Das Gedanken-Experiment um Maxwells Dämon

  • Am Vor year

    100SekundenPhysik100SekundenPhysik

    ►Zum Hörbuch: Delphin.100SekundenPhysik.de

    ►Alle Videos: bit.ly/1fa7Tw3

    ✚Snapchat: SekundenPhysik

    ✚Facebook: on.fb.me/YJFlNt

    ✚Abonnieren: bit.ly/10jgdi2

    100SekundenPhysik: das ist Wissenschaft in einfacher, knapper und unterhaltsamer Form.

Underscore Kartoffel
Underscore Kartoffel

Dieser Kanal ist die Definition von Qualität über Quantität

Vor year
Auras Vasilica
Auras Vasilica

Vor 10 Monate
ToxicPain
ToxicPain

@Mauer01 Isso LOL

Vor year
Living Rightnow
Living Rightnow

Da gibt es auch noch "the imaginary axis". Der Kanal zieht es noch extremer durch

Vor year
Shadowhunter #evil
Shadowhunter #evil

aber quanten gibt es hier auch :=

Vor year
Zur Einäugigen Katze
Zur Einäugigen Katze

@Vincent ⁰

Vor year
Sceinet
Sceinet

Ich habe Physik studiert und bin jetzt im Referendariat zum Lehrer. Dieser Kanal ist das Beste was YouTube zur Physik zu bieten hat. Es macht einfach Spaß! Ehre

Vor year
[CLSC] GnoZaGxDz
[CLSC] GnoZaGxDz

@Jay [Btl] lass ihn😭

Vor 2 Monate
ALIEN51er
ALIEN51er

@Steven K Warum nicht

Vor 5 Monate
Hagen L.
Hagen L.

@Jay [Btl] Ach Jay, traurige Welt nicht wahr?

Vor 6 Monate
Jay [Btl]
Jay [Btl]

@Hagen L. ach Hagen ach 🚬

Vor 6 Monate
Hagen L.
Hagen L.

@Jay [Btl] Ich mich lächerlich machen, die Selbstreflektion erreicht einen neuen Tiefpunkt.

Vor 6 Monate
Quex
Quex

Imagine du willst einfach nur dein Hänchen fritieren und es friert ein xD

Vor year
Vorname Nachname
Vorname Nachname

@TendoFox "Hooton Plan"

Vor 8 Monate
Peter G.
Peter G.

@Emily wieso denn? Das macht man doch nur am Satzanfang.

Vor year
Emily
Emily

@Peter G. „Genau“ würde in dem Fall Großgeschrieben werden. 😌

Vor year
Konrad Götze
Konrad Götze

imagine dragons

Vor year
Tomaten Soose
Tomaten Soose

Maxwells Dämon: "Jedn das saine"

Vor year
R-o_b-s_o-n R
R-o_b-s_o-n R

Selten aber immer wieder interessant!☺️😅 Danke!👍😂

Vor year
Non Sense
Non Sense

Jeb, aber erst mal lecker Kartoffeln essen, die werden immer so schön knusprig im Kühlschrank und dann den Backofen noch abtauen.

Vor year
Bitch Please
Bitch Please

@OG Lord Cool (she\her) habe deine Seite gecheckt fang lieber wieder mit der Schule an

Vor year
Der Ehemals Äpunäitor
Der Ehemals Äpunäitor

@OG Lord Cool (she\her) Warum abgebrochen?

Vor year
MagicChris86
MagicChris86

Qualität statt Quantität! :-)

Vor year
geige - 16
geige - 16

@OG Lord Cool (she\her) och hau doch ab

Vor year
ShadowZZZ
ShadowZZZ

Physikstudent hier. Außerordentlich gute animationen und einfach zu verstehene Erklärung des Prinzips. Riesen Respekt, ihr seid vermutlich einer der besten Phyik Kanäle auf YouTube.

Vor year
Arian65
Arian65

@blackwolf AHAHHAAHHAAHA

Vor year
Alexander Raffler
Alexander Raffler

@Eintausendeinhundertelf Man ist zurzeit auch am Zweifeln ob es vielleicht nur ein statistisches Gesetz ist und kein universelles.

Vor year
Eintausendeinhundertelf
Eintausendeinhundertelf

Ließe sich ja im Prinzip auch auf Diffusion übertragen? Es kann theoretisch (wenn auch unwahrscheinlich) auch eine Bewegung von Teilchen aus der niedrigen hin zur hohen Konzentration geben? z.B. an einer Membran? Die kommt ja auch nur durch die natürliche Teilchenbewegung zustande? Im Schnitt (also statistisch) verteilen sich die Teilchen gleichmäßig in einer Umgebung/Behälter/Körper. Wenn man aber einen Einzelfall (Momentaufnahme) betrachten würde, so könnten rein theoretisch z.B. alle Salzmoleküle auch in einer Ecke des Behälters versammelt sein? Bin kein Naturwissenschaftler und der Kanal antwortet mir unter Umständen nicht, daher frage ich hier :D

Vor year
blackwolf
blackwolf

Arbeitsloser hier. Ich habe dem nichts hinzuzufügen.

Vor year
NeunKommaAchtEins
NeunKommaAchtEins

streich das einer der... es ist der beste Kanal ...

Vor year
Marvin Unsigned
Marvin Unsigned

Du bereicherst YouTube mit so einem Content !!!

Vor year
Marvin Unsigned
Marvin Unsigned

@Leon 😂😂😂

Vor year
Leon
Leon

Ich werde dich finden

Vor year
DrSheriff
DrSheriff

Sind glaube ich mehrere

Vor year
KuruGDI
KuruGDI

Ein Zitat meines Physiklehrers: "Nichts im Universum ist unmöglich. Du könntest hier und jetzt anfangen zu schweben. Es ist aber extrem unwahrscheinlich. Es ist sogar so unwahrscheinlich, dass es wesentlich wahrscheinlicher ist, dass du älter wirst, als das gesamte Universum alt ist."

Vor year
Philipp K
Philipp K

​@Cris Shatty ich habe auch irgendwo mal gehört, dass das Hirn nur ca. 200 Jahre Informationen aufnehmen könnte, wäre man unsterblich.

Vor Monat
ks. leon
ks. leon

Älter werden als das Universum, aber das wird auch immer älter kann mir jemand dieses Zitat erklären?

Vor 8 Monate
No Probability
No Probability

Könnte es vielleicht sein, dass du solange über ein Thema ( z.B. Entstehung des Universum ) nachgedacht hast, dass du deine Variablen nicht mehr vertehen konntest? Nein- dann gebe ich dir hier eine kleine Hilfe: In deinen beeindruckend langen Texten beziehst du dich, genau wie im Video, auf Wahrscheinlichkeit, die deiner Meinung nach eine große Rolle spielt. Ich schreibe das nicht, weil ich das neuste Video gesehen habe, sondern weil es meiner Phylosophie entspricht, dass Alles einer Ursache folgt. Um mit einem Beispiel zum Punkt zu kommen: Du denkst, es gibt eine 1/6 Prozent Wahrscheinlichkeit, bei einem Würfel eine 6 zu Würfeln, doch es hängt von Allem ab: Dem Gewicht des Würfels, die Kraftauswirkung auf den Würfel, die Festigkeit des Tisches und des Würfels... Und wenn du jetzt mit der Quantenmechanik oder besser Schrödingers Katze argumentieren möchtest: Es spielt keine Rolle, ob man nicht wissen kann, ob die Katze nun tot oder lebendig ist, denn es spielt nur eine Rolle in unseren Gedanken, wie nur weil du nicht weißt ob du jetzt den Herd ausgestellt hast oder nicht, das nicht bedeutet, dass er beides ist. Grüße

Vor 10 Monate
VKDE TV
VKDE TV

@Haku Gern

Vor year
Haku
Haku

Dabke für den Vortrag c:

Vor year
OfficialNoob
OfficialNoob

Ab jetzt backe ich mein Essen im Gefrierfach und ich lagere mein essen im Ofen und hoffe einfach dass sich der Zufall darum kümmert

Vor year
Triggerboy78
Triggerboy78

Klingt nach einer durchschnittlichen Studenten-WG

Vor year
Tim S.
Tim S.

@Chrysos was meinst du?

Vor year
Tim S.
Tim S.

@Chrysos locker so 50-70% fürn paar Minuten!! Safe

Vor year
Chrysos
Chrysos

Dann sag ma mit welcher Wahrscheinlichkeit es mit mehr als paar micro-Sekunden funktioniert

Vor year
SimplyKnick
SimplyKnick

Ab jetzt hab ich vor dem Butterfly Effekt angst vor Scetterlinge

Vor year
Melissa Flettner
Melissa Flettner

Wie aufwändig es sein muss ein einziges Video mit so einer hohen Qualität zu produzieren. Vielen Dank für eure Mühe :)

Vor year
Melissa Flettner
Melissa Flettner

@A+M Mag sein, ich finde die Videos dennoch super aufbereitet.

Vor year
A+M
A+M

es zahlt sich aus bei den ganzen klicks und abos

Vor year
ja ne is klar
ja ne is klar

"Gleich nach dem Aufwachen Haut waschen Bett zu ner Couch klappen, Maxwell am Ausrasten" ~Maxwell (Deutscher Lyriker)

Vor year
Fritz Turnwald
Fritz Turnwald

Trotz Kleingeld ein draufmachen

Vor year
Konsti _i
Konsti _i

@Løøpgame Ausser Kontrolle

Vor year
Løøpgame
Løøpgame

Welcher Song war das nochmal?

Vor year
nerdexproject
nerdexproject

Bitte, bitte mehr zu dem Thema! Also bzgl den Theorien, die du bei 3:58 ansprichtst!🙏 Mega spannend!

Vor year
Michael Scofield
Michael Scofield

Mein Lieblingskanal auf YouTube!

Vor year
Dr. Pinguin
Dr. Pinguin

Same

Vor year
Stevie_Bevie
Stevie_Bevie

Die Freude, wenn man ein neues Physikvideo in seiner Aboliste sieht🤩🤩🤩🤩🤩

Vor year
Joshua S.3
Joshua S.3

Immer wieder ein tolles Video! Schön ab und an ein kleinen interessanten Einblick in die Physik zu bekommen. Dank eurer Videos bin ich zu einem kleinen Physik Enthusiasten geworden. Bleibt dabei um auch anderen Jungen Menschen den Weg in diese wundervolle Welt zu zeigen!👏👏

Vor year
laurin
laurin

Ich liebe deine Physik Videos. Danke, dass du dir auch in dieser doofen Corona-Lage die Zeit nimmst, solche Videos zu produzieren!

Vor year
Circiut
Circiut

Wahnsinn ich denke jetzt seit 2 Stunden drüber nach und Irgentwie stimmt das ganze einfach. Ich finde man kann Jahre damit verbringen über die Physik und allgemein über das Universum nachzudenken. Tolles Video! 👍

Vor year
Bene64
Bene64

Habe vor 4-5 Jahren angefangen eure Videos zu schauen und muss schon sagen, dass ihr mich ein bisschen geprägt habt. Bester Physik Kanal im ganzen Internet! Liebe geht raus❤️

Vor year
Muhammed Celik
Muhammed Celik

Was man mittlerweile schon weiß und was die Wissenschaftler für Theorien aufstellen es ist soo unglaublich. 🤯🤯

Vor year
Noah
Noah

Sehr cooles Video! Was vielleicht noch ganz wichtig zu erwähnen ist, ist dass keine Energie aufgebracht werden muss um die Klappe zu bewegen.

Vor year
Flonkhi
Flonkhi

unglaublich gute Videos! Ich habe keinen Plan von Naturwissenschaften und kann dir trotzdem mit einem angenehmen Level an Beanspruchung folgen. Völlig zurecht in den Trends!

Vor year
Tobst
Tobst

Immer wieder Interessante Dinge der Physik, von den ich meist nichts wusste, brillant dargestellt. Mit einer, wenn nicht der beste Wissenskanal auf YT. Danke

Vor year
magda
magda

Das haben wir letztes Jahr auch in Chemie bearbeitet, wie cool, endlich mal was gekannt zu haben 🤩🤝

Vor year
timmi2251
timmi2251

Wunderbar! Gerne auch ein Video zum Zusammenhang zwischen Entropie und Information. Die Erklärung fand ich sehr faszinierend

Vor year
GravityOneLP
GravityOneLP

Ich habe auf das neue Video sehnsüchtig gewartet, einfach tolle arbeit. Macht auch immer wieder Spaß die alten videos erneut zu sehen ^^

Vor year
Philipp
Philipp

Ich bin die größte Niete in Physik, aber die Videos von euch sind einfach interessant, spannend und leicht verständlich. Respekt 👍

Vor year
Some One
Some One

Die Vorstellungen werden doch alle nur angerissen. Von Verstehen kann man da eigentlich nicht sprechen. Den Videos kann man aber trotzdem gut folgen. Die Qualität erscheint mir auch sehr gut.

Vor year
Dirox
Dirox

hab seit Tagen an deinen Channel gedacht und mich gefragt wann das nächste Video kommt danke das kommt wie gerufen 😍😍😍

Vor year
NOSAJ158
NOSAJ158

denk mal mehr an den Channel, dann kommen auch mehr Videos 😂

Vor year
Valentin Hofmann
Valentin Hofmann

Sehr tolles Video👌❤️wäre toll wenn ihr ein Video über die Vereinigung der Quantenmechanik aus der Sicht des 2020 mit dem Nobelpreis dotierten Roger Penrose und dessen Twistor Theorie machen könntet👌

Vor year
Bradley Schnieders
Bradley Schnieders

Ihr glaubt nicht, wie lange ich auf dieses Video gewartet habe 😂(Das warten hat sich aber gelohnt)

Vor year
gAMEfREAK
gAMEfREAK

Bei euren Videos bekomme ich immer Gänsehaut. Weiter so und Danke für den tollen Content

Vor year
Daniel
Daniel

Und wieder mal ein hervorragendes Video und danke nochmal, jetzt kann ich nicht schlafen weil ich nun an den Tee denken muss der Theoretisch immer wärmer werden könnte. Physik ist schon was feines, es war neben Chemie, mein Lieblingsfach in der Schule

Vor year
Yong -Zhe
Yong -Zhe

Folge euch schon seit langem und es ist immer wieder interessant, was für Themen ihr uns vorstellt. Und diese Themen für uns vereinfacht vermitteln und mit eurer komplexen Darstellung.... Hut ab. Mit Untertiteln in verschiedenen Sprachen würdet ihr womöglich sehr weit kommen. 🤔😅

Vor year
E. Specht
E. Specht

Ein Special-Video zu der Physik im Film Tenet wäre wirklich toll bzw. hilfreich! Weiter so 👍🔥

Vor year
Leon Schwerdtfeger
Leon Schwerdtfeger

Schaut der Dämon dann auch das ein Teilchen genau die eine Ecke der Box trifft und freut sich 😅

Vor year
Huebi 2.0
Huebi 2.0

@Ussain Bolt Habe ich jetzt auch verstanden, aber dazu muss man sagen, das, der Hauptkommentar, kein Fragezeichen und dazu einige Rechtschreibfehler hat, aber klar, haste recht.

Vor year
Ussain Bolt
Ussain Bolt

@Huebi 2.0 nein, der Kommentar ist eine Frage, keine Aussage. "Schaut der Dämon dann auch, dass ein Teilchen genau in die Ecke trifft und freut sich?" ist etwas anderes als "der Dämon schaut dann auch, dass ein Teilchen genau in die Ecke trifft und freut sich."

Vor year
Huebi 2.0
Huebi 2.0

@Ussain Bolt Der Kommentar sagt, das der Teufel grinst, als der Ball in die Ecke trifft, woraufhin ich gefragt habe wann das denn im Video geschehen würde, weil ich es nicht finde, was ist daran jetzt lost?

Vor year
Ussain Bolt
Ussain Bolt

@Huebi 2.0 ich bin kein Troll, ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass deine Aussage "Wann, ich finds net" keinen Sinn in Bezug auf den Hauptkommentar gibt, denn dieser bezog sich auf etwas anderes.

Vor year
Huebi 2.0
Huebi 2.0

@Ussain Bolt Egal, ich unterhalte mich nicht mit Trollen lul

Vor year
Oliver Liebe
Oliver Liebe

Toll - kurz und knapp mal wieder in die Welt der Superhirne eingetaucht. Danke dafür 😊

Vor year
Max
Max

Physik einfach erklärt ohne Zahlen usw. Dank Kanälen wie eurem habe ich festgestellt das Physik sehr viel Spaß machen kann und habe mich entschlossen das Fach als Leistungskurs fürs Abi zu wählen.

Vor year
Vanessa Michels
Vanessa Michels

Das ist ja total spannend 🤣 Ich hoffe, dass solche Beiträge mal bei den einfachsten Menschen ankommen

Vor year
tschan david
tschan david

Super Videos!👍 Beim Gedankenexperiment kommt es zu einem Materialtransport und beim Löffel im heissen Wasser erfolgt eine Konduktion (ohne Materialtransport). Ich denke nicht, dass das eine auf das andere übertragbar ist.🤔

Vor year
Dr. Pinguin
Dr. Pinguin

Endlich wieder ein video ich freu mich schon seit über 3 monaten

Vor year
Timon Dresselhaus
Timon Dresselhaus

Krass wie dieser Kanal an Größe gewonnen hat! Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen als ich gesehen habe dass du inzwischen 700.000 Abonnenten hast! Ich gucke deine Videos schon so lange und jedes einzelne faszinierte mich, da es so unheimlich einfach erklärt wird obwohl es doch so schwierige Themen sind. Mach weiter so!

Vor year
Zezuma
Zezuma

Total gut erklärt und so schön gezeichnet. Freue mich jedes Mal auf Neue, wenn ihr wieder ein Video hochladet

Vor year
Barcagranny Fut20
Barcagranny Fut20

Einzigen Physikvideos die ich mir selbst in meiner Freizeit gebe 😅

Vor year
father and son
father and son

Leute ihr seid wunderbar! Und man freut sich, wenn jemand etwas verständlich macht, weil er die Problematik versteht und wirklich durchdrungen hat. Das Wunderbare an Euch: Ihr haltet sauber Hypothesen von Fakten auseinander. Nicht mal Lesch und Co. gelingt dieses Kunststück! Mich interessiert, ob Ihr auch das Paradoxon des Dämon verständlich machen könnt? Hier ein kleiner Beitrag dazu, den ihr sicher schon kennt. Es wäre toll, wenn ihr diese Problem mal darstellt! Ich setze auf Euch! Ich weiss, es ist mehr Philosophie als Physik....und dennoch ist es sozusagen die wichtige Präsubposition, um generell das Problem der modernen Physik in all ihren Problemen ihrerseits seit der Ablösung von der Decarteschen Mechanik darzustellen. https://www.youtube.com/watch?v=N60hRZB5GI4

Vor year
PG21
PG21

Viel spannender als normaler Physik unterricht🙏

Vor year
Carolin !
Carolin !

Wenn man dieses Video mal mit dem letzten Video von euch vergleicht, kommt man ganz schön ins Grübeln! In eurem Video über die Richtung der Zeit habt ihr ja erklärt, dass, abgesehen von der Zeit, nur eine andere Größe auch in eine einzige Richtung abläuft, und zwar die Wärme, bzw die damit im Zusammenhang stehende Entropie. Da fängt man dann tatsächlich zum nachdenken an, wenn ihr jetzt erklärt, dass es einfach nur extrem unwahrscheinlich ist, dass die Wärme auch in die andere Richtung übertragen werden kann. Ob es dann wohl auch für die Zeit eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, in die andere Richtung zu laufen....? Ich finde eure Videos wahnsinnig klasse, weil sie einfach so sehr zum selbst denken anregen! Auch wenn nur selten Videos kommen, kann man die Qualität gar nicht vergleichen mit den vielen anderen Videos auf Youtube!! Bitte macht unbedingt weiter so, damit ihr uns weiter dazu anregen könnt, über die fundamentalen Gesetze der Welt nachzudenken!!!

Vor year
Julia Pitz
Julia Pitz

Sehr gutes Video! Ich habe allerdings nicht verstanden, wieso man daraus ableiten kann, dass es theoretisch möglich wäre, dass es in einem Raum mit geöffnetem Fenster wärmer werden kann. Du erklärst es ja am Beispiel mit zwei Räumen, die anfangs keinen Termperaturunterschied aufweisen. Was ist aber, wenn der eine Raum, sagen wir 20 Grad hat und der andere 10? bzw. der Temperaturunterschied dürfte ja dann eigentlich nicht sehr groß sein, weil sich in einem sehr kalten Medium werden wahrscheinlich keine Teilchen dabei sein, die schneller sind als in einem deutlich wärmeren Medium. Oder liege ich da falsch? Vielleicht kann mir das ja jemand erklären. Würde mich über eine Antwort freuen :)

Vor 4 Monate
xMElpx
xMElpx

Ich liebe es, wenn Videos dieser Art erscheinen. Also Gedanken, die unsere ach so erklärbare Welt immer wieder auf den Kopf stellt. Sehr spannend. Macht weiter so!

Vor year
misuyy fong
misuyy fong

Warum bewegen sich den manche Teilchen schneller als andere

Vor year
Enkidu Sool
Enkidu Sool

Ein Video zu Vortex based mathematics von Randy Powell wäre sehr cool. Super stabiles Video danke dafür Señor.💪

Vor year
Moo Bro
Moo Bro

Ich habe Physik zwar abgewählt aber das ist selbst für mich ganz gut verständlich und wirklich interessant.

Vor year
Philipp Rausche
Philipp Rausche

Mach bitte mal ein Video zum dritten Hauptsatz der Thermodynamik, da ich den immer noch nicht verstanden habe und ihr alles perfekt erklären könnt

Vor year
Delo Farag
Delo Farag

Einfach nur ein super Video! Allein das du Physik mit so einer ruhigen Stimme viel anschaulicher machst ist einfach toll!

Vor year
Chris K
Chris K

Gutes Video. Für alle die es interessiert: Eine andere mögliche Lösung dieses Problems, mit dem man den 2. Hauptsatz behalten könnte, ist die Information über die Teilchen mit einzubeziehen. Ich bin kein Physiker, also bei Interesse bitte selbst nachforschen, aber die Idee ist wohl, Information bzw. Wissen über die Teilchen als eine Art Energie zu betrachten.

Vor year
OLIVER Schulte
OLIVER Schulte

Ich habe mir das Video angeguckt und ein paar Gedanken sind mir dazu gekommen. Im Falle des Warmen Zimmers und der kalten winterluft draußen, ist es doch bestimmt so, dass die Teilchen außerhalb des Raumes vielleicht sich unterschiedlich schnell bewegen, aber bestimmt bewegt sich keines so schnell wie die Teilchen innerhalb des Raumes und beeinflussen die Teilchen innerhalb des Raumes sich nicht auch gegenseitig?

Vor year
flowomoto
flowomoto

Vorhin noch geschaut was so ansteht im neuen Semester, Physik 2 startet mit Grundlagen der Thermodynamik, Video stimmt mich grade gut ein :)

Vor year
Ein Steak
Ein Steak

Mal ganz ehrlich richtig gutes Video, Ich bin noch schüler der 11. Klasse und dieser Kanal hat es geschafft das ich mich für Physik interessiere.

Vor year
orti
orti

Ein echt interessantes Gedankenexperiment😊

Vor year
Just in
Just in

Ich liebe diesen Kanal, weiter so 👍

Vor year
Vincent Rau
Vincent Rau

Das Video ist mal wieder super sowohl als auditiv und visuell. Und der Dämon ist unfassbar süß

Vor year
Schnitzel Brötchen
Schnitzel Brötchen

Schade dass man immer so lange auf ein neues Video warten muss :-/ Aber bei dem Aufwand jedes Mal ist es nur verständlich :) Weiter so...

Vor year
Lucky Luke
Lucky Luke

Könntest du Mal eine Folge über den Laplace Dämon machen? Es geht dabei um die theoretische Weltenformel und ihre Möglichkeiten 😁

Vor year
AnsRocker 01
AnsRocker 01

Ich liebe dieses Video, es so schön wissenschaftlich, interessant und absurd zugleich.

Vor year
RNK070993
RNK070993

Das ist richtiges Querdenken. Maxwell hat die Sache analytisch unter anderen Betrachgungswinkel gemacht. Klasse Typ. Und danke fürs Aufbereiten. :)

Vor year
Chria Alfred
Chria Alfred

Selbst mit ner Flasche Single malt machen die Jungs das immer noch so gut das man das Prinzip an für sich immer noch mega gut versteht

Vor year
Defendex
Defendex

Ein Eis, was in einer glühenden Hitze immer kälter wird / kalt bleibt, wäre ziemlich nice 👍

Vor year
Türsteher auf Befehl von 44r0n_g4m3s
Türsteher auf Befehl von 44r0n_g4m3s

@Kyler471 Aber der Wärme austausch vom Eis zu der Luft der Umgebung ist doch ein anderer Vorgang, als vom Eis zum Körper. Dadurch müsste die minimale Wahrscheinlichkeit ein zweites ml eintreffen, dass das Eis kälter wird/ kalt bleibt. Und dass diese Wahrscheinlichkeit zweimal hintereinander eintritt, müsste doch noch mal sehr viel seltener sein, oder? Ich glaube, da muss man sich keine Sorgen machen.

Vor year
Austin'Danger'Powers
Austin'Danger'Powers

@- schusa - würde auch kälter im Mund und im Magen. 🤣 Würde man wohl nicht überleben. 🤯

Vor year
- schusa -
- schusa -

@Austin'Danger'Powers er meint kein Getränk, sondern ein Softeis

Vor year
Austin'Danger'Powers
Austin'Danger'Powers

Wenn der Eiswürfel immer kälter wird, wird er dein Getränk immer heißer machen. Bringt dir also nicht den gewünschten Effekt das Ding. 😉

Vor year
Dark Phoenix
Dark Phoenix

@- schusa - Ich denke es ist davon abhängig, wie sehr man das ganze auf die Spitze treibt und ob das Ganze in einem geschlossenem Raum oder im Außenbereich passiert

Vor year
Yavuz Baybar
Yavuz Baybar

Ist dieses Gedankenexpreriment nicht viel mehr eine Gelegenheit für uns, für ein Moment der Andacht? Ich meine Maxwell‘s Gedankenexperiment ist absolut nachvollziehbar und zeigt uns doch wie elementar wichtig es ist, dass Atome so unfassbar klein sind und dass es unbeschreiblich wichtig ist, dass Menschen aus Abermillionen von Atomen bestehen... nur so ein Gedanke 😊

Vor year
TheThoughtlessdemon
TheThoughtlessdemon

Mal so aus Interesse @100SekundenPhysik, malst du das alles auch selber? Feiere dich und deine Videos seit Jahren, weiter so!

Vor year
Moon Knight
Moon Knight

Wirklich äußerst interessant! So etwas sollte man in der Schule zeigen

Vor year
Exceed
Exceed

Bitte Bitte bring doch mehr Content, min. 1 Video pro woche

Vor year
Leage
Leage

Interessanter Erklärungsansatz 🤔 Mein Thermodynamik Prof hat damals anders argumentiert. Er sagte der Dämon hat nicht zwangsweise ein Gedächtnis. Um jetzt zu entscheiden ob ein an die Schranke ankommendes Teilchen schneller oder langsamer ist als das vorherige muss ein Gedächnisprozess stattgefunden haben. Genau dieser Gedächnisprozess benötigt Energie und da nun also Energie gebraucht wird um ein Objekt heißer und das andere kälter zu machen ist der 2. HS erfüllt.

Vor year
Nøctem
Nøctem

Gibt's von euch Videos dazu wie die Quantenmechanik funktioniert und warum Elektronen an zwei Orten gleichzeitig sein können? Wie beim Doppelspalt. Habe mich nie damit beschäftigt und komme nicht dahinter, wieso das sein kann und warum sich ein Elektron für "eine Seite entscheiden" muss sobald man das Experiment misst. Wäre toll wenn ihr ein Video dazu machen könnt, wenn es nicht schon eins gibt.

Vor year
Scorpion CM
Scorpion CM

Hi, ich mag die Videos wirklich sehr und freue mich immer auf neue. In meinem Studium haben wir gelehrt bekommen, dass der Dämon 1982 von Bennett ausgetrieben wurde oder irre ich mich da?

Vor year
AMIIGAF
AMIIGAF

In die Trends geschafft! Ich liebe euch. Der Durchnitt des Niveaus in den Trends ist somit um 1894% gestiegen.

Vor year
FlowPlusNRG
FlowPlusNRG

Wieder ein sehr geiles Video gewesen. Ihr seid super.

Vor year
Rico de Coração
Rico de Coração

Tolles Gedankenexperiment! Vielen Dank für diese schön illustrierte Erklärung 💚

Vor year
Ade kan
Ade kan

Wow, hat mir echt den Tag versüßt. DANKE! 🙂🥺

Vor year
Aleman de Alemania
Aleman de Alemania

Muy interesante! Gracias para compartir!

Vor year
Ceeser
Ceeser

Da hat er doch garantiert vor ein paar Wochen "Sag mal, du als Physiker" gehört :D Da ging es nämlich in einer Folge in der fünften Staffel um dieses Phänomen, dass sich die Luft immer mischen wird (hohe Entropie) - normalerweise. Theoretisch ist es jedoch möglich, dass sich alle Teilchen je nach Wärme "sotrieren" können, z.B. von Links nach Rechts. Die Chance ist jedoch so gering, dass es in Billiarden Jahren vielleicht ein mal vorkommen würde. Es ist also eigentlich kein Bruch der 2. Regel, sondern lediglich eine Wahrscheinlichkeit.

Vor year
Adrian Lechner
Adrian Lechner

Wie immer ein unglaublich gutes Video. Danke!

Vor year
Nick Schneider
Nick Schneider

Denkfehler! Der Dämon, der den Spalt öffnet, wäre ein äußerer Einfluss daher ist der 2. Hauptsatz der Thermodynamik auch nicht verletzt...

Vor year
Larry CZ
Larry CZ

Mein Deutsch ist eher beschrankt, aber ich schaue diese Videos trotzdem gern! Ich weiß schon, dass viele Arbeit und Mühe dahin gehen.

Vor year
Sergiu Croitoru
Sergiu Croitoru

Das Paradoxon wurde schon erklärt. Der Dämon muss, um die Klappe zu öffnen Informationen über die Teilchen in seinem Gehirn sammeln. Da ein Gehirn ab und zu Wärme in Form von Strahlung abgeben muss, würde diese Wärme die sinkende Entropie, die durch seine Tätigkeiten erzeugt wurde ausgleichen bzw. noch weiter erhöhen. Das führt dazu, dass der 2. Hauptsatz nicht gebrochen wird.

Vor year
Heisenberg
Heisenberg

Bei der Ausgangslage im Gedankenexperiment besitzen beide Räume und die enthaltende Luft die gleichen Voraussetzungen, also macht ein kaltes System kein wärmeres System noch wärmer, sondern man erschafft einfach nur einen Temperaturunterschied. Das funktioniert ja selbst bei sehr vielen Teilchen noch, es müssen dann nur mehr Teilchen in die andere Kammer kommen, die sie z . B. mehr abkühlen als aufwärmen, um den Unterschied zu reproduzieren. Oder hab ich da was übersehen?

Vor year
Finn Zeumer
Finn Zeumer

Bringen wir den Gedanken einmal weiter: Wenn der 2. Hauptsatz der Thermodynamik das ist, was die Zeit in nur eine Richtung verlaufen lässt, was ist dann, wenn dem nicht mehr so ist? Gibt es andere Gesetzte, welche beweisen könnten, dass Zeit nur in eine Richtung verlaufen kann? Oder ist das umkehren der Zeit doch möglich? Die hätte drastische Folgen für die Physik... Vielleicht sind Zeitreisen nicht einmal schwierig umzusetzen, vielleicht können wir schon morgen den zweiten Weltkrieg nie passieren lassen, vielleicht...

Vor year
JacksDunkleMärchen
JacksDunkleMärchen

ich durfte keine schule besuchen aber hey sowas ist immer spannend Mutter: kalt kochen kann man nicht sohn ! maxwell: hold my Beer

Vor year
Martin
Martin

@Cris Shatty theoretisch müsste seine Muddi nur lange genug am Herd stehen. So um die unendlich Jahre plus minus 1

Vor year
Cincepro
Cincepro

@Cris Shatty wooosh

Vor year
Cris Shatty
Cris Shatty

Ich glaube du hast da was nicht verstanden. Kalt Kochen geht nicht, weil die Wahrscheinlichkeit dafür zu gering ist. Es sei denn es gibt zum Abendessen 3 Atome.

Vor year
Leif
Leif

@Some One wahrscheinlich meinte er in letzter Zeit und das wegen Corona

Vor year
Some One
Some One

Wie kommt das? In Deutschland besteht ja schon seit längerem Schulpflicht.

Vor year
Hank Feynmann
Hank Feynmann

Ich hatte den Sinn dieses Gedankenexperiment nie verstanden - bis jetzt. Danke!

Vor year
TymonFan
TymonFan

Wow, hat zwar lange gedauert, aber sehr gut. Ich habe mich schon sehr lange darauf gefreut!!!!!!!!!!!!! Bester Kanal den es gibt!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich will unbedingt morgen ein Hünchen in den Offen tuhen und schauen ob es kalt wird XD. Man dieses Video hat echt gut getan, nachdem ich einen rießen Streit mit einem Freund hatte. Das Video hat echt geholfen!! Biiiiiiiittttttttttttttttteeeeee mehr Videos!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor year
173_nora 💙💚
173_nora 💙💚

Danke dass du/ihr immer so aufwendige, coole, erklärende Videos macht! Ich hab durch dich/euch mein Interesse an der Physik entdeckt.❤❤❤

Vor year
ecki0800
ecki0800

Hab mir gestern ein Video von Josef Gassner darüber angeschaut. Das war auch sehr interessant :D Liebe eure Videos

Vor year
TIM
TIM

Sehr interessantes Experiment, Mega Interessante Videos 👍🏻 schau dich seit du 100k hast 💯

Vor year
Till lit
Till lit

Gutes Video, es wäre evt. cool falls ihr die Erklärungen so erklären könnet das es auch ein Kind versteht. Ist mir bewusst das somit die Videos ein bisschen länger ginge, aber wäre ein Verbesserungsvorschlag. LG

Vor year
Jeremias Mandel
Jeremias Mandel

Bitte mehr Videos!😍

Vor year
HEKAEN
HEKAEN

Gutes Video, hoffe es kommen jetzt wieder mehr!

Vor year
anonymer Typ
anonymer Typ

Immer wieder klasse Videos! Aber leider nur sehr selten..

Vor year
Zombo OwO
Zombo OwO

Gutes Video ich mag eure Videos sehr leider nur schade das so selten neue Videos kommen

Vor year
Membuto Gaming
Membuto Gaming

Kurz und einfach erklärt. Bitte mehr.

Vor year
Alt Jung
Alt Jung

Bei uns in der Schule wurden wir von unserem Nwtlehrer gefragt, was wir denken, wie wahrscheilich der Fall ist dass die eine Seite der Badewanne einfriet und die andere verdampft. Er hat dann jemanden aufgerufen, der nicht richtig aufgepasst hat. Die Antwort war dann 40%.

Vor year
Darktoon Trash
Darktoon Trash

Wow ich habe davon schon mal gehört, aber es nicht ganz verstanden und deshalb vielen Dank für diese gute Erklärung (ich finde wirklich toll was du machst)

Vor year
Wolke7. SK
Wolke7. SK

wahr mal wieder sehr schön gemacht das Video😌.. Ist es möglich dass das Universum 4 Dimensional ist? Bitte macht doch mahl ein Video zu den Theorien, was das Universum ist (also muliverums Theorie etc.)

Vor year
P. R.
P. R.

Könnte man das vllt. im Weltall ausprobieren, da dort ja nur vereinzelt Atome umherschwirren und so eine kleine Anzahl von Atomen in einem Behälter erreichbar wäre?

Vor year
Alex
Alex

@Philipp Rausche Danke für die Klarstellung. Wie viele Teilchen sich da rumtreiben hängt natürlich stark davon ab wo man sich befindet. 1 Teilchen pro m^3 ist nach Wikipedia etwas wenig. Im Knterplanetaren Raum geht's dann so auf auf bis zu 10^6 Teilchen pro m^3 runter.

Vor year
Philipp Rausche
Philipp Rausche

@Alex in unserer Milchstraße sind zwischen den Planeten, Monden, Sonnen... im Durchschnitt ca. 1 Teilchen auf ein Kupik cm. Zwischen den Galaxien im Durchschnitt 1 Teilchen pro Kupik m. Harald Lesh, ein berühmter theoretiker der Physik, mit einem eigenen YouTube Video und vielen Beiträge bei TV Serien wie TeraX (ZDF jeden Sonntag ab 19.30) hat das mal erwähnt

Vor year
P. R.
P. R.

@Alex Danke für die Klarstellung

Vor year
Alex
Alex

Thermodynamische Größen wie Temperatur haben im engeren Sinne nur dann Relevanz wenn es "genug" Teilchen gibt. Im "Vakuum" des Weltalls gibt es jedoch immer noch ausreichend viele Teilchen. Wenn es bei Normaldruck 10^20 sind, sind es im Weltall vllt. 10^17 ;)

Vor year
BABO
BABO

Allein, dass wir solche Gedankenxperimente machen können zeigt doch schon, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Löffel tatsächlich mal kälter und der Tee wärmer wird. 😅

Vor year
Ni99o F
Ni99o F

Aber es hieß doch "ohne äußeren Einfluss" 1:17 Ein Dämon der nen Schalter bedient ist ja wohl ein äußerer Einfluss

Vor year
Dick Doof
Dick Doof

da haut jemand die fakten auf den Tisch! Paradoxerweise gibt es keinen Widerspruch

Vor year

Nächster

Warum Energie doch zerstörbar ist

6:34

Warum Energie doch zerstörbar ist

100SekundenPhysik

Aufrufe 584 000

Das Unendlichkeits-Paradoxon

8:10

Das Unendlichkeits-Paradoxon

100SekundenPhysik

Aufrufe 421 000

Das Garagen-Paradoxon

4:31

Das Garagen-Paradoxon

100SekundenPhysik

Aufrufe 2 000 000

Best Candy Art Wins $5,000!

12:13

Best Candy Art Wins $5,000!

ZHC Crafts

Aufrufe 1 104 603

Warum Computer an Schach scheitern

4:48

Warum Computer an Schach scheitern

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 400 000

Das Zombie Experiment

4:20

Das Zombie Experiment

100SekundenPhysik

Aufrufe 938 000

The Surprising Secret of Synchronization

20:58

The Surprising Secret of Synchronization

Veritasium

Aufrufe 21 000 000

Wie schwarze Löcher wirklich aussehen

5:46

Wie schwarze Löcher wirklich aussehen

100SekundenPhysik

Aufrufe 338 000

Die Stringtheorie - Unser 10 dimensionales Universum

4:38

Quantentechnologie: Die Zukunft der Energieversorgung

5:49

Die Quanten-Unsterblichkeits Theorie

5:53

Die Quanten-Unsterblichkeits Theorie

100SekundenPhysik

Aufrufe 425 000

Apple Event - September 7

1:34:59

Apple Event - September 7

Apple

Aufrufe 28 000 868

Ich packe das neue Iphone aus!

0:42

Ich packe das neue Iphone aus!

IamZuckerpuppe

Aufrufe 325 840