Bakterien so groß wie Blauwale - Leben & Größe 3

  • Am Vor 2 years

    Dinge Erklärt – KurzgesagtDinge Erklärt – Kurzgesagt

    Quellen: sites.google.com/view/sources...

    Ein, aus. Ein, aus. Nur diese ständige Aktivität hält dich am Leben. Genau jetzt reagieren in deinen Zellen Glukose-Moleküle mit Sauerstoff, um Energie bereitzustellen, damit du einen weiteren wertvollen Moment erlebst. Du atmest, um den dafür notwendigen Sauerstoff zu kriegen.

    Atmen löst ein ziemlich kniffliges Problem: Wie kommt alles, was eine Zelle zum Überleben braucht, von außen in die Zelle rein? Jedes Lebewesen muss dieses Problem irgendwie lösen. Ein Faktor hat dabei erstaunlich viel Einfluss: Die Größe.

    Soundcloud: bit.ly/2n8dAE5

    Facebook: bit.ly/2n6AUBX

    Twitter: bit.ly/2DDeT83

    Instagram: bit.ly/2DEN7r3

    Dinge erklärt - Kurzgesagt ist ein Wissenschaftskanal der komplexe Themen aus Weltraumforschung, Physik, Biologie, Politik, Philosophie und Technik einfach und verständlich in animierter Form erklärt.

    Impressum: go.funk.net/impressum

    Wir veröffentlichen alle zwei Wochen ein neues Video auf deutsch. Mal Übersetzungen von unserem englischsprachigen Kanal, mal exklusive Inhalte für den deutschen Markt.

    Seit dem 28.09.2017 ist Dinge Erklärt - Kurzgesagt ein Angebot von funk

Dinge Erklärt – Kurzgesagt
Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Quellen: https://sites.google.com/view/sourceslifeandsize3 Übrigens, da Kurzgesagt zu funk gehört, könnt ihr dieses Video auch ohne YouTube Premium kostenlos im WLAN herunterladen und unterwegs offline schauen!

Vor 2 years
Nightmare Wolf
Nightmare Wolf

👍

Vor 2 Monate
Nightmare Wolf
Nightmare Wolf

Sehr gut

Vor 2 Monate
Whirlay
Whirlay

@Rapha lost schnauze jz

Vor year
Andosor
Andosor

@Ben Pfeifer du hast zwar Recht aber er hat 2 Likes

Vor year
Andreas Münzer
Andreas Münzer

Die Wurzeln von 1m² Gras, haben eine Oberfläche von 350 m² ahahahaha Pflanzenzellen produzieren Kohlenhydrate aus Kohlenstoffdioxid was zum Beispiel Tierische Zellen ausatmen, und Wasserstoff.

Vor year
Nigi D
Nigi D

Guter Inhalt, keine Werbung und Humor. Dafür mein größter Respekt.

Vor 2 years
Kansoganix
Kansoganix

@Deadname Nein, es sind Youtuber, die mit Funk kooperieren. Gespiegeltes TV-Material war es nur ganz am Anfang und deswegen ist Funk damals fast gefloppt.

Vor 8 Monate
Kansoganix
Kansoganix

@Andie Macht Das eigentliche Problem ist, dass viele Zuschauer und vor allem Kinder nicht verstehen, warum die gebührenpflichtigen öffentlich-rechtlichen Medien für unsere Demokratie wichtig sind – kritikwürdig ja, vergesserungswürdig auch, aber dennoch unverzichtbar.

Vor 8 Monate
sweateryoshi
sweateryoshi

Keine werbung weil wir dafür bezahlen lol. Aber wenn dabei so was qualitatives wie kurzgesagt rauskommt zahlt man gerne rundfunk.

Vor year
Andreas Huebner
Andreas Huebner

Mit Humor meinst du wahrscheinlich diesen einen der immer alles wegmachen muss oder?

Vor year
Norio
Norio

Aus Interesse habe ich neben meinem Informatikstudium ein Semester Biologie studiert! Biologie ist einfach eine unfassbar interessante Wissenschaft. Umso ärgerlicher, dass wir in der Schule dieses Fach nicht spannend und aufregend näherbringen, sondern eher langweilig. Wissenschaft muss begeistern und nicht auswendig gelernt werden. Hat man Interesse, kommt der Fleiß von ganz allein. Diffusion wurde mir damals in der Schule recht plump nähergebracht. "Is halt so n Mechanismus zur Verteilung von Substanzen in ner Lösung, ne?" Dabei ist das Thema verdammt interessant und ein genialer Mechanismus, der biologische Systeme unglaublich effizient macht. Genial finde ich besonders das System der Pflanze. In den Blättern verdunstet Wasser, wodurch im Blatt ein Unterdruck entsteht. Dieser wird von der Natur ausgeglichen, indem Wasser durch den Stil und die Wurzeln aus dem Erdreich gezogen wird. Sprichwörtlich saugt die Pflanze wasser, indem sie Wasser verdunstet. Der ganze Photosyntheseprozess ist ein komplett automatisiert ablaufendes Ereignis. Ich finde das total cool, bin aber auch, was das angeht etwas nerdig :) Wie immer ein unfassbar tolles, hochwertiges Video, das genau das schafft, was ich an dem Bildungssystem vermisse: Entertainment, Unterhaltung und Wissenschaft müssen Hand in Hand gehen :) _Grüße, Norio • Science & mehr_

Vor 2 years
it's me
it's me

Dann geh zu meiner ehemaligen Biologielehrerin

Vor 11 Monate
esref celik celik
esref celik celik

Biologie ist keine Wissenschaftliche Facht. Sie ist wie Geschicht beschreibende und es gibt keinerlei wissenschaftliche Info oder Übersicht. Ich habe viele über Biologie gelesen und nicht etwas seriös gelesen

Vor year
Hinata
Hinata

Du bist einfach ein Ehrenmann! Wir sehen uns beim nächsten just nero Video!

Vor year
Sarah Berlage
Sarah Berlage

@Duc Lee wtf dude

Vor year
Sommernacht
Sommernacht

Könntet ihr mal ein Video machen, in dem ihr die Frage behandelt, "Was würde passieren, wenn alle Menschen urplötzlich verschwinden würden?" Wie würden sich die Städte verändern? Was würde von uns nach hunderten Jahren noch übrig bleiben? Wäre echt ein spannendes Video!

Vor 2 years
Ussain Bolt
Ussain Bolt

@Corrupteds Unterhose bester Name

Vor 2 years
Ersetzbares Crewmitglied Nr. 29 ohne Namen
Ersetzbares Crewmitglied Nr. 29 ohne Namen

@Kuroneko Chan Oh dann hab ich mich vertan ^~^

Vor 2 years
Inceyürek Melih-Rürgar
Inceyürek Melih-Rürgar

Frag Arnold

Vor 2 years
Leonardo Da Vinci
Leonardo Da Vinci

Ich glaube ich hatte hier auch mal so etwas gesehen, bin mir aber nicht sicher :/

Vor 2 years
Sommernacht
Sommernacht

@marsini Wäre ja mal was!

Vor 2 years
Niklas Lausch
Niklas Lausch

Galileo: Fußballfeld Kurzgesagt: Badmintonfeld 😏

Vor 2 years
Andosor
Andosor

@AliveSurvive Was ist Dan mit Galilei?

Vor year
Merlix
Merlix

Genau

Vor year
Om Mody W Dody Muslima
Om Mody W Dody Muslima

H8

Vor year
Don't look at my name
Don't look at my name

@Sven Achso ja ist nicht böse gemeint gewesen weil ich gedacht habe, dass Rapha nur Werbung für sein Video machen wollte🙋🏻‍♂️

Vor 2 years
Don't look at my name
Don't look at my name

@Sven Ich hab wegen Rapha Krampfadern bekommen...

Vor 2 years
Dorosuu
Dorosuu

Schade, dass mein Lebensunterhalt nicht wie bei einer Diffusion funktioniert

Vor 2 years
it's me
it's me

Haha😂

Vor 11 Monate
Thomas John
Thomas John

@Don Nguyen Hab Geld noch nie arbeiten sehen. Menschen tun das.

Vor 2 years
Gg Fdd
Gg Fdd

@Runzt OK :D

Vor 2 years
Runzt
Runzt

Gegenbeweis xD https://www.youtube.com/watch?v=WcX6w5aaqIg&t=8s

Vor 2 years
Admiral Fujitora
Admiral Fujitora

Girlfriend: Size doesnt matter. Kurzgesagt: ... Well...

Vor 2 years
Hannibal Lecter
Hannibal Lecter

Well yes but actually no

Vor 2 years
RGBelastung
RGBelastung

@Hodor_Holdor_Buy and Holdor In dem Zusammenhang ziemlich verstörend

Vor 2 years
AliveSurvive
AliveSurvive

@PyroCrusher 😂😂😂

Vor 2 years
Hodor_Holdor_Buy and Holdor
Hodor_Holdor_Buy and Holdor

@PyroCrusher ach und das rät mir der pyromane ne schönen Dank auch 😂.

Vor 2 years
FireFlower
FireFlower

Ich finde es schön, wie hier angeschnitten wird, was ein Wunderwerk und Überlenskünstler unser Körper ist. Vielleicht lernen ein paar Leute ihn dadurch ein bisschen mehr zu schätzen :)

Vor 2 years
Sunny
Sunny

Wow, ich glaub meine Depressionen sind geheilt. Danke.

Vor 7 Tage
Yellow Penetrator
Yellow Penetrator

Ich musste auch bei dem Bild der Lunge daran denken was Raucher darüber denken xD

Vor 2 years
A
A

@lucluc121 Ist aber ein Grund mehr ihn nicht kaputt zu machen. 🙄

Vor 2 years
SchwarzKater
SchwarzKater

Darauf direkt erst mal eine rauchen.

Vor 2 years
Bleihagel
Bleihagel

Ist gerade passiert.

Vor 2 years
Hendrik Presler
Hendrik Presler

"Du atmest" *Atmung geht auf manuell*

Vor 2 years
Selina42
Selina42

Jetzt wünsche ich künstlich beatmet zu werden da ich zu faul bin manuell zu atmen

Vor year
Elli
Elli

JA ISSO qvq

Vor year
Leon
Leon

junge oder mädchen was soll das jetzt musste ich atmen xD

Vor year
WES ELINO
WES ELINO

@CoJus Thalamus

Vor year
Paulladium
Paulladium

Hab nie gewusst, wie oberflächlich ich eigentlich bin

Vor 2 years
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal
Freya Glücksweg - Freyas Love- und Reim-Kanal

Haha ... gutes Wortspiel. 😃👍

Vor year
RavenKStudios
RavenKStudios

Okay, der war gut! Und ich bin sauer dass ich nicht auf den Witz gekommen bin.

Vor 2 years
Felix Meyer
Felix Meyer

lol

Vor 2 years
Don Nguyen
Don Nguyen

😅

Vor 2 years
Mescaline
Mescaline

bin ich alleine damit, dass ich es immer lustig finde, wenn Kurzgesagt "kurzgesagt" sagt?

Vor 2 years
it's me
it's me

Vor 11 Monate
Alex H
Alex H

wenn du hörst, dass kurzgesagt kurzgesagt sagt, sagst du auch kurz kurzgesagt oder hat kurzesagt gesagt dass kurzgesagt kurzgesagt sagt?

Vor year
P. v.H
P. v.H

Wunderbahr

Vor 2 years
Ussain Bolt
Ussain Bolt

Nein xD

Vor 2 years
SchmilchNitte
SchmilchNitte

Ja

Vor 2 years
Nothing tosee
Nothing tosee

0:42 das ist der Grund, wieso Kurzgesagt so nice ist. Ein Video, das bereits existiert wird eingeblendet. Obwohl es niemanden stören würde einfach nur das Video eingeblendet zu bekommen, animiert Kurzgesagt die komplette Einblendung über unfassbar liebevoll und komplex! :)

Vor 2 years
Julian G
Julian G

Sportplätze haben zwei Nutzen: Als Platz auf dem man eine bestimmte Sportart spielt Und als Masseinheit😂

Vor 2 years
moritz gamermori
moritz gamermori

Amerikaner können ein Lied davon singen.

Vor year
Julian G
Julian G

@jan Kisi Ich bin Schweizer und im schweizer Hochdeutsch gibt es kein ß

Vor 2 years
jan Kisi
jan Kisi

Ich dachte zuerst, da stünde Masseeinheit statt Maßeinheit

Vor 2 years
Jay G
Jay G

@MichaelDe SI-Einheit XD

Vor 2 years
MichaelDe
MichaelDe

Und die SI-Einheit aller Sportplätze ist der Fußballplatz xD

Vor 2 years
Jonathan Haaga
Jonathan Haaga

Danke für die Arbeit, die ihr in jedes eurer Videos reinsteckt

Vor 2 years
DaScorp
DaScorp

Alter Falter, man merkt bei jedem Video wie euer Animationsteam immer besser wird! :D - Tweening, Unschärfe, Rigging, man merkt echt die Lernkurve, Goil! Das sieht zum Teil aus wie CEL-Shading, obwohl es "noch" 2D-Animiert ist. Macht weiter so!

Vor 2 years
Nerd2 DE
Nerd2 DE

Es überrascht mich immer wieder wieviel Arbeit ihr in eure Videos steckt... 👍

Vor 2 years
Timekiller
Timekiller

Ihr seid so klasse! Biologieunterricht „Stoffwechsel“ in 9 Minuten verständlich erklärt! Bitte hört nie auf, Videos zu machen! 😍

Vor year
TJ F
TJ F

Einfach wunderbar diese Videos! Selbst wenn man sich mit diesen Themen schon auskennt ist es immer schön ein solches Video zu sehen. Schöne Grafiken, guter Sprecher und der Inhalt sehr kreativ erklärt. Sowas sollte mehr im Unterricht benutzt werden!

Vor 2 years
Wuchstfinger
Wuchstfinger

Man könnte das Video schon ohne Ton schauen, so toll sind die Animationen! Danke für jede Sekunde Content von euch :)

Vor 2 years
KappaScopeZZ
KappaScopeZZ

Bei dem Titel hatte ich mich schon drauf gefreut, zu hören, dass es irgendwo tatsächlich Riesenbakterien gibt

Vor 2 years
Der Dude
Der Dude

Physarum polycephalum bzw. auch blob genannt, bis 4m2 große einzelne Zelle, das Problem mit der Nährstoffversorgung hat sie auf eine andere intelligente Weise gelöst

Vor 2 years
Jona B.
Jona B.

Das haben sie sogar auch. Stell dir vor zwegplanet in habitable zone mit geringer Schwerkraft= riesenbakterien = halber bis wenige Zentimeter müssten problemlos möglich sein. Und anderswo wird es sogar noch weit aus kompaktere Bakterien geben als auf der Erde. Das sind quasi die Bakterien passend zu ihrem gewählten Treibstoff und ihrer Heimat

Vor 2 years
Hubelbubbel 123
Hubelbubbel 123

Muss euch mal ein großes Kompliment aussprechen, finde eure Videos immer so liebevoll, anschaulich und informativ gestaltet. Es macht einfach riesige Freude zum gucken vielen Dank!

Vor 9 Monate
saplife
saplife

"Jede Zelle meines Körpers ist glücklich"

Vor 2 years
Azamnoor Yussuf
Azamnoor Yussuf

@Heu zäme Natzi profil 😁

Vor year
AlbostreamerTv TwitchStreamer
AlbostreamerTv TwitchStreamer

Jede Zelle kann mal im Gefahr sein so wie deine Zellen jeder

Vor 2 years
AlbostreamerTv TwitchStreamer
AlbostreamerTv TwitchStreamer

Nein ist es nicht

Vor 2 years
Nitzky
Nitzky

Und daraus besteht das ganze lied lol

Vor 2 years
Heu zäme
Heu zäme

"Jede Zelle ist voll gut drauf"

Vor 2 years
Akros
Akros

Ich bin immer wieder fasziniert wie gut die Animation sind, Respekt dafür! :)

Vor 2 years
wieseldesign
wieseldesign

"... und das Leben liebt Gratis-Geschenke..." - und deswegen, liebe Kinder, sind Gratis T-Shirts die größte Macht im bekannten Universum!

Vor 2 years
Yvonne Slanic
Yvonne Slanic

Ich liebe euren Kanal bitte macht weiter so ❤️☺️👍🏻 sehr informativ und spannend

Vor 2 years
ciretose3000
ciretose3000

Mal wieder so ein krasses Video, das komplizierte Dinge über die man sich noch nie Gedanken gemacht hat so einfach erklärt. Ich feier euch! Weiter so!

Vor 2 years
Lublu
Lublu

Das Video war diesmal besonders interessant und fesselnd, vielen Dank für euren Mühen uns komplexe Themen so anschaulich zu erklären :)

Vor 2 years
_qwe_FK_1
_qwe_FK_1

Bakterien so groß wie Blauwale 2020: „Hm gute Idee!“

Vor 2 years
Hazar Ergicay
Hazar Ergicay

@Scorpe Normaler Actionfilm............. ........Jetzt Realität xD

Vor year
Scorpe
Scorpe

@NorioSchusswaffensicher? Du meinst wohl, Kugelabsorbierend um daraus Energie zu gewinnen!

Vor 2 years
Norio
Norio

@Nico Traut Das Problem ist nur, dass wir davon nichteinmal wenige Gramm produzieren können :D

Vor 2 years
Nico Traut
Nico Traut

@Norio Keine Sorge, gegen Materie/Antimaterie-Annihilation ist nichts sicher.

Vor 2 years
Jack Dayzon
Jack Dayzon

Danke, für eure verständlichen und faszinierenden Videos. ❤

Vor 2 years
Janek Schmidt
Janek Schmidt

Super Video, danke für eure Arbeit! :)

Vor 2 years
Corin Gerresheim
Corin Gerresheim

Ich bin sehr froh dass es videos in dieser Qualität auf youtube gibt. Mir ist bewusst dass ihr die Videos zwar nur neu vertont aber trotzdem danke dass ihr diese Inhalte auch dem deutschen Publikum so gut verfügbar macht.

Vor 2 years
International Superspy._.
International Superspy._.

Super Job, Kurzgesagt! Dank euch verstehe ich jetzt noch mehr vom Bio Stoff

Vor 2 Monate
MeedDoog
MeedDoog

Meine absolute Lieblings Kurzgesagt Reihe, gerne mehr 😍

Vor 2 years
Online Alcares
Online Alcares

Ich liebe eure Videos, bitte mehr davon ^^

Vor 2 years
Not your damn business
Not your damn business

Super informatives Video, Youtube braucht mehr solcher Kanäle!

Vor 2 years
The Flying Hirsch
The Flying Hirsch

Ich finde die Serie über Größen unglaublich spannend!

Vor 2 years
Crocdor
Crocdor

Wow... Ich habe auf eurem Englisch Sprachigen Kanal das Video gesehen wo ihr erklärt wie ihr eure Videos macht, ich wusste zwar das diese Videos viel Zeit und Mühe beanspruchen, doch jetzt Respektiere ich eure Arbeit noch mehr, ich hoffe ihr machst so weiter und verschönert uns allen für noch einige Jahre spielerisch dieses interessante Wissen, vielen dank das es diesen Kanal gibt und das ihr eure Zeit nur um solche Sachen zu vermitteln opfert.

Vor 2 years
Stephan1231231
Stephan1231231

Hammer Video! Richtig spannend und anschaulich erklärt. Hätte ich mir zu Schulzeiten so gewünscht !!

Vor 2 years
pi3ceofpaper :D
pi3ceofpaper :D

Glückwunsch zu den 1 Millionen Abbonenten freut mich ich liebe den Kanal

Vor 2 years
Gabriel Graf
Gabriel Graf

Danke dass ihr es immer wieder schafft die Lücken zu füllen die die Schulen zurücklassen 💪🏻

Vor 2 years
Luis
Luis

Diese Animationen sind ASMR für die Augen!

Vor 2 years
Nerd2 DE
Nerd2 DE

Es erstaunt mich immer wieder wievielt Arbeit ihr in eure Videos steckt Da machen die Rundfunkgebühren doch gleich mehr Sinn...👍

Vor 2 years
Jack Jerwis
Jack Jerwis

Es ist immer wieder beeindruckend, wie viel Mühe ihr euch mit den Videos gebt. Es ist voll mit Informationen und Visuell erste Sahne.

Vor 2 years
Veho1989
Veho1989

immer wieder interessant wie die natur dinge gelöst hat. wie immer ein hoch informatives Video

Vor 2 years
Joyo 00
Joyo 00

Endlich Teil 3... Wie immer ein richtig gutes Video👍

Vor 2 years
Jess ii
Jess ii

Grandios 🥳 tolles Video. Wie interessant diese Mechanismen doch sind. Schade, dass dies in der Schule nicht ansatzweise so interessant rübergebracht wird.

Vor 2 years
Lettendo
Lettendo

Könntet ihr eure Videos mal in 4K produzieren? Das sähe sicher cool aus! 🙂

Vor 2 years
B0rd3rZ0ck
B0rd3rZ0ck

Wow, hab gerade mehr gelernt als in einem Jahr Biologie im der Schule. Super Video :)

Vor year
David Hein
David Hein

wieder mal ein wieder mal ein astreines Video vielen Dank für eure Videos liebe sie so sehr freu mich schon auf das Nächste !

Vor 2 years
Gimpelflo
Gimpelflo

Wie immer sehr informativ und interessant weiter so

Vor 2 years
Fey Gold
Fey Gold

Cool, ich hab mir noch nie so hundert prozentig überlegt wie man atmet. Danke für das Video. Schaue eure Videos echt gerne.

Vor 2 years
SkyRed
SkyRed

Mal wieder ein Tolles neues wie auch altes Thema von euch aufbereitet und uns was neues beigebracht. Macht weiter so

Vor 2 years
heyscreem
heyscreem

Endlich wurde mir mal erklärt, wie die Lunge Sauerstoff austauscht! 👍🏻 ich war immer zu Faul, es selber zu erforschen.

Vor 2 years
Timolus
Timolus

Mega interessantes Video! Danke dafür:)

Vor 2 years
Gg Fdd
Gg Fdd

Echt cool, wie ihr es schafft, physikalische Zusammenhänge so anschaulich zu erklären. Die animationen sind auch toll ❤️

Vor 2 years
CPU
CPU

Ich hoffe es kommt noch ein vierter Teil dieser „Serie“

Vor year
Chacko1990
Chacko1990

Eure Videos verändern jedesmal mein komplettes Weltbild. Einfach cool!

Vor 2 years
Smoky Sky
Smoky Sky

Schaue jetzt seit mehreren Jahren. Es ist informativ, nicht zu überladen, der Erzähler hat eine sehr angenehme Stimme und die Animation ist einfach knuffig.Wirklich saubere Arbeit hier!

Vor 2 years
armundodelf
armundodelf

Zu krass! Ich habe in unter Zehn Minuten mehr Wissen aufgesaugt, als in 90 Minuten Bio-Unterricht! Traurige Tatsache und unserem Bildungssystem verschuldet bzw. den Mangel an qualifiziertem Lehrpersonal... Tausend Dank euch! Ich bleibe ab sofort Abonnement! :)

Vor 2 years
Eloradio
Eloradio

Ihr habt über die Wurzeln von Bäumen geredet, und wie sieht es mit den Blättern aus ? tolles video :)

Vor 2 years
Der_Lasse
Der_Lasse

Biologieunterricht von 3 Jahren mal eben perfekt zuasmmengefasst, es gibt in euren Videos NIE etwas was ich letztendlich nicht verstanden hätte, weil es so toll und anschaulich erklärt wird, die Animationen, der wunderbare Sprecher, die Musik, der Inhalt es passt einfach alles. Großes Lob!!!!

Vor 2 years
Seetpion
Seetpion

Ich hoffe einige Lehreinrichtungen nehmen sich eure Videos als Vorlagen für Ihre Motivation im Unterricht/in den Vorlesungen. Daumen hoch

Vor 2 years
Wolfgang Kober
Wolfgang Kober

kurz gesagt: Top Video Ihr seid ein Kanal der wirklich großartigen Content produziert und Wissen so in möglichst viele Hirne hineindiffundieren lässt :-)

Vor 2 years
Mike Angus
Mike Angus

Richtig schöne Animationen und spannende Inhalt - eine Freude anzuschauen - danke dafür :D

Vor 2 years
Dom
Dom

Super Video, sehr interessant und informatv!

Vor 2 years
Riku
Riku

Ich Liebe eure Videos! Euer Content sollte in den Schulen rauf und runter konsumiert werden.

Vor 2 years
Hermann26
Hermann26

Die Animationen waren heute wieder genial. Ihr habt da was verloren: 👑

Vor 2 years
JP
JP

Immer direkt ein Like. Du solltest Lehrer werden oder denen helfen, den Unterricht zu verschönern. Da würden sehr viele deinen Rat gerne zu Herzen nehmen!

Vor 2 years
Maksim Karely
Maksim Karely

Schönes Video.... Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein Video über Quantenmechanik machen würdet ...danke

Vor 2 years
CAR030
CAR030

Bitte mehr davon!!!❤️❤️❤️

Vor 2 years
9TFox
9TFox

Sehr gutes Video, gut recherchiert, Quellenangabe vorhanden und korrekt, anspruchsvolle Darstellung und interessanter Vortrag. 1+. So, jetzt der Hannes bitte ...

Vor 2 years
Kento.Z
Kento.Z

Diese Videos bringen mir immer wieder was bei mein Traum ist es eines Tages Biologe zu werden und diese Videos bringen mir sehr viel Sachen bei denen es ebenfalls etwas mit Naturwissenschaften zu tun hat viele vielen Dank 😊🙏

Vor 2 years
Biologiekolleg
Biologiekolleg

Tolles Video! Das markiere ich mir für den Unterricht. Wenn Sie jetzt noch die "professionellere" und gerade auch in der Schule verbindlich vorgeschriebene Benennung "KohlenSTOFFdioxid" (statt "Kohlendioxid") verwendet hätten, wäre es noch toller.

Vor 2 years
Youtubekanal 0815
Youtubekanal 0815

Mal wieder Supper erklärt. Kurzgesagt, danke :D

Vor 2 years
Explosive_Ber
Explosive_Ber

Ein sehr schönes Video! Hat mir Spaß gemacht und hab auch was für Bio gelernt :D

Vor 2 years
Minus
Minus

Der Kanal ist perfekt für die Schule Super verständlich und nachvollziehbar Das würde so einiges erleichtern, auch für die Schüler. Bester Wissenskanal Deutschlands

Vor 2 years
Blaue Eidechse
Blaue Eidechse

Sehr interessant und informativ.👍

Vor 2 years
CEO
CEO

Ist euch schon mal aufgefallen, dass der Sprecher der selbe Sprecher ist wie Drake & Joshs Vater? :D Ich könnte dem durchgehend zuhören, bester Mann (y)

Vor 2 years
delta444
delta444

Das Einzige was aktuell verstärkt diffundiert, sind viel zu viele Wassermoleküle 😅

Vor 2 years
Panikfieber
Panikfieber

Mal wieder ein sehr schönes und einfach erklärtes Video

Vor 2 years
BLS STZ
BLS STZ

Ihr macht euren Job super👍👍👍😎 Macht weiter so🙂

Vor year
CoolBarrow
CoolBarrow

großartiges Video! Danke!

Vor year
Fany
Fany

Zum Glück lernt man nie aus und es wird nie langweilig 😊

Vor 2 years
nico
nico

@Fany Also an meiner Schule haben 5 Leute Bio LK. Daher müssen an die Nachbarschule um dort Bio zu haben. (Die haben einfach 3 Leistungskurse😂) Jetzt gibt's wohl für die 11te ein Bio lk an unserer Schule. Aber ja Diffusion sowie Oberflächen-Volumen Verhältnis ist alles teil des Rahmenlehrplans. Aber nicht auf Atmung bezogen. Wir hatten Diffusion in der Neurologie auf Reize bezogen. Und Oberfläche-Volumen in Bezug auf wärme im Ökologie Semester. Jetzt kommt wieder Genetik 😝 Und dann noch mal Evolution 😐

Vor 2 years
Fany
Fany

@nico Bio LK wäre früher echt nice gewesen, aber vor 4 Jahren galt der als unmöglich auf meiner Schule, hab mich also für Physik entschieden 😅😂 Aber spannend, dass man das anscheinend so auch in der Schule hat, mega cool!

Vor 2 years
nico
nico

Also im Prinzip ist es das was wir jetzt im Bio LK besprochen und gelernt haben. Jedoch finde ich die Gedanken Experimente sehr interessant. "Was passiert wenn man eine Bakterie auf die Größe eine Blauwals vergrößert" Jedoch, wenn man alle Atome usw mit vergrößert passiert nichts :) Ist halt nur größer 🤷🏼‍♀️😐😅

Vor 2 years
Fany
Fany

@C21 FX einer der wieder mal richtig gute Laune verbreiten muss, dir auch einen schönen Tag 😇

Vor 2 years
Leon Schwiegmann
Leon Schwiegmann

?????

Vor 2 years
themaki2145
themaki2145

danke wieder für die sehr gute aufbereitung und den überblick!

Vor 2 years
Nigtmare Foxy
Nigtmare Foxy

Ich hab noch kein anderen Kanal gefunden der Interessante Themen so informativ witzig und mit den ganzen Insidern macht. Ich freu mich jedesmal wenn ein neues Video kommt

Vor year
wintersfreund
wintersfreund

"Nur ist das bei großen Tieren ein ziemliches Gebastel." 😄👍

Vor 2 years
Samuel Pelz
Samuel Pelz

Wunderschoen animiert!

Vor 2 years
NewLysin
NewLysin

Der einzige Funkkanal der einen wirklich was neutral beibringt :)

Vor 2 years
Lorant P
Lorant P

Also wird es nie eine Apokalypse mit übernatürlich großen Insekten geben 😊👍

Vor year
Liquid
Liquid

Endlich Teil 3 🙌🏻🙌🏻👍🏻👍🏻❤️❤️

Vor 2 years
freezecanberry
freezecanberry

08:51 Seit 1971 ist es für Elefanten verboten, Käfer von Pflanzen mit dem Rüssel anzusaugen. Bitte um Korrektur in diesem Video. Ps: Danke das es euch gibt 🥰

Vor 2 years
Lucien Lachance
Lucien Lachance

Elefanten heutzutage haben keinen respekt mehr smh.

Vor 2 years
Silvan Elsire
Silvan Elsire

Super erklärt und sehr gut veranschaulicht!! Wie immer

Vor 2 years
Imperator Zurg
Imperator Zurg

Ich liebe eure Videos 👍💗

Vor 2 years
Kasimir B
Kasimir B

Wow! Eine der besten, aufschlussreichsten Folgen bisher.

Vor year
Sponge X
Sponge X

Herzlichen Glückwunsch zur 1mio Abonnenten Weiter so mag euer kontent

Vor 2 years
Trummler
Trummler

7:17 …glücklich, jede Körperzelle fühlt sich wohl :D

Vor 2 years
Xoul16*29
Xoul16*29

Tolles Video und spitze erklärt doch leider ist das, dass Diffusion kostenlos, also ohne die umwandlung von Energie funktioniert, kompletter Schwachsinn. Da Diffusion nur stattfindet wenn kein absoluter Nullpunkt (0 kelvin also -273,15 C) herrscht (und je höher die Temperatur desto höher die Diffusion) welches nur der Fall ist wenn Wärme bzw Energie bzw Licht vorhanden ist (welche z. B. von der Sonne kommt ,welche irgendwann "veebraucht " ist) kostet auch die Diffusion Energie.Nur umso Höher die Diffusion sein soll desto mehr Wärme also Energie wird auch benötigt. Also is nichts in diesem Universum kostenlos.(Zudem wird Energie eigentlich NIE verbraucht oder erzeugt sondern NUR umgewandelt.) (Ich bin nur 13 und in der 8 Klasse und sollte ich falsch liegen bitte hatet mich nicht ich weis es halt leider nicht besser.Wenn ich aber richtig liegen sollte wäre das etwas peinlich für euch (Oder ihr habt es extra so erzählt da es dann einfacher für kinder ist zu verstehen ,dass weis ich ja nicht))

Vor 2 years
Thomas John
Thomas John

@Xoul16*29 Ihr habt einfach beide recht. Dein Betrachtungsstandpunkt war halt nicht ganz richtig ;-).

Vor 2 years
Xoul16*29
Xoul16*29

@Mikanaut Achso klingt sinnvol.Da hab ich halt das wohl nur falsch verstanden🤣🤣🤣

Vor 2 years
Mikanaut
Mikanaut

Mit „kostenlos“ ist gemeint, dass man keine eigens umgewandelte Ernergie „verbraucht“. Licht- und Wärmeenergie sind kostenlos für uns und fürs Leben notwendig und auf der Erde ja schon von der Sonne gegeben. Also Diffusion funktioniert ohne eigens umgewandelte Energie. Weiß ich aber auch nicht genau bin nur in der 9.klasse

Vor 2 years
Vali La
Vali La

Wie groß kann, rein theoretisch, rin Lebewesen werden und Lebensfähig sein?

Vor 2 years
Thomas John
Thomas John

Zumindest so groß wie ein Blauwal :-D.

Vor 2 years
jan Kisi
jan Kisi

Ab einer bestimmten Größe ist halt die Erdanziehungskraft bei Kopf und Fuß zu unterschiedlich. Natürlich kann man sich daran anpassen, wie Tiefseefische auch nicht zerquetscht werden, aber dann könnte sich das Tier nicht hinlegen, da der Kopf sonst so viel Schwerkraft ausgesetzt ist. Außerdem muss ein großes Tier auch was essen, am ehesten würde es noch klappen, wenn es Bäume isst, da alles andere zu niedrig wäre. Allerdings würde es auch alles zertrampeln und sich so den eigenen Lebensraum zerstören. Ich würde also sagen, nicht größer als ein Haus

Vor 2 years
Marius Ulli
Marius Ulli

Ich weiß das hört ihr sooo oft aber eure Videos sind so so gut 😊

Vor 2 years
Krümel Monster
Krümel Monster

Könntest du irgendwann mal die Grafitation erklären? Finde das Tema interessant

Vor 2 years

Nächster

Wie dumme Einzelteile zusammen intelligent werden - Emergenz

7:21

Wie dumme Einzelteile zusammen intelligent werden - Emergenz

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 300 000

Brauchen wir Atomenergie, um den Klimawandel zu stoppen?

10:34

Brauchen wir Atomenergie, um den Klimawandel zu stoppen?

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 100 000

Monkeypox: Last Week Tonight with John Oliver (HBO)

23:27

Magician SHOCKS Judges!

6:54

Magician SHOCKS Judges!

Top Viral Talent

Aufrufe 874 522

Geoengineering: Der Klima-Cheat?

9:17

Geoengineering: Der Klima-Cheat?

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 500 000

Geld fürs Nichtstun? - Bedingungsloses Grundeinkommen

9:29

Geld fürs Nichtstun? - Bedingungsloses Grundeinkommen

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 800 000

Was ist Intelligenz?

9:21

Was ist Intelligenz?

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 200 000

Wie gefährlich ist Elektrosmog? (feat. maiLab)

8:49

Wie gefährlich ist Elektrosmog? (feat. maiLab)

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 500 000

Wir sprengen einen Elefanten (für die Wissenschaft) - Leben & Größe 2

7:08

Aliens unter dem Eis - Leben auf Einzelgängerplaneten

7:42

Aliens unter dem Eis - Leben auf Einzelgängerplaneten

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 100 000

Warum Leben auf dem Mars unser Untergang wäre - Der große Filter

8:25

Warum Leben auf dem Mars unser Untergang wäre - Der große Filter

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 3 200 000

Warum lebst du? - Energie & Entropie

10:10

Warum lebst du? - Energie & Entropie

Dinge Erklärt – Kurzgesagt

Aufrufe 1 000 000

Monkeypox: Last Week Tonight with John Oliver (HBO)

23:27