Chef im Luxushotel: Ein Hoteldirektor ohne Schlips und Kragen | Typisch! | NDR Doku

  • Am Vor Monat

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 28:31

    #ndr #ndrdoku #hotel
    Oliver Schmidt macht vieles anders, als man es von einem Hoteldirektor erwarten würde. Sein Dienstwagen ist ein schweres Motorrad, zur Arbeit kommt er in Jeans und Turnschuhen. Er ist ein Hoteldirektor "ohne Schlips und Kragen", dafür aber mit frischen Ideen.
    Das Luxushotel The Grand direkt am Ostseestrand in Ahrenshoop ist ein Ort, an dem Gäste ruhig in den Designer-Sesseln in der Lobby einschlafen dürfen. Für Direktor Oliver Schmidt ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass sie sich wohl fühlen. Dabei hatte er, als er das Hotel 2012 übernahm, keine Ahnung von Hotellerie.
    Aufgewachsen ist Schmidt auf der Insel Poel, nach der Schule machte er eine Lehre als Elektriker. Als er 18 Jahre alt war, fiel die Mauer. Seine erste Tat, als die Grenze offen war: mit dem Motorrad rüber an eine Tankstelle und Schokoriegel und braune "Kapitalistenbrause" kaufen. Als er wusste, wie der Westen schmeckt, stürzte er sich gleich in seine erste Unternehmung: eine Großraum-Disco in einem aufgegebenen LPG-Gebäude. Auf den großen Erfolg folgte die erste große Pleite. Aber aufgeben, das kam für Schmidt nicht infrage.
    Alles, was er anpackt, macht er mit Leidenschaft. Und genau das erwartet er auch von seinen Mitarbeitern. Die wissen: Der Chef kann auch anders, trotz lockeren Auftretens.
    Auch so mancher Gast ist verstört, wenn er bei einer Beschwerde den Direktor zu sprechen wünscht und dann zunächst nicht glauben kann, dass der Typ mit Bart und Tattoos hier das Sagen hat. Schmidt führt ein Hotel, in dem er selbst gern Gast wäre. Und das kommt bei den meisten Gästen auch gut an.
    Der Film begleitet Oliver Schmidt in seinem ungewöhnlichen Alltag, vom morgendlichen Check in der Hotelküche, zur Käseverkostung, ins Tattoo-Studio und auf seine Heimatinsel Poel und zeichnet das Porträt eines Mecklenburger Jung, der es ganz nach oben geschafft hat. Eben: typisch!
    Weitere Folgen "Typisch!": de-film.com/play/PLMJjvZqoYSrDrPybV7-d3LXfghw3eSaZn

MsRaspberry86
MsRaspberry86

hey, also Gastronomie ist das denkbar unattraktivste für junge Leute was es gibt. Ich habe Service- und Küchendiplom gemacht und in der Gastro gearbeitet. Gehalt, Freizeit und Arbeitsplatz, nichts passt in diesem Genre. Es ist schlimm. Klar, dass da niemand arbeiten will. Infrastruktur ist ein besonderes Problem tatsächlich gibt es in den meisten Urlaubsregionen kaum Busse oder Züge spät Abends für Gastronomen. Wie sollen wir alle in unser zuhause kommen?! Ah und Leute die Tierprodukte anbieten, sind weder als Arbeitsplatz noch als Urlaubsort attraktiv. Käse ist krebserregend und verantwortlich als Klimakiller Nummer eins. Sogar schädlicher als Abgase aus Verkehr, Schiffe und Flugzeuge inkludiert. CO2 aus der Tierprodukteprodution, CH4 aus Kuhkot, und N2O aus Gülleseen heizt unser Klima massiv an. Für keinen jungen Menschen ist es attraktiv bei einem Arbeitgeber zu arbeiten, der das nicht verstanden hat. Warum sollten wir für so jemanden arbeiten, der dafür arbeitet, dass Leute sterbenskrank werden und zusätzlich auch noch unsere Welt an die Wand gefahren wird?

Vor 17 Stunden
Frau Trollinger
Frau Trollinger

Was für eine schöne gegend. Herrlich

Vor Tag
Hono Lulu
Hono Lulu

Mitarbeitergespräch in der Hotellobby, geht gar nicht 😳

Vor Tag
FlyingKarsten
FlyingKarsten

Auf Gastro hab ich gar kein Bock mehr, dies künstliche Lächeln ist das Letzte! :)

Vor 2 Tage
KATJA KRASAVICE
KATJA KRASAVICE

Wusste nicht dass Jason Momoa ein Hotel am Strand betreibt :D

Vor 3 Tage
PARTHIC
PARTHIC

Also ich würde dort sehr gerne arbeiten.

Vor 3 Tage
junger Alterschwede
junger Alterschwede

Ich würde echt gerne mit Ihm arbeiten bzw für Ihn und die Gäste !

Vor 3 Tage
Karola Atonka Dasler
Karola Atonka Dasler

Super Doku und toller Typ 😁 auf dem Boden geblieben und im Herzen noch der „Junge“ Richtig Klasse 👍🏻

Vor 3 Tage
ttt B
ttt B

Falls noch jemand interessiert ist. Es sind einige Stellen frei. Viel Glück

Vor 3 Tage
Ännlott Keyraina
Ännlott Keyraina

Fossibär 😂 ich glaube sie meinte fuzzy bär

Vor 4 Tage
Paul Ps
Paul Ps

Jesus?!

Vor 4 Tage
James Sunderland
James Sunderland

Klar, wer will nicht die Hipster Version von Khal Drogo als Chef haben..

Vor 4 Tage
Barbara K.
Barbara K.

Ooooh mein Gott; was für ein Mann !!!

Vor 5 Tage
Gitta Meier
Gitta Meier

Klasse 🙂!!!

Vor 5 Tage
Alessandro GRISONI
Alessandro GRISONI

Hoffentlich arbeitet er nicht in der Küche. Wegen den Haaren in der Suppe. 😅

Vor 5 Tage
Anuran Oo
Anuran Oo

Fachkräftemangel? Schonmal versucht den Mitarbeitern mehr zu zahlen, anstatt Millionär zu werden?

Vor 5 Tage
Nix Cock
Nix Cock

Mit Anzug würde der Mann aber auch krank geil aussehen

Vor 5 Tage
hadezzz1988
hadezzz1988

Solch ein Chef ist mehr als Gold wert! Ich weiss wovon ich rede.. :)

Vor 6 Tage
OZ
OZ

seit wann ist Khal Drogo Direktor ?

Vor 6 Tage
Vegan love
Vegan love

Cooler Typ!

Vor 6 Tage
Allwisch B F
Allwisch B F

Will niemanden zu nah treten,aber die frau von ihm sieht Krank aus.Hoffe das es nicht so ist.Gruß

Vor 7 Tage
Allwisch B F
Allwisch B F

Cooler Chef,was soll man auch sonst bei Drehpausen machen?Gruß

Vor 7 Tage
Ulrike Schlechtendahl
Ulrike Schlechtendahl

..ich finde, man sollte schon auch an das ganze Orts–und Landschaftsbild denken, ein schöner Ort kann schon durch ein einziges Haus kaputt gemacht werden..

Vor 7 Tage
Ulrike Schlechtendahl
Ulrike Schlechtendahl

Netter Typ! Ich verstehe aber die Einwohner und die Hoteliers schon, wenn Sie den Bau kritisieren..ist nicht wirklich gut gelungen und im Verhältnis zu den anderen Häusern etwas zu „dick“ . Irgendwie passt diese aufgeblähte Größe des Hotels nicht so wirklich zu dem netten Mann...mmmh...merkwürdig..

Vor 7 Tage
Juliana Baldus
Juliana Baldus

Toller authentischer Typ. 👍👍👍 Von denen sollte es mehr geben 😊👍

Vor 7 Tage
HobbyComposer
HobbyComposer

Der Deutsche Jason Momoa xD

Vor 8 Tage
d3af
d3af

4:26 "Und? Probearbeiten heute?" "Nö, erster Tach" "Erster Tag? Und seit wieviel Tagen?" "Bitte?" "Wieviel tage sinds?" "Nur heute" Könnte von Loriot sein...

Vor 8 Tage
faberho
faberho

@d3af ne, sagt er XD

Vor 5 Tage
d3af
d3af

ne

Vor 5 Tage
Subby
Subby

er meinte, wie viele tage er noch probearbeiten hat. "Und wie vie Tage?"

Vor 5 Tage
Patri Sch
Patri Sch

Ich würde gerne für Aquaman Arbeiten 👍🏼 Chef

Vor 8 Tage
Hamilton toxic
Hamilton toxic

5:22 Was ging den da bitte ab

Vor 8 Tage
lara lavu
lara lavu

Also meine Hotelfach Ausbildung ist Horror obwohl der Beruf mir Spaß macht Will auch so ein Chef 😥

Vor 8 Tage
not important
not important

Cooler Typ, würd da voll gerne arbeiten

Vor 8 Tage
Clemi619
Clemi619

Dejavu, als hätt ich das schon mal gesehen..

Vor 8 Tage
Rumo
Rumo

toller Typ :)

Vor 9 Tage
Matze X
Matze X

was ein Klasse Typ!!

Vor 9 Tage
Schurkolade Vollmilch
Schurkolade Vollmilch

Sehr cooler Typ.. davon gibt es zu wenig.

Vor 9 Tage
NLC
NLC

Bei dem würde ich sofort anfangen

Vor 9 Tage
Shorten R
Shorten R

Das ist echt ein Zufall. Schaue mir die Doku an weil ich aus Rostock komme und Ahrenshoop kenne. Und auf einmal sehe ich das Schild beim Tätowierer. Beach Tattoo kenne ich doch. Wenn jetzt da noch eine Frau sitzt und diese Katrin heißt, dann ist das meine damalige Tätowiererin. Da habe ich mir mein Tattoo vor 15 Jahren ungefähr stechen lassen. Da war der Laden aber noch in Warnemünde. Habe mich immer gefragt was aus Ihr wurde. Jetzt weiß ich Bescheid. :-D

Vor 9 Tage
Ixi A
Ixi A

Jason Momoa??

Vor 10 Tage
Tommy
Tommy

5:23 was für ein schnitt xD

Vor 10 Tage
_basti _2604_
_basti _2604_

So nen geilen Chef hätte ich gern ...da müsst man sich nicht verstecken müssen

Vor 10 Tage
Office Service
Office Service

Authentisch

Vor 10 Tage
mike Jorden ff
mike Jorden ff

Cooler Typ fakt bleibt aber solange die Leute schlecht bezahlt, 7 Tage Wochen haben und dann im Winter Arbeitslose sind wirds wohl ein Fachkräftemangel weiterhin geben

Vor 11 Tage
Albero Ales
Albero Ales

Ehrenmann

Vor 11 Tage
Amaziah of Judah
Amaziah of Judah

ok cool aber zeig mir die Gewerkschaft

Vor 11 Tage
Edo Truman
Edo Truman

Extrem cooler Typ. Beide Daumen hoch!

Vor 11 Tage
Petrønas
Petrønas

Geiler typ.. hätte gern gesehen wie dumm der Gast geguckt hat, der den Direktor sprechen wollte :)

Vor 12 Tage
Weiser Thomas
Weiser Thomas

Super Geil so ein Chef, weiter so.

Vor 12 Tage
Dennis Klussmann
Dennis Klussmann

Aquaman!

Vor 12 Tage
Hans Knüller
Hans Knüller

Korrekter Typ!

Vor 12 Tage
Nicki Dynamite
Nicki Dynamite

was für ein Vorbild!!

Vor 12 Tage
Michael Schwarz
Michael Schwarz

Toller Beitrag. Ich mag den NDR. Als Norddeutscher sowieso. :-)

Vor 12 Tage
Denis Grochla
Denis Grochla

JA, KLAR ,,COOL,,. EIN NORMALO DER ,,AUSBRECHEN,, WILL IN DEM ER EINEN AUF ROCKER MACJT, WEILS GERADE IN IST. DA IST JEDER ZUGEKNÜPPFTE SCHLIPPSTRÄGER SPUVERÄNER, DA DIE ZUMINDEST WIRKLICJ ZEIGEN WIE ,,SCHEISSE,, SIE SIND

Vor 14 Tage
FFDP 6
FFDP 6

Jason Momoa 2.0

Vor 14 Tage
P!t doll
P!t doll

Cooler typ Heisse frau 🙏🤭 0hne Fleiss kein Preis Danke 💪🌸 sehr schönr doku🐞

Vor 15 Tage
Miroslaw Jendrossek
Miroslaw Jendrossek

Super 👍👍👍

Vor 15 Tage
Martina Schlecht
Martina Schlecht

Einfach super.

Vor 15 Tage
mr-omgDreams
mr-omgDreams

Ganz tolle doku, vielen dank fuer den upload 😊

Vor 16 Tage
Katja Müller
Katja Müller

Ich habe im Mai gebucht und dann schau ich mir das alles an😉. Ich bin total beeindruckt und hoffe auf ein Autogramm vom Direktor 😍!

Vor 16 Tage
Wuerth Nathalie
Wuerth Nathalie

Auqman spricht jetzt deutsch .. killaaa😂😂😂

Vor 17 Tage
NapsiHAHA
NapsiHAHA

Ich hab Heimweh :( Boss : Kauf dir ein Buch

Vor 17 Tage

Nächstes Video

2015 VW Full Line Drive, TDI

14:16

2015 VW Full Line Drive, TDI

AutoNetwork

Aufrufe 3

Oliver Schmidt präsentiert "California Blond"

2:18

Oliver Schmidt präsentiert "California Blond"

Oliver Schmidt Hairdesign

Aufrufe 3

Oliver Schmidt - Colonia (Original Mix)

7:47

Oliver Schmidt Stadtschönheit 2013

4:01

Oliver Schmidt Stadtschönheit 2013

Oliver Schmidt Hairdesign

Aufrufe 4

Extrem Schön -- Umstyling mit Oliver Schmidt

4:34

Extrem Schön -- Umstyling mit Oliver Schmidt

Oliver Schmidt Hairdesign

Aufrufe 5