Braucht Deutschland ein Tempolimit auf Autobahnen? Fridays for Hubraum vs. Umwelthilfe | DISKUTHEK

  • Am Vor 8 Monate

    sternstern

    Dauer: 31:22

    Diese Frage spaltet Deutschland wie kaum eine andere: Brauchen wir ein Tempolimit auf Autobahnen? Es würde dem Klima gut tun und die Straßen würden wohl sicherer werden. Aber werden diese Effekte überschätzt? Und gehört die Freiheit, schnell fahren zu dürfen, einfach zu Deutschland? Darüber streiten in dieser DISKUTHEK-Folge Barbara Metz von der Deutschen Umwelthilfe und Christopher Grau, Auto-Tuner und Gründer der Facebook-Gruppe "Fridays for Hubraum".
    Grau sagt: "Es wird im Verkehr immer Tote geben." Das könnte man nicht verhindern. Außerdem seien Autobahnen die sichersten Straßen. Metz kontert, dass diese Statistik die Betroffenen wohl nicht interessiere. Außerdem brauche Deutschland das Tempolimit, um CO2 zu sparen und die Klimaziele einzuhalten: "Man kann es superschnell einführen, es kostet nichts und ist lange überfällig."
    Unsere DISKUTHEK-Gäste:   
    Barbara Metz, 38, ist stellvertretende Bundesgeschäftsführerin der Deutschen Umwelthilfe in Berlin, die gerade die Kampagne „Tempolimit-Jetzt“ gestartet hat.
    Christopher Grau, 36, betreibt in Nordkirchen die Tuningwerkstatt „Beast Factory“ und hat bei Facebook die Gruppe „Fridays for Hubraum“ mitgegründet, die über eine halbe
    Million Mitglieder hat.
    Was denkst du über das Thema? Schreib’s unten in die Kommentare!   
    Hier findet ihr die Timecodes zu unseren Statements:   
    01:23 - Statement 1: Wir brauchen ein Tempolimit auf Autobahnen.  
    13:03 - Statement 2: Rasern ist das Klima egal. 
    16:55 - Statement 3 Wer schneller als 130 km/h fährt, handelt rücksichtslos.  
    Die DISKUTHEK gibt es jetzt auch als Podcast. Hier könnt ihr sie hören:
    audionow.de/podcast/die-diskuthek---das-debattenformat-des-stern
    open.spotify.com/show/4VyfNCQXbnYnKq0oSLysCa
    podcasts.apple.com/de/podcast/die-diskuthek-das-debattenformat-des-stern/id1501722160
    Moderation: Aimen Abdulaziz-Said
    Leitende Redakteurin: Karin Stawski   
    Redaktionelle Mitarbeit: Wyn Matthiesen, Svenja Napp   
    Kamera: Nils Johansen, Eike Marquardt, Edgars Noskovs, Olivia Elisa Renter
    Schnitt und Grafiken: Edgars Noskovs   
    Grafisches Konzept: Vladislav Estrin, Edgars Noskovs   
    Regie: Karin Stawski
    Ressortleitung stern-Video: Hendrik Holdmann   
    Projektleitung: Katharina Grevenhorst   
    Produktionsleitung, Aufnahmeleitung: Christoph von Gülich   
    Faktencheck: Dirk Liedtke
      
     #DISKUTHEK #Tempolimit #Autobahn

stern
stern

👉 Liebe Community, wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. Beleidigungen und unsachliche Kommentare löschen wir. Liebe Grüße vom DISKUTHEK-Team. | Hier findet ihr die Timecodes zu unseren Statements: 01:23 – Statement 1: Wir brauchen ein Tempolimit auf Autobahnen. 13:03 – Statement 2: Rasern ist das Klima egal. 16:55 – Statement 3 Wer schneller als 130 km/h fährt, handelt rücksichtslos.

Vor 8 Monate
Patrick Fr
Patrick Fr

@B5G2K Also du Vergleichst eine Klimaerwärmungs !! THEORIE !! Mir Verschwörungstheorien wie einer Flachen Erde oder ob der Ami auf dem Mond war. Ernsthaft. Schon mal dran gedacht das die Klimathematik die Verschwörung ist immerhin kann es keiner beweisen das der Mensch an einer Klimaerwärmung durch CO2 schuld ist, im gegenteil sogar. Glaubst auch an ein Gott wa, da gibt es genau so viele beweise nämlich keine. Ohh und ja die Erde ist ne Kugel die um die Sonne auf einer umlaufbahn ist, die erde eine Rotation hat in einer geneigten Achse und sich durch Sonne und Rotation und einige andere Faktoren das Klima auf der Erde verhält ! Achja der Ami war auf dem Mond, schon per Laser geteste (hab Studiert und auch Physik gehabt, daher nicht blöd) und Islamisten haben die Twin Towers zerstört, achja wir haben auch eine Verfassung die nennt sich Grundgesetz

Vor 7 Monate
B5G2K
B5G2K

@Patrick Fr Und die Erde ist eine Scheibe... ja wir wissen es, du darfst auch weiterhin an deine Verschwörungstheorien glauben. Nur nicht eigenmächtig die Pillen absetzen, okay?

Vor 7 Monate
Racardi
Racardi

Schwarz Weiß wer rauchen will soll Rauchen dürfen, es ist sein Körper. Genau das gleiche mit Alkohol und anderen Drogen. Nur bei Alkohol und chemischen Drogen wird man aggressiv und gefährdet auch noch andere, die dürfen illegal sein. Aber ansonsten lasst mich machen was ich will. Warum muss ich mich anschnallen? Ich gefährde damit nur mein Leben und nicht das der anderen. Ich bin ein beführworter des anschnallens aber gegen die Pflicht, weil das wieder die Freiheit einschränkt.

Vor 7 Monate
Sina Heuer
Sina Heuer

@xThe Driverzz Das ist normal für das Alter und die Meinung alles besser zu wissen. Ich habe sowas in etwas jünger zu Hause. Es ist anstrengend. Und das Mädchen ist auch noch eine Extremistin.

Vor 8 Monate
xThe Driverzz
xThe Driverzz

stern ist das euch eigentlich aufgefallen das sie ihn die ganze zeit unterbricht und immer sagt ne das stimmt nicht ?

Vor 8 Monate
Johannecy 187
Johannecy 187

Richtig Arrogant und unhöflich die Alte

Vor 4 Tage
Johannecy 187
Johannecy 187

Kein Tempolimit

Vor 4 Tage
YT ohne Rücksicht
YT ohne Rücksicht

Wir haben über 90% Tempolimit in Deutschland, ..... daher ist ihre Argumentationen sinnlos.

Vor 15 Tage
Jason Brody
Jason Brody

Und vielleicht muss sich Deutschland viel mehr an der Schweiz orientieren. Der Lappen muss bei Verkersdilikten viel schneller weg sein das reduziert nicht nur die rücksichtslosen Fahrer im Straßenverkehr sondern sorgt evtl für ein umdenken. Es kann und darf nicht sein das wir in Deutschland ein Raser Tourismus haben weil man bei uns auf der Autobahn 400kmh fahren und theoretisch sogar noch mehr weil es eben kein Tempolimit gibt

Vor 19 Tage
Jason Brody
Jason Brody

Als letztes Industrie Land brauchen wir nach meiner Meinung endlich ein Tempolimit.

Vor 19 Tage
Jocelyne Ambiel
Jocelyne Ambiel

"Ich fühle mich auf der Autobahn unsicher." Wenn man Angst hat Auto zu fahren sollte man es komplett lassen. So kann ja das nicht gut ausgehen.

Vor 21 Tag
Sheev Palpatine
Sheev Palpatine

Genau...

Vor 19 Tage
Loco C
Loco C

Mich würd mal interessieren ob die Frau beim Thema drogenpolitik auch sagt der Staat muss Risiken erkennen und durch verbote verhindern

Vor 22 Tage
Auf dem Laufenden
Auf dem Laufenden

So arrogant die Alte

Vor 25 Tage
Morten Eigbrecht
Morten Eigbrecht

Lasst uns die linke Spur und fertig

Vor Monat
Thano s onahT
Thano s onahT

Durch Tempolimit 300kmh kommen wir Allah näher!

Vor Monat
Jus Tin
Jus Tin

Guter Mann

Vor Monat
Stefan Hart
Stefan Hart

30 km/h dauerhaft in der Ortschaft... so etwas kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Klingt sehr frustrierend auf dem Weg zur Arbeit.

Vor Monat
Dave Bljat
Dave Bljat

Tempolimit würde die Emissionen nicht verringern

Vor Monat
Samuelxkls
Samuelxkls

Es sollen lieber die Inlandfluge abgeschafft werden.

Vor Monat
Lera Ruß
Lera Ruß

Die öffentlichen Verkehrsmittel sollen attraktiver werden Kvb : okey verstanden : Preise steigen Busse fahren nachts unregelmäßiger 👍🏻

Vor Monat
Jannik Büers
Jannik Büers

No Front einfach mal Ausreden lassen warum sagt der Typ von der Sendung das sie ihn ausreden lassen!!!?

Vor Monat
Thomas Borchert
Thomas Borchert

Gegen ein flächendeckendes Limit kann man was tun: Bei der nächsten Bundestagswahl NICHT SPD, Grüne oder SED, pardon LINKE wählen (die planen eine linke Dreierkoalition), auch nicht AfD (werden nie irgendwo mitregieren, Stimme also verschwendet), auch nicht FDP (schafft evtl. die 5 %-Hürde nicht, Stimme also verschwendet). Es bleibt für Freunde der freien Fahrt nur noch EINE OPTION übrig: eine starke CDU/CSU.

Vor Monat
Alina Miau
Alina Miau

Er bleibt ruhig und sachlich bringt starke Argumente und sie.. nunja. Sehr emotioanl, unterbricht, sagt, dass bestimmt Fakten nicht richtig sind. Was soll ich von der DUH erwarten.

Vor 2 Monate
Oliver1
Oliver1

FunFact...fahren bei einem hohem Tempo in einem Hohen Gang zb. Im 7 und in einem Eco Modus (nicht immer eco) ist Umweltschonender als langsameres fahren im 5 zb

Vor 2 Monate
Max Mustermann
Max Mustermann

Und warum kann man in niedrigen Tempo nicht in den 7. Gang schalten

Vor 5 Tage
Patrick Seitz
Patrick Seitz

Also meiner Meinung nach ist die Lösung einfach elektronische Geschwindigkeitsbegrenzungen aufzustellen. Wenn es voll ist, regnet oder was auch immer, kann man ja gerne die Geschwindigkeit bis auf 100km/h reduzieren. Wenn aber Sonntags morgens alles frei ist und die Sonne scheint, spricht (außer vielleicht der kleine Aspekt des Klimaschutzes) nichts dagegen, auch 200 oder schneller zu fahren.

Vor 2 Monate
YouTubes best Channel
YouTubes best Channel

Je schneller auf der Autobahn desto sicherer ist es! Das ist Fakt! Deutschland hat die beste Autobahnen usw. es passieren viel weniger Autounfälle als in Länder die ein Tempolimit haben! Sogar in Österreich hat man es getestet, statt 130 wurden auf 2 Teststrecken auf 140 erhöht und in 2 Jahren ist die Unfallrate auf die Hälfte gesunken :)

Vor 2 Monate
Rafael Gruber
Rafael Gruber

Der Tuner ist mir übelst unsympathisch

Vor 2 Monate
Hypnoticz
Hypnoticz

Ich ne ich fang das Video gerade an und dann lese ich schon in den Kommentaren das sie ihn immer unterbricht

Vor 2 Monate
Drachenprancke
Drachenprancke

Junge seid ihr komplettbäder elektroautos sind noch viel Umwelt schädlicher wie normale

Vor 2 Monate
Drachenprancke
Drachenprancke

Junge seid ihr komplettbäder elektroautos sind noch viel Umwelt schädlicher wie normale

Vor 2 Monate
F.Meyer cr7
F.Meyer cr7

SCHEIß TEMPOLIMIT

Vor 3 Monate
Viola Aloiv
Viola Aloiv

Er ist halt einfach ein Egoist. Wenn ich nur ein Menschenleben retten kann, müsste die Antwort einfach JAA sein, ja zum Tempolimit!

Vor 3 Monate
handyakku1
handyakku1

@Viola Aloiv Das sicherste Tempolimit bringt nichts, wenn man es nicht einhält.

Vor 10 Tage
Viola Aloiv
Viola Aloiv

@Chefkoch hää, dagegen kann man nichts machen. Doch! Ein Tempolimit einführen.

Vor 2 Monate
Chefkoch
Chefkoch

Es kommen überall und jederzeit Menschen ums leben. Soll man jetzt alles von dem eine Gefahr ausgeht einschränken? Die Welt ist nunmal Gefährlich, sie war es schon immer und wird es auch immer sein. Dagegen kann man halt nichts machen.

Vor 2 Monate
Biker 1.0
Biker 1.0

Lieber mal diese Verkehrsinseln in Dörfern wegmachen. Jedes mal neu anfahren ist mit Sicherheit nicht umweltfreundlich und vorallem laut.

Vor 3 Monate
kili vanilli
kili vanilli

Wenn ein tempolimit kommt verlass ich das land

Vor 3 Monate
Roy Fricker
Roy Fricker

Es kommt ja auch darauf an bei welcher Geschwindigkeit das Tempolimit liegen soll. 😉

Vor 3 Monate
Basti Benert
Basti Benert

Ihr Konter bei 4:52 ist ein Fakt und belegt eindeutig, dass wir uns mit einem Tempolimit viele Unfalltote ersparen könnten. Das ist ein Fakt und nicht diskutabel. So what?!

Vor 3 Monate
Patrick Seitz
Patrick Seitz

Sorry aber das stimmt nicht, das ist ein einziges Teilstück, dieser kleine Teilabschnitt ist einfach nicht repräsentativ für die gesamte Autobahn. Das kann auch lediglich eine zufällige Abweichung gewesen sein. Da finde ich tatsächlich Dänemark viel aussagekräftiger, dass ein höheres Tempolimit im gesamten Land zu weniger Verkehrstoten geführt hat.

Vor 2 Monate
Alexander United
Alexander United

Das Argument mit jede Tonne zählt auch wenn sie keinen Einfluss auf das Klima hat ist halt so lächerlich. Das ist wie wenn ich nach Afrika fliege, und über Somalia einen Dollar runterwerfe, und sich dafür eine vom Hunger betroffene Person ein Brot kauft, und ich sage ich habe etwas gegen das Hungern der Menschen in Somalia getan...

Vor 3 Monate
MNH Maxiiiking
MNH Maxiiiking

Haha selbst als entspannter Fahrer finde ich ein GENERELLES Tempolimit furchtbar.

Vor 3 Monate
Kaya Tahal
Kaya Tahal

Leute die Rasen und wirklich gut fahren können bauen keine Unfälle!! Ihre Ausreden machen keinen Sinn !!

Vor 4 Monate
Kris Boyce
Kris Boyce

Niemand: Sie: ich bin schon mal 130kmh gefahren🤭

Vor 4 Monate
Marcel
Marcel

Also ihr Argument mit dem homogenen Fahrfluss ist absoluter Blödsinn. Man ist nicht in der Lage kontinuierlich 130 km/h zu fahren. Das wird man auch mit Tempolimit nicht können also ein vollkommen sinnloses Kommentar

Vor 4 Monate
Timo Köhler
Timo Köhler

Wenn Tempolimit kommt wird mein Zukünftiges Verkehrsmittel das Flugzeug.

Vor 5 Monate
Timo Köhler
Timo Köhler

Boar. Schweiz, Schweiz, Schweiz. Wenn sie Schweiz so liebt warum zieht die nicht einfach aus und lässt und deutschen Unruh mit diesem ganzen Tempolimit Mist. Fun Fact am Rande: Schweiz gehört noch nicht mal zu EU.

Vor 5 Monate
Sven Stärk
Sven Stärk

Und wenn ich mit einem Elektroauto mit Ökostrom schneller fahren möchte, dann belaste ich doch die Umwelt nicht :D Und die Assistenten werden immer besser, die Unfälle vermeiden können

Vor 5 Monate
Tony Wagner
Tony Wagner

Als ich 30 in der Stadt hörte, ist mir fast das Popcorn im Hals stecken geblieben

Vor 5 Monate
B. S.
B. S.

1. Ein Tempolimit würde den Co2 Ausstoß aller Autos in Deutschland nur um 0,6% verringern. 2. Das gefährliche ist nicht die Geschwindigkeit an sich, sondern wenn die Leute meinen sie müssen ohne zu schauen einfach rüber ziehen und somit alle beteiligten gefährden. Das sind dann auch die Idioten, die am ende sagen, dass durch die Raser die Autobahn gefährlicher wird.🤔

Vor 5 Monate
Eleonore Isso
Eleonore Isso

Laut Faktencheck hat er doch auch einige Male nicht recht gehabt. Und wenn sie es besser weiß, soll sie es doch äußern. Verstehe die Aufregung nicht. Außerdem steht jede*r von uns an roten Ampeln, auch wenn kein Verkehr ist. Also 130 zu fahren, wenn die Straße leer ist und es das Gesetz so verlangt, dann ist das so. Bei Nichteinhaltung müssen Strafen folgen. Ganz einfach. Super Argumentation seitens der Umweltschützerin!

Vor 5 Monate
Patrick Seitz
Patrick Seitz

Leona Maria Sorry aber in kaum einem Land gibt es weniger Verkehrstote auf Autobahnen als in Deutschland. Dass ein Tempolimit weniger Verkehrstote bringt, ist einfach nicht erwiesen. Das Beispiel hier mit der A4 kann auch einfach statistischer Zufall sein. Da ist die Dänemark Statistik deutlich aussagekräftiger. Und Klimaschutz ist tatsächlich eher vorgeschoben. Da gibts viele andere Bereiche, bei denen man deutlich leichter größere Fortschritte erzielen kann.

Vor 2 Monate
Eleonore Isso
Eleonore Isso

Und besser ein Tropfen als kein Tropfen. Um Dinge zu verändern muss einfach der erste, wenn auch erstmal sehr kleine, Schritt getan werden

Vor 4 Monate
Eleonore Isso
Eleonore Isso

@handyakku1 weil ein riesiger Markt dahinter steht, der dem Staat Vorzüge bringt. Das ist der einzige Grund weswegen sich noch nichts geändert hat. Und du fährst also nachts über rot? Interessant.

Vor 4 Monate
handyakku1
handyakku1

Wenn dir der Staat vorschreibt, du müsstest jeden Morgen um 10 Uhr auf einem Bein winkend am Küchenfenster stehen, würdest du es machen, wenn es das Gesetz so verlangen würde? Wenn jeder bloß das hinnimmt was die Regierung der Gesellschaft anordnet, ohne eine eigene Meinung zu vertreten, ist unser System bald komplett ferngelenkt. Dinge zu hinterfragen und kritisch zu sehen stärken unsere Werte. Was ist daran so schlimm, wenn nachts auf leeren Autobahnen schneller als Richtgeschwindigkeit gefahren wird? Weil es das Gesetz so will? Mit welchem Recht überhaupt? Wenn es wirklich hieb- und stichfeste Argumente dafür gäbe, hätte man das Tempolimit schon längst eingeführt und würde keine jahrelange Diskussion hinter sich ziehen. Warum also nicht? Weil die Argumente alle sehr vage sind und größtenteils anfechtbar sind. Außer dem vorgeschobenen Grund Umweltschutz ist doch nichts auf der PRO-Seite! Und selbst das ist bloß ein Tropfen auf den heißen Stein, bezogen auf die CO²-Einsparung in Deutschland.

Vor 4 Monate
nemodortmund
nemodortmund

Ein Tempolimit könnte man ja auch schrittweise einführen und nicht so wie jetzt diskutiert von 300 auf 130. Einfach mal mit einem Mehrjahresplan beginnend in zwei Jahren mit 150 dann nach weiteren zwei Jahren auf 130, wenn sich alle daran gewöhnt haben und keiner sich künstlich darüber aufregt. Genauso wie beim Dosenpfand und Rauchverbot. Gerade die Deutschen sind Gewohnheitstiere, einfach einführen ohne große Diskussionen, dann merkt es wahrscheinlich noch nicht mal jemand.

Vor 5 Monate
Crowleyy
Crowleyy

80 Außerorts und 30 Innerorts. ich lach mich tot.

Vor 5 Monate
handyakku1
handyakku1

Tja, dann wird das Verkehrsnetz in DE gänzlich zu einem einzigen stockenden Verkehr.

Vor 4 Monate
I am stupid 2020
I am stupid 2020

Wie sind denn die eiszeiten entstanden😂

Vor 5 Monate
x y
x y

Wir brauchen ein Tempolimit

Vor 5 Monate
handyakku1
handyakku1

WIR brauchen erstmal gar nix. Wenn DU mit hohen Geschwindigkeiten nicht klarkommst, dann empfehle ich dir den ÖPNV. Die S-Bahn fährt nicht schneller als 120.

Vor 4 Monate
Rolf Sautter
Rolf Sautter

Eigentlich eine nicht frage. Das selbstfahrende auto kommt schneller als die meisten glauben. Und wird digital am verkehr angepasst.

Vor 5 Monate
Danial Ya seleme
Danial Ya seleme

Der Mann: redet ganz normal BaRbaRA MetZ: em em em ja em em em em em em ja em em em em ja em em em em em ja em em em ja em em em ja em em ja ja ja em em em ja em em ja ja em em ja ja em ja em ja em ja em ja em em em em em em jaaaaaaaaaa AMK HALT DIE FRESSE, UND WER HAT DIR EIG ERLAUBT AUS DER KÜCHE RAUS ZU KOMMEN...

Vor 5 Monate
Anonym Unsichtbar
Anonym Unsichtbar

Die 70% sind falsch, abzüglich der Baustellen sind es 45%

Vor 5 Monate
Anonym Unsichtbar
Anonym Unsichtbar

Wenn ich von schweren Unfällen auf Autobahnen höre, dann meistens von LKWs

Vor 5 Monate
Heinrich Schaefer
Heinrich Schaefer

Keine Toten im Straßenverkehr 😂😂😂 da muß Radfahren sofort verboten werden, da hocken 90%Irre im Sattel

Vor 5 Monate
Heinrich Schaefer
Heinrich Schaefer

Postkutsche wieder einführen und die Pferde denken lassen dann kann man auch ein Bierchen trinken. Und in Höhlen wohnen / Elektrizität wird auch abgeschafft gefährlich.

Vor 5 Monate
Black Wolf
Black Wolf

Also wie in der Schweiz wird Tempolimit mit bis zu Gefängnis bestraft ? Also ich komme aus der Schweizund dass stimmt ganz sicher nicht

Vor 5 Monate
handyakku1
handyakku1

Das sind die verzweifelten Argumente einer Umwelt-Aktivistin, ein Tempolimit zu rechtfertigen. Dinge zu dramatisieren und zu hoffen, dass es der dumme Bürger einsieht. Bravo.

Vor 4 Monate
handyakku1
handyakku1

Zum Statement des Tuners 22:00 - 23:00 kann ich nur sagen, er hat Recht. Wie kann die Vorsitzende der Umwelthilfe schlichtweg behaupten, dass ein Tempolimit einen Raser aufhalten würde? Wenn jemand billigend in Kauf nimmt, dass durch sein riskantes und rücksichtsloses Fahrverhalten auf der Autobahn ein Unfall entsteht und womöglich eine unschuldige Person dabei stirbt, den interessiert es nicht die Bohne, ob da Tempo 130 am Straßenrand stehen. Der fährt trotzdem seine 200/250 Sachen. Die Einstellung einer Person kannst du nicht ändern, das bringt selbst die Regierung nicht fertig. Wer mit voller Absicht rast, der rast auch, egal ob Geschwindigkeitsbeschränkung oder nicht. Somit geht die Rechnung nicht auf, dass mit einem Tempolimit von 130 automatisch die Raser wegfallen. Ab Min. 25:35 völliger Schwachsinn. Inwiefern lass ich mich durch andere Verkehrsteilnehmer dazu zwingen schneller zu fahren?? Wenn man sich von Dränglern nötigen lässt, ist man selbst schuld. Wenn ich mit 130 km/h einen LKW überholen möchte, dann mach ich das auch mit 130. Was der Hintermann macht, ob der sich grün und blau ärgert, ist mir doch völlig latte. Was ein lächerliches Argument. Dann, das Thema Spritkostenreduzierung durch Tempolimit und damit einem homogenem Verkehrsfluss. Da muss ich dem Tuner auch Recht geben, es bleibt immer noch meine Entscheidung, wieviel Kosten ich für mein KFZ bzgl. Sprit ausgebe. Die die Geld sparen wollen/müssen, können doch langsamer fahren, wo ist das Problem. Für mich klingt das stark nach Hilfeschreien der Umwelttante, die mit Ach und Krach Tempolimits rechtfertigen will. Dabei bleibt ihnen eben nur das große Thema Umweltschutz und eine weit umstrittene verbesserte Verkehrssicherheit auf Autobahnen. Mehr haben die nunmal nicht. Aber anstatt dazu zu stehen, sich winden wie ein Aal.

Vor 5 Monate
C Y
C Y

Hahaha 5:10 km/h pro STUNDE hahaha da sieht man wie wenig die sich auskennt Außerdem: man sieht doch überall leute die das feiern ich dachte de ist demokratisch. Ich bin mir sicher dass es mehr leute sind die dagegen sind und dann tun die so als ob ganz deutschland dagegen wäre Uuuuund: autos stoßen im vergleich zu anderen dingen meine ich sehr wenig co2 aus nur 7 prozent oder so war das meine ich... soll man die anderen sachen doch reduzieren

Vor 5 Monate
PIKE HUNTER
PIKE HUNTER

Er bringt ein sachliches und richtiges Argument, sie sagt: ne das ist nicht so das ist schon wissenschaftlich bewiesen.

Vor 5 Monate
Yorck
Yorck

Ich sag nur was nicht raucht hat keine Leistung is auffm dorf des motto 😂

Vor 5 Monate
Robin H
Robin H

True hahaha

Vor 5 Monate
Tschohnni
Tschohnni

5:13 "dreißig km/k pro stunde" ... wow.

Vor 5 Monate
Denny Deess
Denny Deess

Die soll sich mal um die Kraftwerke kümmern.

Vor 5 Monate
Denny Deess
Denny Deess

Ich glaub da müssen wir nicht lange überlegen, sie hat ihre Meinung und was anderes stimmt nicht. LÄCHERLICH😂

Vor 5 Monate
Rag etae
Rag etae

Ich hab mal gehört das autos im vergleich zu wohnungen/häuser eher sehr kleine klima sünder sind stimmt das und wen ja wieso versucht man nicht eher klimaneutral zu wohnen?

Vor 5 Monate
Rag etae
Rag etae

In der schweiz sind strafzettel teurer aber der durchschnittslohn ist auch höher aber stimmt es wird mehr "bestraft"

Vor 5 Monate
Enzo Zastrow
Enzo Zastrow

nE iSt Es NiCHt

Vor 6 Monate
Enzo Zastrow
Enzo Zastrow

Eindeutig kein Tempolimit Er: erklärt etwas sachlich Sie: Nö das ist so nicht richtig Ich find es übrigens sehr verwunderlich von ihr das sie sich durch ein simples Schild an der Landes Grenze sicher fühlt... Schon mal in nem GT2 RS mit weisach Paket gesessen? Da weiß man was sichere Autos sind eben nicht der 90 PS Peugeot

Vor 6 Monate
Jausephry
Jausephry

Ich halte die Art dieser Community, sich häufig sehr eindeutig auf eine Seite zu stellen, für problematisch. Die Welt ist nicht immer entweder schwarz oder weiß, es gibt auch manchmal Zwischenstufen. Ich kann verstehen, dass einige das Gesprächsverhalten der Frau als anstrengend empfinden, jedoch macht es sich zu leicht, wer die gesamte Diskussion darauf herunterbricht.

Vor 6 Monate
Trust Edits
Trust Edits

Warum führt ihr Interviews mit Kriminellen?

Vor 6 Monate
Marian Müller
Marian Müller

War wieder klar das sie(Frau), das Heiraten als Beispiel nennt.

Vor 6 Monate
Leon Eichhorn
Leon Eichhorn

Ich vertrete im großen ganzen ihre Meinung aber wenn ich merke wie sie ihn durchgehend unterbrichst, sich selbst profiliert indem sie andere Menschen und ihn als nicht kompetent einstuft mit ihren Aussagen. Finde ich wirklich sehr schade da wird das ganze thema unsympathisch gemacht!

Vor 7 Monate
Kayundo
Kayundo

Mich hat selten ein Mensch so wütend gemacht wie diese Frau. Soll ich mit dem Auto nirgendwo mehr schnell ankommen?

Vor 7 Monate
Ornitholestes1
Ornitholestes1

Das sagt schon einiges aus, wenn die Forderung nach einem Tempolimit dich dermaßen wütend macht. Bolsonaro hat öffentlich jemanden dafür gelobt, dass er seine Amtsvorgängerin gefoltert hat. Trump hat öffentlich Kriegsverbrechen gefordert. Mehrfach. In der AfD, eine Partei die in unserem Parlament sitzt, gibt es Leute die ethnische Säuberungen und Zwangssterilisationen fordern. Victor Orban hat in einem EU-Land gerade die Demokratie abgeschafft. In Indien hungern jetzt Millionen Menschen weil man ihnen verboten hat zu arbeiten. Aber wen kümmert’s schon, diese Frau möchte dir das gottgegebene Recht nehmen Tempo 200 zu fahren. Dann wäre Deutschland ja genau wie jedes andere zivilisierte Land. Und egal wie viele Gründe dafür sprechen, das darf nicht passieren! Aber ich gebe die eine neue Sache über die du wütend sein kannst; wenn es nach mir ginge solltest du gar nicht mehr Auto fahren. Das ist nämlich gar kein Menschenrecht. Vielleicht lenkt dich das ein Bisschen weiter von den vielen wirklich schlimmen Dingen auf der Welt ab.

Vor 6 Monate
Fabi 10012
Fabi 10012

Da sie von der umwelthilfe kommt war es für mich von Anfang an klar das sie beschränkt ist. Für mich einfach eine festgefahrene Meinung die keinen Sinn ergibt !!!

Vor 7 Monate
Ornitholestes1
Ornitholestes1

Das ist ja eine sehr gut begründete Auffassung die du da vertrittst, und überhaupt nicht voreingenommen!

Vor 6 Monate
stern
stern

Hey Leute, die DISKUTHEK gibt's jetzt auch als Podcast! Und hier könnt ihr sie hören: 👉https://audionow.de/podcast/die-diskuthek---das-debattenformat-des-stern 👉https://open.spotify.com/show/4VyfNCQXbnYnKq0oSLysCa 👉https://podcasts.apple.com/de/podcast/die-diskuthek-das-debattenformat-des-stern/id1501722160

Vor 7 Monate
Chrsitian Buchwald
Chrsitian Buchwald

Er lässt sie ausreden aber sie ihn nicht was soll das ??? Frechheit von ihr einfach respektlos

Vor 7 Monate
Jakob Heyde
Jakob Heyde

Ein Tempolimit bei Flugzeugen hätte einen ungleich größeren Effekt. Aber Achtung Befürworter : Wenn es zu niedrig ist, kann man abstürzen.

Vor 7 Monate
Jakob Heyde
Jakob Heyde

Dürfen E-Autos mit Ökostrom dann weiterhin unbegrenzt? Der Taycan schafft eine Stunde lang 200. Das reicht ja :) Dürfen Autos mit automatischen Notbremssystem dann weiterhin unbegrenzt? Sollte dann Rauchen auch verboten werden? Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit sagt ganz klar: Tempolimits auf wenig befahrenen Strecken sind nicht nötig.

Vor 7 Monate
Ornitholestes1
Ornitholestes1

Welche schlimmen Folgen hätte denn so ein Tempolimit, welche es unverhältnismäßig machen würden, dem Rest der Welt allerdings noch nie eingefallen sind?

Vor 6 Monate
Vapo _
Vapo _

Wir fahren immer mit 120 bis 130 weil unser Auto gerade mal 150 schafft (69ps) wie man sieht geht es schon wenn man einfach zu dumm dafür ist kann ich der Dame leider auch nicht helfen.

Vor 7 Monate
Slxtty
Slxtty

Ähm ähm ähm die sagt öfter ähm als es unfälle auf der Autobahn gibt

Vor 7 Monate
klaus fischer
klaus fischer

Wie wäre es mit einem Tempolimit für Züge ... Genau bringt genauso viel

Vor 7 Monate
Payback_lul
Payback_lul

Lasst doch einfach die armen Tuner in Ruhe,dass Tuning wird eh immer schwerer aufgrund der Autobauweise. Reduziert doch einfach die Pickups und Trucks.😤

Vor 7 Monate
Robin H
Robin H

@Ornitholestes1 dann bin ich mit meinem alten 2 Takt Moped froh dass ich weiter fahren kann mit meinen 13 Liter pro 100 km😁

Vor 5 Monate
Ornitholestes1
Ornitholestes1

Richtig. Sofortiges Verbot für alle Autos die mehr als die durchschnittlichen 7 liter auf 100 km verbrauchen, dann jedes Jahr einen Liter runter. :P

Vor 6 Monate
Frank Haase
Frank Haase

Ihr seid doch nicht sauber

Vor 7 Monate
iCreak
iCreak

Man kann auf zweispurigen Autobahnen nur nicht kontinuierlich 130 fahren, weil mann alle 500 Meter einem Elefantenrennen hinterher fährt ...

Vor 7 Monate
Bastian M.
Bastian M.

6.2l V8 Hemi fährt 30 in der Stadt.. Also den Verbrauch will ich gar nich sehen 😖

Vor 7 Monate
Slxtty
Slxtty

Tut schon weh mir würde eher ein nissan gtr r35 mit 30 leid tun

Vor 7 Monate
iCreak
iCreak

km/h pro stunde :D

Vor 7 Monate
Nebenwirkung
Nebenwirkung

Es ist echt amüsant, wie unterschiedlich die beiden Gäste die Diskussion angehen. Sie spricht etwa 80% der Worte und 70% der Zeit. Und er sagt trotzdem inhaltlich deutlich mehr als sie. Liegt vllt auch daran, dass die Dame der "Deutschen Umwelthilfe" in Politikermanier auf Fragen nicht eingeht und viel drumherum spricht.

Vor 7 Monate
Jannik S
Jannik S

Bezüglich E Mobilität hat sich die Frau mal erkundigt wie viel Emission die Herstellung von E Fahrzeugen mit sich bringt :D

Vor 7 Monate
Ornitholestes1
Ornitholestes1

@Jannik S Na dann weißt du ja bestimmt auch, dass die Gesamtemissionen trotzdem noch deutlich geringer sind als bei einem Verbrenner, selbst wenn man nicht berücksichtigt dass man das Auto in Zukunft mit einem größeren Ökostromanteil betreiben wird. Also in wiefern ist deine Frage relevant bzw. inwiefern gehst du davon aus, dass die Frau im Video sich dessen nicht bewusst ist?

Vor 6 Monate
Jannik S
Jannik S

Ja

Vor 6 Monate
Ornitholestes1
Ornitholestes1

Hast du das denn?

Vor 6 Monate
Konstantin Ziegenhorn
Konstantin Ziegenhorn

Tempolimit ist ein muss.

Vor 7 Monate
David Plouda
David Plouda

Also wenn im Verkehr was optimiert werden sollte, dann der Verkehrsfluss in den Städten und auf dem Überland. Es ist absurd da anzufangen, wo der geringere Kraftstoffverbrauch herrscht. (Jeder weis, in der Stadt braucht man mehr Spirt)

Vor 7 Monate
Kakamann Broedchen1
Kakamann Broedchen1

Alte diese Umwelt Frau ... “Ne das stimmt nicht” Alta fuckt die ab

Vor 7 Monate
Crazy Skiller
Crazy Skiller

Man kann Unfälle vermeiden wenn man in den Spiegel schaut oder genug Sicherheitsabstand einhält und nicht wenn man ein Tempolimit einführt. 7:24

Vor 7 Monate
Christopher Hanold
Christopher Hanold

Bei der Ökotante muss ich kotzen

Vor 7 Monate
Christopher Hanold
Christopher Hanold

Die sollen sich um wichtigere sachen kümmern, wenn die was verbessern wollen und uns unseren spaß lassen

Vor 7 Monate
Semper Roto
Semper Roto

Was sollen diese albernen Mikrofone?

Vor 7 Monate
wolver1n
wolver1n

Wenn auch nur ein Mensch gerettet werden würde wären Sie für eine Tempolimit? Nein. Dann Sollten wir Zigaretten, Alkohol, Zucker, Leitern, Fahrräder, Messer, Strom und noch ein paar andere Dinge auch verbieten.

Vor 7 Monate
Ornitholestes1
Ornitholestes1

Dann müssten wir Autos aber auch ganz verbieten, wenn wir die anderen Sachen ganz verbieten sollen.

Vor 6 Monate
Leo Buchen
Leo Buchen

Junge die alte regt mich auf mega eingebildet

Vor 7 Monate
Chaos Space
Chaos Space

In einem Land wo alle auf Pünktlichkeit und Zeitdruck unterwegs sind wo gesagt wird Zeit ist Geld sollte man kein Tempolimit einführen. Eher sollte man eine mindestgeschwindichkeit festlegen

Vor 7 Monate
LPB 09
LPB 09

Hallo aus Österreich wir haben ein Tempolimit und um auf die "Statistiken" der Frau zurück zu kommen wir haben auf 100km mehr Verkehrstote als Deutschland wir haben Tempo 130 und in diesen Statistiken sind nur Autobahnen inbegriffen.

Vor 7 Monate
Jürgen Schmidt
Jürgen Schmidt

Zicke

Vor 7 Monate
Fake acc
Fake acc

Ok jetzt mal im Ernst warum ist die so optimistisch es ist die letzten 30 Jahre nix passiert Friday’s for future hat lange nicht den gewünschten Effekt gehabt aber jetzt aber jetzt gleich gehts los

Vor 7 Monate
Jeffrey Nitsch
Jeffrey Nitsch

In auch in FFH 😂🙏🏾 und der junge Mann is mit so sympathisch! Ich Feier ihn! 💪🏾

Vor 7 Monate
Quizzlez
Quizzlez

Mich hat schon lange keine person so HART abgefuckt.....😡😤

Vor 7 Monate

Nächstes Video

I'm a Youtooz!!

2:25

I'm a Youtooz!!

Matt Stonie

Aufrufe 956 902

ICH HOLE MEINE NEUE SUPERMOTO AB

17:09

ICH HOLE MEINE NEUE SUPERMOTO AB

David Bost Motorrad

Aufrufe 51 484

JP Performance - Neue Felgen für den Porsche Taycan

13:30