Das erste Foto eines Schwarzen Lochs LIVE | Harald Lesch (REUPLOAD)

  • Am Vor 10 Tage

    Terra X Lesch & CoTerra X Lesch & Co

    Dauer: 1:8:28

    Das erste Foto eines Schwarzen Lochs ist endlich da! Am 10.4. um 15.00h MEZ hat die ESO parallel auf sechs internationalen Pressekonferenzen das Ergebnis ihrer Messkampagne von 2017 präsentiert: Ein Foto des massiven Schwarzen Lochs in der Galaxie M87. Woher kommen die Lichterscheinungen auf dem Foto? Und sind wir dadurch wirklich schlauer als vorher? Harald Lesch beantwortet im Livestream die wichtigsten Fragen.
    Leider fehlen in der originalen Aufzeichnung die ersten fünf Minuten, deshalb haben wir ihn hier neu hochgeladen. Wer die originalen Kommentare nachlesen will: de-film.com/v-video-PQUmsJOPzE4.html
    Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit objektiv media.
    Abonnieren? Einfach hier klicken - de-film.com/us/terrax_leschundco/?sub_confirmation=1
    Mehr Informationen zu Terra X findet ihr hier - www.terra-x.zdf.de#xtor=CS3-73
    "Leschs Kosmos" gibt es auf dieser Seite - www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos#xtor=CS3-73
    Terra X bei Facebook - facebook.com/ZDFterraX
    Grafiken: Kurzgesagt - In a Nutshell

frieda turtschi
frieda turtschi

Harald Lesch ist ein guter Professor ich habe die CD von ida

Vor 17 Minuten
Retro Boy
Retro Boy

einfach nur eine sehr starke Nahaufnahme meiner Geldbörse ;-)

Vor 2 Stunden
Semnone
Semnone

Sehr geehrter Herr Lesch, wenn wir Hypothetisch gesehen in einer Zeit von Katholischen Flacherdler leben würden, dann glaube ich, dann wären Sie ein Gehilfe dieser katholischen flacherdler - also ich denke Sie wären eine Art Gegner oder Feind Galilei's. Was halten Sie vom Plasmaversum https://www.youtube.com/watch?v=0QZ9P2uUxEU ??? Haben sie dafür auch ein Filter, wie für UFO's oder Freie Energie? Herr Lesch, früher habe ich mit Faszination Ihnen zugehört/zugeschaut - heute jedoch bin ich von Ihrer Aufnahmefähigkeit für neue Theorien enttäuscht. Warum lehren Sie nicht mehr von der Liebe zur Weisheit und Wahrheit. Anscheinend sind sie ein Dogmenhüter geworden: einer - der einen die Fesseln in Plato's höhle wieder anlegen will, nach dem man das Licht außerhalb der Höhle gesehen hat. Was ist passiert?

Vor 3 Stunden
Sebastian Honigkuchen
Sebastian Honigkuchen

Warum spricht man eigentlich, immernoch, von einem Schwarzen Loch? Es ist doch ein in sich komplett zusammen gefallener Stern, also eine Kugel. Ist es einfach die Gewohnheit, weil doch meiner Meinung nach Physikalisch nicht ganz korrekt. Danke im voraus.

Vor 11 Stunden
Peter Schneller
Peter Schneller

Blödsinn ihr Trotteln !

Vor 12 Stunden
Leon Nelson
Leon Nelson

Sind Löcher nicht immer Schwarz, außer wenn man ein Licht ins Innere verbringt? :-) 55 Millonen Lichtjahre entfernt? Ernsthaft? Das ist ein einäugiges Weltraumdinosaurier!

Vor 13 Stunden
Leopold Linhart
Leopold Linhart

Das ist kein Foto, sondern eine von vielen, durchaus konträren, Interpretationen der radioastronomischen Daten, wobei den Leuten, die sich für genau diese Interpretation entschieden haben, leider klar war, was sie sehen wollten. "Fotografiert kann man nicht sagen, aber immerhin per Radioteleskop richtig wahrgenommen und aufgenommen" kann man m.E. sicher auch nicht sagen. Ich will die wirklich großartige Leistung, die hier vollbracht wurde, in keinster Weise schmälern, aber wie das hier dargestellt wird, gefällt mir nicht.

Vor 13 Stunden
SimonW1974
SimonW1974

Wie würdest Du denn so ein Ereignis denn anders darstellen?

Vor 9 Stunden
Alegra Förster
Alegra Förster

Wenn man bedenkt, was wir früher von jemandem gedacht hätten, der uns gesagt hätte, daß man sich sehen und hören kann, wenn jeder an einem anderen Ort der Welt ist.........

Vor 18 Stunden
Ralle Werner
Ralle Werner

Ich hab sogar eins zu Hause - meine Brieftasche...

Vor 19 Stunden
susanne suanne
susanne suanne

hahahahahhaa der lesch ...ahahhahahahahah leute wacht doch endlcih auf...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vor 21 Stunde
andrea198240
andrea198240

Inhaltlich und argumentativ hast du total versagt mit deiner Meinung. Warum war dir das so wichtig dies zu präsentieren?

Vor 20 Stunden
holger Thun
holger Thun

Lege das foto zusamen mit denen von Mondlandung! Lügenkiste. So ein Blödsinn!

Vor Tag
SimonW1974
SimonW1974

Es gab mehrere Mondlandungen. Und nu?

Vor 9 Stunden
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+Astro Logie , lassen wir ihn noch ein bisschen wachsen, die kindliche Psyche ist ein labiles Geflecht ... :-)

Vor 12 Stunden
Astro Logie
Astro Logie

+Paul Paulsen Ja, der holger, der ist ein ganz intelligenter... ;-)

Vor 12 Stunden
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... ja @holli, das hassu fein gemacht, ... und so wahnsinnich logisch begründet, deinen Einwand, aus dir wird sicher nochmal was ...

Vor 20 Stunden
Alexander Krüger
Alexander Krüger

Wenn Lesch über Physik "philosophiert" hört sich das an, wie das Schmatzen eines Babys an der Mutterbrust. Daß an der Bürotüre von Hawking über lange Zeit der Satz mit der Deutschen Bedeutung: "Ein Glück, dass man Schwarze Löcher nicht sehen kann", angeklebt war, , wusste Lesch offenbar nicht.

Vor Tag
Tristan Rau
Tristan Rau

LSD konsumieren und Harald Lesch zuhören bringt Dich weiter mein Freund (---;

Vor Tag
Sven Mansfeld
Sven Mansfeld

Seit ein paar Tagen wird in den Medien ein riesen Rummel veranstaltet, überall hört und ließt man die Nachricht: "Erstes Schwarzes Loch fotografiert". Mir fällt auf, daß diese Nachricht so gut wie von allen völlig unkritisch aufgenommen wird. Meine Meinung zum Thema Schwarze Löcher allgemein: Vielleicht gibt`s welche, vielleicht nicht. Und zu dem was die da fotografiert und photoshopmäßig aufgehübscht haben sagen ich: Vielleicht ist es ein Schwarzes Loch, vielleicht ein kosmischer Zucker-Donat mit Zimt überpudert, oder etwas völlig anderes. Das was die Wissenschaftler von sich geben ist eine Theorie, nicht mehr und nicht weniger. Die Theorie wird aber so hingestellt als wenn es sich um eine Tatsache handelt. Die Aufnahme ist sehr unscharf. Es würde mich nicht wundern wenn bei schärferen Aufnahmen in ein paar Jahren die jetzige Theorie wie ein Kartenhaus in sich zusammen fällt. Sensationen sind bei Wissenschaftlern, Medien und Konsumenten von Informationen natürlich total beliebt. https://www.youtube.com/watch?v=4HrmM9RT5qY

Vor Tag
andrea198240
andrea198240

Sven Mansfeld Seit eh und je gibt es Beiträge wie deinen. Zuerst deine ganz persönliche Realität. Rummel ums schwarze Loch und unkritische Kenntnisnahme. Dann kommst du mit deiner Meinung. Nun Meinungen sind unwichtig, denn es geht um Fakten. Sind diese Fakten nun gelogen, oder wahr. Was will man da mit einer Meinungen, wenn du doch inhaltlich und argumentativ nichts liefern kannst? Mit Meinungen kannst du keine Theorien belegen und oder widerlegen. Mit Meinungen gibt man nur zum Ausdruck dass man weder Ahnung, noch Wissen hat, sondern nur sein Bauchgefühl offenbaren will. Insofern übst du keine Kritik aus, sondern erzählst uns hier was von deinem Glauben. Glauben kann man an Religionen. In der Wissenschaft geht es um Theorien und Theorien müssen sich bestätigen lassen. Überhaupt ist in der Wissenschaft erst dann etwas eine Theorie, wenn Bereiche sich schon dem Versuch und der Überprüfung gestellt haben. Die allgemeine Relativitätstheorie hat schon viele Bestätigungen erhalten und praktische Anwendungen. Aus dieser Theorie entsteht aber zwangsläufig, dass es Masse reiche Objekte geben muss, die wir schwarze Löcher nennen. Da kannst du nicht einfach mal hergehen und mit deiner Meinung behaupten, dass es nicht so sei. Denn mit Ahnung und Wissen hast du keine Argumente vorbringen können, die diese schwarzen Löcher verneinen.

Vor 21 Stunde
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... jaja, das ha'm wir hier alle schon gelesen, von "Donut" bis hin zu diversen Körperöffnungen, diesem Erbrochenen gleich war immer die präsentierte Unkenntnis der Protagonisten um Wissenschaftliche Begriffe, so wie bei dir auch. Eine Theorie ist in der Wissenschaft etwas anderes als im üblichen Sprachgebrauch. Solltest du mal eruieren. Das Vid. ist latürnich klasse, reißt deinen Text aber nich' raus ...

Vor Tag
GuckNachOben
GuckNachOben

was für ein schwachsinn...armseilig ohne Ende...Aufwachen Ihr Schlafschafe...das Einzige real existierende schwarze Loch ist das in den Köpfen derer, die diesen Stuss glauben.

Vor Tag
Astro Logie
Astro Logie

+andrea198240 Du schreibst ja fast immer denselben Text... aber er passt dann auch.

Vor 12 Stunden
andrea198240
andrea198240

Inhaltlich und argumentativ hast du total versagt mit deiner Meinung. Warum war dir das so wichtig dies zu präsentieren?

Vor 20 Stunden
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... ja, genau, ... is' ja gut, sooo, leg dich wieder hin, ... so is' schön ...

Vor Tag
Andy B
Andy B

Das Bild ist also 55 mio jahren alt. Da könnte es also schon 100 auferstehungen von aliens gegeben haben

Vor Tag
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... nein, das Bild ist brandneu.

Vor Tag
therealbrains
therealbrains

Schwarze Löcher gibt es auch auf der Erde. Im Inneren der sogenannten Flacherdler und anderer Verschwörungs-Theoretiker.

Vor Tag
altin_ ks1
altin_ ks1

In Afrika gibt es die meisten schwarzen Löcher

Vor Tag
Dejanao
Dejanao

Wenn man in Paris ist und eine Zeitung in New York liest, heißt das dann die Erde ist doch eine Scheibe?

Vor Tag
Philip K.
Philip K.

Man sieht hier in die Vergangenheit. Das Bild zeigt das schwarze Loch vor 55 Mio. Lichtjahren, Leude.

Vor Tag
Retrophonium
Retrophonium

00:23:23 Ein Schwarzes Loch könnte sich schon als Rentabel erweisen. Man baut eine Raumstation in dessen Nähe, natürlich so weit weg das man von der Gravitation nicht reingezogen wird. Anschließend legt man hier auf der Erde 1000 € zu 1% Zinsen auf einem Sparkonto an. Danach fliegt man zur Raumstation und wartet dort 2 Jahre. Aufgrund der hohen Gravitation in der Nähe des schwarzen Loches ist in dessen Bereich die Raumzeit stark gekrümmt/ verzerrt, was dazu führt das hier auf der Erde in der gleichen Zeit eventuell (je nach stärke der Gravitation) 200 Jahre vergehen. So könnte man ein schwarzes Loch als Gelddruckmaschine verwenden. Ich sehe schon wie sämtliche Finanzheinis sich auf machen zum schwarzen Loch.

Vor Tag
TeilZeitSamu
TeilZeitSamu

Ich hab ne frage. Wieso kommt das schwarze Loch ausgerechnet jetzt? Hat es was mit dem Klima Wandel zu tun, Zufall oder sonst was?

Vor 2 Tage
andrea198240
andrea198240

+Paul Paulsen Geile Antwort :)

Vor 2 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... ja, genau in der von dir genannten Reihenfolge ...

Vor 2 Tage
grimmiexfan64
grimmiexfan64

mich würde interessieren. wieviele steuergelder dafür drauf gingen von verschiedenen Ländern... und das nur für n Foto...

Vor 2 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... hmmm, jeder macht sich selbst so gut zum Pfosten wie er kann, einige sind darin unerreicht ...

Vor Tag
grimmiexfan64
grimmiexfan64

nicht so sinnlos wie die Geldverschwendung für ein Foto 😊

Vor Tag
andrea198240
andrea198240

+grimmiexfan64 Jetzt hast du mit 2 Beiträge nur sinnloses geschrieben. Warum?

Vor Tag
grimmiexfan64
grimmiexfan64

+andrea198240 weil ee mich nun so sehr auch nicht interessiert selber zu schaun. 😂

Vor Tag
andrea198240
andrea198240

Mich würde interessieren, warum man unter solchen intellektuellen Themen immer wieder Texte findet von Leuten, die nicht fähig sind, diese billige Frage selber zu recherchieren.

Vor 2 Tage
Go Ahead
Go Ahead

652 vollhonks

Vor 2 Tage
Walter Ellermann
Walter Ellermann

Herr Lesch, solange Sie sich auf eine Menschengemachte Klimaänderung berufen ohne jegliche Beweise zu liefern kann ich keine Aussage Ihrerseits mehr ernst nehmen! Also Daumen nach unten!

Vor 2 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... hmmm, es ist doch plausibel das unsere Spezies, zu welchem Prozentsatz auch immer, mitverantwortlich für das Klimaphänomen ist, warum dann nicht, sofern möglich, vorausschauend entsprechend gegensteuern ?

Vor 2 Tage
Ivan Matveyev
Ivan Matveyev

feminismus...

Vor 2 Tage
Michael Brux
Michael Brux

Wer wirklich was über EHT erfahren möchte, sollte seine Zeit vielleicht lieber in den Vortrag von Katie Bouman investieren: https://youtu.be/UGL_OL3OrCE

Vor 2 Tage
J Good
J Good

Was ich nicht verstehe - ist das ganze "Loch" eine Masse oder befindet sich die Masse irgendwo in der Mitte von diesem Loch?

Vor 2 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

Ergänzend : Das "Loch", welches du "siehst" sind die gravitatorischen Auswirkungen dieser sehr schweren Materie. Die diesen Effekt erzeugende riesige Masse befindet sich in der Mitte dieses "schwarzen Lochs" und ist wahrscheinlich sehr klein.

Vor Tag
Hm Grraarrpffrzz
Hm Grraarrpffrzz

Ein schwarzes Loch ist kein "Loch" in dem Sinne. Es heißt nur so, weil es eben ein schwarz aussehender Bereich ist, mitten im Raum, und deswegen wie ein Loch aussieht. Es ist eine extrem kompakte Zusammenballung von Materie.

Vor Tag
Antonio Badinski
Antonio Badinski

Ein schwarzes Loch ist doch eine Kugel. Dann ist doch das Licht entlang dem Ereignishorizont ebenfalls eine Kugel um das schwarze Loch drum herum. Wieso sehen wir dann den Schatten vom schwarzen Loch? Wir müssten dann doch eigentlich einen leuchtende Kugel sehen!?!

Vor 2 Tage
Hm Grraarrpffrzz
Hm Grraarrpffrzz

Wenn in der Astronomie ein großes Objekt mittels Gravitation andere Objekte in eine Umlaufbahn zwingt, dann sammeln sich jene Objekte in einer Scheibe. Beispiel: Saturn mit seinen Ringen. Oder die Sonne, mit den Planeten in einer Ebene. Das liegt an der Wechselwirkung der Anziehungskräfte der kreisenden Objekte.

Vor Tag
Sandra Pisu-Jocic
Sandra Pisu-Jocic

Ich habe ein schwarzes Loch nachts bei mir gesehen. Es gibt aber auch das einige damit Spielen. Damone

Vor 2 Tage
Samuel Salam al Rashid
Samuel Salam al Rashid

Warum erfahren wir als interessierte Bürger immer erst Jahre nach irgend etwas von den Ereignissen und / oder Ergebnissen ??? Warum hält die ach so feudale Wissenschaftsszene immer so hartnäckig und ewig lange die Daten zurück. Mein ihr überheblichen Berufs-Wissenschaftler nicht, dass auch ambitionierte Hobby-Wissenschaftler einiges beizutragen hätten ? Man kommt sich echt immer noch vor wie im england des 18. JAhrhunderts, wo nur gehört wurde, wer auch der passenden Gilde angehörte. Dieses Verhalten ist antiquiert und ausgesprochen rückständig, um nicht zu sagen, sehr dumm.

Vor 3 Tage
Stefan Hirche
Stefan Hirche

Die Daten werden nicht zurückgehalten, die Daten werden einfach geprüft. Das ist recht so, so funktioniert Wissenschaft

Vor 2 Tage
Lattesagen
Lattesagen

Es dauert Jahre um die Menge an Daten zu durchforsten und zu verifizieren.

Vor 2 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... nun lass ihnen doch die Zeit ihre Daten und zukünftigen Aussagen zu überprüfen, das Geschrei wäre sicher groß, wenn sich Fehler bei zu früher Veröffentlichung herausstellten ...

Vor 2 Tage
Natazener 3
Natazener 3

Harald lesch du bist ein 0815 wissenschaftler du weisst ganz genau das die Sachen mit dem all alle gefakt sind!

Vor 3 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+Natazener 3 , nein, du hast mit Sicherheit nichts anderes zu tun ... Lies den Text und dann erwarte ich eine gescheite Antwort !

Vor 12 Stunden
Natazener 3
Natazener 3

+Paul Paulsen eine ganz einfache Frage die er gestellt hat wo bleibt die Antwort kanst du es Beweise ja oder nein komm nicht mit so Riesen Texten hab noch was anderes zu tun:D

Vor 12 Stunden
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+Natazener 3 ," ... kannst du beweisen das es Gott nicht gibt?", ernsthaft ? Wie kannst du so etwas fordern, wenn du nicht in der Lage bist im Gegenzug die Existenz zu beweisen ? Was wäre das Ergebnis ? Eine Nichtexistenz ist ungleich wahrscheinlicher als eine behauptete Existenz. In der Wissenschaft gibt es keinen Beweis für eine Nichtexistenz, der Behaupter muss (!) eine Existenz nachweisen, er ist in der Beweispflicht. Netter Versuch ! Aufgebracht ? Erschüttert über deine (eure) kindliche Einfältigkeit und dein (euer) Unwissen ! "Die Wahrscheinlichkeit einer beliebigen, unbeobachteten Sache, zu existieren, ist eins zu unendlich. Existenz ist begrenzt, Möglichkeit unbegrenzt, das Verhältnis von allem, was existiert, zu allem, was existieren könnte, ist abzählbar unendlich zu unabzählbar unendlich, also eins zu unendlich. Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendetwas, was man sich denken kann, existiert, eins zu unendlich – was zu Null konvergiert. " Quelle : Volker Dittmar Du siehst, selbst die mathematische Lösung geht gegen null. Jetzt musst du wohl oder übel die Existenz nachweisen ...

Vor 12 Stunden
Natazener 3
Natazener 3

+Paul Paulsen in deinen Augen sind wir ja alle dumm und geistigminderbemittelt! Aber es war eine Frage du sagst ja du arbeitest mit Fakten und nicht mit glauben also beantworte bitte meine Frage kannst du beweisen das es Gott nicht gibt? Weil wenn nicht ist es auch nur ein glauben! Was bist du denn aufeinmal so aufgebracht kindchen?

Vor 12 Stunden
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+Abraham Mustafic , haha, was möchtest du Kindergartenkind ? Wie alt bist du , 4 ? Warum machst du dich hier freiwillig zum Affen ?

Vor 13 Stunden
RetributionAngel
RetributionAngel

Obdachlose retten -Nein Hungernde füttern - Nein Billionen für ein unscharfes matschiges Bild ausgeben - JAAAAAA! Ist ja egal das man sowas am Computer in alle Phase animieren könnte und unendlich Bilder und Film davon produzieren könnte für ein paar 1000 Euro.

Vor 3 Tage
Hm Grraarrpffrzz
Hm Grraarrpffrzz

RetributionAngel: bitte informiere dich doch etwas besser, dein Kommentar ist schon peinlich. Glaubst du wirklich, dass es an den Ausgaben für die Wissenschaft liegt, dass Leute hungern? Ernsthaft? Es gibt genug Geld und Essen auf der Welt um alle Leute durch zu füttern. Warum geht das nicht? Weil Essen und Geld nicht sinnvoll verteilt werden, weil die Leute in den wichtigen Positionen sich meist nicht scheren, weil uninformierte Leute (wie du) Politiker wählen die da auch nichts ändern. Das Argument _"die Politiker die ich gewählt habe haben versagt, also soll man aufhören friedlich zu forschen und Wissen zu teilen"_ ist doch einfach nur dumm.

Vor Tag
andrea198240
andrea198240

Menschlich? Gibst du kein gutes Bild ab. Hungernde füttern man nicht, Tiere werden gefüttert. Bei 11 Millionen Tonnen Nahrungsmittel, die nur alleine in Deutschland Jahr für Jahr weggeworfen werden, gibt es eh schon eine exorbitante menschenverachtende Haltung in unserer Gesellschaft. Bist du deswegen schon mal demonstrieren gewesen? Täglich sterben weltweit 24000 Menschen an Hunger und Durst. Obdachlose retten. Wie willst du zB gemeinnützige Wohnungen mit Aufsicht von Steuergelder finanziert bereitstellen, damit Obdachlose ein Dach über den Kopf haben? Eine Gesellschaft in der Menschen wie du leben, die hungernde füttern wollen. Eine Gesellschaft in der Menschen wie du leben, die offensichtlich keine Ahnung haben. 11 Millionen Tonnen Nahrungsmittel werden Jahr für Jahr in Deutschland weggeworfen. Deutschland ist mit einer der größten Exportgöre von Nahrungsmittel, die durch unsere Steuergelder subventioniert wurden, um diese billigst in andere Märkte zu verkauft, für den reinen Profit ganz weniger Personen, dadurch die einheimischen Erzeuger in diesen Länder in den Ruin getrieben werden, weil deren Nahrungsmittelproduktion nicht subventioniert werden kann und somit teurer ist als die billigen Exporte. Argumentativ? Hast du ja schon wie oben beschrieben total versagt. Hinzu kommt noch, dass es nicht Billionen gekostet hat, sondern 44 Millionen. Der Unterschied zwischen einer Billion und 44 Millionen ist so unfassbar groß, dass man nur mit dem Kopf schütteln muss und keine Hoffnung verspürt, dass es dir wirklich um Menschen geht, die ganz klar jeden Tag ums überleben kämpfen müssen. Benutzt du WhatsApp? Benutzt du Facebook? Schaust du Fußball? Benutzt du Google? Denn zu diesen Themen und noch zu vielen weiteren kann ich dir gerne noch mehr Fakten schildern, die nur eines offenbaren. Du hast keine Argumente und ganz sicher keinen blassen Schimmer von den Zusammenhänge. Mich würde noch der Zusammenhang zwischen Wissenschaft und den Ungerechtigkeiten auf unserer Erde interessieren. Schließlich bist du doch ein Nutznießer dieser Wissenschaft, Computer, Smartphone, Internet usw. Welches Smartphone nutzt du?

Vor 2 Tage
alex pohl
alex pohl

top post, schaue immer gerne bei dir rein

Vor 3 Tage
RELATIVE#
RELATIVE#

was labert der

Vor 3 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... geh' Ziegen hüten, Scherge !

Vor 2 Tage
Torsten Freyaldenhoven
Torsten Freyaldenhoven

Mich würde interessieren ob die Expansion beim Urknall. Schneller abgelaufen ist, als wie Licht schnell ist. Wenn licht die schnellste Materie ist aber ein Schwarzes Loch sogar Licht verschlinkt und die Ausdehnung langsamer war als licht. Dann müsste es doch eigentlich sein das egal wie lange es auch dauert Schwarze Löcher alle Materie, Raum und die Expansion angezogen haben und einfach zu einem einzigen Schwarzen nichts zu enden. Und schon sind wir vor dem Urknall🤪✌ hoffe mann versteht mich

Vor 3 Tage
Torsten Freyaldenhoven
Torsten Freyaldenhoven

Danke für die Erklärung✌

Vor 21 Stunde
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+Lattesagen , Dank für die Antwort, ich habe darüber gelesen, aber keine schlüssige Erklärung gefunden ...

Vor 2 Tage
Lattesagen
Lattesagen

+Paul Paulsen Gesichert ist ja nie was, aber das ist der aktuelle wissenschaftliche Konsens. Lesch hat darüber auch mal ein Video gemacht.

Vor 2 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+Lattesagen , ist das gesichertes Wissen ? Wäre es nicht möglich, dass Ungenauigkeiten in der Berechnung zu der offensichtlichen Differenz führten ?

Vor 2 Tage
andrea198240
andrea198240

Zudem gab es zu beginn des Universum noch keine schwarzen löcher.

Vor 3 Tage
parteitag KONSTANTIN THERNENKO CCCP
parteitag KONSTANTIN THERNENKO CCCP

unser menschliches bewustsein kann niemal die absulute endstufe sein ,es müsste im namen der wahrscheinlichkeiten noch andere bewustseins -pfehren geben,die uns pber alles wit übertreffen . wir mit unseren dezimalsystem der zahlen,das kann nicht der oberpunkt sein. biospfehre mit sein nervenzellen -neutronen und was noch alles drum rum im kopf ,das könnte sogar unwirliches sein was wir "erleben" IRGENWAS ANDERES MUSS ES GEBEN WEGEN DER ENDLOSIGKEIT DES UNIVERSUM;ENDLOS ;ALSO VOLLER MÖGLICHKEITEN IM NAMEN DER WAHRSCHEINLICHKEITEN.

Vor 3 Tage
Hm Grraarrpffrzz
Hm Grraarrpffrzz

Es gibt keine Endstufe.

Vor Tag
Mark Malsfeld
Mark Malsfeld

Das Bild vom Loch ist endlich da, die neue Technik macht´s uns möglich zu erkennen: es ist wirklich rabenschwarz. Das so berühmte schwarze Loch - ich hat´s mir schon gedacht - ist, wie der Name es schon sagt, so finster wie die Nacht. Das Loch, so sagt uns Dr. Lech, hat auch noch eine Schwere - was seltsam ist, sonst kennt man ja die Löcher nur als Leere. Nun weiß man also dass ein Loch im Universum klafft, und das verdankt die Menschheit der modernen Wissenschaft.

Vor 3 Tage
Sisco Man
Sisco Man

Wie tief ist das Loch? Wenn es kein wurmloch ist....

Vor 3 Tage
Susanne
Susanne

Hauptsache der Rubel rollt nicht in das schwarze Loch!💩

Vor 3 Tage
Imma Culata
Imma Culata

Wenns nicht so blöd inszeniert wär, wär die Alte echt sexy.

Vor 3 Tage
Alex N
Alex N

ich hab auch ein schwarzes Loch fotografiert . Aber was ich mich frage wie kann man einen Schatten von einem loch fotografieren??? einen schatten von einem loch , also einen schatten von nichts???? Wo bleibt euer gesunder Menschenverstand

Vor 3 Tage
Stefan Hirche
Stefan Hirche

Ein Loch definiert sich um das was drumherum ist.

Vor 2 Tage
JoLupe
JoLupe

"einen schatten von einem loch" Wie soll man etwas nennen, das man nicht (direkt) sehen kann? Dem Physiker John A. Wheeler gefiel "Black Hole" - und der Begriff hat sich durchgesetzt, vermutlich weil er griffig ist und niemandem ein besserer und richtigerer eingefallen ist. Ein schwarzes Loch ist übrigens nicht "Nichts", sondern etwas mit sehr viel Masse auf sehr kleinem Raum. Mit diesen Hinweisen kannst du jetzt deinen gesunden Menschenverstand nachjustieren.

Vor 2 Tage
M11TS
M11TS

Wissenschaft ist und bleibt das coolste das es gibt. Ich bin gerade froh zu dieser Zeit zu leben.

Vor 3 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+McDaniel77 ,"Mathematische Konzepte für real zu halten, grenzt an pathogene psychische Störungen.", aha, das erzähl mal dem Ing., der schon mehrere Brücken berechnet hat, der das Design deines von dir benutzten PCs errechnete und dem, der die Statik einer Fahrzeugkarosserie berechnete. Du solltest vom Rückenmark schon auf das Hirn umschalten bevor du postest ...

Vor Tag
GuckNachOben
GuckNachOben

Was denn diese Propaganda?

Vor Tag
McDaniel77
McDaniel77

Das ist keine Wissenschaft, sondern bekloppte Ideologie. Mathematische Konzepte für real zu halten, grenzt an pathogene psychische Störungen. Schwarze Löcher sind mathematische Konzepte und nicht real. Mathematik ist nicht Physik. Materie ist nicht komprimierbar, Masse ist eine Eigenschaft von Materie, aber selbst nicht Materie. Und so weiter und so fort! Was diese Apostel tatsächlich "fotografiert" haben ist Radio-Strahlung. Jeder Himmelskörper, jedes Plasma, alles im Universum sendet Strahlung aus, ganz viele davon senden Radiowellen aus. Das was wir sehen können, ist nicht das was da ist. Schaut man eine Galaxie im Radio-Spektrum an, sieht es ganz anders aus, als im sichtbaren Licht. Für Röntgen-Strahlung dasselbe. Bestenfalls wurde einzufälliges Objekt entdeckt, was wie ein grünes Einhorn aussieht. Auf dem Niveau dieser Veröffentlichung landet nicht mal jemand, der Wolken beobachtet, um Einhörner zu entdecken.

Vor 2 Tage
B K
B K

Wissenschaft hat es schon "immer" gegeben. Und wenn es nur der Stein war, der wissenschaftlich auf Funktion überprüft wurde.

Vor 2 Tage
Raphael Sommer
Raphael Sommer

Toll! Danke für das Video!

Vor 3 Tage
Terra X Lesch & Co
Terra X Lesch & Co

Vielen Dank! :)

Vor 5 Stunden
Sexzessiv
Sexzessiv

Kann man ein Slingshot Manöver um ein schwarzes Loch absolvieren und wird man da annähernd Lichtgeschwindigkeit erreichen?

Vor 3 Tage
Lattesagen
Lattesagen

Nö, man erreicht doch keine Lichtgeschwindigkeit.

Vor 3 Tage
ToyFabrik
ToyFabrik

Immer wichtig neben einem sehr klugen Menschen auch einen sehr attraktiven Menschen mit im Bild zu haben ! Obwohl, Harald ist doch eigentlich auch ziemlich klug...!? ^^ Beste Grüße von einem seiner ehemaligen Studenten.

Vor 3 Tage
Jasmina Neudecker
Jasmina Neudecker

:)

Vor 2 Tage
Sebastian Maler
Sebastian Maler

Wenn schwarze Löcher jährlich eine Anzahl x von Sternen(Sonnenmassen) verschlucken, müsste man das verschwinden jener Sterne ja messen oder fotografieren können. Ist das bereits gelungen?

Vor 3 Tage
Penã Diamond
Penã Diamond

Ich wünschte Hawking hätte das mitbekommen😢

Vor 3 Tage
McDaniel77
McDaniel77

+ranta plan Wer misst eigentlich die Gravitationswellen durch die elliptische Erdbahn, schließlich schwankt die Bahn um die Sonne um 5 Millionen Kilometer. Die Erde dreht sich unter dem Mond einmal am Tag, hier entstehen echte Gravitationswellen. LIGO kann innerhalb der einsteinschen Logik (irrationale Verdingleichungen von mathematischen Konzepten) gar keine Gravitationswellen messen, da die Raumzeit (verdinglichtes mathematisches Konzept) durch Masse (eine Eigenschaft von Materie) gekrümmt wird und es in der Folge zur Längenkontraktion (mathematisches Konzept) und zur Zeitdilatation (Zeit ist ein Konzept und kein Objekt) kommt, beide Effekte treten gleichzeitig auf und geben sich gegenseitig auf - da die Lichtgeschwindigkeit als konstant definiert wurde. LIGO wurde nicht getestet, alles was behauptet würde ist reine Fiktion, Kaffeesatzleserei im Rauschen. Lächerlich zu behaupten, man hätte die Fusion zweier Schwarzer Löcher (mathematisches Konzept) in 9 Milliarden Lichtjahren Entfernung "gemessen". Wer glaubt diesen unfassbaren Blödsinn? Ein Furz eines kanadischen Eichhörnchens könnte jedoch sofort als Ursache ausgeschlossen werden, da waren sich alle durch Steuermilliarden durchgefütterten "Wissenschaftler*innen*und*außen" zu 97 % einig.

Vor 10 Stunden
ranta plan
ranta plan

+McDaniel77 Sie können auch früher anfangen. Aber legen sie bitte los!

Vor 18 Stunden
McDaniel77
McDaniel77

+ranta plan Muss ich wieder bei Elvis Presley anfangen?

Vor Tag
GuckNachOben
GuckNachOben

welche der Hwaking Marionetten denn 1, 2,3, x?

Vor Tag
ranta plan
ranta plan

+McDaniel77 Echt nicht? Das Foto, die Gravitationswellen? Nicht Real? Erzählen sie mehr!

Vor 2 Tage
Simon Peters
Simon Peters

Episch ist ja der kleine Röhrenfernseher im Regal mit dem guten alten Windows 95 Bildschirmschoner.

Vor 3 Tage
Ced Rolyes
Ced Rolyes

🧡🔵🔵🔵🔵🔵🔵🔵🔵🔵🔵💙💙💙💙💙💙 💛🔴🔴🔴💚💚💚💚💚💚💚💚 *Gott zeigte seine Liebe zu uns durch seinen Sohn Jesus Christus zu senden, der von den* *Toten gestorben und auferstanden ist uns das ewige Leben zu geben.* *Er versprach auch, um Ihren Körper zu heilen.* *(Fragen Sie Ihn)* 🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰 🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰 🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰 🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰 🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰🈸🈯🔰

Vor 3 Tage
Addiction
Addiction

Könnt auch einfach nur nen Fleck auf dem Objektiv sein. Man muss ja nicht alles glauben.

Vor 3 Tage
JoLupe
JoLupe

Weil man nicht alles glauben muss, glaube ich nicht, dass es ein Fleck auf dem Objektiv ist. ;-)

Vor 2 Tage
andrea198240
andrea198240

Da ich kein gläubiger bin, also nicht glauben muss, weiß ich, dass Radioteleskope keine Objektive haben.

Vor 3 Tage
Wolf Predator
Wolf Predator

Herr Lesch war mit ein Grund mich für Astronomie zu interessieren. Danke dafür...

Vor 3 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+GuckNachOben , "traurig" ist genau die richtige Bezeichnung für deinen jetzigen Zustand der Ignoranz und Erfolglosigkeit ..., "traurig" ist aber vor allen Dingen, das du daran aktiv nichts änderst ...

Vor Tag
GuckNachOben
GuckNachOben

wie traurig

Vor Tag
Crait !
Crait !

Iblali

Vor Tag
lol lel
lol lel

Könnte man nicht die Energie eines Schwarzesloches nutzen oder das Prinzip der Absorbertion von Licht.

Vor 3 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

Bidde

Vor 2 Tage
lol lel
lol lel

Danke

Vor 3 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... die NWO arbeitet schon dran ...

Vor 3 Tage
gandolin66
gandolin66

Was für eine nutzlose Forschung. Diese Forscher sollte ihre Fähigkeiten und die Forschungsgelder für sinnvolle irdische Foschungsprojekte einsetzen. Schwarze Löcher- das ist nur was für Wissenschaftsspinner. Und Lesch? Ein Selbstdarsteller und Wichtigtuer.

Vor 3 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+JoLupe , naja, er's halt ein (nach eigener Aussage) "silberrückiger Naturwissenschaftler", da darf man "sowas" infrage stellen ... :-)

Vor 2 Tage
JoLupe
JoLupe

"Sinnvolle irdische Forschungsprojekte" Welche das sind, definierst du? Wird bislang kein Geld in deiner Meinung nach sinnvolle Forschung gesteckt? Wenn doch, warum darf trotzdem kein Geld für deiner Meinung nach sinnlose Projekte ausgegeben werden? Waren alle Projekte, die einen Nutzen gebracht haben, von Anfang an als sinnvoll zu erkennen? Du hättest sicherlich auch die Quantenphysiker als "Spinner" abgetan, deren Erkenntnisse dann aber doch die Halbleitertechnik hervorgebracht haben, die uns u.a. den Transistor, LCDs und LEDs beschert haben, ohne die du heute einen Lehrer und Forscher nicht im WWW als Wichtigtuer bezeichnen könntest. Vielleicht kann das Bild vom schwarzen Loch sogar zukünftig Geld einsparen: Es ist eine weitere Bestätigung der ART, deshalb könnte es den Todesstoß bedeuten für alternative Forschungsrichtungen (einige Modelle der Stringtheorie), deren Budgets dann unnötig würden. Übrigens: Die Technik, Daten mehrerer Sensoren zur besseren Auflösung zu nutzen, könnte bsw. demnächst die Qualität von Smartphone-Fotos erheblich verbessern.

Vor 2 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+gandolin66 , nein, es zeigt, dass eine emotionale vorschnelle Einschätzung ohne sich Gedanken um den sich später eventuell ergebenden Nutzen zu erkennen, fehl am Platz ist. Zudem ist es meines Wissens der erste Versuch Radioteleskope in dieser Anzahl zu koppeln, vielleicht geht da in Zukunft noch was ... Kommt Zeit, kommt Rat. Edit : ... und bei dir ?

Vor 3 Tage
gandolin66
gandolin66

+Paul Paulsen ein sehr dümmlicher Vergleich - die zweifelhafte Aufnahme eines Schwarzen Lochs Lichtjahre entfernt mit der irdischen Elketronenröhre.

Vor 3 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... ach, der Herr "Naturwissenschaftler" wieder, tja, das haben Anfang des 20. Jahrhunderts sicher auch viele Menschen zur Erfindung der Elektronenröhre gesagt und heute tippst du deinen Sermon weltweit lesbar in die Weiterentwicklungen dieser Erfindung ein ...

Vor 3 Tage
MrAlois21
MrAlois21

Mathematik ? Die Formel möchte ich mal sehen, lol

Vor 4 Tage
Lattesagen
Lattesagen

+MrAlois21 Ja, Mathermatik. Schau dir mal die Feldgleichungen der allgemeinen Relativitätstheorie an.

Vor 3 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+MrAlois21 :-) , wie ich schon schrieb : YT Uni, 1. Semester, Kurs I, 12.30 -14.ooh "Sinnvolle Interpretation von Einkaufszetteln" ...

Vor 3 Tage
MrAlois21
MrAlois21

+Paul Paulsen Sie sollten weniger schwarze Löcher schauen, tut ihnen nicht gut !

Vor 3 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+MrAlois21 , hmmm, schon aufgrund deines letzten Kommentars ist mein erster Kommentar begründet. He, das war ja einfach !

Vor 3 Tage
MrAlois21
MrAlois21

+Paul Paulsen Bitte begründen Sie, das dass eine begründete These ist !

Vor 3 Tage
HLxas xas
HLxas xas

Hallo sehr geehrter Herr Lesch. Machen Sie doch mal ein Video über Branen. Würde4 mich sehr freuen.

Vor 4 Tage
Andre Seidel
Andre Seidel

Ich zweifle an diesem "Foto". Zweidimensional gesehen, kann diese Vorstellung ja stimmen, oder als Querschnitt. Dreidimensional gesehen kann es wohl nie so aussehen. Lesch sagt selbst, über dem Ereignisshorizont hinweg wird auch das Licht neben und hinter dem schwarzen Loch um das Loch gekrümmt. So gesehen wäre das Licht hinter dem Loch wieder vor dem sichtbar. Das Loch wäre nicht sichtbar. Viele Modelle eines schwarzen Loches sind sehr zweidimensional. Erklärt doch lieber mal den Jet! Die rotierende zweidimensionale Scheibe mitbekommen Jet aus dem Zentrum ist im dreidimensionalen Weltraum unlogisch.

Vor 4 Tage
pierre k
pierre k

kann man die frau wegschneiden ? die nervt nur^^

Vor 4 Tage
pierre k
pierre k

k

Vor 4 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... es wäre schön, wenn du das Kommenarschreiben im sedierten Zustand in Zukunft unterlässt, Dank dafür ...

Vor Tag
Alf Eisen
Alf Eisen

*Die nächste Lügengeschichte .... und der liebe FloPlus ist sicher der Kameramann xD*

Vor 4 Tage
The Gravedigger
The Gravedigger

... und du sicherlich Flacherdler!

Vor 4 Tage
Gerd Progel
Gerd Progel

ein weiteres Indiz für den Fake-Charakter des angeblichen Fotos ist die Tatsache, das es extrem unwahrscheinlich ist, das die Akkretionsscheibe exakt senkrecht zum Beobachtungswinkel steht. Bei allen anderen (ungleich wahrscheinlicheren) Winkeln verdeckt die rotierende Gasscheibe mit ihrer extremen Strahlung das schwarze Loch partiell bis total. Davon findet sich auf dem angeblichen Foto keine Spur.

Vor 4 Tage
Gerd Progel
Gerd Progel

es handelt sich ja nicht um das Abbild optisch direkt wahrnehmbarer Frequenzen. Nach Leschs spärlicher Erklärung scheint es vielmehr so, das für das "Bild" nur elektromagnetische Strahlung ausgewählt wurde, die durch die Raumkrümmung des SL einen Dopplereffekt (also eine Frequenzverschiebung) erfahren hat und diese Strahlung wurde dann in den optisch wahrnehmbaren Bereich "transponiert" und der Öffentlichkeit als "Foto" vorgestellt. Das mag so sein - nachprüfbar wäre es nur anhand der Primärdaten - aber mit einer fotographischen Abbildung hat diese selektive Darstellung nur noch wenig gemein.

Vor 2 Tage
JoLupe
JoLupe

Ich verstehe zwar auch nicht, warum vor dem s.L. kein Licht zu sehen ist (allenfalls ein schwacher rötlicher Schimmer), andererseits wäre es doch reichlich blöd, ein Bild zu faken - es aber dabei aber falsch darzustellen. Wissen die 200 Wissenschaftler nicht, wie extrem unwahrscheinlich die Stellung der Scheibe ist?

Vor 2 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+Gerd Progel ,"... diese Art von "Foto" ist vollkommener Humbug ...", nun, dafür wirst du bei deinem forschen Vorpreschen dann auch sicher belastbare Nachweise liefern können ?

Vor 2 Tage
Gerd Progel
Gerd Progel

Die Akkretionsscheibe ist ja nur ein verdichteter Bereich, der das SL (kugelförmig) umgebenden Gas- und Materieflusses, der insgesamt strahlt. Auf allen bisherigen Aufnahmen von M87 war deswegen auch nicht die Spur einer strahlungsarmen Struktur in der Mitte zu sehen und konnte es auch nicht. M87 ist seit Jahrzehnten (auch durch seine relative Nähe) der wichtigste Kandidat für die Existenz eines SL (dessen Existenz ich gar nicht bestreiten will, nur diese Art von "Foto" ist vollkommener Humbug und alle TV-Experten klatschen willfährig).

Vor 3 Tage
Mila
Mila

Die Ursache dafür wird bei Minute 43 beschrieben. Die Forscher wussten zudem schon vor der Aufnahme, in welchen Beobachtungswinkel die Galaxie um das Schwarze Loch zu uns steht und somit war davon auszugehen, dass das SL. zumindest recht gut geeignet für eine Aufnahme sein sollte.

Vor 4 Tage
Little John
Little John

War das Effelsberg-Radioteleskop auch beteiligt?

Vor 4 Tage
Little John
Little John

Wunderbar! Und herzlichen Dank. M87 hatte ich vor sechs Wochen erst mit meinem Takahashi 130 Teleskop im Visier. Wie schön, dass die Radioteleskope nun viel mehr gesehen haben. Allerbesten Dank für den absolut interessanten Kanal und all die Infos.

Vor 3 Tage
Terra X Lesch & Co
Terra X Lesch & Co

Hallo John, auf der Wikipedia-Seite zum Event-Horizon Teleskop findest du einen guten Überblick, wer daran alles beteiligt war: https://en.wikipedia.org/wiki/Event_Horizon_Telescope An einigen Messungen hat auch das Effelsberg-Radioteleskop geholfen: https://www.mpifr-bonn.mpg.de/mitteilungen/2017/5

Vor 3 Tage
Karsten Schulz
Karsten Schulz

Oft sehe ich wen der Bilder malt, doch selten wem der Sie Bezahlt. (Wilhelm Busch)

Vor 4 Tage
Regina Kniprode
Regina Kniprode

in diesem Falle werden sie bestens bezahlt

Vor Tag
-El-
-El-

der Genitiv ist dem ... ach auch egal.

Vor 2 Tage
henry spiritdrum
henry spiritdrum

Hallo , das das Bild von meiner Roehrenverstaerker

Vor 4 Tage
henry spiritdrum
henry spiritdrum

mein gott . bekomm Dich wieder rein

Vor 4 Tage
henry spiritdrum
henry spiritdrum

....aber Sie ist auch sehr Sympatisch.oba SUess ..... !!!!!!!!!! wie heisst das sehr huebsche WESEN ?

Vor 4 Tage
The Gravedigger
The Gravedigger

Jürgen!

Vor 4 Tage
henry spiritdrum
henry spiritdrum

guck mal wie nervoes er ist /sogar schweiss auf der Stirn

Vor 4 Tage
sime Yabate
sime Yabate

Das erste Video von Herrn Lesch, wo er leider nicht so verständlich erklärt wie sonst...

Vor 4 Tage
henry spiritdrum
henry spiritdrum

oh man Lesch / wie unser Stadtarchologe , meist n paar schicke Studentinnen praktikantenin im VAN dabei und er hat das schwarze loch gefunden :hauptsache sich ans Thema rantasten, nicht wahr? Herr Proffi L

Vor 4 Tage
Сергей Sergio
Сергей Sergio

Das Bild war schon im Juli 2018 da?? Warum wurde es erst jetzt veröffentlicht?

Vor 4 Tage
Louisa Mey
Louisa Mey

Was ich mich immer frage... Ob herr lesch alles was er so in den Videos erzählt einfach so weiß oder ob er da noch riesen Recherche betreibt. Weil er redet da ja voll lange und weiß dann immer so Sachen und du sitzt dann da so und ich denk mir :alter der weißt das einfach. Und ich check noch nicht mal exponential Funktionen (ich weiß noch nicht mal ob das richtig geschrieben habe)

Vor 4 Tage
Petrucciation1
Petrucciation1

Der Mann ist schon lange im Geschäft und so extrem ins Detail geht er ja noch nicht mal, schon weil die Zeit das nicht zulassen würde.

Vor 3 Tage
P.L. W
P.L. W

55 mil. Jahre brauchte das Licht um uns zu erreichen. ...Wahnsinn wie riesig das Universum ist...

Vor 4 Tage
fellpower
fellpower

Eine gut aussehende Dame, der Lieblingsphysiker - und ein bahnbrechendes Thema....Danke Terra X. ;)

Vor 4 Tage
Jasmina Neudecker
Jasmina Neudecker

Bitte bitte und vielen Dank. :)

Vor 3 Tage
Patrick Karolczuk
Patrick Karolczuk

Ich hätte eine Frage an Herrn Lesch: Uns ist ja bekannt dass nichts schneller als die Lichtgeschwindigkeit ist. Wie kann es dann sein dass bei der Quantenverschränkung Die "Spins" der Teilchen sich genau im gleichen Moment ändern? egal wie weit die voneinander Entfernt sind? mich würde Ihre Antwort sehr Interessieren und Vielen Dank für die ganzen tollen Videos! Grüße

Vor 4 Tage
Lattesagen
Lattesagen

Dabei wird ja keine Information übertragen und daher spielt es keine Rolle.

Vor 4 Tage
Quaabo
Quaabo

Interstellar hat ein Wurmloch und eine Schwarzes Loch. Schade, dass er das falsch im Kopf hatte.

Vor 4 Tage
Lynx
Lynx

Wie erklärt man sich dann die Hawking Strahlung? Wurde das schon wiederlegt oder könnte man durch die Beobachtungen jetzt sogar beweise für ihre existenz finden.

Vor 4 Tage
Lattesagen
Lattesagen

Die Hawking Strahlung ist nur eine Hypothese. Belege gibt es keine.

Vor 4 Tage
Wazir Mousa
Wazir Mousa

Ich glaube nicht so weit weg zu schauen 🙃🙃

Vor 4 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... das ist wohl eher dein (!) Problem ...

Vor 3 Tage
Kalle0079
Kalle0079

Schwarze Löcher sind keineswegs selten, finden in unserer offen rassistischen Kultur nur selten Beachtung. Fotos gibts zuhauf.Kein Plan wovon du laberst, Lesch!

Vor 4 Tage
Bondvsbatman
Bondvsbatman

Ist Harald neben der heißen Tante ein bisschen nervös oder meine ich das nur?

Vor 4 Tage
Frank Lubetzki
Frank Lubetzki

Wie das denn? Hat man Harald's Jesuitenarsch etwa in gebückter Haltung fotografiert? So'n Schwarzes Loch hat noch kein Mensch gesehen!!!!!!!!!!!!! Uahaaaahaaahaaaaa!!!!!!!!!!!

Vor 4 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... mach dir keine Sorgen @frank, mit der richtigen Medikamentierung sind deine wirren Ticks in den Griff zu bekommen, echt jetzt ...

Vor 3 Tage
Goa Teng
Goa Teng

Lesch ist der Mac

Vor 4 Tage
Marcel Seifert
Marcel Seifert

Das Image gab es 2016 schon.Hier der gesamte Bericht dazu!https://youtu.be/Q9OqZ-Y3tew

Vor 4 Tage
gandolin66
gandolin66

Lesch, halte doch bitte endlich mal Dein Maul. Du nervst.

Vor 4 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+gandolin66 , danke, kann ich brauchen, extra genehmigte zweite Nachprüfung ..., wird nich' einfach !

Vor 3 Tage
gandolin66
gandolin66

+Paul Paulsen na dann alles Gute für den bevorstehenden Hauptschulabschluss.

Vor 3 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+gandolin66 , das war mein Begehr ...

Vor 3 Tage
gandolin66
gandolin66

+Paul Paulsen ach Paulchen, darüber kann ich nur mitleidig schmuzeln.

Vor 3 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+gandolin66 ,"mit summa cum laude", das hast du wohl falsch gelesen, "errare humanum est" schrieb dir dein Doktorvater ..., und er (!) wusste warum ... :-)

Vor 3 Tage
Wehrkreisersatzkomma
Wehrkreisersatzkomma

45:46 - könnte auch der Bauchnabel vom lieben Gott sein

Vor 4 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... könnte, hätte, sollte ...

Vor 3 Tage
Kevin Khan
Kevin Khan

55 Milyonen Lichtjahre entfernt und können foto zeigen )))) Nur Lüge .

Vor 4 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

... was bleibt dieser armseligen virtuellen Existenz denn übrig, das Einzige, was er perfekt beherrscht ist scheinbar die Bedienung der Satz - und Zusatztasten auf seinem Keyboard ... :-)

Vor 3 Tage
SimonW1974
SimonW1974

Wieso. Das geht halt heutzutage und ist weltweit anerkannt. Wenn Du es nicht verstehen willst oder kannst, sollte man nicht andere als Lügner bezeichnen.

Vor 4 Tage
246 80
246 80

Mein einziger Kritikpunkt: Den Photonenring hätte man in höherer Auflösung fotografieren können. Technisch sind wir so weit...oder einfach mal ein bisschen näher rangehen mit der Kamera! Okay, Anfängerfehler... Schade, dass Einstein meinen Kommentar nicht mehr lesen kann, der hätte mir bestimmt ein like gegeben.

Vor 4 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+andrea198240 , ich denke, ... beides ...

Vor 3 Tage
246 80
246 80

+andrea198240 Doooooochdochdochdochdoch, Einstein hätte meinen schwachsinnigen Kommentar sicherlich löblich hervorgehoben!

Vor 4 Tage
andrea198240
andrea198240

Nein ganz sicher nicht. Einstein hätte dich noch nicht einmal beachtet, weil er besseres und intellektuelleres zu tun gehabt hätte. Du zeigst doch hier nur eines, nämlich das du entweder nichts verstanden hast, oder einfach nicht das Video angesehen hast.

Vor 4 Tage
Lonest auf der Höhe
Lonest auf der Höhe

Super, das erste Loch mit Schatten ^^ Und wer hat jetzt meinen Donut gegessen, eben lag er doch noch da ... ^^ Und nun hörte ich, dass schwarze Löcher mal mehr mal weniger hungrig sein sollen, also intelligente Löcher ^^ Ich glaub irgendwo ist da ein Loch ^^ ^^

Vor 4 Tage
Kaimodo
Kaimodo

Das Bild ist ein Witz, wenn man Mal recherchiert wie es wirklich gemacht wurde.

Vor 4 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

+Lattesagen , ja, aber dazu hätte er sich das Vid. ansehen, und was die Sache unendlich kompliziert macht, verstehen müssen ..., das kannst du doch wirklich nicht verlangen ... !

Vor 3 Tage
Lattesagen
Lattesagen

Im video wurde doch erklärt, wie man das Foto gemacht hat.

Vor 4 Tage
Stefan Hirche
Stefan Hirche

Radiotekeskope, na und? Wie soll es denn deiner Meinung nach aussehen. Wie in scifi - Filmen, wie zum Beispiel "interstellar ".?

Vor 4 Tage
M W
M W

Bei 1:40 sagt Lesch, dass das Bild Aussagen darüber macht, wie groß und wie schwer das Loch ist. Harry, sag mal, wie schwer ist es denn nun ? und was bringt uns allen das Wissen über das Gewicht eines Loches vor 55Millionen Lichtjahren? unscharfe Bild soll ein Beweis sein? kaputtlach

Vor 4 Tage
Hardy30680
Hardy30680

Falls deine Frage ernst gemeint ist: So schwer wie 6,5 Milliarden Sonnen.

Vor 4 Tage
Dirk Hoffmann
Dirk Hoffmann

Was ist die Steigerungsform eines schwarzen Lochs?

Vor 4 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

@dirk hoffmann ...

Vor 3 Tage
Public Email Wintterer
Public Email Wintterer

ich hätte eine frage hierzu: ein schwarzes loch verschluckt alles, inclusive licht. aber es lenkt auch licht von seiner bahn ab, biegt es so zusagen, solange es in ausreichender entfernung vorbei zieht. sollte es da nicht auch lichtstrahlen geben die es in einer art slingshot um das schwarze loch herumfliegen wenn die entfernung zum rand passt? wenn ja, warum bildet sich dann keine art corona um ein schwarzes loch von all dem licht das aus allen richtungen kommt und abgelenkt aber nicht verschluckt wird? wenn ja, wäre es dann nicht auch möglich das lichtstrahlen von uns die von einem loch mit slingshot zurückgeworfen werden und, je nach distanz zum loch, ein milliarden jahre altes bild des universums zeigen

Vor 4 Tage
Speedster_HDD
Speedster_HDD

ich denke, dass die Lichtstrahlen die in einer Art slingshot ums schwarze Loch gehen würden, eingesaugt werden. Die Strahlen die genau aufs schwarze loch zukommen werden eingesaugt, mit denen die zu weit weg sind passiert gar nichts und die die genau den Richtigen abstand haben werden gekrümmt. Sie werden ja gekrümmt, da das schwarze Loch sie ansaugt aber sie weitgenug weg sind um nicht eingesaugt zu werden, weshalb sie eine leichte kurve machen ( gegrümmt werden). Wenn sich allerdings slingshot machen, werden sie zu lange vom schwarzen loch angezogen, bis es sie verschluckt. wenn die Stahlen von vornherein weiter weg sind damit sie Theoretisch einen slingshotmachen könnte werden sie aber wegen der entfernung vom Schwarzen Loch ignoriert und werden deshalb auch nicht gekrümmt. Hoffe ich konnte weiterhelfen

Vor 4 Tage
Philippe durrer
Philippe durrer

Die Dichte eines Massereichen schwarzen Loches (mit volumen der durch den Ereignishorizont definiert ist) ist kleiner und nicht größer! (Erklärung:Die Masse ist proportional zum Radius des schwarzen Loches (R=2GM/c^2) der der Volumen ist proportional zu r^3. Das Volumen wächst also viel schneller als die Masse bei größeren objekten)

Vor 4 Tage
Speedster_HDD
Speedster_HDD

1. man nimmt zur berechnung der dichte eines Schwarzen Lochs nicht das volumen des Ereignisshorizontes sonder der singularität, weshalb die dichte größer ist nähmlich unendlich. Diese dichte ist bei allen schwarzen Löchern gleich egal ob sie viel oder wenig masse haben. Und 2. hängt es nicht von der größe sondern von der Dichte des einfallenden objektes ab, ob die dichte oder das Volumen schneller wächst. Bei schwarzen Löchern bleibt das Volumen gleich egal wie viel materie ins Schwarze Loch kommt. Das Volumen ist nämlich= unendlich

Vor 4 Tage
Philippe durrer
Philippe durrer

Oh, dachte das schwarze loch wäre in unserer milchstraße. Unseres ist wohl nicht groß genug um es zu sehen.

Vor 4 Tage
Speedster_HDD
Speedster_HDD

Doch aber das Problem ist das bei uns, da wir uns relativ weit ausen befinden, dass sozusagen nebel (gaswolken, sonnen und Planeten) unsere Sicht zum Schwarzen Loch der Milchstraße versperrt

Vor 4 Tage
Philippe durrer
Philippe durrer

Witzig, wie man noch immer an der allgemeinen Relativität zweifelt, obwohl es über 100 Jahre bekannt ist und 10 verschiedene voraussagen gemacht hat, die nicht nur eingetreten sind sondern gemessen wurden, mit dem exakt vorhergesagten Wert.

Vor 4 Tage
Lattesagen
Lattesagen

Man zweifelt nicht, man schaut nach, ob es Schwächen in der Theorie gibt, da sie eben nicht mit der Quauntenphysik vereinbar ist. Die Relativitätstheorie ist Lückenhaft und man muss die Lücken eben ausmachen.

Vor 4 Tage
WoP1008
WoP1008

22:56 spricht mir aus der Seele

Vor 4 Tage
Gyula David
Gyula David

Natürlich ein Foto durchs Radioteleskop 😂😂😂

Vor 4 Tage
Stefan Hirche
Stefan Hirche

+Terra X Lesch & Co ok

Vor 3 Tage
Terra X Lesch & Co
Terra X Lesch & Co

Hallo Stefan, wir finden es toll, wenn unsere Zuschauer in den Kommentaren diskutieren und Meinungen austauschen. Dabei solltet Ihr aber immer sachlich bleiben, denn Kommentare mit Beleidigungen dulden wir hier nicht und löschen sie dementsprechend auch. Bitte beachtet daher unsere Netiquette: https://www.zdf.de/netiquette-104.html

Vor 3 Tage
Lattesagen
Lattesagen

Es gibt auch Wärmebildkameras. Die machen auch Fotos und ganze Filme.

Vor 4 Tage
Stefan Hirche
Stefan Hirche

+Gyula David Übrigens im optischen Bereich funktioniert eine Digitalkamera auch nicht viel anders. Die elektromagnetische Strahlung trifft auf sensor und wird digitalisiert und die Daten verarbeitet (quantisiert). Dann darfst du das auch nicht Foto nennen

Vor 4 Tage
Lattesagen
Lattesagen

+Gyula David Echt? Es gibt ein Ticket? Denkst du, dass du geistig dazu in der Lage bist? Ich zweifel das an.

Vor 4 Tage
Xenous Prime
Xenous Prime

Sehr faszinierend. Würde mich nur interessieren, warum schwarze Löcher, die ganz klar lokale Gravitationsschwerpunkte sind und wesentlich näher sind, nicht darstellbar sind?!

Vor 4 Tage
Paul Paulsen
Paul Paulsen

Meines Wissens, weil die direkte Sicht versperrt ist und der Sichtwinkel nicht passt ...

Vor Tag
eta10tp1
eta10tp1

ich liebe es wie er sie immer abwürgt und dann nen begeisterten 10 minuten monolog hält und auch immer von einem Thema ins andere abgleitet. Es ist auch einfach zu interessant :D

Vor 4 Tage
Joncic Oliver
Joncic Oliver

ich weiß nicht ob die frage hier jemals beantwortet wird aber ich frag mal trotzdem. also, wenn man aus verschiedensten kontinenten teleskope so fokusieren kann, dass man ein schwarzes loch aus seeeehr weiter distanz haha fotografieren kann, wieso hat man dann bis jz nicht die selbe technik verwendet um mal einen blick auf den Planeten Proxima b im Sternensystem Alpha Centauri zu werfen ?? etwa weil die sonne zu hell ist und man da nur "weiß" sehen würde? das wäre am plausibelsten

Vor 4 Tage
Lattesagen
Lattesagen

Ein Radioteleskop empfängt Radiostrahlung. Man würde also, wenn man Proxima B anschaut, Radiowellen aufnehmen. Kein Licht.

Vor 4 Tage
Lars Ellerhorst
Lars Ellerhorst

Radioteleskop ≠ Optisches Teleskop.

Vor 4 Tage
Speedster_HDD
Speedster_HDD

Ich weiß es zwar auch nicht sicher, aber ich denke es ein rießen aufwand war alles so vorzubereiten. Denn alleine die auswertung der Daten hat 2 Jahre gedauert. Und ich denker, dass dieser Plantet erstmal nicht wichtig genug ist. Mit der helligkeit der Sonne hat es nichts zu tun.

Vor 4 Tage
AchimEngels
AchimEngels

Ganz gleich was die Strahlung immitiert, die wir da um diesen schwarzen Fleck herum sehen können. Aber auf der einen Seite der um das schwarze Ding rotierenden Gase kommen diese auf uns zu und auf der anderen Seite gehen diese von uns weg. Darum "leuchtet" die eine Seite heller als die andere? Habe ich das soweit richtig verstanden? Dann muss ich mir das also so vorstellen, dass diese Teilchen/Gaspartikel, was auch immer, die da das Licht immitieren (das war jetzt ein Wortspiel) vornehmlich in Richtung ihrer Bewegungsbahn das Licht abgeben? Also weniger nach "hinten" (in unsere Richtung wenn sie von uns weg streben)? Und wenn dem nicht so ist, müssten wir ja gerade mal exakt die erste Umrundung dieser Gase sehen, denn nur dann wären auf einer Seite mehr Gase als auf der Anderen, die ihre Strahlung auch nach "hinten" emmitieren. Mit der Rotverschiebung kann man das ja wohl nicht erklären, da sich doch das gesamte Universum ausdehnen soll und damit auch diese 55 Mio Lichtjahre entfernte Galaxie sich mit all ihren Gaspartikeln von uns entfernt. Ich meine schließlich sind ja auch die von uns weg beweglichen Teile schon seit vermutlich mehr als 55 Millionen Jahren dabei ihr "Licht" in unsere Richtung zu senden, so dass es ja deswegen kaum weniger sein dürfte, da die Anzahl der auf uns zustrebenden Gaspartikelchen vermutlich genauso groß sein dürfte wie die Anzahl der bereits vor dem dunklen Ding vorbei passierten, die sich wieder auf dem Weg zur uns abgewandten Seite befinden. Und überhaupt, wie kann es denn sein, dass die Gaspartikel, die "vor" dem Schwarzen Ding liegen, all ihr Licht nur nach hinten, also in Richtung des schwarzen Etwas emmitieren, während alle Teilchen die mindestens links und rechts genausoweit weg sind auch in unsere Richtung "leuchten". Das ist schon beeindruckend und ein toller Einfall von der Natur, sonst könnten wir das am Ende gar net sehen. Und vermutlich muss man tatsächlich "Wisssenschaftler" sein, um derart wichtige Fragen um etwas das noch nie jemand gesehen hat so beantworten zu können, dass es dann auch wirklich zum schwarzen Ding und in die Köpfe der Menschen passt, welche die Suche nach schwarzen Löchern schließlich durch Ihre Steuergelder und Spenden und Fördermittel finanzieren. Es macht also schon Sinn nicht nur jahrzehntelang schwarze Löcher zu suchen, sondern auch endlich mal eines zu sehen und vor allem zeigen zu können. Prima gemacht! Ich bin da zu doof für. Aber Einsicht ist wohl der ersten Weg zur Besserung, daher besteht sicher noch Hoffnung. Zumindest kann man das alles mal auf´s Papier drucken und verkaufen. Ist ja auch was wert. Es werden schon Leute kaufen und lesen und staunen kann man immer und tut auch gut.

Vor 4 Tage

Nächstes Video

Sind wir allein im Universum? • Live im Hörsaal | Harald Lesch

1:37:12

Sind wir allein im Universum? • Live im Hörsaal | Harald Lesch

Urknall, Weltall und das Leben

Aufrufe 816 000

Relativitätstheorie für Laien

36:30

Relativitätstheorie für Laien

Universität Konstanz

Aufrufe 2 500 000

Flamin' Hot Snacks Taste Test

14:29

Flamin' Hot Snacks Taste Test

Good Mythical Morning

Aufrufe 1 885 608

The Black Hole Bomb and Black Hole Civilizations

09:15

The Black Hole Bomb and Black Hole Civilizations

Kurzgesagt – In a Nutshell

Aufrufe 9 000 000

Mondlandung bestätigt und widerspricht sich selbst | 2019

13:31

Eine Odysee ★ Reise ans Ende des Universums [720p]

1:36:01

Die globale Pyramiden-Lüge..! (Neuste Fakten)

31:09

Die globale Pyramiden-Lüge..! (Neuste Fakten)

Suchende Freunde der Wahrheit

Aufrufe 2 900 000

In the Shadow of the Black Hole

17:34

In the Shadow of the Black Hole

European Southern Observatory (ESO)

Aufrufe 677 000

Beats By Dre | Powerbeats Pro | Unleashed

1:01

Beats By Dre | Powerbeats Pro | Unleashed

Beats by Dre

Aufrufe 18 759 777

DIY Galaxy Fold

15:45

DIY Galaxy Fold

The King of Random

Aufrufe 373 759

Samsung Galaxy Fold Unboxing

11:55

Samsung Galaxy Fold Unboxing

Unbox Therapy

Aufrufe 13 393 412

Funimation slapped with a lawsuit! Pay up Bulma!

23:10

Unbox Therapy and the Galaxy Fold Problem

21:24

Unbox Therapy and the Galaxy Fold Problem

Jon Rettinger

Aufrufe 335 720

Bored Smashing - SAMSUNG SMART TV

7:56

Bored Smashing - SAMSUNG SMART TV

Plainrock124

Aufrufe 146 751