Das Geheimnis belgischer Pommes Frites - Welt der Wunder

  • Am Vor 5 years

    Welt der WunderWelt der Wunder

    Dauer: 10:47

    Pommes Frites sind mehr als nur eine Beilage. Unsere Reporterin lässt sich in das Geheimnis der goldgelben Kartoffelstäbchen einweihen und will herausfinden, ob selbstgemachte Fritten es mit der Konkurrenz aus der industriellen Herstellung aufnehmen können.
    ___
    Welt der Wunder TV sendet auf ASTRA 19,2° Ost, Entertain (Kanal 89), Zattoo & im Live Stream über die Welt der Wunder TV Apps für iPhone, iPad, Android (bit.ly/TVApps_WeltDerWunder), Smart TV sowie www.weltderwunder.tv
    Mehr von Welt der Wunder:
    • Abonniert unseren DE-film Kanal: bit.ly/weltderwunder
    • Entdeckt Welt der Wunder: www.weltderwunder.de
    • Klickt „Gefällt mir" bei Facebook: facebook.com/weltderwunder
    • Folgt uns bei Twitter: twitter.com/weltderwunder
    • Mehr Videos findet Ihr in unserer Mediathek: video.weltderwunder.de
    • Welt der Wunder - das Magazin: goo.gl/dHp3xz
    • Das große Welt der Wunder Wissensspiel: goo.gl/AVka6A
    • Welt der Wunder App iOS: goo.gl/BB4Cg5
    • Welt der Wunder App Android: goo.gl/09PycX

Valentin R.
Valentin R.

Was ist der Unterschied zwischen Kartoffeln und belgischen Kindern? . . . . . . . . Die Kartoffeln sind erst unter der Erde und dann im Keller.

Vor 11 Tage
nop nop
nop nop

Bochum?

Vor 13 Tage
uwe lob
uwe lob

Habe ich jetzt was verpasst? Welches Fett nimmt er?

Vor 14 Tage
RuVaNo VAC
RuVaNo VAC

Pommes Män ist informativer. :)

Vor 27 Tage
pinorapper1
pinorapper1

🍟Pomfritz sind cool 🍟

Vor 28 Tage
Matteo Reimer
Matteo Reimer

7:56 Kurz die beste Band der Welt eingespielt

Vor Monat
one4trouble
one4trouble

Wieder was dazu gelernt! Dankeschön

Vor 2 Monate
Melanie Magney
Melanie Magney

Also wenn man schon Belgische Fritten machen will, dann sollte man sie nicht Pommes oder pomm-fritts nennen. Sondern Fritten. 🙄

Vor 2 Monate
Sebastian Link
Sebastian Link

Eigentlich interessantes Video, nur hasse ich es, wenn Menschen wie der Typ in jeden 2 Satz so scheiß Anglizismen verwendet.

Vor 2 Monate
wizz
wizz

so viele Diskussionen. ich sag es euch ganz einfach, zuerst die geschnittenen Pommes mit etwas Natriumhydrogencarbonat in Wasser kochen lassen bis sie weich werden. Danach abkühlen lassen cca. 10 20 min. Jetzt frittieren in heißem Öl 160 165 Grad C bis gewünschte Farbe. Gleich salzen und paar Minuten Geduld wieder abkühlen lassen cca 5min. Die werden SÜß und lecker und nicht bitter. Und das gilt nur für die Kartoffeln, die mehr weiß als gelb drin sind oder die mit kurzer Schale im Gegenteil zu denen mit einer dickeren oder mehr gelb als weiß. Mit denen brauchst du nur einfach frittieren ganz normal. Nur diese anderen sind diffizil

Vor 2 Monate
Mister Drei Eck
Mister Drei Eck

POMMES ALDER GEIL 🍟🍟🍟🍟🍟🍟

Vor 3 Monate
Pasquale
Pasquale

Als Belgier muss ich ihm persönlich eine Belgische Fritten Medaille verleihen. Der Mann vertritt würdig und mit Ehre unsere kleine Nation, sehr anständig. Tüchtiger Bursche , Fette Props gehen Raus

Vor 3 Monate
Marios Channel
Marios Channel

Leute das ist so man hört das!

Vor 4 Monate
Charles Lee Ray
Charles Lee Ray

warum werden hier pommes aus dem backofen als vergleich genommen? mal ehrlich, wozu dann überhaupt der beitrag? wollte man den typen nicht sein kartenhaus einreißen, oder wie? aber gut die frau am ende, die jetzt nicht so wirklich überzeugend klang. sie sah so aus als hätten ihr die anderen pommes auch geschmeckt.

Vor 4 Monate
Jan Neumann
Jan Neumann

Ich war hier

Vor 5 Monate
Hugin
Hugin

Echte belgische Pommes werden ausschließlich mit Rindernierenfett hergestellt, nicht mit irgendeinem scheiß Pflanzenöl.

Vor 5 Monate
suiqxne
suiqxne

Man hätte Tiefkühlpommes und die frischen Pommes beide frittieren hätte sollen. Beim frittieren ist es egal ob sie gefroren waren oder ob sie frisch sind. Also Schwachsinn. Hätte man die frischen, selbstgemachten Pommes im Backofen gemacht hätten sie genauso ausgesehen.

Vor 5 Monate
lndestr1234
lndestr1234

was für ein profi die pommes müssen direkt nach abschöpfen gesalzen werden sonst ist da ja kein salz drauf!!!

Vor 5 Monate
Pasquale
Pasquale

Doch er hat nicht erwähnt das in Belgien Rinderfett benutzt wird was in Deutschland verboten ist

Vor 6 Monate
hornstein12
hornstein12

Was sind das für frische Kartoffeln die schon vorgeschält und statdessen in plastik eingepackt sind?

Vor 6 Monate
Freshman_82
Freshman_82

Nur wird hier nicht deutlich, dass tierisches fett und nicht die friteuse, das besondere der belgischen pommes ausmachen.

Vor 6 Monate
Postillon
Postillon

Hab vor Jahren mal Urlaub in Brüssel gemacht und dort selbstverständlich die berühmten Pommes probiert. Ein Gedicht! Gut finde ich, dass der Typ hier auch belgisches Bier im Sortiment hat. So muss es sein! Ich verstehe die ausländischen Restaurants in Deutschland nicht, die kein (oder selten) Bier aus der Heimat anbieten. Gut, wir Deutschen sind ja diesbezüglich anspruchsvoll. Aber man könnte es ja wenigstens neben dem deutschen Bier anbieten. Habe sowohl mal griechisches (Mythos) als auch türkisches Bier (Efes) getrunken. Schlecht find ich sie nicht. Sogar ein indisches Bier (King's Fisher), habe ich mal in einem indischen Restaurant probiert und für gut befunden. Aber wenn's kaum jemand trinken will...

Vor 7 Monate
fabian 234
fabian 234

Ich hab jetzt Hunger auf Pommes 😭

Vor 7 Monate
BaumFratz
BaumFratz

Echt fair Mikrowellenpommes und Fritösenpommes zu vergleichen 😂

Vor 7 Monate
Postillon
Postillon

@BaumFratzWürde ich so pauschal nicht sagen, kommt auf den Herstellern an.

Vor 7 Monate
BaumFratz
BaumFratz

@Postillon man könnte trotzdem Fritösenpommes mit Fritösenpommes vergleichen 😂👌🏼 Das Backofenpommes scheiße schmecken ist ja bekannt 😂

Vor 7 Monate
Postillon
Postillon

Das ist keine Mikrowelle, in die die Reporterin die Tiefkühlpommes zubereitet, sondern in Mini-Backofen. Hatte ich damals in meiner Studentenbude auch, weil in meiner Mini-Küche für'n "richtigen" Ofen kein Platz war.

Vor 7 Monate
Rorschach
Rorschach

Jetzt haben auch schon Pommes Poren ohman :D Was kommt als nächstes, Wasser?

Vor 8 Monate
Esther Fleck
Esther Fleck

Pflanzenfett???? Die echt belgische Pommes wird in Rindertalg frittiert...... und das schmeckt man auch......

Vor 8 Monate
S. O
S. O

Ne YouTube... mir is zwar langweilig aber so schlimm is es dann doch noch nicht...

Vor 8 Monate
Yasmine M
Yasmine M

Pfff wiedermal falsch.... belgische Fritten werden mit tierischen Fetten hergestellt.

Vor 8 Monate
Adam Müller
Adam Müller

In Belgien haben die Frauen quatratische Brustwarzen, damit sich die Babies früh an Pommes gewöhnen

Vor 8 Monate
Sand Mann
Sand Mann

Pommelluminati confirmed

Vor 8 Monate
Alex Alive
Alex Alive

Ich muss den Laden wirklich mal tagsüber und nüchtern aufsuchen.

Vor 9 Monate
Philipp Stier
Philipp Stier

Die Sendung hat, bisher immer noch nicht VERSTANDEN, warum die Belgischen Pommes umwelten besser sind als jede anderen. Das was hier gezeigt wird, ist absoluter Schwachsinn. Die Belgischen Pommes werden durch Tierisches Fett gebrutzelt. Was in Deutschland zb. Nicht erlaubt ist. Nur nicht das allein, sie werden durch einer bestimmten Sorte gezüchtet. Also hört mir auf mit so einem Qutasch was der Typ dort sagen will. Der macht sich echt unglaubwürdig

Vor 10 Monate
S D
S D

hach ist das anstrengend... mein Gott, die ist doch noch keine 70...

Vor 10 Monate
F - inator
F - inator

Ich bin Belgier🇧🇪🇧🇪🇧🇪🇧🇪🇧🇪🇧🇪🇧🇪 und das heißt Fritten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor year
alwin busic
alwin busic

Zmaul

Vor 3 Monate
John Doe
John Doe

Was essen angeht ist Europa ganz weit hinten.

Vor year
Akaryo
Akaryo

in deinen Träumen

Vor 10 Monate
ツLHEK
ツLHEK

Aha. Und das weißt du woher?

Vor 11 Monate
nagatovz ,
nagatovz ,

Das ist schon traurig das ein kleines Mädchen die einzige ist die wusste von wo Pommes herkommen

Vor year
Silent Hill Fetishist
Silent Hill Fetishist

NTSC/PAL-Artefakte?

Vor year
Jochen Münz
Jochen Münz

Mache auch Pommes selber. Wenn ich mal keine Lust dazu habe fahre ich nach Stuttgart. Da gibt es eine Imbissbude wo man auch belgische Pommes bekommt. Da musst ihr unbedingt hin gehen

Vor year
mxm xmx
mxm xmx

Wer packt Pommes in den Backofen 😂

Vor year
Mixdxperience
Mixdxperience

POMMES!

Vor year
Uwe L.
Uwe L.

2:25 da krieg ich Aggressionen..

Vor year
Yaz Yaz
Yaz Yaz

Sehr anspruchsvoll dieser Job

Vor year
Buradanyakin ben FiberTTH
Buradanyakin ben FiberTTH

hallo , man nehme cilena festkochend kartoffel , mit Royal Catering RCKS-3 Pommesschneider Kartoffelschneider mit 8mm oder 10 mm oder 12 mm klinge die kartoffel auf Pommes schneiden , ab blubber zeit 5 minuten kochen , danach mit kalten wasser abschreken , bei - 18 grad schock frost ins gefrierfach von kühlschrank oder ins kühltruhe für 10 minuten reinlegen danach bei 170 grad ins frittouse 9 bis 10 minuten fertig 2 Minuten ruhen salzen ( Voller Korb mit ca 1 kg Fritten ! ) vorgang ohne deckel , mit Country Ketchup von Stonewall Kitchen essen . Der Burner mit rein kartoffel Geschmack ! d . durch 5 Minuten kochen überspringe ich das vorgaren , diese angebliche 130 grad für 10 Minuten ist bei meinem tefal ist es dauer blubber Einstellung definitiv 150 grad kleiner info ! wurde alles getestet , bei allen Videos hier , wie alle sehen könnt bei Phase 1 blubbert es nonstop 10 Minuten lang das muss auch so durchgeführt werden . die schlüssel zum perfekten Fritte , hängt bei Phase 1 egal ob kochen oder vorfrittieren ist die abkühlzeit danach ! es geht auch ohne kochen aber mit vorgaaren bei 150 grad 10 danach ins Gefrierfach für 10 Minuten ein muss Turbo Abkühlung ! meine Fritten singen nicht rasseln wie Klapperschlange schwanz habe fertig d mfg info - Chio Tortillas Hot Chili chips mit Country Ketchup von Stonewall Kitchen essen d

Vor year
Gerhard Stock
Gerhard Stock

1680 gab es Belgien noch gar nicht (erst seit 1830 eigener Staat). Aber sie wurden in Flandern erfunden (dem niederländisch sprechenden Teil des heutigen Belgien – Vlamsk ist eine Variation des Nederlands (vermute, Unterschied  ähnlich wie D-Deutsch und AT-Deutsch :) …)

Vor year
Alexander Jellinek
Alexander Jellinek

Der Pommes-Flüsterer :-D

Vor year
pnoipr8
pnoipr8

oh 13x 13mm, ich dachte 1cm waere am besten fuer belgische pommes

Vor year
Thierry H.
Thierry H.

11mm

Vor 5 Monate
Roswitha Mbatshu
Roswitha Mbatshu

Geschichte glatt eine 6 , ein Deutscher ( ein Bayer ) wanderte nach Frankreich um Koch zu werden , dort hat er durch Zufall die Fritte erfunden ( im großen Topf über Holzfeuer ) . Auf dem Heimweg hatte er keine Gulden ( Geld ) mehr , da die Belgier schon lange Fisch in Öl gebacken haben, wurden die Kartoffeln mit Freude gegessen . Was ja wie man sieht auch Heute sehr lecker ist

Vor year
M. A.
M. A.

Bravo 3 Werbeeinblendungen in 10 min video

Vor year
Julius
Julius

1:55 Ehrenmann

Vor year
Foyle
Foyle

Einfach in die fritteuse oder im backofen und fertig, als ob ich zuhause mir noch den aufwand machen würde die dann stehen zu lassen bzw abzukühlen um dann fettig zu fritieren oder backen.. wtf. Wenn ich irgendwo auswärts essen gehe, kann ichs ja verstehen.. da will ich qualität für mein geld.. aber zuhause ist das reine nahrungsaufnahme.. aber egal, irgendein hobbyloser möchtegern sternekoch wird da eh wieder ne andere meinung drüber haben. Soll er halt zuhause 10 Stunden am Herd stehen, wenn er sonst keine Hobbys hat

Vor year
Bressco
Bressco

andere beschenken sie bestimmt mit Blumen und er mit einem Sack Kartoffel. Läuft bei ihm. Sie wird er wohl nicht Zirpen hören.

Vor year
David Korb
David Korb

Kartoffelstifte🤦‍♂️😂

Vor year
Peter Hildebrand
Peter Hildebrand

Belgische Fritten sind die Besten,dann kommen auch gleich die Holländer hinterher! Selbst mehrfach an der Küste getestet!

Vor year
Urs Schaffer
Urs Schaffer

Die pommes chiepen!!

Vor year
Mario Kasper
Mario Kasper

Dieser "Snuffi" mit Leibchen wo sein Name drauf steht , dann die Frittierbude alles im Chrom stahl ..... Pommes wo mit ihm Sprechen ...... leck mich am Arsch , wie soll ich das als Harz4 Mann zahlen oder wenigstens begreifen ?

Vor year
Ha Ko
Ha Ko

Wenn Handwerk, warum kommen die geschälten Kartoffel aus der Plastiktüte? Also ist die Vorstufe doch Industrieware.

Vor year
Kathrin Schwarzbach
Kathrin Schwarzbach

Finde ich auch seltsam. Immerhin kamen die ja schon geschält aus der Plastiktüte. Also dann doch nicht so frisch!

Vor 6 Monate
Cmpoumejib Cmpoumejib
Cmpoumejib Cmpoumejib

Übertreibt mal nicht, alle Kartoffelgerichte sind kompliziert, Brei Nocci usw, Kartoffelklösse sind noch komplizierter...

Vor year
ツLHEK
ツLHEK

Nocci

Vor 11 Monate
sig Zweizehn
sig Zweizehn

..wo sind in Kartoffeln Poren ?

Vor year
dari
dari

Eine Melange aus Kartoffel, Fett und Hitze, und der Kartoffelstab fängt an zu singen.

Vor year
InternetGoblin
InternetGoblin

Friturist, bei Frauen heißt es Fritteuse!

Vor year
Dominic Schmidt
Dominic Schmidt

Kartofflen haben keine Poren

Vor year
Sadi TV
Sadi TV

Pommes 😍🇩🇪

Vor year
RELITAR
RELITAR

ich find nur die püppie geil

Vor year
bm.helena
bm.helena

Jz hab ich hunger auf Pommes😂

Vor year
Pork Roast
Pork Roast

Das Magerbloendchen hat doch noch nie ne ganze triefend fettige pommes gegessen....

Vor year
Jan-Peter Mohwinkel
Jan-Peter Mohwinkel

Jo das der ein zirpen hört ist klar.

Vor year
VKKO Orchester
VKKO Orchester

wieso ist die moderatorin geschminkt wie eine prostituierte und warum ist der koch nicht geschminkt? macht diese welt sinn?

Vor year
kandamas
kandamas

3,2 Kg isst jeder Deutsche im Jahr???? Ich esse alle 2 Tage eine 1Kg Packung und habe einen Körper wie aus Stein gemeißelt!

Vor year
Laurin
Laurin

Italiener

Vor 9 Monate
Eilat Эйлат
Eilat Эйлат

Frisch ist besser , als tiefgefroren. Wieder was neues erfahren. Danke " Welt der Wunder "...

Vor year
Heiko Lang
Heiko Lang

Dummer Beitrag und bekacktester Vergleich!

Vor year
AGN
AGN

Wer hier beweifelt, das man am Geräusch ("singen/zwitchern") den Garzeitpunkt hören kann ist entweder schwerhörig und/oder hat noch nie gekocht. Und ja, einer der das täglich macht kann das hören, nennt sich Erfahrung. Wer das Gegenteil behauptet hat eben keine Erfahrung - und sollte deswegen einfach mal die Klappe halten.

Vor year
Mac Monkee
Mac Monkee

@F 451 Du kochst anscheinend nicht wirklich selbst, bzw. hast noch nie Pommes selbst gemacht.

Vor 21 Tag
Alt+F4
Alt+F4

Wär schön wenn sich mehr leute soviel mühe geben würden wie er, dann müsste ich ned jedes mal angst haben wenn ich pommes bestelle, dass ich labrige scheise hingestellt bekomme.

Vor year
Verena Chanaa
Verena Chanaa

Du hast sooo Recht... Kochen bedeutet mit allen Sinnen dabei sein. Außerdem merkt man mit Freude, daß dieser Mann Freude & Leidenschaft in das packt was er macht. Selten geworden in der heutigen Zeit.

Vor year
F 451
F 451

Es geht hier bloß um Pommes und nicht um haute cuisine! Da so ein Gewese drum zu machen, ist einfach lächerlich.

Vor year
flosilk1
flosilk1

Schwachsinn. Leute versuscht des mal mit einer fast gar gekochten Kartoffel. Ihr werdet euch wundern. Bei mir gibt es nur 18 bis 20 Minuten vorgekochte Kartoffeln in der Friteuse. Und ich habe dann nur einmal Fett im Kartoffelstäbchen.

Vor year
Real187erz Fan
Real187erz Fan

Warscheinlich Ofen das war eine Mikrowelle

Vor year
Suisse_Speise3 _
Suisse_Speise3 _

China xDDD made in China

Vor year
Artorias Hollow
Artorias Hollow

Oh man was nen dummer Vergleich. Da kannst auch vergleichen ob Kakao mit Wasser oder mit Milch besser schmeckt. Einfach nur dumm

Vor year
Elace
Elace

da gibt er sich soviel mühe mit den pommes, der erste in deutschland den ich sehe der pommes nach belgischer/holländischer art auch echt so macht wie dort, dann knallt er jupiler in seinen laden. das schlechteste bier was man auf der welt kaufen kann. pommes selber machen, aber bier mit zucker drinne

Vor year
Olaf Holstein
Olaf Holstein

Vom Öl spricht niemand, belgische Pommes werden nicht in Sonnenblumenöl sondern in Rinderfett fritiert. Den Schnitt und das zweimal fritieren gibts auch in Holland. Der Eigengeschmack vom Fett macht den Unterschied. Die Geburtsstadt der Pommes ist Lüttich.

Vor year
SchweinAusStein
SchweinAusStein

Mit mehligkochenden war das bei mir ein Flop. Hatten eine Konsistenz von Schaumstoff. Festkochende machen sich da deutlich besser.

Vor year
Bob der Braumeister
Bob der Braumeister

Das Denglisch des Mannes geht mir dezent auf den Sack!

Vor year
H R
H R

Der Typ ist so bescheuert. Helles Zirpen😂. Ich glaubs auch!

Vor year

Nächstes Video

Die Frikadelle - Welt der Wunder

11:08

Die Frikadelle - Welt der Wunder

Welt der Wunder

Aufrufe 899 000

Friterie Belge - Fritten vom Straßenrand

02:33

Friterie Belge - Fritten vom Straßenrand

Joerg Pfeiffer

Aufrufe 23 000

2020

9:17

2020

jacksepticeye

Aufrufe 1 921 442

Dixie D'Amelio - Be Happy (Official Video)

3:19

Dixie D'Amelio - Be Happy (Official Video)

Dixie D'Amelio

Aufrufe 15 068 114

EIS von Profis - Die Geheimnisse der Eismacher | HD Doku

49:00

Alles über das Ei - Welt der Wunder

11:43

Alles über das Ei - Welt der Wunder

Welt der Wunder

Aufrufe 132 000

Die Sauce: Krönung jeder Currywurst - Welt der Wunder

14:03

Beste Pizzeria der Welt | Galileo | ProSieben

11:28

NASZ NOWY DOM ZA 10 MILIONÓW

15:32

NASZ NOWY DOM ZA 10 MILIONÓW

Kamuś

Aufrufe 773 911

Maxwell Arrested By FBI! Prince Andrew Next?

1:7:55

هذا هو سامسونج Note 20 ULTRA !

15:08

هذا هو سامسونج Note 20 ULTRA !

Omardizer | عمرديزر

Aufrufe 346 973