Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg | musstewissen Geschichte

  • Am Vor 4 years

    MrWissen2go GeschichteMrWissen2go Geschichte

    Das Osmanische Reich war über mehrere Jahrhunderte ein großes Imperium, doch im Ersten Weltkrieg findet das Reich der Sultane und Kalifen sein Ende. In diesem Video erklärt dir Mirko, wie das Osmanische Reich zur Weltmacht wird und warum es zerfällt.

    Musste mehr wissen? Dann lass gerne ein Abo da: bit.ly/Geschichte_Abo

    Noch Fragen? Dann stell sie in den Kommentaren!

    Schau mal bei den anderen musstewissen-Kanälen vorbei:

    Mathe: bit.ly/Mathe_Abo
    Chemie: bit.ly/Chemie_Abo
    Deutsch: bit.ly/Deutsch_Abo

    Wir gehören auch zu . Schau da unbedingt rein:
    DE-film: de-film.com/us/funkofficial
    Funk Web-App: go.funk.net
    Facebook: facebook.com/funk

    go.funk.net/impressum

    Redaktion (ZDF): Volker Erbert, Nicole Valenzuela

Pfannenwenderer
Pfannenwenderer

Noch ein Thema, über das man in der Schule nichts erfährt: Asien Wann wurde der Kontinent besiedelt und welche Länder zuerst? Welche Kriege gab es? Welche Erfindungen kommen aus Asien? Über so ein Video würde ich mich mega freuen!

Vor 2 years
Erhard Spies
Erhard Spies

Verständlich, daß man in Geschichte in der Schule nur das lernt, was uns direkt betrifft, also vor allem europäische Geschichte. Alles andere wäre zu speziell allenfalls etwas für einen Leistungskurs. Eben deshalb finde ich diesen Kanal so toll, weil er dem geschichtlich Interessierten eben dieses spezielle Wissen liefert. Deshalb kann ich mir der Bitte, etwas über die Geschichte Asiens zu bringen, nur anschließen. Wie wäre es mit gesamten Geschichte Japans, Chinas oder der südostasiatischen Länder?

Vor 10 Monate
Captain Europe
Captain Europe

Ich habe das Gefühl viele Menschen wissen nicht, dass der Lernstoff vorgegeben wird und wie wenig Zeit eigentlich im Geschichtsunterricht bleibt. Natürlich wäre es interessant das zu lernen, genauso wie es interessant und sinnvoll wäre auch Tausend andere Sachen zu lernen. Es ist einfach nur nicht möglich in der "kurzen Schulzeit" alles zu lernen, was man gerne würde. Zunächst fokussiert man sich immer auf die eigene Geschichte, so machen es wir, so macht es der Rest der Welt. Für unserer Kinder ist es erstmal wichtig zu wissen, wie unsere Geschichte ist, woher wir kommen und wer wir sind. Das hat nun einmal eine höhere Priorität als zu wissen, wer die erste Kaiser-Dynastie in China war oder wann Konfuzius geboren wurde (als Beispiel). In meiner Schulzeit war Geschichte immer mein Lieblingsfach, weil ich als junge fasziniert von Kriegen war (so wie wahrscheinlich viele Jungs) aber wir haben ausschließlich über die Industrielle Revolution und über Ideologische Bewegungen wie Sozialisten, Kommunisten und Demokraten gesprochen, nicht unbedingt ein spannendes Thema für mein damals 14-jähriges ich. Mein Interesse an Geschichte ist dennoch geblieben, ich habe mir fast alles selber beigebracht, recherchiert, viel gelesen und verglichen. Unser Bildungssystem ist weit veraltet, aber es liegt an jedem Persönlich zu lernen was ihn interessiert.

Vor 11 Monate
deactivated
deactivated

in der 10. Klasse erfährt man sehr wohl über Asien, Volkswirtschaft der Länder und wichtige Kriege (Koreakriege, China, Japan, Indien)

Vor year
Neona
Neona

@Izzy man muss aber bedenken das fast jedes land hauptsächlich nur geschichte übersich selbst "detailliert" unterrichtet, über die anderen Länder werden nur für allgemein Wissen unterrichtet, wie z. B. Wer der president in den anderen land ist vielleicht auch wer der gründer davon ist, die Erde hat zu viel geschichte in sich über das man reden könnte, aber oft reicht die zeit im Unterricht nicht aus und darum minimiert man es auf das wichtigste, undzwar auf dem land wo man lebt wo man unterrichtet wird und wo man mit hoher Wahrscheinlichkeit Arbeiten wird, teilweise versucht man den Jungen leuten beizubringen nicht den selben fehler wie die damals zu begehen, eben z. B. Die Nationalsozialistische Zeit, damit sowas nie wider vorkommt, wenn man mehr über andere Länder und deren Kultur und Geschichte lernen will, muss man halt selber den arsch hochbekommen und dazu bereit sein ein teil seine Freizeit darin zu investieren, sich selbst das Wissen anzueignen, und da finde ich es toll das es wenigstens dokumentationen gibt (auch wenn die nicht immer 100% korrekt sind was man aber überprüfen sollte mit vergleichen anderer und leute von dem land zu fragen ist auch hilfreich), ein andere sache wäre vielleicht mal in diese länder zu reisen an den historischen Orten, ich war trotz der Pandemie dieses Jahr wieder für 3 Wochen in der Türkei und haben das haus der Maria besucht aber auch Ephesus, und Çanakkale Şehitleri Anıtı mit der ganzen Umgebung von den Gräbern und Denkmälern. Ich möchte auch mal Süd Korea und Japan besichtigen,es gibt so viele orte zu sehen aber bis auf Deutschland und der Türkei habe ich kaum was anderes besichtigen können, + das mir immer noch viele orte in Deutschland und der Türkei fehlen.

Vor year
21 Alperen
21 Alperen

@Izzy du hast sowas on recht. Alleine oğuz khan und die Völker die dadurch gekommen sind. Oder Dschingis Khan und das riesige mongolische Reich. Oder die altaien, timur, kürşat und so weiter alles eine sehr interessante Geschichte.

Vor year
Denise Maynard
Denise Maynard

Ich hab wärend meiner Schulzeit leider noch nie das Osmanische Reich in Geschichte gehabt. Ich wusste davor leider nicht so viel davon, Danke für das Video!

Vor 4 years
Der Araber Berber Nafri
Der Araber Berber Nafri

@Ali-38 Osmanen waren nicht nur Türken 🤦🏽‍♂️

Vor 2 Monate
Derki Sultanlar 1453
Derki Sultanlar 1453

Ich empfehle dir r2rulebey bitte schau dir das mal an..

Vor year
Gönül Kara
Gönül Kara

@__________ uuuuu gönnt da jemand nd?

Vor year
Amaru Komando
Amaru Komando

@Denise Maynard in der schule lernst du nur das römische reich obwohl die türken bzw die osmanen ein größeres reich hatten und das römische reich erobert hatten in der schule sagen die nix weil wir moslems sind

Vor year
Marek Roß
Marek Roß

Geschichte ist ja doch eigendlich so das spannendste Fach in der Schule

Vor 4 years
Schreckschusssammler
Schreckschusssammler

Manche würden das Gegenteil behaupten aber ich stimme dem zu

Vor 8 Stunden
roland mengedoth
roland mengedoth

Geschichte und Mathematik. Aber nur dann, wenn man Lehrer hatte die einen für diese Fächer begeistern und motivieren konnten. Ich hatte solche, insbesondere in Geschichte!

Vor 20 Tage
Gaetano Bosa
Gaetano Bosa

Wenn alle über Israel schimpfen das es erst 74 Jahre alt , dann haben die meisten vergessen das die Türkei auch erst 1923 gegründet wurde!!😊😊 Long live Israel 🇮🇱❤️

Vor Monat
Maria martinez
Maria martinez

Wenn die RICHTIGE GESCHICHTE erzählt wird ✅JA

Vor 2 Monate
The Truth
The Truth

Geschichte schreibt immer der gewinnder

Vor 2 Monate
Henrik
Henrik

Du schaffts das in einem Video wofür mein Lehrer 3 Wochen braucht und bei dir verstehe ich es besser.

Vor 4 years
Foxy
Foxy

@Achu Bxx Lol du weißt schon das hinter Mirco ein ganzes Team steht.? Sowas hat man in einigen Tagen zusammen

Vor 2 Monate
Achu Bxx
Achu Bxx

omg ich denke er hat auch lange gebraucht um alles zusammenfassen zu können wie ein Lehrer 😑 ach ne man kann es gleich in 2 stunden zusammenfassen lol

Vor 3 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank für dein Lob!💪

Vor 4 years
Aidana Abakirova
Aidana Abakirova

Hallo, Mirko!! Danke für das schöne Video!! In der Schule (in Kirgisistan) habe ich darüber viel gelesen. Aber du hast es sooo schön erklärt. Mach so weiter!!

Vor 4 years
Tarih Tiryakisi
Tarih Tiryakisi

Kırgızistanda Osmanlılar ile ilgili ders veriyorlar mı?

Vor 4 Monate
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Aidana! Das ist toll und vielen Dank! Alles Gute für deine Prüfung. 💪

Vor 4 years
Aidana Abakirova
Aidana Abakirova

musstewissen Geschichte Was ich noch sagen wollte: ich lerne mit deinen Videos Deutsch. Du sprichst sehr deutlich. In 7 Tagen muss ich eine Prüfung in Deutsch schreiben. Ich hoffe mal, dass ich keine Probleme in Hörverstehen haben werde, weil ich alle deine Videos angeschaut habe.

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank für das tolle Lob, Aidana ❤️️

Vor 4 years
Kaan Özarslan
Kaan Özarslan

Sehr gut recherchiert. Unglaublich, wie super diese komplexe Thematik zusammengefasst wurde! Absolut topp, vielen Dank dafür!

Vor year
battle budgie
battle budgie

@Derya Emir Achsenmacht 😂 verbündete von Deutschland 😅✌🏻

Vor 3 Monate
Derya Emir
Derya Emir

@Abdussamed Gedikli Bruder die Osmanen waren die besten und die ayyubis auch

Vor 3 Monate
Miraç Eski
Miraç Eski

Ich hab nach Hater-Kommentaren , von Leuten die sich wegen dem Video angegriffen fühlen und dann klugscheißern, kann bei so nem Thema vorkommen. Jedoch habe ich nur positive Kommentare gesehen und alle mit einem Herz. Schön zu sehen , dass sich jmd die Mühe macht viele Beiträge seiner Abonnenten zu lesen🤘

Vor 4 years
Just Videos & ReUploader
Just Videos & ReUploader

@SparkShark dann gehe mal im Kommentar von Ömer Drogba da findest du reichlich von den ....

Vor 2 years
cihanlost
cihanlost

Naja, vll gab es eine Zensur

Vor 2 years
SparkShark
SparkShark

Ich habe nach rechten Kommentaren gesucht und keine gefunden. Ich habe nach Türkei verherrlichenden und extremen Kommentaren gesucht und keine gefunden. Super würde ich sagen keinerlei Provokationen.

Vor 3 years
Miraç Eski
Miraç Eski

musstewissen Geschichte euch auch 🙄

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Miraç! Na klar, wir lesen alle eure Beiträge und freuen uns über euer Feedback! Schönes Wochenende!🤗

Vor 4 years
Cekrom
Cekrom

Das Thema interessiert mich sehr, da ich von den Osmanen in ersten Weltkrieg noch nicht so viel hörte. Dankeschön macht weiter so =D

Vor 4 years
Max Mustermann
Max Mustermann

Die osmanen haben ja auch nichts bedeutendes gemacht. Warum sollte man davon gehört haben?

Vor year
Azur Liar
Azur Liar

@cfgtrt hgh Nope nicht jeder Deutsche denkt so aber wen du so redest hält sich mein Mitleid in grenzen.

Vor year
Do Dodakowski
Do Dodakowski

@Demir Der finnische Scharfschütze im Schnee

Vor 2 years
Demir
Demir

@Do Dodakowski ?

Vor 2 years
Do Dodakowski
Do Dodakowski

Um über einen Mann zu sprechen?

Vor 2 years
Little Bilbo
Little Bilbo

Tolles und sehr informatives Video 👍 Mein Geschichtsunterricht (Geschi haben wir das damals genannt ;-) ) in der Schule ist mal locker 35 Jahre her und es hat mich persönlich damals nicht die Bohne interessiert. Das lag sicherlich zu 80% bei mir, den Rest möchte ich aber auch meiner damaligen Lehrerin anrechnen. Du bringst das hier richtig gut rüber (was mir persönlich dabei hilft einige Wissenslücken zu schließen die da eindeutig bestehen) Aus meiner Sicht gibt es auch in diesem Bericht keine Helden und niemanden der "Schuld" ist, aus meiner Sicht trägst Du da eine Menge an Fakten zusammen und komprimierst sie so das man sie auch verstehen kann wenn man nicht Geschichte studiert hat. Ob Du nach dem Video allerdings noch in das neue Ergodanische Reich reisen solltest ... da bin ich mir nicht so sicher.

Vor 4 years
Lekë Dukagjini
Lekë Dukagjini

Hey, verfolge deine Videos seit Monaten regelmäßig und finde dich echt toll! Könntest du eventuell mal etwas zur albanischen Nationalbewegung und zur Aufteilung Albaniens machen? Vielleicht auch was zum Kosovokrieg oder allgemein den vielen Konflikten auf dem Balkan? Wäre echt cool^^

Vor 4 years
Marcelo
Marcelo

Deine Arbeit ist goldwert, Mirko. Ich liebe es, deine Videos zu schauen. Du erklärst die Dinge so viel besser als viele Lehrer damals im Geschichtsunterricht. Bin heute 27 und schaue deine Videos regelmäßig - Einer der besten Kanäle auf YouTube.

Vor 2 years
Emre S.
Emre S.

Hey Mirko, könntest du bitte ein detaillierteres Video über Sultan Abdülhamid den zweiten machen, also sowas wie über seine Persönlichkeit, seine Leistungen, Regierungszeit usw. Wäre sehr interessant :)

Vor 4 years
WulfArts I motɨoɴ desɨgɴer
WulfArts I motɨoɴ desɨgɴer

Sehr,sehr tolles Video muss sagen generelle das ich Geschichte mag und mich der Kanal immer wieder informiert.Danke dafür Mirko und das Team dahinter :)

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank für dein tolles Lob!💪 Wir freuen uns, dass dir unsere Videos so gut gefallen!💗

Vor 4 years
Malte M.
Malte M.

Hey Mirko, erstmal wollte ich Danke sagen, denn ich finde es immer sehr interessant deine Videos zu schauen. Könntest du eventuell mal ein Video über Japan im 2. Wk machen?

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Danke für deinen Themenwunsch! Ist notiert.😉

Vor 4 years
Pia
Pia

Du kannst soooooooo gut erklären! Wir haben ein Video von dir im Unterricht geschaut und ich hab's sofort verstanden und fand es dazu noch sehr spannend! Zuhause habe ich deinen Kanal sofort abonniert und mir einige andere Videos von dir/euch angeschaut😊 Selbst Freunde von mir die Geschichte sonst total langweilig finden haben gesagt das sie das Video super fanden! Echt cool👍 mach weiter so!

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank für dein tolles Lob liebe Pia!❤️️

Vor 4 years
krABs0n
krABs0n

Sehr schönes Video, Mirco wenn zu meiner Schulzeit es schon deine Videos gegeben hätte, würde ich vermutlich in Politik,Geschichte und Erdkunde keine 4 haben. Hier kann ich mir die sachen echt geben und entwickel schnell Interesse zu den sachen. Nochmal für alle, die zum Thema Gaming und Geschichte was verbinden möchten, ich lege jedem ans Herz sich Battlefield 1 zu holen nachdem man ein gewisses grundwissen hat und die Kampage einmal durchzuspielen. Es schaudert einem bei den Szenarios..

Vor 4 years
Kubilay Isik
Kubilay Isik

Das war mal wieder ein perfektes Video. Könntest du mal den Konflikt zwischen Türken und Griechen erklären(in einem video)

Vor 4 years
Derya Emir
Derya Emir

@Donchuan Palermo ihr Engel hattet niemanden was angetan erst mal über die eigenen Taten reden

Vor 3 Monate
Donchuan Palermo
Donchuan Palermo

@Pilzfreund07 hahah nein ihr engel ihr habt nieeeee jemanden was angetan ihr mit eure Opferolle jedesmal das ihr eure Grolltateten damit rechtfertigt🤮

Vor year
Tül Ay
Tül Ay

@AEK ORIGINAL21 du hast keine Ahnung und Respektlos bist du auch noch! Ich weiß nicht woher du deine Infos hast, Atatürk trifft mit dem Völkermord an den Armeniern keine Schuld! Er hatte in diesem Zeitraum 1915-16 keine Befehlsgewalt über diesem Gebiet gehabt. Wenn du keine Ahnung hast, einfach die Klappe halten! Und er ist ein Türke! Atatürk!

Vor year
WwwKalaDendraGr
WwwKalaDendraGr

Gute Idee 👍

Vor year
WwwKalaDendraGr
WwwKalaDendraGr

@MrWissen2go Geschichte Das wird dir aber mit Sicherheit überfordert 👍. Ich bin sehr gespannt auf das Video. Grüße aus Berlin Jannis

Vor year
Maes Mydog
Maes Mydog

Mir gefallen deine Videos immer besser und besser. Sowohl optisch als auch inhaltlich. Vor allem deine Differenzierung ist mir sehr sympathisch, Weiter so Jung!!!

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Maes! Vielen lieben Dank, das ist schön zu hören. Dir ein schönes Wochenende! 🙂

Vor 4 years
Hande98
Hande98

Tolles Video! Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Vor 4 years
Berat Bayraktar
Berat Bayraktar

Ich finde es schon kacke das man so etwas nicht in der Schule lernt. Aber dafür lernt man ja von Ihnen sehr viel machen Sie weiter!👍🏻

Vor 3 years
Denizli20kon
Denizli20kon

Danke für all die Infos... ich liebe die Geschichte und es macht mich immer wieder fröhlich, das es Personen wie dich gibt, die sich damit beschäftigen und auch gut recherchieren... Danke für die Videos und mach weiter so du hast meine volle Unterstützung 😊

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Cadir! Vielen Dank für dein tolles Lob! 😊

Vor 4 years
Woli
Woli

Cooles Video!! Ich bin genauso Interessiert an Geschichte wie du! Mach weiter so!

Vor 4 years
Maximilian Schiffmann
Maximilian Schiffmann

Super Video mich würde die Invasion der Sowjetunion auf Finnland interesieren

Vor 4 years
Panzfranz 84
Panzfranz 84

Perkele.

Vor 3 years
Thilo van Ruler
Thilo van Ruler

Fände ich auch interessant. Während du wartest, kann ich dir aber schonmal die Videos zu den "Winter Wars" von knoleghub und simple History empfehlen.

Vor 3 years
Le toubib
Le toubib

+Maximilian Schiffmann _"[...] mich würde die Invasion der Sowjetunion auf Finnland interesieren [...]"_ Dazu gibt es hier auf YouTube allerdings schon eine sehr gute Dokumentation ..

Vor 4 years
Petrijünger -Arne-
Petrijünger -Arne-

Maximilian Schiffmann das wäre echt gut 👍

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Maximilian! Wir haben uns deinen Wunsch notiert 😊

Vor 4 years
J. T.
J. T.

könntet ihr mal ein Video zur Balkankrise 1875-1878 machen? Gerade im Hinblick auf Bismarck und den Berliner Kongress 1878. Die Videos helfen wirklich sehr gut auch zum Lernen für das Abitur in Geschichte. Vielen Dank für euere tolle Arbeit!

Vor 2 Monate
Marc Brauwers
Marc Brauwers

Hallo Mirko, mal eine kurze Frage. Könntest du evtl. mal ein Video mal über das Königreich Jerusalem machen, denn hier auf Youtube oder ZDFinfo findest du nichts zu dem Thema. Das Einzige, was du dazu findest, sind nur die Geschichten rund um die Kreuzzüge. Wäre mal echt cool als Thema. 😀✌️

Vor 3 years
Tekin Evsen
Tekin Evsen

Sehr fundiert und sachlich präsentiert. Finde ich, im Sinne der Aufklärung, sehr nützlich. Klasse!

Vor 4 years
Alp Efe
Alp Efe

Danke für diesen objektiven Vortrag 👍

Vor 4 years
Ulaş Filiz
Ulaş Filiz

Danke für das Video, es gefällt mir wirklich sehr! Nicht alle kann der Grund der armenischen Diskussion wie objektiv als dieses Video erklären.

Vor 2 years
Bixente Bräutigam
Bixente Bräutigam

Es wär extrem cool wenn du zu Landkarten immer noch Zeiträume angeben würdest, also von wann bis wann sich jetzt bspw das osmanische Reich bis wohin ausbreitete 🙏🙃

Vor 3 years
HapticFaruk
HapticFaruk

(Gründung) 1299 bis Größte Ausdehnung 1683 und 1683 bis 1923

Vor 2 years
M E
M E

Danke Mirko für das Video. Ich hätte mir aber ein wenig mehr Infos gewühnscht als nur die Erwähnung von Atatürk. Der Unabhängigkeitskrieg wurde am heftigsten geführt im Anatolien. Natürlich ist die Gallipoli Front wichtig für uns Türken, da er den Zugang auf das Herz des Reiches eingedämmt hatte, aber Orte wie Samsun, Erzurum, Antep, Marash, Urfa... Die verdienen auf jeden Fall doch eine grafische Erwähnung, immerhin waren sie die Orte, die später sogar in Namenänderungen geehrt wurden. So erhielt die Heimat meiner Eltern den Zusatz „Gazi“(Veteran), eben weil es einer der Orte war, wo der Widerstand gg. franz. Besatzer am heftigsten war. Es ist leider traurig, dass der UnabhängigkeitskrIeg wie eine Ein-Mann-Show dargestellt wird, wobei nur der Reformer Atatürk gefeiert wird. Nicht umsonst mobilisierte Atatürk vom Osten aus gen Westen.

Vor 4 years
diana a
diana a

Es wäre geil, wenn Sie Podcast darüber gemacht hätten, also nicht nur über dieses Thema sondern über alle Themen 🥺

Vor 3 Monate
criticalmass83
criticalmass83

Großartiges Video - wie immer eigentlich! Der Fall des Osmanischen Reichs zeigt doch prima, was passiert, wenn man den Glaube (welchen auch immer) über alles stellt und Wissenschaft und Technologie (Militär) vernachlässigt.

Vor 2 years
Pro
Pro

@criticalmass83 was soll das mit Religion zu tun haben? Nur weil du Atheist bist

Vor 11 Monate
criticalmass83
criticalmass83

@Pro starke Argumentation! Lass dich beim Träumen bloß nicht wecken.

Vor 11 Monate
Pro
Pro

Hat nichts damit zutun

Vor 11 Monate
Mit Verlaub
Mit Verlaub

YES, ich habe solange darauf gewartet. Jetzt, welche Rolle die Türken im 2. WK gespielt haben, bitte. :D Ich mag deine Videos. :D

Vor 4 years
M_cahit
M_cahit

@Test Person sana ne , Bizim dikdatörümüz, sana giren çıkan mı var

Vor 3 Monate
The Notorious
The Notorious

@Inkompatibel 1000% So war es

Vor 4 Monate
Lord Löffel
Lord Löffel

@Ömer Drogba Deutschland ging es 1933 auch sehr schlecht, Hitler hat die Wirtschaft und Infrastruktur ausgebaut, macht es das jetzt besser ? Ich denke nicht.

Vor 2 years
Mellowpiu
Mellowpiu

@Ömer Drogba wirtschaftlich um ein vielfaches verbessert? Ich denke eher DU hast wirklich keine Ahnung! Ich habe 20 Jahre in der Türkei gelebt. Du hast kein Plan wie schlimm die wirtschaftliche Lage geworden ist. Wie teuer alles geworden ist. Wie schlecht die Kaufkraft ist. Wie korrupt die Politik dort ist. Wie erbärmlich die Lebensqualität dort leider ist. Wie unglücklich die Menschen dort sind. Versuche mal am besten einige Monate dort zu leben. Versuche mit Mindestlohn Rechnungen, Miete, Lebensunterhalt usw. zu zahlen. Dann wirst du das auch besser verstehen. Denn egal was ich dir jetzt hier alles erzählen werde, wirst du es nicht verstehen. Du wirst es nicht begreifen ehe du es selber erlebst. Aber eines kann ich dir garantiert versichern. Die AKP hat in jedem Bereich versagt! P.S.: Der Euro liegt bei 6,88 TL und der USD bei 6,18 TL (Stand: 3.3.2020) Tendenz steigend!

Vor 2 years
Semra Bodur
Semra Bodur

Danke sehr schön erklärt. Ich habe viel gehört von Osmanischen Reich, aber niemals ausführliches immer ein Teil der Geschichte.

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Gern geschehen, Semra! 😊

Vor 4 years
Malik Rahim
Malik Rahim

Super Video wie immer !!! Liebe euren Channel😍😍😍😍

Vor 4 years
Jakob Auer
Jakob Auer

Schönes Video. Könnte man das noch mit anderen Völkern machen (z.B. das Antike Ägypten)

Vor 4 years
Serhat
Serhat

Wieso wird im schul Unterricht nie über das osmanische Reich gesprochen?

Vor 2 years
Ice_Ynsmrek
Ice_Ynsmrek

Weil es Muslime sind

Vor 2 Monate
battle budgie
battle budgie

@Helle Taschenlampe ja ok aber die sind und waren schon ewig unsere Verbündeten 😅

Vor 3 Monate
Paki
Paki

Glaub in der Baumschule ist das nicht mit im Programm

Vor 10 Monate
umut salim-oglou
umut salim-oglou

Danke für das tolle Video! 💕

Vor 4 years
Prince Vegeta
Prince Vegeta

Sehr schönes Video super erklärt mach weiter so 👍🏼

Vor 4 years
Prince Vegeta
Prince Vegeta

musstewissen Geschichte Danke und schönes Wochenende 👍🏼

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Frank! Vielen Dank und Grüße. 💪

Vor 4 years
Prince Vegeta
Prince Vegeta

musstewissen Geschichte gerade der erste Weltkrieg ist ein sehr spannendes und interessantes Thema was in der Schule leider nur am Rande behandelt wird . Gerne mehr davon du machst wirklich einen super Job 💪🏼

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank, Frank! 💪

Vor 4 years
xyz
xyz

Mirko du bist einfach der beste Journalist! Bis auf das mit den Armeniern stimme ich dir überall zu. Möchte mich mal mit dir unterhalten.. finde dich echt klasse

Vor 4 years
Garen
Garen

Ein Video über Richard Plantagenet genannt Löwenherz und seinem England/Angevinischem Reich in Westfrankreich und dem 3. Kreuzzug wäre geil. Bin ein Riesenfan von Löwenherz wäre dir sehr dankbar :)

Vor 3 years
Mr Copyright
Mr Copyright

Bin selber in Geschichte etwas belesen finde aber in jedem Video noch einen sehr interessanten Fakt der meinen Horizont erweitert, weiter so!

Vor 3 years
Al Capone
Al Capone

Sehr gut erklärt, weiter so👍👍👌

Vor 2 years
Michael
Michael

Schickes Profilbild

Vor 2 years
Erblin Kelmendi
Erblin Kelmendi

Tolles Video Mirko, hat mir sehr gefallen. Wenn du mal Zeit hast könntest du ein Video über den Balkankrieg 1912 machen?

Vor 3 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Erblin! Dein Vorschlag ist notiert! 😎

Vor 3 years
Mister Force
Mister Force

Schönes Video hab sehr viel gelernt 😉

Vor 2 years
Negs
Negs

Mal wieder ein tolles Video. Die Erwähnung des Milletsystems wäre jedoch noch interessant gewesen :)

Vor year
Oner Burak
Oner Burak

Lieber Mirko danke für deine tollen Beiträge. Ich schätze deine Arbeit sehr ..weiter so

Vor 11 Monate
afyonkarahisarli03
afyonkarahisarli03

Danke für das video Mirko, köntest du auch bitte ein video über die Ideologie des kemalismus machen?

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hey! Gerne und zu deiner Frage: Haben wir uns notiert! 😊

Vor 4 years
Spinoy
Spinoy

Könntest du ein Video über den ersten und zweiten japanisch-chinesischen Krieg machen? Das wäre super. Könntest du Auch ein Video ,über den Krieg zwischen dem Russland (in der Zarenzeit) und Japan machen?

Vor 4 years
Spinoy
Spinoy

Super! Ich würde mich sehr freuen wenn ein Video darüber kommt.

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Spinoy! Ist notiert.😉

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi und guten Morgen! Ist beides notiert! 👌

Vor 4 years
Ben Schulze-Sölde
Ben Schulze-Sölde

Könntest du eventuell mal ein Video machen wo du die Geschichte von Deutschland im Schnelldurchlauf erklärst? Irgendwie ist das mit den ganzen Bündnissen, Ereignissen, etc. zu kompliziert um es aus verschiedenen Videos zusammenzufassen und zu verstehen wenn man den Zusammenhang nicht ganz versteht! Ich muss mich jetzt schonmal bedanken, egal ob du das Video machst oder nicht, da du mit deinem Kanal einfach schon soviel unter anderem auch zu meinen Noten beiträgst! 😂

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Dragonmage! Vielen Dank für das tolle Lob! Deinen Videowunsch haben wir uns notiert 😊

Vor 4 years
Mücahit Demir
Mücahit Demir

Sehr gut erklärt!

Vor 4 years
Martex
Martex

Sultan Abdulhamid II nicht schlecht ein lob vom Sultan persönlich.

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Dankeschön für das Lob 😊

Vor 4 years
Alaiddin Emre Özyurt
Alaiddin Emre Özyurt

Wieder ein mega Video:) Danke Mirko👍

Vor 3 years
Murat_S
Murat_S

Ein super Video. Ich schaue mir alle deine Videos sehr gerne an.

Vor 4 years
EinfachLucas_
EinfachLucas_

Hey Mirko, gibt es eigentlich ein Video wie dieses über Österreich-Ungarn? Ich fänd ein Video darüber sehr Interessant

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, EinfachLucas_! Bisher gibt es das noch nicht, aber wir haben uns deinen Wunsch notiert 😊

Vor 4 years
Ploc Korsario
Ploc Korsario

Kannst du mal ein Video über Polen im ersten Weltkrieg machen? Währe ein sehr interessantes Thema, da nicht wirklich jemand weiß, was dort damals passiert ist. LG

Vor 4 years
Reisender XY
Reisender XY

@Sano Ich muss zu geben, Polens Vorgeschichte kenne ich kaum. Nur das die Polen damals Wien zu hilfe geeilt sind....

Vor 3 years
Reisender XY
Reisender XY

Polen wurde immer einfach überrannt, meistens vom deutschen Reich oder den Russen....

Vor 3 years
Osiris
Osiris

Ploc 001 polen hatte halt immer das problem nicht grade schwach zu sein, aber immer zwischen stärkeren großmächten zwischenzustecken

Vor 4 years
Ploc Korsario
Ploc Korsario

Osiris Allgemein ist die Geschichte Polens im frühen 20. Jahrhundert spannend, da es ja im 18. Jahrhundert eins der größten Länder Europas war, dann es auseinander genommen wurde und nach ca. 100 Jahren wieder unabhängig wurde.

Vor 4 years
Osiris
Osiris

Ploc 001 naja hat da ja nicht wirklich existiert. Interessant wird polen ja erst NACH dem 1. Wk

Vor 4 years
Bajram BERISHA
Bajram BERISHA

Wie immer sehr informativ

Vor 4 years
TasteLaBombTM
TasteLaBombTM

Sehr gut erklaertes Video! mach bitte ein Video um die Mongolei

Vor 4 years
H. B.
H. B.

Sehr subjektiv berichtet! Auch wurden einige Punkte so übernommen und nicht genau der WAHRHEIT überprüft! Sehr sehr SCHADE! Ansonsten ein sehr interessantes Thema!

Vor 3 years
xaver kusdemir
xaver kusdemir

das is es ! nicht der wahrheit entsprechent schade so wird der weste für blöd verkauft alles einseitige lügen nur weiter so!!

Vor 3 years
Oguz Cihan
Oguz Cihan

Sie sagten schon damals Türken und nicht Osmanen 😊 dann glaube ich aber das dass reicht jetzt kleiner ist aber es besteht noch immer oder mit der Türkei 😊 Ich sag mal so türkische reiche gab es immer mit verschiedenen Namen wie zb vor den Osmanen die selcuken oder davor die Göktürks usw

Vor 2 years
Metin Coskun
Metin Coskun

Danke sehr gut und sehr vernünftig von der türkischen und deutschen Seite erklärt.

Vor 6 Monate
Paul
Paul

Echt interessant! Danke für das neue Video :)

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Gerne!💗

Vor 4 years
xpamorax
xpamorax

Gibt es wirklich noch kein Video zur Monoglischen Expansion? Bin etwas erstaunt, das würde ich mir sehr gerne wünschen :)

Vor 7 Monate
wiezo
wiezo

Klasse Video, Daumen hoch dafür!

Vor 4 years
VlyzJR
VlyzJR

Leider lernt man viel zu wenig in der schule über dieses reich

Vor year
Shaq 69
Shaq 69

@G K juckt laut dem Geschichtsunterricht auch niemanden wie die Europäer über Jahrhunderte andere Kontinente Versklavten. Eine Erneuerung der Schulthemen ist dringend nötig, nicht nur im Geschichtsunterricht

Vor year
G K
G K

Juckt Halt niemanden

Vor year
Shaq 69
Shaq 69

@Manu EinsNoob genau als wir den 1. Weltkrieg behandelten wurde das Osmanische Reich nicht erwähnt . Man hat die gesamte Zeit des Imperialismus bis 1923 in 5 Buchseiten gequetscht. Mein Gott, ich musste einer 10. klasse erklären was eine Kriegsflotte ist, und warum es damals das Osmanische Reich und nicht Türkei genannt wurde, lächerlich

Vor year
Erde
Erde

@Leon Kljajic Was meinst du damit!?Ich interessiere mich sehr wohl für die Gecshichte der Osmanen vor allem, da sie ja auch eine wichtige Rolle in der Geschichte der Europäer spielen.Die Osmanen haben ja über Den Balkan die Österreicher angegriffen und etc. Zu sagen das es niemanden interessieren würde ist daher falsch und nicht der Wahrheit entsprechend ........

Vor year
Dv
Dv

Tolles Video, wie immer! Kannst du mal was über den Kosovo Konflikt machen? Bzw. Über den Konflikt zwischen Albanern und Serben?

Vor 4 years
Sahin Alp
Sahin Alp

Super Video aber mir persönlich fehlt der Bezug auf aktuelle Probleme in der Region nah ost und den Ereignissen vor über 100 Jahren ein guter Ansatz wäre da die Amtszeit von Sultan abdülhamit 2. Mehr zu beleuchten gerade nach 1878 wie die Verabschiedung des ersten parlamentes und der erste Balkan Krieg mit der deutschen reichsgründung zusammenhängt aufjedenfall viel Videostoff

Vor 4 years
Till P
Till P

Sehr interessantes Video! ;)

Vor 4 years
CaliforniaLove
CaliforniaLove

Ein Video zum Vertrag von Lausanne wäre sehr interessant. Da viele türk. Nationalisten Verschwörungstheorien darüber verbreiten, von wegen die Türkei dürfte keine Rohstoffe fördern usw. wegen eben jenem Vertrag.

Vor 3 years
Eden Storm
Eden Storm

Das sind keine türk. Nationalisten sonder Tayyibisten und Islamisten.

Vor year
Adil عادل 正義
Adil عادل 正義

"Der kranke Mann am Bosporus" hat eine poetische Bedeutung, welche die normalen Burger Europas nicht verstanden haben bzw. eher wörtlich verstanden haben. Aber es hat eine metaphorische Bedeutung, welche nur sehr kluge Menschen verstanden hatten. Welche die wahre Bedeutung davon versteanden haben waren unteranderem Theodore Herzl. Es ist eigentlich eine traurige Geschichte... Allein wenn ich wieder an die Geschichte denke kommen mir schon Tränen hoch...

Vor year
Lance Vance
Lance Vance

Was ist daran so schwer zu verstehen hä?

Vor year
Leo Schenk
Leo Schenk

Dankeschön für das interessantes Video!

Vor 4 years
Fail Gail
Fail Gail

Leo Schenk 😂Deutsch am Start

Vor 4 years
N. Ido
N. Ido

Du bist echt aktiv in den Kommentarbereich, und ich finde das sehr lobenswert :)

Vor 3 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Vielen Dank! 😊

Vor 3 years
nour_khoury
nour_khoury

Tolles Video. Könnstest du ein Video machen über Tschetschenien, Dagestan. Über die russische Besatzung im Nordkaukasus. Würde mich freuen.

Vor 4 years
JoJo
JoJo

ich halte meinen vortrag über das thema und du hast mir sehr geholfen danke

Vor 3 years
Khypex
Khypex

Ich habe mich so sehr für das thema in geschichte gefreud.... 6. klasse: Festungen 7. klasse: französische revolution 8. klasse: 1. weltkrieg(ohne OR) 9. klasse: 2. weltkrieg 10.klasse: ABGEWÄHLT

Vor 4 years
Muco Dabanli
Muco Dabanli

Ich hab eine Frage uns zwar weißt du zur welcher Zeit der bündnisvertrag zwischen Deutschland und dem osmanischen Reich geschlossen wurde (historischer Kontext). Ist für mich sehr wichtig weil ich an meiner Schule eine kleine Facharbeit dazu schreibe über den Bündnisvertrag damit alles stimmt

Vor 3 years
Wulfi
Wulfi

Deutsch/Türkische Geschichte ist sehr interessant für mich als halb Deutscher und halb Türke danke für denn uploade

Vor 3 years
Umut Öztek
Umut Öztek

Hey Mirko Wollte fragen ob du ein video fürs Alevitentum oder halt allgemein über aleviten machen könntest , sei es in der Osmanischen zeit bis heute .. Wäre echt cool und wäre auch ein echt interessantes Video .

Vor 4 years
Dayn Faata
Dayn Faata

Braucht kein mensch

Vor 4 years
Tomtas
Tomtas

Schön zu sehen wie tolerant ihr andersgläubigen genüber seid, das ist wohl der friedliche und tolerante Islam...?

Vor 4 years
sandler lil
sandler lil

ich bin auch derselben Meinung wie du, denn es gibt gegen Aleviten viele Vorurteile

Vor 4 years
Heinrich von Bölkengrad
Heinrich von Bölkengrad

Daily Kiste und sie denken sie können auch das Gottrshaus umgehen und die vorherigr Religion der sie folgten gänzlich zu ändern. Ist halt dir Sekte einer Sekte

Vor 4 years
Daily Kiste
Daily Kiste

Die aller alivieten sind sowas für mich wie Christen Also glauben an das falsche und Glauben an nichts da ist jemand für sie angeblich gestorben und jetzt bilden sie sich ein sie müssen nicht beten Pros und schön Wein trinken

Vor 4 years
ElSmusso
ElSmusso

Sehr interessant & echt informativ

Vor 3 years
John Berkshire Respector
John Berkshire Respector

Endlich! Danke Mirko

Vor 4 years
Trabzonlu Köroğlu✅
Trabzonlu Köroğlu✅

Das mit dem "Atatürk" Ding sollte nochmal überarbeitet werden. Es gibt sehr viele wichtige, sowie grausamme Informationen über diesen Mann... Aber ansonsten echt Top Video, jedoch auch nochmals traurig zu sehen, dass dies alles aus eigener Schuld aufgetreten ist... Danke!

Vor 11 Monate
PlaysyLP
PlaysyLP

Sehr cool, habe mich lange darauf gefreut.

Vor 4 years
Merna Rose
Merna Rose

Tolles Video! Gleich abonniert!

Vor 4 years
Gizem Sahin
Gizem Sahin

Wirklich jedesmal, wenn wir im Geschichtsunterricht ein neues Thema anfangen, schaue ich mir sehr gerne deine Videos dazu an. Du erzählst es so, dass man sehr viel Spaß dabei hat und dann auch noch sehr verständlich! Schön, dass wir dich haben Mirko👏🏼😜

Vor 4 years
Funkmaster Finno
Funkmaster Finno

Perfekt, genau heute haben wir dieses Thema in der Schule bearbeitet !

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Super Timing, Funkmaster! 😊

Vor 4 years
Massari Massari
Massari Massari

Sehr tolles Video:). Kannst du vielleicht etwas über Illyrien oder Skanderbeg machen?

Vor 4 years
Boss im beamer
Boss im beamer

Attila Khanate noch nie son bullshit gelesen, komm mal ganz schnell klar.

Vor 2 years
Samir M
Samir M

Es wäre interessant mehr über Völker wie Tschetschen, Dagestaner, Georgier oder generell über Kaukasus Völker zu erfahren.

Vor year
нохчи к1ант
нохчи к1ант

++

Vor year
Thunderbird
Thunderbird

"Dur yolcu! Bilmeden gelip bastığın Bu toprak, bir devrin battığı yerdir" merkt euch den Satz das wird immer so sein immer so bleiben.

Vor 4 years
Alpcan Aksoy
Alpcan Aksoy

@Samuel Matheis mit freundlichen grüßen

Vor year
Samuel Matheis
Samuel Matheis

@Alpcan Aksoy ah, ja wenn das so ist, danke herr aksoy

Vor year
Alpcan Aksoy
Alpcan Aksoy

@Samuel Matheis das heisst, dass man seine Geschichte kennen sollte und die Bemühungen der Märtyer sollte auf keinen Fall ignoriert werden.

Vor year
Samuel Matheis
Samuel Matheis

hallo, bitte sag doch einfach umgangssprachlich, was es meint, dann haben wir die message, oder? mich erreicht die kernaussage nicht. also ich bräuchte eine umgangssprachliche direkte alltagsnahe erklärung. mit freundlichen grüßen

Vor year
Dr.Wahnsinn
Dr.Wahnsinn

Hört sich son bisschen wie das Denkmal der Spartaner an den Thermopylen an. Nur halt als türkische Version.

Vor year
hakan 55s
hakan 55s

Minute 4:36 statt Militärputsch steht dort ,,Militärpusch`` Aber sonst sehr gutes Video alles wichtige gut zusammengefasst wiedergegeben. Danke für Deine/Eure Mühe.

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Da hast uns wohl ein kleiner Tippfehler passiert 😳 Danke fürs Aufpassen, Hakan und danke für das tolle Lob 😊

Vor 4 years
Muhab Ko
Muhab Ko

Jetzt bin ich gut für das referat vorbereitet. Danke!

Vor 3 years
YouTuber
YouTuber

@Derki Sultanlar 1453 bisschen spät oder nicht

Vor year
Nikky Likky
Nikky Likky

Kannst du mal ein video über den Panafrikanismus machen wäre echt cool :)

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hey Nikky! Wir haben uns deinen Wunsch notiert 😊

Vor 4 years
Robby Siciliano
Robby Siciliano

Schade erwähnst du nicht den Italienisch-Osmanische Krieg von 1911 bis 1912. Das Osmanische Reich hat zu der Zeit sehr viel Land verloren wegen den Italiener und reichlich Truppen. Die Schiffe der Italiener kamen sogar bis zur heutigen Türkei hin und Bombardierten dort. Dieser kurze Krieg hatte auch einen Einfluss auf deine Geschichte.

Vor 2 years
PowerPauline
PowerPauline

Du hast ein Abo gewonnen ! Tolles Video !

Vor 3 years
Idref Nadod
Idref Nadod

Hallo! Danke für dein video. Aber haben wirklich türkische Soldaten unter deutsche Kommandanten gekämpft? Das würde mich interessieren.

Vor 3 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Hi, Idref! Ja, das ist korrekt. Wie Mirko, im Video erklärt, ging das Osmanische Reich ein Bündnis mit dem Deutschen Reich ein. Im Rahmen dieses Bündnisses kämpften auch Osmanische Soldaten unter deutschen Generälen.

Vor 3 years
Steven Müller
Steven Müller

Du hättest Lehrer werden sollen hättest vielen Schülern eine 1 ermöglicht super Video 👍

Vor 3 years
Aycin94
Aycin94

Danke! Das wollte ich schon immer mal so genau wissen :)

Vor 4 years
Jameel Banos Khan
Jameel Banos Khan

Hey deine Videos sind super, ich bin auch auch ein Geschichts Fan. Anmerkungen zu dem Video habe ich trotzdem: 1. Mit dem Zerfall des OR nahmen sich die Briten Palästina und zettelten dort einen Konflikt an aus dem sie sich elegant wieder zurückzogen, der uns bis heute noch verfolgt. 2. Die Bezeichnung "kranker Mann am Bosporus" hat auch eine starke kolonialistische Dimension. Denn nach dem dieser tot war, machten sich eben jene Mächte auf und teilten sich den Kuchen auf. Sie hatten also auch ein starkes Interesse an der Bezeichnung. 3. Die Gebote des Islam stehen einer freien oder sozialen Marktwirtschaft nicht entgegen, da es auch heute noch viele islamische Staaten gibt, die eine freie Marktwirtschaft als Modell haben. Der Zerfall hatte weniger mit der Religion als mit der schwachen Fuehrung zu tun. Denn religioes gepraegt war das Kalifat auch in frueheren Jahrhunderten, jedoch um einiges erfolgreicher als das OR zum Anfang des 20. Jahrhunderts. 4. Eine Anregung noch: das Time Magazine hat in einem Ranking von Hart Mohammed als den einflussreichsten und erfolgreichsten Menschen in der Geschichte bezeichnet und auf Platz 1 gesetzt. Kannst du ein Video zur Entstehung des Islam. Reiches machen? Bei der Quellensuche kann ich gern mithelfen. LG

Vor 2 years
Berat Türk
Berat Türk

Könntest du auch ein Video über Fatih Sultan Mehmet machen? Würde mich sehr darüber freuen. ☺️

Vor year
Serhat Kaya
Serhat Kaya

Könntest du mal ein spezial Video über Sultan süleyman machen?

Vor 4 years
Delarue_Senpai
Delarue_Senpai

Ja das wär geil wenn du auch über mehmed II. machst

Vor 2 years
Ho Chi Minh der erste
Ho Chi Minh der erste

Sucht euch Quellen die sich auch mit der Geschichte auskennen und objektiv berichten.. Oder frag doch direkt Dr.Sommer über die Osmanische Dynastie..hahahihihoho

Vor 2 years
Izet Nanić
Izet Nanić

Lieber sollte er ein video pber Ertugul Beg machen mit ihn hat alles angefangen er ist der Vater von Osman

Vor 2 years
The g boy f
The g boy f

Ist dein Nachname wirklich kaya meiner auch😂

Vor 2 years
Miss Gigi
Miss Gigi

Ja Sulejman und Roxelane waren auch total interessant

Vor 4 years
Markus Reinecke
Markus Reinecke

Sieht so aus, als wäre die Belichtung erneuert worden. Mirko, du strahlst noch mehr als sonst, Spitze! :) P.S. Der Kranke scheint Lepra zu haben, glaube ich

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

❤️️

Vor 4 years
Markus Reinecke
Markus Reinecke

Gerne! Zugegeben, ich war etwas kritisch eingestellt gegenüber diesem Video gegenüber, weil es die Abstimmung gewonnen hat. Du hast es allerdings extrem gut aufgearbeitet, sodass es sehr informativ und unterhaltsam war, entgegen meiner Erwartungen, wie ich eingestehen muss :3

Vor 4 years
MrWissen2go Geschichte
MrWissen2go Geschichte

Danke für das Lob, Markus! 😄

Vor 4 years
Can Ardahan
Can Ardahan

Ich finde das Thema über den Völkermord an den Armeniern ist zu kurz gekommen. Ich selber sehe es nicht als Völkermord sondern als kriegsbedingtes Massaker. Ein Video darüber wäre sehr schön!

Vor 4 years

Nächster

Mustafa Kemal Atatürk: Vater der Türken?

11:12

Mustafa Kemal Atatürk: Vater der Türken?

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 404 000

Antikes Griechenland erklärt I Geschichte

13:15

Antikes Griechenland erklärt I Geschichte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 1 000 000

Polen - vom Mittelalter bis heute

19:22

Polen - vom Mittelalter bis heute

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 805 000

Busting a 1000 MYTHS in 72 HOURS!

31:31

Japans Geschichte: Vom Kaiserreich bis 1945

15:47

Japans Geschichte: Vom Kaiserreich bis 1945

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 610 000

Jugoslawienkriege: Konflikte ohne Ende?

14:31

Jugoslawienkriege: Konflikte ohne Ende?

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 875 000

Erster Weltkrieg I Fakten und Verlauf I musstewissen Geschichte

11:59

Die Konflikte im Nahen Osten erklärt

12:37

Die Konflikte im Nahen Osten erklärt

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 434 000

Hagia Sophia: Von der Kirche zur Moschee

10:05

Hagia Sophia: Von der Kirche zur Moschee

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 382 000

Die Geschichte der Germanen

15:34

Die Geschichte der Germanen

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 626 000

Der Nordirland-Konflikt: Darum geht es

18:29

Der Nordirland-Konflikt: Darum geht es

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 608 000