Der Vietnamkrieg erklärt | Geschichte

  • Am Vor 9 Monate

    MrWissen2go GeschichteMrWissen2go Geschichte

    Dauer: 14:04

    1954, nach einem acht Jahre andauernden Krieg in Indochina, muss sich die französische Kolonialmacht gegen die vietnamesische Unabhängigkeitsbewegung um ihren Anführer Ho Chi Minh geschlagen geben. Zwar vereinbaren beide Parteien, dass es nun zu freien Wahlen kommen soll, doch das Land ist tief gespalten. So gewinnen im Norden die Kommunisten, im Süden die Demokraten. Unausweichlich kommt es zum Bürgerkrieg zwischen den beiden unvereinbaren Systeme. Als die von China und der Sowjetunion unterstützten Kommunisten zu gewinnen drohen und fast ganz Südvietnam besetzen, greift die USA militärisch ein. Denn das Eintreten der Domino-Theorie, nach der sich der Kommunismus überall in Südostasien auszubreiten versucht, muss unbedingt verhindert werden. 1965 fliegen zunächst die US-Luftstreitkräfte zehntausende Einsätze gegen den Norden und zerstören dabei ganze Städte. Doch bald darauf werden auch Bodentruppen in den Kampf geschickt. Zunächst sollen sie nur die südvietnamesischen Streitkräfte unterstützen und ausbilden, aber immer mehr US-Soldaten werden in die brutalen Dschungelkämpfe mit hineingezogen. Folglich müssen hunderttausende junge Männer müssen in den USA zum Wehrdienst. Während in Vietnam mit Napalm-Brandbomben und hochgiftigen chemische Entlaubungsmittel gegen die schwer zu fassenden Guerillakämpfer vorgegangen wird, demonstrieren in den USA und auch in Europa die Menschen gegen den Wehrdienst und für den Frieden. Sie fordern ein Ende des scheinbar sinnlosen und nicht zu gewinnenden Krieges.
    Die Geschichte des Vietnamkriegs und seine Folgen erklärt euch Mirko in diesem Video.

    Wir gehören auch zu #funk.

    Schau da unbedingt rein:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Funk Web-App: go.funk.net

    Eine Produktion der objektiv media GmbH für funk
    Moderation: Mirko Drotschmann
    Autor: Matthias Schöberl
    Producer: Markus Linke
    Postproduktion: Rainer Düring
    Kamera: Paul Tzschoppe
    Regieassistenz: Anna Schade

Daniela Raymann
Daniela Raymann

Die Lehre, die wir daraus ziehen sollten, aber einfach nicht tuen, ist dass es nicht richtig ist, sich in die innerpolitische Situation einer Nation mit Waffengewalt einzumischen. Ein Volk muss sich selbst befreien. Jede Einmischung von außen produziert nur zusätzliches Leid. Im Volk macht sich dann immer das Gefühl breit, dass die von außen sie unterwerfen wollen, auch wenn sie mit der Demokratie kommen.

Vor 6 Stunden
Dragon Master
Dragon Master

Omg sind die asiante gut in kampf die sind so mutig und sehr tapfer usa ist lächerlich gegen ein armes land zu verlieren obwohl ihr die besten waffen haben

Vor Tag
Dragon Master
Dragon Master

Wer ist der böse amerika oder vietnam

Vor Tag
pausi 10
pausi 10

Nord und Süd Korea what

Vor Tag
Joachim
Joachim

Der Krieg war also Komplett Sinnlos

Vor 2 Tage
maik berodt
maik berodt

*Was unterscheidet das massive Bomben abwerfen mit Napalm, Phosphor oder anderen Chemikalien die Grausamkeiten von deutschen KZ s =?*

Vor 3 Tage
Efdal Akyüz
Efdal Akyüz

Die grausamen Machenschaften Adolf Hitlers ist ein Furz gegenüber der USA! Bringt die ganze Welt zum bluten, aber heult wegen 9/11 😑 Bin grundsätzlich gegen Krieg, aber wünsche, dass endlich Mal einer aufsteht und dafür sorgt, dass dieser Terrorstaat nie wieder in die innenpolitische Angelegenheiten anderer Länder einmischen kann!

Vor 5 Tage
Efdal Akyüz
Efdal Akyüz

USA: willst du nicht mein Freund sein, so zwinge ich dich dazu!

Vor 5 Tage
LuisLeopold
LuisLeopold

Warum hat die USA keine Atombomben eingesetzt?

Vor 5 Tage
Stephan Nitsch
Stephan Nitsch

Ihr habt was vergessen. Die US Schiffe haben Spezialeinheiten abgesetzt in Nord-Vietnam und sind auch in Nord-Vienam's Gewässer patrolliert was ein Kriegerischer Akt ist.

Vor 5 Tage
Lucha
Lucha

Der erste Krieg den die USA verloren hat? Die USA hat noch nie selber einen Krieg gewonnen! Die Weltkriege wurden nicht von den USA gewonnen, sondern von den USA, Großbritannien, Frankreich und Russland bzw UdSSR. Es war kein Sieg der Amerikaner sondern ein Sieg der Alliierten. Der Unabhängigkeitskrieg zählt nicht, weil dieser Krieg von Briten geführt wurde auf beiden Seiten. Das bedeutet: Die USA haben nie einen Krieg selber gewonnen. Nie alleine etwas hinbekommen und sich immer in Kriege anderer eingemischt, im 2. Wk ging an die USA nichtmal eine Gefahr von den Deutschen aus also joa...

Vor 6 Tage
Lucha
Lucha

@Kaktus ach der Krieg bruh, sad dass der mir ned eingefallen is trotz dass ich vor nem Jahr nen Referat über Amerikas Geschichte gehalten habe, ok gut du hast gewonnen, aber bei dem und den gegen Mexiko is es au der einzige

Vor 5 Tage
Kaktus
Kaktus

@Lucha Der Britisch-Amerikanische Krieg fing 1812 an und endete 1815. Also rund 30 Jahre nach Ende des Unabhängigkeitskrieg.

Vor 5 Tage
Lucha
Lucha

@Kaktus der Unabhängigkeitskrieg den du meinst, der wurde nicht von Amerikanern sondern von Briten geführt ;)

Vor 5 Tage
Kaktus
Kaktus

Was ist mit dem "Annextionskrieg" zwischen den USA und Mexiko und dem Britisch-Amerikananchen Krieg?

Vor 5 Tage
Gh Zz
Gh Zz

Egal um was es geht USA mischt sich überall ein XD

Vor 12 Tage
Gh Zz
Gh Zz

Kaktus und das mit Waffen Übergabe von Pakistan zu Afghanistan war ihre Gerößte Fehler gewesen denn somit hatten die Terorristen erschaffen wodurch sie das Volk mit guten Zivilisation zerstört

Vor 15 Stunden
Gh Zz
Gh Zz

Kaktus ja CIA so zu sagen

Vor 15 Stunden
Kaktus
Kaktus

Die Regierung Süd-Vietnams hat die Amerikaner offiziell um Unterstützung gebeten.

Vor 5 Tage
Firestone gamer
Firestone gamer

Fortuna Song 😅👍

Vor 12 Tage
Erik -
Erik -

Jeder Krieg sollte uns eine Lehre sein.

Vor 14 Tage
Zeitzeuge At
Zeitzeuge At

Wissen die USA auch schon, dass der Tomkin Zwischenfall doch KEINE False Flag war? ^^ Genau wie der Irak,Afghanistan, Syrien, Jugoslawienkrieg? Kinder : Was ihr hier lernt ist Staatspropaganda.

Vor 14 Tage
400EuroKostetDas
400EuroKostetDas

Der Boxer Vergleich war gut

Vor 19 Tage
Mein Name
Mein Name

Und dann noch den eigenen Präsidenten abgeknallt.. USA nix gut.

Vor 20 Tage
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Kannst du bitte über den Kurden Krieg reden gegen das turkischer Besatzer

Vor 21 Tag
Kaktus
Kaktus

*türkische Regierung

Vor 5 Tage
Untold Places Germany
Untold Places Germany

wo gibt es jetzt Infos zu dem Bild ?

Vor 21 Tag
Oliver Potvik
Oliver Potvik

Super Video 👍

Vor 21 Tag
Sparble
Sparble

Selbsternannte Weltpolizei USA...

Vor 22 Tage
Kaktus
Kaktus

Der Süd-Vietnam hat die USA offiziell um Unterstützung gebeten.

Vor 5 Tage
Smiler237
Smiler237

Ich kann dazu nur jedem der sich dafür interessiert die Ausgabe der Geo Epoche: "Der Vietnamkrieg" empfehlen! Sehr real lesbar & veranschaulicht über dieses grauenhafte Kapitel der unsrigen! LG

Vor 22 Tage
Johnny the Machine
Johnny the Machine

Der größte symbolische Boxer musste aber ohne den größten echten Boxer auskommen. Muhammad Ali hat aus gutem Grund den Wehrdienst verweigert

Vor 22 Tage
Ocean
Ocean

Vietnamkrieg = USA mischt sich in ein anderes Land ein und tötet unnötig viele Menschen

Vor 23 Tage
Kaktus
Kaktus

Der Süd-Vietnam hat die USA offiziell um Unterstützung gebeten.

Vor 5 Tage
Lord Stewie
Lord Stewie

Hallo ich bin Vietnamese

Vor 23 Tage
Sgt_ Smoka
Sgt_ Smoka

Ich liebe deine Videos echt arg, aber warum machst du die so kurz?

Vor 23 Tage
Tills Wonderland
Tills Wonderland

Gott hat es echt gut mit dir gemeint. Du bist schlau, nett und attraktiv 😍😲😂🔥

Vor 23 Tage
Finduil Floke
Finduil Floke

Dieser Krieg symbolisiert ziemlich heftig, wie BESESSEN die USA davon waren/sind, gegen den Kommunismus vorzugehen. Am Kommunismus selbst ist ja nichts schlimmes dran zu finden (am Kapitalismus dagegen dann schon), nur ist die Umsetzung davon meist nicht mit Freiheit der Bürger des Landes verbunden gewesen. Ich denke jedoch, dass die USA auch heute noch solch grausame Methoden der Kriegsführung einsetzten könnten. Der Vietnamkrieg zeigt deutlich auf, wozu der Kapitalismus führt.

Vor 24 Tage
Marius Becker
Marius Becker

könntest du das vid bitte am ende immernoch bisschen zusammenfassen

Vor 25 Tage
Sooose Seees
Sooose Seees

Operation Rolling tander

Vor 25 Tage
CaptainPollutionTV
CaptainPollutionTV

Eine unfassbare Verschwendung von Menschenleben und Ressourcen. :/

Vor 25 Tage
Christian Tischer
Christian Tischer

die amerekaner sind genau kriegsverbrecher wie die nazis damals im zweiten weltkrieg meine meinung

Vor 26 Tage
Kaktus
Kaktus

Also haben die Amerikaner Millionen Unschuldiger in KZs gesperrt?

Vor 5 Tage
Dirk Ho
Dirk Ho

Die Kriegsführung der USA ist einfach nur bestialisch und menschenfeindlich - und das nicht erst seit diesem Krieg.

Vor 26 Tage
A 350
A 350

Kommt davon wenn man sich in alle kriege einmischt.

Vor 29 Tage
Kaktus
Kaktus

Der Süd-Vietnam hat die USA offiziell um Unterstützung gebeten.

Vor 5 Tage
Slim T
Slim T

Jeder Kriegstote ist zu viel. Im Vietnamkrieg aber sind über 3 Millionen Soldaten und Zivilisten gestorben, 98% davon Vietnamesen. 900‘000 nordvietnamesische Soldaten 185‘000 südvietnamesische Soldaten 58‘000 amerikanische Soldaten 2‘000‘000 vietnamesische Zivilisten gut gemacht USA, mal gucken wann es für euch ein Nürnburger Prozess gibt.

Vor 29 Tage
Slim T
Slim T

@Kaktus Wenn ich jetzt deine Logik einfach mal Kopiere und sage: Haben andere länder die Krieg geführt haben etwa auch vorher leute verloren und rechtfertig es jetzt den ersten und zweiten weltkrieg und den Mord an Zivilisten als beispiel ? Schalt erstmal dein Kopf ein, du sitzt in einem Land was mit Frieden gesegnet ist und tippst hier iwas ins Internet nur weil du irgendwo mal etwas aufgeschnappt hast. Kein Land was sich irgendwo mit bewaffneten Soldaten breitmacht und sogar agiert wo Zivilisten dann auch noch sterben als Folge hat hier auf unseren Planeten was Verloren. Aber wir wollen mal nicht so sein erklär doch mal nun dem Internet was genau du damit meinst und woher deine Informationen sich stützen.

Vor 5 Tage
Kaktus
Kaktus

Also sind all die Opfer schuld der USA? Haben die Nord-Vietnamesen keine Zivilisten, amerikanische Soldaten und Süd-Vietnamesen getötet?

Vor 5 Tage
thure spottke
thure spottke

Zu deinem Boxerbeispiel: die USA steigen in den Ring holen eine Handgranate aus der Tasche und fangen and den gegnerischen Boxer, seinen Choach und seine Familie umzubringen .

Vor 29 Tage
E.M.P.I.R.E-Experte
E.M.P.I.R.E-Experte

So muss ein Krieg erklärt werden. Im Geschichtsunterricht wurden uns fast immer nur die Ursachen und die Folgen eines Krieges erzählt.

Vor Monat
Malte Williard
Malte Williard

Sehr gute Analogien :D

Vor Monat
nei aha
nei aha

Man sollte denken das die Menschen aus den Fehler in der Geschichte gelernt haben aber das haben wir nicht

Vor Monat
Michael Good
Michael Good

Auch das LSD Verbot, das damals eingeführt wurde um die Friedensproteste zu beenden, gilt noch heute. Und sorgt wohl auch heute noch dafür dass es weniger Friedensproteste in den USA gibt.

Vor Monat
Moorey TV
Moorey TV

Ich bin der Meinung der kalte Krieg hat nie wirklich aufgehört, es wird immer ein „Kräfte messen“ geben zwischen Ost und West. Und kein Mensch wird davon jemals wirklich profitieren.

Vor Monat
Nisi S04
Nisi S04

Kriegstreiber USA

Vor Monat
Kaktus
Kaktus

Der Süd-Vietnam hat die USA offiziell um Unterstützung gebeten.

Vor 5 Tage
ً
ً

Ich mag die US Regierung nicht

Vor Monat
BMG 1900
BMG 1900

Bin Entsetzt wie viele Kommunisten hier rumlungern!

Vor Monat
David Plantiko
David Plantiko

Super erklärt!

Vor Monat
Oliver Bauer
Oliver Bauer

die usa haben den angriff der der grund für den krieg war erlogen

Vor Monat
Kaktus
Kaktus

Der Süd-Vietnam hat die USA offiziell um Unterstützung gebeten.

Vor 5 Tage
Feli Helm
Feli Helm

Ich finde die USA sollte keine Boxer mehr trainieren 😏

Vor Monat
VC Veteran
VC Veteran

Der Vietcong kommt

Vor Monat
Flüssiges Wasser
Flüssiges Wasser

Bombastisch. Sorry

Vor Monat
Reto Kunle
Reto Kunle

Sorry, normalerweise sehr gute Videos aber das ist gar nix! Vielleicht ist das in 14 min wahrscheinlich auch nicht möglich. Btw: USA hat bereits im Koreakrieg verloren!

Vor Monat
Kaktus
Kaktus

Der Koreakrieg war ein Unentschieden. Das Land wurde zweigeteilt.

Vor 5 Tage
Graf Lennart von Blümchen
Graf Lennart von Blümchen

1000ster Kommentar für den Algorithmus 😉

Vor Monat
Patrick T
Patrick T

die us soldaten hätten mit mit fliegenklatschen kämpfen sollen 😅

Vor Monat
Philip Ewert
Philip Ewert

Wirklich interessantes Video! Ich fand den Vietnamkrieg immer sehr kompliziert, doch jetzt habe ich einen guten Überblick. Etwas gewagt, finde ich, dass Mikro Kommunisten mit Wespen bzw. Insekten vergleicht, um die Analogie zu den Chemiewaffen darzustellen. In der amerikanischen Propaganda war es gängig, die Kommunisten als Ungeziefer und Insekten zu bezeichnen, die man ausrotten sollte. Ich verstehe vollkommen, dass es sich dabei um keine politische Aussage von Mirko handelt, ich will nur sagen, dass es vielleicht falsch verstanden werden kann. :)

Vor Monat
Bende HD
Bende HD

Also ich verstehe zwar die Domino-Theorie und kann den Glauben daran nachvollziehen, aber daran die Diplomatie scheitern zu lassen, finde ist schon ziemlich überzogen.

Vor Monat
Alwin K
Alwin K

Cool erkärt

Vor Monat
Tom Lachmann
Tom Lachmann

Điều ngu ngốc nhất mọi người làm là chiến tranh! 사람들이하는 가장 어리석은 일은 전쟁입니다! Das Dümmste was Menschen machen ist Krieg! The stupidest thing people do is war! Самая глупая вещь, которую делают люди, это война! 人們最愚蠢的是戰爭! 人々がする最も愚かなことは戦争です! La chose la plus stupide que les gens fassent est la guerre!

Vor Monat
Bende HD
Bende HD

Also ich denke, dass als das ,,Dümmste Überhaupt" zu beschreiben ist nicht zu Hundert Prozent richtig, aber unter den Top 10 ist es wohlmöglich.

Vor Monat
beastgirl
beastgirl

Ich muss das nur gucken wegen Corona. Schulaufgaben von zu Hause haha

Vor Monat
Pro Gamer 2105
Pro Gamer 2105

Interessantes Video

Vor Monat
Always with the roo
Always with the roo

Kannst du auch mal ein Video über Pinochet und Allende machen?

Vor Monat
Geier 46
Geier 46

Sollte das bei 10:00 nicht Nord- und Südvietnam heissen?

Vor Monat
Bende HD
Bende HD

Stimmt, oder er meint, dass Parallel auch Konflikte in Korea gab.

Vor Monat
Eli Reich
Eli Reich

Der Vietnamkrieg war einfach unnötig .

Vor Monat
Bende HD
Bende HD

Also ich kann den Kampf gegen den Kommunismus schon verstehen, aber du hast schon Recht man kann es schon als unnötig bezeichnen.

Vor Monat
Fernando Reutter
Fernando Reutter

Gut das diese Kriege zwischen Osten und Westen zu ende sind . Fall der Mauer war schon sehr wichtig dran . Unglaublich für Deutschland auch . Ronald Reagan und Margaret Tahatcher waren sehr wichtig da mitbeteiligt .

Vor Monat
keine schwäche zeigen
keine schwäche zeigen

vallah wegen dir verkacke ich geschichte nicht

Vor Monat
Philipp H.
Philipp H.

Mega gut erklärt, auch sehr interessant👍

Vor Monat
Fabian Schuster
Fabian Schuster

Länder wollen sich gegenseitig immer kontrollieren. Das war schon im 30 jährigen Krieg so. Und da wird sich auch nichts ändern. Das einzige was auf solche Politiker hilft, ist das Volk. Bei den Zaren, Königen, Kaisern. Mit ein paar Ausnahmen

Vor 2 Monate
L. B.
L. B.

Grauenvolle USA , Grauenvoller Krieg! Frieden für die ganze Menschheit!

Vor 2 Monate
Kaktus
Kaktus

@L. B. Wie gesagt: Die USA sind nicht einmarschiert, sondern wurden gebeten zu kommen.

Vor 5 Tage
L. B.
L. B.

@Kaktus es ist scheißegal, die usa sollte als größte militärische macht garnicht einmarschieren! Sie sind sich der größe ihrer zerszörung. Die Kurden wollten auch weiter die hilfe der usa ubd die wurde verweigert. Statt frieden zu stiften stiftet die usa nur unheil!

Vor 5 Tage
Kaktus
Kaktus

@L. B. Der Süd-Vietnam hat die USA offiziell um Unterstützung gebeten.

Vor 5 Tage
L. B.
L. B.

@Bende HD Amerika musste/sollte garnicht in vietnam einmaschieren, und ja die USA ist der Bösewicht. Da sie den Kapitalismus ,,aufzwingen" wollten aus Angst vor einem dominoeffekt. Einfach nur absurd und grauenhaft!!!

Vor Monat
Bende HD
Bende HD

Willst du sagen das nur die USA der Bösewicht ist? Glaube mir, die bei diesem Krieg gab es kein gut und Böse, sondern nur Fehler.

Vor Monat
Justin Rülke
Justin Rülke

Die USA Hängt sie Überall in die krieg rein Über Deutschland in zweiten Weltkrieg aufregen dass wir Kriegsverbrechen begangen haben und selber machen sie das

Vor 2 Monate
Bende HD
Bende HD

Also ich denke dieser Vergleich hinkt stark, denn die USA hat zwar zu vermeidende Konflikte billigend in Kauf genommen und manchmal auch vom Zaun gebrochen, aber sie haben kein Genozid verursacht und wollten auch kein Lebensraum für ihr Volk schaffen, was übrigens auch eine Willensnation ist.

Vor Monat
Der Zar
Der Zar

Leider war der Vietnamkrieg kein wirkliches Warndenkmal. Denn Oman krieg gibt es ja leider trotzdem :(

Vor 2 Monate
Thunderstorm071
Thunderstorm071

Ich bin sehr Geschichtsinteressiert und darum habe ich dein Kanal instant abonnier! Suuper Content!

Vor 2 Monate
Teelicht
Teelicht

Könntest du mal ein Video zum Thema Hiroshima machen? Würde mich freuen!

Vor 2 Monate
PUBG Player
PUBG Player

Erinnert mich immer an Forest Gump.

Vor 2 Monate
Reispfanne.04ツ
Reispfanne.04ツ

RIP

Vor 2 Monate
Simone Miretti
Simone Miretti

Ich möchte ein neues Thema für das nächstes Video vorschlagen, und das heißt ,, Wer ist Pol Pot?"

Vor 2 Monate
Sean
Sean

Ich Weiß noch, wie ich damals durch den Dschungel gehuscht bin und dir Amis geflext habe.

Vor 2 Monate
Katharina Jakob
Katharina Jakob

Der angebliche Domino-Effekt kommt mir wie eine billige Ausrede vor, um einen schrecklichen Krieg zu begründen. Ich bin einfach nur sprachlos.

Vor 2 Monate
Terence262
Terence262

Den Tonkin Zwischenfall hätte man nun wirklich etwas mehr beleuchten können, vorallem wenn von allen Seiten von einem inszenierten Vorfall die Rede ist. Das ist wirklich etwas schwach hierbei

Vor 2 Monate
61 Diddi
61 Diddi

Was hast Du erwartet? Hier wird die herrschende Geschichtsschreibung abgehandelt - hier geht es nicht um Wahrheit.

Vor Monat
Tobias Strobel
Tobias Strobel

Ungefähr das gleiche passiert gerade in Syrien.. Wir Menschen haben nichts gelernt 😬. Die Geschichte wiederholt sich.. leider!

Vor 2 Monate
Lukas Hauptvogel
Lukas Hauptvogel

Die USA haben den Vietnamkrieg militärisch gesehen gewonnen und politisch verloren. Der einzige Grund, warum sie gegangen sind, war die amerikanische Bevölkerung. Sie haben jede Schlacht gewonnen. HEUTE würden die USA ein Land wie Vietnam in weniger als einer Woche erobert und besiegt haben.

Vor 2 Monate
prAcid
prAcid

Wow! da sterben tausende Menschen, während nebenher Feind und Freund am Tisch darüber diskutieren wann sie alles abblasen wollen :D

Vor 2 Monate
Todusa Todnato
Todusa Todnato

Aufpassen! Wissen to Go wie sein Name schon sagt ist ein amitroll. Er erzählt sehr viel Mist hier

Vor 2 Monate

Nächstes Video

Die Geschichte Nordkoreas - Zwischen Kommunismus und Atombombe

15:47

Die Geschichte Afghanistans: Ein Land im Kriegszustand

13:43

Die Geschichte Afghanistans: Ein Land im Kriegszustand

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 127 000

Goebbels, Göring & Himmler | Nazi-Größen | Geschichte

19:09

Gucci Mane - Who Is Him (feat. Pooh Shiesty)

3:13

Gucci Mane - Who Is Him (feat. Pooh Shiesty)

OfficialGucciMane

Aufrufe 594 725

JAWBREAKER 2

3:22

JAWBREAKER 2

MeatCanyon

Aufrufe 2 006 070

Antikes Rom I Geschichte Römisches Reich

15:20

Antikes Rom I Geschichte Römisches Reich

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 584 000

Tschernobyl - Die nukleare Katastrophe

14:02

Tschernobyl - Die nukleare Katastrophe

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 321 000

Der Dreißigjährige Krieg I musstewissen Geschichte

11:07

Der Dreißigjährige Krieg I musstewissen Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 858 000

Jugoslawienkriege: Konflikte ohne Ende?

14:31

Jugoslawienkriege: Konflikte ohne Ende?

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 281 000

Die Geschichte der (neutralen) Schweiz

12:52

Die Geschichte der (neutralen) Schweiz

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 270 000

Beginn des Zweiten Weltkriegs | Geschichte Hitlers Blitzkrieg

11:41

7 gute und schlechte News --- Klaus grillt

11:42

2020 Austrian Grand Prix: FP1 Highlights

3:39