Das Voynich-Manuskript - Klaus Schmeh - Science Slam

  • Am Vor 8 years

    science-slam.comscience-slam.com

    Dauer: 10:00

    Informatiker Klaus Schmeh von der Universität Karlsruhe slammt über "Das Voynich-Manuskript"
    INFOS zum Science Slam und zu Science-Slam.com
    Der Science Slam ist das Rockkonzert der Wissenschaft. Science-Slam.com rückt die Forschung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern ins Rampenlicht und macht aus vermeintlichen Nerds gefeierte Slammer.
    Der Science Slam ist, wie auch der Poetry Slam, ein Wettbewerb, bei dem es gilt, die Gunst des Publikums zu gewinnen. Nicht mit poetischen Texten, sondern mit wissenschaftlichen Fakten im unterhaltsamen Gewand.
    Jeder Slammer hat zehn Minuten Zeit, dem Publikum das eigene Wissensgebiet auf unterhaltsame Weise zu präsentieren. Dabei sind alle Hilfsmittel erlaubt, die nicht gegen die Brandschutzordnung verstoßen. Von einer aufwendigen Präsentation bis hin zum Rap. Der beste Vortrag wird am Ende von den Besuchern durch Applaus gekürt.
    Die Themen sind dabei so vielfältig, wie die wissenschaftlichen Disziplinen.
    :: facebook.com/scienceslams
    :: twitter.com/scienceslam_com
    :: instagram.com/scienceslam_com
    :: de-film.com/us/scienceslamcom
    :: www.science-slam.com/newsletter.htm
    :: luups.net

Esolog5 Phil
Esolog5 Phil

und das unter kategorie: wissenschaft und technik, statt satire o. unterhaltung.puuuh...

Vor 7 Monate
wernertrptube
wernertrptube

Wer sagt eigentlich das Wörter getrennt geschrieben werden müssen ?

Vor 3 years
wernertrptube
wernertrptube

making Money by vonich faksimilie

Vor 3 years
wernertrptube
wernertrptube

He Alter erzähl kein Schmäh

Vor 3 years
GILGAMES
GILGAMES

VOINICH MANUSKRIPT IST NICHT SINNLOS: ICH HABE  das PROTON bzw. das Atom ENTRÄTZELT UND KONNTE den  GANZEN KOSMOS ERKLÄREN.  ABER WEM KANN MAN DAS SAGEN, OHNE SPOTT ZU ERNTEN. ICH SCHAUTE VOR EIN PAAR TAGEN DAS ERSTE MAL IN DAS VOINICH MANUSKRIPT (ZUVOR WUSSTE ICN NICHT VON SEINER EXISTENZ) UND SIEHE DA,  DIE KOSMOSERKLÄRUNG ÜBERSCHNEIDET SICH ZU HUNDERT PROZENT MIT MEINER ERKLÄRUNG. Bei mir konnte ich bis jetzt keinen Widerspruch finden, egal um was es sich im Kosmos handelte. Da alles kompatibel erscheint, muss ich daran glauben und jetzt dasgleiche bei Voinich. Ich werde dem Vortragenden gerne diese Seite über den Kosmos übersetzen. Ich nehme an, dass sich dann auch so manches Andere erklären lässt. Bei den Blumen geht es nich um die Existenz der Pflanzen, sondern wie sie durch die Natur funktionieren. Es handelt sich um Leptonen und Neutrino bzw. was und wie es vor sich geht und die Parallele,  die man aus den Blättern und Wurzeln lesen kann, bzw. umgekert. Das heisst: das Manuskript ERKLÄRT den WERDEGANG.   Es ist SEHR WERTVOLL UND ICH HÄTTE GERNE DIESEs MANUSKRIPT IN MEINE HÄNDE BEKOMMEN:   WER KANN MIR BITTE DABEI HELFEN....???????

Vor 4 years
lereis
lereis

das war ja auch nur ein Spass......

Vor 6 years
Valdakyr
Valdakyr

Er kann kein Wissenschaftler sein, wenn er ausschließt, dass Außerirdische das Buch geschrieben haben. Das ist unseriös.

Vor 6 years
wernertrptube
wernertrptube

Jegliches Publikum besteht immer aus Vollpfosten.

Vor 6 years
andy pipkin
andy pipkin

Tja, was kann er - gute, kompetente und interessante Sachbücher über Verschlüsselungen schreiben. Habe vor einigen Wochen "Die Welt der geheimen Zeichen gelesen". Mein Testurleil als Hobbykryptologe - ausgezeichnet. Das zweite Buch "Nicht zu knacken" wird bald bestellt. Nun zum Vortrag. Als Redner wirkt er wirklich... da fehlen mir die Worte ;-( Einfach peinlich statt cool. Btw...das Buch ist sowieso eine Kopie für seine Vorträge, die er aus dem bei Yale erhältlichen 200MB-PDF angefertigt hat.

Vor 6 years
baltic77
baltic77

Das ist niemals das Original !

Vor 6 years
TheNewMe
TheNewMe

ah so ein sonnenbrilly feti typ-----

Vor 6 years
psiknowledgeTV
psiknowledgeTV

Dilettant wie er mit dem Buch umgeht - ein Kenner hätte zumindest Handschuhe an!

Vor 6 years
Ebrahim Nelson Ceesay
Ebrahim Nelson Ceesay

So ein Vogel. also erstens bezweifle ich , dass er das buch bekommen hat. So ein altes Buch würde man dem Vogel sicher nicht anvertrauen und dann auch noch mit nach Deutschland nehmen lassen. Ich will mal wissen was dieser Mann wirklich kann. Vernuenftiges wird es nicht sein.

Vor 7 years
KarinaPrimaMateria
KarinaPrimaMateria

Andererseits gibt es antike Schriftarten, die "auch" noch nicht entschlüsselt wurden.

Vor 7 years
KarinaPrimaMateria
KarinaPrimaMateria

sehr amüsant. vor allem die Aussage, "dass es sehr schwer ist, Unfug und Sinnloses zu beweisen" Ich bin geneigt, den Vermutungen von Herrn Schmeh "beizupflichten". Herzlichst KPM

Vor 7 years
rustag21375
rustag21375

.tsss... man nehme ein altdeutsches wörterbuch, rückläufig wenn möglich... und fange an zu übersetzten, ach ja, mann sollte altdeutsche schrift des frühen mittelalters auch können (so bis 15Hundert) ^^)) ihr werdert oho und aha erlebnisse haben, versprochen....

Vor 7 years
musikk83
musikk83

unterhaltsam, interessant. sicherlich sucht er auf diesem wege irgendwie anerkennung für 3jahre arbeit zu erhalten, weil er nicht wie die anderen piepen irgend einen quatsch darüber veröffentlichen will.

Vor 7 years
musikk83
musikk83

schätze ein tipp the rethorik clubs faustbla oder er mag einfach das scheinwerfer- und/oder beamerlicht nicht.

Vor 7 years
digitalbrusher
digitalbrusher

weil er selbst ein alien ist......

Vor 7 years
Yumar7
Yumar7

achso wegen den witz bei 2:10

Vor 7 years
Yumar7
Yumar7

ich will nicht haten, aba wieso hat der ne sonnenbrille auf?

Vor 7 years
Lindy Lama
Lindy Lama

Wenn es möglich war die Hyroglyphen zu entziffern, dann wird es möglich sein irgendwann auch diese Sprache, wenn es eine ist, zu entziffern. Für Ausserirdische wäre es wohl zu primitiv wenn man bedenkt was die Menschen für eine Botschaft in den Weltall geschickt haben.

Vor 7 years
Eisenbieger1986
Eisenbieger1986

Wo befindet sich das Buch jetzt?

Vor 7 years
recifemedia
recifemedia

@konfect Ganz unabhängig von dem Vortrag, bin ich zum gleichen Schluss gekommen wie der Redner. Einen Sinnlosen Text produziert man mit einer Tabelle, mit eben sinnlosen Zeichen, die man dann aus den Schablonenfenstern einfach abschreibt. Dabei entsteht ein Ansehnlicher Text, der dem Augenschein nach natürlich einer authentischen Schrift entspricht. Der Redner weiß das ganz genau. Er wird ohne Zweifel eines Tages die Ursprungstabelle demonstrieren können.Nur so ist das Manuskript erklärbar.

Vor 7 years
k2tr
k2tr

Der Vertrag besteht zum Teil darin, sich über die lustig zu machen, die die Phantasie haben, eine, wenn auch eine völlig absurde Theorie in den Raum zu stellen. Ansonsten muss man kein Kryptologe sein, um zur Erkenntnis zu gelangen, die man in diesen reißerischen 10 Minuten bekommt. Letztendlich eine phantasielose Tüte heiße Luft. Dann doch lieber die Außerirdischen, das macht mir bedeutend mehr Spaß.

Vor 7 years
gontsaru
gontsaru

Sehr gelungen! Respekt!

Vor 8 years

Nächstes Video

33 SCIENCE EXPERIMENTS THAT LOOK LIKE A PURE

15:52

10 Strange Phenomena Science Can't Explain

14:27

VEGAN vs MEAT CHALLENGE with CLICK!

13:05

Amazing Science Toys/Gadgets 1

10:14

Amazing Science Toys/Gadgets 1

Mr. Mind Blow

Aufrufe 32

25 SCIENCE EXPERIMENTS TO BLOW YOUR MIND

9:22

25 SCIENCE EXPERIMENTS TO BLOW YOUR MIND

5-Minute Crafts MEN

Aufrufe 220

7 Mysteries Science Hasn't Solved

12:41

A Black Hole That Broke the Science

10:02

The Science of Awkwardness

13:56

iOS 13 GM - Neue Funktionen!

13:27

iOS 13 GM - Neue Funktionen!

JOCR hilft! Support für Apple, Mac & iPhone

Aufrufe 186 315

GTX 1050 Ti auf WISH.com gekauft... #ABGEZOCKT

8:31

iPhone 11 Pro review: the BEST camera on a phone

17:46

iOS 13 - Was ist neu? | TOP 100 Highlights

24:44

Das iPhone 11 nervt!

5:45

Das iPhone 11 nervt!

Malternativ

Aufrufe 203 875