Das Wahlprogramm der FDP erklärt | Bundestagswahl 2021

  • Am Vor 2 Monate

    MrWissen2goMrWissen2go

    Seit einigen Monaten feiert die FDP in den Umfragen einen Erfolg nach dem anderen. Doch davon kann sich die Partei noch nichts kaufen - letztendlich kommt es auf das Ergebnis der Bundestagswahl an. Mit welchem Programm die FDP dort antritt, darum geht es in diesem Video.

    Dieses Video ist Teil einer Reihe zu den Wahlprogrammen der aktuell im Bundestag vertretenen Parteien und zu den Kanzlerkandidaten.

    Das Wahlprogramm der FDP für die Bundestagswahl 2021 - www.fdp.de/sites/default/file...

    ... und das Grundsatzprogramm und andere programmatische Schriften der Partei - www.fdp.de/seite/unsere-werte

    ► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    funk bei Facebook: facebook.com/funk
    Impressum: go.funk.net/impressum

    Kostenlos abonnieren - de-film.com/us/mrwissen2go?s...

    Mein Twitter-Account - twitter.com/MrWissen2Go

    Mein Instagram-Account - instagram.com/mrwissen2go_

    Hier findet ihr mich bei Facebook - facebook.com/wissen2go

    Schnitt & Animationen: Christopher Hesse

    Thumbnail-Designer: David Weber

    Producerin: Judith Peschges

    Komponist (Intro): Dennis „Beatschmied“ Menze

Dos Santos
Dos Santos

Die Politiker (FDP) mit der von 1948 zu vergleichen 😂👍🏼 Die haben längst nicht mehr die selben Ziele! Nur für die Wirtschaft und Krankenkassen, wähle ich keine Partei. Ich sag nur Ich AG und Riesterrente 😂👏🏼 Sowas Kommt mit einer Ampel, in der FDP und SPD sind. Vermögenssteuer? 😂 Bei wem? Die leben alle im Ausland und haben einen Briefkasten 😆 Simens alleine 🤦🏻‍♂️ Theoretisch ist Simens eine Chinesische Firma. Sorgen sicher auch für Umweltschutz im Ausland 😂 Die meisten Politiker leben in der Schweiz 👍🏼 Gut wenn man das Land auch regiert. Volksfremd ist noch weit untertrieben. Aber die Menschen gehen ja lieber wegen Covid auf die Strasse 😂🤦🏻‍♂️ Also wird sich erstmal nichts ändern. 😖

Vor Tag
Amir Habibi
Amir Habibi

Danke du hast mir sehr viel geholfen ♥️

Vor 2 Tage
Michael Zabojnik
Michael Zabojnik

Die FDP ist Rummreichpartei die keinen politischen Kompass hat und die sich immer unter Wert verkauft .FDP CDU CSU SPD Die Linke Die grünen das sind Verfassungsfeindliche Parteien wo sind die großen Kontrollbehörden wenn es um Partei Verbotsverfahren geht diese genannten Parteien machen aktiv Politik gegen den Willen der Bevölkerung das ist der einseitige Faschisdmuss.

Vor 5 Tage
_Biene _
_Biene _

WIE wollen die alles finanzieren, wenn alle Steuern gesenkt werden sollen

Vor 16 Tage
Mi chi
Mi chi

Der Markt reguliert sich selbst. Oh warte, macht kein Sinn.

Vor 12 Minuten
Kein Argument
Kein Argument

Ich zitiere hier mal Nico Semsrott: "Die Wirtschaft hat schon so viel Macht, sie braucht nicht auch noch einen langen Arm im Parlament."

Vor 19 Tage
007
007

Lieber nicht regieren als schlecht regieren gelle H. Lindner 😂😂😂? Aber dieses mal ist ihnen das Scheißegal, dieses mal hüpfen sie mit den Grüninnen u sogar den Sozis ins Bett 🤣🤣🤣. Klar H. Lindner was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern. Meine Verschwörungstheorie, Laschet wird gegangen u einem neuen kleinen König aus Süddeutschland könnte der Thron in den Schoss fallen, wenn die FDP sich nicht völlig zur Hure macht u mit ihren Erz- Gegnern ins Bettchen hüpft (wobei schwarz, grün, gelb auch ein schlimmes Virus für unser Land ist). Alles hängt von der FDP ab, wenn sie Härte zeigt- zu ihrem Wort steht- gibt es wieder eine Gro-Ko oder Neuwahlen. Ich bin für letzteres ...

Vor 22 Tage
Katz Maus
Katz Maus

FDP auch eine Bonzen Partei wollen nicht mal den Mindestlohn erhöhen und die armen weiter arm halten damit der Reiche Reicher wird 😡😡👊👊🤬🤬 wie konnte man so was wählen dann lieber die Linken!!! Aber viele von den Linken haben der SPD geholfen oder haben Grün gewählt 🤔Kotzt einen nur noch an man geht Arbeiten und kann als Single sein Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten weil das Geld nicht mehr langt man geht nur noch Arbeiten für Wohnung seine Monatskarte für Bus und Bahn damit man auf die Arbeit kommt und am ende hat man kein Geld mehr. Dann die Steigenden Mieten Lebensmittel alles wird teurer dann erhöht auch das Geld, nein das Geld bleibt alles gleich 🤬 unterm strich bleibt nichts mehr über um für später wenn man alt ist zu sparen 😥 Versicherungen abzuschließen es muss sich endlich was ändern und ich hoffe es wird sich was ändern denkt auch an die Verkäufer die an der Kasse sitzen Rewe Penny u.s.w Verkäuferinnen Frisöre Altenpfleger u.v.m gibt genug unterbezahlte Berufe ☹ ändert endlich was und zeigt das ihr die Ampel der neuen Generation werden könnt! Und denkt endlich mal an die wo es nicht so geht in der Gesellschafft und schafft Arbeitsplätze und vor allem Bezahlbaren Wohnraum. Das sind meine wünsche für die nächsten Jahren...

Vor 22 Tage
Kev1909
Kev1909

Ampel wäre das beste für Deutschland hoffe die einigen sich Sollte FDP und Grüne mit CDU was starten wäre der Aufschwung bei FDP und Grüne weg. CDU wird richtig Theater inne Partei kriegen fängt ja jetzt schon an. # niewiedercducsu

Vor 22 Tage
Fabian Haupt
Fabian Haupt

Den Grünen wird immer vorgeworfen, dass man skeptisch ist, wie die alles finanzieren wollen, aber wie die FDP das alles schaffen will wird nie wirklich in Frage gestellt

Vor 22 Tage
Darius der Olivenmann
Darius der Olivenmann

Schade, das solche informative Erklärungen nicht in Fernsehprogramme ausgestrahlt werden, so das alle Menschen, die nicht bei Utube oder Internet Infos holen genauer informiert werden

Vor 23 Tage
NutokasFinest
NutokasFinest

Die FDP überzeugt mich nicht. Das Wahlprogramm ist nicht finanzierbar und macht jedem nur schöne Augen: Dem sozial Schwachen, dem Klimaschützer, dem Spitzenverdiener, den Kindern, den EU-Patrioten, den Kapitalisten, ... Alle habens besser mit der FDP. Wie soll das gehen? Spoiler Alert: Nicht dadurch, dass man die Wirtschaft einfach alles machen lässt. Denn die Wirtschaft macht doch schon seit Jahren was sie will und man sieht, wohin es geführt hat. Soziale Ungerechtigkeit, große Defizite beim Klimaschutz, ... Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Gier des Unternehmers, die ganz natürliche Gier des Menschen plötzlich der Vernunft und dem Allgemeinwohl weicht... Wenn dem so wäre, dann würden die Unternehmen das ja schon machen, auch ohne dass die FDP an der Macht ist. Nein, es braucht daher klare idealistische Regeln vom Staat. Die FDP kommt gut an, weil sie Politik mit positiven Aufbruchgefühlen belegt, anders als die eher pessimistischen Linken und Grünen, die eher Bedrücktheit vermitteln. Das wollen junge Menschen nicht hören, und das erklärt für mich auch den Wahlerfolg der FDP bei Erstwählern. Trotzdem für mich jede Menge heiße Luft, wie in Deutschland 2050, wenn man dank der FDP zu zaghaft und liberal mit dem Klimaschutz umgeht ;)

Vor 23 Tage
Hans-Rudolf Thomann
Hans-Rudolf Thomann

Die alten FDP würden sich im Grab umdrehen, wenn sie die Taten der heutigen FDP sehen würden.

Vor 23 Tage
Jednoduše
Jednoduše

Och Gott, oh Scheiße.... und damit werden die armen Grüne regieren müssen..... Die Alternative ist Jamaica oder Groko :D Außer es wird geschafft eine Regierung aus der SPD und Grüne mit der Unterstützung der Linke und einzelnen gut bezahlten Abgeordneten der Union und der FDP. Wäre cool, aber höchstwahrscheinlich nicht so realistisch. Immerhin aber unvergleichbar besser als was wir in Tschechien haben :D

Vor 23 Tage
Heat
Heat

Würde auch gerne wissen, wie sich das alles finanzieren soll.

Vor 23 Tage
der nordhesse
der nordhesse

Das Credo der FDP lautet: Friede den Palästen, Krieg den Hütten. Das Wahlergebnis zeigt, in welch jämmerlichem Zustand große Teile der deutschen Gesellschaft sich mittlerweile befinden, bis hin zu den Erstwählern: Gelobt sei was chic ist. Geld für SUVs gerne, Umweltschutz nur wenn er nichts kostet. Dringend nötige Entscheidungen grundsätzlich aus Feigheit verweigern und der Industrie überlassen. Da lacht man sich ins Fäustchen, war dort die einzige Notwendigkeit stets die, sich die großen Taschen immer voller zu stopfen. A S O Z I A L !

Vor 24 Tage
SuperFischboy
SuperFischboy

Wäre die FDP etwas sozialer und würde den Klimawandel mit anpacken wäre sie die perfekte Partei

Vor 24 Tage
Gotteswerk
Gotteswerk

FDP bei fast 12%. Danke an alle liberalen! Die Ränder haben wieder verloren und das ist gut für unser Land.

Vor 24 Tage
Luca
Luca

Was sagt die FDP über die Corona Politik?

Vor 24 Tage
Luis Holzer
Luis Holzer

Auch wen ich die FDP nicht wähle aber das video hat ein like verdient weil es sehr neutral und gut erklärt wird

Vor 25 Tage
Capouccio
Capouccio

Heute geht die Stimme auf jeden Fall an die FDP!

Vor 25 Tage
S. Sprung
S. Sprung

Ansich ansprechende Programm Inhalte ...zentrales Abitur mega ... Hanf legalisieren um Steuereinnahmen zu erzeugen Klever.... Bürger entlasten ... nur 40% vom Bruttogehalt ...kein Soliabzug mehr .... Migranten /Hilfesuchende nach Punktesystem bewerten mega , Grenzen setzen für Zuwanderer logisch und sinnvoll wir können nicht Samarita für alle sein.. Das perfekte Wahlprogramm gibt es nicht ... der Wille zur Veränderung zählt nach gef. 80ig Jahren eingestaubter Politik, wird es nun Zeit die Windrichtung zu ändern.... Durch unser Kreuz .

Vor 25 Tage
Fatih Beydas
Fatih Beydas

Geht wählen

Vor 25 Tage
Jen
Jen

Wählt Team Todenhöfer - Die Gerechtigkeitspartei Schaut bis zum Ende die Wahlkampfrede: https://youtu.be/Bq-yDJSyh8U

Vor 25 Tage
Dirk Mueller
Dirk Mueller

Herzblatt 1-2-3 wählst Du… Kandidat Nr.1, der ehemalige Finanzchef kennt sich aus: WireCard, Immigrationsschwemme, Insolvenzverschleppung und Schulden machen, ein echter Experte - der sympathische Schuldenkasper. Kandidatin Nr.2, die unkonzentrierte nette Quotina, die in wenigen Monaten mehrere Lebensläufe erschuf und gesunde Menschen diskriminiert. Mal Völkerrechtlerin, die gerne alle Afghanen nach Deutschland holt, auch mal Sportlerin und als Klimavertreterin schnell mit dem Flieger unterwegs ist. Kandidat Nr.3, der lustige kleine Geschichtenerzähler, der Katastrophengebiete zum Ablachen auf Staatskosten besucht, Angst vor Diagonal- Vertikal- und Horizontaldenkern hat, die ihn auffliegen lassen könnten und daher mit einer gepanzerten 350.000 Euro CO2-Schleuder unterwegs ist. In 20 Jahren werden 80% der Bürger sagen, man waren die damals bei der Wahl blöd!

Vor 25 Tage
Zupako Tz
Zupako Tz

Die BRD ist bloß ein Abklatsch vom dritten Reich und genau so unlegetim wie es die Weimarer Republik war (alle 3 waren Firmen). Jede Wahl nach Willhelm dem zweiten ist ungültig, rechtswidrig und von vorn herein festgelegt, da egal welche Partei man wählt, das Ergebnis von den Hinterleuten(Zionisten) bestimmt werden und die gewählten Marionetten dies ausführen müssen.

Vor 25 Tage
ninjago 2317
ninjago 2317

Der Kurs regelt das

Vor 25 Tage
Tom Schwartzkopf
Tom Schwartzkopf

Informationstechnik würde mich aber auch über das aktuelle Thema wie Impfungen oder generell Covid19 freuen

Vor 25 Tage
Nico Peters
Nico Peters

Wählt alle morgen bitte die FDP, vielen Dank!!

Vor 25 Tage
Nico Peters
Nico Peters

@Sir Ike Die Grünen hat nur 1,5 Millionen Stimmen mehr (Vorläufiges Endergebnis)

Vor 22 Tage
Nico Peters
Nico Peters

@Sir Ike Aber immerhin waren es so viele wie noch nie zuvor und in 4 Jahren wird es vielleicht auf 15% steigen 💛💛

Vor 22 Tage
Sir Ike
Sir Ike

Zum Glück haben das nicht alle gemacht! 💚❤

Vor 22 Tage
Tristan Möller
Tristan Möller

Hier gibt es eine detaillierte Erläuterung zum Klimaschutzprogramm der FDP: https://www.youtube.com/watch?v=VT_hQytO9VU

Vor 25 Tage
Waldemar Virus
Waldemar Virus

Die Gedanken eines deutschen Steuerbürgers Ü 50…. Vielleicht in einigem etwas überspitzt, aber auch in vielem wahr .Dieses Jahr werden wir eine Wahl haben , in der keine Partei es verdient eine Stimme zu bekommen. Ich bin mittlerweile soweit das ich keine Nachrichten mehr hören mag und keine Zeitung mehr lesen möchte. Unser Land versinkt in Korruption, Gewalt und rutscht in die Armut. Die Regierung schürt Ängste anstatt der Bevölkerung Hoffnung zu machen. Die Nationalmannschaft heisst nicht mehr so und läuft mit bunten Fähnchen rum. Die Corona Zahlen sind gefälscht, wir holen uns den Terror ins Land und die Politiker sind nur damit beschäftigt, sich die eigenen Taschen zu füllen. Die AFD wird geächtet, aber keiner fragt sich, warum es diese Partei gibt. Würde man anstatt Vetternwirtschaft zu betreiben und sich am Leid der Bevölkerung zu bereichern, endlich mal an das eigene Volk denken, müsste es diese Partei nicht geben. Frau Merkel verschleudert mittlerweile nicht nur Millionen ins Ausland sondern Milliarden, wir unterstützen Länder, in denen die Bevölkerung mit 58 oder 60 in Rente geht mit bis zu 92 % und nicht wie bei uns mit 67 und mit 47% Rente. Es gibt eine CO2 Steuer, die überhaupt keinen Sinn macht, der Benzinpreis soll steigen, die Mieten sind mittlerweile kaum noch bezahlbar und unsere Rentner leben in Armut und müssen nebenher noch arbeiten gehen, damit das Geld zum Leben reicht. Wir haben eine nicht bekannte Zahl an Migranten, die mit mehreren Identitäten den Staat abzocken, in Luxusvillen residieren, Sozialhilfe bekommen und Geld kassieren für Kinder im Ausland, die es wahrscheinlich gar nicht gibt. Zeitgleich holen wir uns den Terror ins Land. Die Grünen fordern ein Verbot der Deutschen Flagge, ein Symbol unseres Landes und unserer Kultur. In Hamburg marschieren Islamisten in Militärformation auf und brüllen ihren Hass auf Juden in die Welt und keiner unternimmt was. Herr Sarazzin, der vor 15 Jahren schon sagte, dass Deutschland sich abschafft, wurde aus der Partei entfernt. Ich frage mich, was ist mit unserem Land passiert, wo sind die Volksvertreter, die von unserem Geld bezahlt werden, aber keinen Gedanken an unsere Zukunft verschwenden, außer Klimaschutz und höhere Steuern. Ich war immer stolz Deutscher zu sein, aber die Regierung unseres Landes ist für die Wirtschaft und die Zukunft unseres Landes nicht mehr tragbar. China hatte angeblich in 2020 ein Wirtschaftswachstum von 200 %, bekommt aber von uns Jährlich 630 Millionen Entwicklungshilfe, wir schaffen Kohle und Atomstrom ab, kaufen aber den Strom teuer im Ausland zu. Alle Länder um uns bauen Atomkraftwerke und wir holzen zig tausend Hektar Wald um Windräder aufzustellen, die noch nicht mal recycelbar sind, wir sollen E-Autos fahren, obwohl wir vor nicht allzu langer Zeit aufgefordert wurden Strom zu sparen. Versteht ihr das? ich nicht! Die Welt entwickelt sich weiter und Deutschland soll Radfahren oder am besten mit der Eselskarre ins Büro. Wir müssen endlich kapieren, dass wir mit unserem Ministaat das Klima nicht retten, wenn sich der Rest der Welt nicht daran beteiligt. Und was macht das deutsche Volk? Es hat noch nicht mal die Eier solche Artikel zu posten, geschweige denn zu teilen!Armes Deutschland. Und noch eins...Ohne unsere Dieselfahrzeuge der Bauern, Feuerwehren usw. wäre die Lage in den Hochwassergebieten noch dramatischer... Was zum Nachdenken.

Vor 25 Tage
Waldemar Virus
Waldemar Virus

@Philori 01 nur Afd ales andere nur noch scheiße.

Vor 20 Tage
Philori 01
Philori 01

Schöne Worte, es ist schrecklich was aus unserem Land wird! Dennoch sollte meiner Meinung nach alles getan werden um R2G zu verhindern, deswegen kann ich nur FDP oder Afd empfehlen.

Vor 25 Tage
TobID
TobID

Finde die FDP hat am mehr gute wie schlechte sachen im Wahlprogramm, es überwiegt andere Parteien auf jeden fall und hat auch eine Reale chance an die "Macht" zu kommen.

Vor 25 Tage
Melanie Mead
Melanie Mead

Ist es aber nicht krass, dass die FDP die Gewerbesteuer abschaffen möchte? Ich kenne mich da wirklich nicht so aus und das ist für mich der einzige Grund warum ich noch so mit mir hader diese Partei zu wählen, weil ich sonst wirklich zufrieden mit der FDP bin. Wäre nett wenn mir das jemand noch einmal erleuchten könnte. Lg

Vor 25 Tage
Melanie Mead
Melanie Mead

@Nik Core Alles gut, ich schau mal nach :)

Vor 25 Tage
Nik Core
Nik Core

@Melanie Mead gern. Wenn ich noch wüsste in welchem Interview würde ich es gern verlinken, allerdings ist es nun schon einige Wochen her und ich finde es leider nicht mehr.

Vor 25 Tage
Melanie Mead
Melanie Mead

@Nik Core okey, vielen Dank, das hat mir sehr geholfen :)

Vor 25 Tage
Nik Core
Nik Core

Ich habs nicht mehr genau im Kopf aber Christian Lindner meinte, sie wollen die Gewerbesteuer abschaffen und stattdessen eine alternative Angabenform machen, die nicht so konjunkturellen Schwankungen unterliegt und andere Vorteile mit sich bringt. Ich kanns leider nicht mehr präziser wiedergeben, aber es ist nicht so, dass hierdurch die Einnahmen für die Kommunen wegbrechen.

Vor 25 Tage
DancingMaskDude
DancingMaskDude

Wegen den verhandlungen mit der Türkei beitritt zur EU, heißt es soll zu ende kommen mit Fukos auf Beitritt oder eher dass die verhandlungen beendet werden sollen? Edit: Ansonsten finde ich die Punkte die die FDP gibt realistisch und sher ansprechend.

Vor 26 Tage
elloumi
elloumi

Wird gewählt👍👍👍

Vor 26 Tage
Forrest Gump
Forrest Gump

Eigentlich finde ich das Programm nicht schlecht. Bis auf den Punkt mit den alternativen Antrieben ( Wasserstoff und E-Fuels ). Die sind so unnötig. Zumindest im Bereich der PKWs. Da müssen sie nochmal etwas lernen.

Vor 26 Tage
Andrej Berngardt
Andrej Berngardt

Ich wähle die Freiheit

Vor 26 Tage
Torsten Renkn
Torsten Renkn

Das überzeugt mich diesmal... wähle ich

Vor 26 Tage
Franz Graumann
Franz Graumann

Na toll! Nur weil ihr ein Joint legal rauchen wollt wählt ihr die FDP! Darum geht es euch!🙄

Vor 26 Tage
Doks_Studio
Doks_Studio

Ich M (14) finde das mich die FDP am meisten beeindruckt, auch wenn ich ein paar zweifeln an den umsetztungen habe, aber ich mag den Lindner, der kommt mir sehr sympathisch vor

Vor 26 Tage
Roland Krause
Roland Krause

Das grosse Plus der FDP ist die Mitte und die Aussenpolitik.Beispiele sind die Ostverträge,die 2 plus 4 Verträge,Hans Dietrich Genscher in Prag,die guten Entscheidungen des Herrn Westerwelle wie Abschaffung der Praxisgebühr und die Abschaffung der Wehrpflicht.Ansonsten noch die Mitwirkung bei der Schaffung der Gesamtschule usw.

Vor 26 Tage
Ilja88
Ilja88

Für Algorithmus, fdp muss mitregieren

Vor 26 Tage
Moiraa
Moiraa

Ich verstehe nicht was mit " qualifiziert um in Deutschland zu bleiben" gemeint ist. Also... sibd wir nicht alle Menschen ? Was für eine Qualifikation brauche ich denn um in einem Land zu bleiben und wer ist denn diese Partei, dass sie mir sagt Ich soll dann raus. Warum? Um den Fortschritt dass ich hier habe zu verlieren um in einem Land zu gehen dass wieder erbaut sein muss? Man hat ja das Land verlassen um Fortschritt zu machen, weiterzuleben etc..wenn man wieder zurückkehrt ist das contraproduktiv

Vor 26 Tage
Uli Tina
Uli Tina

@Moiraa Ich bin 12, weil ich der Meinung bin, dass sich 2015 auf keinen Fall wiederholen darf?

Vor 26 Tage
Moiraa
Moiraa

@Uli Tina BRUH BIST DU 12 ODER WAS

Vor 26 Tage
Uli Tina
Uli Tina

@Moiraa Weil, wenn jeder einfach bleiben dürfte wäre Deutschland bald mit irgendwelche Menschen überfüllt, denen der Lohn zu niedrig war

Vor 26 Tage
Moiraa
Moiraa

@Uli Tina was meinst du mit "Flüchtling" also warum die Gänsefüßchen ?

Vor 26 Tage
Uli Tina
Uli Tina

@Moiraa Warum sollte das besser sein? Und was sollte sich das bringen jeden "Flüchtling" rein zu lassen??

Vor 26 Tage
Transsib Reisen GmbH St. Petersburg
Transsib Reisen GmbH St. Petersburg

ETF = eine Art von Aktienindexmix als Alternative zu gescheiterter Riester-Rente ist klarer Punkt fuer die Jungen hier. Langfristig haben Aktien immer gewonnen, da gibt es international keine zwei Meinungen. Staatlich kontrolliert mit minimalen Verwaltungskosten. 700.- mehr im Monat tun sehr, sehr gut im Alter. Says an old boy.

Vor 26 Tage
ist doch egal 007
ist doch egal 007

@Andrej Berngardt Das ist sehr ordentlich

Vor 25 Tage
Andrej Berngardt
Andrej Berngardt

700 Euro - das ist genau der Betrag, den ich monatlich in MSCI world ETF stecke :)

Vor 26 Tage
WaiRin
WaiRin

Die FDP spricht mich am meisten an.

Vor 26 Tage
ILONA Regenbogen
ILONA Regenbogen

Für ein friedliches& zuversichtliches Deutschland 🌈🌏🙏❤️💐🌈 https://youtu.be/ZTbEWcH4WHE

Vor 27 Tage
K N
K N

Ich wünschte mehr Menschen würden die Chancen die in einer FDP liegen sehen... unserer Wirtschaft und dadurch auch uns, würde wa so viel nützen

Vor 27 Tage
Bubble Tea
Bubble Tea

Es is ja schön wenn der Markt alles regeln würde, es gibt aber zig Länder, allen voran die USA die eindeutig zeigen, der Markt regeln eben nicht alles.

Vor 25 Tage
Sybille Kele
Sybille Kele

danke für so ausführliche erklärung ☺️

Vor 27 Tage
Kari Harvey
Kari Harvey

The bumpy triangle nutritionally miss because linda july recognise among a well-off keyboard. homeless, healthy prison

Vor 27 Tage
Apestrakt
Apestrakt

6666

Vor 27 Tage
Nils Ü
Nils Ü

Die FDP ist mir grundsätzlich sympathisch, vorallem da sie eine nach vorne, statt eine rechts/inks Politik vertritt. Da sie aber im Zweifel lieber nach hinten geht, nur um rechts zu bleiben, statt nach links zu gehen, um nach vorne zu gehen ist sie für mich nicht wählbar. Lieber mit Laschet koalieren um die fetten Spenden einzusacken, aber dafür in der digitalen Steinzeit verharren und lieber schwarze null statt Zukunfts Investitionen, sorry, nein. Damit umwählbar. Deutschland steht jetzt schon am Grab, ein Laschet als Kanzler für 4 Jahre wäre der endgültige Tritt ins Grab.

Vor 27 Tage
BR4TB4ER
BR4TB4ER

Super gut - diese Zusammenfassung hat meine Wahlentscheidung maßgeblich beeinflusst O.O - Vielen Dank :)

Vor 27 Tage
Flo Spitzer
Flo Spitzer

Mit diesem Satz 2017 hat sich Christian Lindner selbst für jegliches politisches Amt disqualifiziert. Wenn man dann noch seine Kommentare gegenüber der Fridays For Future-Bewegung dazu nimmt, kann man ihn nicht mehr Ernst nehmen.

Vor 27 Tage
jan 4722
jan 4722

Wählt Linke!, wenn ihr nicht den Porsche vom Chef bezahlen wollt

Vor 27 Tage
fopperer
fopperer

Irgendwie blauäugig. Fast schon Werbung für die FDP

Vor 27 Tage
Monkey D. Luffy
Monkey D. Luffy

Schade, dass so viele einfach hirnlos wählen.. Deine Videos sollten die Voraussetzung dafür sein, überhaupt wahlberechtigt zu sein.

Vor 28 Tage
David Iannone
David Iannone

FDP WIRD MEINE PARTEI FREEDOM 💪💛💛💛💪

Vor 28 Tage
Sergen Toprak
Sergen Toprak

Leute, geht wählen 🗳!!

Vor 28 Tage
Robert Ne
Robert Ne

Was hat das gesagte an Wert? Wenn man weiter einen der oberen 4 Parteien, auch Groko Haram genannt, wählt, darf man sich nicht wundern wenn sich nichts ändert. Die Vergangenheit hat es gezeigt. Da man Nazis und Verbrechern keine Chance geben sollte, bleibt noch die Partei die Partei.

Vor 28 Tage
Marcel Heinen
Marcel Heinen

Lindner ist der einzigste der das Potenzial zum Kanzel hat!

Vor 28 Tage
Miya A
Miya A

👏👏👏

Vor 28 Tage
Arne B.
Arne B.

Wer die unsinnigen Corona-Vorschriften beenden will, muss am Sonntag einfach nur dieBasis wählen!

Vor 28 Tage
Raimund Selz
Raimund Selz

Und was wollen Sie damit erreichen? Ich halte DIE BASIS, besonders mit Dr Wolfgang Wodarg, erstmal für eine sehr gute freiheitliche Partei. Aber eine 0,..%-Partei wählen, was möchte man damit erreichen? Wenn man mal die "Argumente" im Wahlomat von DIE BASIS sich durchliest (abgesehen von den antifreiheitlichen Corona-Vorschriften) "Wir haben eine Mitgliederbefragung durchgeführt, herausgekommen ist...", dann merkt man dass DIE BASIS nur ein Konzept für ein Thema hat. Die FDP macht im Gegensatz zu CDU, SPD oder Grüne, keine Menschen verächtlich, diskreditiert oder diskriminiert sie, nur weil sie MRNA-Implantate ablehnen. Und gegen einen "Lockdown für Ungeimpfte" ist die FDP auch. Also ich als "Ungeimpfter", werde der FDP am Sonntag meine beiden Stimmen geben.

Vor 27 Tage
Joesun
Joesun

Ich finde die Migrationspolitik eher schlecht. Ich meine, wenn jemand 'Schutz sucht' soll er nach dem Krieg... evtl. nach Jahrzehnten abgeschoben werden? Dann haben die Menschen hier Fuß gefasst und haben Freunde vielleicht sogar Familie.... und was ist das für ein Qualitätenkatalog? Den muss doch ein deutscher Staatsbürger auch nicht erfüllen. Ich mag es, dass die FDP faktisch ist, aber hier wäre mal etwas Menschlichkeit angebracht...

Vor 28 Tage
Winfried Frings
Winfried Frings

Das Wahlprogramm der FDP fand ich am realistischsten umsetzbar

Vor 28 Tage
fopperer
fopperer

xD

Vor 27 Tage
TheHuzerton
TheHuzerton

Ich Check einfach nicht wie man gegen die FDP sein kann, klingt alles logisch und sozial.

Vor 28 Tage
Tim
Tim

So stelle ich mir neutrale Berichterstattung vor 👍

Vor 29 Tage
dard444
dard444

Kann man wählen 👌

Vor 29 Tage
dard444
dard444

@Thomas P. aus M. dann viel Glück mit der Sonnenblumenpartei

Vor 25 Tage
Thomas P. aus M.
Thomas P. aus M.

@dard444 Was ist nutzlos? Dein Kommentar? Stimmt.

Vor 26 Tage
dard444
dard444

@Thomas P. aus M. immer noch nutzlos

Vor 26 Tage
Thomas P. aus M.
Thomas P. aus M.

@dard444 Pssst, super Geheim. Nicht weitersagen: Wenn kleine Parteien gewählt werden, dann sind sie ruckzuck über 5%.

Vor 27 Tage
dard444
dard444

@Thomas P. aus M. macht richtig Sinn so eine 0,02% Partei zu wählen….

Vor 27 Tage
Loewe8
Loewe8

Die FDP hat verstanden das Klimapolitik etwas internationales ist und kein Problem des kleinen Mannes.

Vor 29 Tage
Mi chi
Mi chi

Die FDP interessiert sich nicht für den "kleinen Kann"

Vor 16 Minuten
Loewe8
Loewe8

@Senna Mei Es geht auch nicht nur ums Auto fahren. Es geht um Kompetenz und Konzepte. Nich darum sich etwas auf die Fahne zu schreiben, ohne ein e Möglichkeit es umzusetzen.

Vor 23 Tage
Loewe8
Loewe8

@Kisamir machen wir ja auch nicht. Ich glaub es gibt kein Land in dem so gut Häuser gedämmt, und damit Energie gespart wird, wie in Deutschland.

Vor 23 Tage
Patrick Str
Patrick Str

@Kisamir sehr sachliches Argument muss man immer gleich beleidigen meine Fresse keinen Anstand mehr die Leute smh

Vor 24 Tage
Kisamir
Kisamir

Das heißt aber nicht dass wir wie die anderen auch nichts dagegen unternehmen müssen du Opfer

Vor 24 Tage
Peter Eilu
Peter Eilu

FDP ganzklar unterschätzt geht's so ein bisschen unter bei den Wahlen weil man nicht viel über sie hört

Vor 29 Tage
Attila
Attila

Beste Partei zurzeit

Vor 29 Tage
Tysker Barn
Tysker Barn

Dislike gilt der Partei, nicht diesem Film

Vor 29 Tage
Tysker Barn
Tysker Barn

@Thomas P. aus M. unnenune?

Vor 26 Tage
Thomas P. aus M.
Thomas P. aus M.

Die Sache mit Youtube und dem Algorithmus hast Du wohl noch nicht verstanden. Letzterer liest keine Kommentare bzgl. der Video-Likes/Dislikes, auch nicht Deinen.

Vor 27 Tage
Tysker Barn
Tysker Barn

@Jannis noch schlimmer....grins.

Vor 29 Tage
Jannis
Jannis

Sagt wahrscheinlich der Grünen Wähler

Vor 29 Tage
WasWeißIch 345
WasWeißIch 345

Es weiß doch jeder wofür die FDP traditionell steht: Arbeitgebern helfen, Arbeitnehmer auszubeuten. Freiheit für Wirtschaftshaie, Abbau von sozialem Schutz, dafür stand die FDP immer schon.

Vor 29 Tage
Marvin Gonschiorek
Marvin Gonschiorek

top

Vor 29 Tage
Slytzel
Slytzel

Ich war früher eher gegen die FDP, das hat sich inzwischen aufgeweicht. Viele negative Punkte zur Partei sind Vorurteile, z.B. die Partei sei eine Reichenpartei. Kann man in manchen Punkten sicher argumentieren, viel mehr aber will sie den Menschen nicht ausbremsen, was eben mittelbar auch zu einer Entfesselung der Reichen führt, die andere Parteien zurückhalten wollen. Aber eben nicht nur, sondern mehr Freiheit für alle. Wenn man die Partei unter ihrem Leitmotiv Freiheit betrachtet, erschließt sie sich einem ganz anders.

Vor 29 Tage
Joni
Joni

FDP beste

Vor 29 Tage
mixschnack
mixschnack

Die FDP will weniger neue Schulden aufnehmen? Wir hatten doch in den letzten Jahren schon die Schwarze Null (außer jetzt, wegen Corona). Oder bezieht sich das auf die Corona-Situation, dass weniger Schulden als die coronabedingten aufgenommen werden sollen?

Vor 29 Tage
E Bobby
E Bobby

FDP hat sehr gute vorschläge, eines stört aber, Dieselfahrzeuge dürfen weiter fahren ??? es gibt doch jetzt schon alternativen !! alle Punkten haben mich sehr gefallen, aber das ist ein KO punkt. Laß die Ingenieure doch Klimaschonende Produkte erfinden und einsetzen, und noch ein KO kriterium ist der angestrebte Klimaneutralzeitpunkt, der ist wohl viel zu spät. Da würde alles schon zu spät sein, ist der Kipppunkt schon überschritten. Schade, sonst hätte ich FDP gewählt, und das würden auch viele so sehen.

Vor 29 Tage
Behar Berisha
Behar Berisha

Ich kann den jungen Leuten wirklich FDP ans Herz legen, die beste Zukunft für uns. Wir sind vorallem mit der Digitalisierung sehr weit hinten im Gegensatz zu den anderen Ländern, außerdem soll die ganze Bürokratie abgeschafft werden, vor allem in so einer Zeit wo das Leben sehr dynamisch ist und die jungen Menschen kaum Zeit haben sich mit der Bürokratie zu befassen, wenn sie was erledigen wollen. Außerdem haben die das wichtigste angesprochen.. nämlich den Steuersatz, bei den jetzigen Zahlen bzw. wenn eine andere Partei gewählt wird hat man keine Motivation zu arbeiten.

Vor 29 Tage
Pausenbrotdieb der Grundschule
Pausenbrotdieb der Grundschule

Seh ich auch so Bin erstwähler und wähle am sonntag fdp

Vor 29 Tage
Melli
Melli

Wie in den meisten Wahlprogrammen gibt es auch hier einige gute und wichtige Punkte und ich finde es mindestens besser, als das der Union. Ich verstehe, dass es wichtig ist kleine und mittlere Unternehmen zu entlasten und nach Corona die wirtschaft anzukurbeln. Wenn ich das richtig verstanden habe, folgt die FDP mit ihren liberalen Ansätzen dem US-amerianschen Vorbild einer freien Marktwirtschaft, doch genau das macht mir Angst. Wenn zu wenig reguliert wird, kommt es schnell zu Monopolstellungen wie bei Facebook, Google, Amazon und co. Davon profitieren letztendlich nur die Vorsitzenden und Investoren. Das Argument, dass jeder es schaffen kann stimmt so einfach nicht und der grundliberale Ansatz von "Jeder ist seines Glückes Schmied" ist ebenso eine Lüge, wie der American Dream. Eine Soziale Marktwirtschaft mit Arbeitnehmerschutz, vernünftigen Löhnen auch in sozialen Berufen, der die wirtschaftlichen Gewinner zum Wohle der Allgemeinheit auch al zur Kasse bittet, das halte ich für richtig und da hat die (wirtschaftliche) Freiheit und der Individualismus auch seine Grenzen für mich.

Vor Monat
Dirk Bäcker
Dirk Bäcker

Deine Videos zu den Wahlprogrammen sind wirklich super. Vielen Dank für deine Mühe und Aufklärung. Mir helfen diese Videos sehr, sparen Zeit. Mir gefällt vor allen Dingen Deine neutrale Übersicht. DANKE

Vor Monat
Jonas Ackmann
Jonas Ackmann

fdp für mich ähnlich kacke wie afd

Vor Monat
Thomas P. aus M.
Thomas P. aus M.

Diese Aussage kam im Wahl-Werbe-Video (1 Minute) von Herr Martin Sonneborn (DIE PARTEI) auch vor. :-) https://www.youtube.com/watch?v=WbzadzcmZt8 ab Minute 0.34

Vor 27 Tage
Nullpointer
Nullpointer

Ganz ehrlich ist dies eine ziemlich faire Zusammenfassung. Manche Punkte sind etwas komplexer als beschrieben aber generell ziemlich fair! Daumen hoch dafür!

Vor Monat
sui
sui

Leute geht alle wählen und stellt euch die Frage, wie es mit eurer Zukunft & der Zukunft aller Kinder sowie Enkel steht. Guckt euch Wahlprogramme an, entscheidet bewusst. Wichtig sind: Klimapolitik, Soziale Gerechtigkeit, innovative Energien, Digitalisierung .. Guckt euch Rezo's Videos an, zeigt diese euren Eltern und anderen Menschen. Das ist die wichtigste Wahl die wir je hatten. Es wird Zeit für eine nachhaltige Revolution!

Vor Monat
Sir Ike
Sir Ike

Soziale Gerechtigkeit wird mit der FDP schwierig. Das ist zumindest meine Meinung.

Vor 22 Tage
Toto Busch
Toto Busch

die gute alle partei für alle deren Lebensinhalt Geld ist. Wenn Geld für dich alles ist was dich im Leben antreibt dann wähl die FDP

Vor Monat
dupin9
dupin9

8:31 Leute, das ist DIE Lösung!

Vor Monat
Mango Mochi
Mango Mochi

Warum hat die FDP so "wenig" Wähler, obwohl sie doch gar nicht so schlecht ist? Da find ich CDU und AfD deutlich schlimmer.

Vor Monat
fopperer
fopperer

@Emir Ünal Die FDP IST die Partei der Reichen

Vor 27 Tage
Emir Ünal
Emir Ünal

weil viele einfach denken, dass die FDP die Partei der Reichen sei. Sagen ja viele wenn man über die FDP redet

Vor Monat
Zynical K
Zynical K

"Wie viele Business-Buzz-Words wollt ihr in eurem Wahlprogramm haben?" FDP: "ja."

Vor Monat
Herbert Thiel
Herbert Thiel

Ok alles klar, da muss man doch die FDP wählen..Danbkeschön...

Vor Monat
Leon Graves
Leon Graves

Wo das Geld herkommt für die Schuldenbremse und Steuersenkung fragt ihr euch? Der Markt regelt das

Vor Monat
Timbo 95
Timbo 95

Die FDP überzeugt mich als jungen Menschen in vielen Punkten.

Vor Monat
xxPS
xxPS

@diggi Lindner der Messias :D

Vor 23 Tage
diggi
diggi

@xxPS Du bedienst nur stupide Vorurteile, die BS sind. Bist wahrscheinlich mad dass die Linke so reingeschissen hat

Vor 24 Tage
xxPS
xxPS

@diggi Ironisch, dass ausgerechnet die "der Markt löst alle Probleme"- FDP ein gutes Bsp. für Marktversagen liefert: die FDP hat es geschafft, den Erstwählern weiszumachen, sie betreibe gute Politik für viele - obwohl sie in Wahrheit Klientelpolitik für wenige Egoisten macht.

Vor 24 Tage
diggi
diggi

@xxPS Ich habe das Wahlprogramm gelesen. Aber natürlich kennst du die "wahren Absichten" hahaha

Vor 24 Tage
xxPS
xxPS

@diggi Naja. Einen Lindner zu wählen ohne dich mit den wahren Absichten dieser Partei zu beschäftigen nenne ich ''Dünnpfiff verbreiten''....

Vor 24 Tage
Peter
Peter

Es kann mir ja mal ein FDP-Wähler erklären wo das Geld herkommen soll, wenn alle weniger Steuern zahlen, man aber extrem Kostspielige Investitionen plant und gleichzeitig keine neuen Schulden aufnehmen will?

Vor Monat
fopperer
fopperer

Pscht! Der Markt regelt das!

Vor 27 Tage
Klaus Müller
Klaus Müller

Noch nicht entschieden? In der APP "Democracy" kann man von jeder Partei sehen, wie sie bei welchen Gesetz oder Entwurf gestimmt hat...Hier bekommt man ein echtes Bild über seine Partei, fernab der alljährlichen "Wahl-O-Mat" Manipulation.

Vor Monat
et Spiritu
et Spiritu

In Zeiten von Restrukturierungsnot, Enteigung, Bevormundung, Verbotskultur und autokratischem Machtgehabe ist diese Partei das einzige Bollwerk der Vernunft.

Vor Monat
Lars
Lars

Die FDP hat viele gute Punkte, aber fast ausschließlich auf Emissionshandel zu setzen, ist nicht klug. Außerdem bekomme ich verfassungsfeindliche Gedanken, wenn ich höre, dass die FDP die Regierung aus Firmen wie der Post oder Telekom weiter zurückziehen soll

Vor Monat
MeisterderSiegel
MeisterderSiegel

Die FDP und die Wirtschaft

Vor Monat
J. May
J. May

Werter Herr Drotschmann, in diesem Fall bedeutet "so wenig wie möglich einmischen" seit 1982 das sog. "Tafelsilber" (Gesundheit, Bildung, Wohnungen, Bahn, ...) zu privatisieren damit man nach seiner politischen "Karriere" auch weiterhin ein gutes Auskommen hat. Bleib die Frage woher dann all das Geld für die total neuen Initiativen kommen soll wenn niemand mehr Unternehmen besteuert und ab wann dann für eine Ausbildung wieder Geld bezahlt werden muss? In der Bildung ist dies ja bereits bei vielen angekommen, die schicken ihre Kinder lieber für einen Obolus auf private Schulen anstatt sich "der besten Bildung aller Zeiten" an maroden Schulen mit überforderten Lehrerinnen und Lehrern, die von allen Seiten unter "Feuer" genommen werden, auszuliefern.

Vor Monat
Jan Zacharias
Jan Zacharias

Eine der wenigen Parteien, die im 21. Jhd angekommen ist. Koalition mit der FDP ist ein Muss

Vor Monat
Sir Ike
Sir Ike

Hoffentlich kommt die 🚦 Das Lindner sich Laschet als Kanzler gewünscht hat, spricht wirklich für sich🤦🏽‍♂️

Vor 22 Tage
Juan Ramirez
Juan Ramirez

Habt ihr schon vergessen? Am 26.9.21 ist Bundestagswahl. https://youtu.be/XfmPWm5UVuc

Vor Monat
Thomas P. aus M.
Thomas P. aus M.

Immer dieser braune Dreck. Leute, das verlinkte Video ist so schlecht, das ist schon minus.

Vor 27 Tage
Klaus Kleber
Klaus Kleber

Eine Koalition mit der AfD wäre sehr nice!!!

Vor Monat
Thomas P. aus M.
Thomas P. aus M.

Herr M. Sonneborn von DIE PARTEI meint dazu ... https://youtu.be/WbzadzcmZt8?t=34

Vor 27 Tage
Klaus Kleber
Klaus Kleber

Laut dem „Wahlomaten“😅 liegen die politischen Ziele nicht weit auseinander! Konservative Mitte😉

Vor Monat
no u
no u

bruh

Vor Monat
Jan Zacharias
Jan Zacharias

bruh

Vor Monat
Pippilotta Langstrumpf
Pippilotta Langstrumpf

Ganz gut ist die bundesweite Steuerung der Schulabschlüsse, ebenso dass ausländische Unternehmen endlich mal besteuert werden. Dass der Staat sich komplett aus der Telekommunikation und aus der Marktwirtschaft raushalten soll halte ich für gefährlich. Und unterm Strich muss ich sagen, die FDP wird auch dafür sorgen, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird. Leider. Aber irgendwie scheinen das die wenigsten zu verstehen.

Vor Monat
Fxnn2905
Fxnn2905

Du wirst nur Rich weil alle Lehrer dich empfehlen

Vor Monat

Nächster

Studieren an der Medizin Uni Innsbruck

13:17

Studieren an der Medizin Uni Innsbruck

Medizinische Universität Innsbruck

Aufrufe 429

This Monkey Had An ACTUAL  JOB and Never Made ONE Mistake! 🐒

0:36

NEW M1 Max MacBook Pro Reaction: The Ports are Back!

13:19

Das passiert, wenn die FDP regiert

12:13

Das passiert, wenn die FDP regiert

MrWissen2go

Aufrufe 690 000

Das passiert, wenn DIE PARTEI regiert

12:11

Das passiert, wenn DIE PARTEI regiert

MrWissen2go

Aufrufe 1 200 000

Das passiert, wenn die SPD allein regiert

14:04

Татьяна Черниговская ("Как научить мозг учиться?")

1:33:57

Татьяна Черниговская ("Как научить мозг учиться?")

Проект Открытое пространство

Aufrufe 6 400 000

Das passiert, wenn die AfD regiert

16:05

Das passiert, wenn die AfD regiert

MrWissen2go

Aufrufe 1 800 000

GTA 5 Thug Life Funny Moments #92 #shorts

0:11

IMANI KOMMT  👼🏻  🏥 ... |. Nader Louisa

11:25

Among Us Heroes play Squid Game - part 1 #Shorts

0:34

Among Us Heroes play Squid Game - part 1 #Shorts

invisible super

Aufrufe 18 347 373

Correct centre screwing #shorts #tips #short

0:26

Wie man eine Haustür baut | SWR Handwerkskunst

44:57

Wie man eine Haustür baut | SWR Handwerkskunst

SWR Handwerkskunst

Aufrufe 47 704

AMAZING STATIC TRICK! #shorts

0:24

AMAZING STATIC TRICK! #shorts

Dan Rhodes

Aufrufe 1 911 505