Der Vietnamkrieg erklärt | Geschichte

  • Am Vor 2 Monate

    MrWissen2go GeschichteMrWissen2go Geschichte

    Dauer: 14:05

    1954, nach einem acht Jahre andauernden Krieg in Indochina, muss sich die französische Kolonialmacht gegen die vietnamesische Unabhängigkeitsbewegung um ihren Anführer Ho Chi Minh geschlagen geben. Zwar vereinbaren beide Parteien, dass es nun zu freien Wahlen kommen soll, doch das Land ist tief gespalten. So gewinnen im Norden die Kommunisten, im Süden die Demokraten. Unausweichlich kommt es zum Bürgerkrieg zwischen den beiden unvereinbaren Systeme. Als die von China und der Sowjetunion unterstützten Kommunisten zu gewinnen drohen und fast ganz Südvietnam besetzen, greift die USA militärisch ein. Denn das Eintreten der Domino-Theorie, nach der sich der Kommunismus überall in Südostasien auszubreiten versucht, muss unbedingt verhindert werden. 1965 fliegen zunächst die US-Luftstreitkräfte zehntausende Einsätze gegen den Norden und zerstören dabei ganze Städte. Doch bald darauf werden auch Bodentruppen in den Kampf geschickt. Zunächst sollen sie nur die südvietnamesischen Streitkräfte unterstützen und ausbilden, aber immer mehr US-Soldaten werden in die brutalen Dschungelkämpfe mit hineingezogen. Folglich müssen hunderttausende junge Männer müssen in den USA zum Wehrdienst. Während in Vietnam mit Napalm-Brandbomben und hochgiftigen chemische Entlaubungsmittel gegen die schwer zu fassenden Guerillakämpfer vorgegangen wird, demonstrieren in den USA und auch in Europa die Menschen gegen den Wehrdienst und für den Frieden. Sie fordern ein Ende des scheinbar sinnlosen und nicht zu gewinnenden Krieges.
    Die Geschichte des Vietnamkriegs und seine Folgen erklärt euch Mirko in diesem Video.

    Wir gehören auch zu #funk.

    Schau da unbedingt rein:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Funk Web-App: go.funk.net

    Eine Produktion der objektiv media GmbH für funk
    Moderation: Mirko Drotschmann
    Autor: Matthias Schöberl
    Producer: Markus Linke
    Postproduktion: Rainer Düring
    Kamera: Paul Tzschoppe
    Regieassistenz: Anna Schade

Groboh
Groboh

Mirco warst du vor dem Video zufällig im Urlaub oder meine ich das nur? ;) // sehr gutes Video, tolle Zusammenfassung der Ereignisse!

Vor 5 Stunden
Qendrim M.
Qendrim M.

Kannst du mal was zum Kosovo krieg bringen, danke :D

Vor 22 Stunden
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Das ist schon geplant. 😊

Vor 19 Stunden
Jasna Dzombic
Jasna Dzombic

🇷🇸❤️🇻🇳

Vor Tag
Dominik Weber
Dominik Weber

Hast n paar kleinigkeiten vergessen. Die US soldaten warn demoralisziert und wurden immer schnell ausgetauscht. Dazu gabs dann noch den "bodaycount" soldaten die andere umbringen wurden mit medaillen belohnt. Der bodycount quatsch führte dazu das US truppen etlichen dröfer ausgerottet haben obwohl diese offensichtlich keine gefahr waren.

Vor 3 Tage
Tassilo Sauer
Tassilo Sauer

Mensch hast Du immer interessante Themen !!! 👍👍👍

Vor 4 Tage
Ginny RK800
Ginny RK800

Muss in Geschichte ein Referat über den Vietnamkrieg halten & dieses Video hat mir extrem geholfen, thanks a lot ♡

Vor 8 Tage
Andreas Preiss
Andreas Preiss

Du siehst zwar gut aus aber Du redest blödsinn.

Vor 11 Tage
BushMasterSix
BushMasterSix

Der Krieg basiert auf einer False Flag mit dem Golf von Tonkin Zwischenfall

Vor 14 Tage
Mohammed Nofal
Mohammed Nofal

Kannst du ein Video über den Arabischen Frühling machen

Vor 17 Tage
Chris L
Chris L

Zu möglichen Manipulationen bzgl. des Bildes der kleinen Kinidern, welche vor den Napalnangriffen fliehen, wurde auf die Infobox verwiesen. Leider ist dort nichts diesbezüglich zu finden. Wäre schön, wenn das noch hinzugefügt wird.

Vor 19 Tage
Mehmet Ruşen Ayvaz
Mehmet Ruşen Ayvaz

Super erklärt, danke dir.

Vor 19 Tage
Cody Müntendamm
Cody Müntendamm

Er bombt Vietnam an den verhandlungstisch zurück 😂👌 Gg guter Spruch 😂

Vor 20 Tage
riddlerat1
riddlerat1

Was ist Wachs ohne H? ... ... ... NIX 😂

Vor 21 Tag
Kawa12er
Kawa12er

Diese drecks ausbeuter kolonialländer wie Frankreich England und auch die USA sind schuld am elend in dieser Welt

Vor 21 Tag
BiggQuery
BiggQuery

Super spannendes Video. Könntest du vielleicht noch ein Video zum Opiumkrieg machen? Auch super interessant. Finde die Struktur in deinen Videos übrigens sehr aufschlussreich :-)

Vor 23 Tage
Zockerkartoffel
Zockerkartoffel

eine Katastrophe

Vor 23 Tage
Iman iman
Iman iman

Kannst ein Video machen kannst über den aufstand in Peru damals?

Vor 23 Tage
Thomas Nieswandt
Thomas Nieswandt

Sehr schönes Video. Was allgemein in Dokus wenig Beachtung findet, auch Deutschland war an diesem Krieg beteiligt. Deutschland stellte das Medezinische Personal und das Lazarettschiff "Helgoland". "Die Helgoland" war in Vietnam bekannt, als "Das weisse Schiff, der Hoffnung" Es wurde vielen Leuten dort geholfen. Jeden Abend musste das Schiff aus dem Hafen auslaufen und in internationale Gewässer zurück fahren, um nicht bei Nacht angegriffen zu werden. Meine Tante ist "Vietnamveteranin" sie nahm, als Krankenschwester, freiwillig an zwei Auslandseinsätzen der Helgoland teil. Ein Crewmitglied sagte einmal, sie wurden über das Ende des Vietnamkrieges über Radio informiert, als sie sich für einen neuen Einsatz fertig machten. Der Amerikanische Sprecher meldete "Saygon has fallen"

Vor 24 Tage
Nøxturn
Nøxturn

„Eine auf Waffen gegründete Herrschaft muss sich auf Waffen stützen.“ - Anonym „Geld und Waffen sind kein Ersatz für Gehirn und Willensstärke.“ - Dwight D. Eisenhower

Vor 25 Tage
Fuchs Teufelswild
Fuchs Teufelswild

Ganz schön viel Schwachsinn. Zur Vorgeschichte sollte man erwähnen, dass bereits das erste historisch belegte Königreich auf dem Gebiet des heutigen Vietnams im 1. Jahrtausend v. Chr. entstanden ist. Das lief alles gut, bis die Franzosen kamen und meinten, hier eine Kolonie errichten zu müssen. Du soltlest auch erwähnen, wie es zur Teilung Vietnams kam. Das dieser "Zwischenfall" mit den USA ein Fake der USA war, um einen Krieg gegen ein kleines Land zu beginnen, ist heute auch weithin bekannt. Die Vietnamesen haben stets nur eines getan, nämlich für ihre Unabhängigkeit gekämpft. Vielleicht solltest du mal über deinen kleinen europäischen Tellerrand hinweg schauen, denn der ist sehr beschränkt und du reproduzierst die Propaganda vergangener Tage. Vietnam hat gegen die Japaner gekämpft, hat die Kolonial- und Großmacht Frankreich besiegt, danach die Großmacht USA, im Anschluss haben sie noch die roten Khmer verhauen und auch China hatte keinen Bock mehr, gegen Vietnam Krieg zu führen. Ich habe großen Respekt vor diesen Leistungen und die sollte man würdigen, indem man das gane mal aus vietnamesischer und eben nicht aus dieser rassistischen, kolonial-europäischen Sicht sieht.

Vor 25 Tage
Anna Kunz
Anna Kunz

Ich liebe diese Videos! Stillt meinen Durst nach Geschichte auch nach dem Abi. Informativ und dennoch kompakt. Kann nicht jeder.👍

Vor 25 Tage
Shiroui
Shiroui

Dieses Video ist unglaublich informativ und lehrreich über das Thema. Sehr gut erklärt!

Vor 25 Tage
a a
a a

Sehr schönes Video. Ich würde mich freuen wenn sie ein Video über den Kosovo/ Jugoslawienkrieg machen würden 👍🏻

Vor 27 Tage
Lena Mayer
Lena Mayer

Erschreckend wie beide Seiten tausende Menschenleben nehmen, um ihr “besseres” System durchzusetzten und sich nicht fragen, ob es richtig ist für ein Staatssystem so viele Menschen körperlich sowie psychisch zu umzubringen und ob sie wirklich so viel anders sind als ihr Feind

Vor 28 Tage
Nguyen Duc Linh
Nguyen Duc Linh

Hallo. Ich komme aus Viet Nam. Vielen Dank für die sehr detaillierte und korrekte Erklärung von Vietnam🇻🇳🇩🇪

Vor Monat
M. P.
M. P.

Diesmal muss ich etwas verbessern, der Vietnamkrieg war ein reiner Wirtschaftskrieg indem es um Kautschuk ging.

Vor Monat
Monster Girl
Monster Girl

Das ist lustig

Vor Monat
Dieter H.
Dieter H.

Kennedy wurde wegen des Krieges ermordet: er wollte dabei nicht teilnehmen. Und dazu auch war Das Gulf of Tonkin Zufall, d.h. Ereignis ein echtes False Flag Event.

Vor Monat
Basti4388
Basti4388

Danke mirko, deine Videos sind wirklich seriös und objektiv gemacht!

Vor Monat
balalopilav
balalopilav

Ich finde die USA ist viel zu grausam vorgegangen es hat einfach nur wehgetan das Video zu sehen.

Vor Monat
I pandale
I pandale

Ich persönlich finde, dass der Vietnamkrieg eines der geschichtlich interessantesten Themen überhaupt ist. Jedoch ist abgesehen vom holocaust die Grausamkeit bis heute unübertroffen.

Vor Monat
bo 93
bo 93

Hätte nicht gedacht das Vietnam so stark war.

Vor Monat
Karl Marx
Karl Marx

Ich finde das verlinkte, zu dem Mädchen nicht

Vor Monat
cem can
cem can

Ich könnte dir 24 Stunden am Stück zuhören ohne das Interesse zu verlieren. Danke für deine Videos :)

Vor Monat
Marlon Shembo Okalo
Marlon Shembo Okalo

Hm wenn Russland dem Krieg erklärt, dann ist die Welt komplett im Arsch Russland Gegen Amerika 🤔

Vor Monat
Andere Stimme
Andere Stimme

Zusammengefasst die USA begehen ein Kriegsverbrechen und werden nie dafür verurteilt

Vor Monat
Haval puko
Haval puko

Niemand gewinnt , wenn es einen Krieg gibt . Hoch auf Vietnam !!! Sie haben sich tapfer verteidigt

Vor Monat
Thien Bao Doan Le
Thien Bao Doan Le

Uff, wenn du wusstest, wie die Mönche gestorben sind, sage ich schon mal, ihr wird mit einem schmerzhaften Bilder nicht aus dem Kopf werfen können, weil das einer der schlimmsten Tode für euch werden kann. Ich hale es aus, weil ich es schon kenne.

Vor Monat
Thien Bao Doan Le
Thien Bao Doan Le

Zum Glück sind meine Opas und Omas gar nicht gestorben, weil ich aus ... komme.

Vor Monat
Curry Fisch
Curry Fisch

Man ist das Video scheiße

Vor Monat

Nächstes Video

Mirko Drotschmann ist "MrWissen2go"

7:18

Mirko Drotschmann ist "MrWissen2go"

Landesschau Baden-Württemberg

Aufrufe 36

THIS NEEDS TO STOP ...

18:01

THIS NEEDS TO STOP ...

Tati

Aufrufe 1 509 032

Buying The 6 Strangest Things From Wish Ads

11:53

Hau den Lukas 4 | Ist das das Ende?

20:54

Hau den Lukas 4 | Ist das das Ende?

Kliemannsland

Aufrufe 153 265

The History of my Hair

7:03

The History of my Hair

Jaiden Animations

Aufrufe 3 099 086

MARLO & CASAR - KOMM MIT MIR (OFFICIAL VIDEO)

3:43

MARLO & CASAR - KOMM MIT MIR (OFFICIAL VIDEO)

Qualität'er Music

Aufrufe 186 225