Das tödlichste Virus der Welt

  • Am Vor 2 Monate

    Dinge Erklärt – KurzgesagtDinge Erklärt – Kurzgesagt

    Quellen: sites.google.com/view/sources...

    Monster gibt es wirklich. Aber außerhalb unserer Fantasie wollen sie uns eigentlich gar nichts Böses. Evolutionär bedingt können sie nur überleben, indem sie in unsere Körper einfallen und unsere Abwehr umgehen. Für uns endet das zwar oft tödlich - aber sie hegen dabei gar keine bösen Absichten.

    Eines der gefährlichsten dieser Monster ist das Rabies Lyssa-Virus, oder auch: das Tollwutvirus. Zeigst du erst Symptome einer Ansteckung, ist dein Tod so gut wie sicher. Es ist nach Lyssa, der altgriechischen Göttin des Wahnsinns, benannt und sucht uns seit mindestens 4000 Jahren heim. Lyssa verwandelt Tiere in blutrünstige Monster und Menschen in wasserscheue Zombies. Aber was Lyssa so faszinierend macht, ist nicht nur, wie grotesk und tödlich eine Infektion mit dem Virus verläuft, sondern auch, wie unglaublich gut es darin ist, unsere Abwehr zu umgehen.

    Instagram: kgs.link/instagram
    Twitter: kgs.link/twitter
    Facebook: kgs.link/facebook
    Spotify: kgs.link/music-spotify
    Soundcloud: kgs.link/music-soundcloud

    Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.

    Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.

    Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk:

    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Instagram: instagram.com/funk
    TikTok: www.tiktok.com/@funk
    Website: go.funk.net
    Impressum: go.funk.net/impressum

Rik Koodo
Rik Koodo

Wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat, merkt man erst richtig wie genial eure Videos wirklich sind. Echt, sehr schön und allgemeinverständlich erklärt. Erinnert mich dann immer sehr an die alte Kinderserie "Es war ein mal das Leben".

Vor 2 Monate
TheNerd
TheNerd

Naja "Eure" ist relativ weil die hier auf dem Kanal gezeigten Verisonen sind Übersetzungen. Der Orginal Kanal heißt "Kurzgesant - In A Nutshell" und wurde von 1 Person gegründet.

Vor 13 Tage
Tin Hinan
Tin Hinan

@chris danger-godlike man kann nichts Ieugnen was es nicht gibt. Man darf es erst gar nicht BEHAUPTEN.

Vor Monat
chris danger-godlike
chris danger-godlike

ist aber Coronaleugnung

Vor Monat
Zuckerheck
Zuckerheck

Als Kind habe ich diese Serie auch gesehen und geliebt

Vor Monat
The Mighty Lord Alul
The Mighty Lord Alul

Deutschland wird dieses Jahr Fußball weltmeister in Qatar 2022 Wer mir nicht glaubt, hier der Beweis: https://youtube.com/shorts/SgEsRywCRs4

Vor Monat
Sinan Eksi
Sinan Eksi

Ich studiere Medizin im 6. Semester und liebe es, wie ihr die Informationen für jeden verständlich und faszinierend darstellt.

Vor Monat
Trueffelbiber
Trueffelbiber

Ich habe auch vor medizin zu studieren!

Vor Monat
Isabell Wolski
Isabell Wolski

Hallo liebes kurzgesagt Team!💖💖💖 Ihr habt mit diesem Video mal wieder ein Meisterwerk mit der Animation und Erklärung geschaffen! Habt ihr eventuell irgendwann mal ein Video über das Thema introvertiertheit in Betracht gezogen? Das würde mich auch nämlich ebenfalls sehr interessieren.😄

Vor Monat
M i Α vℓσg gσ тσ му ¢haηηєℓ!
M i Α vℓσg gσ тσ му ¢haηηєℓ!

Wiedermal ein großartiges Video! Wie schon einige vor mir kommentiert haben: alles stehen, liegen und fallen lassen! Es gibt ein neues Dinge erklärt: Kurzgesagt- Video. Einfach klasse, wie ihr es schafft extrem komplexe Inhalte zum einen verständlich und zum anderen humorvoll zu präsentieren. Die UNO-Karte war der Brüller. Macht weiter so!

Vor Monat
YoungJP
YoungJP

Hallo kurzgesagt. Ich liebe eure Videos ihr erklärt auf superweise wie die Dinge funktionieren und auch manche was wäre wenn Situationen finde ich auch super.👌 Ich wollte deswegen Mal fragen ob ihr das Thema mit der Singularität im Universum und Alltag Mal erklären könnt😅. Ich selber blicke bei dem Thema nicht durch, aber das Thema ist leider total spannend. Ich würde mich freuen wenn man das in Erwägung ziehen könnte.

Vor Monat
Hexenmeister 666
Hexenmeister 666

Dieser Kanal ist höchst infektiös. Immer mehr Menschen sind davon betroffen. Weiter so.

Vor 2 Monate
Res
Res

@Markus Aurelius 😐 Versuchen sie gerade zu Trollen?

Vor 19 Tage
Markus Aurelius
Markus Aurelius

Er ist scheinbar bei Satanisten besonders beliebt.

Vor 19 Tage
Markus Aurelius
Markus Aurelius

@Res Es wurde nicht einmal erklärt, wie die Impfung dieses Wunder denn nun vollbringt. . .

Vor 19 Tage
Res
Res

@Veronika Klein Ich bin Atheist.

Vor Monat
Veronika Klein
Veronika Klein

@Res g886

Vor Monat
yiuqwfj
yiuqwfj

Wow, dieses komplexe Thema wurde in diesem Video so gut veranschaulicht und die Quellen sind derart umfassend und akkurat aufgelistet, warum bin ich nicht schon früher auf diesen genialen Kanal gestoßen? Aber besser spät als nie! Ich lasse gerne ein Abo da 👍

Vor Monat
Leeroy will's wissen!
Leeroy will's wissen!

Aufklärendes Video zu einem super spannenden Thema! Beeindruckend zu sehen, was der menschliche Körper alles kann. 😊🙏🏽

Vor 2 Monate
Jancho
Jancho

@Mister L Isso … 🤦🏻‍♂️

Vor Monat
Mister L
Mister L

@Dump it Hauotsache Präsenz zeigen und Reichweite steigern, dafür muss der Kommi halt 08/15 sein, man muss sich ja damit identifizieren können! Ja nichts Kritisches oder sonstwie Sinnvolles... 🤫

Vor Monat
KEV
KEV

Also laufen kann dein Krüppelkörper schonmal nicht, Leeroy.

Vor Monat
Dump it
Dump it

Was für ein sinnloser Kommentar…

Vor 2 Monate
Max Unterwegs
Max Unterwegs

Ja oder halt nicht kann in dem Fall

Vor 2 Monate
lenziboi
lenziboi

Nachdem ich gestern euer Buch „Immun“ fertig gelesen habe, ist es Wahnsinn wie ich eure Videos noch leichter verstehe und mir so gut wie alle Begriffe etwas sagen. Danke!

Vor 2 Monate
lim sowq
lim sowq

die Chance eines Kontaktes z.B. bei Reisen in Risikogebiete besteht.

Vor Monat
T[A]P Me!! To Have [S]EX With Me
T[A]P Me!! To Have [S]EX With Me

Wiedermal ein großartiges Video! Wie schon einige vor mir kommentiert haben: alles stehen, liegen und fallen lassen! Es gibt ein neues Dinge erklärt: Kurzgesagt- Video. Einfach klasse, wie ihr es schafft extrem komplexe Inhalte zum einen verständlich und zum anderen humorvoll zu präsentieren. Die UNO-Karte war der Brüller. Macht weiter so!

Vor Monat
Govy
Govy

So gute Animation und mega starker Content ist echt Wahnsinn was für gute Arbeit ihr da leistet!

Vor Monat
Hannah 𝔽**СК МЕ - СНЕℂ𝕂 𝕄𝕐 Рℝ𝟘𝔽𝕀𝕃Е💛
Hannah 𝔽**СК МЕ - СНЕℂ𝕂 𝕄𝕐 Рℝ𝟘𝔽𝕀𝕃Е💛

Aufklärendes Video zu einem super spannenden Thema! Beeindruckend zu sehen, was der menschliche Körper alles kann.

Vor Monat
Rockgamer7 BS
Rockgamer7 BS

So wie immer echt interessant, man wird durch deine Erklärvideos nie gelangweilt und alle Fragen werden so gut wie immer beantwortet.

Vor 2 Monate
Schredo
Schredo

Echt klasse Video, so etwas kompliziertes so einfach darzustellen! Hätte dazu noch eine frage, gibt es mehr Virenarten von Tollwut oder hilft da eine Impfung gegen alle Tollwut arten?

Vor 2 Monate
Blitz
Blitz

Etwas komplexes, einfach erklärt. So dass es selbst zwölfjährige und Wissenschaftsleugner verstehen könnten. Und eine angenehme Sprecherstimme 👍

Vor 2 Monate
X*X
X*X

@Reynaldo Hai bro, ich darf das. Ich bin ja auch schlau, haha. Mein IQ Test ist sehr gut ausgefallen in der Schule. Sich seiner Intelligenz bewusst zu sein, ist nichts schlimmes und macht einen nicht dumm. Zu denken man wäre ein Experte auf einem Gebiet, wovon man NULL Ahnung hat, DAS ist dumm. Sich nicht besseren belehren zu lassen ist ebenfalls dumm. Zu denken, dass Menschen die an die Wissenschaft glauben dumm sind.. Iat ebenfalls dumm.

Vor Monat
Reynaldo Hai
Reynaldo Hai

@X*X du hast zwar recht das gerade dümmere Leute dazu neigen sich als schlau zu verkaufen. Allerdings tust du es indem du mit Fakten ( die sich zwar schlau anhören, aber bekannt sind) umher wirfst selbst😐

Vor Monat
Blitz
Blitz

@Leahcim007 Wissenschaftsleugner... Jene die behaupten wir leben auf einer Scheibe (ohne dabei zu erwähnen dass unter dieser noch vier Elefanten und eine riesige Schildkröte sind...😉 ne, die Kugelgestalt lässt sich ja selbst überprüfen und ist seit der Antike bekannt.) oder es gäbe keine Viren (oder dass erwiesene Gegenmassnahmen wie Atemschutzmasken, Desinfektion und prophylaktische Impfungen (wie hier beim Tollwut-Virus)) nicht wirken würden.)... oder behaupten es gäbe eine "Höhere Entität", ohne beweise darzulegen die über die Erwähnung in einem Märchenbuch hinaus reichen. Kritisches/selbständiges Denken ist besser als blinder Glaube/Gehorsam. 👍 Aber das ist nur meine Definition von Wissenschaftsleugner (Will nicht Faktenleugner sagen, auch wenns passender wäre.)

Vor Monat
Leahcim007
Leahcim007

@Blitz Angesprochen fühl ich mich nicht, ich vertraue der Schulmedizin was nicht bedeutet das ich dieser in jeder Angelegenheit sofort, direkt und blind folge

Vor Monat
Blitz
Blitz

@Leahcim007 falls du dich angesprochen fühlst, gehörst du vermutlich zu ihnen, ansonsten lies einfach die Kommentare durch, ich habs bestimmt schon drei mal erklärt.

Vor Monat
MyNameIsAndroidImTheCyberlifeSentByConnor
MyNameIsAndroidImTheCyberlifeSentByConnor

Es ist immer wieder Wahnsinn zu sehen, was in unseren Körpern abgeht.

Vor 2 Monate
lim sowq
lim sowq

Es ist immer wieder faszinierend zu erfahren was da in uns alles vorgeht von dem wir eigentlich gar nichts wissen.

Vor Monat
Concerto Duck
Concerto Duck

Super Video, bin wieder einmal fasziniert, dass ihr euch immer und immer wieder steigert und noch besser werdet.

Vor 2 Monate
xio kousa
xio kousa

Danke Kurzgesagt für diese ganzen tollen Videos. Ich habe schon so viel von euch gelernt und ich freue mich immer wieder wenn ein neues rauskommt.

Vor Monat
Tayson Ali
Tayson Ali

Ich finds immer wieder bemerkenswert was unser Körper leistet es ist faszinierend und unglaublich zugleich.

Vor 2 Monate
Christian Panke
Christian Panke

Wiedermal ein großartiges Video! Wie schon einige vor mir kommentiert haben: alles stehen, liegen und fallen lassen! Es gibt ein neues Dinge erklärt: Kurzgesagt- Video. Einfach klasse, wie ihr es schafft extrem komplexe Inhalte zum einen verständlich und zum anderen humorvoll zu präsentieren. Die UNO-Karte war der Brüller. Macht weiter so!

Vor 2 Monate
Jacob Prosser
Jacob Prosser

Mein bruder wurde durch kurzgesagt depresiv

Vor Monat
Georg Hamann
Georg Hamann

@Noahthewolfking Ich hoffe mal nicht. Die Videos lass ich sie auch nicht alleine schauen und es wird ausführlich darüber gesprochen. Was sie hoffentlich lernt, ist das die Welt kein harmloser Ort ist, und wir immer gefragt sind mit verschiedenen Risiken umzugehen, aber wir deshalb auch keine Angst haben müssen, sondern wenn wir gefahren verstehen, mit diesen auch umgehen können.

Vor Monat
Das ist Daniks
Das ist Daniks

Ich versuche auch, interessante Inhalte zu erstellen (Experimente). Werden Sie Ihre Meinung schreiben? Wir bemühen uns wirklich sehr! nj

Vor Monat
MePipe
MePipe

@Noahthewolfking ;) aber Existenzängste sind was anderes. Ich erkläre meinen Kindern auch, woran man sterben kann und was es bedeutet, zu sterben. Deshalb mache ich ihnen noch lange keine Angst vor etwas. Die Welt da draußen ist eben so wie sie ist und nicht aus Watte

Vor 2 Monate
Noahthewolfking
Noahthewolfking

@Georg Hamann Existenzängste in Kinderschuhen gelernt.😂

Vor 2 Monate
cantplaylive
cantplaylive

Gutes Video wie immer! Deshalb sind Impfungen für Mensch UND Tier so wichtig! Gerade in Deutschland werden auch (in sehr vielen Gegenden) die Wildtiere gegen Tollwut geimpft!

Vor 2 Monate
QuackerJack09
QuackerJack09

Ach... ich kanns gar nicht oft genug sagen, eure Videos sind so schön animiert und so gut gemacht. Das ist so schön.

Vor 2 Monate
ikls gu
ikls gu

Danke Kurzgesagt für diese ganzen tollen Videos. Ich habe schon so viel von euch gelernt und ich freue mich immer wieder wenn ein neues rauskommt.

Vor Monat
Dominique Fiechter
Dominique Fiechter

Ein sehr gutes recherchiertes Video mit Grafiken mit denen man sich die Krankheiten bildhaft vorstellen kann. Danke! :)

Vor Monat
Ceebra
Ceebra

Ich LIEBE eure Themen. Es ist immer eine Freude, wenn ihr etwas neues raus bringt. Ich lern bei euch mehr als damals in der Schule. Es fixt einen bei manchen Themen richtig an noch mehr darüber raus zu finden und noch etwas tiefer in die Materie zu gehen. Einfach geniale Arbeit. Danke.

Vor 2 Monate
Mops92
Mops92

@Paul Paulsen Richtig du bist ein Nazi.

Vor Monat
MePipe
MePipe

@Lima Ganz klar: Schule

Vor 2 Monate
Denis
Denis

@Lars Harsch GayAnalDildo

Vor 2 Monate
Lars Harsch
Lars Harsch

Höre auch oft das Lehrer Stoff einfach nur durch ballern anstatts es verständlicher rüber zu bringen.. naja so isses nunmal

Vor 2 Monate
Ceebra
Ceebra

@Paul Paulsen Amen.

Vor 2 Monate
Kai Germany
Kai Germany

Ich nenne es mal vorsichtig, dass ihr es geschafft habt, die Hölle in Zuckerwatte gepackt zu präsentieren. Es ist gruseliger als eine ganze Reihe an Horrorfilmen auf einmal, aber ihr habt es so gut verpackt, dass Alpträume ziemlich unwahrscheinlich sind, zumindest denk ich das bei mir. Es ist eine mal wieder sehr sehr gut gelungende Dokumentation, ich ziehe meinem imaginären Hut vor euch.

Vor 2 Monate
Victoria 💋𝔽**СК МЕ - СНЕℂ𝕂 𝕄𝕐 Рℝ𝟘𝔽𝕀𝕃Е💛
Victoria 💋𝔽**СК МЕ - СНЕℂ𝕂 𝕄𝕐 Рℝ𝟘𝔽𝕀𝕃Е💛

Wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat, merkt man erst richtig wie genial eure Videos wirklich sind. Echt, sehr schön und allgemeinverständlich erklärt. Erinnert mich dann immer sehr an die alte Kinderserie "Es war ein mal das Leben".

Vor 2 Monate
Gooo
Gooo

Wie immer unglaublich gutes und verständliches video. Vielen dank!

Vor 2 Monate
adyober
adyober

Danke! Seitdem ich ein Kind bin, so hab mir nie Gedanken gemacht, warum Tollwut so schlimm ist... Jetzt weiß ich es

Vor 2 Monate
Hemelton elCapitan
Hemelton elCapitan

Für alle die jetzt große Angst haben in den Wald zu gehen. Das schreibt das RKI dazu: " Der letzte identifizierte Tollwutfall bei einem Wildtier (außer Fledermäusen) trat in Deutschland im Februar 2006 bei einem Fuchs auf. Seit 2008 gilt Deutschland als frei von terrestrischer Tollwut."

Vor 2 Monate
Kuisawa
Kuisawa

Also bei mir im Dorf gibt es noch warnungsschilder vor Tollwut

Vor 22 Tage
Hjördis
Hjördis

In Niedersachsen gab es letztes Jahr einen Welpen mit Tollwut. Der wurde illegal aus dem Ausland eingefahren. Die Tierklinik Posthausen bzw, die Pathologie, welche den Welpen obduzierte, bestätigten das.

Vor Monat
Captain Blueee
Captain Blueee

Deutschland vielleicht, aber "in a nutshell" ist ja ein internationaler Kanal und in einigen Ländern ist Lyssa noch immer aktuell

Vor Monat
Felix Middendorf
Felix Middendorf

@Sidrowit die Lasereule Soweit ich weiß so etwas wie „an Land“. Das heißt Tiere die auf dem Boden leben. Bei Fledermäusen ist es schwer zu kontrollieren ob das Virus da noch zirkuliert aber es gilt als wahrscheinlich dass es dort noch vorkommt. Ich glaube das Immunsystem der Fledermäuse kann das Virus gut in Schach halten sodass sie das Virus in sich tragen und weitergeben können aber nicht selber daran erkranken. Somit sterben sie und somit auch nicht das Virus nicht mit ihnen.

Vor Monat
Dierck Ziegler
Dierck Ziegler

Für BRD ist das wohl richtig. Gefährlich wird's in Länder wie Sri Lanka, Indien, Indonesien, etc. Insbesondere weibliche Touristen können kaum widerstehen zum Beispiel Hundewelpen zu streicheln. Genau die sind allerdings mit sehr oft mit Tollwut infiziert. Die dann folgenden Impfungen sind kein Kindergeburtstag. Es müssen nämlich 2-3 Impfungen erfolgen. Die Impfreaktionen sind absolut unerträglich. Also nicht so harmlos wie etwa bei Cov_19 Aber wie oben beschrieben - die Impfung rettet das Leben der infizierten.

Vor Monat
Sandra Burmistrov
Sandra Burmistrov

Wow! Ich hab das so gut verstanden. Die Animationen waren Mal wieder 10/10. Tolles Video und weiter so 💕

Vor 2 Monate
Skallnir der Asatru
Skallnir der Asatru

Ich liebe diesen Kanal. Information ist super , die Spielerischen Animationen sind echt lieb gemacht und selbst die erzähler stimme ist Sympatisch Danke für eure Arbeit

Vor 2 Monate
xThePredator
xThePredator

4:41 ganz kleiner Kritikpunkt: Es heißt Zellmembran, nicht Zellwand. Zellwände sind ausschließlich bei pflanzlichen Lebewesen zu finden. Ansonsten klasse Video wie immer

Vor 2 Monate
Denis Zientek
Denis Zientek

Die Animationen und tollen Erklärungen sind bei diesem Video auf einem ganz anderen Level. 10/10 bester Kanal.

Vor 2 Monate
Efecan
Efecan

Kurzgesagt bei seinem Lieblingssport: Ängste vorm Sterben auslösen. Und wie versuchen Sie es zu beheben: Indem Sie es mit wahrscheinlicheren Todesarten relativieren, zugleich sehr informativ und toll dargestellt.✌️❤️🌎

Vor 2 Monate
paush
paush

Ha! Ich bin geimpft weil ich von einer Katze gebissen würde bei welcher Tollwutverdacht bestand. Ob sie es tatsächlich hatte weiß ich nicht aber ne Tollwutimpfung nehme ich trotzdem mit. Soweit ich weiß hält die Impfung auch lebenslänglich.

Vor Monat
Skeletty1710
Skeletty1710

Passt schon, Darmkrebs ist bei mir erblich vorbedingt.

Vor Monat
Manuela Stangier
Manuela Stangier

@M G Falls du mich meinst, da fehlen bei dir wohl eher bestimmte "Skills". Mich stört bei den von mir erwähnten Wörtern der Sprachgebrauch, das ist weder wissenschaftlich, noch kindgerecht.

Vor Monat
M G
M G

Blubb blubb blubb

Vor Monat
M G
M G

Deutsch ist nicht deine Lieblingssprache, was? Den Sinn deines Kommentars verstehst nur Du alleine.

Vor Monat
🍒Foodtrix
🍒Foodtrix

Wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat, merkt man erst richtig wie genial eure Videos wirklich sind. Echt, sehr schön und allgemeinverständlich erklärt. Erinnert mich dann immer sehr an die alte Kinderserie "Es war ein mal das Leben".

Vor 2 Monate
・your non favorite person 👍・
・your non favorite person 👍・

Wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat, merkt man erst richtig wie genial eure Videos wirklich sind. Echt, sehr schön und allgemeinverständlich erklärt. Erinnert mich dann immer sehr an die alte Kinderserie "Es war ein mal das Leben".

Vor Monat
・your non favorite person 👍・
・your non favorite person 👍・

Wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat, merkt man erst richtig wie genial eure Videos wirklich sind. Echt, sehr schön und allgemeinverständlich erklärt. Erinnert mich dann immer sehr an die alte Kinderserie "Es war ein mal das Leben".

Vor Monat
Karsyn Eat my Mangos💦
Karsyn Eat my Mangos💦

Wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat, merkt man erst richtig wie genial eure Videos wirklich sind. Echt, sehr schön und allgemeinverständlich erklärt. Erinnert mich dann immer sehr an die alte Kinderserie "Es war ein mal das Leben".

Vor Monat
Drachenheart
Drachenheart

Schön brutal beschrieben, absolut spannend wie das funktioniert. Tolles Video, ihr macht so einen guten job.

Vor 2 Monate
The Mighty Lord Alul
The Mighty Lord Alul

@Embel Deutschland wird dieses Jahr Fußball weltmeister in Qatar 2022 Wer mir nicht glaubt, hier der Beweis: https://youtube.com/shorts/SgEsRywCRs4

Vor Monat
Embel
Embel

Leider muss man es so formulieren...

Vor 2 Monate
Melex
Melex

nein machen sie nicht es sind schwarze menschen

Vor 2 Monate
Lumpi B.
Lumpi B.

Gell, Sie verstehen nichts von der Arbeit, denn ein Job ist das Niedrigste das auf dem Arbeitsmarkt angeboten wird.

Vor 2 Monate
Noahthewolfking
Noahthewolfking

Darin, alltägliche Dinge furchtbar stressig zu machen (wegen Angst, durchs falsche Atmen oder so zu sterben). Aber ja, ich stimmte dir zu.🙂

Vor 2 Monate
Izzy May IS ready
Izzy May IS ready

Wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat, merkt man erst richtig wie genial eure Videos wirklich sind. Echt, sehr schön und allgemeinverständlich erklärt. Erinnert mich dann immer sehr an die alte Kinderserie "Es war ein mal das Leben".

Vor Monat
Madisyn 🔥𝐆𝐨 𝐓𝐨 𝐌𝐲 𝐂𝐡𝐚𝐧𝐧𝐞𝐥 [𝐋!𝐯𝐞]
Madisyn  🔥𝐆𝐨 𝐓𝐨 𝐌𝐲 𝐂𝐡𝐚𝐧𝐧𝐞𝐥 [𝐋!𝐯𝐞]

Wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat, merkt man erst richtig wie genial eure Videos wirklich sind. Echt, sehr schön und allgemeinverständlich erklärt. Erinnert mich dann immer sehr an die alte Kinderserie "Es war ein mal das Leben".

Vor Monat
Wissenly
Wissenly

Ich kann euch nur viel loben. Macht weiter so! Und ein großes Danke an euch, für diese wunderschöne und hilfreiche Videos. Ohne Kurzgesagt könnten wir die Wissenschaft nicht so einfach und auch nicht so gut erklärt verstehen.👍

Vor 2 Monate
lim sowq
lim sowq

Danke Kurzgesagt für diese ganzen tollen Videos. Ich habe schon so viel von euch gelernt und ich freue mich immer wieder wenn ein neues rauskommt.

Vor Monat
Paul Nöller
Paul Nöller

Echt sehr krass aufgebaut sehr strukturiert und Recht leicht zu verstehen gemacht Respekt

Vor Monat
Sl1mb
Sl1mb

Willkommen zurück zu "Kurzgesagt und der unausweichliche Tod!" Ich liebe dieses Format :D

Vor 2 Monate
NoiseBomb
NoiseBomb

@Inception Wer hat hier gesagt das es nur um den Virus geht?

Vor 2 Monate
NoiseBomb
NoiseBomb

Der Tod war schon immer unausweichlich. Leb damit - solange du kannst!

Vor 2 Monate
Sara
Sara

Liebe https://youtu.be/77P4o4KZXUc

Vor 2 Monate
adrian gehtkeinwasan
adrian gehtkeinwasan

naja ist ja eben nicht unausweichlich. nur für Leute die glauben impfen wäre tödlich, bis sie dann Tollwut haben versteht sich^^

Vor 2 Monate
Vincent Hendler
Vincent Hendler

🙃

Vor 2 Monate
noxisdrunk
noxisdrunk

auf jeden fall mein neues lieblingsvideo auf dem kanal :) bitte mal mehr über immunsystem und viren, ist wirklich sau interessant

Vor 2 Monate
Lena Kranz
Lena Kranz

Sehr informatives und sehr einfach erkärtes Video Dankeschön 👍

Vor 2 Monate
Chivati-💖 𝐹**СК МЕ - СНЕ𝒞𝒦 𝑀𝒴 Р𝑅𝟢𝐹𝐼𝐿Е🔞
Chivati-💖 𝐹**СК МЕ - СНЕ𝒞𝒦 𝑀𝒴 Р𝑅𝟢𝐹𝐼𝐿Е🔞

Ich hab mich noch nie besser gefühlt gegen Tollwut geimpft zu sein, danke dafür ;)

Vor Monat
Lucas 😎
Lucas 😎

Sehr interessant ❤️ Macht weiter so 😊

Vor Monat
Die Zukunft gehört Den Mutigen
Die Zukunft gehört Den Mutigen

Seitdem ich weiß wie viel Arbeit und Zeit ihr in nur eins dieser Videos steckt schätze ich eure Arbeit noch mehr 🙂

Vor 2 Monate
Titus Holzmann
Titus Holzmann

Wirklich ein sehr schönes gemachtes Video. Ihr seit wahre Künstler und Wissenschafts verbreiter.

Vor 2 Monate
Elena
Elena

Top Video, toll erklärt! Nur eine kleine Ungenauigkeit in 4:42: tierische (also auch humane) Zellen besitzen keine Zellwand, nur eine ZellMEMBRAN. Diese unterscheiden sich im Aufbau. Organismen mit Zellwand (und zusätzlicher Zellmembran) sind z.B. Pflanzen, Pilze und Bakterien.

Vor 2 Monate
Moritz Roßbroich
Moritz Roßbroich

5:39 10/10. Das sind die Momente, an denen eure Videos sich von den anderen, generischen Lernvideos unterscheiden und das sowieso schon interessante dann auch noch lustig und charmant wird. Genial.

Vor 2 Monate
airlag
airlag

Ich hoffe, euer Video ist einfach und gut genug erklärt um auch die meisten Impfgegner von der Nützlichkeit von Impfungen zu überzeugen.

Vor 2 Monate
FullOfMind
FullOfMind

Wahnsinnig tolle Themen immer… Ich bin so dankbar für so hochwertige, spannende und informative Videos! Danke! ♥️ Klar macht es auch Angst, aber es klärt auf. Das nimmer auch etwas die Angst. Man versteht nach euren Videos immer ein Stückchen mehr … 😊

Vor 2 Monate
jeon vlya
jeon vlya

Danke Kurzgesagt für diese ganzen tollen Videos. Ich habe schon so viel von euch gelernt und ich freue mich immer wieder wenn ein neues rauskommt.

Vor Monat
Markus S.
Markus S.

toller content. bitte ein weiteres video zur impfung und der funktionweise machen 🤔🤔

Vor 2 Monate
NatureToo
NatureToo

Ihr seid großartig, schön erklärt und das mit so vielen detailierten Informationen. Vielen Dank !

Vor 2 Monate
Xbeliebig Wasauchimmer
Xbeliebig Wasauchimmer

Super Video! Fabelhaft erklärt und auch für Kinder als "Was ist Was" bestens geeignet. Toll! 👍

Vor 2 Monate
Hui 🍆 I am Online 💋 F Uc_k me
Hui 🍆 I am Online 💋 F Uc_k me

Kurzgesagt bei seinem Lieblingssport: Angste vorm Sterben auslösen. Und wie versuchen Sie es zu beheben: Indem Sie es mit wahrscheinlicheren Todesarten relativieren, zugleich sehr informativ und toll dargestellt.

Vor Monat
Knockturnalist
Knockturnalist

Ich hab mich noch nie besser gefühlt gegen Tollwut geimpft zu sein, danke dafür ;)

Vor 2 Monate
Horst W.
Horst W.

@Eva Kafka eben.

Vor Monat
Eva Kafka
Eva Kafka

@Horst W. die sich impfen vor wem oder was ! Schneller ins Grab zu springen!!!

Vor Monat
VividFlash
VividFlash

@Kekszbelow solange du noch keine Symptome hast kannst du dich immer noch impfen lassen

Vor Monat
Horst W.
Horst W.

es muss auch blöde geben

Vor Monat
Kekszbelow
Kekszbelow

Aiaiai - Hätte ich mal machen sollen. Wurde im Urlaub von einer Katze gebissen. Mal schauen ob ich in paar Monaten noch Wasser trinken will 😄

Vor Monat
Izzy May IS ready
Izzy May IS ready

Kurzgesagt bei seinem Lieblingssport: Angste vorm Sterben auslösen. Und wie versuchen Sie es zu beheben: Indem Sie es mit wahrscheinlicheren Todesarten relativieren, zugleich sehr informativ und toll dargestellt.

Vor Monat
Ivy 🔥𝐆𝐨 𝐓𝐨 𝐌𝐲 𝐂𝐡𝐚𝐧𝐧𝐞𝐥 [𝐋!𝐯𝐞]
Ivy	 🔥𝐆𝐨 𝐓𝐨 𝐌𝐲 𝐂𝐡𝐚𝐧𝐧𝐞𝐥 [𝐋!𝐯𝐞]

Kurzgesagt bei seinem Lieblingssport: Angste vorm Sterben auslösen. Und wie versuchen Sie es zu beheben: Indem Sie es mit wahrscheinlicheren Todesarten relativieren, zugleich sehr informativ und toll dargestellt.

Vor Monat
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal

Wieder ein sehr interessantes Video von Euch. Alles ganz toll erklärt. Vielen Dank dafür, Daumen hoch und herzliche Grüße von Freya 🙏😊👍💜

Vor 2 Monate
Jonas Krause
Jonas Krause

Hatte zwar noch nie Tollwut, (hoffe dass es so bleibt) tödlich und chaotisch aber auch interessant.👍👍👍

Vor 2 Monate
zwergenvibe
zwergenvibe

Ich liebe eure Visualisierungen! Selbst Tod und Verderben werden dadurch niedlich. Gleichzeitig sind sie extrem hilfreich für das Verstehen. Liebe. Einfach Liebe ❣ Und bitte gerne mehr zum Immunsystem, das ist mega spannend 😃

Vor 2 Monate
Strohdrache
Strohdrache

Ich versuche es jeden Tag😟🔥

Vor 2 Monate
zwergenvibe
zwergenvibe

@Strohdrache Danke für den Tipp! Und setz dich nicht selbst in Brand (ich mag den Namen :D)

Vor 2 Monate
Strohdrache
Strohdrache

Wenn du mehr über das Immunsystem erfahren willst und auch gerne liest, dann empfehle ich dir das Buch von kurzgesagt😬 hat mir echt auch super gefallen✌🏻

Vor 2 Monate
Victoria Sophie
Victoria Sophie

Super tolles Video! Ich habe gerade im Studium erst über rabies gelernt! Jetzt verstehe ich es noch besser!

Vor 2 Monate
·〰Poofie~Baku〰·💘
·〰Poofie~Baku〰·💘

Dieser Kanal ist höchst infektiös. Immer mehr Menschen sind davon betroffen. Weiter so.

Vor Monat
Benedikt Simmler
Benedikt Simmler

In der Bahn ohne Kopfhörer „angeschaut“, also Handylautsprecher ans Ohr. Eure Videos funktionieren auch super als Podcast. Wäre das keine Option, das Audio zweit-zuverwenden?

Vor 2 Monate
Andreas Altenhof
Andreas Altenhof

Gut erklärt und wie immer sehr lehrreich!

Vor Monat
idraote
idraote

Es ist wirklich beunruhigend, wie etwas so Einfaches eine so komplexe Reaktion in unserem Körper auslösen kann. Es ist wirklich beängstigend.

Vor 2 Monate
Horst W.
Horst W.

@Roter_Jedi durch Angst wird man kontrollirbar, die Natur würde einen niemals Angst machen.

Vor Monat
Roter_Jedi
Roter_Jedi

@Daniel Heneka naja, man kann nun zu recht beängsigt sein, ist ja auch irgendwie gruselig und macht angst. Wenn diese Angst dazu führt sich gegen Tollwut impfen zu lassen, hat dieses video ihr sinnvolles Ziel erreicht. Ich hoffe es war auch so gemeint vom Kommentator.

Vor 2 Monate
Julia Marie
Julia Marie

@Vincent Hendler stell dir mal vor deine ganze dna besteht aus 4 😧😳

Vor 2 Monate
Julia Marie
Julia Marie

Das ist auch des Ziel von dem Video 🤗😠😏🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Vor 2 Monate
Tut Anchaton
Tut Anchaton

Lyssa = Lauter Bach passt.

Vor 2 Monate
Vurust
Vurust

Eure Videos sind echt klasse dauert zwar länger als früher aber ist auch dafür aufwendiger und viel deutlicher also top

Vor 2 Monate
HaasiAustria
HaasiAustria

Dass etwas so einfaches so komplexe Vorgänge auslösen kann. Echt faszinieren!

Vor 2 Monate
Maya Utz
Maya Utz

Super erklärt und visualisiert! Das ist "echter" Content, von dem es im Netz mehr geben sollte. Daumen hoch!

Vor 2 Monate
Jabo055
Jabo055

Und im TV damit die ganzen Hartz IV Typen etwas Bildung kriegen anstatt Bauer sucht Frau zu gucken

Vor 2 Monate
Blaze Tv
Blaze Tv

Wäre toll wenn ihr einmal ein video über die nmdr encephalitis machen würdet das kennen leider auch nicht so viele, viele werwechselen es dann mit einer hinrHAUTentzündung : (

Vor 2 Monate
Fotso Rostand
Fotso Rostand

Immer sehr gute Inhalte. Bin nie enttäuscht 🙂🙂🙂🙂

Vor Monat
Alex 3D
Alex 3D

Oh man das Video kommt genau richtig.....ich habe vor 2 Tagen mich zu dem Thema informieren wollen, habe aber nichts gutes gefunden. Natürlich kommt ihr und erklärt alles super...danke !

Vor 2 Monate
Icarus
Icarus

@Kurzgesagt: Wie immer ein _wahnsinnig_ tolles Video! :D Hat es einen bestimmten Grund, warum das sehr lustige Intro mit den vom Himmel regnenden Hühnerköpfen aus der englischen Version hier fehlt!?

Vor Monat
Joerg Sonnenberger
Joerg Sonnenberger

Eine kleine Korrektur zum Ende: Eine Tollwutimpfung hält nicht für das ganze Leben vor, sondern sollte regelmäßig (alle 3-5 Jahre) überprüft und ggf. aufgefrischt werden, wenn die Chance eines Kontaktes z.B. bei Reisen in Risikogebiete besteht.

Vor 2 Monate
Hermes Tsai
Hermes Tsai

hey there im amercian and i dont know what anyone is saying but ok

Vor Monat
Der Xauberhafte
Der Xauberhafte

So cool animiert und sehr lehrreich :)

Vor Monat
Maria de-flower me now
Maria de-flower me now

Kurzgesagt bei seinem Lieblingssport: Ängste vorm Sterben auslösen. Und wie versuchen Sie es zu beheben: Indem Sie es mit wahrscheinlicheren Todesarten relativieren, zugleich sehr informativ und toll dargestellt.

Vor Monat
Karsyn Eat my Mangos💦
Karsyn Eat my Mangos💦

Kurzgesagt bei seinem Lieblingssport: Ängste vorm Sterben auslösen. Und wie versuchen Sie es zu beheben: Indem Sie es mit wahrscheinlicheren Todesarten relativieren, zugleich sehr informativ und toll dargestellt.

Vor Monat
Mariya 0ver L!ve
Mariya 0ver L!ve

Kurzgesagt bei seinem Lieblingssport: Ängste vorm Sterben auslösen. Und wie versuchen Sie es zu beheben: Indem Sie es mit wahrscheinlicheren Todesarten relativieren, zugleich sehr informativ und toll dargestellt.

Vor Monat
Leon Herbst
Leon Herbst

Danke Kurzgesagt für diese ganzen tollen Videos. Ich habe schon so viel von euch gelernt und ich freue mich immer wieder wenn ein neues rauskommt. ❤️🦆

Vor 2 Monate
laura
laura

Super Video! Aber eine Frage zur Enzephalitis hätte ich: Ist das nicht eine Entzündung des Hirns? Im Video wird von einer Schwellung des Gehirns gesprochen 🤔

Vor Monat
Lukas Schällibaum
Lukas Schällibaum

Letzte Woche wurde ich bei einer geführten Tour in Thailand von einem streunenden Hund gebissen. Als ich den Guide gefragt habe ob das gefährlich sei, hat er sein Desinfektionsmittel hervorgeholt und gesagt "No problem". Ohne Google und die darauffolgenden Impfungen wäre jetzt wahrscheinlich tot. Vielen Dank Guide!

Vor 2 Monate
Andreas Späth
Andreas Späth

Ich finde das beste an jedem video ist das ende weil der letzte satz alles zusammen fast und eine so deepe und wichtige Nachricht vermittelt, wodurch das video perfekt abgerundet wird und man einfach motiviert wird

Vor 2 Monate
Zero Zucker1312
Zero Zucker1312

Was der Körper manchmal durchstehen muss, ist einfach beängstigend und fazinierend zugleich!

Vor Monat
zz9873
zz9873

Sehr tolle und interessante Videos! Themen der Zukunft, Technik co. sehr verständlich erklärt. Wäre es möglich ein Video über Zeitreisen zu machen und was mit Materie passieren könnte, wenn sie Lichtgeschwindigkeit überschreiten würde. Weiter so und viel Glück

Vor 2 Monate
zz9873
zz9873

:)👍

Vor Monat
Valentin Münch
Valentin Münch

Bin ich auch voll dafür, ich finde Zeitreisen extrem interessant! 😃😁👌🏽

Vor Monat
pyro meister
pyro meister

@SNMP ?? Aber warum sind es dann Photonen bro? Masselose Teilchen sind Masselose Teilchen, Photonen wäre dann wieder Spezifiziert :] Alles ohne Masse bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit

Vor 2 Monate
pyro meister
pyro meister

@Dr Robin alles ohne Masse bewegt sich mit Licht, alles.

Vor 2 Monate
SNMP
SNMP

@Dr Robin Ohne Dichte keine Masse; masselos == Photonen, also Licht.

Vor 2 Monate
Mark S. von Hinten
Mark S. von Hinten

Eine spannende Frage bleibt leider offen: Die meisten Viren führen nur bei bestimmten Arten zu Infektionskrankheiten. Andere Arten sind entweder immun oder nicht kompatibel. Dieser Virus scheint deutlich mehr Arten befallen zu können und ich Frage mich wie das kommt?

Vor 2 Monate
Gabby N
Gabby N

Möglicherweise liegt es an diesen sehr knappen Aufbau. Es passt sich gar nicht an, setzt einzig auf Effizienz.

Vor 2 Monate
vyrnius
vyrnius

Dieser gnadenlose Optimismus am Ende eurer Videos rührt mich zu oft zu tränen 🥲

Vor 2 Monate
Niklas B
Niklas B

Schon wieder ein unfassbar tolles Video. Auch für eigentlich Desinteressierte sind diese Videos großartig.

Vor Monat
Albino Eisbär
Albino Eisbär

Ein sehr interessantes Video, danke für die Arbeit.

Vor Monat
kay giszas
kay giszas

Meeegaaa toll , ich liebe eure Videos , informativ und immer spannend aufgebaut sodass man nie das Interesse an den Themen verliert !

Vor 2 Monate
Your Brain
Your Brain

wiedermal ein tolles video . sehr schön erklärt

Vor Monat
Havin Dogru
Havin Dogru

hey könntet ihr vielleicht auch ein Video über Depressionen oder so machen? wäre lieb, liebe euren Kanal übrigens

Vor 2 Monate
Marius Uhlig
Marius Uhlig

Man hört als Kind zwar immer von der Tollwut, ich hätte aber nicht gedacht, dass das Virus so gefährlich ist. Danke für die Aufklärung.

Vor 2 Monate
Sacrifer
Sacrifer

Gefährlich ist es nicht. Die haben auch mal ein Video gemacht was den Unterschied zwischen gefährlichen und tödlichen Viren erklärt. Als Beispiel wurde das Ebola-Virus genannt, was zwar oft tödlich ist aber das Risiko sich damit überhaupt zu infizieren sehr gering. Darum ist Ebola trotz des Medienzirkus damals eher weniger gefährlich.

Vor 2 Monate
Suzume
Suzume

Wow, eure Animationen werden echt immer besser.

Vor 2 Monate
Gaminguide1000
Gaminguide1000

Dafür liebe ich einfach Kurzgesagt, sie erklären komplexe Themen extrem gut sodass jeder sie versteht, während sie auch Memes einbeziehen. Bei euch lohnen sich die Wartezeiten für die Videos definitiv, Danke!

Vor 2 Monate
RADICAL RIDER
RADICAL RIDER

Wenn ich mir vorstelle das all dass im µ Bereich oder vlt. sogar kleiner abläuft und mir dann bewusst mache das es ein Universum mit mehreren Milliarden Sonnensystemen und Galaxien gibt, muss ich mich kurz hinlegen 😂

Vor 2 Monate
Louis
Louis

Mal wieder top erklärt ... Hätte gerne mal wieder ein paar Videos übers Weltallwissen... z.b wie das Jamesweb Teleskop funktionert oder sowas ähnliches.

Vor 2 Monate

Nächster

Tod aus dem All - Gammablitze erklärt

6:25

Tod aus dem All - Gammablitze erklärt

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 2 300 000

Warum diese Amöbe menschliches Gehirn liebt

10:29

Warum diese Amöbe menschliches Gehirn liebt

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 000 000

LEGO House vs Minecraft House Challenge

9:53

LEGO House vs Minecraft House Challenge

UnspeakableReacts

Aufrufe 352 304

Die Wahrheit über Milch - So ungesund ist sie wirklich

8:54

Die Wahrheit über Milch - So ungesund ist sie wirklich

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 2 700 000

Diese Zellen machen dich immun gegen ALLES

10:34

Diese Zellen machen dich immun gegen ALLES

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 000 000

Steht unsere Zivilisation vor dem Zusammenbruch?

12:01

Steht unsere Zivilisation vor dem Zusammenbruch?

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 400 000

Was verbirgt sich am tiefsten Punkt des Ozeans?

10:31

Was verbirgt sich am tiefsten Punkt des Ozeans?

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 3 600 000

Homöopathie - Sanfte Alternative oder dreister Humbug?

8:27

Homöopathie - Sanfte Alternative oder dreister Humbug?

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 2 000 000

Geld fürs Nichtstun? - Bedingungsloses Grundeinkommen

9:29

Geld fürs Nichtstun? - Bedingungsloses Grundeinkommen

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 900 000

Der Weltkrieg der Ameisen - Die Wanderameise

7:32

Der Weltkrieg der Ameisen - Die Wanderameise

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 600 000

Was passiert, wenn eine Atombombe deine Stadt trifft?

9:11

Was passiert, wenn eine Atombombe deine Stadt trifft?

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 5 700 000