Das Erntehelfer-Selbstexperiment: 2 Tage als Spargelstecher | Galileo | ProSieben

  • Am Vor 6 Monate

    GalileoGalileo

    Dauer: 14:20

    Spargel zu ernten, ist eine extrem mühsame Angelegenheit. Deswegen hat sich Reporter Maurice Gajda zwei Tage lang auf einen der größten Spargelhöfe Deutschlands als Spargelstecher versucht.
    #Spargel #Ernte #Galileo
    ► Die besten Videos von #Galileo: bit.ly/GalileoTop25
    ► Ganze Folgen von Galileo: bit.ly/GalileoGanzeFolge
    *******************
    ►Galileo auf DE-film abonnieren:
    bit.ly/SubscribeGalileo
    *********************
    ►Mehr auf Galileo: www.galileo.tv/
    ►FUNDA HAT EINEN KANAL: de-film.com/us/FundaVanroy
    ►Alle Videos findest du auf www.prosieben.de/tv/galileo/videos
    Galileo ist die #ProSieben Wissenssendung mit Aiman Abdallah, Stefan Gödde und Funda Vanroy. Täglich um 19.05 Uhr kannst Du auf ProSieben die Welt kennen und verstehen lernen. Galileo nimmt Dich mit auf eine Reise durch das Wissen: Physik, Geschichte, Natur und Internetphänomene, Gesellschaft, Politik und alltägliche Fragen. Die Hosts Harro Füllgrabe, Jan Schwiderek, Jumbo Schreiner, Klas Bömecke, Matthias Fiedler, Akif Aydin und Dionne Wudu nehmen dabei vollen Körpereinsatz in Kauf und gehen allem auf den Grund, was uns interessiert.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Impressum:
    www.studio71.com/de/impressum

Stefan Jud
Stefan Jud

Osteuropäer sind die Einzigen, welche den Job machen... klar, die Bezahlung ist mies, es ist körperlich Anstrengend für den Rücken, es ist ein Saison Job. Die Polen machen den Job bspw. nicht mehr, weil sie im eigenen Land mittlerweile mehr verdienen. Deswegen kommen nun Rumänen und Bulgaren. Die nächsteb welche die Spargelbauern ausbeuten können!

Vor 2 Monate
controleur
controleur

2:27 mit dem Ding eine Wand verputzen? Witze gerne, aber akkurat wir sind hier in Deutschland!

Vor 2 Monate
wieder mal
wieder mal

also ich find das schon assi. wenn man bedenkt was die leute die das geld drucken fürn luxus haben da könnt man meinen sie könnten wenigstens eine politik bezahlen die diese leuten zumindestens im container dorf kostenlos wohnen lässt aber nein die bösartigkeit der obrigkeit scheint genauso grenzenlos wie der inhalt ihres geldbeutels. ich schäme mich. soll doch jeder der spargel will selber stechen gehen, gäbs statt überreginale produktionsstetten die internationale disounterketten beliefern regionale felder neben jedem dorf eines das den bedarf jenes deckt, wäre dies sogar zu fuß erreichbar. meint ihr unsere ahnen, ahn sie seien ein naturvolk gewesen, hätten die männer von frauen fremder länder ihr essen ernten lassen? geschämt hätten sie sich so wie ich mich schäme weil ich gegen den strom den gedanken festhalte, jene sind nur arm weil die geldpolitik, zentralisiert, in den händen wenigen, von geburt reich beschänkten, liegt. wie viel kostet es einen geldschein zu drucken und wer kassiert die differenz ist womöglich die entscheidende frage die mir noch niemand beantwortet hat.

Vor 5 Monate
XtremeTerror100
XtremeTerror100

Vom Stundenlohn müssen ja noch Steuern/Sozialversicherungsbeiträge (wenn das der Fall bei ausländischen Angestellten ist), Unterkunft, Lebenshaltungskosten, Abgaben für den Jobvermittler usw. runtergehen. Am Ende bestimmt noch viel für rumänische Verhältnisse, aber andere verdienen mit ihnen um einiges mehr.

Vor 5 Monate
Sabri 11
Sabri 11

Dafür haben die Arbeiter Geld

Vor 5 Monate
Lucynom
Lucynom

Das sind die wahren Stecher x)

Vor 6 Monate
Jens Meyer
Jens Meyer

Die sollen endlich mehr Roboter einstellen. Es gibt kaum noch Erntehelfer.

Vor 6 Monate
Sedin
Sedin

Halo

Vor 6 Monate
lonelyPorterCH
lonelyPorterCH

Weiss, nicht lecker, dafür gesund wolltet ihr sagen ;P

Vor 6 Monate
fifamain 1
fifamain 1

8,6 hätte ich gerne als Notenpunkte beim Abi 😂

Vor 6 Monate
E. v. K.
E. v. K.

Ich esse lieber grünen Spargel der ist gesünder und man muss weniger weg schmeißen. Dazu ist weißer Spargel nur unreifer grüner Spargel und das ist für mich voll die Verarsche.

Vor 6 Monate
Babsi. D.
Babsi. D.

Die Erntehelfer bekommen 60 Cent für 1 kg Spargel und der Spargel wird dann mind. für das 10-fache verkauft

Vor 6 Monate
Sel Pasic
Sel Pasic

Ich feier Ricky so hart 😂😂

Vor 6 Monate
Leider Nein
Leider Nein

Was ein Vollidiot, der kriegt nie was gebacken

Vor 6 Monate
Svetlana_evil
Svetlana_evil

Ich hasse Spargel.

Vor 6 Monate
TSKViper
TSKViper

Jetzt wissen wir warum Rumänien in die EU reingekommen ist. 😂😂 Billige Arbeitskräfte damit die Deutschen ihr Spargel kriegen.

Vor 6 Monate
Beam me up Scotty!
Beam me up Scotty!

Mein Spargel ist auch 29,9cm

Vor 6 Monate
x666x x666x
x666x x666x

wieso arbeiten da immer polnische leute ?

Vor 6 Monate
Mr. Mobile Game
Mr. Mobile Game

Bin ich wirklich der einzige der findet, dass Spargel nach fast nichts schmeckt?

Vor 6 Monate
Manuela Mustermann
Manuela Mustermann

Als Cremesuppe oder in Schinken gerollt gehts noch... Ansonsten eher ziemlich fad

Vor 6 Monate
grom tex
grom tex

Ist es ein Aufnahmekriterium bei Galileo, das die Reporter nicht sonderlich viel drauf haben, aber sich dabei sehr anstellen ?^^

Vor 6 Monate
Kirito Uchiha
Kirito Uchiha

ein brutalen vorteil hat die arbeit da ja , er geht nur 3 monate arbeiten und hat 9 monate frei da er wohl mit dem geld in rumänien wohl seine familie ernähren kann also eig sehr gut für die :D

Vor 6 Monate
lioax_ 74
lioax_ 74

Bin der 100 ste Kommentar

Vor 6 Monate
Dumme Kommentare FULL HD von Katz mit Hut oder Mops
Dumme Kommentare FULL HD von Katz mit Hut oder Mops

Wer möchte mir in den Rachen knödeln?

Vor 6 Monate
Steve W
Steve W

Jetzt ist er ein richtiger Stecher.

Vor 6 Monate
tere Bayer Leverkusen
tere Bayer Leverkusen

H

Vor 6 Monate
Virginia Reiss
Virginia Reiss

Bä ich haße schbagel😝

Vor 6 Monate
moonlight
moonlight

Komm doch zu uns, und trau dich dich das vor uns zu zeigen. Wir treten dir in die eierstöcke du kleines kindlein..

Vor 5 Monate
Virginia Reiss
Virginia Reiss

@Michael Shu Man sorry du spast🖕

Vor 6 Monate
Michael Shu
Michael Shu

Bäh ich hasse grottenschlechte Rechtschreibung. 😝

Vor 6 Monate
Leonard Rohde
Leonard Rohde

Virginia Reiss hasse Spargel🙈

Vor 6 Monate
Sporty Paul
Sporty Paul

Egal welche Galileo-Reporter man nimmt, die können irgendwie alle nicht arbeiten 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️

Vor 6 Monate
Spladush
Spladush

Ich will ja nicht sagen das ich das könnte aber da Stundenlangen im hocken, gebückt und in der Sonne arbeiten musst du auch erstmal hinkriegen.

Vor 6 Monate
Leonard Rohde
Leonard Rohde

Sporty Paul Mach das selber und Protz nicht rum das ist eine Anstrengende Arbeit die meist unterbezahlt wird!

Vor 6 Monate
Anonymka Cz
Anonymka Cz

Ich hasse Spargel und schaue mir eine Reportage über Spargelanbau an😂

Vor 6 Monate
Matthias
Matthias

Anonymka Cz same

Vor 6 Monate
Wolf Senpai
Wolf Senpai

Warum schickt man Reporter hin die noch nie richtig gearbeitet haben ?

Vor 6 Monate
JustAmirYT
JustAmirYT

Das ist der Sinn dahinter 😂

Vor 6 Monate
Dispatern
Dispatern

Um zu zeigen, dass körperliche Arbeit anstrengend für Menschen ist, die sonst nicht körperlich arbeiten und dass wir deshalb diese Art von Arbeit schätzen sollen.

Vor 6 Monate
sil3nt89
sil3nt89

In Rumänien kann man mit 3000 ein Jahr lang auskommen?! Wow :D

Vor 6 Monate
mirijam04
mirijam04

kann schon sein. ein freund aus serbien zb sagt seine eltern verdienen vlt so 500 euro im monat. dort unten verdient man nunmal weniger als hier

Vor 6 Monate
ExpertzZ
ExpertzZ

@Kirito Uchiha Die 12 Euro kriegste nur wenn du deren Anforderungen dafür leistest, wahrscheinlich is das höher angesetzt, als normal möglich..

Vor 6 Monate
sil3nt89
sil3nt89

@Kirito Uchiha Muss ich dich enttäuschen sorry ;) Aber du kannst scheinbar mit 3 Monaten Arbeit 12 Monate überleben? Respekt :D

Vor 6 Monate
Kirito Uchiha
Kirito Uchiha

@sil3nt89 du verdienst anscheinend auch nur denn mind. lohn , die verdienen aber um die 12 euro die stunde

Vor 6 Monate
sil3nt89
sil3nt89

@Kirito Uchiha Also bei einer 40 Stunden/Woche komm ich ca. 2000 Brutto...Das heißt ca. 1200 Netto, 3600 in 3 Monaten in etwa

Vor 6 Monate
K Maro
K Maro

Musik/ Song von 0:55 bis 1:10?

Vor 6 Monate
Jumpander
Jumpander

Wort des Tages: Spargelbus.

Vor 6 Monate
X Y
X Y

8:27 krass schlechte bezahlung dann noch miete verlangen 🤦🏻‍♂️

Vor 6 Monate
Gemüsekoch
Gemüsekoch

das liegt nicht am arbeitgeber das liegt am deutschen staat der sieht das die arbeiter einen vorteil haben den man dann trotzdem zahlen muss

Vor 6 Monate
X Y
X Y

1:20 dann zahl mal mehr als mindestlohn du bastard

Vor 6 Monate
420.lululu
420.lululu

"Weiß, lecker und gesund...." Edit.: "...die leckeren Stangen genießen"

Vor 6 Monate
HANSguck INdieLUFT
HANSguck INdieLUFT

Jetzt habe ich Hunger auf Spargel bekommen 😁😁

Vor 6 Monate
HANSguck INdieLUFT
HANSguck INdieLUFT

@yannik lol ja entweder man liebt ihn oder man hasst ihn dazwischen gibt es nicht viel.

Vor 6 Monate
yannik lol
yannik lol

Ich hasse Spargel. 😁

Vor 6 Monate
Shadow Warrior
Shadow Warrior

Ich esse aber nur grünen spargel

Vor 6 Monate
moonlight
moonlight

@Leonard Rohde Google doch nach du lappen.. oder probier es doch aus..

Vor 5 Monate
Leonard Rohde
Leonard Rohde

Shadow Warrior Wie schmeckt der?

Vor 6 Monate
Großhierophant Fire
Großhierophant Fire

Wie unfähig ist denn bitte der Reporter ey. Scheiß Nicht-Handwerker. Kriegen nichts auf die Reihe.

Vor 6 Monate
Großhierophant Fire
Großhierophant Fire

@Kirito Uchiha Alles klar hahaha 😂

Vor 6 Monate
Kirito Uchiha
Kirito Uchiha

fühlst du dich in deinem handwerker dasein angegriffen ? Keine sorge , er verdient ung dass 3 fache was du als nichtsloser handwerker verdienst ;)

Vor 6 Monate
DJ BL
DJ BL

so'n Ding ist das

Vor 6 Monate
Hans Wurst
Hans Wurst

Wie er immer macht, als wäre es das schwerste der Welt. Klar, wenn man keine körperliche Arbeit gewohnt ist...wenn es mein Job wäre, den ganzen Tag im Internet zu recherchieren und offizielle Maßeinheiten in Fußballfelder umzurechnen, wäre es für mich auch schwierig.

Vor 6 Monate
Hans Wurst
Hans Wurst

@Leonard Rohde Du hast doch gar keine Ahnung als was ich täglich mein Brot verdiene.

Vor 6 Monate
Leonard Rohde
Leonard Rohde

Hans Wurst Du hast bloß keine Ahnung mach sowas Stunde für Stunde Tag für Tag dann weißt du was für Arbeit dahinter steckt und viele Arbeiter werden unterbezahlt.

Vor 6 Monate
Rosalie Meyer
Rosalie Meyer

Ich war schon mal auf dem Spargelhof

Vor 6 Monate
Wolf Senpai
Wolf Senpai

Schreib bitte ein Buch darüber.

Vor 6 Monate
Julia
Julia

Nichte so grosse Baustelle machee😄 so süß der Vorarbeiter!!!

Vor 6 Monate
Julia
Julia

Leonard Rohde Herzerwärmend, besser?

Vor 6 Monate
Leonard Rohde
Leonard Rohde

Julia Süß?

Vor 6 Monate
Finn Springer
Finn Springer

Der reporter geht mal wieder garnicht. Wo sind denn die ganzen von früher???

Vor 6 Monate
KongoRongo
KongoRongo

@x666x x666x Jumbo / Harro / Funda / Mathias etc.

Vor 6 Monate
x666x x666x
x666x x666x

meinst du jumbo schreiner ?

Vor 6 Monate
KongoRongo
KongoRongo

Nicht mehr hip genug...

Vor 6 Monate
simi dinzi
simi dinzi

Wo ist den dieser Spargel Hof genau ?

Vor 6 Monate
moonlight
moonlight

@*dass Reeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

Vor 5 Monate
*dass
*dass

@moonlight CAPS LOCK

Vor 5 Monate
moonlight
moonlight

@*dass VERPISS DICH DOCH!

Vor 5 Monate
Paul Zieglmeier
Paul Zieglmeier

Sandharlanden bei Abensberg

Vor 6 Monate
*dass
*dass

*denn

Vor 6 Monate
Helene Mitterbauer
Helene Mitterbauer

Könnt ihr mal wieder escape Room machen und X days beim Zahnartzt

Vor 6 Monate
Eva Doe
Eva Doe

Eine interessante Reportage,👍👍 ja Spargelstechen ist eine harte Arbeit 👍 und Spargel schmeckt einfach gut und es ist ein gesundes Gemüse ❤❤

Vor 6 Monate
HpNTiix リアム
HpNTiix リアム

Ich habe jetzt mit mehr kommentaren zur Baustelle gerechnet

Vor 6 Monate
Cold fire
Cold fire

Spargel.Nein Danke.

Vor 6 Monate
Lilly_ D.
Lilly_ D.

Langsam macht ihr echt nur noch langweilige Reportagen! Das nervt langsam echt.

Vor 6 Monate
Manuela Mustermann
Manuela Mustermann

Immer noch interessanter, als früher ständig dabei zusehn zu müssen, wie Jumbo sich totfrisst.

Vor 6 Monate
Zombie
Zombie

Das war doch nicht langweilig, ich fand das sehr interessant! :-)

Vor 6 Monate
Direkte Demokratie Deutschland
Direkte Demokratie Deutschland

Spargelallergie! Bestimmt vom Glyphosat auf den Feldern.

Vor 6 Monate
Leonard Rohde
Leonard Rohde

Naja ohne die Chemie als Hilfsmittel würde mehr Unkraut und langsameres Wachstum stattfinden und vieles würde von Käfern zerfressen sein oder von Pilzen oder Krankheiten beschädigt sein das bedeutet weniger Erträge Höhe Preise in den Läden und die Leute wie du heulen rum😉 Ich hoffe ich spreche hier für jeden Landwirt

Vor 6 Monate
Luke Skywalker
Luke Skywalker

@Direkte Demokratie Deutschland Uff der Dunkeldoitsche haut nen Diss raus 🤯

Vor 6 Monate
Direkte Demokratie Deutschland
Direkte Demokratie Deutschland

@Luke Skywalker Menschen die Beleidigungen, als Argumentationsgrundlage nutzen, haben in der Kindheit keine Erziehung genossen. Daraus kann man wiederum Rückschlüsse auf deine Erziehungsberechtigten ziehen. Von solchen primitiven Menschen darf man nichts erwarten. 😂😂👍

Vor 6 Monate
Direkte Demokratie Deutschland
Direkte Demokratie Deutschland

@Alex Meier Fussballgott Auch andere Umweltgifte können Allergien hervorrufen.

Vor 6 Monate
Luke Skywalker
Luke Skywalker

Dummdeutscher aus Dunkeldeutschland 😂

Vor 6 Monate
Luis K
Luis K

Als erstes Kamerateam weltweit 😁

Vor 6 Monate
Kamagra Kemal
Kamagra Kemal

Ich lasse mir öfters mal von einer Polnischen Erntehelferin meinen Spargel stechen für 30€ 🚨🚨🚨

Vor 6 Monate
Wolf Senpai
Wolf Senpai

Anzeige ist raus.

Vor 6 Monate
malte Hannover
malte Hannover

Ich steche öfters mal die Spargelstecherin.

Vor 6 Monate
Luis K
Luis K

Endlich wieder dieses Format 😎

Vor 6 Monate
Luis K
Luis K

Das währe nichts für mich 😎😁

Vor 6 Monate
Nate57fan57
Nate57fan57

:,,Das sind die einzigen die bereit sind diese Arbeit zu machen“. Ja warum wohl weil sie ihre Familien ernähren müssen als ob sonst jemand für den Stundenlohn ackern würde. Meine fresse

Vor 6 Monate
Skankhunt42
Skankhunt42

Für rumänische Verhältnisse ist das ein sehr guter Lohn

Vor 6 Monate
manu 2311
manu 2311

Also 12€ ist nicht schlecht, ausserdem kannst du dem Gehalt echt gut leben in Rumänien -) locker 20€ die Stunde für Romänische Verhältnisse.

Vor 6 Monate
tere Bayer Leverkusen
tere Bayer Leverkusen

@Julius Frings was laberst du

Vor 6 Monate
___leal___
___leal___

Eigentlich hat das niemand infrage gestellt lol

Vor 6 Monate
Ko K
Ko K

@Freches Ferkel 3 Monate durcharbeiten und dann 9 Monate chillen, wieso nicht. :)

Vor 6 Monate
GenkiDi
GenkiDi

Das neue Werbesystem motiviert mich immer wie mehr Ad-Blocker zu benutzen.

Vor 6 Monate
Chris W
Chris W

Oder einfach YouTube Premium, so mache ich es zumindest. Aber hauptsächlich wegen TV App.

Vor 5 Monate
GenkiDi
GenkiDi

Crocop 21 *Ich Erkläre es kurz für iOS Geräte* Im Safari-Browser gibt es (Illegale stores) bei denen du dir gecrackte spiele & Apps installieren kannst, wie z.B YouTube++. Damit bekommt man Features wie adBlocker, Videos runterladen, Und im Hintergrund abspielen lassen etc.. Such am besten auf YouTube nach YouTube++ Videos. *Für Android läuft es so ähnlich ab* Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen ;).

Vor 6 Monate
Crocop 21
Crocop 21

@Kirito Uchiha Gibts sowas auch für Smartphones?

Vor 6 Monate
Der Ziegenflüsterer
Der Ziegenflüsterer

Na weiß Galileo ma wieder ned was se hochladen solln? :D lädt man halt alte Sachen doppelt hoch. Ihr Echsenmenschen.!

Vor 6 Monate
Dexter144
Dexter144

Der Reim am anfang xD

Vor 6 Monate
Loading_Lama
Loading_Lama

Colles video

Vor 6 Monate
Leonard Rohde
Leonard Rohde

Au au au🙈

Vor 6 Monate
Der Ziegenflüsterer
Der Ziegenflüsterer

Lern schreiben. Sonderschüler.

Vor 6 Monate
Marcel Heideken
Marcel Heideken

Die Folge gab's schon 😑

Vor 6 Monate

Nächstes Video

Vom Redakteur zum Spargelstecher

3:50

Vom Redakteur zum Spargelstecher

Zeitungsverlag Aachen

Aufrufe 21

Kurznachrichten - 06.03.2018

1:12

Kurznachrichten - 06.03.2018

Lausitz TV

Aufrufe 1

Spargel 2019

2:08

Spargel 2019

Glasslow

Aufrufe 42

Spargelstechen | RON TV |

2:43

Spargelstechen | RON TV |

RON TV

Aufrufe 312

Mein schlimmster Tag? #AskMaurice

9:56

Mein schlimmster Tag? #AskMaurice

Maurice Gajda

Aufrufe 352

CityVision-Jobtest: Spargelstechen

5:57

CityVision-Jobtest: Spargelstechen

CityVision Das Stadtfernsehen

Aufrufe 903

Elimi Bırakma 53. Bölüm

2:24:56

Elimi Bırakma 53. Bölüm

Elimi Bırakma

Aufrufe 926 132

"NEIN" sagen = VERBOTEN!

10:16

"NEIN" sagen = VERBOTEN!

VIK

Aufrufe 203 734