BahnMining - Pünktlichkeit ist eine Zier (David Kriesel)

  • Am Vor 3 years

    media.ccc.demedia.ccc.de

    media.ccc.de/v/36c3-10652-bah...

    Seit Anfang 2019 hat David jeden einzelnen Halt jeder einzelnen Zugfahrt auf jedem einzelnen Fernbahnhof in ganz Deutschland systematisch gespeichert. Inklusive Verspätungen und allem drum und dran. Und die werden wir in einem bunten Vortrag erforschen und endlich mal wieder ein bisschen Spaß mit Daten haben.

    Rechtlicher Hinweis: Es liegt eine schriftliche Genehmigung der Bahn vor, von ihr abgerufene Rohdaten aggregieren und für Vorträge nutzen zu dürfen. Inhaltliche Absprachen oder gar Auflagen existieren nicht.

    Die Bahn gibt ihre Verspätungen in "Prozent pünktlicher Züge pro Monat" an. Das ist so radikal zusammengefasst, dass man daraus natürlich nichts interessantes lesen kann. Jetzt stellt euch mal vor, man könnte da mal ein bisschen genauer reingucken.

    Stellt sich raus: Das geht! Davids Datensatz umfasst knapp 25 Millionen Halte - mehr als 50.000 pro Tag. Wir haben die Rohdaten und sind in unserer Betrachtung völlig frei.

    Der Vortrag hat wieder mehrere rote Fäden.

    1) Wir vermessen ein fast komplettes Fernverkehrsjahr der deutschen Bahn. Hier etwas Erwartungsmanagement: Sinn ist keinesfalls Bahn-Bashing oder Sensationsheischerei - wer einen Hassvortrag gegen die Bahn erwartet, ist in dieser Veranstaltung falsch. Wir werden die Daten aber nutzen, um die Bahn einmal ein bisschen kennenzulernen. Die Bahn ist eine riesige Maschine mit Millionen beweglicher Teile. Wie viele Zugfahrten gibt es überhaupt? Was sind die größten Bahnhöfe? Wir werden natürlich auch die unerfreulichen Themen ansprechen, für die sich im Moment viele interessieren: Ist das Problem mit den Zugverspätungen wirklich so schlimm, wie alle sagen? Gibt es Orte und Zeiten, an denen es besonders hapert? Und wo fallen Züge einfach aus?

    2) Es gibt wieder mehrere Blicke über den Tellerrand, wie bei Davids vorherigen Vorträgen auch. Ihr werdet wieder ganz automatisch und nebenher einen allgemeinverständlichen Einblick in die heutige Datenauswerterei bekommen. (Eine verbreitete Verschwörungstheorie sagt, euch zur Auswertung öffentlicher Daten zu inspirieren, wäre sogar der Hauptzweck von Davids Vorträgen. :-) )Die Welt braucht Leute mit Ratio, die Analyse wichtiger als Kreischerei finden. Und darum beschreibt David auch, wie man so ein durchaus aufwändiges Hobbyprojekt technisch angeht, Anfängerfehler vermeidet, und verantwortungsvoll handelt.

    David Kriesel

    fahrplan.events.ccc.de/congre...

    #36C3

Herr Maske
Herr Maske

Unglaublich fairer Sportsmann, guter Redner, fit in seinem Fach und der Schluss unfassbar. Toller Typ

Vor 3 years
Leopold Leopard
Leopold Leopard

@Jonas Besel N, also die natürlichen Zahlen beginnen bei 1 ... so ganz ohne Null. N0 (= "N Null) umfasst die natürlichen Zahlen inklusive der Null. Weder bei dem einen noch bei dem anderen kommt zwischen 9 und 10 ein Nuller. Bei N gibt es keine Null, bei N0 steht sie vor der Eins. Schade eigentlich, dass der Ursprungspost, auf den Du Dich beziehst, nicht mehr zu lesen ist.

Vor 8 Monate
Leopold Leopard
Leopold Leopard

@TheMr44 Vorausgeschickt ... es gibt Zeitpunkte und Zeitperioden. "Christi Geburt", also "0", wäre ein solcher Zeitpunkt (keine Periode). Lassen wir ihn Schlag Mitternacht (in der Nacht vom 31.12. auf den 1.1.) zur Welt kommen; sein erster Tag ist somit der 1.1. ... und er befindet sich in seinem ersten Lebensjahr. Das wiederum endet mit seinem ersten Geburtstag ... am 31.12. des Jahres 1. Sein 2. Lebensjahr beginnt ein Jahr nach seinem ersten, also am 1.1. des Jahres 2. Es endet mit dem 2. Geburtstag am 31.12. 2. Der 1.1.3 markiert den Beginn seines 3. Lebensjahres, das auch wieder am 31.12. des gleichen Jahres, also 3, endet ... kurz gesagt: mit dem 3. Geburtstag. ... Sein neuntes Lebensjahr beginnt mit dem 8. Geburtstag (31.12.8, Schlag Mitternacht); es startet daher mit dem 1.1.9. Am 31.12.9 endet sein 9. Lebensjahr mit dem 9. Geburtstag. Sein 10. Lebensjahr beginnt daher am 1.1.10 und endet mit seinem 10. Geburtstag am 31.12.10. Am 31.12.10 hat er 10 Jahre hinter sich, sein erstes Lebensjahrzehnt. Das neue Jahrzehnt, das seiner harrt, beginnt daher am 1.1.11 ... und endet am 31.12.20. ... ... ... und wenn bei Deinem Typen alles über 10 zum neuen Jahrzehnt gehört, dann hat er am 31.12.10 Geburtstag ... sein neues Lebensjahrzehnt beginnt somit am 1.1.11. Das hat nichts mit Philosophie zu tun, sondern eher mit Zahlen. Dass Du für Zahlen Alkohol brauchst, ist alleine Deine Angelegenheit. Und wegen der Rechtschreibung ... war doch eh ok ;-)

Vor 8 Monate
Leopold Leopard
Leopold Leopard

@Iwan Kazlow "wir" zählen ab Christi Geburt, schön und gut. Das ist zunächst eine Übereinkunft und damit als solche zunächst weder richtig noch falsch, sondern halt eben eine Übereinkunft. Kalenderären gibt es mehrere. Ihr Nutzen bestimmt sich nach der Zweckmäßigkeit und nicht nach einer etwaigen oder tatsächlichen Richtigkeit. Übereinkünfte sind so gesehen brauchbar oder nicht brauchbar. Das ist ein bisschen so wie beim Montag oder beim Juli. Richtigkeit spielt dabei keine Rolle.

Vor 8 Monate
Mileva Einstein
Mileva Einstein

💞

Vor 9 Monate
Lennart Mäkelä
Lennart Mäkelä

Wenn David Kriesel sagt "Da habe ich begonnen, zu vorratsdatenspeichern" weiß man, dass ein toller Vortrag folgt!

Vor year
DragoMikh
DragoMikh

@Ziplönak Kleiner Vortrag. Nur 2,8 Millionen aufrufe bis jetzt.

Vor Monat
Ziplönak
Ziplönak

@Richard S kleiner vortrag 🙂

Vor 7 Monate
Richard S
Richard S

Und das auch mit Erlaubnis (kommt im Vortrag vor).

Vor year
Defense99
Defense99

Die Welt braucht mehr Menschen wie Herrn Kriesel. Seine Ehrlichkeit, Offenheit, sein Charme, die nette Art, die fachliche Kompetenz und ganz besonders auch seine Bereitschaft, sowohl eigene Fehler einzugestehen als auch seine "Gegenspieler" mit Fairness, Respekt und Bedacht zu behandeln machen ihn für mich zu einem höchst sympatischen Menschen. Immer weiter so! :)

Vor 3 years
Holger Sinn
Holger Sinn

1893% Zustimmung 💪💪

Vor 5 Monate
iLLDiSS
iLLDiSS

Eigentlich stimme ich zu, aber bestimmte Menschen haben keinen Respekt und keine Fairness mehr verdient. Der Namensgeber der erwähnten Scheuer-Wende zum Beispiel.

Vor 5 Monate
btl b
btl b

@Anton Brucknern

Vor 5 Monate
Bass T.
Bass T.

Ähm.. Nee.. 😉 Wozu bräuchten wir mehr Menschen die uns informieren? Die Informationen sind doch da. Wir brauchen mehr Menschen die diese Informationen verarbeiten und in ihre Denkmuster und Handlungsorozesse implementieren.

Vor 10 Monate
s. schrader
s. schrader

@Anton Bruckneraa*Za

Vor year
koookeee
koookeee

Es gibt kaum Schöneres auf der Welt als Menschen zuzuhören, die wissen, wovon sie sprechen – und dabei engagiert, humorvoll, sachlich, selbstkritisch, verständlich und uneingebildet sind. Danke für alle deine Vorträge, David!

Vor year
LeleMatic
LeleMatic

Bitte alle paar Monate eine 20:15 Samstag Abend Show mit diesem Herren! this is what i call Infotainment!

Vor 3 years
Nick Kohlmann
Nick Kohlmann

Ich würd's schauen

Vor year
André
André

wären solche Menschen Politiker, wäre die Welt gut und zwar für alle gleich !!!

Vor year
Schlimmbo tg
Schlimmbo tg

Aber wie CGP Grey schon sagte: Die Produktion eines Einzelnen ist anders als die Produktion eines Teams. Keine ist besser als die andere, aber man kann nicht erwarten, dass mehr Leute einfach mehr von dem gleichen liefern.

Vor 2 years
Thomas Moeller
Thomas Moeller

LeleMatic Abend Show in English ?

Vor 2 years
Sinform
Sinform

34:26 Wie sagte Max Utoff als Bahn-Chef in der Sendung „die Anstalt“ mal: „Wenn alle Züge ausfallen würden, dann hätten wir also eine Pünktlichkeit von 100%.“

Vor 3 years
Ziplönak
Ziplönak

@bothie würde denke ich stimmen

Vor 7 Monate
Ziplönak
Ziplönak

@bothie würde denke ich stimmen

Vor 7 Monate
DevineAbyss
DevineAbyss

@Toledo Seahawks Das kommt darauf an, wie man die Formel bastelt. Pünktlichkeit = 100 - Unpünktlichkeit

Vor year
bothie
bothie

@Nagilum Weiss ich. Was willst Du mir damit sagen?

Vor year
Nagilum
Nagilum

@bothie einer != alle

Vor year
Viktor Garske
Viktor Garske

Großartiger Vortrag - und das auf verschiedenste Art und Weise: praxisnahes Thema, Struktur samt Spannungsbogen, verständliche Vortragsweise für unterschiedliche Zielgruppen, guter Humor und prägnante "Lessons Learned", sowohl auf technischer als auch gesellschaftlicher Ebene. Vielen Dank für den tollen Vortrag, immer wieder eine Freude!

Vor 3 years
Lukas Drewes
Lukas Drewes

Thomas Bommer Du bist ja auch nen echt sympathischer Mensch!

Vor 3 years
Thomas Bummer
Thomas Bummer

​@Hendrik Dähnert ich steh lieber im stau als mit pennern in einem drecks fahrenden container zu sitzen

Vor 3 years
Hendrik Dähnert
Hendrik Dähnert

@Thomas Bummer genau, weil im Stau stehen eine sinnvolle Alternative darstellt. Dazu brauchen wir eine PPP

Vor 3 years
TW1920
TW1920

Kenne ihn seit seinem "Xerox-Vortrag" - sollte m an gesehen haben! Er hat einfach Talent für Vorträge :) Da mach zuhören/ansehen Spaß! Noch dazu: Er hat auch Ahnung von dem, was er redet. Wünschte, es gäbe mehr wie ihn...

Vor 3 years
HerrMensch1
HerrMensch1

Der Mann ist ein Genie, dass er einfach so ein "sinnvolles mathematisches Modell" für die Einbeziehung der Ausfälle aus dem Ärmel schütteln kann!

Vor 3 years
BSOSFKEPNLVBGWJIC
BSOSFKEPNLVBGWJIC

Das ist ja der Witz.

Vor Monat
NFSHeld
NFSHeld

Wobei man sagen muss, dass die natürlich intern nicht nach "Pünktlich Ja/Nein" gucken sondern zuerst mal nach "wie viele Minuten je Bahnhof" und dann erst nach "Pünktlich Ja/Nein". Und bei der "Wie viel Minuten"-Frage ist es zugegebenermaßen wirklich schwierig. Natürlich KÖNNTE man die Auswertung einfach zweimal fahren, quasi zuerst "wie viele pünktlich Ja/Nein" und dann "wie viele Minuten unter denen, die gefahren sind". Aber das wäre zu einfach 😏

Vor 3 years
Dexxex D
Dexxex D

Das war ja keine Hexerei... denn wie du sicherlich mitbekommen hast, lässt die Bahn diese ja mit Absicht weg um ein besseres statistisches (falsches) Endergebnis zu liefern.

Vor 3 years
Radimunto
Radimunto

Ich mag diese Fairness, diese Sachlichkeit, seinen Humor. EInfach perfekt. Er unterhält einen mit solch einem Vortrag über eine Stunde, ohne dass es langweilt. Richtig gut, ohne etwas bemängeln zu können. Gerne mehr von ihm! Und immer so bleiben. Du musst nichts mehr verbessern, einfach genau so durchziehen.

Vor 3 years
Farian Beckmann
Farian Beckmann

Ich schau dieses Video in der Coronakrise und finde seine Botschaft am Ende, trifft nochmal eine ganz neue Ebene

Vor 2 years
JK ev
JK ev

Genau dasgleiche dachte ich mir auch gerade. Sehr traurig gerade 🥲

Vor year
C hris E
C hris E

@AluhutEntsorgung Ah, wo kann man die richtigen Zahlen pachten?

Vor year
Nick Kohlmann
Nick Kohlmann

@AluhutEntsorgung Jup

Vor year
AluhutEntsorgung
AluhutEntsorgung

Seinem Appell stimme ich uneingeschränkt zu. Leider sieht die Realität anders aus. Jedes mal wenn man versucht seinen Gedankengang nüchtern und rational mit Zahlen zu erklären kommt wieder ein Empörter um die Ecke und schreit: "Das stimmt nicht, Zahlen lügen. Verschwörung!" Und das ist tragisch. Weil, vor allem in der Pandemiebekämpfung, eine gemeinsame Linie zwingend den Erfolg bedingt.

Vor year
Michi
Michi

die Empörung hat bisher immer noch gewonnen

Vor year
Arne Briese
Arne Briese

Ohne das Video überhaupt angesehen zu haben, bedeutet ein neuer David Kriesel Vortrag eine Stunde pure Aufmerksamkeit, Spaß am zuschauen und geniale Rhetorik mit Lernfaktor. Jedes Mal aufs #bahnbrechend

Vor 3 years
Rider 57
Rider 57

Selten habe ich meine Lebenszeit sinnvoller verbracht als 50 Minuten dem Vortrag von Ihnen zu folgen. Dankeschön, bleiben Sie gesund und munter, und lassen Sie uns bitte noch viele Jahre teilhaben an Ihrer Arbeit, den Ergebnissen und Schlussfolgerungen. Chapeau David Kreisel.

Vor 10 Monate
Peter Fohn
Peter Fohn

David ist genial. Er hat es wieder getan: Datenanalyse spannend und kurzweilig rübergebracht, humorvoll aber trotzdem seriös. Das ist Weltklasse-Niveau! Respekt.

Vor 3 years
Tex Slazenger
Tex Slazenger

Klasse. Vortragsidee: Analyse verschwundener Briefe und Pakete bei der Post.

Vor 2 years
Nyrante Necros
Nyrante Necros

Eine gute Idee! Müsste ggf. eher als Experiment angelegt werden. Eine breite Community, die sich beteiligen würde, wäre nicht das Problem. Besonders interessant: wie viele Pakete werden unterwegs ein paarmal vom Gabelstapler überfahren

Vor 11 Monate
Tex Slazenger
Tex Slazenger

@Marc Aurel Die Hoffnung ist, die Daten dafür zu verwenden, die Zahl verschwundener, nicht zugestellter Briefe zu reduzieren. Und die Ursachen für den Schwund zu finden...

Vor 2 years
Marc Aurel
Marc Aurel

Ich frage mich was die Post dann damit macht.

Vor 2 years
Michael Frey
Michael Frey

@nonlimitmusic Briefe haben keine Sendungsverfolgung. Wenn du da eine Studie machst wirst du feststellen, dass sobald du Sendungsverfolgung hast, der Brief mit höhere Wahrscheinlicheit ankommt oder am vereinbarten und Branchenüblichen Ort ("Baumwipfel", "Papiertonne") abgeben wurde, nur du dich nicht daran errinerst jemals so eine Abstellerlaubnis gegeben zuhaben und die Post das Orginal der Abstellerlaubnis auf dem Postweg verloren hat.

Vor 2 years
nonlimitmusic
nonlimitmusic

An sich eine super Idee, aber: Ich denke, dass es schwierig wird, alle erforderlichen Daten auszulesen, da die Sendungsverfolgungen nur jedem Kunden einzeln zur Verfügung stehen. Außerdem wäre es ein großer Datenschutzverstoß, wenn die Post bzw. DHL die Daten nicht vorher anonymisiert.

Vor 2 years
NochSoEinKaddiFan
NochSoEinKaddiFan

Ich glaube kaum jemand versteht es so gut wie David Kriesel, seine Vorträge lustig, aber nicht albern zu machen und dabei ausgezeichnet auf seine Zielgruppe zuzuschneiden. Und seine Analysen sowie der Umgang mit den Erkenntnissen sind vorbildlich, sowohl im Detailgrad als auch in der Fairness der öffentlichen Präsentation. Schade, dass diese Projekte immer so lange dauert, aber das warten lohnt sich auf jeden Fall!

Vor 3 years
Tnte
Tnte

David's Vortrag 2020: CoronaMining

Vor 3 years
Martin Luther 2.0
Martin Luther 2.0

Das ist Olaf Latzel passiert https://youtu.be/7tN8Tu-x_ks

Vor 5 Monate
LarsLessing
LarsLessing

Das will ich sehen.

Vor year
StrawberrysausageInc
StrawberrysausageInc

*2025

Vor year
SoyBoy
SoyBoy

Existiert zwar noch nicht als vortrag, jedoch gibts ein paar Einträge dazu auf seiner webseite, sehr empfehlenswert

Vor year
moppi80
moppi80

Wird langsam Zeit

Vor year
QuackerJack09
QuackerJack09

Der David ist einfach ein guter. Freu mich direkt wie ein Kind, wenn ich sehe es gibt einen neuen Vortrag von ihm. Schönes Nachweihnachtsgeschenk :). Und wiedermal einfach super spannend, witzig und interessant.

Vor 3 years
Daniel R.
Daniel R.

Das Abschlussplädoyer ist jawohl der Hammer!! Es lohnt sich immer ein langes YouTube Video zu ende zu schauen. Es lohnt sich überhaupt konsequent zu sein und Dinge zu Ende zu bringen..

Vor 3 years
LJTobek
LJTobek

Den Typ als Dozent in der Uni und jeder Hörsaal wäre zu klein.

Vor 3 years
G10
G10

@Florian Witteler Wo soll das letztendlich alles hinführen.? In eine Welt die so Paranoid geworden ist, dass wir uns am Ende jeden Einzelnen Wassertropfen vorhalten werden den wir verschwenden. Merkt ihr gar nicht , dass wir uns da gerade in eine ganz gefährliche Richtung entwickeln. Das Internet hat die Zeit abgeschafft die wir als Menschen brauchen um uns zu entwickeln. Unser Alltag ist inzwischen nur noch eine digitale Illusion. Im Grunde existiert der Mensch überhaupt nicht mehr. Wir verlieren den Zugang zur materialistischen Welt. Ein digitaler Mensch der nicht mehr in der Lage sein wird von allein zu überleben. Die Digitalisierung zwingt uns dazu, unsere Realität aus den Augen eines Kindes zu sehen. Der Mensch entwickelt sich nicht mehr. Bei aller Begeisterung für die digitale Welt. Ich wäre sehr Vorsichtig damit. Die Privatisierung der Gesellschaft führt in die totale Unselbständigkeit. Die Digitalisierung zerstört nicht nur die Kultur des Menschen. Sie zerstört auch den Zugang zur Materie. Und was bleibt dann noch vom Menschen übrig? Nichts? Nichts außer eine digitale Illusion. Die Optimierung der Menschheit führt uns in die Zerstörung der Menschheit. Der Mensch ist kein perfektes Wesen. Und ich rate Dringend daran festzuhalten. Sonst wird von unserer Menschlichkeit nichts mehr übrig bleiben. Warum ist das Internet so schnell.? Na weil es die Materie ignoriert. Und jeder Mensch der sich im digitalen Raum aufhält, ignoriert die Materie genauso. Das ist auch der Grund warum so viele Menschen Corona als Gefahr einstufen. Sie ignorieren die Fakten. (Materie)Und das ist nur ein kleines Beispiel von vielen das uns zeigt, welche Folgen die Digitalisierung hat:? Das Internet isoliert den Menschen von seiner Materialistischen Außenwelt.Und das führt uns in eine Katastrophe. Einen Vorteil kann man erst erkennen, wenn man die Nachteile betrachtet. Erst dann zeigt sich auch ob die Vorteil auch wirklich Vorteile sind. Ansonsten könnte die Digitalisierung auch ganz schnell in einem Pyrrhussieg enden. Menschen werden zu unterschiedlichen Zeiten geboren. Was passiert, wenn man dafür sogt, dass Menschen eben nicht mehr zu unterschiedlichen Zeiten geboren werden.? Was passiert dann mit dieser Menschheit? Nun, sie kann sich nicht mehr entwickeln. Und genau diesen Effekt hat die Digitalisierung ausgelöst. Der Mensch entwickelt sich nicht mehr. Wir brauchen uns nur die Schulreform anschauen? Die Politik hat das Leistungsprinzip an den Schulen abgeschafft. Kinder werden Heute Individuell erzogen. Und das bedeutet, Kinder werden dazu erzogen, Kinder zu bleiben. Nur der Körper entwickelt sich weiter. Aber der Geist bleibt auf dem Niveau eines Kindes stehen. Das Kind soll keinen Zugang zu seiner materialistischen Umwelt bekommen. Der Mensch bleibt in seiner Subjektiven Wahrnehmung. Digitale Isolation. Und damit der Mensch das nicht merkt, dass hier gerade gewaltig etwas schiefläuft, existiert der Mensch im Internet als digitale Illusion weiter. Wir leben jetzt in einer Matrix. Wir bezahlen unsere Rechnungen Digital. Wir gehen sogar Digital einkaufen. . Der Onlinehandel widerspricht jeder menschlichen Logik. ? Welcher Trottel kauft erst das Produkt bevor er es zu sehen bekommt. Allein das zeigt schon wie Verblödet die Menschen inzwischen sind? Der Onlinehandel wurde nie angenommen weil der Mensch eben nicht verblödet ist? Aber durch Corona hat der Mensch in kurzer Zeit den Onlinehandel verinnerlicht. Das war ein Trick der Politik. und der Mensch ist darauf hereingefallen?

Vor year
G10
G10

Ist das wirklich so? Wenn der Typ so schlau ist, warum ist er dann nicht in der Lage zu erkennen, dass die Digitalisierung ein schwerer Fehler war, und die Menschheit in den Abgrund ihrer Existenz führt Der CCC ist doch schon ein Absurdum . Eine Menschheit die als Grundbasis ihrer Existenz die Zeit benötigt, aber Gleichzeitig die Abschaffung dieser Zeit als Fortschritt anerkennt. So eine Menschheit kann nur dem Wahnsinn verfallen sein. Allein die Tatsache das ein digitaler Mensch erst das Produkt kaufen muss bevor er es begutachten kann zeigt doch schon was mit euch Menschen los ist.? Völlig Gaga. Der Mensch hat seine eigene Zerstörung als Fortschritt anerkannt. Muss man dazu noch etwas sagen? Da kann man nur noch den Kopf schütteln über so viel Dummheit und Inkompetenz. Aber Dummheit ist ja inzwischen ein Fortschritt in dieser Welt

Vor year
LJTobek
LJTobek

@Aribert Rüdel genau das

Vor year
MetalFaro
MetalFaro

Der absolute Wahnsinn. Dieser Mann ist ein Datengott! Von ihm brauchen wir mehr, am besten unter den Journalisten.

Vor 3 years
Andreas L.
Andreas L.

Es gibt immer wieder mal sehr, sehr gute Typen auf dieser Welt die dann und wann in den Vordergrund treten und andere inspirieren. Daumen hoch!

Vor 2 years
El Leonó
El Leonó

Respekt! Um so einen Typ prügeln sich mit Sicherheit sämtliche Unternehmen für eine solche Datenauswertung. Bin hell auf begeistert von seiner Arbeit. Der Mann hat noch eine super Zukunft vor sich, wenn er so weiter macht. Keep up the good Work!

Vor 2 years
Intoleranzus Maximus
Intoleranzus Maximus

Es ist mir eine Ehre diesen Vortrag hören gedurft zu haben und habe bei Minute 49 Tränen der Rührung in den Augen. Danke David!!!!!!!!!!1111

Vor 3 years
Hans-Franz
Hans-Franz

"In 20 Jahren werde ich diese Witze immernoch machen können" 2020: "Hold my Beer"

Vor 2 years
E620SE
E620SE

@C hris E OK, du redest von Unternehmen. Ich nicht. Bei der Digitalisierung pennen viele. Die Frage ist ja nur wann die Quittung dafür kommt, nicht ob.

Vor year
C hris E
C hris E

@E620SE Mittelständische Mitbewerberpleiten ohne Übernahme müssten da der Korrektheit halber noch mit rein in das Konstrukt.

Vor year
E620SE
E620SE

@C hris E lass hören

Vor year
C hris E
C hris E

@E620SE man könnte "die wenigen" klar benennen und vorher ihre statistischen Gemeinsamkeiten aufzeigen. Ich hätte da ein paar Messpunkte als Vorschlag.

Vor year
Archaeopteryx
Archaeopteryx

Das Wort zum Jahrzehnt halte ich fast für den wichtigsten Teil des gesamten Vortrages. Exakt das stößt mir nämlich auch seit ein paar Jahren sehr auf und geht mir massiv auf die Nerven. Wie immer ein hervorragender Vortrag von David!

Vor 3 years
hä-wat-wieso
hä-wat-wieso

How dare you? ;)

Vor 3 years
Jack Berger
Jack Berger

@bambamNW ich hab sogar die Suchfunktion mit "Jahrzehnt" benutzt und bin dadurch auf diesen Kommentar gekommen. :D

Vor 3 years
bambamNW
bambamNW

@FrontPlayer01 Hab mich schon gewundert, dass ich bis hier scrollen musste, um zu sehen, ob einer das noch nicht beendete Jahrzehnt erwähnt :D

Vor 3 years
FrontPlayer01
FrontPlayer01

...lassen wir mal außen vor, dass das Jahrzehnt erst ein Jahr später endet ;-)

Vor 3 years
eeGhuera Ceicipic
eeGhuera Ceicipic

Genau das habe ich auch gedacht! Ich bin ja heilfroh, dass es offensichtlich nicht nur mir so geht.

Vor 3 years
Sklolss
Sklolss

49:30 "Ich werde glücklich heim fahren, da kann die Bahn mit mir machen was sie will" Nach Legenden wartet David noch Heute auf seinen Zug

Vor 2 years
Marc R
Marc R

Ein Absolut genialer Vortrag. Es wäre der Hammer wenn du so einer Vortag an der Fh-Erfurt in den Studiengängen Eisenbahnwesen und Verkehr Transport und Logistik halten würdest. Diese ganzen Daten und die Zusammenhänge zu verstehen würde extrem spannend sein. Anschließend wäre eine Diskussion über mögliche Lösungen cool

Vor 3 years
Loyalitäter.
Loyalitäter.

Dieser Kerl hat mit dem Scan-Vortrag schon einen der besten Vorträge gehalten, die ich in meinen 27 Jahren je gehört habe und ich bin gerade mal am Anfang und freue mich schon. Bitte mehr von ihm! Bonn und Köln sind auch meine beiden meist genutzten und am wenigsten gemochten Bahnhöfe was die Pünktlichkeit angeht 1 Stunde Vortrag und die ging rum wie nichts :D

Vor year
Christian Künzel
Christian Künzel

Ein sehr fairer Vortrag. Endlich mal nicht nur dieses Bahnbaching. Er geht sehr fair mit der Bahn um und deckt nicht nur die schwächen auf, sondern zeigt auch Stärken des Systems.

Vor 3 years
C'chen K.
C'chen K.

Jeder Beitrag von David ist unglaublich informativ, kompetent und witzig. Danke!

Vor 3 years
Raben Vater
Raben Vater

Ich bin empört über diese hohe inhaltliche Qualität!

Vor 3 years
Okt ayO
Okt ayO

Bitte für YouTube Kommentare niemals Google Translator nutzen. Dann kommt sowas bei raus... Gracias

Vor year
kolbasti67
kolbasti67

Du alten ramser du

Vor year
Psiloxylo
Psiloxylo

@δτ Na bitte, geht doch schon!

Vor year
δτ
δτ

@Psiloxylo Pardon, entschuldijen Se janz fies wie ick rede.

Vor year
Lars Friedrichs
Lars Friedrichs

103% Zustimmung :-) Fachlich und menschlich "wie immer" ein Genuss. Es ist schon toll und spannend zu sehen, wie jeder "Kriesel" ein Klassiker wird, obwohl es vorher erst zwei (öffentlich beachtete) Vorträge gab. Ganz großen Respekt für den Aufwand, die Umsetzung und den gemeinsamen Wunsch, die Welt etwas besser (und unaufgeregter) zu machen. Ich wünschte es gäbe den Doppel-Like-Button...

Vor 3 years
gr ha
gr ha

Auch nach 2 Jahren immer noch Aktuell. Ein Super Vortrag und unheimlich Sympathisch. Danke David.

Vor 4 Monate
Manuel
Manuel

Wenn die meisten Verspätungen bei ICEs auftreten, könnte es auch sein, dass es nur deswegen hier im Osten so wenige Verspätungen gibt, weil hier kaum ICEs fahren 😂

Vor 3 years
nachtschicht
nachtschicht

@Stephan Cordes Der Zug fährt fortwährend durch blühende Landschaften! Dazu braucht es doch keiner Statistik, das ist doch einfach nur schön!

Vor 2 years
Stephan Cordes
Stephan Cordes

Das könnte man ja statistisch untersuchen. ;-)

Vor 2 years
Ansgar S-J
Ansgar S-J

Der Mann ist einfach gut. Er versteht offensichtlich sein Handwerk (unvoreingenommene Statistik und Analyse) und weiss, wie man aus Datenmüll Informationen macht. Außerdem ist David gut ausgebildet in Didaktik und/oder ist einfach ein Naturtalent. Seinen "so what?"-Ansatz und Transfer in den politisch-gesellschaftlichen Diskurs finde ich Klasse!

Vor year
Alex Cio
Alex Cio

super freshes thema! Und nice auch zu sehen dass nicht immer alles zu spät ist, und sich das auch über den ganzen Tag verteilt und immer unterschiedlich ausfallen kann! :)

Vor 3 years
Bogomil76
Bogomil76

Behandelt die Daten so, als seien sie auf Xerox Geräten gescannt 😂😂😂

Vor 3 years
tesi reck
tesi reck

Spätestens da gabs den Daumen hoch :)

Vor 2 years
Scorpe
Scorpe

@WoodmanFFM Hab mit den vorgestern erst wieder angeschaut ^^ Erschreckend dieser Fehler, aber verdammt witziger Vortrag.

Vor 2 years
bothie
bothie

@Banana Joe Hatte Blub schon verlinkt.

Vor 2 years
LostandLonely
LostandLonely

Traue keinen Daten die du nicht selbst gefälscht hast!

Vor 3 years
Horst Jesersky
Horst Jesersky

Ich war sehr davon beeindruckt das Genauigkeit, Wahrheitsliebe und Humor sich nicht gegenseitig ausschließen. Vielen Dank für den tollen Vortrag!

Vor 3 years
HTr0nX
HTr0nX

Hammer Typ, Hammer Flow, Hammer Sprüche... Nee, aber im Ernst: Bin nur ich so ergriffen von dem Schlusswort? Danke, dass es noch vernünftige Menschen in diesen Zeiten gibt, die auf so einer Plattform reden können - und dürfen - und es tun! Ich verneige mich. Oder anders gesagt: Ehrenmann! 😉 Voller Hoffnung in das kommende Jahrzehnt blickend...

Vor 3 years
Rick Biessman
Rick Biessman

Großartige Worte zum Schluss! Ich denke, unser gesamtgesellschaftlicher Umgang mit der Corona-Pandemie hat die Hoffnung nicht unbedingt bestätigt. Aber das Jahrzehnt ist ja noch jung. Hoffen wir weiterhin, dass ein rationaler Blick auf verlässliche Daten wieder hip wird :)

Vor 11 Monate
Mika Vilkouski
Mika Vilkouski

Sehr guter Vortrag, wirklich froh diese Perspektive mitzubekommen: Es wird einfach gezeigt, was dahinter steckt. Auch wenn nur oberflächlich, sehr interessant. David ist unglaublich sympathisch, sowas würde ich in der Schule als Schulstoff herzeigen wollen -> "Das Referieren - Orator"

Vor 3 years
Niels Dahnke
Niels Dahnke

"Der finale Rettungsstuss", das ist eine großartige Wortschöpfung.

Vor 3 years
Fe Sc
Fe Sc

@JuKo 35:15 Bittedanke. :)

Vor 2 years
JuKo
JuKo

Zeit?

Vor 2 years
Niels Dahnke
Niels Dahnke

@Taos com und wann lernst Du lesen? 😉

Vor 3 years
Christoph Krass
Christoph Krass

Dieser prächtige Neologismus wird sogleich instrumentalisiert, um meinen Sprachduktus zu expandieren.

Vor 3 years
Cybalanced
Cybalanced

agreed

Vor 3 years
David Bauer
David Bauer

Unglaublich sympatischer junger Kerl. Einer der wenigen jungen Leuen mit klarem Verstand.

Vor 3 years
Grantorino
Grantorino

Ich könnte mir jede Woche einen Vortrag von ihm anhören. Super interessant und perfekt rübergebracht.

Vor 3 years
Humie
Humie

Wie auch die letzten Vorträge von David einfach genial. Informativ, Interessant, Inspirierend und dazu noch unterhaltsam. Absolut der Wahnsinn!

Vor 3 years
Dominik Pfizenmaier
Dominik Pfizenmaier

10:36 wie gut, wenn man täglich zwischen Mannheim und Frankfurt mit dem ICE pendelt.. Wundervoller Vortrag und danke, dass du das und dich so öffentlich präsentierst - ein Hoffnungsschimmer für die Menschheit

Vor 3 years
renegade2k
renegade2k

eine der wenigen, denen ich begeistert stundenlang zuhören kann, weil der Kerl einfach nicht langweilig wird und ein Klopper nach dem anderen raus haut. Bravo!

Vor 2 years
Thor Treves
Thor Treves

Wurde mir random auf YT angezeigt. Habe keine Ahnung von deiner Arbeit, dem Rahmen des Vortrages etc pp Aber holy war das unterhaltsam, informativ und interessant.. Vielen Dank! An alle die dabei irgendwie mitgewirkt haben :)

Vor 3 years
I Barthl
I Barthl

Thor Treves haha Same here

Vor 2 years
JuKo
JuKo

Und Spiegel Mining ist auch super

Vor 2 years
Overfailed
Overfailed

So fängt es an... Willkommen im Widerstand!

Vor 3 years
Turiargov
Turiargov

Uuuh, dann zieh dir unbedingt noch seine Vorträge über Xerox und Vorratsdatenspeicherung rein, falls du das nicht inzwischen schon nachgeholt hast. :)

Vor 3 years
Nephilim
Nephilim

46:55 schöner Schluss, super Vortrag, aber an der Stelle, schade das es in 2020 definitiv nicht geklappt hat und die Empörten nur noch lauter waren wie je zu vor. Aber mit den Worten hoffen wir mal auf ein gut ausklingendes 2021, ein genau auf die Worte passendes 2022 und vor allem auf einen weiteren Vortrag unseres Datenauswerters des Vertauens, habe alle 3 Vorträge jetzt erst gesehen, SUPER (danke YT für den immer wiederkehrenden Vorschlag diese zu schauen!) :D

Vor year
fazzl
fazzl

Das Fazit zum Jahrzehnt finde ich unglaublich stark. Danke für den Vortrag.

Vor year
Adrian P
Adrian P

Immer wieder unterhaltend, David Kriesel zuzuhören! Standing Ovations auch von mir! Zum Thema Bahn: Oft erlebt, laut API fahren Bahnen, die aber tatsächlich nicht an den Bahnhöfen gesehen werden. Das bereits im regulären Bahnverkehr als auch zu besonderen Ereignissen (aktuell Sturmtief Sabine). Mehrere Apps haben mir gesagt, dass die Bahnen fahren - verspätet, aber sie fahren. In den öffentlich rechtlichen Medien wurde was anderes behauptet, ein Besuch beim Bahnhof hat es bestätigt: Es fuhr nichts. Das gleiche habe ich übrigens auch an Tagen erlebt, in der eine der Gewerkschaften der Bahn gestreikt hat. Laut App sollte eine Bahn (anstatt drei pro Stunde) fahren, es fuhr aber tatsächlich nichts. Außer mit Stichproben nachzuweisen taucht das leider in keiner Statistik auf. Mich würde interessieren, inwiefern das Fahren mit dem Auto vertrauensvoller ist - angefangen von Pannen bis zu Staus und Sperrungen oder Baustellen läuft sicher auch auf deutschen Straßen einiges anders, als erwartet. Nur lassen sich da kaum Daten erheben... Oder doch?

Vor 3 years
Zuya Hiyaye
Zuya Hiyaye

Super Vortrag und danke für die faire Analyse. Gerade, wenn man durch Unpünktlichkeit öfters entäuscht wurde, finde ich es gut, wenn man durch realistische Analyse wieder auf den Boden geholt wird.

Vor 3 years
WR3CK R
WR3CK R

David Kriesel = Unfassbar kompetenter und symphatischer Typ mit einem riesigem Talent komplexe Sachverhalte einfach darzustellen. "Bahnbrechend". Made my day.

Vor 2 years
Hugin Phosphor
Hugin Phosphor

ich wünschte, david würde klimadaten minen und darüber einen vortrag halten. muss nicht mal witzig sein, ich finde, er bereitet alles so schön sauber und leicht verdaulich auf.

Vor 3 years
Marius Klug
Marius Klug

@Benjamin Gutzmann Cool! Ich fürchte, ich bin ganz entgegen der Erwartung nicht in Python, sondern in MATLAB unterwegs, daher brauche ich tatsächlich nur die Files (ich nutze his, das geht zZ bis 2018)... bin eigentlich in der Neurowissenschaft unterwegs, aber versuche mich an kleineren Data Science Aspekten

Vor 3 years
Benjamin Gutzmann
Benjamin Gutzmann

@Marius Klug Du kannst dich gerne an meiner Library python_dwd beteiligen (macht genau das). Hab bloß momentan keine Ambitionen großartig was zu erweitern...

Vor 3 years
Marius Klug
Marius Klug

Für meinen Data Science Kurs nehme ich Originaldaten des DWDs von drei Stationen und lasse die Studierenden sie laden, verarbeiten, und plotten. Ist relativ einfach, sofern man sich in der Programmiersprache der Wahl halbwegs auskennt. Einen automatischen Crawler habe ich allerdings nicht und auch keine Möglichkeit gefunden, auf einen Klick alles zu laden, aber an sich ist das gut machbar. Ist halt nur Deutschland, nicht weltweit. Aber durchaus sehr bemerkenswert, wenn man einfach selbst die Plots baut, die klar zeigen, dass wir bei 1,5° angekommen sind in unseren Messtationen hier und gleichzeitig der Niederschlag zurück geht. In Berlin-Tempelhof ist der April schon beinahe im ariden Klima anzusiedeln...

Vor 3 years
PennyHerbst
PennyHerbst

Echt? Coole Sache

Vor 3 years
Benjamin Gutzmann
Benjamin Gutzmann

@Ste Are Daten sammeln ist auch nicht notwendig. Großen Datensätze sind bereits bei der NOAA und dem DWD zu bekommen.

Vor 3 years
Steyr1291
Steyr1291

Grossartig. Wenn Kompetenz, Rhetorik und Charme zusammentreffen. Vielen Dank dafür!

Vor 3 years
TimeJason
TimeJason

Sehr cooler Vortrag. Respekt. Hätte noch gerne mehr über das eigentliche Mining erfahren (Software, Python-Pakete) :)

Vor 2 years
DJ SKIP
DJ SKIP

Echt spitzenmäßiger Vortrag. Immer weiter so..... Einfach genial, super Hunorvoll und Respektvoller Umgang sollte IMMER IM VORDERGRUND SEIN ! DANKE

Vor 2 years
bad.
bad.

deine Vorträge sind nicht einfach nur Vorträge über Statistik. Das ist wahre Kunst, uns Zuschauern Zahlen so spannend zu präsentieren

Vor 3 years
Mac Z
Mac Z

Unfassbar gut wie immer, bitte jedes Jahr. Ich schau es mir immer wieder an , auch das mit Xerox war wirklich der Hammer.

Vor 3 years
Tim Borg
Tim Borg

46:20 dauert 3 Minuten, kein Wort zum Sonntag, eins zum Jahrzehnt. Danke dir!

Vor 3 years
Kommentierer
Kommentierer

@Bengalius Ra'am falsch, das Jahrtausend begann mit dem 1.1.2001

Vor 3 years
Marcus Mangelsdorf
Marcus Mangelsdorf

@Bengalius Ra'am Tatsächlich gab es zum Jahrtausendwechsel die gleiche Diskussion, dass "technisch gesehen" das neue Jahrtausend erst 2001 anfängt. Unabhängig davon, wer "Recht" hat: Ist es nicht *schnurzpiepegal*? (Insbesondere weil der Beginn der Zeitrechnung eh so beliebig gewählt ist.) Es gibt z.B: sehr gute Argumente dafür, unserer Zeitrechnung 10.000 Jahre hinzuzufügen: https://www.youtube.com/watch?v=rt9_zRTG1cA

Vor 3 years
T Be
T Be

Diese Empörungkultur nervt mich auch an, ich bin empört.

Vor 3 years
Martin Pohl
Martin Pohl

@Bengalius Ra'am Stimmt nicht. Was du vielleicht meinst ist die astronomische Zeitrechnung. Unsere Zeitrechnung ist aber die des Gregorianischen Kalenders/Christliche Zeitrechnung. Zitat aus Wikipedia: "Im traditionellen System werden die Jahre mit Ordinalzahlen vor und nach der Geburt Christi gezählt: Das Jahr 1 vor Christi Geburt endet am 31. Dezember (1 v. Chr.), am nächsten Tag, dem 1. Januar, beginnt das Jahr 1 nach Christi Geburt (1 n. Chr.)."

Vor 3 years
Bengalius Ra'am
Bengalius Ra'am

@Kommentierer blödsinn. das neue jahrtausend begann auch am 01.01.2000 und nicht 2001. und es gibt zwar kein jahr 0, aber einen zeitpunkt 0 (die angebliche geburt chistus) die 365 tage davor waren das jahr 1 v. Chr. und die 365 tage danach das jahr 1 n. Chr.

Vor 3 years
R S
R S

Top Vortrag wie jedesmal. Falls du noch Themen suchst: Bundestagsmining, da würde mir so einiges einfallen (z.B. Anwesenheit bei Sitzungen). Frohes Neues und weiter so

Vor 3 years
herzkine
herzkine

@crossovercamel so isses , und gibt halt Handys heute für Leute die was zu arbeiten haben. Da braucht man kein grosses Mining, ich denke da wollte nur ein AFD Fan wieder " empört" sein. :-D

Vor year
L X
L X

Wenn man böse wäre müsste man bei Abgeordneten eher sowas wie den Terminkalender tracken ;) Vorträge für Wen, Treffen mit Wem und so weiter... aber das wird wohl nicht öffentlich zugänglich sein

Vor year
Ormek70
Ormek70

Der Appell am Ende hat mir das Pipi in die Augen getrieben. Dennoch: “Auf die Empörten hören“ heißt nicht, dass wir so handeln sollen, wie es die „Empörten“ gerne hätten. Es heißt die „nicht rationalen“ in Ihren Gefühlen(!) ernst zu nehmen. Unrecht haben Sie in der Regel trotzdem. Das ist kein Widerspruch. Ich ignoriere das Kind nicht, dass sich über die großen Behindertenparkplätze empört, sondern höre zu. Dann merke ich, dass es denkt, dort würden ausschließlich die Rollstühle selbst geparkt. Dafür ist der Platz tatsächlich zu groß. In seiner Welt hat es recht. In der Realität aber (hier ist der Rationalismus wieder) jedoch nicht. Also weiter zuhören verstehen, erklären...

Vor 3 years
Stephan Cordes
Stephan Cordes

Es ist durchaus möglich, sich auf Grundlage von Fakten zum empören. Leider gibt es dafür keinen eigenständigen Begriff.

Vor 2 years
Ma Ha
Ma Ha

MrTiti okay, boomer.

Vor 3 years
Saint Pepsi
Saint Pepsi

Du hast es echt bis zum Ende geschafft? Respekt.....

Vor 3 years
MrTiti
MrTiti

@Ma Ha dafür den grünen Kindern, die im Bundestag geweint haben, weil wir hier "Zehntausende Flüchtlinge sterben werden sehen". Kein Scherz. Und all den Millionen, die diese Menschen wählen. Es wird in der Demokrratie wirklich auch "jeder" repräsentiert.

Vor 3 years
oliver fiedler
oliver fiedler

(@MaHa) Eigentlich sollten auch Frauen und Behinderte kein Wahlrecht haben nur vernünftige Menschen sollten wählen dürfen wenn ich es richtig bedenke sollten nur die Menschen wählen dürfen die so vernünftig sind wie ich genaugenommen sollte nur ich wählen dürfen am besten - ich regiere gleich selbst pS: (@Ormek70) Danke für den tollen Kommentar

Vor 3 years
ambish
ambish

ich könnte dem Typ tagelang zuhören.Spannend,redet verständlich und kann Leute bei Stimmung halten. TOP🙏

Vor 2 years
Sarah Snooze
Sarah Snooze

Wie einfach jeder Vortrag von David Kriesel so absolut on point und unterhaltsam ist!

Vor 3 years
Hawker Typhoon
Hawker Typhoon

Bombe. Ab so lute Spitzenklasse. Da bleibt mir die Spucke weg. Diesem Mann hör ich gerne zu, und mach auch mal Pause/Rewind wenn ich was nicht kapiert hab. Wunderbar!

Vor 3 years
Dirk Kuepper
Dirk Kuepper

Rockstar :-) Danke David für diese Arbeit und die fantastische Art und Weise wie Du Daten erklärst und präsentierst. Gibt es nicht einen Oscar dafür?

Vor 3 years
Yung MJ
Yung MJ

Das Schlusswort zum nächsten Jahrzehnt (also diesem) in dem rational die Datenlage ausgewertet und ohne Wut argumentiert werden soll hat mich mit starken Depressionen zurückgelassen

Vor year
Jack McLane
Jack McLane

Liege grade krank im Bett... und deine Vorträge haben mir heute echt die Laune gerettet. Richtig gut! "Finaler Rettungsstuss" ist großartig... den werde ich mir mal ausleihen.

Vor year
P M
P M

Großartiger Vortrag. Auch als Laie verständlich sowie unterhaltsam anzuhören. Das Thema ist klasse ausgewählt und die Bearbeitung sehr gewissenhaft. Auch der Appell zum Schluss passt gut zum Vortrag und ist treffend. Bravo!

Vor 3 years
Mario Burges
Mario Burges

Verdiente Standing Ovation! Die Analyse über das vergangene Jahrzehnt war absolut zutreffend!

Vor 3 years
fritz walter
fritz walter

Seine Vorträge kann man wirklich gut binge-watchen. Richtig gute Dinger. Ich habe sie zwar erst spät entdeckt, aber freue mich jetzt schon auf den nächsten!

Vor 2 years
RÆiN 雨
RÆiN 雨

Wurde definitiv nicht enttäuscht. Wiedermal ein extrem informativer und spannender Vortrag und ein vernuftgeleiteter und von mir persönlich lang ersehnter Appell an die heutige Gesellschaft.

Vor 3 years
Daniel Lea
Daniel Lea

Mal wieder ein Top-Vortrag von David und wie immer sehr sachlich und fair. So muss das sein (Y)

Vor 3 years
SshanIcsS
SshanIcsS

Klasse Vortrag. Sehr unterhaltsam. Bitte mehr in den nächsten Jahren. Ist ja jetzt auch ein Brauch 😉

Vor 3 years
Frank Brandtner
Frank Brandtner

Du bist nicht nur ein super Analytiker, sondern auch noch unterhaltsam uns spontan witzig. Super, Danke für Dein tolles "Hobby-Projekt". 👍

Vor 4 Monate
Justus 2036
Justus 2036

Ich habe im letzten Monat die anderen beiden Vorträge zum zweiten mal angesehen und war ganz traurig das es noch nicht mehr gibt. Und dann ploppt das hier plötzlich in meinen recommended auf. Super Überraschung zum Jahreswechsel! :D

Vor 3 years
Dr. Igor
Dr. Igor

Guter Vortag :) aber vorallem dein "Schlusssatz" find ich mal richtig gut :) so müssten viel mehr Menschen denken, dann wäre das Miteinander im Lande wesentlich angenehmer und menschlicher.

Vor 2 years
PROGRESSOR
PROGRESSOR

wie krass on point kann man eigentlich sein? was für ein inspirierender talk und herausragender charakter. danke fürs zurverfügungstellen und alles gute für die weitere arbeit.

Vor 3 years
master man
master man

Wirklich toller Vortrag, wie auch alle bisherigen von David! Mach weiter so!

Vor 3 years
Heiko Damme
Heiko Damme

Herzlichen Dank für den hervorragenden Vortrag - fachlich fundiert und überzeugend und sympathisch präsentiert. Ganz besonderes Lob für den Ausdruck 'Finaler Rettungsstuss'!

Vor 3 years
Ralf Bauer
Ralf Bauer

Ganz hervorragend! Ein Wissenschaftler, der aufgeklärt, aufgeschlossen und objektiv berichtet! Er ist kreativ und betrachtet Ereignisse und Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven.

Vor 2 years
FrankDevinLP
FrankDevinLP

David Kriesel! Guter Mann! Für mich als Akademiker sehr schön anzuschauen und stellt mein Weltbild wieder her! Bitte nächstes Jahr eine Auswertung zum Nahverkehr

Vor 3 years
wattele
wattele

Einfach nur beeindruckend! Danke für den tollen Vortrag ♥️

Vor year
sleepingcity85
sleepingcity85

Ich wollte mehrfach liken. Methodik, Präsentation, Mindset, alles auf sehr hohem Niveau!

Vor 3 years
Kilian Wolf
Kilian Wolf

David macht so geile Vorträge. Er kenn ein trockenes Thema wie Statistik einfach richtig gut vortragen und er hat auch einen sehr hervoragenen Humor!

Vor 3 years
Marcel Ackle
Marcel Ackle

Inspirierend, informativ, nuetzlich, positiv und unterhaltsam. Danke David

Vor 3 years
BlackSiteSkript
BlackSiteSkript

Hut ab,....! Wahre Worte, super Schlussplädoyer und genial, sowie durch lustig geprägte Parts angereicherte Rede! Dies Werk sucht seines gleichen! Genial weiter so

Vor 3 years
Thomas
Thomas

Fundament, Technik und Humor sind einfach nur genial.

Vor 3 years
Endmahr
Endmahr

2 Jahre später angesehen, leider bisher an mir vorbei gegangen. Super toller Vortrag, ich denke, seither sind insbesondere die gesellschaftlichen Themen, die David Kriesel anspricht, noch deutlicher geworden.

Vor year
JF
JF

Ein Statistik-Vortrag mit Standing-Oviations.

Vor 3 years
C hris E
C hris E

Ja, aber ohne extra "i". Bitte!

Vor year
Wayne Interessierst
Wayne Interessierst

Gibt Hoffnung

Vor year
loller loller
loller loller

Immer wieder toll zu sehen wenn jemand etwas kann oder Ahnung von etwas hat. Respekt!

Vor 2 years
Michael Steuer
Michael Steuer

Einfach Klasse! Wieder ein super Vortrag. Vielen Dank, Herr Kriesel!

Vor 3 years
BlinkYxxl1
BlinkYxxl1

Ich könnte ihm den ganzen Tag zuhören. Die sympathische Art und Weise seiner Vorträge ist einfach Super!👍

Vor year
just.one.people
just.one.people

Super Vortrag ! 👍 Wie immer ein sehr guter Talk von David.

Vor 3 years
Emorg Aly
Emorg Aly

Ich kann dir drei Vorträge immer mal wieder im anhören, echt unterhaltsam

Vor 5 Monate
marc_book
marc_book

Einfach wieder ein super Vortrag mit noch besserem Schlusswort. Ich hoffe, dass das nächste Jahrzehnt so wird wie es sich David gewünscht hat.

Vor 3 years
Markus Aus Dem Schwarzwald
Markus Aus Dem Schwarzwald

David ist für mich einer der größen und lustigsten ITler die ich kenne harte Themen und trockene Zahlen geil präsentiert. Seine Art Fakten und Zahlen zu erläutern, hätte ich mir bei einigen Lehrern in der Schulzeit gewünscht ;-)

Vor 3 years
Julian van Haren
Julian van Haren

Der Typ ist ne LEGENDE !!!!! Genieße jede Minute und jede Wiederholung von ihm

Vor 3 years
Be In The Moment
Be In The Moment

Wie gut die abschließenden Worte dieses Jahres sich ins nächste Jahrzehnt übertragen würden - bzw. wie gut sie leider immer noch passen würden, könnte wohl vor zwei Jahren noch keiner ahnen. Aber auch davon abgesehen: Großartiger Vortrag!

Vor year
Tobias Seitz
Tobias Seitz

Wieder Mal ein Weltklasse Talk von Daniel Kriesel!! Vielen Dank

Vor 3 years

Nächster

36C3 -  Verkehrswende selber hacken

52:56

36C3 - Verkehrswende selber hacken

media.ccc.de

Aufrufe 267 000

GPN16: Wie baut man eigentlich Raumschiffe (urs)

1:26:12

Minecraft's History of Mega-Builds

12:14

Pokémon Horizons: The Series 🌅 | Official Trailer

0:56

Pokémon Horizons: The Series 🌅 | Official Trailer

The Official Pokémon YouTube channel

Aufrufe 603 248

Interview mit David Kriesel

3:41

Interview mit David Kriesel

August-Wilhelm Scheer Institut gGmbH

Aufrufe 32 000

35C3 -  Die verborgene Seite des Mobilfunks

1:00:45

European Literaturte Days 2018 - Robert Menasse and Richard David Precht

1:34:05

European Literaturte Days 2018 - Robert Menasse and Richard David Precht

Literatur Talks # Europäische Literaturtage

Aufrufe 471 000

DDoS kommt aus dem Internet und schmeckt AUA!

47:42

Die Star Trek Physik

1:24:39

Die Star Trek Physik

Metin Tolan

Aufrufe 267 000

Minecraft's History of Mega-Builds

12:14