Das passiert, wenn Hacker Atomkraftwerke angreifen wollen | MrWissen2go EXKLUSIV

  • Am Vor 5 Monate

    MrWissen2goMrWissen2go

    Kriminalität findet schon längst nicht mehr nur in der realen Welt statt. Auch im virtuellen Raum geht es heftig zur Sache: Illegale Geschäfte mit Waffen und Drogen, Online-Auftragsmorde - und Angriffe auf Personen oder Institutionen sind an der Tagesordnung. Wenn sie es aus ihrer Sicht richtig anstellen, können Hacker ganz Regionen herunterfahren. Was könnte alles passieren? Und wie gut sind wir davor geschützt? Darum geht es in diesem Video.

    Eine Reaktion des Hackers und DE-filmrs The Morpheus Vlogs auf dieses Video mit weiterführenden Informationen - de-film.com/v-video-22ZOHfpY7xY.html

    Hacker betreten fremde Systeme. Einige davon haben sich dafür aber selbst Regeln aufgestellt, was erlaubt ist und was nicht. Hier findet ihr die sogenannte Hackerethik des Chaos Computer Clubs - www.ccc.de/de/hackerethik

    Wie anfällig Systeme für Hacker sind und welche Arten von Angriffen besonders häufig vorkommen, erfahrt ihr im Hacker Report 2020 - www.hackerone.com/resources/r...

    Unser Interviewpartner Lukas arbeitet beim Bundesnachrichtendienst in der Abteilung für Technische Aufklärung. Mehr zu seinem Job könnt ihr hier lesen - www.bnd.bund.de/DE/Karriere/M...

    Hier findet ihr Grundlagen zum Thema internationale Cybersicherheitspolitik - www.stiftung-nv.de/de/projekt...

    Die Kritik unseres Interviewpartners Sven Herpig am IT-Sicherheitsgesetz 2.0 - netzpolitik.org/2020/eine-ver...

    Der offizielle Gesetzentwurf der Bundesregierung (Stand: Januar 2021) - dip21.bundestag.de/dip21/btd/...

    Für mehr Sicherheit im digitalen Raum gibt es die Initiative „Deutschland sicher im Netz“. Hier gibt es viele hilfreiche Informationen zum digitalen Selbstschutz - www.sicher-im-netz.de/dsin-f%...

    ► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    funk bei Facebook: facebook.com/funk
    Impressum: go.funk.net/impressum

    Kostenlos abonnieren - de-film.com/us/mrwissen2go?s...

    Mein Twitter-Account - twitter.com/MrWissen2Go

    Mein Instagram-Account - instagram.com/mrwissen2go_

    Hier findet ihr mich bei Facebook - facebook.com/wissen2go

    Thumbnail-Designer: David Weber

    Redaktion: Aline Kinzie, Sophia Jordan

    Kamera: Markus Maiwald, Sven Sajak

    Schnitt: Markus Maiwald

    Grading: Victor Riley

    Animationen: finally-studio

Felix Heptner
Felix Heptner

Was heißt mw2g?

Vor Monat
Felix Heptner
Felix Heptner

@Cavas Macht sinn danke

Vor 11 Tage
Cavas
Cavas

Mister Wissen To (Two (2)) Go

Vor 12 Tage
7OWN
7OWN

Hacken ist nicht nur das "unerlaubte Eindringen in Programme und Systeme". Ich finde die Definition besser das ein Hacker ein System oder öfter einen Automaten auf eine Weise verwendet, die nicht vorgesehen ist. Alltagsbeispiel: Ich nutze anstatt eines 1 Euro Stücks einen Plastikchip für meinen Einkaufswagen. Wirkt erstmal nicht bahnbrechend, aber einige Discounter mussten deswegen in neue Mechanismen investieren, die verhindern das Einkaufswägen geklaut werden. Da geht es dann schon um Millionen Euros, denn die Entwicklung von so was ist teuer.

Vor Monat
DADSMONEY
DADSMONEY

War auf einer Höheren technischen leeranstalt in Ö. Da ist viel Blödsinn passiert. In der 6ten hatte unsere klasse die passwörter von 80% der lehrer dank keylogger. Mitschüler haben jeden tag von 20 bis 5 uhr BTC gemined mit der ganzen rechenleistung der schule. Usw... ^^

Vor Monat
Zigaretten Gabel
Zigaretten Gabel

Ein Wort: Gegenschlag

Vor Monat
Fynno
Fynno

0:23 da steht m w 2 g im binärcode :)

Vor Monat
Eadbert
Eadbert

gehackt in dem sinne wurde ich soweit ich weiss nie, aber ich hatte schon mal adWare auf dem computer da fiel ich (fast) auf einen trick rein: am anfang ists nervig weil die werbung noch mehr wird als sowieso schon, aber es dauert einen moment, bis es wirklich schlimm wird (viele grosse seiten wie facebook/wikipedia/youtube hatten es sogar blockiert, was natürlich die nerven daran hindert, überstrapaziert zu werden) dann nach 1-2 wochen erhielt ich beim öffnen von steam eine meldung, dass mein zugang auf die seite blockiert wurde, da ein virus festgestellt werden konnte da ich wusste, dass tatsächlich etwas auf meinem computer war, rief ich fast auf die nummer an, die angezeigt wurde, doch ich habe sie zuerst gegoogelt und wurde davor gewarnt. ein bisschen geistig abwesender (müde/angetrunken) und ich wär vermutlich darauf reingefallen. kurz danach habe ich mal eine lösung gegoogelt und konnte feststellen, dass die adWare jedes jahr andere lösungen braucht, die also nicht versuchen, immer schwieriger zu werden, sondern einfach jedes jahr eine andere lücke offen lassen xD

Vor Monat
lxckyrobin
lxckyrobin

Wurde mir heute vorgeschlagen das video, sehr gut! Aber mal eine kurze sache. Ob wir die daten auf papier oder halt digital sichern ist beides in gefahr. Sagen wir mal die Usa hat in einem gebäude von uns etwas sehr wertvolles entdeckt und sieht oh es ist auf papier. Meint ihr nicht die greifen uns deswegen an um daran zugelangen? Wenn es wirklich um Politische macht geht, dann würde ich das tun als US Präsident.

Vor 2 Monate
Edi Malkmus
Edi Malkmus

Warum muß ein Kraftwerk, Krankenhaus ein Bein im Internet haben, ich würde das interne Netzwerk als Insel betreiben.

Vor 2 Monate
GeSa YT
GeSa YT

Man sollte aber auch nochmal hervorheben, das beim Stromausfall in der Ukraine es sich eher um einen Zufall handelte, das die Ransomware Not Petya diesen Schaden anrichtete.

Vor 2 Monate
SW Rockheart
SW Rockheart

Wir werden alle ständig unbemerkt digital überfallen. Wir müssen uns schützen. UInser einzigster Schutz besteht aus KRITIS, also bitte alle kaufen. Es wirkt leider sehr stark wie ein Webevideo für Online-Sicherheitsunternehmen.

Vor 3 Monate
Petra Lutz
Petra Lutz

🤮

Vor 3 Monate
Petra Lutz
Petra Lutz

Grüne große Partei

Vor 3 Monate
Petra Lutz
Petra Lutz

Dann will Deutschland mit Frankreich und Spanien eine Kriegsmaschinerie in Gang setzten der nur über Computer selbständig entscheiden sollen ob ein Atomkrieg entsteht oder nicht .Hilfe werden die noch vernünftig in dieser 🤦🏼‍♀️😵Politik????

Vor 3 Monate
Vorname Nachname
Vorname Nachname

vielleicht wird auch grade untergrundmäßig ein Krieg unter uns geführt von Hackern ??? Spionen ??? oder doch bloß einpaar Gangstalker die direkt in der Nähe von ihnen sind, und ihre Strahlenfolterpartys gegen euch feiern, und noch ganz andere Absichten haben könnten ??? Ist doch zum lachen... Wenn man seine Mitmenschen umsich herum davor warnt, glauben Sie nicht an das was eigl. möglich wäre, oder sie streiten dies halt selbst Hilfslos von sich ab, da Sie sich insoweit kaum auskennen, und dies für alle eine Grauzone bleibt solang man sich damit noch nie so richtig befasst hat...

Vor 3 Monate
CynexSeto
CynexSeto

Schön wie Herr Schönbohm alles abliest 😂

Vor 3 Monate
Pabu0102
Pabu0102

Unsre Politiker waren schon alt es der Computer erfunden würde. Wie sollen diese Leute Gesetzte machen die nicht im Ansatz verstehen um was es geht.

Vor 3 Monate
Max
Max

Das IH-TEE-Sicherheitsgesetz

Vor 3 Monate
CreepyHardi
CreepyHardi

Deutschland und mitentwickeln, geil.

Vor 4 Monate
GK
GK

Diesesmal hast du dich selbst übertroffen. Großen Dank. 👍

Vor 4 Monate
bikilo100
bikilo100

0:26 "m w 2 g" :D

Vor 4 Monate
Chris Cap
Chris Cap

Bitte wieder positive Beiträge. Die Welt geht nicht unter.

Vor 4 Monate
Dmitri Dmitri
Dmitri Dmitri

Ein Video ohne Fake-Anschuldigungen ist wohl nicht zu erwarten in diesem Propaganda-Laden.

Vor 4 Monate
PxrpleGalaxy-
PxrpleGalaxy-

Es ist erstaunlich wie gefährlich die Technik heutzutage ist.

Vor 4 Monate
DEADHEAD MUZIIC
DEADHEAD MUZIIC

Das neue Galileo immer interessante Themen

Vor 4 Monate
mUndertakerg
mUndertakerg

Kleine Anmerkung: Die Unterscheidung bei 3:00 in WhiteHats (die Guten) und BlackHats (die Bösen) ist mit Blick auf die laufende Rassismusdebatte nicht so gut gewählt. Das sind Begriffe, die sich neben Black-und Whitelist und Master-Slave in der Informatik ändern müssen.

Vor 4 Monate
Zarathustra
Zarathustra

@mUndertakerg Master-Slave heißt so weil man seinem Computer Befehle erteilt.

Vor 4 Monate
Zarathustra
Zarathustra

@mUndertakerg Black und White hängt einfach damit zusammen ob man im Dunkeln oder im Hellen operiert.

Vor 4 Monate
mUndertakerg
mUndertakerg

@Zarathustra hoho nope. Es hat schon einen merkwürdigen Charakter zu sagen, die die auf einer Whitelist stehen, dürfen alles und die, die auf der Blacklist stehen, dürfen nix. Kennst du Whitebox- und Blackbox-Testverfahren? Die Whitebox weiß alles, die Blackbox ist dumm und weiß nix. Das ganze wird garniert mit Master-Slave-Begriffen... Whitehats sind die Guten und Blackhats die Bösen 🤣 Diese Begriffe sind schon merkwürdig. Die großen multinationalen IT-Konzerne sind deshalb bereits auf nicht verfängliche Termini gewechselt.

Vor 4 Monate
Zarathustra
Zarathustra

Du hast echte Probleme.

Vor 4 Monate
π
π

Dann guck dir bitte mal die Namen der ganzen Programme dafür an 😅.

Vor 4 Monate
Mean Land
Mean Land

Verschwörungstheorie. Diese "Hacker" sind eine Fiktion, mittels derer die eigentlichen Straftäter von sich abzulenken versuchen Von etwas ähnlichem hat mir die Mutter eines behinderten Kindes erzählt: immer wenn die anderen Kinder Mist bauen, beschuldigen sie und deren Eltern das behinderte Kind...nur daß dieses Kind, im Gegensatz zu den fiktiven "Hackern", real ist, die Mutter und das Kind sich aber fast genauso wenig wie diese "Hacker" wehren können. Letztendlich ist es die Fortführung des Alten: Wer ist schuld? Gott ist schuld...

Vor 4 Monate
[H.9] KillZone aka Zero
[H.9] KillZone aka Zero

Titel des Videos in kurz beantwortet. NICHTS !

Vor 4 Monate
Stavros Parmaktzoglou
Stavros Parmaktzoglou

Kannst du ein Video zur Griechischen Millitär Diktatur 1967-1973

Vor 4 Monate
Vilkommen
Vilkommen

Die besten Hacker sind jene welche Social Engeneering betreiben können.

Vor 4 Monate
π
π

Nö. Sowas kann eig. Jeder

Vor 4 Monate
Wolf _
Wolf _

Könntest du ein „Was wäre, wenn der Fahrer vom Österreich-Ungarischen Kaiser nicht falsch abgebogen wär.“

Vor 4 Monate
Dmitri Dmitri
Dmitri Dmitri

Sehr gute Idee.

Vor 4 Monate
1000 subs without a video
1000 subs without a video

Die Lage ist jetzt in Äthiopien ist gekippt Ägypten greift uns jetzt an mach bitte mal ein Video darüber

Vor 4 Monate
Fabian s
Fabian s

Hey Mirko kannst du wenn noch nicht geschehen ein Video machen was wäre wenn Al gore Präsident geworden wäre Der Klimawandel Gesetz der Bundesrepublik wurde ja kritisiert das es nicht gut genug ist

Vor 4 Monate
Marie Wolan
Marie Wolan

Kannst du bitte ein Video zum Truppenabzug aus Afghanistan machen??

Vor 4 Monate
Hugo Campidelli
Hugo Campidelli

spannendes Thema!

Vor 4 Monate
lukas
lukas

Ich heiße auch Lukas. K XD

Vor 4 Monate
Kacper Tm
Kacper Tm

Mach bitte ein Video zum Epochenjahr 1917 :)

Vor 4 Monate
Eis Bär
Eis Bär

Ich würde die Infrastruktur des Bundestages angreifen. Nicht um zu stehlen, sondern um die Regierung dazu zu motivieren endlich etwas in unsere digitale Sicherheit zu investieren. Scheint denen ja komplett egal zu sein. Aber leider kann ich nicht hacken. Ich bin Künstler und kein IT Profi😂 ich bin gerade schon fasziniert von Schallplattenspielern😂 ich komme nie im jetzt an

Vor 4 Monate
π
π

Kein Problem. Downloade die einfach NMap bekomme die IP Adresse vom Bundestag raus. Scanne alle ports und suche nach einem offenen. Lese die Aktivität mit Wireshark aus oder suche ein exploit. Gibt fuer alles toturials auf Youtube.

Vor 4 Monate
thirsty
thirsty

Diese Blackheads hab ich zu tausend auf der Nase.

Vor 4 Monate
Marina Kirishiki
Marina Kirishiki

Hallo Mirko, hab da mal eine Frage an dich, ob du mal ein Video über Nord Korea machen könntest. Was hat es mit der Baekdusan Bloodline auf sich?

Vor 4 Monate
Michi N
Michi N

Hey Mirco, hast du beweise das Russland wirklich in die us Wahlen eingegrifen hat? Oder ist das das was du gelesen hast? Ach ja, sorry wegen dem DU aber verfolge dein Kanal seit laaangem, daher dachte ich "du" wäre oke . Fals nicht, dan Sie Herr.. Bitte Aussagen machen die von x-Quellen bestätigt sind oke? lg aus der Schweiz ... P.s machste ne super arbeit und super informativ. Ach ja meine Rechtschreibung ist nicht die beste sorry.. schreibe meistends in Schweizer Deutsch.

Vor 5 Monate
Max Power
Max Power

Ist Hackerethik das gleiche wie die so genannte Gannovenehre

Vor 5 Monate
Laween Jam
Laween Jam

bei Politische context ist alles erlaub, z.b alle kriegen in der Erde 😏

Vor 5 Monate
Mister March
Mister March

Cringe

Vor 5 Monate
gordon_ramsay
gordon_ramsay

Unsere Kraftwerke sind so alt, die kann man fast nicht hacken

Vor 5 Monate
π
π

Besonders alte Hardware und Software sind anfällig.

Vor 4 Monate
MrStreberLP
MrStreberLP

Hi Mirko tolles Video hab es sehr genossen👌. Ich hätte ein Interessantes Thema welches du vielleicht in einem Video ansprechen könntest, welches auch aktuell ist. Das Problem mit Bitcoin und anderen Cryptowährungen. Den diese verbrauchen enorme Mengen an Strom ,wegen den Blockcain rechnungen, welche Contra produktiv für den Klimawandel sind.

Vor 5 Monate
Chrsitian Jahr
Chrsitian Jahr

Wäre auch gut, wenn du ein Video darüber machen könntest, wie man richtig im Wahllokal reagiert, wenn dort zum Ankreuzen der Wahlzettel Bleistifte ausgelegt sind. Habe ich bei einigen Wahlen so gesehen...

Vor 5 Monate
Masta2Playa
Masta2Playa

Machst du noch ein Video zu Annalena Baerbock und vielleicht auch zu kritischen Punkten? Die hat man ja in den letzten Wochen nicht wirklich in den Medien gefunden 😊

Vor 5 Monate
TnA Plastic
TnA Plastic

6:30 Es zeigt mir kein "i" mit Link zum vollständigen Video an.

Vor 5 Monate
MiraBlack
MiraBlack

Ersmal haggen lernen alla.

Vor 5 Monate
stoererhaftung
stoererhaftung

Wie Aline Kinzie arbeitet für MrWissen2go? :D

Vor 5 Monate
Yanneck Adler
Yanneck Adler

Ein sehr interessantes Video, wie immer gut. ^^ Ein Thema für ein nächste(s) Video(s) wäre vielleicht Die Bundestagswahl 2021, was so die ganzen Parteien wollen.

Vor 5 Monate
Mrbayer mc
Mrbayer mc

Strategie: Wir benutzen einfach Brieftauben und lassen das Internet so langsam, dass es länger dauert geklaute Daten runter zu laden, als sich Zugang zu ihnen zu verschaffen.

Vor 5 Monate
Nafets Namla
Nafets Namla

Nordkorea bei Pfizer? Ich würde auch eines der größten Unternehmen der Welt versuchen zu hacken und nicht das kleine StartUp welches die Daten auch hat. Bullshit-o-meter Lvl 100

Vor 5 Monate
Mike Weiss
Mike Weiss

Seehofer redet über Themen, die er gar nicht versteht.

Vor 5 Monate
Rethinking
Rethinking

Der Titel ist ja purer Clickbait. Ich mag den Kanal zwar, aber für sowas kann ich keinen Like geben.

Vor 5 Monate
H4hT53
H4hT53

1. Es heißt "Ukraine", nicht "die Ukraine". Ukraine ist ein eigenständiger Staat, keine Region. 2. Auch White Hat Hacker benutzen, streng genommen, illegale Methoden, denn Hackertools sind in Deutschland und vielen anderen Ländern illegal. Und: ja, das ist vollkommen bescheuert und u.a. der CCC regt sich schon seit immer darüber auf.

Vor 5 Monate
theFantystic
theFantystic

Warum mach ihr nen videochat ?

Vor 5 Monate
Lauro Lemm
Lauro Lemm

Wenn du ein Referat in der Schule machen musst guck dir ein Video von Mr Wissen 2go an und du weißt alles über dein Thema. Ohne Spaß super Videos

Vor 5 Monate
Pythagoras Samos
Pythagoras Samos

TROLL! REGIERUNGSTROLL! TRANSATLANTISCHE BÜNDNISBRÜCKEN-TROLL! SIE STEHEN AUF DER PAYROLL DER REGIERUNG! SIE SIND DER ÜBERBEZAHLTE ABLENKER VOR DEM WAS UNS BALD ALLEN BEVORSTEHT! ES GEHT UM DEN GREAT RESET SIEHE KLAUS SCHWAB! SIE SIND BEIHELFER DER SCHADEN ANRICHTET!

Vor 5 Monate
Robin soos
Robin soos

Mach doch mal ein Video über die "Neue" freiwillige Wehrpflicht

Vor 5 Monate
Ich
Ich

Deutschlands Taktik gegen Hackerangriffe ist einfach das Internet so scheiße langsam zu machen, dass man nicht in Echtzeit hacken kann.

Vor 5 Monate
π
π

Ist unlogisch

Vor 4 Monate
sucukunited
sucukunited

Mirco erinnert mich immer an meinen Berufschullehrer Hr. Schneider. :D Es sollte mehr mensches geben wie diese Zwei. probs gehen raus an sie beide.

Vor 5 Monate
eezekillah
eezekillah

Hört euch auch mal "darknet diaries" auf Spotify oder so an. Passt auch zu dem Thema. U. A. Mit dem Stuxnet

Vor 5 Monate
Nik Joblogh
Nik Joblogh

Ich nenne mich selbst Hacker und habe schon öfter an Aktionen wie Jugend Hackt oder junghackertagen von einem Hackspace in meiner Nähe teilgenommen, ich kann sowas wirklich jedem Technisch interessierten nur ans Hertz legen.

Vor 5 Monate
masterzemsi
masterzemsi

das stimmt doch überhaupt nicht

Vor 5 Monate
GameTest
GameTest

Ehm, mit dem russischen Hacker Attacke zur Wahlkampf ist einfach unbewissen. Auch Herr Müller Bericht der 2019 in den USA veröffentlichte, kam nichts dabei raus. ✌️

Vor 5 Monate
namkreo
namkreo

Um es mit den Worten von Omi Angi zu sagen: "Das internet ist für uns alle Neuland". Wenn Altersgraue Menschen über Technologien reden von denen sie Keine Ahnung haben nennt man das CDU/CSU :P

Vor 5 Monate
Ammoniak Koi-Karpfen
Ammoniak Koi-Karpfen

Mach bitte einen Beitrag, der die unterscheidliche Behandlung von Assange und Nawalny seitens der etablierten Politik und der Medien beleuchtet. Ist ein extrem spannendes Phänomen unserer Zeit.

Vor 5 Monate
Ammoniak Koi-Karpfen
Ammoniak Koi-Karpfen

Erste Anfrage.

Vor 5 Monate
Jodograph
Jodograph

Gutes Video, ABER die Aufmache der Atomkraftwerke ist zumindest bei allen Kraftwerken in Europa und den USA schlichtweg falsch! Ja, Hacker könnten in das Netzwerk eines Kraftwerks eindringen, aber niemals in dessen Kontrollstruktur! Man könnte bzw kann wie damals in der Ukraine bestimmte öffentliche Einrichtungen angreifen, das ist vollkommen richtig. Bei Atomkraftwerken im speziellen gibt es jedoch immer zwei von einander physikalisch getrennte Netze. Das "äußere" Netz zur Überwachung, in das sich Hacker gerne mal reinhacken um dann groß Schlagzeilen zu machen, und das "innere" abgeschlossene Kontrollnetzwerk. Um sicher zu gehen, dass das auch der Fall ist, kann das äußere Netzwerk nur Daten abrufen, aber keine Senden. Dies passiert in den meisten Fällen durch einen Laserstrahl. Ja, Cyberwarfare, vorallem von Nation-State Actors ist real und eine Gefahr. Unsere Atomkraftwerke werden sie damit aber nie lahm legen, weil es physikalisch nicht möglich ist. Ansonsten gute Doku :)

Vor 5 Monate
Helm Bergi
Helm Bergi

Ich fand das Video sehr interessant und gut recherchiert. Jedoch fand ich die Titel Aussage unzureichend beantwortet. Auf Atomkraftwerke wurde nur sehr kurz eingegangen. So ist das eigentlich schon Clickbait und nicht OK. Mich würde es freuen wenn darauf beim nächsten Video wieder mehr geachtet wird. 'Bei diesem Video wäre ein Titel wie "Cybersicherheit in Deutschland- Ein Problem ?" besser gewesen. ( Es geht mir nicht darum euch zu helfen sondern um konstruktive Kritik. Ich hoffe das kommt auch so rüber.) Sonst wie immer ein sehr gut Recherchiertes interessantes Video.

Vor 5 Monate
FreakyHDx
FreakyHDx

0:42 joa also wir würden sogar den Cyberkrieg gegen die Pinguine verlieren.

Vor 5 Monate
Gamesskiller 2000
Gamesskiller 2000

Ich kenn mittlerweile einen der Hacken kann nutzt sein wissen mittlerweile nur noch wenn ich seine hilfe brauche

Vor 5 Monate
Der bärenjude D
Der bärenjude D

Die russische Einmischung in die US Wahl ist eine abstruse Verschwörungstheorie die trotz einer mehr als ausgiebigen Untersuchung nicht mal ansatzweise bewiesen werden konnte. Dislike für diese Fake Infos tut mir leid

Vor 5 Monate
Lenny
Lenny

6:35 Ich sehe das Interview gar nicht. :(

Vor 5 Monate
Niodu
Niodu

@Lenny Joo schon gesehen. Muss ich mir auch mal ansehen. Mann so viel Video und so wenig Zeit xD ... heut Abend^^

Vor 4 Monate
Lenny
Lenny

@Niodu Aber es ist jetzt da!! :-)

Vor 4 Monate
Niodu
Niodu

@Lenny Ist einfach nicht schön wenn Dinge im Video versprochen werden und nicht da sind. Werde ich auch nie verstehen.

Vor 4 Monate
Lenny
Lenny

@Niodu Danke.. als ich das Video angeschaut hatte, war nichts auf dem I verlinkt. Aber vielleicht wurde das nachträglich jetzt gemacht. Danke für die Erinnerung! :-)

Vor 4 Monate
Enja der Let's Player
Enja der Let's Player

Ich habe ein leichtes Paswort 4321 aber da lohnt sich nicht zu hacken

Vor 5 Monate
ns rst
ns rst

Ist es nicht komisch das das Thema blackout und hackerangrife immer mehr angesprochen wird dazu baut sich noch ein Konflikt zwischen USA und Russland auf in Sachen great reset wird auch immer von einen blackout gesprochen da bekomm ich das Gefühl das in nahe Zukunft Corona definitiv nicht mehr das größte Problem sein wird

Vor 5 Monate
Prime Master
Prime Master

gibt es auch ein Video was wäre wenn Franken ein eigenes Bundesland wäre ?

Vor 5 Monate
Albert Bicker
Albert Bicker

ein freund von mir sitzt grad im Gefängnis weil es die N.A.S.A gechackt hat

Vor 5 Monate
LeijiONE
LeijiONE

Was passiert denn nun, wenn Hacker Atomkraftwerke angreifen????????????

Vor 5 Monate
Niodu
Niodu

buuuummmmm

Vor 4 Monate
Miiu Elyza
Miiu Elyza

Die Opa's und Oma's im Bundestag könnten ja erstmal herausfinden was das Internet überhaupt ist und wie dieses funktioniert.

Vor 5 Monate
Coffe Time
Coffe Time

Als IT'ler finde ich es besonders erschreckend in welcher Lage sich Deutschland befindet wenn man generell über Digitalisierung und IT Sicherheit spricht. Deutschland hängt in fast allen Themen die stark mit IT zusammenhängen immens hinterher und das obwohl wir in den Top 5 der wirtschaftlich stärksten Ländern sind. Die Maßnahmen die Deutschland trifft gehen einfach nicht weit genug und das beunruhigt mich vor allem nach dem letzten gigantischen Hack von SolarWinds Orion der gerade mal ein Jahr zurück liegt und dessen Folgen noch immens weitreichend sein werden. (Wer in nächster Zeit unruhig schlafen möchte google mal Sunburst Hack) Es bleibt zu hoffen dass der "Aha" Gedanke in der Regierung vor einem "Ach du sch****" Moment kommt Ps: Dickes Danke an dich Mirko und natürlich an dein Team für das tolle Video!

Vor 5 Monate
Aldocado
Aldocado

Hey, wie wär's mit nem Video über Tupac ? Grüße 👑

Vor 5 Monate
Kaitos
Kaitos

Wäre schön wenn wir welche hätten, aber dank der schizophrenen Grünen wird das nichts.

Vor 5 Monate
Mattes cw
Mattes cw

Nices video!

Vor 5 Monate
PAUL HIMMEL
PAUL HIMMEL

2015 das kann nicht stimmen, die bräuchten Jahre um das herunterzuladen bei der Internetgeschwindigkeit

Vor 5 Monate
JR
JR

3:28 sind es nicht „Grey Hats“?

Vor 5 Monate
Dashboy Gangsta
Dashboy Gangsta

Also ich möchte ja nichts sagen, aber die Bezeichnung Hacker wird heutzutage falsch verstanden. Wenn jemand in ein Netzwerk oder in ein System eindringt kann man ihn als Hacker bezeichnen. Entwendet dieser jedoch Daten oder sonstiges, so nennt man den oder die Täter Cracker. ;) ps: Die Bezeichnung Cracker kann man natürlich auch verwenden, falls der Täter "nur" Schaden am Netzwerk verursacht. (Nein, ich bin kein Hacker oder Cracker. Ich habe Freunde die dies tun, deshalb kenne ich mich flüchtig aus.)

Vor 5 Monate
Murdock B.A
Murdock B.A

Fände einen Beitrag zur Sicherheit von Online Banking bzgl. z.B Hacker interessant. Wird ja oftmals als zu 100% sicher dargestellt.

Vor 5 Monate
JanoschNr1
JanoschNr1

Kay klickbait title, es werden keine auswirkungen gezeigt.

Vor 5 Monate
Andre Mike
Andre Mike

total veralteter beitrag

Vor 5 Monate
carsten hofmann
carsten hofmann

Ja und ja nein

Vor 5 Monate
CT 47
CT 47

212.000 Aufruf

Vor 5 Monate
thisismalvar
thisismalvar

Das Ding ist, dass es in unserer Gesellschaft schon immer eine kriminelle Schattenwelt gab, die wir nicht sehen konnten und in denen keine offiziellen Gesetze gelten. Der technische Fortschritt hat diese Bereiche der Gesellschaft leichter zugänglich gemacht und damit effektiv dafür gesorgt, dass die Methoden dieser Menschen nicht mehr so extrem werden mussten, so dass sie inzwischen von uns nicht mehr komplett ausgeblockt werden. Zusätzlich wurden wir durch Horrorgeschichten auch schon auf vieles vorbereitet, damit wir annehmen können, was wir jetzt so langsam erkennen. Ist alles schon ganz gut, wenn man das größere Bild kennt. Im Detail ist es aber auch gleichzeitig halt wirklich schlimm.

Vor 5 Monate
Paul Werther
Paul Werther

Als jemand, der als White Hat Hacker arbeitet kann nur sagen: Sehr gutes Video. Auf den Punkt gebracht, gut recherchiert und realitätsnah. Chapeau!

Vor 5 Monate
EumlOriginal
EumlOriginal

Die Ämter schätzen sich mit Windows Steinzeit, die Strategie dahinter ist wenn die Rechner so alt sind das kein Hacker heute mehr etwas damit anfangen kann

Vor 5 Monate
John Edward
John Edward

1kg gehäckstes bidde

Vor 5 Monate
Don't Panik!
Don't Panik!

Gezielte Angriffe auf wichtige Infrastruktureinrichtungen finden permanent statt. Deshalb sind Kernkraftwerke auch nicht vom Internet aus erreichbar. Daher ist der Titel etwas zu reißerisch und Kernkraftwerke kommen dann auch im Beitrag überhaupt nicht vor. Hätte man auf den Titel verzichtet, wäre das ok.

Vor 5 Monate
LarsLessing
LarsLessing

Russische Hacker, was für ein Bullsh1t hier verbreitet wird.

Vor 5 Monate
Uwe
Uwe

Hab euch alle gehackt

Vor 5 Monate
Niyiu
Niyiu

Ich finde es schon schade, dass das Video Hacking so ins schlechte Licht rückt. Ja, ihr habt den Unterschied zwischen White- und Blackhats erklärt. Dass es WEIT mehr Whitehats als richtige Blackhats gibt, kam jedoch nicht so wirklich rüber. Greyhats, die Schaden anrichten wollen, ohne finanziellen Gewinn zu erzielen, habt ihr auch ausgelassen. Dazu sind die meisten "Blackhats" Scriptuser oder "Scriptkiddies", die schädliche Scripts von anderen in ihre, sonst schlecht, programmierte Malware einbauen (siehe EternalBlue z.B. mit dem die Malware "WannaCryptor" und verschiedene Versionen von "Petya" ausgerüstet wurden, um weit mehr Schaden anzurichten) Dazu macht eure Definition nicht wirklich Sinn. Wenn Hacking "unerlaubtes Eindringen in technische Netzwerke" bedeutet, wie kann euer BND-Hacker denn hacken, ohne "unerlaubt einzudringen" und auf der legalen Seite bleiben? Die Definition "Ein System zu etwas bringen, wozu es nicht gedacht ist" finde ich passender. Zudem muss es nicht unbedingt technisch sein.

Vor 5 Monate

Nächster

Von Buchdruck bis TikTok: Die Geschichte der Medien

17:14

Von Buchdruck bis TikTok: Die Geschichte der Medien

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 196 000

Geheimnisvollstes Land der Welt? Der Vatikan

15:16

Die Wahrheit über Google [feat. @So Many Tabs]

20:53

Brawl Stars: Brawl Talk - New Legendary Brawler!!

3:46

Atomkraft - Unsichtbare Gefahr?

11:06

Atomkraft - Unsichtbare Gefahr?

MrWissen2go

Aufrufe 162 000

Das passiert, wenn DIE PARTEI regiert

12:11

Das passiert, wenn DIE PARTEI regiert

MrWissen2go

Aufrufe 1 200 000

Hitlers Machtergreifung | musstewissen Geschichte

14:44

Hitlers Machtergreifung | musstewissen Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 2 000 000

I Got Hunted By A Real Bounty Hunter

14:21

I Got Hunted By A Real Bounty Hunter

MrBeast

Aufrufe 75 000 000

China: Geschichte eines Riesenreichs

16:33

China: Geschichte eines Riesenreichs

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 522 000

Helene Fischer - Volle Kraft voraus (Official Music Video)

3:23

Helene Fischer - Volle Kraft voraus (Official Music Video)

Helene Fischer (Official)

Aufrufe 629 875

Finde Benx dachte er zumindest..

10:52

ZUNA X LUNE - BABY 2.0 (prod. by Jumpa)

2:57

Race Highlights | 2021 Russian Grand Prix

7:19

Brawl Stars: Brawl Talk - New Legendary Brawler!!

3:46