut:)

Vor 8 Monate
FaMeHuRrEXD
FaMeHuRrEXD

Bürgerversicherung, preiswertere Bahn, Bildung als Bundessache und allgemein mehr Geld für Bildung und Forschung fehlen mir da noch konkret.

Vor 8 Monate
Stefan Wisniewski
Stefan Wisniewski

Als konsequenter SPD Wähler kann ich jeden einzelnen nur dazu auffordern, guckt ganz genau hin, wer was verhindert und blockiert in der Bundesregierung, im Bundestag und im Bundesrat.

Vor 8 Monate
Spinne
Spinne

Danke für diese kurzgefassten Video, so braucht man sich nicht alles durchlesen

Vor 8 Monate
ali haydar
ali haydar

sie tun wirklich was für die Bürger !!

Vor 6 Monate
바이에른 조조
바이에른 조조

In der heutigen Zeit muss man keinen Fortschritt wagen, sondern MACHEN!

Vor 8 Monate
VinyWingky
VinyWingky

Eres un ídolo JOSEX.Uno siempre en mi corazón, hermosa, amor, elecciones, cultulares.❤ Son unos de los mejores conciertos..

Vor 3 Monate
69_dominik_philipp_69
69_dominik_philipp_69

Videos ist wie immer zu krass. Absoluter Ehrenmann. Ich freu mich auf die neue Regierung!

Vor 8 Monate
M V
M V

Mir ist wichtig, dass das Thema Bafög umgesetzt wird. Ich bin 38, verheiratet und habe zwei Kinder . Mit meinem Bachelorabschluss komme ich langfristig nicht weit. Ein Studium kann ich mir nur mit dem Bafög leisten.

Vor 8 Monate

Nächster

Sowjetunion vs. Finnland: Der Winterkrieg 1939/40

13:30

Sowjetunion vs. Finnland: Der Winterkrieg 1939/40

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 543 000

Rainbow Friends in The Backrooms! (Garry's Mod)

12:42

München 1938: Der Deal mit Hitler

12:08

München 1938: Der Deal mit Hitler

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 539 000

Die Konflikte im Nahen Osten erklärt

12:37

Die Konflikte im Nahen Osten erklärt

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 439 000

Boykottiert die WM in Katar! | #mirkosmeinung

16:40

So abhängig sind wir von Russland!

13:47

So abhängig sind wir von Russland!

MrWissen2go

Aufrufe 800 000

Rainbow Friends in The Backrooms! (Garry's Mod)

12:42