Der Bodensee - üppige Bauerngärten und feine Landvillen | Landträume (Folge 18/37)

  • Am Vor year

    wocomoLIVING - home and gardenwocomoLIVING - home and garden

    Das milde Klima des Bodensee vor der Kulisse der oft schneebedeckten Berge ist ideal für üppige Gärten - so auch der Garten des Hermann Hesse Haus. In Bad Schachen - der bayrischen Riviera, finden sich prächtige Seegrundstücke mit fantastischer Aussicht bis in die Alpen.

    Alle Folgen von "Landträume" gibt es hier: bit.ly/landtraeume
    Abonniere wocomoLIVING: goo.gl/g1YUqT

    In ihrer Kindheit war die Biologin Eva Eberwein fast jeden Sommer bei ihren Tanten in Gaienhofen auf der Höri. Schon damals bewunderte sie Haus und Garten des Nobelpreisträgers Hermann Hesse, häufig spielten sie als Kinder auf dem Grundstück. Als sie erfuhr, dass es zum Verkauf stand, zog sie 2004 mit ihrem Mann vom Rheinland an den Bodensee. Eva Eberwein ist weit davon entfernt, eine Hesseanbeterin zu sein. Aber in Gartendingen steht sie dem Meister nahe: Seine Begeisterung für das Unvollkommene ließ ihn am liebsten wildwogende Pflanzen- und Blütenpracht kreieren.

    Marigret Brass-Kästl, pensionierte Lehrerin, ist eine Nachfahrin von Friedrich Gruber, dem Erbauer des Lindenhofparks, dem Herzstück der bayerischen Riviera. Sie bewohnt das ehemalige Pfisterschlössle aus dem 16. Jahrhundert, das heute zu einem normalen Wohnhaus ausgebaut ist. Damit lebt Marigret Brass-Kästl in traumhafter Lage direkt am See mit Aussicht auf die zum Greifen nahe Alpenkulisse. Friedrich Gruber war der erste, der am bayerischen Teil des Bodensees siedelte, ihm folgten viele weitere Villenbesitzer nach. Heute steht an der bayerischen Riviera ein für Deutschland einmaliges Ensemble beeindruckender Villen. Weil ihr das Familienerbe am Herzen liegt, kümmert sich Marigret Brass-Kästl auch heute noch um den Erhalt der Anlage.

    Wolfgang Seethaler ist Gartengestalter in Lindau. Er hat im Hinterland einen kleinen traditionellen Bauerngarten, den er mit großer Finesse und vielen kleinen Ideen gestaltet hat. Sein Garten wirkt auf den ersten Blick mit seiner Verspieltheit und den weichen Formen auf den ersten Blick wie der organische Bestandteil einer einheitlichen bäuerlichen Kulturlandschaft. So gibt es wenige strenge, geometrische Formen. Selbst eine Hecke, die gestalterisch ein Beet umfasst, unterbricht Wolfgang Seethaler mit bewusst kreierter Asymmetrie: glattblättrige Büsche folgen auf Nadelgehölz. Eines aber hat er nicht einkalkuliert. Der Laubbusch wächst schneller als die Nadeln, und so muss Wolfgang Seethaler immer wieder nachschneiden.

Lilis Tan
Lilis Tan

Hi I from Singapore love your garden and beautiful home what a good lifestyle. I don’t understand your language. But enjoy your sharing. Hopefully one day I can visit the place.

Vor 25 Tage
Sandra
Sandra

Tolle Landschaft immer eine Reise wert. Grüße aus Berlin.

Vor 2 Monate
in2JC Lala
in2JC Lala

Beautiful!

Vor 2 Monate
Tina Mar
Tina Mar

Ja, der Nebel kann schon hartnäckig sein...

Vor 2 Monate
Ilona Werner
Ilona Werner

Einfach ein Leben im Paradies

Vor 3 Monate
Auf Tour im Garten // Garden Tour
Auf Tour im Garten // Garden Tour

Das Video hab ich mir schon mehrfach angeschaut, und es ist immer wieder schön.

Vor 4 Monate
Evamaria _
Evamaria _

Super, wenn alle mithelfen und dann auch alles genießen können.

Vor 4 Monate
Carmen Schuh
Carmen Schuh

wir. waren am Bodensee auf der lnsel Mainau wunderschöne Landschaft und. lnsel

Vor 8 Monate
petra fassbender
petra fassbender

💚👍💚🤗

Vor 9 Monate
petra fassbender
petra fassbender

💚💚💚🤗🤗🤗👍

Vor 9 Monate
Jo Marques
Jo Marques

Que vida maravilhosa, vocês são felizes. País lindo.

Vor year
le2zruWtaR8DauQ3
le2zruWtaR8DauQ3

wow da würde ich auch gerne wohnen

Vor year
Aree K
Aree K

Nice

Vor year
Prince Prince
Prince Prince

Herzerwärmend.

Vor year
Sahar
Sahar

🌷🌷🌷🌷🌷🌷🌷💎💎💎💎💎

Vor year
Eustachius Vonackertiban
Eustachius Vonackertiban

Die Farbverzerrung des Objektivs nervt aber ansonsten gut

Vor year
Andrée
Andrée

Such beautiful gardens and stunning scenery. A delight to watch, even though I don't understand a word.

Vor year
Andrée
Andrée

@Jenny Marie Molina - Oh, that's a shame that it doesn't have an English option. Thanks for looking into it anyway : )

Vor year
Jenny Marie Molina
Jenny Marie Molina

Actually I just YouTubed it and it says to hit the 3 dots on the right top , hit caption and then English. But this one I doesn’t have English as an option. It’s ok. It’s all still GORGEOUS.

Vor year
Jenny Marie Molina
Jenny Marie Molina

Andrée Me neither I watch all the time. Lol. I’m wondering if there’s a way to include English sub titles on you tube. If anyone knows. Please share. 🌼🌸🌺

Vor year
adela gutierrez
adela gutierrez

Simplemente hermoso!!

Vor year
loveit# love it
loveit# love it

Ich wohne auch am Bodensee,aber so etwas hätte ich auch zu gerne 😉

Vor year
Wohnmobilaufachse
Wohnmobilaufachse

🌴😎🌴https://youtu.be/2roViJjmRO0

Vor year
Michael Müller
Michael Müller

Eine Traumgegend 😍

Vor year
Bingobongo
Bingobongo

Das ganze ist schon sehr idealisiert. Landschaftlich super! Schattenseiten: im Sommer von Rentner-Touristen überrant. Im Winter alles zu & tote Hose. Explodierte Miet- Grundstückspreise sowie Lebenshaltungskosten. Grantige und neidische Schwaben die anderen nicht mal den Dreck unter den Nägeln gönnen.....aber Joa, schön ist es schon hier. Aber sicher kein Paradies...

Vor year
Conny's Wildkräuter heilen
Conny's Wildkräuter heilen

"Seetaler:" Die faulen Äpfel bekommen die Kühe " .... wie gemein ....Hoffentlich wird er im Nächten leben eine Kuh die faule Äpfel zu essen bekommt.😂

Vor year
Aco Acisalovic
Aco Acisalovic

Bin im Juli 2017 mit Frau und Kindern vom Ruhrgebiet an den Bodensee zwischen Lindau und Friedrichshafen gezogen. Ich habe in den USA, Kanada und Australien gelebt. Aber am See und den Alpen kann ich mich nicht satt sehen, und ich möchte hier nie wieder weg. Ein Paradies auf Erden.

Vor year
MarkOh 420
MarkOh 420

meine Heimat, Friedrichshafen, in der ich nach Schulen und Ausbildung und Arbeit glücklich wieder angekommen bin. Die Regio ist das schönste Fleckchen Deutschlands den ich mir erträumen kann. Der See ist jeden Tag anders, zeigt jeden Tag eine andere Stimmung und wird mir nie selbstverständlich. Dabei das herrliche Allgäu, die Berge, Österreich, Liechtenstein, Schweiz und auch Frankreich nur einen Steinwurf entfernt. Dafür bin ich dankbar

Vor year
Συμβολαιογραφείο Β. Παπαευαγγέλου
Συμβολαιογραφείο Β. Παπαευαγγέλου

Paolamacdonald

Vor year
Daniel Costa
Daniel Costa

Schöne

Vor year
Draga‘s kreatives Glück
Draga‘s kreatives Glück

Schööön 🥰

Vor year
Fritzthecat Fritzthecat
Fritzthecat Fritzthecat

Stihl- Akku- Heckenschere. Den Akku auf dem Rücken. Klasse, aber teuer in der Anschaffung!

Vor year
Fritzthecat Fritzthecat
Fritzthecat Fritzthecat

Es ist ein Privileg, so ein Besitz zu haben. Aber der Verantwortung wird sie gerecht. Ich hätte Hesse gern mal gesprochen. Ich bin Landschaftsgärtner und ich beneide die Dame um das Paradies.....

Vor year
Fritzthecat Fritzthecat
Fritzthecat Fritzthecat

@Stauffer Brut Da hast Du schon Recht. Allerdings ist die Größe des Gartens kein Kriterium, um ein Kleinod zu schaffen. Die Leute möchten zwar einen "Garten" haben, allerdings vor der Arbeit fliehen sie wie der Teufel vom Weihwasser. Rollrasen, Schotterbeet, Hofeinfahrt möglichst groß für den SUV und Kirschloorbeer. Das ist heute der Standart, den wir Ausführen dürfen. Das sind jetzt keine Vorurteile, sondern bittere Realität, leider.

Vor year
Fritzthecat Fritzthecat
Fritzthecat Fritzthecat

@Stauffer Brut Na ja, das was die Meisten als Garten bezeichnen ist der Bezeichnung nicht würdig. Neubaugebiete kann man teilweise ruhig als Schandfleck bezeichnen. Desshalb ist es mein Traumberuf nur bedingt. Solche Paradiese wie im Video beschrieben sindselten, da würde ich für Kost und Logie gerne ein Weilchen die Aussenanlage betreuen:-) In unserem freistehenden Einfamilienhaus habe ich mir mein Kleinod so schön als möglich gestaltet und für uns ist es unser ganz persönliches kleines Paradies, wenn auch ohne See und Steg 😊

Vor year
Piros Balvi
Piros Balvi

Wohl dem der einen Max hat!

Vor year
Thor
Thor

Wohne auch am Bodensee... Kann nur bestätigen... Wunderschön hier...

Vor year
Thor
Thor

@M. M. Man ist hier einfach glücklich.

Vor year
M. M.
M. M.

Ich beneide Dich😇

Vor year
MarkOh 420
MarkOh 420

Tolga Kirmizier dito❣️

Vor year
Irmgard Fink
Irmgard Fink

Sehr schön, und wie gut das es Menschen gibt die sich für solche Kostbarkeiten einsetzen. Aber leider wird besonders das Bodenseegebiet fast tagtäglich mit Chemtrails besprüht so das es fast immer mit einer grauen Nebelschicht bedeckt ist und auch kaum ein Sonnenuntergang zu sehen ist.

Vor year
Irmgard Fink
Irmgard Fink

@E K Thank you very much. It makes me hopefully to her it from you. I hope you are well and i wish You a very good time. Let contact us again. Many greats from Vorarlberg. Irmgard

Vor year
E K
E K

@Irmgard Fink: Lovely, great news! You´re right. There will be better days after the chaos. Yin and Yang. The critical mass is needed, although many still sleeping. We are blessed to live now. (Thanks Mr. President) Love to you too!!

Vor year
Irmgard Fink
Irmgard Fink

@E K Hallo Dear E K Yes , so it is. I am very Happy and Thank God every day. I Think Donald Trump have changed it. God Save President Trump! Thank You for writing me. I wish You sunshine and blue Sky everyday. And rain and snowfall sometimes. Many Greets, to you. Irmgard

Vor year
E K
E K

Irmgard Fink: How is the sky now? No chemtrails since March here :) Beautiful!!

Vor year
E K
E K

@Tayze 1403 : Ignorance is bliss... Love and light to you.

Vor year
Pacino 95
Pacino 95

1:57 ihr meint den Untersee!

Vor year
Nexo Games
Nexo Games

Ja, habe dort gewohnt. War echt geil und krank schön. 😀😞

Vor year
Angie 75
Angie 75

Ein schönes Fleckchen Erde☺️

Vor year
User in den Kommentaren hops nehmen Gar kein bock
User in den Kommentaren hops nehmen Gar kein bock

Angie 75 skr skr

Vor year
Simon Michael Pircher (simipirchi1)
Simon Michael Pircher (simipirchi1)

Wunderbar

Vor year
Tim Schwarz
Tim Schwarz

Ich tu‘s und es isch soo geil !

Vor year
Se Bastian
Se Bastian

Besonders im Winter wenn nur Nebel zu sehen ist...

Vor year
Irina Jann
Irina Jann

❤️.... Da würde ich soo gerne leben...

Vor year

Nächster

Konstanz: traumhafter Kurzurlaub am Bodensee

28:37

Konstanz: traumhafter Kurzurlaub am Bodensee

da will ich hin!

Aufrufe 43 000

AUSTRIA / TYROL / TIROL   Full HD

18:30

AUSTRIA / TYROL / TIROL Full HD

Gennadi Master

Aufrufe 8 000 000

Migos - Why Not (Official Video)

3:50

Migos - Why Not (Official Video)

MigosVEVO

Aufrufe 2 990 369

Rundreise um den Bodensee | WDR Reisen

29:10

Kärnten - die Riviera Österreichs | Landträume (Folge 26/37)

26:12

Kärnten - die Riviera Österreichs | Landträume (Folge 26/37)

wocomoLIVING - home and garden

Aufrufe 4 000

Topographie - Bauerngärten

43:39

Topographie - Bauerngärten

Topographie

Aufrufe 35 000

Die Bretagne und die Blumeninsel Île de Bréhat | Landträume (Folge 6/37)

25:56

KSI - Holiday [Official Music Video]

3:16

Wer ist der Täter? 🤔😡 #395 | Krass Schule

11:39

Wer ist der Täter? 🤔😡 #395 | Krass Schule

Krass Schule - Die jungen Lehrer

Aufrufe 210 371

2021 BMW M4 Drift Build: Uncovered! | EP9

12:00

2021 BMW M4 Drift Build: Uncovered! | EP9

Red Bull Driftbrothers

Aufrufe 50 555

Dante YN - Vice City (prod. Maxe)

2:46

Dante YN - Vice City (prod. Maxe)

Dante YN

Aufrufe 27 693