DER HERR DER RINGE: Wie Mittelerde & die Zeit erschaffen wurden

  • Am Vor 8 Monate

    Cinema Strikes BackCinema Strikes Back

    Dauer: 16:11

    Am 25. März im Jahr 3019 des Dritten Zeitalters wurde der Eine Ring in den Feuern des Schicksalsbergs vernichtet. Ein schöner Satz, aber wir fragen uns da: Warum gibt es den März in Mittelerde? Wie lange geht so ein Jahr in Mittelerde? Und was hat es mit diesen Zeitaltern auf sich? Auf all diese Fragen gibt es heute in diesem Video eine Antwort.

    Mittelerde Kalender-Übersicht:
    ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Kalender-%C3%9Cbersicht

    Hobbit-Kalendertage:
    ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Auenland-Kalender

    Elben-Wochentage:
    ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Kalender_von_Imladris

    Menschen-Wochentage:
    ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/K%C3%B6nigs-Zeitrechnung

    Quellen:
    tolkiengateway.net
    en.wikipedia.org/wiki/Middle-earth_calendar
    lotr.fandom.com
    www.herr-der-ringe-film.de
    Das Silmarillion
    Der Herr der Ringe

    Instagram: instagram.com/cinemastrikesback/
    Twitter: twitter.com/csb_de
    Letterboxd: letterboxd.com/CSB_DE/

    Cinema Strikes Back gehört zu #funk.
    Hier gibt es mehr von funk:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: facebook.com/funk

    #derherrderringe #lordoftherings

Srecko Amzic
Srecko Amzic

Bei hobitt die kampffszenen wahren viel besser

Vor 14 Tage
spok
spok

Es gibt kein Jahr 0. Die Zeitrechnung beginnt immer mit dem Jahr 1. Sonnst wäre das Jahr 1 schon das 2. Jahr.

Vor 15 Tage
martin oberngruber
martin oberngruber

Der 24. Dezember ist KEIN Hinweis auf den Katholizismus. Eher im Gegenteil. Es ist die Wintersonnenwende, wo traditionell 3 Tage gefeiert wurde. Lange vor den Katholiken

Vor 15 Tage
Daniel Weichert
Daniel Weichert

Booooah..... Howard shore

Vor 23 Tage
Likwor
Likwor

Macht doch mal ein video über die Orks. Woher sie kamen und was es für etwaige Strukturen bei Ihnen gibt

Vor Monat
Philipp Emering
Philipp Emering

Euer Kanal und euer Content ist mega! Danke und macht weiter so! 👍👍🙂

Vor Monat
Patrick Vierheilig
Patrick Vierheilig

Mehrmehrmehr! Sehr geile Videos, die ihr da macht! Sehr verständlich und einfacher als sich durch ardapedia zu kämpfen 😁

Vor Monat
Felixx96
Felixx96

Ich fände ein Special über die Valar/Maiar sehr interessant, da Gandalf, Saruman, Sauron usw solche speziellen Wesen sind. Und zB der Kampf von Gandalf gegen den Balrog, in dem Gandalf stirbt und dann von keine Ahnung wem zurück nach Mittelerde geschickt wird, usw usw. Andere tolle Ideen wären mMn: Die Geographie Mittelerdes. Wo, was, wann passiert und welche Routen von den Gefährten genommen werden. Die Filmmusik. Die Musik von Howard Shore ist ein echtes Meisterwerk. Allein, wenn ich das Shire-Motiv höre, bekomme ich den Drang mit wässrigen Augen die Bluray aus dem Regal zu kramen.

Vor Monat
Ali Mamo
Ali Mamo

Ich dachte das Numeror Inseln unterging als Strafe Gottes weil Numerer bzw deren König vom Sauron verdorben / beienflusst wurden, den Numer nach dem Sieg über Melkor als Gefangen hielten. Dunidain haben Insel und Langes Leben für Ihren Sieg über Malkor vom Valar bekommen, aber keine Unsterblichkeit. Die Numeror haben sich in 2 Lager geteilt eine die mit Insel ging unter ander die nach Mittelerde kam

Vor Monat
o815michi
o815michi

Moin, Super Geschichte der HDR-Welt kurz zusammengefasst! Als die Ainur Arda erschufen war Arda noch flach und nicht rund! => Rund wurde es erst als am Ende des zweiten Zeitalters Valinor der Welt entrückt würde! (Durch den Frevel der Dunedain!) Außerdem mussten sich nach dem zweiten Zeitalter alle entscheiden, ob sie Mensch oder elf sein wollten! Elrond und sein Bruder Elros waren auch Halbelfen! Elros wurde ein Mensch ...und starb...Elrond kann man im HDR erleben! Beleriant war ein eigenständiger Kontinent! ... Grüße

Vor Monat
Konstantin Grünwald
Konstantin Grünwald

In was für ner Reihenfolge empfehlt ihr eure Herr der Ringe Videos zu schaun

Vor Monat
Starfire tm
Starfire tm

Macht bitte mehr specials zum herr der ringe:)

Vor Monat
Patrik S.
Patrik S.

8:26 sieht aus wie Europa, Afrika und Asien. Nur noch nicht komplett getrennt

Vor 2 Monate
RaxL
RaxL

Es ist unglaublich, was Tolkien mit Feder und Papier geschaffen hat.....

Vor 2 Monate
Sauron Herr der Ringe
Sauron Herr der Ringe

Erstes Zeitalter!!!

Vor 2 Monate
Hobbinger
Hobbinger

Ganz ehrlich: Ich liebe es, Alper zuzuhören. Bester Mann 👌🏻

Vor 2 Monate
Jay Jay
Jay Jay

Coole Videos. Spannend fänd ich noch eine Zeitachse der LOTR Trilogie zu sehen. Das sind nämlich Jahrzehnte vom Geburtstag bis zum zerstören des Rings.

Vor 3 Monate
Merle K
Merle K

Definitiv total gerne, Herr der Ringe ist super spannend und ich finde es cool, wie ihr das aufbereitet und mit was für einer Mühe. Echt cool!

Vor 3 Monate
JamesBondGamer007
JamesBondGamer007

Ja bitte mehr Herr der ringe content!!! Bitte bitte bitte

Vor 3 Monate
Dominik Bènaco
Dominik Bènaco

Sehr gut erklärt.

Vor 3 Monate
Fidel Knifel
Fidel Knifel

Iluvatar soll wohl tolkien selbst sein, so wie auch tom bombadil. ^^ Den Tom Bombadil interssiert sich nicht für die belange mittelerdes und ist weit mächtiger als Sauron und Melkor. ^^

Vor 3 Monate
Appolox Andi
Appolox Andi

Wie haben die Leute in star wars denn vor der Schlacht von yavin die zeit beschrieben wenn sie noch garnicht wissen das es mal irgendwann einen Kreuz gibt

Vor 3 Monate
Leonardo
Leonardo

Kann es sein dass einer der drei Edelsteine da der arkenstein ist? Verbessert mich falls ich falsch liege

Vor 3 Monate
Gudduschat Stefan
Gudduschat Stefan

Valisches Jahr soll 9,5 Sonnenjahre sein ist falsch! Wenn ein Valisches Jahr 12000h hat und ein Normales Erdenjahr 8765,82h hat dann ist der Faktor nicht 9,5 sondern 1,3689535. Rechnent man nun die Valichen Jahre in Sonnen Jahre + die Vier Zeitalter zusammen kommt man genau auf 80641 Jahre. Wobei ich jetzt nur Grobe rechnen konnte, des Vierten Zeitalters bis zur Gegenward ca 6000 Jahre, +100 Jahre, da Tolkien in den 1920 bis 1930 begann sich die Geschicheren auszudenken, auch wenn die Bücher erst später heraus kammen. Deswegen habe ich die Gegenwart auf ca 1920 datiert.

Vor 4 Monate
Schwifty Katzen
Schwifty Katzen

Wer hat alles den Herr der Ringe gelesen?

Vor 4 Monate
Ralli08
Ralli08

Das Silmarillion.......eines der besten Bücher, das je geschrieben wurde......

Vor 4 Monate
Balto Carbonca
Balto Carbonca

Wer is Sauron🤣🤣🤣

Vor 4 Monate
real gimli
real gimli

Bitte mehr Herr der Ringe

Vor 4 Monate
Sebastian Botz
Sebastian Botz

Gandalf sagte er wäre "seit 300e

Vor 5 Monate
Sebastian Botz
Sebastian Botz

@Nerd Empire nein

Vor 2 Monate
Nerd Empire
Nerd Empire

Sebastian Botz Was?

Vor 2 Monate
Sebastian Botz
Sebastian Botz

@Nerd Empire meinst du damit Tom bombadill?

Vor 4 Monate
Nerd Empire
Nerd Empire

Sebastian Botz Auf der Welt. Er existierte schon vor Adar

Vor 4 Monate
Sebastian Botz
Sebastian Botz

Menschleben auf der Welt

Vor 5 Monate
Victoria Mandy Data
Victoria Mandy Data

Es ist sehr interessant und ich höre und sehe immer wieder gerne diesen Kanal! Aber es gibt kein Jahr 0. Was auch immer entsteht in der Zeit. Und wenn etwas innerhalb von einer "nanosecond" entstehen kann. Auch kein Kind kommt im Jahr 0 zur Welt. Immer im 1. Jahr. Jahre der Leuchten steht 1 bis ?????

Vor 5 Monate
Chriz D.Junge
Chriz D.Junge

Boah ich hab jetzt voll Bock auf die Filme werde jetzt mit dem ersten Teil anfangen

Vor 5 Monate
willy nuanbo
willy nuanbo

du hast es geschafft. ich habe abboniert.

Vor 5 Monate
Buno the brains
Buno the brains

Macht bitte ein Video über die ältesten Charaktere wie z.B. Tom Bombadil (über den ihr auch so gerne mal was erzählen könntet.

Vor 5 Monate
Bierbama Oachnteufl
Bierbama Oachnteufl

Was ist jetzt eingentlich mit der Serie wann kommt die raus?

Vor 6 Monate
Nerd Empire
Nerd Empire

Bierbama Oachnteufl Nächstes Jahr irgendwann

Vor 4 Monate
Fadi Noil
Fadi Noil

Sehr gerne so viel ihr könnt und Bock habt! Eure Videos sind klasse und sehr spannend. Unbedingt was über Sauron, Gandalf, Galadriel, Thranduil, usw.

Vor 6 Monate
Andrea Nina nina
Andrea Nina nina

Special zu Legolas:))

Vor 6 Monate
Ilia Xovic
Ilia Xovic

Bro hau bitte noch so was raus ist Recht interesant

Vor 6 Monate
Irene Grabinski
Irene Grabinski

👍👍👍

Vor 6 Monate
Julian L
Julian L

Für kommende Specials lest euch aber BITTE im Simarillion die Aussprache durch. Zum Beispiel : IlUvatar, nicht IlúvatAR. Wird extra erklärt

Vor 6 Monate
Lorenz Hermann
Lorenz Hermann

Was ich mir Wünschen würde wäre ein Special zu den Silmarils. PS: Danke für diese Videos. Macht echt Spaß die zu gucken

Vor 6 Monate
death wish
death wish

Warum gibt es die Bücher? Wer was wissen will bzw. sich interessiert soll doch die Bücher lesen Die hat Tolkien nicht umsonst geschrieben!

Vor 6 Monate
BloodySkullHD
BloodySkullHD

Es gibt da ne frage die mich schon lange interessiert. Kann man die Kultur und Militärtaktik von Rohan mit der Kultur der Germanen bzw Kelten vergleichen oder in wie fern ähneln sie sich ?

Vor 6 Monate
Philipp Rollmann
Philipp Rollmann

unbedingt bitte weitermachen!! vielenk dank

Vor 6 Monate
Guenter Kramer
Guenter Kramer

Macht ma ein elben Special und was neues über Game of thrones

Vor 6 Monate
Darkfire0507
Darkfire0507

Ja, bitte mehr Content zu Herr der Ringe. :D

Vor 6 Monate
MagnaMater2
MagnaMater2

Das mit dem 24. hängt nicht mit Tolkiens Weihnachten sondern mit dem nordischen Yul-fest und dem Sonnen-Neujahr zusammen. Am 21. XII. erreicht die Sonne den tiefsten Stand, bleibt drei Tage scheinbar unverändert tief = "tot" - weiter im Norden überhaupt weg - und wird am 25. wieder neu geboren. Jul als die Neugeburt des Lichts ist das populärste heidnische Fest, das sich trotz aller christlichen Versuche nicht abschaffen ließ, also wurde es usurpiert, Tolkien selbst war sich dessen bewusst, dass das Fest vorchristlich ist.

Vor 6 Monate
Martin Jakob
Martin Jakob

Unbedingt mehr

Vor 6 Monate
platfuss79
platfuss79

seltsam mit den 12 monaten, wo wir doch jedes jahr 13 mal vollmond haben

Vor 6 Monate
Marion Bühn
Marion Bühn

Mich würde tatsächlich mehr zu Gandalf interessieren, wenn ihr könnt.

Vor 6 Monate
YogurtXtreme
YogurtXtreme

Das ist genau der Content den ich brauch!

Vor 7 Monate
Florian Ulmer
Florian Ulmer

Hi ich würde mich über ein Video über die Kreaturen in mittelerde freuen. Wie denn balrog die ents, kankra und so weiter. Und über eine detaillierte Ansicht der Welt in der mittelerde liegt und eine genaue Erklärung von mittelerde, wie die Länder zu ihren Namen kommen usw. Danke für eure Videos

Vor 7 Monate
electricmojo
electricmojo

youtube-ehrenpreis für den qualitativsten content ! (immerhin gibts in mittelerde keinen osterhasen ! bleibt mehr zeit für.. ein drittes frühstück)

Vor 7 Monate
Samael Dementi
Samael Dementi

Meinen Respekt für diesen Aufwand. Ich habe mich spasseshalber auch mal in die Zeitmessung aus dem Silmarillion und Der Herr der Ringe vertieft.

Vor 7 Monate
Lanni Fincoris
Lanni Fincoris

Mehr!

Vor 7 Monate
Jakob
Jakob

Ich will auf jeden fall mehr von der Herr der Ringe, nur deswegen habe ich euch abonniert.

Vor 7 Monate
Mace Windu
Mace Windu

klar, dass de erde vor 5780 erschaffen wurde. steht ja auch so im alten testament.

Vor 7 Monate
Fensalir
Fensalir

Ich würde es toll finden, wenn ihr ein Video über Tolkiens Inspirationsquellen macht (Edda z.B.), denn er hat sich ja nicht *alles* ausgedacht (was sein Genie aber keineswegs schmälert).

Vor 7 Monate
David Hampel
David Hampel

meeeeehrrrrrr

Vor 7 Monate
arthur milton
arthur milton

Wieder einmal ein tolles Video von euch - absolutes Highlight immer wieder wenn ihr Specials macht rund um Film, Buch oder Serie. Vielen Dank dafür.

Vor 7 Monate
Ah Ho
Ah Ho

Grossartig mehr davon....Herr der Ringe Spezials sind einfach mega

Vor 7 Monate
Shamsher Sahin
Shamsher Sahin

Bitte soviel HdR Content wie nur möglich❤️

Vor 7 Monate
Frank Tyr zur Falkenburg Lippe
Frank Tyr zur Falkenburg Lippe

Martin hat bei Tolkin geräubert und Tolkin aus der Edda :D jeder räubert, ähh lässt sich von jemandem Inspirieren!

Vor 7 Monate
Claudio La Franca
Claudio La Franca

I don't speak German but the automatic translator is miraculous, keep it up ...

Vor 7 Monate
Michael Flohe
Michael Flohe

Eure HDR -Videos sind mega gut! Bitte mehr davon!!!! Bereitet gerne mehr Geschichten aus dem Silmarillion auf :-) Großes Danke für die bisherigen Videos. Nur wegen der HDR-Videos abonniere ich euren Kanal !

Vor 7 Monate
Kikirela
Kikirela

Ein Vido über Anor wäre schön finde ich.

Vor 7 Monate
Basic Risk
Basic Risk

jetzt wünschte ich das J. R. R. Tolkien länger gelebt hätte, noch mehr seiner tollen geschichten. und dieser Welt die er schuf

Vor 7 Monate
Florian Beck
Florian Beck

Spezial zu Tom bombadil

Vor 7 Monate
Arisaki ́s Art
Arisaki ́s Art

Ich liebe eure Specials zu der Herr der Ringe und hoffe, dass in Zukunft mehr kommt ^~^

Vor 7 Monate
Moin XD
Moin XD

Unbedingt mehr davon! Vielleicht mal ein Video über die Valar?! Also geschichtlich gesehen, aber auch Infos über die Valar im einzelnen sie heißen sie und ist es sie in anderen Mythologien, dass jeder eine bestimmte sache verkörpert?

Vor 7 Monate
Michael Falk
Michael Falk

Danke für das geniale Video, so langsam kann ich sagen, Mittelerde ist meine zweite Heimat.

Vor 7 Monate
Bono SechsVierFünf
Bono SechsVierFünf

Einfach 10x besser als alles was Nerdfactory bis jetzt hervorgebracht hat. 🔥💪🏼

Vor 7 Monate
Sebastian Schütte
Sebastian Schütte

Genau genommen begann die Zählung der Tage und Jahre auf Arda erst mit den Zwei Bäumen, denn erst durch ihre abwechselnde Blüte, in der sie leuchteten, gab es so etwas wie Tage, die man zählen konnte. Davor war es unter den Säulen immer Tag oder vor den Säulen immer Nacht. Die Sonne wurde dann aus einer Frucht Laurelins erschaffen und der Mond aus einer Blüte Telperions, die die beiden Bäume in letzter Anstrengung vor ihrem Tod hervorbrachten.

Vor 8 Monate
Sebastian Fischbeck
Sebastian Fischbeck

reicht einfach "mehr Content bitte" aus?

Vor 8 Monate
Fear v3
Fear v3

Mich interessiert auch die Geschichte von Sauron und seiner Erstehung

Vor 8 Monate
Saithion
Saithion

Ja gerne immer mehr über LotR. Ich finde die Welt sehr fantastisch (in jedem Sinne) und würde gerne mehr erfahren. Auch gerne mehr über Sauron und die anderen "sehr alten" Charaktere.

Vor 8 Monate
Alex Gamer 04
Alex Gamer 04

Denkt ihr es werden irgendwann neue Filme aus dem Universum kommen ?🤔

Vor 8 Monate
Cinema Strikes Back
Cinema Strikes Back

Ausgeschlossen ist das nie...

Vor 8 Monate
Alexander Oswald
Alexander Oswald

Ich liebe die ganze Welt um Der Herr der Ringe! Die ersten drei Filme waren absolut episch und sehenswert, die Hobbitverfilmungen dagegen nur plumpe Kindergeschichten, bei deren bloßer Erwähnung sich alles in mir zusammenzieht - eine Beleidigung für diese großartige Geschichte.

Vor 8 Monate
FeuerFlo
FeuerFlo

Ich kann mit LOTR absolut nichts anfangen, aber ich liebe es Alper sprechen zu hören.

Vor 8 Monate
AnR OC
AnR OC

90 Minuten Herr der Ringe Special am 31.12? Das wärs doch oder :p

Vor 8 Monate
joshua fuller
joshua fuller

Schön ich liebe Herr der ringe. Habe jeden Teil um die 100 mal geguckt und werde ihn bestimmt noch mindestens 100 mal gucken.Deswegen macht gerne mehr Videos zu der Herr der Ringe :)

Vor 8 Monate
joshua fuller
joshua fuller

@Nerd Empire Ja sowohl Hobbit, wie auch der herrder ringe. :)

Vor 8 Monate
Nerd Empire
Nerd Empire

joshua fuller Hast du die Bücher gelesen?

Vor 8 Monate

Nächstes Video

DER HERR DER RINGE: Wer oder was ist Aragorn eigentlich?

12:15

Sind wir allein im Universum? • Live im Hörsaal | Harald Lesch

1:37:12

Sind wir allein im Universum? • Live im Hörsaal | Harald Lesch

Urknall, Weltall und das Leben

Aufrufe 1 800 000

Hochsensibilität und innere Stärke

28:09

Hochsensibilität und innere Stärke

In sanften Händen I einfach berührt

Aufrufe 1 300

Ungelöste Rätsel der Physik | Quarks

40:27

Mittelerde Lore #11 Melkor

16:19

Mittelerde Lore #11 Melkor

Ardko

Aufrufe 52 000

RASSISMUS in HARRY POTTER UND DIE KAMMER DES SCHRECKENS

11:11

Relativitätstheorie für Laien

36:30

Relativitätstheorie für Laien

Universität Konstanz

Aufrufe 4 300 000

Von der Erde in die Unendlichkeit | SPACETIME Doku

47:56

Von der Erde in die Unendlichkeit | SPACETIME Doku

WELT Nachrichtensender

Aufrufe 890 000

Endlich ist es raus! Wir sind SCHWANGER

8:50

DON XHONI - BABY

3:09

DON XHONI - BABY

DON XHONI

Aufrufe 804 829