DER HERR DER RINGE: Wie Mittelerde & die Zeit erschaffen wurden

  • Am Vor Monat

    Cinema Strikes BackCinema Strikes Back

    Dauer: 16:12

    Am 25. März im Jahr 3019 des Dritten Zeitalters wurde der Eine Ring in den Feuern des Schicksalsbergs vernichtet. Ein schöner Satz, aber wir fragen uns da: Warum gibt es den März in Mittelerde? Wie lange geht so ein Jahr in Mittelerde? Und was hat es mit diesen Zeitaltern auf sich? Auf all diese Fragen gibt es heute in diesem Video eine Antwort.

    Mittelerde Kalender-Übersicht:
    ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Kalender-%C3%9Cbersicht

    Hobbit-Kalendertage:
    ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Auenland-Kalender

    Elben-Wochentage:
    ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Kalender_von_Imladris

    Menschen-Wochentage:
    ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/K%C3%B6nigs-Zeitrechnung

    Quellen:
    tolkiengateway.net
    en.wikipedia.org/wiki/Middle-earth_calendar
    lotr.fandom.com
    www.herr-der-ringe-film.de
    Das Silmarillion
    Der Herr der Ringe

    Instagram: instagram.com/cinemastrikesback/
    Facebook: facebook.com/CinemaStrikesBackDE/
    Twitter: twitter.com/csb_de
    Letterboxd: letterboxd.com/CSB_DE/

    Cinema Strikes Back gehört zu #funk.
    Hier gibt es mehr von funk:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: facebook.com/funk

    #derherrderringe #lordoftherings

Florian Ulmer
Florian Ulmer

Hi ich würde mich über ein Video über die Kreaturen in mittelerde freuen. Wie denn balrog die ents, kankra und so weiter. Und über eine detaillierte Ansicht der Welt in der mittelerde liegt und eine genaue Erklärung von mittelerde, wie die Länder zu ihren Namen kommen usw. Danke für eure Videos

Vor Tag
electricmojo
electricmojo

youtube-ehrenpreis für den qualitativsten content ! (immerhin gibts in mittelerde keinen osterhasen ! bleibt mehr zeit für.. ein drittes frühstück)

Vor 5 Tage
Samael Dementi
Samael Dementi

Meinen Respekt für diesen Aufwand. Ich habe mich spasseshalber auch mal in die Zeitmessung aus dem Silmarillion und Der Herr der Ringe vertieft.

Vor 5 Tage
Lanni Fincoris
Lanni Fincoris

Mehr!

Vor 6 Tage
JeykeyItsReal
JeykeyItsReal

Ich will auf jeden fall mehr von der Herr der Ringe, nur deswegen habe ich euch abonniert.

Vor 9 Tage
Mace Windu
Mace Windu

klar, dass de erde vor 5780 erschaffen wurde. steht ja auch so im alten testament.

Vor 10 Tage
Fensalir
Fensalir

Ich würde es toll finden, wenn ihr ein Video über Tolkiens Inspirationsquellen macht (Edda z.B.), denn er hat sich ja nicht *alles* ausgedacht (was sein Genie aber keineswegs schmälert).

Vor 13 Tage
David Hampel
David Hampel

meeeeehrrrrrr

Vor 14 Tage
arthur milton
arthur milton

Wieder einmal ein tolles Video von euch - absolutes Highlight immer wieder wenn ihr Specials macht rund um Film, Buch oder Serie. Vielen Dank dafür.

Vor 14 Tage
Ah Ho
Ah Ho

Grossartig mehr davon....Herr der Ringe Spezials sind einfach mega

Vor 14 Tage
Shamsher Sahin
Shamsher Sahin

Bitte soviel HdR Content wie nur möglich❤️

Vor 14 Tage
Frank Tyr zur Falkenburg Lippe
Frank Tyr zur Falkenburg Lippe

Martin hat bei Tolkin geräubert und Tolkin aus der Edda :D jeder räubert, ähh lässt sich von jemandem Inspirieren!

Vor 15 Tage
Günter Heil
Günter Heil

3:04 "Das Zeitalter der Leuchten " ist offensichtlich in vollem Gange. Soviel vergeudete Zeit. Tolkien hat einfach die Religionen und Sagen der Welt genommen und kräftig umgerührt. Das Sillmarillion ist ein müder Abklatsch der Bibel. Wer keinen Glauben hat bedient sich anderer Götter wie Tolkien, Rowling oder den Hollywood Schranken.

Vor 17 Tage
Claudio La Franca
Claudio La Franca

I don't speak German but the automatic translator is miraculous, keep it up ...

Vor 18 Tage
Michael Flohe
Michael Flohe

Eure HDR -Videos sind mega gut! Bitte mehr davon!!!! Bereitet gerne mehr Geschichten aus dem Silmarillion auf :-) Großes Danke für die bisherigen Videos. Nur wegen der HDR-Videos abonniere ich euren Kanal !

Vor 18 Tage
Kikirela
Kikirela

Ein Vido über Anor wäre schön finde ich.

Vor 18 Tage
ParanoiaForce
ParanoiaForce

jetzt wünschte ich das J. R. R. Tolkien länger gelebt hätte, noch mehr seiner tollen geschichten. und dieser Welt die er schuf

Vor 19 Tage
Florian Beck
Florian Beck

Spezial zu Tom bombadil

Vor 21 Tag
Arisaki ́s Art
Arisaki ́s Art

Ich liebe eure Specials zu der Herr der Ringe und hoffe, dass in Zukunft mehr kommt ^~^

Vor 22 Tage
Fantasy Fan
Fantasy Fan

Unbedingt mehr davon! Vielleicht mal ein Video über die Valar?! Also geschichtlich gesehen, aber auch Infos über die Valar im einzelnen sie heißen sie und ist es sie in anderen Mythologien, dass jeder eine bestimmte sache verkörpert?

Vor 22 Tage
Michael Falk
Michael Falk

Danke für das geniale Video, so langsam kann ich sagen, Mittelerde ist meine zweite Heimat.

Vor 24 Tage
Bono SechsVierFünf
Bono SechsVierFünf

Einfach 10x besser als alles was Nerdfactory bis jetzt hervorgebracht hat. 🔥💪🏼

Vor 26 Tage
Sebastian Schütte
Sebastian Schütte

Genau genommen begann die Zählung der Tage und Jahre auf Arda erst mit den Zwei Bäumen, denn erst durch ihre abwechselnde Blüte, in der sie leuchteten, gab es so etwas wie Tage, die man zählen konnte. Davor war es unter den Säulen immer Tag oder vor den Säulen immer Nacht. Die Sonne wurde dann aus einer Frucht Laurelins erschaffen und der Mond aus einer Blüte Telperions, die die beiden Bäume in letzter Anstrengung vor ihrem Tod hervorbrachten.

Vor 26 Tage
Sebastian Fischbeck
Sebastian Fischbeck

reicht einfach "mehr Content bitte" aus?

Vor 29 Tage
Fear v3
Fear v3

Mich interessiert auch die Geschichte von Sauron und seiner Erstehung

Vor 29 Tage
Alex Gamer 04
Alex Gamer 04

Denkt ihr es werden irgendwann neue Filme aus dem Universum kommen ?🤔

Vor Monat
Cinema Strikes Back
Cinema Strikes Back

Ausgeschlossen ist das nie...

Vor Monat
Capitán Alatriste
Capitán Alatriste

Ich liebe die ganze Welt um Der Herr der Ringe! Die ersten drei Filme waren absolut episch und sehenswert, die Hobbitverfilmungen dagegen nur plumpe Kindergeschichten, bei deren bloßer Erwähnung sich alles in mir zusammenzieht - eine Beleidigung für diese großartige Geschichte.

Vor Monat
FlummiFlo
FlummiFlo

Ich kann mit LOTR absolut nichts anfangen, aber ich liebe es Alper sprechen zu hören.

Vor Monat
AnR OC
AnR OC

90 Minuten Herr der Ringe Special am 31.12? Das wärs doch oder :p

Vor Monat
joshua fuller
joshua fuller

Schön ich liebe Herr der ringe. Habe jeden Teil um die 100 mal geguckt und werde ihn bestimmt noch mindestens 100 mal gucken.Deswegen macht gerne mehr Videos zu der Herr der Ringe :)

Vor Monat
joshua fuller
joshua fuller

@Nerd Empire Ja sowohl Hobbit, wie auch der herrder ringe. :)

Vor Monat
Nerd Empire
Nerd Empire

joshua fuller Hast du die Bücher gelesen?

Vor Monat
Polo Nius
Polo Nius

Wie immer eine spannende und sehr gut gemachte Aufarbeitung eines Themas....Danke!

Vor Monat
Manuel Böhm
Manuel Böhm

Alles schön und fast ausführlich..also bedenkt man, dass das ja nur ne Viertelstunde lang is...ein gravierender Fehler is mir aber aufgefallen....Die Elben sind NICHT erst in den Jahren der Sonne aufgetaucht. Die wahren bereits zu Zeiten der Bäume präsent...sagt ja auch Galadriel in die Gefährten.....also bitte bemüht bleiben wenn's um die Recherche geht!!

Vor Monat
Sebastian Mahr
Sebastian Mahr

Mich würde mal ein Video interessieren, in welchem es um die Parallelen zwischen Numenor und Valyria bzw. Haus Targaryen und der Schar Elendils geht. Btw die Action die Jon Snow am Ende von Staffel 8 bringt und in anbetracht seines familiären Backgrounds weißt unbeabsicht oder nicht schon parallelen zu Aranarth dem ersten Stammesführer der Dunedain auf.

Vor Monat
Ali G
Ali G

Ich finde die Videos zu Herr der Ringe sehr interessant und hab sie alle gerne verfolgt, aber nur "rückwirkend", da ich die Filme vor langer Zeit gesehen habe. Wären diese Videoss nicht besser geeignet, wenn die Serie los geht ? Also so ab 6 Monaten vorher wie bei den Game of Thrones Specials? Nur so ein Gedanke, macht weiter so :)

Vor Monat
Algorithmuspriester Quadnt
Algorithmuspriester Quadnt

Frage: Wenn Gandalf unsterblich ist, sind Balrogs dann auch unsterblich?

Vor Monat
Ali G
Ali G

Top Video!

Vor Monat
Peter Petrovic
Peter Petrovic

meeeeeehhhrrrrr

Vor Monat
Wilhelm D.
Wilhelm D.

Ja, bitte mehr Herr der Ringe Videos, die sind super! Danke!

Vor Monat
0leg
0leg

CSB: "Möchten Sie Specials, Podcasts oder Kritiken?" YT: "Ja." CSB: "Ja, was?" YT: "Ja, bitte!"

Vor Monat
alishko
alishko

wer ist Gandalf video bitte, Tolles Video wieder !

Vor Monat

Nächstes Video

GHOSTBUSTERS: AFTERLIFE - Official Trailer (HD)

2:35

GHOSTBUSTERS: AFTERLIFE - Official Trailer (HD)

Sony Pictures Entertainment

Aufrufe 4 067 430

Der Herr der Ringe 1-3 Beste Szenen

11:12

DAS passiert zwischen DER HOBBIT & DER HERR DER RINGE!

15:25

Was passiert nach DER HERR DER RINGE?

14:43

Was passiert nach DER HERR DER RINGE?

Cinema Strikes Back

Aufrufe 418

Herr der Ringe - Saurons Mund (Extra Large)

4:44

Der Herr Der Ringe 2 und 3 Legolas und Gimli

4:29

Der Herr Der Ringe 2 und 3 Legolas und Gimli

MrTheResidentEvil91

Aufrufe 925

I Tried Wedding Dresses Through History

28:30

I Tried Wedding Dresses Through History

Safiya Nygaard

Aufrufe 3 316 931

Kalk Gidelim 89. Bölüm

2:36:27

Kalk Gidelim 89. Bölüm

Kalk Gidelim

Aufrufe 184 068

Pelosi Moving Forward with Impeachment

9:54

Pelosi Moving Forward with Impeachment

Jimmy Kimmel Live

Aufrufe 1 499 275

Was wäre, wenn du 100 000 Taxis an einen Ort rufst?

2:08

YouTube is Stinky

21:15

YouTube is Stinky

PewDiePie

Aufrufe 5 307 822

Playmobil Film Familie Hauser - Shopping mit Mia - Video für Kinder

14:54

Playmobil Film Familie Hauser - Shopping mit Mia - Video für Kinder

Familie Hauser - Kinder Spielzeug Filme

Aufrufe 203 400