Das Britische Empire

  • Am Vor Tag

    MrWissen2go Geschichte | Terra XMrWissen2go Geschichte | Terra X
    subscribers: 1,2 Mio.

    Ein Reich, in dem die Sonne nie untergeht, es erstreckt sich über mehrere Kontinente: Das Britische Empire mit dem Mutterland England ist im 19. Jahrhundert wirtschaftlich, politisch und kulturell, die führende Nation.
    Aber wie wird aus einer kleinen Insel zwischen Nordsee und Atlantik ein Global Player? Dieser Frage geht Mirko im Video nach. Die Anfänge des Empires reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Wesentlicher Faktor für seinen Aufstieg ist der Flottenbau und die damit verbundene Vormachtstellung auf allen Weltmeeren - Rule, Britannia! Britannia rule the waves! Aber auch Kriege an Land, die industrielle Entwicklung und der Handel ließen das Empire zur Weltmacht werden.

    In diesem Video erklärt Euch Mirko, auf welchen Grundpfeilern das Britische Empire entstanden ist, wann sie zu Bröckeln begannen und woran sie und das Weltreich letztlich zerbrachen.
    Wir gehören auch zu #funk

    Schau da unbedingt rein:
    DE-film: / funkofficialfunk
    Web-App: go.funk.net

    Eine Produktion der objektiv media GmbH für funk:
    Moderation: Mirko Drotschmann
    Autor: Matthias Schöberl
    Producerin: Andrea Lorenz
    Postproduktion: Rainer Düring
    Schnitt: Rainer Düring
    Kamera: Markus Maiwald
    Regieassistenz: Christian Wischnewski
    Redaktion (ZDF): Volker Erbert, Nicole Valenzuela

TheECSH +2293
TheECSH

Ich komme aus den USA und lerne jetzt Deutsch. Dieser Kanal ist sehr hilfreich und informativ.

Vor 3 years
MrWissen2go Geschichte | Terra X +383
MrWissen2go Geschichte | Terra X

Gerne! Freut uns, dass der Kanal auch dabei hilft. 😊

Vor 3 years
Sot Ref +322
Sot Ref

Hallo. Ich bin aus Russland. Mir gefällt diesen Kanal auch. Gleichzeitig verbessere ich mein Deutsch und lerne die Weltgeschichte. Dank Mirko habe ich viel neues erfahren.

Vor 3 years
Noapoleon I +270
Noapoleon I

Spricht besser Deutsch als die Mehrzahl der anderen hier. 😅

Vor 3 years
Frank Dierolf +47
Frank Dierolf

I try to figure out which state you are from based on nuances but I can't hear you. That's difficult. Mhhh... Let's give it some tries. Minnesota? Note: 1 check, 49 left 😁🤷🏾‍♀️

Vor 3 years
Luik Luik +176
Luik Luik

Wertes Team. Macht doch bitte mal ein Video über Belgien. Einen Staat ,welcher durch einen Sprachenstreit zerrissen ist , dennoch eine Kolonie hatte. Ein Video über Luxemburg wäre auch schön. Ein Staat mit einer sehr lebendigen Geschichte. Heute ist kein Land so europäisch wie das Großherzogtum.

Vor 3 years
MrWissen2go Geschichte | Terra X +50
MrWissen2go Geschichte | Terra X

Danke für die Hinweise. Zumindest beim Thema Luxemburg sind wir sogar schon dran … 😎

Vor 3 years
Nsp +2
Nsp

MrWissen2go Geschichte Toll! Das freu ich mich. Grüße aus Luxemburg

Vor 3 years
Eintracht Frankfurt +4
Eintracht Frankfurt

@MrWissen2go Geschichte | Terra X Wie wäre es mit einem Video zum Peloponesischen Krieg? Oder über den Untergang der Piraten?

Vor 3 years
Livio Amrein
Livio Amrein

@MrWissen2go Geschichte | Terra X k

Vor year
mouldy_bowl_of_primordial_soup +2
mouldy_bowl_of_primordial_soup

Was soll das denn bedeuten, "heute ist kein Land so 'europäisch'"?

Vor year
dooby doobus +3
dooby doobus

Ich komme aus Großbritannien (also Entschuldigung im voraus für mein schlechtes Deutsch) und ich denke, dass es so krass ist, wie wenig von unserer Kolonialgeschichte und Reich Macht in der Schule lernen. Als wir 11 Jahre alt waren, wurden wir von dem zweiten Weltkrieg gelehrt aber so oft wurden wir erzählt, dass es (mindestens für ein Jahr oder zwei) nur wir Brits gegen dem Rest der Welt - aber die andere Länder und Leute unseres Reichs wurden kaum erwähnt. Meine ganze Schulära habe ich nie eine einzige Unterrichtsstunde über dem Reich - wir hatten ja für einige Wochen von unserer Rolle während der Sklavenhandelzeit gelernt... Aber die Tatsache, dass wir den Handel schneller wie alle andere beendet haben, war stark betont. Nur vor drei Jahren (als ich 17 war) fand ich heraus, dass wir Briten auch Konzentrationslagen genutzt hatten und ich war komplett schockiert. (Dies lernte ich nicht selbst in der Schule, sondern in einer meinen eigenen Bücher) Alle in Britannien halt wissen, dass wir einmal ein Imperium hatten aber wenige Leute eigentlich wissen was es machte und was geschehen ist. Deswegen gibt es diese Reichsnostalgie das wir heute sehen. Es gibt aber Hoffnung, denn das Thema zeigt sich immer öfter... Aber meistens in der höheren Ausbildungsplätze sowie die Universitäten. In Bezug auf Brexit, sollte diese roserote Brille unserer Geschichte beschuldigt werden? Natürlich spielt es eine Rolle für einige aber das Thema des Brexits ist so vielfältig und mehrseitig, dass es wahrscheinlich nur einer der Tropfen war, die das Fass zum überlaufen brachten. Was ist aber klar ist dass unsere ehemalige Geschichte als Weltmacht bestimmt ein nützliches und emotives Werkzeug ist, um viele Leute durch Nationalismus zusammenzubringen... Ein sehr gefährliches und polarisierendes Werkzeug sollte ich hinzufügen. Ich lese die deutschen Zeitungen und ich weiß wie unsere Politik wie einen schlechten Witz aussieht aber das ist weil wir Politiker:innen gewählt haben, die ihre Zeit nützen, unseres Land aufzuteilen, statt gute Politik zu machen, um es zu beherrschen. Johnson war inkompetent aber er hatte immer einen Sündenbock, sodass er nie *so* schuldig aussah. Wenn ich die Strategien der AfD sehe (Strategien wie Nationalismus und Sündenböcke), fürchte ich dasd Deutschland - ein Land dass nicht im Rückgang ist - könnte auch ein schlechter Witz werden. Ich bitte Sie - lernen Sie von unseren Fehlern. (Letztlich, ich fühle mich, dass ich sagen muss, dass natürlich nicht jede in diesem Land ein raging Brexiteer - Brexit hat nur mit 51% der Stimmen gewonnen - oder ein Johnson Anhänger ist - Johnsons Tory Partei hat nur etwa 43% (immer noch zu viel) der Stimmen bekommen. Ich war nie eine Anhänger aber es spielt keine Rolle, weil ich bis vor kurzem zu jung war, eine Stimme abzugeben)

Vor 3 Monate
3Bassx +18
3Bassx

Ich bin Student in einem ganz anderen Bereich, aber eure Videos ermöglichen mir eine Weiterbildung in noch mehr Bereiche die ich sehr interessant finde, aber in meinem Leben vermutlich keine Rolle mehr spielen. Danke an euch und an das Internet, dass sowas möglich ist!

Vor 3 years
Jay T +5
Jay T

Ich bin durch Zufall auf den Begriff des Empire gestoßen. Viel gelesen, viel in der Vergangenheit schon gehört. Aber ihr bringt es in 12 Minuten absolut beeindruckend auf den Punkt. Ganz tolle Beiträge! Bitte macht weiter so! ❤

Vor 6 Monate
MrWissen2go Geschichte | Terra X
MrWissen2go Geschichte | Terra X

Vielen Dank für das Lob! ❤

Vor 6 Monate
Ricilein01 +5
Ricilein01

Du stellst deine Inhalte sehr konzise zusammen - da bleibt auch bei der Auflistung der Events nach Jahreszahlen viel hängen, da du sie mit knappen und informativen Short Facts anschaulich verortest. Bitte mehr davon, ist immer wieder schön, ein neues Video von dir aufpoppen zu sehen! 🤗

Vor 3 years
Lepus Lunaris +163
Lepus Lunaris

Es wäre praktisch, bei solchen historischen Abläufen am unteren Videorand eine Zeitleiste einzublenden. Die ganzen Jahreszahlen kann man mündlich kaum verstehen!

Vor 3 years
leo +9
leo

Ja! Das sage ich schon ewig, das würde die Videos nochmal so heftig aufwerten

Vor 2 years
burt turdison +2
burt turdison

Damit du einfacher alles abschreiben kannst du dein Schulreferat 😅

Vor year
Dominik Dangendorf +12
Dominik Dangendorf

Informativ, fundiert, kritisch, kompakt und sehr angenehm vorgetragen, toll! Freue mich auf mehr.

Vor 3 years
David’s Blog
David’s Blog

Kann nur zustimmen

Vor 2 Monate
Laura Regensberg +5
Laura Regensberg

Sehr informativ! Wie wäre es noch mit einem Video aus der Sicht von einem Land das kolonialisiert wurde? Oder der moderne Rassismus in Deutschland historisch erklärt :)

Vor 3 years
martin s. +3
martin s.

Hallo Mirko!! Ich finde deine Beiträge total interessant und freue mich auf jeden neuen. Diesen Kanal kann man nur empfehlen. Weiter so!!!

Vor 3 years
Rainer Kreimeyer +5
Rainer Kreimeyer

Das schöne an Mirko und seinem Kanal ist, das es immer auf dem Aktuellen Stand auf diesem Planeten berichtet! Mach weiter so 👍👍👍👍👍

Vor 3 years
Neptune +6
Neptune

Vielen Dank, Deine Videos sind wie immer sehr sachlich, gut konstruiert und sehr informativ. Weiter so!! 👍👍

Vor 3 years
Doris Jung +3
Doris Jung

Ich wohnte vor kurzem für 4 Jahre in England. Tatsächlich sehnen sich Viele dort nach den alten Zeiten. Viele von meinen Bekannten dort behaupteten weil GB in die Vergangenheit schaut, fehlt eine Vision für die Zukunft. Ich war dort wie die Briten Brexit wählten. Ich glaube es kam mehr aus Sehnsucht für die Vergangenheit, denn wie ich England verließ, gab es noch keinen Plan für die Zukunft.

Vor 3 years
Luca Don Corleone +3
Luca Don Corleone

Super Videos, die Art und Weise wie du das Wissen vermittelst ist super, perfekt zum nebenbei hören beim Aufräumen oder so. Und deine Stimme lässt sich auch sehr angenehm anhören. Weiter so 💪🏼

Vor 3 years
Kevin
Kevin

Ich möchte kurz danke sagen für die vielen hilfreichen Videos aus diesem Kanal. Die Videos habem die Lücken in meinem Lernstoff gefüllt und haben mir stark dabei geholfen, meine mündliche Abiprüfung zu schaffen. Danke! :D

Vor 3 years
_ Husky _ +3
_ Husky _

Deine videos sind mit abstand die informativsten und besten in ytube deutschland. Mach weiter so 👍

Vor 3 years
Lukas Weiß +1
Lukas Weiß

Auf das habe ich wirklich gewartete :D. Ich bin sooo ein mega geschichte Fan auch, was Kolonialisierung oder Kriege wie 1. / 2. Weltkrieg betrifft. Danke das es auch sowas auf Youtube gibt :D. Ihr habt meinen Respekt.

Vor 3 years
Jo Krol +2
Jo Krol

Tolle Informationsvideos, die ich regelmäßig im Geschichtsunterricht zur Zusammenfassung der Themen nutze. Ich würde mich über ein Video zur Glorious Revolution freuen. Dieses Thema kann man leider nicht ausführlich im Unterricht behandeln, daher wäre ein kurzer Überblick sehr hilfreich.

Vor year
MrWissen2go Geschichte | Terra X +1
MrWissen2go Geschichte | Terra X

Danke für das Lob und deinen Vorschlag. Wir leiten ihn gerne weiter. Leider ist unsere Ideenliste so voll, dass wir nicht versprechen wann und ob das Thema dran kommt.

Vor year
Love YourLife +401
Love YourLife

Oh man, British Empire hat mich schon lange interessiert, vielen Dank dafür!

Vor 3 years
Daniel Alexandre +3
Daniel Alexandre

@OliverdeClisson sagt der richtige 🙄😒

Vor 3 years
Love YourLife +2
Love YourLife

@OliverdeClisson Tut mir leid, ich kann nicht lesen :/

Vor 3 years
der AW +1
der AW

Nimm auch andere Quellen. So sagen dass die Sklaverei von uns abgeschafft wurde ...

Vor 3 years
Gusirius Films +3
Gusirius Films

@OliverdeClisson Was willst du eigentlich von uns. Oft bist du in den Kommentaren und laberst irgendeinen Mist. Wenn du was beizutragen hast, kannst du das sagen, aber nicht so was. Diese Community ist größten Teils konstruktiv also verschwinde, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast!

Vor 3 years
HungryDoorKnob
HungryDoorKnob

Beeindruckend, wie schnell der Kanal hier gewachsen ist an Abonnenten. Weiterhin viel Erfolg, tolles Video.

Vor 3 years
Rayan Drüner
Rayan Drüner

Sehr interessantes Video, ich habe es glaube ich schon mehrere male vorgeschlagen aber mich verfolgt schon länger die Frage wieso das Belgische Königreich so zerstritten ist (zwischen Flamen und Walen) und ob es überhaupt noch eine Zukunft hat, auch weil sie es nicht schaffen eine vollständige Regierung zusammenzustellen. Wäre toll wenn du irgendwann mal Zeit dafür hättest.

Vor 3 years
Sandspastenfreunde +870
Sandspastenfreunde

"die damalige Konigin Elisabeth , allerdings die erste, so alt ist sie dann doch wieder nicht " hahaha nice one :D

Vor 3 years
MrWissen2go Geschichte | Terra X +107
MrWissen2go Geschichte | Terra X

😎

Vor 3 years
YY +8
YY

Marco Eckert kann nicht sein dass sie 1600 noch so jung aussah

Vor 2 years
FD S +12
FD S

Wer wagt es, die Unsterblichkeit Ihrer Majestät in Zweifel zu ziehen?!

Vor 2 years
Sans The Skeleton +4
Sans The Skeleton

Frankreich: "Wir haben 4 Oberhauptswechsel in den letzten 30 Jahren" Deutschland: "In der Zeit haben wir 6." USA: "Anfänger, wir 7." Großbrittanien: "Ihr Typen habt in den letzten 30 Jahren einen Oberhauptswechsel bekommen?"

Vor 2 years
Eintracht Frankfurt +43
Eintracht Frankfurt

Danke an das ganze Wissen2go Team!

Vor 3 years
Peter Lipf
Peter Lipf

Hallo Mirko! Ich bin ein großer Fan deines Kanals! Mich würde nur mal interessieren wie und wie lange du dich auf so ein Video vorbereitest? Ich meine du kannst das ja nicht alles auswendig wissen! Machst du dass alleine oder hilft dir dabei auch jemand? Und aus welchen Quellen hast du deine Infos? Bücher, Internet o.ä? Das ganze muss ja am Ende auch stimmen! Was es natürlich auch tut! Würde mich über eine kurze Bündige Antwort sehr freuen! Danke Ps. Bin manchmal echt neidisch auf deinen Job! Sowas wüde ich auch gerne machen...😅

Vor 3 years
Phoenix +6
Phoenix

Ich sag mal so.. habe durch die Videos so viel mehr Wissen erlangt, als in der Schule üblich wäre und habe es dann wahrscheinlich auch im LK. Echt top!

Vor 3 years
Anna
Anna

Ich liebe diesen Kanal! Die Videos helfen nicht nur bei den Hausaufgaben und beim Lernen für Klassenarbeiten, sondern sind auch in der Freizeit super anzuschauen und sehr interessant und informativ:) Macht weiter so und LG

Vor 3 years
Tony Tornado +1
Tony Tornado

Danke für ein weiteres informatives Video. Könntest du vielleicht auch einige Bücher zu deinen ganzen Inhalten deiner Videos erwähnen, da ich gerne eine Informationquelle hätte. Wäre echt nett von dir 😉

Vor 3 years
T8
T8

Sehr cool, das hast du sachlich erklärt und wie es möglich geht auch detailliert. Habe auf das Thema sehr lange gewartet, da mein Papa aus Indien ist. Ein dickes Dankeschön Mirko

Vor 3 years
no name +1
no name

Ich war in den 1970 zur Schule gegangen in der Schweiz da gab es keine Lektüren über diese Geschichte oder andere der Vergangenheit. Das habe ich erst später als das Internet aufgekommen ist nach und nach erlernt. Und dieser Kanal hier ist sehr hilfreich zur weiter Bildung und Allgemeinwissen. Danke

Vor year
phxlxpppp
phxlxpppp

Hallo danke falls du diesen Kommentar liest Könntest du vielleicht mal ein Video über die Geschichte Japans machen weil irgendwie kommen meiner meinung nach nicht europäische ein bisschen zu kurz Vielen Dank für die ganze Arbeit du dir mit deinen Videos machst und danke für deine Videos im allgemeinen 😋

Vor 3 years
Ronald Reagan +12
Ronald Reagan

Hey Mirko, könntest du mal in deinem Format “Promis erklärt” Winston Churchill unter die Lupe nehmen? Ich finde die britische Geschichte sehr interessant😊

Vor 3 years
E.L.B +4
E.L.B

Ach den Massenmörder der Inder. Churchill kommt in der Geschichte zu gut weg.

Vor 3 years
ComfyDents +1
ComfyDents

@E.L.B viele Personen der Geschichte haben zwei Seiten. Churchill war ein Rassist und hat eine Menge Dreck am Stecken. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass er mit der Gründung der Allparteienregierung eine Kapitulation Großbritanniens durch die bisher ausschließlich konservative Regierung im 2. WK verhindert hat.

Vor 3 years
Sophie K +2
Sophie K

Es wäre super, wenn ihr mal ein Video über die Bayerische Geschichte machen könntet! ☺️

Vor 3 years
chrizzz44
chrizzz44

Richtig gutes Zeug;)👍..bin schon 2 mal aus der Schule und finde, er macht es einem durch seinen Content sehr einfach, sich zu orientieren! ..falls man es genauer wissen will, muss man halt auch mal etwas weiter abtauchen;) Aber in der knappen Zeit mMn wertvoller als jede Geschichtsstunde...wenn ich mich grad so spontan zurückerinnere:)

Vor 3 years
Emilio
Emilio

Hey MrWissen2go cooles Video mach so weiter! Deine Geschicht's Videos sind hilfreich für Geschichte und sie sind sehr verständlich. Da war wohl jemand beim Frisur?!

Vor 3 years
Mr. Kraebs
Mr. Kraebs

Sehr gut zusammen gefasstes Video! Deine Videos sind generell gut um in die Materie rein zu finden. Für ein Referat oder ähnliches muss man sich dann doch mehr mit den Details beschäftigen. Man könnte viele Stunden mit dem british empire füllen, aber das guckt dann kaum einer. Nach der Logik der Briten muss Italien auch austreten aus der EU um das Römische Reich wieder aufzubauen.

Vor 3 years
Éva Nagy
Éva Nagy

supercool, und sehr informativ! :) Mich würde ein Video zum Thema "Bürgerkrieg in England" noch interessieren :)

Vor 3 years
Sandstrano +5
Sandstrano

Danke dir! Durch dich fällt mir Geschichte so viel leichter. 😆

Vor 3 years
Fritz C +2
Fritz C

Ich finde deiner Videos sehr interessant und sehr informativ, sodass ich sie sogar außerhalb der Schule gucke ;). Weiter so!

Vor 3 years
Michi Her
Michi Her

Bereite gerade ein Englisch-Referat über die Kolonialisierung Großbritanniens vor und finde keine vernünftigen englischen Quellen. Da muss man wohl zu dem guten MrWissen2go zugreifen. Danke dafür, dies gibt mir ein gutes Grundgerüst! Dieser Kanal kommt dem Idealbild von Bildung schon sehr nahe. Jedes mal aufs neue begeistert. Macht weiter!

Vor 2 years
thenore1a +1
thenore1a

Wie wäre es mit einem Video über den bayerischen Adel, bzw. über den Adel Europas und wie dieser größtenteils miteinander verwandt ist. Nebenbei: Euer Podcast ist echt super. Zwischendrin lernt man ein bisschen was, aber kann auch oft lachen. Da freut man auch umso mehr auf die Dienstage

Vor 3 years
Matthias Weiler +1
Matthias Weiler

Sehr informatives und kompaktes Video. Könntest du so eins auch Mal für Spanien machen, würde mich sehr interessieren.

Vor 3 years
David’s Blog
David’s Blog

Danke für das informative und professionelle Video…echt danke 🙏 😁

Vor 2 Monate
MrWissen2go Geschichte | Terra X
MrWissen2go Geschichte | Terra X

Danke für dein Lob 🙂

Vor 2 Monate
Ash. Bl. +4
Ash. Bl.

Wenn du ein Video über das spanische Kolonialreich machst, was ja von vielen ein Wunsch ist, kannst du dann auch die Leyenda negra auch Black Legende genannt und auch die republica de los Indios erklären?

Vor 2 years
Magnus Freiherr von Arnswied
Magnus Freiherr von Arnswied

Hallo, könntest du mal ein Video zur Geschichte Belgiens machen? Besonders der Grund für die verschiedenen Sprachen ist interessant. Habe Kollegen, die beruflich oft nach Belgien fahren und Fragen zu dem Thema wollte kein Belgier beantworten. Die sagen darüber sprechen wir nicht. Es scheint also ein Tabuthema oder wunder Punkt zu sein.

Vor 3 years
Sebastian Kaisel
Sebastian Kaisel

Ich schaue deine Videos sehr gerne an! Auch wenn ich schon lange nicht mehr zur Schule gehe, so erweitere ich auch heute noch gerne meinen Horizont :)

Vor 3 years
Rgk10Effzeh +1
Rgk10Effzeh

Kannst du mal ein Video über die Hereros machen? Wie haben sie vor dem Kolonialismus gelebt? Bräuche, Kultur, Kriege mit anderen Völkern etc. bis hin zur Zerstörung durch den Imperialismus bzw. des Kaiserreiches. Würde mich sehr darüber freuen 🙈

Vor 3 years
snatschi +1
snatschi

Davor hat mich großbritanien eigentlich garnicht interessiert aber das video hat mir neue Anreize gegeben sehr interessant macht weiter so 👍 👍

Vor 3 years
Silas Knauß +1277
Silas Knauß

Ich schaue deine Videos nichtmal für die Schule so sollte es sein!

Vor 3 years
MrWissen2go Geschichte | Terra X +138
MrWissen2go Geschichte | Terra X

Das freut uns. 😀

Vor 3 years
Baby Yoda +32
Baby Yoda

Karin Ritter Ich gucke es obwohl mich das British Empire gar nicht Interessiert. Ich finde seine Videos einfach nur echt cool und schaue wie gerne.

Vor 3 years
Sucuk Sensei +1
Sucuk Sensei

Karin Ritter haha

Vor 3 years
Sucuk Sensei +1
Sucuk Sensei

Karin Ritter aber bin auch so

Vor 3 years
Rainer Kreimeyer +48
Rainer Kreimeyer

Karin Ritter Willst du wirklich Behaupten, das was hier auf diesem Kanal läuft oberflächlich ist? Ich bin Jahrgang 64 , habe diesen Kanal abonniert, und schaue mit Begeisterung diesen Kanal, weil man auch so Geschichte lernen kann! Und wenn es die Zeit erlaubt, lese ich auch

Vor 3 years
Abischod +15
Abischod

Hab mich Gestern richtig geärgert dass es keine gescheites Video zu diesen thema gibt und heute machst du eins darüber. Danke Gott das du mich erhört hast😂😅👌👍😍

Vor 3 years
jUser +1
jUser

Fun facts *UK & GER* The melody of _God save the Queen_ is the same as the old german kaiserhymne _Heil dir im siegerkranz_ . The Queen is a descendant of the _House of Sachsen-Coburg_ . Both countries got their roots in the same germanic-tribes; there are many similarities between these nations; For example: Old-english is really close to the modern (new) german language. The word "Dutch" is obviously related to "Deutsch". et cetera

Vor year
Fabian Meyer +2
Fabian Meyer

Was musstest du eigentlich studieren um bei ZDF zu arbeiten? Denn da du dich mit Geschichte und Aktuellen Umständen beschäftigt würde ich gern wissen was man dazu studieren musst, denn mich interessiert Geschichte und Politik/Wirtschaft/aktuell Umständen in der Welt sehr. Ich finde das was du machst super. 👍👍👍

Vor 3 years
Isomer Soma
Isomer Soma

Er hat Geschichte studiert. Ich weiß das kommt vielleicht überraschend ...

Vor 3 years
Phillip Simpson Music
Phillip Simpson Music

Danke für dieses Video. Ich komme aus England aber jetzt wohne in München. Ich hasse Brexit und alles, wofür es steht. Ich bin traurig über viele der "britischen Werte und Einstellungen", auch wenn sie stereotyp sind. Deshalb bin ich gegangen. Ich finde deine Videos sehr informativ und interessant. :)

Vor 2 years
tired of life +6
tired of life

vielen dank für das informationsreiche video. Ich hab in ein paar stunden meine mündliche englischprüfung darüber und wäre am arsch gewesen xD

Vor 9 Monate
Ioannis Bezerzis +16
Ioannis Bezerzis

Könntest du was über die Geschichte Griechenlands machen? Aber weniger auf die Antike bezogen, sondern eher ab Anfang der Eroberung Griechenlands durch das Osmanische Reich.

Vor 3 years
x_deadx_xsoul_ x +36
x_deadx_xsoul_ x

Mein Geschichtslehrer heute: „Euer Auftrag auf nächstes mal ist das Video zu schauen, welches ich euch über Mail geschickt habe.“ Ich checke meine Mails ab: Video von MrWissen2go Mein Gehirn: bestes Leben

Vor 3 years
MsMusicfan92
MsMusicfan92

Mich würde mal interessieren wie es dazu kommt dass in der Schweiz und in Österreich deutsch gesprochen wird aber die beiden Länder nicht eins mit Deutschland sind, da ich den Eindruck habe dass man sich kulturell sehr ähnlich ist. Und mich würde ein Video über die Geschichte und die aktuelle Lage im Kosovo ebenfalls interessieren!

Vor 3 years
Paul Wilbert
Paul Wilbert

Im Kampf kann immer nur einen Ersten geben. Wenn man nun aber zusammenarbeitet und nicht mehr gegeneinander, können Menschen überall auf der Welt gut leben.

Vor 3 years
Mehmet Şengül +1
Mehmet Şengül

Qualität der Videos wird besser💪Weiter so!

Vor 3 years
Daniel Weichert
Daniel Weichert

Es gab in jeder Zeit Gruppen welchen es besser oder eben schlechter erging. Für die einen war dies eine glorreiche Zeit (aber gewiss nicht für die einfachen Menschen 🙃

Vor year
CHRSPYRT +1
CHRSPYRT

Dieser Kanal ist voll hilfreich weil jetzt weiß ich mehr über Großbritannien oder England oder über andere Länder ich scrolle weiter in der Playlisten oder videos Kannst du das gleiche auch mit balkan machen weil balkan länder hatten auch ein großes Empirie wie zb GRIECHENLAND oder Serbien oder Türkei

Vor 3 years
Chi bio yew boo +76
Chi bio yew boo

Wie wäre es mit einem Video über den Orient-Express, da er ja so viele verschiedene Zeiten von der Monarchie bis zum zweiten Weltkrieg überstanden hat?

Vor 3 years
Fynn +1
Fynn

Gibt darüber schon ein Video

Vor 3 years
Nomoresuffer +1
Nomoresuffer

Was ist heute mit dem Orient-Express passiert.

Vor 3 years
Germania Magna +5
Germania Magna

@Nomoresuffer Gibt es nicht mehr. Nach dem 2. Weltkrieg und der Gründung des "Eisernen Vorhangs" war der Zugverkehr Richtung Osteuropa quasi auf Eis gelegt. Keine Nachfrage mehr = kein Umsatz. Kein Umsatz = Kein Orient-Express mehr.

Vor 3 years
BorderlineBae +1
BorderlineBae

@Germania Magna Eigentlich schade.

Vor 3 years
Dak Gs +1
Dak Gs

Die sind ja so schlimm wie die Nazis

Vor 3 years
Björn Bowtruckle
Björn Bowtruckle

Mach doch mal ein Video über die Geschichte Dänemarks. Von den Wikingern über die Kalmarer Union zu Dänemark-Norwegen bis hin zum heutigen Dänemark. Ich fände das Thema sehr interessant.

Vor 3 years
Benson One
Benson One

Vielleicht muss Großbritannien China erobern gehn... xD Spaß bei Seite, das Vorhaben Johnsons klingt sehr schwer umzusetzbar... Und ob der Brexit wirklich so klug ist, naja... Die EU hat ja GB sehr gut getan. Ich mag die MrWissen2go Videos gerne, die helfen mir einen Überblick über geschichtliche und politische Ereignisse zu bekommen. Ihr macht da echt gute Arbeit👍👍👍

Vor 3 years
Frederik Schulz +1
Frederik Schulz

Könntest du auch ein Video zum russischem Bürgerkrieg zwischen 1917 und 1922 machen? Wäre super danke! :D

Vor 3 years
Wyvern Hattori
Wyvern Hattori

Hallo, könnt ihr mal ein Video explizit zu Kanada machen? Ich finde dieses Land total interessant, das Ähnlichkeiten zu den USA hat und dann doch wieder anders ist. Und in der Schule kam Kanada überhaupt nicht dran. Australien wäre auch interessant.

Vor 3 years
Arman Singh
Arman Singh

Hallo MrWissen2go. Könntest du bitte ein Video zur indischen politik und deren aufbau machen, sowie die vor/nach - teile dieser ?

Vor 2 years
Vincent Krebs +49
Vincent Krebs

Videovorschlag: Was wäre, wenn die USA nie unabhängig geworden wäre?

Vor 3 years
Invictus Deus Sol +4
Invictus Deus Sol

Dann wäre das British Empire wohl mehr auf Amerika fokkussiert geblieben, letztendlich aber noch stärker gewesen, als es ohnehin schon war. Und ohne USA wäre GB auch heute noch die Nummer 1. Wirtschaftlich, Politisch, Militärisch, Vortschrittlich. Unübertroffen.

Vor 3 years
Virginia Caristi
Virginia Caristi

dann hätte wer anders amerika erobert und höchstwahrscheinlich wäre alles so gekommen wie es heute auch ist. Damals waren sehr viele Länder/ Staaten an Amerika interressiert

Vor 2 years
The golden Boy
The golden Boy

@Virginia Caristi Schwachsinn

Vor 2 years
Sir Abdi
Sir Abdi

Vielleicht hättest du darauf eingehen können, wieso es keine Revolution in England gab, dass ist für mich ein wesentlicher Bestandteil des Fundaments, worauf England ein so glorreiches Empire aufbauen konnte.

Vor 3 years
Andreas Curry +1
Andreas Curry

Video über Besiedlung des Westens Amerikas wäre sehr sehr interessant, also Pioniertage im Wilden Westen der Usa und Goldrausch am Yukon in Kanada fände ich sehr interessant!

Vor 3 years
Kixno
Kixno

Könntest du auch mal über die Kriege im alten Babylonien reden? Die Assyrer haben anscheinend auch viel Geschichte geschrieben. Es gibt so gut wie niemanden der die Geschichte auf Deutsch erzählt.

Vor 3 years
Noel
Noel

Immer schön wieder was zu lernen :) und interessant wie immer xd

Vor 3 years
Floh Hopser
Floh Hopser

Wie immer sehr informativ .

Vor year
Jakob Turbanisch +5
Jakob Turbanisch

Das Empire ist eins meiner Lieblingsthemen. Danke für das Video!

Vor 3 years
Felicio Oliveira +1
Felicio Oliveira

Alle Videos sind sehr ausführlich gestaltet, wenn man anfängt, dann bildet sich eine Kette und ich gucke mindestens 10 Videos😅

Vor 3 years
Käse123 Pommes123
Käse123 Pommes123

Bei dir verstehe ich in 10 Minuten mehr als in 2 Wochen in der Schule.👍

Vor year
christian85anime
christian85anime

Leider fehlen viele Informationen, dies ist aber deshalb geschuldet, dass es nur 12 min geht. Dieses Thema ist sehr Komplex. Daher rate ich euch zu dem Buch "Das Britische Empire". Es lässt sich gut lesen und ist chronologisch aufgebaut. Was ich mal loswerden will. man bedenke, dass die Videos mehr dafür aufgebaut sind, um den Wissenstand bis zum Abitur zu ergänzen, denn dort werden viele Themen nur mal leicht angekratzt, egal welcher Jahrgangsstufe. Desweiteren dienen seine Videos dazu, Neugier zu wecken und das finde ich richtig gut. OK, für mich persönlich ist das nix neues, über was er da berichtet, aber es ist sehr unterhaltsam. Wer Interesse hat, kann sich auch "MIt offenen Karten" von Arte oder Terra X, aber auch Quarks anschauen. Dabei muss ich sagen, ARTE ist da mein absoluter Lieblingskanal. Dies hier ist keine negative Kritik an MrWissen2go, im Gegenteil, seine Videos sollten im Unterricht mit eingebaut werden.

Vor 3 years
Sword92
Sword92

Was mich mal interessieren würde, lernen Schüler in England eigentlich auch die negativen Seiten des Empires so wie wir auch die negativen Seiten unserer deutschen Geschichte im Geschichtsunterricht gelernt bekommen? man kann durchaus den Eindruck gewinnen das die Eigene Geschichte in England sehr gelobt wird während man mit dem Finger immer wieder auf Deutschland zeigt und uns immer wieder unsere eigene Geschichte vorhält.

Vor 3 years
vampireheart1987
vampireheart1987

Um mal gaaaaanz genau zu sein: Wie du schon sagst, Mirko, bezeichnet "Großbritannien" tatsächlich bloß die Insel aber eben NICHT einen Staat, auch wenn der Staat umgangssprachlich so genannt wird. "England" ist neben Schottland, Wales und Nordirland eben nur EIN Teil des Reiches. Der korrekte Begriff lautet daher "Vereinigtes Königreich", kurz "VK" - oder auf englisch: United Kingdom, UK. Wir sagen ja auch immer falsch "Holland", wenn wir die Niederlande meinen. Tatsächlich ist Holland aber nur EIN Teil der Niederlande - oder anders gesagt: Zwar ist jeder Holländer Niederländer, aber nicht jeder Niederländer ist Holländer 😉 Das kann man im Grunde genauso über die Einwohner des Vereinigten Königreichs sagen: Jeder Engländer ist Brite und VK-Bürger, aber nicht jeder VK-Bürger ist Engländer oder Brite. Die Schotten und Waliser sind Briten und VK-Bürger, aber keine Engländer. Und die Nordiren sind zwar VK-Bürger, aber sie sind weder Engländer noch Briten (sie leben ja gar nicht auf der Insel Großbritannien).

Vor 3 years
Hp_The_Second +7
Hp_The_Second

Endlich! Habe so sehr auf ein solches Video gewartet. Danke!

Vor 3 years
Durindor
Durindor

Die Unabhängigkeit vom Empire klingt bei dir recht friedlich. Wenn man sich aber Irland ansieht dann wird klar dass das nicht der Fall war.. da hätte ich mir eine etwas ausgewogenere Darstellung gewünscht.

Vor 3 years
lhicrt
lhicrt

Der Grund für den Burenkrieg fehlt. Neben Territorialansprüchen spielte hier die Aufhebung der Sklaverei seitens des Empires eine wichtige Rolle. Es ist meiner Meinung nach wichtig, philosophisches Gedankengut, das mit die Welt verändert hat, anzusprechen. Dieser Kommentar soll nicht der Relativierung des Vorgehens gegen die Bevölkerung dienen, das du angesprochen hast, sondern zusätzliche Hintergründe bieten. Ansonsten vielen Dank für das tolle Video!

Vor 3 years
lemen c +1
lemen c

sehr informatives video, vielen dank

Vor 3 years
Rasim Schoch
Rasim Schoch

Zu deiner Frage am schluss. Für das UK ist der Brexit etwas was man ein Neuanfang nennen kann. Im Fokus sollte aber für das land stehen, sich den neuen gegebenheiten anzupassen und schauen das die unabhängigkeit von der EU keinen negativen einfluss auf das Land hat.

Vor 3 years
Patrick T
Patrick T

Wie immer tolles Video Eine Frage kannst du auch Videos zu den wichtigsten us präsidenten machen wie z.b beide roosevelts Lincoln,Eisenhower oder Wilson und auch Obama? Ich bedanke mich schon mal im voraus

Vor 3 years
Severin Raber +6
Severin Raber

Liebes Mrwissen2go Geschichte Team, Könnt ihr mal bitte ein Video über den gallischen Krieg machen?

Vor 3 years
Sailing Squib - Peter Fehringer +8
 Sailing Squib - Peter Fehringer

Ganz Gallien war von den Römern besetzt. Ganz Gallien? Nein, ein kleines Dorf.........

Vor 3 years
JB Arninatus
JB Arninatus

@ Sailing Squib - Peter Fehringer Ga ga ga ga galliiiieeer!!!!

Vor 3 years
Hihihievhk bkfcjblctjofjbojboxig +1
Hihihievhk bkfcjblctjofjbojboxig

Kannst du ein Video zu den Antiken Weltmächte machen also Ägypten, Assyrien, Medo-Persien?(Griechenland und Rom gab es ja schon als Video) Wäre echt interessant, weil man von den echt wenig hört und in der Schule nicht behandelt werden also war bei mir zumindest so.

Vor 3 years
Batuhan Doğan +1
Batuhan Doğan

Sowas nenn ich pech! Ein Tag vorher und du hättest mir meine Abiprüfung in Englisch gerettet :)

Vor 3 years
KurzerPfurzer 125
KurzerPfurzer 125

Kann wenn es interressiert die Buchreihe von Winston Graham mit dem Namen Ross Poldark empfehlen ist eine wirklich gute Story und wer nicht gerne liest kann sich auch die Serie anschauen

Vor 3 years
JulianBlack
JulianBlack

Danke für das Video habe viel neues gelernt. Ich glaube das der Brexit ein Fehler war aber bin da jetzt auch nicht so informiert.

Vor year
Kals Evol +1
Kals Evol

Hallo Mirko, kannst du bitte ein Video über die Geschichte Albaniens machen?

Vor 3 years
Maurice Leon Marqwardt +89
Maurice Leon Marqwardt

Die Themen werden immer besser und besser.

Vor 3 years
Balatra Gaming +1
Balatra Gaming

Meiner Meinung nach nicht

Vor 2 years
Luxaaa +2
Luxaaa

@Balatra Gaming könntest du das ausführen?

Vor 2 years
Aarón Argotte López
Aarón Argotte López

Ich bin dankebar für die Untertiteln. Das Video ist ausgezeichnet.

Vor 3 years
Jake_HD +1
Jake_HD

Gutes und lehrreiches Video 👍

Vor 3 years
justanotherweirdhumanbeing +2
justanotherweirdhumanbeing

Wäre nice wenn du auch mal was zum Viktorianischen Zeitalter machen könntest :)

Vor 3 years
E. Arslan
E. Arslan

Ein Video über die Geschichte Japans währe echt sehr interessant danke im voraus falls du es machst

Vor 3 years
sedat akyol
sedat akyol

Glaube das Sykes Picot abkommen hat auch eine Große rolle im British Empire Gespielt wenn man sich jetzt das Resultat anguckt, genau wie in Indien usw.

Vor 3 years
Luise Faulstich +7
Luise Faulstich

Apropos England. Ich fände ein Video über die Rosenkriege sehr interessant ☺️🙈

Vor 3 years
Jürgen Hoffmann +3
Jürgen Hoffmann

Videovorschlag: Massenmord in Ruanda. Hutsi und Tutsi. Ansonsten weiter so! Jedes Video spannend und gut rüber gebracht.

Vor 3 years
Dark Matter
Dark Matter

In the Crown lernt man die britischen Primiers kennen...das wäre ein toller Stoff für ein Video, besonders, warum es England so schlecht ging, die Abwertung des Pfunds und wie wäre ein Vergleich mit Deutschland zur selben Zeit?

Vor year
MrWissen2go Geschichte | Terra X +1
MrWissen2go Geschichte | Terra X

Hallo 😉 Vielen Dank für deinen Themenvorschlag. Wir nehmen ihn sehr gerne in unsere Ideen-Sammlung auf. Leider ist diese Liste sehr lang. Wir können dir also nicht versprechen ob oder wann das Thema dran kommt.

Vor year
Darth Zannah +1
Darth Zannah

Kannst Du auch was über die anderen Imperien machen ? So von Deutschland, Spanien, Portugal etc. Danke 🙏🏻

Vor 3 years

Nächster

Der Untergang der Ureinwohner Nordamerikas

16:44

Der Untergang der Ureinwohner Nordamerikas

MrWissen2go Geschichte | Terra X

Aufrufe 638 Tsd.

Winston Churchill: Kriegsheld oder Kriegstreiber?

14:26

Winston Churchill: Kriegsheld oder Kriegstreiber?

MrWissen2go Geschichte | Terra X

Aufrufe 766 Tsd.

DÖNER TOUR MIT @CanBroke

08:01

DÖNER TOUR MIT @CanBroke

Oguzhanlive

Aufrufe 127 Tsd.

6 JUNGS BLIND DATEN 😍 mit Jill Lange

31:38

MEIN DUNKLES GEHEIMNIS

03:42

MEIN DUNKLES GEHEIMNIS

Knuspertoast

Aufrufe 186 Tsd.

Mein Blutdruck macht Faxen! 🥵

10:34

Die deutschen Kolonien: Eine verdrängte Geschichte?

15:38

Die deutschen Kolonien: Eine verdrängte Geschichte?

MrWissen2go Geschichte | Terra X

Aufrufe 645 Tsd.

Die dunkle Seite der Königsfamilie

11:58

Die dunkle Seite der Königsfamilie

MrWissen2go

Aufrufe 1,2 Mio.

Die Russischen Revolutionen erklärt

18:54

Die Russischen Revolutionen erklärt

MrWissen2go Geschichte | Terra X

Aufrufe 941 Tsd.

China: Geschichte eines Riesenreichs

16:33

China: Geschichte eines Riesenreichs

MrWissen2go Geschichte | Terra X

Aufrufe 941 Tsd.

How the British Empire Became the Biggest in the World

22:47

Top 5 der englischen und britischen Königinnen

16:25

Top 5 der englischen und britischen Königinnen

MrWissen2go Geschichte | Terra X

Aufrufe 439 Tsd.

Japans Geschichte: Vom Kaiserreich bis 1945

15:47

Japans Geschichte: Vom Kaiserreich bis 1945

MrWissen2go Geschichte | Terra X

Aufrufe 744 Tsd.

Russische Zaren: Die 5 bekanntesten Herrscher

14:43

Russische Zaren: Die 5 bekanntesten Herrscher

MrWissen2go Geschichte | Terra X

Aufrufe 598 Tsd.

DÖNER TOUR MIT @CanBroke

08:01

DÖNER TOUR MIT @CanBroke

Oguzhanlive

Aufrufe 127 Tsd.