Das will ich dir noch sagen - Wenn junge Eltern sterben | WDR Doku

  • Am Vor year

    WDR DokuWDR Doku

    Dauer: 43:39

    Als Andrea Bizzotto erfährt, dass er eine unheilbare Krebserkrankung hat, ist seine Frau Maria gerade im fünften Monat schwanger. Heute ist ihre gemeinsame Tochter Giulia zwei Jahre alt, doch der 33-Jährige wird nicht miterleben, wie sie aufwächst. Andrea will Giulia etwas Bleibendes hinterlassen und tippt im Krankenbett seine Lebensgeschichte ins Handy. Kapitel für Kapitel entsteht seine Autobiografie. „Ich hoffe, dass Giulia eines Tages dieses Buch in den Händen hat. Damit sie weiß, wer ich war.“
    Auch Gabi und ihr Mann tun alles, damit die vierjährige Tochter Lena eine möglichst unbeschwerte Kindheit hat. Als Gabi mit 38 Jahren Brustkrebs bekommt, ist Lena noch ein Baby. Durch Zufall stößt sie auf das Hörbuch-Projekt von Judith Grümmer, eine Radiojournalistin, die für schwer erkrankte junge Eltern Audio-Biografien herstellt.
    „Das Hörbuch sagt auch viel über meinen Charakter aus, und bringt ihr näher, wer ihre Mama war“, hofft Gabi. „Wenn ich nicht mehr da bin, gibt es niemanden, der Lena diese Geschichten über mich erzählen kann.“
    Der Film begleitet schwer kranke Eltern dabei, wie sie um ein „gutes“ Lebensende ringen. Wie sie ein Vermächtnis vorbereiten, mit dem sich ihre jetzt noch kleinen Kinder später an sie erinnern können.
    __
    Ein Film für Menschen hautnah von Renate Werner
    Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.

    Weitere Dokus zum Thema: de-film.com/v-video-T8HPrJzZdEc.html

William Dexter
William Dexter

Ich für meinen Teil habe nie die Stimme meiner mutter gehört, oder kann mich an sie erinnern (lediglich fotos von ihr). Ich war 2 als sie ging... Aber vielleicht ist es etwas leichter und besser für solche kinder, wenn die Mutter oder Vater früh nicht mehr da sind. Man macht sich nicht so viele gedanken darüber. Jetzt im nachhinein, mein Vater und meine Pflegeeltern sind in einem alter, wo das ende auch näher rückt.

Vor 10 Stunden
I bin anonym
I bin anonym

Wenn man weiß, daß man mit Chemo u. Bestrahlung nur 2% Heilungschance hat, mit Nchts tun 25% , und Dr Leonard Coldwells Methoden über 90%, dann habe ich für die Ärzte, die das aus rein geschäftlichen Gründen mitmachen keinerlei Respekt mehr. Wer Menschen wissentlich in den Tod therapiert gehört ins Gefängnis. Und sie wissen es....

Vor 12 Stunden
lina-sophie Leber
lina-sophie Leber

Wie süß das der Vater für Giulia Geburtstagkarten gemacht hat

Vor 18 Stunden
Elisabeth
Elisabeth

Mir kamen einfach nach 30 Sekunden schon die Tränen......

Vor 23 Stunden
Jimmy Knowledge
Jimmy Knowledge

Wie die kleine zum Schluss das BIld von ihrem Vater küsst..traurig :(

Vor Tag
Sie liebt Ihn
Sie liebt Ihn

OMG🥺😭 so eine Wahnsinns Doku ich hab auch ein Sohn er ist 10 Wochen alt mein Mann hat angefangen zu weinen wo er das gesehen hat und das heißt was er war bei der Luftwaffe WDR ganz dicken Daumen hoch dafür und ein dickes Tut mir richtig leid für die Armen Menschen 🥺🥺🥺❤️❤️❤️

Vor Tag
maja de paris
maja de paris

kinder müssen immer alles aushalten was erwachsene verbocken und damit meine ich nicht den krebs!

Vor Tag
Lulu Asperg
Lulu Asperg

Er (der Mensch)führt Uns ein Beispiel an und vergißt seine (eigene) Erschaffung. Er sagt: „Wer macht die Knochen wieder lebendig, wenn sie zerfallen sind?“ Sag: Wieder lebendig macht sie Derjenige, Der sie das erste Mal hat entstehen lassen. Und Er weiß über jede Schöpfung Bescheid, Sure 36 vers 78- 79 ( Koran)

Vor 2 Tage
Lilli Fee
Lilli Fee

Ich habe selbst meinen Papa durch Krebs vor zwei Jahren verloren. Ich habe hier so geheult und wünsche mir für die Hinterbliebenen, dass sie irgendwann über die schönen Zeiten mit einem Lächeln zurückblicken können. Das sie nicht die unsagbare Krankheit im Fokus haben die der Mensch hatte. Das ist nur ein sehr kleiner Teil des Lebens. Die Krankheit hat den Menschen zum Schuss gezeichnet aber ihn nicht ausgemacht. Ich wünsche allen alles Gute

Vor 2 Tage
Rosin Carat
Rosin Carat

Ich will das emotionale Video gar nicht zu Ende an sehen . Ich habe meine Mama verloren ... unfassbar traurig keiner kein mein Schmerz nach vollziehen aber . Ich kann meine Mama ihren Alttag nicht als solches beschreiben sie hat bis zum letzen Tag gelacht sie liebt das Leben anders will ich sie nicht in Erinnerung haben . Ich bin traurig sauer aber das will ich nicht jeden präsentieren . Love u Mama Esmiralda❤️❤️❤️

Vor 2 Tage
ben mel
ben mel

Das schlimmst ist nicht das Sterben an sich, sondern das Sterben ohne Gott.

Vor 2 Tage
Johanna Altmann
Johanna Altmann

Bin richtig am weinen, was eine tolle Frau Andrea hatte. Toll dem Kind erklärt... meinen größten Respekt.❤️

Vor 2 Tage
Sevda Tosun
Sevda Tosun

Wie klein unsere Probleme doch sind

Vor 3 Tage
Sevda Tosun
Sevda Tosun

Das ist so unglaublich traurig.....

Vor 3 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Du sagst es

Vor 3 Tage
Manuel Raekow
Manuel Raekow

Seine krebskranke Frau verlassen,man was kostet deine Seele,komm ich kauf sie dir ab.

Vor 3 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Ein Zehner, und meine Seele gehört dir.

Vor 3 Tage
Emil xD
Emil xD

Erinnert mich ein bisschen an "breaking bad" ob er wohl auch noch heimlich kocht um seiner Familie Geld zu hinterlassen ...

Vor 3 Tage
Emil xD
Emil xD

Eure Dokus sind sooo gut

Vor 3 Tage
WDR Doku
WDR Doku

Hallo Emil xD, der WDR dankt für das Lob.

Vor 3 Tage
Chantal Wollitz
Chantal Wollitz

Was für eine unfassbar bewegende Doku! Die Frau, die die Hörbücher produziert, hat einen Orden verdient, was für eine tolle und sensible Arbeit.

Vor 3 Tage
Sim Anna
Sim Anna

Und heute schaut sich die Tochter diese Doku an und liest die Kommentare....Alles gute♥️

Vor 3 Tage
Hello Alisha
Hello Alisha

Ich persönlich finde auch dass der Stiefsohn etwas zu kurz gekommen ist, wenn man die letzten Sekunden der Doku sieht. Er kümmert sich so herzlich um die Kleine. Den Tod von Andrea scheint ihn auch recht mitzunehmen, jedoch wurde mir persönlich der Eindruck vermittelt, dass er kaum beachtet wird, und es nur um die Kleine geht... Dennoch ein sehr schöner und emotionaler Film, mir sind die Tränen gekommen. Ich wünsche den Angehörigen noch alles Gute auf dem weiteren Weg. ❤️

Vor 3 Tage
klari1998
klari1998

Der Sohn ist ja wohl eines der liebsten und coolsten Kinder, welches ich je gesehen habe

Vor 3 Tage
klari1998
klari1998

Habe 43 Minuten geweint

Vor 3 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Das ist gut.👍 Raus mit der Traurigkeit, bevor sie ausbricht.

Vor 3 Tage
No Name
No Name

Es hört sich vielleicht komisch an aber hätte der Mann von der kranken Frau nicht einfach warten können?

Vor 3 Tage
Andreas Schroeter
Andreas Schroeter

😥 Tränen über eine wundervolle Familie , einfach bewegend...😢😢😢😢

Vor 4 Tage
Barbara Gauhl
Barbara Gauhl

Danke für die sehr sensible Doku und dass Ihr das Thema aufgegriffen habt

Vor 4 Tage
WDR Doku
WDR Doku

Hallo Barbara Gauhl, der WDR sagt danke für das herzliche Lob.

Vor 4 Tage
Hannes K.
Hannes K.

So schrecklich mir fehlen alle worte es ist so furchtbar was manche menschen mitmachen müssen. Und gleich furchtbar ist für mich das ein gesunder Mensch es nicht begreift wie gut es ihm geht, ich selbst mit eingenommen!!!

Vor 4 Tage
espe
espe

Meine Mutter hat auch Krebs bekommen als mein Bruder und ich fünf und drei Jahre alt waren. Damals haben sie Videoaufnahmen gemacht, damit mein Bruder und ich wissen, das wir von meiner Mutter geliebt wurden. Man sagte ihr, sie hätte nur noch drei Monate zu leben. Das war vor 12 Jahren. Sie lebt immer noch.

Vor 4 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Ich wünsche euch alles Gute! 🙂😯

Vor 3 Tage
Amaru Komando
Amaru Komando

Immer dankbar an Gott sein es gibt Menschen denen es schlechter geht als du

Vor 4 Tage
Esma Yavuz
Esma Yavuz

@Bratwurstbude das Leben auf der Erde ist nur eine göttliche prüfung. Wir Menschen sind hier nur gäste. Klar muss man Gott dankbar sein, weil man überhaupt existieren darf. Wenn ich dir das ganze Reichtum der Welt anbieten würde und im Gegenzug deine beiden Augen haben will, würdest du höchstwahrscheinlich das Angebot ablehnen. So hat der Gott dir viel wertvollere Geschenke gegeben als das ganze Reichtum der Welt

Vor Tag
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Die Frage ist doch, warum Gott dieses Leid zulässt. Warum soll man dankbar an Gott sein, wenn das Leben einem nichts wert ist? Gott muss selbst krank sein.

Vor 3 Tage
little foxy
little foxy

Noch nie kamen mir schon direkt in den ersten Sekunden einer Doku direkt die Tränen in die Augen!

Vor 4 Tage
Y.
Y.

Heilungswunder habe ich mehrere Male erlebt. Sie sind wahr. Es gibt Gott, der heilt und heilen will, denn für uns hat Er sogar eigenes Leben geopfert. Tatsächlich! Es war keine Lüge.

Vor 5 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Warum lässt Gott alles Leid zu?! Ich kann nicht glauben, dass es einen Gott gibt, der unendlich viel macht hat, jeden Menschen liebt, aber uns alle elendig verrecken lässt. Nur weil in einem uhralten Papierschinken irgendetwas von nem Himmel steht, soll ich an Gott glauben?! Ich bin Thomas der Ungläubige 2.0 und werde es erst glauben, wenn ich Gott persönlich sehe.

Vor 3 Tage
pussy cat
pussy cat

😭😭😭😭😭😭😭😭😭😔

Vor 5 Tage
Marie Menger
Marie Menger

JESUS Christus schenkt dir ewiges Leben, er ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. Er ist die Hoffnung. Wir haben so eine kurze Zeit hier auf der Erde, aber was zählt ist die Ewigkeit!

Vor 5 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Würde das auch gerne glauben, aber zu vieles spricht dagegen.

Vor 3 Tage
TROPISCHER REGENWALDREGEN
TROPISCHER REGENWALDREGEN

Ich habe soooo dolle geweint als da stand das Gabi 2 Monate später starb.😔😭

Vor 5 Tage
Sherin Bou-Abboud
Sherin Bou-Abboud

Möge Gott euch beide heilen und euch ein langesleben mit euren Familien schenken 🙏🏼🙏🏼hoffentlich wird alles gut

Vor 5 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Gott hat gar nichts getan, wie man sieht. Entweder sind wir ihm egal oder es gibt ihn nicht.

Vor 3 Tage
Imperator Palpatin
Imperator Palpatin

Kann man Krebs nicht heilen?🥺

Vor 6 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Meistens, aber manchmal nicht :(

Vor 3 Tage
Casual Scum
Casual Scum

Ich denke in letzter Zeit viel zu oft über das sterben nach. Mehr als mir Lieb ist. Mein Freundeskreis und meine Familie sind klein, und ich möchte niemanden von ihnen verlieren und doch weiß ich das es irgendwann passieren wird. Und auch ich selbst möchte gerne noch ein paar Jahre länger am Leben bleiben. Ich bin 26.

Vor 6 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Trauer und Leid gehören zum Leben, wie Liebe und Freude. Es ist gut, wenn man sich der Endlichkeit bewusst ist und das Leben zu schätzen weiß. Genieße die Zeit, die dir und deinen Mitmenschen bleibt. Und sei nicht zu traurig, wenn jemand stirbt. Freue dich lieber, dass es diesen Jemand gab.

Vor 3 Tage
WDR Doku
WDR Doku

Hallo Casual Scum, das hört sich nicht gut an. Wir denken an Dich!

Vor 6 Tage
Nicht Bekannt
Nicht Bekannt

Sterben müssen wir alle früher oder später.

Vor 6 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Jaja, nix ist unendlich, auch wenn man es gerne glauben würde.

Vor 3 Tage
Marianne Arendt
Marianne Arendt

Jeder hat 1 Leben wann man ablebt und wie das steht oft in den Sternen. 1 Leben ohne das ein Mensch Trauer und Schmerz erlebt in dem Laufe der Zeit...........das gibt es nicht. Nur viele erzählen es nicht. Sie sterben einsam.

Vor 6 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Einsamkeit ist doch schlimmer als der Tod 😔

Vor 3 Tage
parzenbua
parzenbua

Es zerreißt mir das herz

Vor 6 Tage
Steel 0777
Steel 0777

Er hat die Geburtstagskarten bis zum 19. Geburtstag vorgeschrieben - also ab da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten 😢 Muss das hart sein 🥺😭

Vor 7 Tage
Roter Baron
Roter Baron

Respekt an alle die das gucken konnten ohne dabei Träne zu verlieren ...größerer Respekt an die die das getan haben

Vor 8 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Wozu Respekt? Tränen sind ein Zeichen von Stärke. Aber es braucht nicht immer Tränen, um zu verstehen und zu fühlen. Beide Zustände sind doch völlig in Ordnung :)

Vor 3 Tage
M Thumm
M Thumm

Die Welt bleibt stehen.... das Gefühl zu erahnen das in den Eltern vorgeht, die bald gehen werden.... und hoffentlich selbst nie erleben werden.. meinen großen Respekt...... 💙

Vor 8 Tage
The Awesome Me - Preußen
The Awesome Me - Preußen

Ah.. das Video war auf meiner Startseite, aber ich bin noch nicht bereit, so eine Doku anzusehen. Habe selber im Alter von 12 meine Mutter an Krebs verloren und war danach über ein Jahr in einer Depression, Selbstmordgedanken an der Tagesordnung. Hat auch nicht geholfen, dass unser Haustier ein Jahr vorher ebenfalls wegen Krebs eingeschläfert werden musste. Dachte in der Zeit, dass alle meine Geliebten um mich herum wegsterben wegen dieser Scheißkrankheit. (Und das "Beste" ist, dank meiner Anlagen hab ich eine hohe Wahrscheinlichkeit, selbst da durch zu müssen.) Habe alle Phasen des Trauerns einmal durchlebt, von Verleumdung über Wut, alles. Konnte über 5 Jahre nach ihrem Tod noch nicht darüber sprechen. Jetzt geht es mir schon deutlich besser, aber beim richtigen Trigger kommt alles wieder hoch und ich weine mir die Augen aus. Habe mich in der Zeit auch ziemlich allein gelassen gefühlt, aber man muss ja "funktionieren" in unserer Gesellschaft... Mein Klassenlehrer wollte sogar, dass ich direkt nach der Beerdigung mit auf Klassenfahrt komme, bin ich natürlich nicht, steckte ja noch voll in der Trauerphase. Manches im Leben ist einfach so unfassbar unfair. Ich wünsche allen, die Ähnliches durchmachen müssen, große Stärke, auch Freudenmomente nach der schweren Zeit und am besten Personen an ihrer Seite, die sie bestmöglich unterstützen! Ps. Videotagebuch o.Ä. als Erinnerung für die Kinder zurückzulassen, finde ich eine sehr schöne Idee.

Vor 8 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Ja das Leben ist nicht fair. Wünsche dir gute Besserung :)

Vor 3 Tage
Christina's :D
Christina's :D

Unglaublich schöner Film. Eben hat er mich zum weinen gebracht. Die Rede von Maria, die liebe der ganzen Familie, einfach einem Kind etwas zurück lassen zu wollen und zu können. Diese Möglichkeit sollten viele jungen Familien haben!

Vor 8 Tage
Hiess Maria
Hiess Maria

zutiefst berührt DANKE 💖🌎🌊💧 der Ozean im einzelnen Tropfen 🙏

Vor 8 Tage
ali ethem
ali ethem

Gänsehaut

Vor 8 Tage
Amily Fehr
Amily Fehr

Wow ich han geweint

Vor 9 Tage
Safi's World
Safi's World

Oh man wie kann man nur sein Partner in so einer Situation verlassen!!!! Schande Schande

Vor 9 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Schmerzen können sehr betäubent sein. Man darf da keinem böse sein. Niemand hat sich das ausgesucht.

Vor 3 Tage
Pauline Kessler
Pauline Kessler

Weiß man wie es Gabi heute geht oder ob sie gar schon verstorben ist? 😅

Vor 9 Tage
Lisa
Lisa

hättest du die Doku geschaut wüsstest du das sie verstorben ist

Vor 2 Tage
Marion Tappe
Marion Tappe

Und ich streite mich über Kleinigkeiten !ich könnte nur weinen !

Vor 10 Tage
A&D V.
A&D V.

Kann man irgendwo für diese Hörbuch-Sache spenden?

Vor 10 Tage
No-Og The Fortnite Kiddie
No-Og The Fortnite Kiddie

Wer Sagt den das sie alle sterben Vielleicht (Hoffentlich) Sterben Sie ja garnicht alle 😃

Vor 10 Tage
Nadine Schmitt
Nadine Schmitt

Das macht mich so traurig.

Vor 10 Tage
you are stupid
you are stupid

😭da sind meine Probleme ganz klein

Vor 11 Tage
Max Laval
Max Laval

Ich habe in meinem gesamten Leben noch nie ein so Deprimierenden Bericht gesehen...

Vor 11 Tage
Max Laval
Max Laval

Trotzdem ein schöner Bericht

Vor 11 Tage
Fabiana
Fabiana

Fakt ist ja, dass sie sich zusammen noch ein Haus gekauft haben, als die Krankheit besser wurde. Und als es wieder schlechter wurde, verlässt er sie einfach für eine neue Liebe. Das zeigt ganz klar wie schwach dieser Mann sein muss. Ich hoffe, dass er es irgendwann bereut so egoistisch gehandelt zu haben.

Vor 11 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Er hat auch nur ein Leben - und begrenzte Zeit, aber verstehe dich

Vor 3 Tage
Oliver schneider
Oliver schneider

Mir hat es die Tränen in die Augen getrieben es zeigt mir auch das meine mutter unfassbares Glück hatte und den Krebs 2 mal besiegt hat,aber unsere hundedame hat ihn leider nicht besiegt und mein letzten Worte zu ihr waren bis später Als ich von Arbeit gekommen bin hatte ihre Organe kurz nach dem ich Frühs los bin:( :(

Vor 11 Tage
Gesa
Gesa

WTF Noch nie hat eine Doku solchen Herzschmerz bei mir verursacht. Gott schütze euch!

Vor 12 Tage
Bratwurstbude
Bratwurstbude

Warum sollte Gott UNS schützen, wenn er andere Menschen schutzlos dem Tod überlässt?!

Vor 3 Tage
Anita Islami
Anita Islami

ich bin sehr sehr traurig ich weine für aller aber wass ich nicht verstehe warum mann verläst die frau und kind in schwierigste zeit idiot

Vor 13 Tage
Addn
Addn

Soooo traurig nichts als Tränen bei mir....

Vor 13 Tage

Nächstes Video

3 Suizide, 3 Hinterbliebene, 3 Geschichten

14:35

3 Suizide, 3 Hinterbliebene, 3 Geschichten

hessischerrundfunk

Aufrufe 1 100 000

Wenn der Arzt einen Fehler macht | WDR Doku

42:50

IQ über 130 - Wie ist es, hochbegabt zu sein?

23:09

Abenteuer Baby - das spannende erste Jahr (2017)

29:10

Der Ehemann, der seine Frau vergrub | WDR Doku

43:16