Das passiert, wenn die SPD allein regiert

  • Am Vor year

    MrWissen2goMrWissen2go

    Zumindest mit Blick auf aktuelle Umfragen ist eine Alleinregierung der SPD momentan nicht sehr realistisch. Es gibt aber durchaus Wege, durch die ein solches Szenario eintreffen könnte. Wie genau sieht das aus? Und: Was wäre dann? Dieses Video erklärt es.

    Das Grundsatzprogramm der SPD - www.spd.de/partei/grundsatzpr...

    ... und das Programm zur Bundestagswahl 2021 - www.spd.de/zukunftsprogramm

    Ein Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung zur SPD - www.bpb.de/politik/grundfrage...

    ► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    Impressum: go.funk.net/impressum

    Kostenlos abonnieren - de-film.com/us/mrwissen2go?s...

    Mein Twitter-Account - twitter.com/MrWissen2Go

    Mein Instagram-Account - instagram.com/mrwissen2go_

    Hier findet ihr mich bei Facebook - facebook.com/wissen2go

    Thumbnail-Designer: David Weber

    Schnitt & Animationen: Markus Maiwald, Christopher Hesse

    Producerin: Judith Peschges

Mosk Barto
Mosk Barto

Wenn Olaf Scholz noch nicht mal in so einem unrealistischen Gedankenspiel Kanzler wird... 🤣

Vor year
Lazy Lee
Lazy Lee

Ich finde es super, dass du kleinen Parteien auch eine Plattform gibst.

Vor year
PhilMe Done
PhilMe Done

ich finde gut, dass du auch das Fantasy Genre thematisierst.

Vor year
Antonyus
Antonyus

Das passiert, wenn die ... regiert. Tolles Format. Gab es ja auch schon zu Grüne, FDP, andere bestimmt auch, habe ich aber gerade nicht im Hinterkopf. Gerne schaue ich mir dazu noch mehr Videos an. Klärt gut auf, was den Parteien wichtig ist. Wie realistisch das Szenario ist, finde ich da erstmal irrelevant.

Vor year
Severin Simon
Severin Simon

Wir wollen endlich: "Das passiert, wenn Mirko allein regiert" !

Vor year
Louie Stenner
Louie Stenner

Ich glaube, dass ein paar jährchen Sozialpolitik uns gut tun würde.

NRW
NRW

Gleich das unwahrscheinlichste scenario.

Vor year
Max
Max

Kannst du mal die 3 möglichen Koalitionen zur Bundestagswahl, also Schwarz Grün, Grün Rot Rot und Ampel miteinander vergleichen

Vor year
fusola
fusola

Darauf haben wir gewartet. Danke Mirko (und Team) :)

Vor year
Melvin Peters
Melvin Peters

Ich würde es gut finden wenn mal das Thema Widerstand der SPD gegen die NSDAP näher beleuchtet wird.

Vor year
Marvin Jung
Marvin Jung

Die SPD muss sich mehr von der Groko lösen, dann kann sie auch endlich wieder durchstarten und erfolgreich sein.

Vor year
Torben
Torben

Spannend, wie viele sich hier solche Videos über Kleinparteien wie Volt, die Humanisten und die Piraten freuen würden. Aber ich schließe mich an, ich würde mich auch freuen 😊

Vor year
Patrick
Patrick

Sehr differenziert und nicht bewertend erklärt. Super!

Vor year
Rainer Kreimeyer
Rainer Kreimeyer

Zum Glück heißt die Folge "was wäre wenn??" Eins muss man Dir lassen, deine Gedanken Spiele sind Genial und ergeben auch Sinn. Man würde sich das Wünschen, das die Partei wieder zu der Partei wird, für was sie einmal gestanden hat! Nur sind sie davon Lichtjahre entfernt...

Vor year
sp00ky
sp00ky

Ich finde solche Gedankenexperimente tatsächlich sehr interessant und gerade jetzt sind wir in einer Situation, in der wir eine starke SPD gut gebrauchen könnten, besonders wenn man darauf achtet aus welchen Grundsätzen die Partei entstanden ist

Vor year
Ferris Jentsch
Ferris Jentsch

Auf jeden Fall nice wie du Schwesig zur Kanzlerin erklärst und nicht Scholz.😂👍

Vor year
BennisKanal
BennisKanal

Wie bei allen Parteien gibt es leider einen entscheidenden Haken: Wahlprogramm macht man nicht um sie umzusetzen, sondern um Wählerstimmen zu sammeln.

Vor year
__
__

Herzlichen Dank für die vielen Videos zur Erklärung der Parteiprogramme und den dahinterstehenden Ideen. Auch die Ausgewogenheit an positiven und negativen Aspekten ist euch sehr gut gelungen! Ich finde dieser Kanal sollte in die Klassenzimmer, in die Lehrpläne jeder Bildungseinrichtung. Weiter so!!! Genau so stelle ich mir politische Bildung vor.

Vor year
EinNutzer
EinNutzer

Die sollen froh sein, wenn sie nicht von der FDP überholt werden.

Vor year
Bundeskanzler
Bundeskanzler

Super Video und neutral wie immer! So gut kann keiner Erklären 🙏🙏🥳

Vor year

Nächster

Sin Novia - Nicky Jam | Video Oficial

4:05

Sin Novia - Nicky Jam | Video Oficial

NickyJamTV

Aufrufe 1 621 239

Die Wahrheit über Netflix

16:27

Die Wahrheit über Netflix

MrWissen2go

Aufrufe 1 000 000

Das passiert, wenn Die Linke regiert

13:56

Das passiert, wenn Die Linke regiert

MrWissen2go

Aufrufe 968 000

Das passiert, wenn die AfD regiert

16:05

Das passiert, wenn die AfD regiert

MrWissen2go

Aufrufe 2 000 000

Was wäre, wenn Bayern ein eigenes Land wäre?

14:32

Sin Novia - Nicky Jam | Video Oficial

4:05

Sin Novia - Nicky Jam | Video Oficial

NickyJamTV

Aufrufe 1 621 239