Das passiert, wenn das Gas knapp wird

  • Am Vor 4 Monate

    MrWissen2goMrWissen2go

    Wir müssen uns auf einen schwierigen Winter einstellen, hört man momentan immer wieder. Viele Politiker warnen davor, dass fehlendes Gas für große Probleme sorgen könnte. Aber: Wie würde der Ernstfall denn genau aussehen? Und ab wann müssten wir die Heizungen runterdrehen? Darum geht es in diesem Video.

    Die aktuelle Lage der Gasversorgung in Deutschland - www.bundesnetzagentur.de/DE/F...

    Der "Notfallplan Gas", um den es in diesem Video geht - www.bmwk.de/Redaktion/DE/Down...

    Die "Gasgrundversorgungsverordnung" - www.gesetze-im-internet.de/ga...

    Hintergründe zur Erdgasversorgung in Deutschland - www.bmwk.de/Redaktion/DE/Arti...

    Wie wichtig Nord Stream 1 für Europa ist - www.zdf.de/nachrichten/wirtsc...

    ► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos:

    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    funk Web-App: go.funk.net
    Impressum: go.funk.net/impressum

    Kostenlos abonnieren - de-film.com/us/mrwissen2go?s...

    Hier findet ihr mich bei Facebook - facebook.com/wissen2go

    Thumbnail-Designer: David Weber

    Schnitt & Animationen: Christopher Hesse

MrWissen2go
MrWissen2go

Inzwischen ist bekannt, dass Kanada die reparierte Turbine offenbar über Deutschland an Russland liefern wird. Aktuell informiert werdet ihr jederzeit hier:

T Z
T Z

Ich bin mittlerweile in einem Modus, wo ich ein Problem nach dem anderen nur noch zur Kenntnis nehme. Gefühlt brennt es an allen Ecken und Enden, da kann man entweder vor Panik kaputt gehen, oder es halt irgendwie akzeptieren und versuchen, iwie den Kopf trotzdem über Wasser zu halten.

Yvi Fri
Yvi Fri

Ich find es spannend, wie ich gerade gleichzeitig darüber nachdenke, wie ich die Hitzewelle in der nächsten Woche am besten überstehe und wie ich es hinkriege im Winter nicht zu erfrieren / oder bankrott zu gehen. 😆

Likey
Likey

Ich finde es super, dass ihr dieses Thema, das ja gerade in den Medien sehr present ist, nochmal aufarbeitet. Gerne mehr dieser backgrounder zu den aktuellen geopolitischen Themen ✌️

Tony09
Tony09

Endlich ein informatives Video zu dem Thema ohne Panikmache - Danke Mirko! 💪

School of Random
School of Random

Ich war lange Zeit ein bisschen blind und naiv durchs Leben gestapft und finde es nun umso interessanter, wie fragil unser Frieden und auch unsere funktionierende Gesellschaft eigentlich ist. Kleine Veränderung an "Stellschrauben" ziehen teilweise so einen Rattenschwanz mit sich..

Pheanir
Pheanir

Danke für diese Zusammenfassung; das hat mich angeregt, mich mehr mit dem Thema zu befassen.

PerhabsKnockOut
PerhabsKnockOut

Sie haben dieses komplizierte Thema sachlich und verständig besser erklärt als die anderen sozialen Plattformen.

Vaper P.
Vaper P.

Natürlich macht man sich Sorgen um die Zukunft. Was mir bei Euren Videos oft fehlt ist der Bezug zu anderen Länder in der EU und außerhalb. Oft wird nur sehr einseitig über die deutsche Wirtschaft und ihre Akteure und natürlich aus der Sicht der deutschen Bevölkerung. Das ist primär auch wichtig! Jedoch würde es mich interessieren wie es anderen Ländern ergeht bei der Bewältigung der oft selben Problemen. Das würde in manchen Fällen die Bewertung der Situation etwas relativieren. Danke für die sehr guten und objektiv vorgetragenen Themen!!!👍

Finn Cloudnik
Finn Cloudnik

Ich bin so wahnsinnig begeistert von der Vermieterin meiner Mutter. Hat es noch im letzten Monat geschafft, die Ölheizung im Haus auf Gasheizung umstellen lassen. Diese weise Voraussicht bleibt mir für immer ein Rätsel, weil selbst ohne diese Knappheit alles dagegen spricht und es genug Förderungen für Alternativen gibt.

Relax Music
Relax Music

Ein sehr wichtiges Thema! Danke für die sachliche Darstellung

Yesmean
Yesmean

Das Thema stresst mich immens. Niemand kann mehr die finanziellen Schäden von Corona, Inflation und Russland/Ukraine leugnen. Ich fühle mich machtlos.

Juergen Grewing
Juergen Grewing

Ich hätte gerne ein Video bei dem genauer auf die wirtschaftlichen Auswirkungen eines Gasstopps eingegangen wird. Zusätzlich habe ich die Frage, ob unser Stromnetz stabil bleiben würden, wenn die Menschen auf Heizen mit Strom (Standgebläse oder Klimaanlagen) umsteigen würden oder ob die Nachfrage das Stromnetz zusammenbrechen lassen würde.

Liliane Braun
Liliane Braun

Hey Mirko, erstmal danke für deine tollen Videos! Durch dich fühle ich mich sehr informiert über das politische Geschehen. Aber ich merke immer wieder, dass ich so ziemlich keine Ahnung über deutsche Politiker habe, und wer eigentlich für was zuständig ist.

the forest & me
the forest & me

Sehr toll und kompakt zusammengefasst.. vielen Dank dafür 👍🏻

Nick
Nick

Danke für das sachliche Video ❤️

Bastian Wolfer
Bastian Wolfer

Kurzer Faktencheck: bei

Ismir Dochegal
Ismir Dochegal

[

jakue
jakue

Danke für das Video! Sachlich und sauber aufgearbeitet und keine übertriebene Panikmache ala BILD Zeitung und co.

An Ja
An Ja

Schau diese Videos sehr gern, danke für die Darstellung. Ich mach mir nicht nur Sorgen um die Gas Versorgung, sondern um die gesamte Zukunft unter dieser aktuellen Regierung 😔

Nächster

Das passiert, wenn der Klimawandel eskaliert

13:53

ok, let's talk about it. - The TryPod Ep. 181

1:10:26

Die Frau im Islam

4:48

Die Frau im Islam

ATIB Union

Aufrufe 13 000

Das passiert, wenn die EU zerbricht

13:17

Das passiert, wenn die EU zerbricht

MrWissen2go

Aufrufe 697 000

Warum werden Strom und Benzin immer teurer?

15:05

Die Wahrheit über Volkswagen

19:27

Die Wahrheit über Volkswagen

MrWissen2go

Aufrufe 872 000