Das Garagen-Paradoxon

  • Am Vor 3 years

    100SekundenPhysik100SekundenPhysik

    ►Alle Videos: bit.ly/1fa7Tw3

    ✚Snapchat: SekundenPhysik
    ✚Facebook: on.fb.me/YJFlNt
    ✚Abonnieren: bit.ly/10jgdi2

    100SekundenPhysik: das ist Wissenschaft in einfacher, knapper und unterhaltsamer Form.

tom 1501
tom 1501

Bester YouTube Kanal

Vor 3 years
Jonathan Lange
Jonathan Lange

Aus dem Grund sieht der Beobachter im Auto auch die beiden Garagentüren nicht gleichzeitig zu und auf gehen. Vor ihm passiert alles ganz schnell, weil der Raum aus seiner Sicht verkürzt ist und das Licht nicht weit reisen muss. Hinter ihm passiert aber alles verzögert, auch wenn es eigentlich aus der Sicht des Beobachters Zeitgleich passiert, denn der Raum ist wesentlich länger und somit braucht das Licht länger bis zum Beobachter. An den absoluten Längen ändert dieses Phänomen aber nichts weshalb ich nicht verstehe warum "Wissenschaftler" das Gedankenexperiment benutzen um Einstein zu widerlegen.

Vor 11 Monate
Jonathan Lange
Jonathan Lange

Dieses Video ist so sinnlos. Wenn sich tatsächlich "Wissenschaftler" dieses Gedankenexperiment ausgedacht haben, dann sollten sie vielleicht überdenken, ob sie den richtigen Beruf gewählt haben. Einstein hat nur gemeint, dass die Längen anders erscheinen. In der Realität ändert sich aber nichts an den Längen. Noch etwas. Aus der Sicht des Autos verkürzt sich zwar vor ihm der Raum, aber dafür verlängert er sich hinter ihm um den selben Faktor. Das gleicht das ganze sowieso wieder aus.

Vor 11 Monate
Jonathan Lange
Jonathan Lange

@Rose kommentiert Kommentare 😂

Vor 11 Monate
Rose kommentiert Kommentare
Rose kommentiert Kommentare

wtf? ich hab dieses video eben nur wegen des kanalnamens von "100sekunden..." angeklickt und auf einmal geht die scheiße über 4 minuten. also die produzenten können noch nicht mal einfachste mathematik, aber wollen mir das GP erklären. alles klar.

Vor year
Trail on fire
Trail on fire

Born To Climb Irgendwoher kenne ich dich , aber ich weiß nicht woher , Ich glaube das ich deinen Kanal von einem Pyrokanal kenne kann das sein .

Vor year
Super Man
Super Man

Wer hat das Alles wirklich gesehen, was behauptet wird. Keiner. Deshalb heisst es Theorie. 😉 Das ist Wissenschaft, wo Wissen klafft.

Vor 5 Stunden
Hannes Altenfelder
Hannes Altenfelder

War ein interessantes Experiment... ich fahr jetzt Fahrrad.

Vor Tag
Stefan Auerbach
Stefan Auerbach

Hatte bis jetzt noch Kein Physik Jetzt hab ich Angst

Vor 16 Tage
Florian Schneider
Florian Schneider

Leider kommt so etwas nicht im Physikunterricht vor. Man muss vermutlich Physik studieren um so etwas zu lernen.

Vor 11 Tage
D. K.
D. K.

Das ist nur noch KRANK !

Vor 23 Tage
Fabian
Fabian

Passt und gleichzeitig nicht. Wenn erinnert das auch an Schrödingers Katze ? Aber ja ich habe min. 4:21 gesehen. nach dem Schreiben deswegen ist dashier bearbeitet

Vor 28 Tage
Mr_G_Amber
Mr_G_Amber

ich hab eigentlich eher das gefühl dass da irgendwas falsch verstanden wurde weiß aber jetzt nicht wie ich das erklären soll XD

Vor Monat
Florian Schneider
Florian Schneider

Nein das ist richtig so.

Vor 11 Tage
tamino semper
tamino semper

Es passt nicht denn das was denn unser Auge sieht nur Sachen verkürzt das heist nicht sie sind verkürzt

Vor Monat
Florian Schneider
Florian Schneider

Doch es ist wirklich verkürzt.

Vor 28 Tage
Bollo Blotch
Bollo Blotch

Kenn mich da nicht so aus aber das funktioniert ja nur wenn man erst das eine garagentor öffnet un schliesst und danach das andere. Also würde das hintee garagentor nicht auf das Auto knallen wenn man beide tore gleichzeitig schliesst und öffnet?

Vor Monat
Florian Schneider
Florian Schneider

Es werden ja beide gleichzeitig geöffnet und geschlossen.

Vor 28 Tage
Simon Ewers
Simon Ewers

Anschlussfrage: wie analysiert man die Situation, in der es nur ein Garagentor gibt und der Fahrer, kurz bevor er die Wand erreicht, stark bremst. Sagen wir ferner, die Folge, die ja absolut ist, ist, dass das zugehende Garagentor die Heckscheibe durchschlägt. Wird aus der Sicht des Beobachters das Auto beim Bremsen länger?

Vor Monat
Florian Schneider
Florian Schneider

Ja

Vor 28 Tage
At meme's gate
At meme's gate

Vorschlag: lass es doch ausprobieren anstatt unsere Vorstellungen auf zu malen

Vor Monat
Florian Schneider
Florian Schneider

Wurde schon gemacht.

Vor 28 Tage
Quante
Quante

Ich habe es ausprobiert: in einer Garage mit nur einem Tor hat es nicht funktionierte.

Vor Monat
Leo Schulze
Leo Schulze

Hallo, ich würde mich manachmal mega über Quellenangaben freuen.(für Schulprojekte)

Vor Monat
Florian Schneider
Florian Schneider

1. Kannst du das Video als Quelle angeben. 2. Gibt es dazu einen Wikipedia Artikel. Somit hast du schon 2 Quellen.

Vor 28 Tage
country boy i love uuu
country boy i love uuu

Das verstehe ich einfach nicht. Wenn es das selbe Ereignis ist, mit den selben Vorraussetzungen und den selben Autos etc., wie kann es dann sein, dass beide Ansichten richtig sind?

Vor Monat
Daniel Widmer
Daniel Widmer

ich dreh durch😂

Vor 2 Monate
Klaus Peter
Klaus Peter

Was passiert aber, wenn man die gleichzeitig geschlossenen Garagentore einfach geschlossen läßt?

Vor 2 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

@Klaus Peter Ja dann passt es ja nicht mehr. Weil es langsamer ist.

Vor Monat
Klaus Peter
Klaus Peter

@Florian Schneider Oder ne gute Bremse haben ;-)

Vor Monat
Florian Schneider
Florian Schneider

Dann müsste das Auto ja anhalten passt also nicht.

Vor Monat
Peter Gert
Peter Gert

Ich versteh echt nicht wie beide Wahrnehmungen richtig sein können :( nur weil einer die Länge des Autos anders wahrnimmt ist diese Wahrnehmung doch nicht richtig ?

Vor 2 Monate
Peter Gert
Peter Gert

Nvm Freunde ich habe es mit einem anderen Video verstanden. Allerdings finde ich dass es hier ein wenig zu oberflächlich und daher schwieriger erklärt ist :(. Aber es sind ja auch nur 4:30

Vor 2 Monate
Seba Po
Seba Po

Das ist doch ganz einfach! Das Auto schaut von außen verkürzt aus ist es aber nicht wirklich. Das heißt es passt auf keinen Fall in die Garage, es schaut nur von außen so aus, eine Art optische Täuschung. Der Beobachter denkt es passt hinein, trotzdem wird das Auto beim Schließen der Tore beschäftigt!

Vor 2 Monate
Mormo5
Mormo5

Okay wenn man schnell geht wird er kleiner sein. Für mich stimmt das nicht. Ich denke alles bleibt ganz normal. Aber wir sehen so. Das Problem ist unsere Auge

Vor 2 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Das stimmt nicht. Das Auto wird tatsächlich kürzer das hat nichts mit unserer Wahrnehmung zutun.

Vor 2 Monate
Ted 11
Ted 11

Was wissen wir eigentlich wirklich absolut? Ich sage, wahrscheinlich garnichts.

Vor 2 Monate
Hans Widmann
Hans Widmann

Ich verstehe nicht was daran so paradox sein soll. Ein 5 Meter langes Auto wird nie in eine 4 Meter lange Garage passe, egal wie schnell es fährt. Nur weil eine optische Täuschung des außenstehenden Betrachters es so wirken lässt als würde es kürzer werden heißt das nicht, dass es auch wirklich kürzer wird. Was ein Schwachsinn...

Vor 2 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Es ist allerdings keine Täuschung das Auto wird tatsächlich kürzer.

Vor 2 Monate
Das Oiba
Das Oiba

Du betonst "Garage" sehr köstlich

Vor 3 Monate
Geert Rebreps
Geert Rebreps

Was passiert wenn das Auto mit hoher Geschwindigkeit in die Garage fährt (somit dem einen Beobachter als komplett in der Garage befindlich erscheint), sich die Tore blitzschnell schliessen und das Auto in der Garage stoppt? Dehnt es sich dann (aus Sicht des Beobachters) aus und sprengt die Tore? Sag' bitte keiner das Auto könne nicht so schnell stoppen. Es kann ja auch nicht mit annähernder Lichtgeschwindigkeit fahren.

Vor 3 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Ja würde es.

Vor 2 Monate
Hans Roland Meyer
Hans Roland Meyer

Formen bestehen aus gleichzeitigen Raumpunkten. Koordinaten sind Formen. Transformationen zwischen Koordinatensystemen erfordern ein übergreifendes Koordinatensystem. Das alles ist nur mathematisch gegeben, nicht physikalisch realisiert. Auch die Definition von Gleichzeitigkeit ist paradox, da sie eine Geometrie als Ausgang erfordert, die deren Endergebnis sein soll.

Vor 3 Monate
KAHLIIWEST
KAHLIIWEST

Ja Moment. Es Herrchen nicht die gleichen Bedingungen. Wie kann man dann von Gleichzeitigkeit sprechen?

Vor 3 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Was meinst du?

Vor 2 Monate
Yoshinski
Yoshinski

Niemand: Die Disliker: 🥴

Vor 4 Monate
Fatih Hotaman
Fatih Hotaman

Also Hammer Video aber nie und nimmer wird es ein Garagentor so schnell öffnen bzw. schließen können. Widerspruch für mich

Vor 4 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Das kann es natürlich nicht darum geht es ja aber auch nicht.

Vor 4 Monate
Haku
Haku

Was war das am Anfang am Ende und in der Mitte ?😳

Vor 4 Monate
ToNy
ToNy

13:17 Meiner Meinung nach muss das ja nicht bedeuten, dass das nicht möglich ist. Man müsste dafür aber erst auch wissen, ob es sowas wie gleichzeitig gibt.

Vor 4 Monate
Max F
Max F

Gibt es nicht sowieso die Konstanz des Raums. So kann doch ein Auto gar nicht kleiner werden und für den neutralen Betrachter würde sich die Realität zeigen, dass das Auto nur knapp nicht rein passt

Vor 5 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Doch das Auto würde kleiner werden.

Vor 5 Monate
محمد العمري
محمد العمري

Das mit der Längenkontraktion ist irgendwie so ein intellektuelles Konstrukt, ohne praktischen Nutzen... Ist Einstein eine Religion?

Vor 5 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Die Längenkontraktio hat offensichtlich praktischen Nutzen.

Vor 5 Monate
Fabian Kempazo
Fabian Kempazo

Wenn ich in der Garage einen Mechanismus einbaue, dass ein Photo geschossen wird (vom Auto in der geschlossenen Garage) welcher aber nur aktiviert wird, wenn beide Garagentore gleichzeitig geschlosssen sind, würde die Kamera ausgelöst oder nicht? Habe ich ein Photo, so wurden beide Tore gleichzeitig geschlossen und die Längenkontraktion ist "real". Habe ich kein Photo, so sind beide Tore nicht gleichzeitig geschlossen worden und somit die Längenkontraktion jediglich ein optischer Effekt. Das Video ist leider schon 3Y alt, aber hier würde mich die Meinung eines Experten interessieren.

Vor 5 Monate
sylvatras s
sylvatras s

Ich bin zwar kein Experte, aber Längenkontraktion hat nichts mit optischen Effekten zu tun und ist real. Die Kamera würde also ausgelöst werden. Tatsächlich optisch sehen würde man Dinge wie die Terrell Rotation vom Auto.

Vor 5 Monate
XMAMan
XMAMan

Der Effekt, welcher hier beschrieben wird ist die 1905 veröffentlichte spezielle Relativitätstheorie. Bei dieser Theorie werden Lichtsignale/Photonen benutzt, um zu definieren, wie lang mir ein Gegenstand erscheint und auch was Gleichzeitigkeit bedeutet. Das bedeutet dieses ganze Garagenparadoxon ist lediglich eine optische Täuschung, dass das bewegte Auto kürzer erscheint oder das aus Sicht des Autofahrers die Garagentüren zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf und zu gehen. All das passiert also nicht wirklich sondern es sieht aus Sicht eines Beobachters halt nur so aus.

Vor 5 Monate
sylvatras s
sylvatras s

@XMAMan ehh... vlt. nicht^^ Also ich stelle mir selbst schon gar nicht die galilei-Transformation (also das man geschwindigkeiten einfach aufaddieren kann) vor. Überhaupt das Licht eine endliche Geschwindigkeit hat widerspricht meiner Merinung ein bisschen der Vorstellung, weil man sich halt auch Dinge mit dem Sehen irgendwie vorstellt. Deshalb glaube ich verstehe ich was du meinst nicht ganz.

Vor 5 Monate
XMAMan
XMAMan

@sylvatras s Wenn es heißt, dass ein Photon nicht schneller als die Lichtgeschwindigkeit fliegen kann, dann habe ich mir das halt so erklärt, dass die Geschwindigkeit dann quasi abgeschnitten wird. D.h. ein Auto was mit Scheinwerfern fährt, das sendet dann Photonen aus, welche ja eigentlich Autogeschwindigkeit + Photongeschwindigkeit fliegen müsste aber wegen dieser Maximalregel wird dann die Geschwindigkeit von Photon begrenzt. Deswegen macht meine Gleichung ja auch kein Sinn, weil ich dort davon ausgehe, dass die Geschwindigkeit irgendwie zauberhaft begrenzt wird. Hast du eine Erklärung, wie ich mir das besser vorstellen kann oder muss ich einfach die Relativitätstheorie verstehen, um verstehen zu können, warum ein Photon nicht schneller als das Licht sein kann?

Vor 5 Monate
sylvatras s
sylvatras s

@XMAMan Das ist aber nicht die Längen Kontraktion. Die Gleichung Lichtgeschwindigkeit+Objektgeschwindigkeit=Lichtgeschwindigkeit macht ja auch nur so halb sinn (halt außer Objektgeschwindigke=0). Wie schon gesagt bei der Längenkontraktion geht es tatsächlich um die gemessene Länge. Wenn dich das interessiert wie es optisch aussehen würde, kann du dir z.B. die Terrell-Rotation anschauen: https://en.wikipedia.org/wiki/Terrell_rotation

Vor 5 Monate
XMAMan
XMAMan

@sylvatras s Mit optischer Trick meine ich, dass ja ein Photon nicht schneller als das Licht sein kann. Das Photon, was von der einen Kante von ein bewegten Objekt zu mir kommt, hat die Geschwindigkeit Lichtgeschwindigkeit+Objektgeschwindigkeit=Lichtgeschwindigkeit. Das andere Photon, was von der anderen Kante vom Objekt kommt, hat die Geschwindigkeit Lichtgeschwindigkeit-Objektgeschinwdigkeit. Aufgrund der Lichtgeschwindigkeitsgrenze kommt es dann also zu ein Effekt, dass das Objekt gestaucht aussieht. Ungefähr so hatte ich mir das überlegt, warum die Längenkontraktion nur ein optischer Trick ist. Vermutlich habe ich aber in meiner Erklärung ein Denkfehler. Schließlich läßt sihc damit das Zwilingsparadoxon nicht erklären.

Vor 5 Monate
sylvatras s
sylvatras s

@XMAMan ich bin mir nicht so gaanz sicher, was du jetzt mit "dass die Längenkontraktion ja nur ein optischwer Effekt/Trick ist, " meinst. Meine Aussage war ja gerade, dass es nicht nur ein optischer Trick ist und dein Beispiel zeigt ja auch ganz gut, warum es nicht nur ein optischer Trick sein kann. Wenn du mit optischen Trick so Dinge, wie eine Fata Morgana meinst. In der Relativitätstheorie wird das ja gerade mit der Zeitdelitation erklärt, wenn ich deine Frage richtig verstanden habe.

Vor 5 Monate
Heavy Satyr420
Heavy Satyr420

Ich weiß wies geht, das Auto fährt in die Garage, mit voller lutzi gegen die wand, wird dabei so sehr zusammen gedrückt, dass es rein passt und ist drin, die sicht vom außen stehenden ist passiert, das Auto wäre ja aber eigentlich länger und hätte nicht rein gepasst, da es sich nur verformt hat, also auch die Sicht der Insassen bestätigt😂😂😂

Vor 5 Monate
Yasuke com
Yasuke com

Hab grad kein Bock auf Mathe!

Vor 5 Monate
hirschlord
hirschlord

Theorie ist nur nicht richtig gedachte realität !

Vor 5 Monate
hirschlord
hirschlord

Ja aber nur gaaaanz kurz ! Einfach mit Lichtgeschwindigkeit rein fahren ! Sagt mir wie es war 😂😂

Vor 5 Monate
Mr Millennium
Mr Millennium

Beste Motivation für Abnehmer: Bewegt euch schnell und ihr seht dünner aus :D

Vor 5 Monate
Giuseppe Mocerino
Giuseppe Mocerino

Wie die Garage lang ist,interessiert es manche Ehefrauen scheinbar nicht,nur dass die verdammte Garage immer zu schmal ist!!

Vor 5 Monate
David
David

Mein gehirn tut dadurch weh

Vor 5 Monate
Sf Gang
Sf Gang

Aber heißt das nicht, dass wenn ein Auto, mit egal ob mit wer Kraft eines vans... in einer gerade toppt er gleichzeitig... draußen und drinnen ist??? Ich meine für vl. 1 ml. Sekunde ja aber ich einen festen van ab und wenn die große nicht aufschlägt ist ???

Vor 6 Monate
Jane Jane
Jane Jane

Absolut relativ!

Vor 6 Monate
Haydar Efendi
Haydar Efendi

Moment mal Bitte !! Das Auto hat in Wirklichkeit nie in die zu kleine Garage gepasst. Wen interessiert es was der Beobachter sieht? Der Strohhalm im Glas ist für Beobachter geknickt, doch wissen wir das der tatsächlich gerade ist. Weder am Zustand des Strohhalms noch am Zustand des Autos hat sich nie was geändert. Einstein kann sich auch mal irren, ok? 🤔 Und wenn mir mal gleich dabei sind. Laut Einstein soll es keine Gleichzeitigkeit geben. Beispiel: Die Merkur fällt in die Sonne. Es gibt eine Explosion die ich auf der Erde sehe, während ich meine Zigarette ausdrücke. Natürlich haben wir alle dieses Spektakel versögert gesehen um ca. 8min. Aber, tatsächlich ereignete sich die Explosion während ich meine Zigarette anzündete gleichzeitig. Gleichzeitig!! 🤒🤔

Vor 6 Monate
sylvatras s
sylvatras s

@Haydar Efendi "Ihr seit doch vernarrt wie eine Sekte." come on. Sowas sagt man doch nur, wenn meine keine Lust auf eine sachliche Diskussion hat. Es gibt zig. moderne Experimente, für die die Längenkontraktioin relevant ist. Wahrscheinlich liegt eines der technischen Geräte die du gerade verwendest einem physikalischen Effekt zu Grunde, der was mit der speziellen Relativitätstheorie zu tun hat. GPS, z.B. benutzt Zeitdelitation für genauere Berechnungen (ist jetzt nicht genau das, was dich stört). Natürlich kann Einstein sich irren. Das aber Physikern hat egal, weil es denen nicht um die Person Einstein geht, sondern um die Physik. Und nur weil unter physikalisch vlt. weniger interessierten hauptächlich Einstein bekannt ist, heißt es nicht das die tausenden Tests die schon gemacht wurden und tausende Physiker die in dem Gebiet schon gearbeitet haben irrelevant sind. Es geht nicht darum, dass es Gleichzeitigkeit im allgemeinen nicht gibt. Es geht darum, dass wenn du zwei Messgeräte (z.B. eine Uhr) verwendest, um die Zeit zu messen und beide gleich laufen und eine bei der Sonne und eine bei dir plaziert ist (macht nicht so ganz sinn, aber ich wollte auf deinen Gedanken mit der Sonnenexplosion eingehen) und du damit misst, dass deine Zigarette und die Explosion auf der Sonne zum gleichen Zeitpunkt passieren, dann ändert sich dass, wenn ein Raumschiff mit fast Lichtgeschwindigkeit (bzw. auch schon bei kleineren) vorbei fliegt die Uhr auf der Sonne und die Uhr mit nimmt und vergleicht. Beim Raumschiff laufen sie dann nicht mehr gleich. Und das gilt für *jeden* physikalischen Prozess, den du zur Zeitmessung verwendest.

Vor 5 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

@sylvatras s Ich bin ein Idiot und habe das nicht vergessen. Danke

Vor 5 Monate
sylvatras s
sylvatras s

@Florian Schneider Zur 1: Hier geht es nicht um menschliche Wahrnehmung, sondern um die Länge das Autos, wenn man sie mit einem Messgerät messen würde. zur 3: Gleichzeitigkeit existiert, sie ist halt nur in einem Inertialsystem da.

Vor 5 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

@Haydar Efendi Du gehst also davon aus das lichtgeschwindigkeit nicht unendlich ist. Da du ja die 8 Minuten angesprochen hast aber den Rest der Physik lenst du ab? Wenn lichtgeschwindigkeit begrenzt ist dann hatte einstein recht. So einfach ist das. Wenn irgendwan rauskommt das Licht doch unendlich schnell ist hast du recht.

Vor 5 Monate
Haydar Efendi
Haydar Efendi

@Florian Schneider Ihr seit doch vernarrt wie eine Sekte. Das Auto passt in die Garage nur im Kopf des Beobachters. Was hat das mit Physik zu tun? Auch im Video konnte man beide Tore nie gleichzeitig zu machen weil das Auto nie kleiner wurde. Der Strohhalm ist auch nur geknickt im Kopf des Beobachters. Wir sehen den Strohhalm als Ganzes aber unser Gehirn kann nicht unterscheiden zwischen Medium Wasser und Medium Luft in der sich das Licht unterschiedlich verhält. Deswegen sehen wir ein ganzes Strohhalm was verkürzt oder geknickt ist. Wuu Einstein ist BEWIESEN von lauten EINSTEIN-NARREN 😁. Warum soll es den keine Gleichzeitigkeit geben mein Herr? Ist die Explosion auf der Sonnen gleichzeitig passiert als ich meine Zigarette angezündet habe oder nicht? Ich kann das beweisen, den die Explosion sah ich während ich meine Zigarette am ausmachen war. Wenn meine Zigarette 8 Minuten gebrannt hat, dann muss das Ereignis passiert sein während ich die Zigarette angezündet habe, "gleichzeitig" Oder? Es kann auch mit meiner Zigarette gleichzeitig was anderes passiert sein zb auf der entferntesten Galaxie die wir kennen. Warum nicht? Genügt Dir das zu glauben "es ist halt so" weil das von irgendjemanden irgendwie bewiesen worden sein soll, wir es aber nicht nachvollziehen können?

Vor 5 Monate
Ladynoir& Mister Bug
Ladynoir& Mister Bug

Wtf mein Hirn ist tot und ich weiß jetzt nciht wie ich so schlafen kann haha

Vor 6 Monate
Ba um
Ba um

Dabei hat man wohl auch vergessen, dass die Bewegungsenergie erhalten bleibt und bei der Geschwindigkeit das eine Tor kaputt gehen würde.

Vor 6 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Ist dir klar was ein Gedanken experiment ist?

Vor 6 Monate
Eragon Dag
Eragon Dag

mathematisch sind zufälle nicht mőglich. Hab ich erklärt . Das geben sogar die berűhmtesten atteisten zugegeben. Aber wen das herz verstockt ist kann mann mit 100 tausend beweisen kommen und trotzdem wűrden sie nicht glauben, und weist du wer das sagt mein freund= gott selber in seinen versen in den 4 heiligen bűchern 😉😉😉😉 . Du ich wűnschte ich kőnnte dir tot den grossen allwissenden in ägypten und in Griechenland merkur den grossen . Enoch der allweise auch erklären. Alles wissen kommt von propheten , atlantis schon vor 30 tausend jahren waren die menschen hochentwickelt. Und wir kommen nicht vom affen oder einer eidechse.😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 . Den es gibt keine zwischenbereiche in den kőrpern dieser lebewesen. Hat mann auch entdeckt. Alles lűgen= es gibt keinen mehr der an darwin glaubt. Die libelle und der frosch vor 120 millionen jahren hatten die ein und selbe form . ICH KANN DIR DUTZENDE VIDEOS UND BILDER VON ALTEN FOSSILIEN ZEIGEN DIE BEWEISEN DAS ES NIEEE EINE VERÄNDERUNG GAB deshalb beschlossen die internationalen Wissenschaftsbehőrden aller welt darwins theorie zu verbieten weil laut beweisen diese thesen handgemacht verändert worden sind= also nur fakes 🤪🤪😜😜😜😜 Die darwinisten glauben selber nicht mehr daran weil die lűgen aufgetischt worden sind 😎😎😎😎 aber nur aus einem grund wollen sie in den schulen diese lűgnerische theorie nicht aufgeben= GRUND= WEIL SIE EINE ATTEISTISCHE UNGLÄUBIGE KARRIERESŰCHTIGE KAPITALISTISCHE EGOZENTRISCHE AUSBEUTERISCHE BŐSE KRIEGSLIEBENDE RASSISTISCHE und versklavte Generation haben wollen das den mächtigen dient und sie immer und immer reicher macht statt barmherzig hilfsbereit, alles teilend ,Mitgefühlvolle Generation zu haben das mit anderen menschen zusammenkommt 😉😉😉😉 Den dadurch verliert die Grosse weltbeherschende elite an macht und geld, werden entlarvt und hat nicht mehr das sagen Verstehst du micht jetzt Florian 😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉 Ich hab jahrelang geforscht, glaub mir junge Die welt gehőrt den bősen und frevlern die den glauben an Gott und die liebe fűr zusammenhalt lőschen wollen damit sie immer mehr macht und reichtum erorbern kőnnen durch das dumme volk 😎😎😎😎 Forsche und denk mal selber darűber nach sportsfreund 👍👍👍👍

Vor 7 Monate
Jendrik Schöttler
Jendrik Schöttler

Dass sich sachen verkleinern bei hohen geschwindigkeiten is absolut nicht möglich ansonsten würde kein verbrennermotor auf der welt laufen

Vor 7 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

@Jendrik Schöttler Ein Verbrennungsmotor ist nicht ansatzweise schnell genug um eine relevante Längenkontraktion zu erfahren. Sie ist trotzdem vorhanden nur so winzig das sie egal ist.

Vor 7 Monate
Jendrik Schöttler
Jendrik Schöttler

@Florian Schneider nope

Vor 7 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Das ist hoffentlich ein Witz.

Vor 7 Monate
Eragon Dag
Eragon Dag

An die atteisten= puaaahaaahaaaahaaa. Bist deppert oida wie kannst du soetwas sagen alter schwede 😂😂🤩🤩🤩🤩. Ihr seit und werdet euren unglauben nicht ändern weil eure herzen verstockt sind . Hat dir keiner im leben geholfen bist du deswegen sauer auf ihm oder weil 2/3 der erde hungert arm ist und mit lauter kriegen die unschuldigen draufgehen und die reichen reicher werden. Das leben ist endlich aber das jenseits unendlich , vergiss das nicht. Der mensch ist viel zu wertvoll fűr ein beschissenes 50 jähriges leben. Und all die unschuldigen werden das bekommen was ihnen entnommen wurde. Sonst gebe es keine Gerechtigkeit im universum und im leben KEINE ANGST JUNGE ALL DIESE ARCHLŐCHER WERDEN IM JŰNGSTEN TAG DES GERICHTES IN DER HŐLLE SCHMOREN. ES SIND DIE MENSCHEN SCHULD AN DIESEN BŐSEN TATEN GOTT NICHT ER SCHUF ALLE AUS DEM NICHTS WIE DIE BIG BANG THEORIE UND IST ALLBARMHERZIG WEIL ER MATERIE UND LEBEN SCHENKTE. BESCHWERE DICH NICHT AN GOTT DEN ALLMÄCHTIGEN SONDERN AN DIESE BŐSEN SCHWEINE DA OBEN . 1tens du hast die zellenfrage nicht beantwortet. Und die erdenfrage auch nicht ausserdem die zufallswahrscheinlichkeit von 20 zu hoch 244 auch nicht= mathematisch unmöglich um zu sagen das die materie von selber erschaffen wurde Ich mach dich schach matt in nur einem zug junge 😂😂😂😂😂😂😂😂😂 Dieser big bang ist entstanden laut hawkings atomphysikberechnung mit einer kraft der genaugihkeit an spin Geschwindigkeit und kraft in 20 hoch 122 igstel einer sekunde. Stell dir das einmal vor junge= das heist das die explosion so groß und präzise war das die verteilungschgeschwindigkeit und die kraft und der spin der materie die atome und elemente zusammenfűgte = das ist genau die kraft 20 hoch 122 Das heist wär diese kraft nicht 20 hoch 122 groß sindern 119.999999999999988899999999... und es geht so weiter weniger dann wäre keine materie entstanden und die atome protonen und neutronen und all die bindung anderer elemente entstände auch nicht und dann gebe es weder sonnensysteme noch galaxien noch welten sonnen planeten oder sterne und das wichtigste noch , gebe es die schwerkraft oder gravitationskraft auch nicht den durch diese anziehungskräfte ensteht materie planet und sonnensystem Und dieses ganze universum gebe es auch nicht Und natürlich auch keine erde leben oder sonstirgendwas Also du primitiver junge, sag mir auf gar keinem fall das da weder zufall noch die natur dahintersteckt. Den die natur ist blind dumm und verstandlos. ALSO HEIßT ES , ES GIBT EINE ALLUNENDLICH, ALLWISSENDE ALLWEISE ALLGEGENWÄRTIGE UND ALLBARMHERZIGE UNENDLICHE KRAFT UND MACHT DIE DAS AUS LIEBE UND BARMHERZIGKEIT erschaffen HAT fűr uns und fűr all die lebenden wesen die noch existieren ANDERS KANN MAN DAS WEDER MIT DER LOGIK NOCH MIT DER WISSENSCHAFT ERKLÄREN , BYEEE junge 😂😂🤣😂🤣

Vor 7 Monate
Eragon Dag
Eragon Dag

Das ist fűr atteisten ,= haltet einfach die schnauze ihr idioten. Tesla einstein hawking und dutzende waren gläubig. Diese perfektion von atom bis zelle ist das zufall. Die Mathematik erlaubt die Wahrscheinlichkeit von 20 hoch 12 nicht mehr aber die Wahrscheinlichkeit der lebensentstehung sowie die Komplexität ist 10 hoch 224 sogar mehr bis unendlich. Unmőglich das sowas ohne äther lebensenergie oder ohne gott entstehen kann. Die erfinder von maxwell bell tesla bis einstein waren keine atteisten , ihr seit leugnerische atteisten. Weil die heutigen medien und euer blőder umfeld das von euch verlangt Dann sag mir doch mal du idiot. Wie kann es sein das eine zelle von 5 billionen nur 1ner genau weiß wohin es hingeht ohne verstand hirn und gefűhl die cornea zu cornea die herzklappen zur herzklappenseite ,das schaffen nichteinmal Menschen mit hoher intelligenz und die flossenzellen zwischen den fingern elimiminieren sich im 4ten monat im bauch deiner mutter. Warum eliminiert ne zelle sich selber damit duu weiterleben kannst du idiot 🙁 Und ausserdem warum bewegt sich die erde von seinem sonnensystem keine 2 centimeter. Nur 2cm an untoleranz genűgen und es wird entweder sehr kalt oder sehr heiß, wie erklärst du dir das das so eine gewichtsmasse ohne inteligenz Gedächtnis und verstand das fűr dich tut damit du ůberleben kannst. Ihr wollt, fleht an und sucht den kleinsten grund damit ihr atteisten sein kőnnt, ihr deppen aber alle systeme und die feinsten Prozesse schafft gott der allmächtige allweise und allgegenwärtige,so war es immer und wird es immer sein ob du nun glaubst oder nicht aber auf der anderen seite wirst du dann zur rechenschafft gezogen nicht ich! Du Sahst und sehtest nicht du hőrst und hőrtest nicht du schmeckst und schmecktest nicht nicht du fűhlst und fűhltest nicht also fahr ins verderben du gottloser Es ist dein unglaube und dein Verderben und nicht die von anderen du idiot

Vor 7 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

@Eragon Dag Ok jetzt weiß ich das du mich verarscht. Der Vatikan hat die Evolution anerkannt wenn du sie also ablehnst widersprichst du deiner Religion.

Vor 7 Monate
Eragon Dag
Eragon Dag

@Florian Schneider mathematisch sind zufälle nicht mőglich. Hab ich erklärt . Das geben sogar die berűhmtesten atteisten zugegeben. Aber wen das herz verstockt ist kann mann mit 100 tausend beweisen kommen und trotzdem wűrden sie nicht glauben, und weist du wer das sagt mein freund= gott selber in seinen versen in den 4 heiligen bűchern 😉😉😉😉 . Du ich wűnschte ich kőnnte dir tot den grossen allwissenden in ägypten und in Griechenland merkur den grossen . Enoch der allweise auch erklären. Alles wissen kommt von propheten , atlantis schon vor 30 tausend jahren waren die menschen hochentwickelt. Und wir kommen nicht vom affen oder einer eidechse.😂😂🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣 . Den es gibt keine zwischenbereiche in den kőrpern dieser lebewesen. Hat mann auch entdeckt. Alles lűgen= es gibt keinen mehr der an darwin glaubt. Die libelle und der frosch vor 120 millionen jahren hatten die ein und selbe form . ICH KANN DIR DUTZENDE VIDEOS UND BILDER VON ALTEN FOSSILIEN ZEIGEN DIE BEWEISEN DAS ES NIEEE EINE VERÄNDERUNG GAB deshalb beschlossen die internationalen Wissenschaftsbehőrden aller welt darwins theorie zu verbieten weil laut beweisen diese thesen handgemacht verändert worden sind= also nur fakes 🤪🤪😜😜😜😜 Die darwinisten glauben selber nicht mehr daran weil die lűgen aufgetischt worden sind 😎😎😎😎 aber nur aus einem grund wollen sie in den schulen diese lűgnerische theorie nicht aufgeben= GRUND= WEIL SIE EINE ATTEISTISCHE UNGLÄUBIGE KARRIERESŰCHTIGE KAPITALISTISCHE EGOZENTRISCHE AUSBEUTERISCHE BŐSE KRIEGSLIEBENDE RASSISTISCHE und versklavte Generation haben wollen das den mächtigen dient und sie immer und immer reicher macht statt barmherzig hilfsbereit, alles teilend ,Mitgefühlvolle Generation zu haben das mit anderen menschen zusammenkommt 😉😉😉😉 Den dadurch verliert die Grosse weltbeherschende elite an macht und geld, werden entlarvt und hat nicht mehr das sagen Verstehst du micht jetzt Florian 😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉 Ich hab jahrelang geforscht, glaub mir junge Die welt gehőrt den bősen und frevlern die den glauben an Gott und die liebe fűr zusammenhalt lőschen wollen damit sie immer mehr macht und reichtum erorbern kőnnen durch das dumme volk 😎😎😎😎 Forsche und denk mal selber darűber nach sportsfreund 👍👍👍👍

Vor 7 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

@Eragon Dag Hast du schon mal vom anthropischen prinzip gehört? Das Universum und alles darin ist so wie es ist weil es wenn es anders wäre die Frage gäbe warum es nicht so ist wie jetzt. Ich habe kein Problem mit Gott oder sonst etwas religiösem aber ich habe noch kein Argument für Gott gesehen das nicht auf Zufall bassirt.

Vor 7 Monate
Eragon Dag
Eragon Dag

@Florian Schneider puaaahaaahaaaahaaa. Bist deppert oida wie kannst du soetwas sagen alter schwede 😂😂🤩🤩🤩🤩. Ihr seit und werdet euren unglauben nicht ändern weil eure herzen verstockt sind . Hat dir keiner im leben geholfen bist du deswegen sauer auf ihm oder weil 2/3 der erde hungert arm ist und mit lauter kriegen die unschuldigen draufgehen und die reichen reicher werden. Das leben ist endlich aber das jenseits unendlich , vergiss das nicht. Der mensch ist viel zu wertvoll fűr ein beschissenes 50 jähriges leben. Und all die unschuldigen werden das bekommen was ihnen entnommen wurde. Sonst gebe es keine Gerechtigkeit im universum und im leben KEINE ANGST JUNGE ALL DIESE ARCHLŐCHER WERDEN IM JŰNGSTEN TAG DES GERICHTES IN DER HŐLLE SCHMOREN. ES SIND DIE MENSCHEN SCHULD AN DIESEN BŐSEN TATEN GOTT NICHT ER SCHUF ALLE AUS DEM NICHTS WIE DIE BIG BANG THEORIE UND IST ALLBARMHERZIG WEIL ER MATERIE UND LEBEN SCHENKTE. BESCHWERE DICH NICHT AN GOTT DEN ALLMÄCHTIGEN SONDERN AN DIESE BŐSEN SCHWEINE DA OBEN . 1tens du hast die zellenfrage nicht beantwortet. Und die erdenfrage auch nicht ausserdem die zufallswahrscheinlichkeit von 20 zu hoch 244 auch nicht= mathematisch unmöglich um zu sagen das die materie von selber erschaffen wurde Ich mach dich schach matt in nur einem zug junge 😂😂😂😂😂😂😂😂😂 Dieser big bang ist entstanden laut hawkings atomphysikberechnung mit einer kraft der genaugihkeit an spin Geschwindigkeit und kraft in 20 hoch 122 igstel einer sekunde. Stell dir das einmal vor junge= das heist das die explosion so groß und präzise war das die verteilungschgeschwindigkeit und die kraft und der spin der materie die atome und elemente zusammenfűgte = das ist genau die kraft 20 hoch 122 Das heist wär diese kraft nicht 20 hoch 122 groß sindern 119.999999999999988899999999... und es geht so weiter weniger dann wäre keine materie entstanden und die atome protonen und neutronen und all die bindung anderer elemente entstände auch nicht und dann gebe es weder sonnensysteme noch galaxien noch welten sonnen planeten oder sterne und das wichtigste noch , gebe es die schwerkraft oder gravitationskraft auch nicht den durch diese anziehungskräfte ensteht materie planet und sonnensystem Und dieses ganze universum gebe es auch nicht Und natürlich auch keine erde leben oder sonstirgendwas Also du primitiver junge, sag mir auf gar keinem fall das da weder zufall noch die natur dahintersteckt. Den die natur ist blind dumm und verstandlos. ALSO HEIßT ES , ES GIBT EINE ALLUNENDLICH, ALLWISSENDE ALLWEISE ALLGEGENWÄRTIGE UND ALLBARMHERZIGE UNENDLICHE KRAFT UND MACHT DIE DAS AUS LIEBE UND BARMHERZIGKEIT erschaffen HAT fűr uns und fűr all die lebenden wesen die noch existieren ANDERS KANN MAN DAS WEDER MIT DER LOGIK NOCH MIT DER WISSENSCHAFT ERKLÄREN , BYEEE junge 😂😂🤣😂🤣

Vor 7 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

1. Einstein war nicht religiös das ist eine Lüge. Bei den anderen weiß ich das nicht. 2. Natürlich bewegt sich die Erde und zwar nicht nur um 2cm sondern um hunderte Kilometer. 3. Du argumentierst mit Wahrscheinlichkeiten von denen du keine Ahnung hast. Es gibt im gesamten Universum kein Phänomen das einen Gott benötigt. Es könnte natürlich trotzdem einen geben aber argumente dafür gibt es nicht.

Vor 7 Monate
tim b
tim b

Die Karre reinigen und weniger Drogen einnehmen

Vor 7 Monate
Die Ziege
Die Ziege

task failed succesfully

Vor 7 Monate
Th@Guy
Th@Guy

Woher weiss die garage welches tor sich zuerst schließen muss. Die zeit ist doch nicht abhänging von der richtung aus der das auto kommt und die tore haben das signal beide durch ein und den selben knopfdruck erhalten? Oder nicht?

Vor 7 Monate
S. Dorn
S. Dorn

Aber was ist nun, wenn es nur einen Ein oder Ausgang gibt also nur ein Tor?

Vor 7 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Dann müsste das Auto ja im inneren anhalten.

Vor 7 Monate
Eragon Dag
Eragon Dag

Wahnsinn = Das ist ein phänomen = Das heißt das der weg und die zeit die Materie aus der sicht des beobachters immer verändert = WIEDER EIN BEWEIS AUF DIE EXISTENZ GOTTES, WIE einstein sagte: GOTT WŰRFELT NİCHT 😉😉

Vor 8 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Das ist eigentlich ein Beweis dafür das ein Gott nicht gebraucht wird. Übrigens da einstein nicht religiös war solltest du ihn nicht zitieren.

Vor 7 Monate
Nazis sind haram
Nazis sind haram

Gott ist dumm

Vor 8 Monate
N Kliesow
N Kliesow

Aber in der allgemeinen Relativitätstheorie geht Einstein davon aus dass die Geschwindigkeit nicht relativ zum Bezugspunkt genommen wird sonders es sich um absolute Geschwindigkeit handelt. Weswegen unter anderem sich Objekte auch mit annähernd 2 facher Lichtgeschwindigkeit aufeinander zubewegen können. Nach beobachtung des Sternenhimmels und der Rotverschiebung gilt dies sogar als bewiesen. Die Garage bewegt sich folglich mit einer Geschwindigkeit mit vermitlich niedriger Lichtgeschwindigkeit und das Fahrzeug mit hoher Lichtgeschwindigkeit. Dadurch entstehen beim Fahrzeug die relativistischen Bedingungen und somit nur beim Fahrzeug. Dies gilt für beide Systeme einheitlich. Mit annähernd Lichtgeschwindigkeit wird man zudem hinter sich, wie der Name bereits schon aussagt, wenig sehen, da einen das Licht nicht mehr erreicht. Somit ist die Theorie zum Paradoxon und der hergeleitete Widerspruch fehlerhaft.

Vor 8 Monate
jaja dawaj
jaja dawaj

Voll der scheiss...

Vor 8 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Was meinst du?

Vor 7 Monate
Müllerman
Müllerman

Das Universum würde implodieren

Vor 8 Monate
Thorsten Wo
Thorsten Wo

dieses Phänomen entsteht durch die Raum-Zeit-Krümmung bei hoher Geschwindigkeit.... also bei mehreren hunderttausend Km/s spürbar. Im Clip hört sich das so an, als ob das Auto schnell fährt im Bereich seiner Möglichkeiten......

Vor 8 Monate
Nedim Ayvaz
Nedim Ayvaz

Wieso schließen sich nicht beide Türen gleichzeitig, beim Fall aus der Sicht der Insassen im Auto??? Weil der Wagen dann nicht in die Garage passt! Also, überlistet! Ihre Annehmung hat sich eben NICHT bestätigt ihr Halunken.

Vor 9 Monate
Toothless 2
Toothless 2

@Nedim Ayvaz du hast das prinzip nicht verstanden das auto würde ja nehmen wir mal an die garagentüren wären unendlich stark dagegen knallen und seine geschwindigkeit verlieren somit funktioniert das nichtmehr ... die längenkontraktion gilt nur für bewegte objekte

Vor 8 Monate
Nedim Ayvaz
Nedim Ayvaz

@Florian Schneider sehr komisches Phänomen

Vor 8 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

@Nedim Ayvaz Sie werden ja auch gleichzeitig geschlossen. Aber da es keine absolute Gleichzeitigkeit gibt eben nur für jemanden außerhalb des Autos.

Vor 8 Monate
Nedim Ayvaz
Nedim Ayvaz

@Florian Schneider ich hab das ganz Video angeschaut. :) Wenn die Türen der Garage sich aber aus Sicht der Insassen nacheinander und nicht gleichzeitig schließen, zeigt das nicht, dass der Wagen in die Garage passt. Die Türen haben sich eben nur nacheinander geschlossen. Sollen sie die mal gleichzeitig schließen! Der Wagen passt dann niemals in die Garage.

Vor 8 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Du hättest das Video schauen sollen 3:30

Vor 8 Monate
Nedim Ayvaz
Nedim Ayvaz

Was ist das denn für ein Quatsch? Die Theorie an sich ist ganz nett, aber das ist doch undenkbar! Wie kann eine Distanz relativ sein und wie kann sich eine Distanz mit erhöhter Geschwindigkeit verkleinern??? Das sind alles unsinnige Gedankenspiele, für die man nicht einmal Zeit verschwenden sollte! Sieht der Wahrheit endlich in die Augen!

Vor 9 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Warum kann man dan die Distanz Änderungen messen.

Vor 8 Monate
i420Freestyle
i420Freestyle

Man muss die Rückwand der Garage dafür sehr stabil bauen Wenn man dann dagegen fährt presst sich das Auto so weit zusammen, dass es überall reinpasst 👍🏻

Vor 9 Monate
PATRICE DIANE
PATRICE DIANE

Das ist doch nur eine optische täuschung oder?

Vor 9 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Nein ist es nicht.

Vor 9 Monate
Azubi LP
Azubi LP

Aber wenn der Beobachter die Tore Zeitgleich schließt, wie kommt es dann dazu, dass er es nur aus seiner Sicht tut? Oder, wie schnell muss man dann bitte fahren damit das klappt?

Vor 9 Monate
Azubi LP
Azubi LP

@Florian Schneider denke ich auch

Vor 9 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

3:30 die Geschwindigkeit ist warscheinlich so 0.9c oder etwas in die Richtung.

Vor 9 Monate
Kampf_Kartoffel
Kampf_Kartoffel

5head: nen Smart kaufen und schon ist das Problem gelöst XD

Vor 9 Monate
Lukas
Lukas

Ach deswegen kommen einem Parklücken aus dem Auto heraus so klein vor, während man beim Einweisen immer die Krise kriegt, weil der Fahrer nicht schneller fährt

Vor 9 Monate
Kasallamacher
Kasallamacher

ich verstehe nicht, warum Distanz relativ sein soll. Es ist doch unerheblich, wer was wie wahrnimmt. Die tatsächliche Distanz ist davon unberührt.

Vor 9 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

@Kasallamacher Distanz ist nicht absolut. Die offensichtlichen Änderungen treffen zwar erst bei sehr hohen Geschwindigkeiten auf. Aber absolut ist Distanz nicht.

Vor 9 Monate
Kasallamacher
Kasallamacher

@Florian Schneider genau das sage ich ja und das verstehe ich nicht. Distanz ist doch absolut, egal wie schnell ich mich bewege?

Vor 9 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Es geht nicht um die menschliche Wahrnehmung sondern um etwas das tatsächlich genau so passiert.

Vor 9 Monate
Meister Erik
Meister Erik

Aber eine Frage bleibt offen: Wenn die Kausalität immer gleich bleibt aber die Dinge nicht gleichzeitig passieren, wie kann dann folgendes ablaufen: für den Betrachter von außen schließen sich beide Tore, weswegen es in der Garage Stock dunkel ist, für den im Auto, bei dem sich die Tore hintereinander öffnen, muss dies doch dann auch der Fall sein oder?

Vor 9 Monate
Vit
Vit

Warte das bedeutet doch das schrödingers Gesetz hier gillt

Vor 10 Monate
Vit
Vit

@Florian Schneider OK

Vor 9 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

@Vit Möglicherweise irgendwann wenn es gut läuft. Das verseuchen die Physiker jetzt ja schon seit etwa 100 Jahren. Wenn man das schaffen würde wehre man mit der Physik fertig und wüsste alles darüber. Bis es den nächsten Einstein gibt der alles über den Haufen wirft.

Vor 9 Monate
Vit
Vit

@Florian Schneider oh OK aber heißt dass das sie noch verbunden werden kann?

Vor 9 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

@Vit Schrödingers Katze ist Teil der Quantenphysik die leider noch nicht mit der Relativitätstheorie verbunden worden konnte also Nein.

Vor 9 Monate
Vit
Vit

Schuldigung ich meine das Gesetz schrödingers Katze

Vor 10 Monate
Geradeausdenker
Geradeausdenker

Das Video bis 0:52 ansehen, auf einen dummen Gedanken kommen und 3 Minuten später braucht man ein neues Auto und eine neue Garage... XD

Vor 10 Monate
Red
Red

Fahr mit so ner Geschwindigkeit in ne zu kleine Garage und das Auto bekommt nen Totalschaden, der Fahrer ist tot, aber beide passt in die Garage.

Vor 10 Monate
Bambuskrieger
Bambuskrieger

Was ist, wenn es beim Gedankenexperiment nur 1 Tor gibt und der ruhende Beobachter dieses schließt, sobald sich das Auto aus seiner Sicht vollständig in der Garage befindet? Was würde der Autofahrer dann aus seiner Sicht sehen?

Vor 10 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Der müsste dann ja anhalten also kann es nicht gehen.

Vor 9 Monate
Alessandro Di Maio
Alessandro Di Maio

Schrödingers Auto 🤣🤣

Vor 10 Monate
BonoboLP
BonoboLP

wen ihr mehr videos macht werde ich abonieren. eure videos sind sehr cool

Vor 11 Monate
DonutDragon6
DonutDragon6

Äh, jaja. Hab alles kapiert! 😬

Vor 11 Monate
Gravost
Gravost

Dieser Kommentar gilt dem ominösen YouTube-Algorithmus.

Vor 11 Monate
Irgendwas Angelo
Irgendwas Angelo

Ok. Und was ist wenn die Garage sich schließt und geschlossen bleibt? Ist sie dann drin oder draußen.

Vor 11 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Dan müsste das Auto ja anhalten

Vor 10 Monate
schmiddi_312
schmiddi_312

🤯

Vor 11 Monate
implexx
implexx

Gut, und jetzt gehen wir mal davon aus, dass wir eine so breite Garage haben, dass zwei Autos nebeneinander passen. Beide Autos fahren gleichzeitig aus entgegengesetzten Richtungen rein und der ruhende Betrachter schließt und öffnet die Tore, sobald beide Autos in der Garage sind. Wie sieht die Situation nun aus der Sicht des Insassen im ersten Auto und die aus der Sicht des Insassen im zweiten Auto aus?

Vor 11 Monate
Leon
Leon

Anleitung ist zu ungenau... mein Auto ist jetzt kaputt

Vor 11 Monate
Irgizilibimba
Irgizilibimba

Ich frage mich, wie hoch der Verbrauch an Blättern und Filzstiften auf diesem Kanal ist, kennt da jemand eine Antwort 🤔

Vor 11 Monate
Die scharfe Axt
Die scharfe Axt

der moment, wenn du merkst, dass dein IQ nur zum überleben reicht...

Vor 11 Monate
woodwalkersJoKe
woodwalkersJoKe

Vielleicht existiert relativität nur in unseren Köpfen. Nichts ist wirklich relativ. Problem gelöst!

Vor 11 Monate
woodwalkersJoKe
woodwalkersJoKe

Das ist genauso kompliziert wie Schrödingers Katze xD

Vor 11 Monate
Scherziboy Skate
Scherziboy Skate

Schrödingers Garage

Vor 11 Monate
Miro - Official
Miro - Official

Hey, Kuckt mal bei mir Vorbei alles rund ums Thema Lernen und gibt mir Vorschläge fürs nächste Video 😊

Vor 11 Monate
Joth Miehe
Joth Miehe

Min jung: Wenn du packst ein 4m Auto in dem 5m Grarage - es passt diese ! Wenn du packst eine 5m Auto in dem 4m Grarage es passt diese nicht. Deshalb Freunde mal ehrlich, Sachen sind nicht so lang wie man sie sieht sondern wie sie anhand von Maßeinheiten messbar sind.

Vor 11 Monate
Wissen ist Macht
Wissen ist Macht

Das ist ein Verstandes Sprenger

Vor 11 Monate
Wissen ist Macht
Wissen ist Macht

Nein ist es nicht

Vor 11 Monate
Ghost
Ghost

Wenn ich mit nem zu großen Auto zu schnell in eine zu kleine Garage fahre, dann passt das Auto auch in die Garage. Nur ob das Auto danach noch fahrtüchtig, das steht auf einem ganz anderen Blatt😁

Vor 11 Monate
bomba94K2
bomba94K2

Ok, das war wild.

Vor 11 Monate
xGFMx
xGFMx

Aber bei den 2. Wurden die garagentüre nicht gleichzeitig geschlossen und wieder geöffnet

Vor 11 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

3:30

Vor 10 Monate
Ben Indol
Ben Indol

G a r a g e G a r a g e G a r a g e G a r a g e

Vor 11 Monate
Tom Kolb
Tom Kolb

Das Auto sieht verkürzt aus, ist es doch aber nicht

Vor 11 Monate
Tom Kolb
Tom Kolb

Aber egal für welche der Personen, das Auto ist bej beiden gleich groß und wirkt nur kleiner, wieso soll das Auto dann rein passen

Vor 11 Monate
Zodiaknight
Zodiaknight

von wie viel kmh reden wir wenn es heißt "schnell"? mit 7kmh wird man merken, ob das auto in die garage passt oder nicht :D

Vor 11 Monate
xDnS_ Flawless
xDnS_ Flawless

und die moral von der geschicht das auto passt in die garage nicht

Vor 11 Monate
simon
simon

Das ist unmöglich, da müsste man schneller als Licht sein und das geht nach unserem heutigen Wissensstand nicht.

Vor 11 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Nein wie kommst du auf die Idee

Vor 10 Monate
Marius Michels
Marius Michels

Das ist einfach nur der Wahnsinn.

Vor 11 Monate
Detlef B. D.
Detlef B. D.

Ich als angehender Professor möchte noch ein drittes Szenario hinzufügen, um die Antwort auf die Frage zu bekommen ob das Auto in die Garage passt. Mit sehr schnellen Tempo reinfahren, direkt stehen bleiben und dann sehen wir was passiert.

Vor 11 Monate
Sakul Jagd
Sakul Jagd

Diese optische Wahrnehmung ergibt sich doch nur durch das menschliche Auge .

Vor 11 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Nein das ist nicht optisch das

Vor 10 Monate
icaRus
icaRus

Die Garage würd doch auch kleiner werden, macht kein Sinn

Vor 11 Monate
icaRus
icaRus

Lime Mini Crewmate ich auch nicht

Vor 11 Monate
Finn4Ever
Finn4Ever

@icaRus ich meine damit nicht das garagentor

Vor 11 Monate
icaRus
icaRus

Lime Mini Crewmate ja

Vor 11 Monate
Finn4Ever
Finn4Ever

Hast du schonmal eine sich bewegende Garage gesehen?

Vor 11 Monate
Sulos
Sulos

Das Paradoxon ist ja mehr dass mir diese Information im Leben einfach nix bringen wird.

Vor 11 Monate
Sulos
Sulos

Ne sagt mir nix was ist das?

Vor 10 Monate
Florian Schneider
Florian Schneider

Doch natürlich schon mal was von GPS gehört.

Vor 10 Monate

Nächster

Unbekannte Dimensionen - So sehen sie aus!

3:23

Unbekannte Dimensionen - So sehen sie aus!

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 600 000

Wie uns die Sterne tatsächlich beeinflussen könnten

5:55

Das Ende der Zeit - die 3 Theorien

6:05

Das Ende der Zeit - die 3 Theorien

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 100 000

iPhone 13 Pro Max Drop Test! Heaviest iPhone Ever

10:36

iPhone 13 Pro Max Drop Test! Heaviest iPhone Ever

EverythingApplePro E A P

Aufrufe 756 111

Die Marsmission von Elon Musk

5:19

Die Marsmission von Elon Musk

100SekundenPhysik

Aufrufe 805 000

Warum Computer an Schach scheitern

4:48

Warum Computer an Schach scheitern

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 100 000

Die Kopenhagener Deutung

3:40

Die Kopenhagener Deutung

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 100 000

Zeitreisen durch Zeitdilatation

3:05

Zeitreisen durch Zeitdilatation

100SekundenPhysik

Aufrufe 713 000

Das Fermi-Paradoxon

3:19

Das Fermi-Paradoxon

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 100 000

Das Geheimnis der Quanten - Doppelspaltexperiment

3:40

Das Geheimnis der Quanten - Doppelspaltexperiment

100SekundenPhysik

Aufrufe 1 100 000

LEVEL = BORDER GRÖßE (XXL PROJEKT START)

37:05

Game Theory: The End of an Era

25:12

Game Theory: The End of an Era

The Game Theorists

Aufrufe 2 080 180

BONEZ MC - EINE PILLE 💊

4:35

BONEZ MC - EINE PILLE 💊

CrhymeTV

Aufrufe 856 362

Brawl Stars: Brawl Talk - New Legendary Brawler!!

3:46

JETZT FÄNGT DER SPAß AN 😁 Team Harrison

14:26