Blizzard, wir müssen reden.

  • Am Vor 12 Tage

    GameStarGameStar

    Dauer: 12:54

    Spiele für Steam, Uplay und Co. jetzt digital bei Gamesplanet.com kaufen: bit.ly/2of1MR0 (*)
    Der Release von Warcraft 3: Reforged ist nur die letzte einer ganzen Reihe von Kontroversen, denen sich Blizzard in jüngerer Zeit ausgesetzt sah. Maurice stimmt das traurig: Er erinnert sich einen Entwickler, der beinahe unfehlbar war, weil er sich genau das als Anspruch setzte und die Zeit nahm, dem auch gerecht zu werden.

    #GameStar #Blizzard #Warcraft
    ***********************************************
    Über 1.400 exklusive Videos gibt‘s bei GameStar Plus: bit.ly/2uU529W
    Mehr zu Warcraft 3: Reforged
    www.gamestar.de/spiele/warcraft-3-reforged,13620.html
    Folgt uns!
    Facebook: facebook.com/GameStar.de
    Twitter: twitter.com/gamestar_de
    Instagram: instagram.com/gamestar.de
    *Hinweis zur Werbung: Gamesplanet.com ist der offizielle PC-Spiele-Partner von GameStar.de und GameStar Plus. Wenn ihr dort Spiele kauft, unterstützt ihr unseren DE-film-Kanal und die GameStar-Website.

GameStar
GameStar

Wie es mit WarCraft 3: Reforged weitergeht, lest ihr auf unserer Website: https://www.gamestar.de/spiele/warcraft-3-reforged,13620.html

Vor 12 Tage
Hinniga
Hinniga

solange die kleinen scheiss kinder einkaufen und das corona virus nicht ordentlich mutiert, wird das mit blizzard nix mehr.

Vor Tag
Loremaster Taruzai
Loremaster Taruzai

Bitte schickt das dem Studio nach Kalifornien.

Vor 11 Tage
Rabijeel
Rabijeel

Voll - meine - Meinung. D3 roch schon ein bissel Käsig, war aber ok für "die Masse". Overwatch hatte einige echt gute aber auch schlechte Punkte. Aber Blizz ist der letzte Konzern mit Kredit bei mir neben Paradox - nur jetzt eben auch, wie die, ne Delle im Image. Und D4? Naja, für mich siehts bisher "total Uninteressant" aus weil sie scheinbar wieder auf die D3-Typischen Unsinnigkeiten zurückfallen. Einer meiner Vorschläge wäre mal weg von der Fehlannahme, dass ein/e System/Spieldesign/-Mechanik wenig Werte ("One for All" - siehe D3 wo der Zweihänder deine Zauber stärker macht, je schärfer er ist) haben muss, um "einfach und verständlich" zu sein. Habe seit langem kein "durchdachtes Gamedesign" mehr gesehen wie bei EvE, WoW, Total Annhilation (nebst Ähnlichem), Deus Ex 1, Minecraft etc. Na gut, zumindest keines, welches nicht zu einem Aushängeschild von "So wirds gemacht!" wurde - siehe z.B. Witcher 3 oder WoWs (Playerskill rulez und keine P2W-Schranken für F2Per). Aber das Problem zieht sich im Moment ja auch durch andere Bereiche - Pen&Paper-RPGs z.B. Während in Shadowrun 3.01 noch echte Diversität herrschte und bei 4 das Balancing gecrasht wurde ist 5 ein gentrifizierter Regelbrei und 6.... naja. Es gibt kein 6. Selbiges bei DSA bis hin zum Autorenbruch - alles Recht offensichtlich im Namen der Gewinnmaximierung unter dem Deckmantel der "Vereinfachten Spielbarkeit und Verständlichkeit". Fazit: Back to the Roots - nur hübscher, bitte. In einem RPG ist Geschick für die Hitchance, nicht Stärke. Und ein gut Ausgebildeter Krieger ist in Unterhose und mit Messer gefährlicher als ein ungeskillter Bauer mit Plattenrüstung und Zweihänder. Kreative Spielweisen und Playerskill sollten immer belohnt werden - auch wenn das das Balancing erschwert - und nicht nur "das Zünglein an der Waage" sein wenn man gleich equipped ist. Zur Not sollten die ihre "klugen Köppe" mit Matt Mercer in einen Raum sperren oder sowas. Ernsthaft, euer Philosofisch

Vor 11 Tage
iihks
iihks

.. und genau das, wie in dem alten Video, hat wohl jeder gedacht... Blizzard war ja immer so ne Ausnahme Studio. Ob es wohl wirklich hauptsächlich an der Übernahme lag? Frag ich mich echt...

Vor 5 Stunden
Sven Stylesz
Sven Stylesz

Blizzard, BioWare, Rare usw usw usw.

Vor 8 Stunden
Christopher Teichert
Christopher Teichert

Ist euch denn nicht aufgefallen, dass die so scheisse geworden sind, seit dem die von dieser Firma namens Activision einverleibt wurden? Man sollte eig, auch einen shitstorm gegen die machen und mal CoD oder so einfach mal links liegen lassen.

Vor 13 Stunden
Musikjunky
Musikjunky

Das Hamstergesicht hat doch keine Ahnung

Vor 13 Stunden
Mellow _x3
Mellow _x3

Ich denke nicht, dass sich daran bei Blizzard noch großartig etwas ändern wird. Sie wollen eben an den großen Topf in China mit ihren Mobilegames, wie sich das erst durch Diablo gezeigt hat. Dadurch machen sie inzwischen einfach viel mehr Gewinn. Und um ehrlich zu sein, bin ich zum Teil einfach mit meinen 24 Jahren froh, noch in einer ganz anderen Zeit von Videogames aufgewachsen zu sein. Als man noch fertige Spiele bekommen hat, sich Entwickler Zeit gelassen haben, hinter ihrem Spiel standen, es keine riesigen Patches gab, wenn du das Spiel zum ersten Mal einlegst und für jeden kleinen Mist zur Kasse gebeten wirst. Ja es wird immer gesagt: "Naja das sind ja nur kleine optische Sachen, die man sich da kaufen kann." Aber wieso muss man dafür dann überhaupt Geld verlangen? Entwickler bekommen heute einfach den Hals nicht mehr voll...das ist es. Das war alles mal anders. Man wollte durch ein gutes Spiel Aufmerksamkeit gewinnen und so an das Geld der Spieler gelangen. Ja die Grafik sah damals nunmal so aus...na und? Die Spiele waren damals noch oft mit Herz gemacht. Ihr könnt ja mal in einpaar Jahren versuchen euer Fifa zu spielen nachdem ihr unmengen an Geld in Packs geblasen habt und EA die Server abstelllt. Es ist traurig was aus gaming geworden ist und noch mehr tun mir die Generationen leid, die damit aufwachsen und es irgendwann für "normal" halten werden.

Vor 20 Stunden
Manuel G
Manuel G

Schade was aus Blizz geworden ist... Ich spiele jetzt seit 15 Jahren ohne Pausen WoW. Am Mittwoch habe ich meine Abo gekündigt... ich kann es einfach nicht mehr sehen. Addon erscheint, 8 Stunden hartes Dauerquesten = Max Level. Bis Patch x.1 entweder mit zufallsgenerierten Quests etliche Wochen Ruf Grinden nur um in 6 Monaten mal in einem Gebiet fliegen zu dürfen wo ich danach nie wieder hin gehen werde. Oder: NHC Dungeons Grinden, gefolgt von HC, NHC Raids, HC Raids, Mythic Dungeons, Mythic Raids. Patch x.1 erscheint: Mehr Weltquest ruf gegrinde bis der Arzt kommt und dank itemlevel Push wieder HC Inis grinden bis ich den neuen Raid HC Laufen kann, Mythic(+), Mythic Raids. Wenn man nicht ohne Pause mit unmengen an Arbeit Raiden will/kann bleibt nur noch Solo Grinden fürs Fliegen. Das ist kein WoW mehr.. Das ist ein Black Desert Online mäßiges Asia Grindfest damit man so lange wie möglich für Spielzeit zahlen muss damit die Shareholder die Champagnerkorken knallen lassen können.

Vor Tag
Hinniga
Hinniga

Blizzard? Die gibts ja nicht mehr. Nur mehr die Handpuppe von Activision.

Vor Tag
Bobos Booty Palace
Bobos Booty Palace

Moriesse-König! ^^

Vor Tag
CodeAngel
CodeAngel

"It just works" - God Howard

Vor Tag
HESOMADBRO
HESOMADBRO

Solange WoW existiert, wird das Warcraft-Universum unausweichlich langweiliger und schlechter. Durch die Tatsache, daß ein MMO keine radikalen Änderungen zulässt, wird es sich für immer aufgewärmt anfühlen. Ein Umzug in eine neue Welt? Ausgeschlossen. Neue Hauptstädte? Ausgeschlossen. Neue Allianzen? Ausgeschlossen. Stattdessen werden alte Helden immer wieder aufs Neue verschandelt, alte Bösewichte recycelt. Dadurch, dass ein MMO sich nie von der Vergangenheit verabschieden kann, stirbt Warcraf früher oder später. Viele Fans, werden sich angegriffen fühlen, aber sie können nichts dafür: Von diesem Spiel gibt es kein Zurück mehr, für Blizzard und - alleine wegen des investierten Geldes/Spielzeit - auch für uns Spieler nicht.

Vor 2 Tage
A_TremereAndSomeBlood _JustOP
A_TremereAndSomeBlood _JustOP

Dieser junge Mann ist mein bester bei GameStar. Er spricht mir aus der Seele. Maurice, ich kaufe jeden Monat dein Magazin! Aber du machst einen großen Anteil daran aus, warum ich mich immer wieder für euch entscheide.

Vor 2 Tage
ConsoleCommunist
ConsoleCommunist

nehmt euch ein Beispiel an CD Project Red oder Rockstar Games!

Vor 2 Tage
Ey Malla
Ey Malla

Als ob die sich das ansehen und darüber nachdenken würden...

Vor 2 Tage
Thomas Wip
Thomas Wip

gebe dir zu 100 recht!

Vor 2 Tage
n1mand
n1mand

Junge, du solltest eher mal mit deinem Bartwuchs/Gesicht und deinen Augenbrauen reden, das ist nötiger.

Vor 2 Tage
Raven2k
Raven2k

Aber Leute auch wenn Blizz das alles entwickelt DIE können da null komma nix für. Das ist zu 99,99999999% Activision.

Vor 2 Tage
Sam Lame
Sam Lame

Ich bin dadfür Blizzard mit anzeigen wegen betruges gem 263 zu überziehen!

Vor 2 Tage
FreeG
FreeG

Ich finde alle großen Spieleentwickler haben zur Zeit eine art Größenwahn mit dem Gedanken, dass alles was sie rausbringen Geld bringt und gut ist. Es ist glaube ich ganz gut ihnen negatives feedback zu geben und sie ein wenig auf die Schnauze fallen zu lassen damit sie später wieder zur alten Stärke aufsteigen mit der sie so groß geworden sind.

Vor 2 Tage
Der Waldi
Der Waldi

Richtig Tolles statement weiter so 👍

Vor 2 Tage
naruto00nix
naruto00nix

ich verstehs einfach nicht. wie kann das denn passieren, dass die blizzard mitarbeiter so extrem von ihrer community disconnected sein können. jeder gamer mit nem funktionierenden hirn hätte auf das fiasko besser reagieren können XD

Vor 3 Tage
Krenon
Krenon

wir brauchen kein wow 2 oder WC4 diablo5 oder sc3 wir brauchen mittlerweile blizzard 2 ein team aus 10-15 Gamern/developern das 5 Jahre an einem Spiel arbeitet.

Vor 3 Tage
Kevin Bähre
Kevin Bähre

ein Appell mit Werbung. wtf

Vor 3 Tage
Splinter
Splinter

CD PROJECT RED...

Vor 3 Tage
Nightstalker314
Nightstalker314

Mehr im Nachhinein den Klugscheißer spielen war das jetzt auch nicht.

Vor 3 Tage
T3rraz
T3rraz

Der typ redet mir so was von der seele. 👍

Vor 3 Tage
Mirco Beier
Mirco Beier

Zur Verteidigung: Ein Remake ist ein Remake. Kein neues Addon. Neue Missionen und Handlungsstränge kann und soll es also gar nicht geben.

Vor 3 Tage
Yari Alsleben
Yari Alsleben

Das Problem war, dass genau damit geworben wurde.

Vor 2 Tage
kmbdbob
kmbdbob

Du musst mal drauf achten das erste Wort in dem Satz, den du sagst nicht so extrem rauszuschreihen. Ich weiss echt nicht wie ich die Lautsprecherstärke zu diesem Video einstellen soll.

Vor 3 Tage
Fan0mic :D
Fan0mic :D

Bestes Vorbild: Rockstar Games

Vor 3 Tage
flakerelf
flakerelf

Wie ist es denn wenn man noch nie WC3 gespielt hat? Macht das dann überhaupt was, weil man ja eh keinen Vergleich hat. Ich wollte nämlich mit Reforged mal in WC3 einsteigen. Aber da vergeht einem ja direkt die Lust wenn man sieht und liest was da alles schief läuft :-)

Vor 3 Tage
Yari Alsleben
Yari Alsleben

Das Spiel ist ja nicht shice, sondern die Firmenpolitik bei Blizzard.

Vor 2 Tage
Heiko Mayer
Heiko Mayer

Sorry aber diese lebendige SAW Puppe mit Botox Gesicht und der Stimme gehört nicht zu gamestar sondern in einen feuchten Keller

Vor 3 Tage
Onigiri
Onigiri

Am besten kann man Blizzard / Activision dadurch bestrafen, dass man ihren Müll nicht mehr kauft.

Vor 3 Tage
randomclips1511
randomclips1511

man sagt ja "todgesagte leben länger" dann sterben götter aber auch früher oder? denn blizzard war ja das exakte gegenteil von todgesagt

Vor 4 Tage
BighatDrolcim
BighatDrolcim

seit knapp 18 jahren ist immer warcraft installiert. reforged hat es geschafft das Blizzard nun für mich gestorben ist.

Vor 4 Tage
Daniel K
Daniel K

Really? Ihr wollt mit den abgehobenen Dudes des großen auf die Community Scheißens und des derben Geldmelkens reden? Viel Spaß mit dem Anrufbeantworter ... Das Blizzard von früher ist übrigens heutzutage GrindingGearGames! Edit: Oh doch da hat einiges enttäuscht! Diablo III, wie es gelauncht wurde, war einfach unspielbar anfangs (endgame war senseless grind, den man trotzdem kaum überlebt hat), das RMAH war von anfang an unerwünscht, also krasses sich gegen die Community auflehnen. Dann noch ein superschwaches Addon mit lediglich einem Akt und einem neuen Char, während GGG bei PoE kurz davor einfach so FÜNF Akte mehr als angekündigt rausgeblasen hat. Die Story von D3 war gut, allerdings nicht übertrieben gut! Der Rest war eine so dermaßene Frechheit, dass ich mir nie wieder ein Blizzard Game kaufe! Und wie man es abfeiern kann, dass Starcraft II in drei Teilen released wurde, versteh ich auch nicht ... das stinkt doch schon wieder nach Melken! $$$$$$$$$$$ "Aber mit den Fans kann man es ja machen. Die sind so doof, die kaufen das nur wegen dem Titel, weil sie den ersten Teil mal als kleiner Scheißer gespielt haben." So oder so ähnlich dürfte bei denen die Einstellung hängen!

Vor 4 Tage
Daniel K
Daniel K

Achja. Wer ein mindestens genauso gutes Hack and Slay spielen will, sollte sich mal Wolcen ansehen. Auch wenn die keine Glanzleistung liefern und es echt noch an so einigen Stellen harpert, die Jungs haben was drauf! Und im Gegensatz zu drei Wochen ruiniertem Urlaub durch FUCKING ERROR 37 während Diablo 3 Release, kann ich das Game schon am vierten Tag flüssig auf den Servern spielen! Und ... ganz besonders innovativ: wenn ich will oder nicht anders kann, dann sogar offline!

Vor 4 Tage
Mykhaylo Marenko
Mykhaylo Marenko

Die Videos mit diesem Redakteur schaue/höre ich mir besonders gern an. Eine stets angenehme Erzählweise und eine gute Wortwahl.

Vor 4 Tage
Josef Springer
Josef Springer

HoS kommt nicht von Lol sondern von DotA, welches eine Erfindung der Community aka Icefrog, die mit der alten WC3 Engine erst möglich wurde. Viele geniale eigene Spiele wie DotA sind entstanden weil die Community selbst Hand anlegen durfte. Und wenn wir mal ehrlich sind die besten Ideen sind aus der Community entstanden, bis der Profithobel angesetzt wurde. Welcher zweifelsohne auch hier der Widersacher ist und diesmal die Überhand gewann. Dieser Freiraum für Kreativität ist für mich der erhoffte wesentliche Bestandteil gewesen und hätte auch das unfertige Release kompensiert. Mit einer verärgerten und dezimierten Community wie wir sie heute haben wird sich das wohl kaum noch was ändern, schon gar nicht wenn man ihr den langersehnten Lichtblick auch noch verdunkelt. Für mich ist hiermit Schluss, dennoch ich vermisse die Zeit in der Blizzard mich begeistert hat und werde mich gerne daran zurück erinnern.

Vor 4 Tage
Gebrüder Tim - Der Märchenkanal
Gebrüder Tim - Der Märchenkanal

"Blizzard, ihr braucht mehr Bauernhöfe…" | Guter Kommentar Maurice! Stark auch deine Selbstkritik bei 01:00 :)

Vor 4 Tage
Shoutala
Shoutala

Botox in den Backen? Scheint ja alles zu stimmen was er sagt. Aber so wie er "vorliest" fallen selbst meine Flöhe vom Körper -.-' Liebes GameStar-Team. Holt euch bitte einen richtigen Vorleser der nicht alle paar Wörter sooooooooooooooooowas von langzieht.

Vor 4 Tage
Stillthere
Stillthere

Ich möchte SC3

Vor 4 Tage
flyonthewingsoffluff
flyonthewingsoffluff

Ein Trend, den man auch bei anderen Spiele(serien) schon lange beobachten kann. Sie werden mit jedem einzelnen Spiel immer schlechter, gut zu sehen bei z.b. Battlefield. Capitalism ruins everything, sooner or later.

Vor 4 Tage
qq84
qq84

0:30 ohne euch hätte Maurice nach der Schule seine Hausaufgaben gemacht und würde jetzt ein erfolgreiches DAX-Unternehmen leiten. ^^

Vor 5 Tage
gRuMM3l
gRuMM3l

Du sprichst mir komplett aus der Seele. Mit Warcraft 2 fing für mich eine wunderbare Welt der Blizzard-Spiele an. Und Warcraft 3 reforged scheint es zu beenden. Da spiele ich lieber weiter WoW Classic - hier ist die Welt noch "fast komplett" in Ordnung :)

Vor 5 Tage
Daniel Wulrich
Daniel Wulrich

haha endlich gehen Blizzard weiter in den Keller xD sollten mal ordentlich eiweiß fressen um ihre Kreavität nazufüllen :D

Vor 5 Tage
Katan
Katan

Schade Naja RIP Blizzard

Vor 5 Tage
Andi Arbeit
Andi Arbeit

Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen.

Vor 5 Tage
Alexander Kügler
Alexander Kügler

Auf Starcraft 3 kannst du noch 10 Jahre warten.....................

Vor 5 Tage
Alexander Kügler
Alexander Kügler

Blizzard war leider nie meine Lieblingsfirma da gefühlt jedes Jahrzehnt mal ein Spiel rauskam und das ist definitiv zu wenig um ein "Fan" zu sein. Da gab es andere gute Firmen wie zum Beispiel Westwood Studios, BioWare, Black Isle Studios

Vor 5 Tage
Tim Lingenfelder
Tim Lingenfelder

Wow, von Anfang bis Ende ein absolut gelungenes (und vor allem wahres) Statement zur aktuellen Lage. Ich hoffe, dass so vlt Blizzard auf die Probleme der Fans, zumindest aufmerksam wird und versucht zur alten Stärke zurückzukehren (oder wenigstens versucht begangene Fehler aus der Welt zu schaffen). Danke für dieses Video!

Vor 5 Tage
M00nstorm
M00nstorm

Ich muß die ganze zeit auf die augenbrauen starren....

Vor 5 Tage
TheBlackfall234
TheBlackfall234

Wer sich bei Warcraft 3 das erste mal dafür bescheuert gefühlt hat, hat ganz klare Mitschuld an der Situation. Es ging doch schon seit Jahren bergab wenn man die Rosarote Blizzard-Brille mal abgesetzt hat. Ingame Shop in WoW, trotz Abo gebühren, oder Echtgeldauktionshaus in D3 waren doch klare Indikatoren wohin die Reise geht. Von immer schlechter werdenden WoW addons mal abgesehen.

Vor 5 Tage
Niko RathalosDiablos
Niko RathalosDiablos

Looks like Leisure Suit Larry 🤣

Vor 5 Tage
Vespa Lu
Vespa Lu

Fing doch schon mit der fusion 2008 mit activision an... Man spürte, wie den entwicklern bildlemaler im nacken saßen und auf das budget geachtet haben. Content und item recycling. Nach lichking die story eher mau... Kommerzielle sachen wie goldkauf und petshop... Bin aktuell overwatch fan. Klasse spiel... Aber auch da wird mit der aktuellen ow league ein düsteres Bild abgegeben. Halte meine Erwartungen für den storymodus in grenzen... Wird drin sein, damit es drin ist aber es wird bestimmt nichts weltbewegenedes. Map recyling wird fortgesetzt.

Vor 5 Tage
lenny bitty
lenny bitty

Danke und ja.

Vor 5 Tage
Georgios Christopoulos
Georgios Christopoulos

Nach 5 minuten nervt das Video einfach nur... es wiederholt sich vieles... mal abgesehen was soll das video über xD

Vor 5 Tage
Juergen Wilcke
Juergen Wilcke

Vielleicht mutiert er ja zu Gernot Hassknecht. Dann kann es Blizzard nicht mehr überhören.

Vor 5 Tage
Ron Bird
Ron Bird

scheiß auf blizzard, adie machen eh nur hässliche spiele und immer das gleiche und wegen einem 40k fan darf man keine rüstung zur lbm tragen. succers

Vor 6 Tage
Dan Lekin
Dan Lekin

Wenn ein gieriges Marketing ohne eigene Spielerschaft die gesamte Firma übernimmt....

Vor 6 Tage
Killing Bytes
Killing Bytes

irgendwie sehe ich dich und denke an austin powers xD und zu deinen statement stimme ich zu ^^

Vor 6 Tage
Panda Brown
Panda Brown

Ist schon verblüffend, was für eine Bereicherung Maurice für die Gamestar ist. Super Ansprache!

Vor 6 Tage
Saitama
Saitama

Das Vertrauen in Blizzard ist fort gegangen... dafür bereichert uns aber mittlerweile From Software

Vor 6 Tage

Nächstes Video

Die besten Spiele-Apps für 2020!

12:36

Die 30 schönsten Spiele für 2020

15:19

Darum ist dieses Spiel VERBOTEN !

13:30

MERMAID RACE App english | WHO IS THE FASTEST? Mermaid Race 2016

8:14

spiele niemals dieses boardgame in Fortnite!

27:50

13 Open-World-Spiele für 2020

11:34