Aussaat im August - diese Gemüsesorten sollten jetzt ausgesät werden bevor es zu spät ist.

  • Am Vor Monat

    SelfBioSelfBio

    Dauer: 19:46

    Wenn man im Frühjahr noch die große Auswahl an Gemüsesorten hat die man aussäen kann ist die Auswahl im August schon wesentlich geringer. Aber es ist wichtig nicht zu spät anzufangen damit man dieses Jahr noch frische Salate, Rüben, und viel mehr ernten kann. Einige Dinge wie Knoblauch kann man auch erst im nächsten Jahr ernten und wieder andere wie den Palmkohl lassen sich den ganzen Winter über ernten. Winterkulturen und Herbstgemüse funktionieren aber nicht nur im Garten sondern auch auf dem Balkon in Töpfen.
    Wichtig ist es bei einigen Sorten nicht zu früh zu beginnen da sonst die Winterfestigkeit darunter leidet.
    Werbung: Viele der gezeigten Sorten in Bio-Quialität Saatgut, Anzucht-Multiplatten und bald auch Pflanzknoblauch in meinem Shop:
    borago.de

slurm77
slurm77

Chemie ist nicht "per se" Negativ ... wenn ich z.B. 2 unterschiedliche Biodünger zusammenmische, habe ich schon den Boden der Chemie betreten, also bitte immer genau definieren ... ;)

Vor 9 Tage
Julia Moos
Julia Moos

Hallo, Sascha.Würdest du mir sagen, wie das Lied ab 10:19 heißt? Das Video ist super, vielen lieben Dank 💚🙏

Vor 16 Tage
fredl aus C
fredl aus C

Probier mal Brennesseljauche, stikt bestialisch aber hilft gegen vieles!

Vor 17 Tage
Anilee Art
Anilee Art

milch hilft bei befall von erdflöhen, da sie diese nicht sonderlich appetitlich finden. zudem bevorzugen sie harte, trockene erde, also immer schön lockern oder mulchen und um die kohlpflanzen, auch rucola, nass halten. alternativ kann man kohlpflanzen auch vereinzelt setzen, also zwischen anderen pflanzen, damit die erdflöhe es schwieriger haben von kohlpflanze zu kohlpflanze zu gehen. hatte einen extremen befall, wenn man nur in die näheder kohlpflanzen ging, hörte man die flöhe springen.... ekelhaft und schade um meinen brokkoli und kohlrabi, diese waren leider schon von raupen geschwächt und bilden aktuell zwar teilweise noch etwas gemüseartiges aus, aber miniminiklein, sodass es sich höchstens zur samengewinnung lohnt.... davon würde man auch nicht satt werden, wenn man alle zusammen in einen topf schmeißt

Vor 19 Tage
Elk Zil
Elk Zil

Hallo, schau einmal bei der "Gartenmoni" vorbei. Sie rät zu Roggenmehl gegen Erdflöhe. Überhaupt hat oder kennt Sie viele alte Hausmittelchen, für und gegen alles mögliche. Gruß Elke

Vor 20 Tage
Ni Co
Ni Co

Hallo Sascha, bekomm ich noch ne Ladung Schlafmohn hin oder wars das damit diesen Sommer schon?

Vor 21 Tag
SelfBio
SelfBio

Kauf dir ein Mohnbrötchen sonst wird das nix mehr mit dem Mohn dieses Jahr :P

Vor 21 Tag
Eveline Steg
Eveline Steg

...Wenn Sie die kleinen Tierchen auf natürliche Weise abwehren wollen, hilft eine selbst hergestellte Pflanzenjauche aus Rainfarn oder Wermut. Auch Zwiebeln und Knoblauch wehren die Erdflöhe ab. Alternativ hilft das Bestäuben der Pflanzen mit Gesteinsmehl und Algenkalk.... Habe ich beim googeln gefunden, da ich keine Erdflöhe im Garten habe, kann ich es nicht selber testen. Vielleicht hilft es ja.

Vor 21 Tag
Brigitte Hackbart
Brigitte Hackbart

Hallo Sascha ,sehe hilfreich deine Tipps. Danke

Vor 25 Tage
SelfBio
SelfBio

Sehr gerne :)

Vor 25 Tage
Sylke Kirsch
Sylke Kirsch

Schachtelhalmbrühe und man kann auch Brennesselsud dazu mischen. Hilft bei Erdflöhen. Zum Ratten oder Mäuseschutz kann Wolfsmilch gepflanzt werden.Viel Spaß beim Ausprobieren

Vor 26 Tage
Jutta Pürling
Jutta Pürling

Kieselgur oder Steinmehl stäuben, das macht den Erdflöhen den Garaus

Vor 27 Tage
Abygail McLeod
Abygail McLeod

Gegen Erdflöhe: versuche mal eine Jauche aus Brennessel, Knoblauch, Ackerschachtelhalm, Stinkt erbärmlich, aber ist recht wirksam - übrigens auch bei der Blattlausbekämpfung.

Vor 27 Tage
SelfBio
SelfBio

Danke :) werde ich mal probieren

Vor 27 Tage
Jule Boehm
Jule Boehm

Opa-Tipp gegen Erdflöhe: ein (gelbes) Brett (Papkarton geht auch) mit Leim bestreichen und knapp über die befallenen Beetreihen halten oder hinundher ziehen, die Flöhe hüpfen auf und bleiben kleben. Ein bissl ekelig, aber klappt ganz gut!

Vor 28 Tage
bernhard rudolf
bernhard rudolf

okay, mit dem kopfrechnen hast du's nicht so.....aber nettes video mit vielen infos, danke!

Vor Monat
warrior not worrier
warrior not worrier

Erdflöhe mögen keinen Spinat, säe ich direkt daneben (bei mir sie es die leidgeplagten Radies) und hab keine Probleme mehr.

Vor Monat
Nehemiah Castor
Nehemiah Castor

100 Daumen hoch 👍 sehr informatives und schönes viedeo. Hast du einen tip für meinen Liebstöckel? Er wird im 2. Jahr immer noch nicht groß. LG

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Wie groß soll er denn werden? :D Es kommt auf den Boden an, kann er da tief genug wurzeln?

Vor Monat
BK 420#1
BK 420#1

nach dem durchlesen der Kommentare, nimm den Sonne verkochten Knobi für ne Jauche gegen Erdflöhe...... meistens gibt Dir die Natur was du brauchst auch wenns auf den ersten Blick nicht so ist.

Vor Monat
BK 420#1
BK 420#1

#420 , wir kennen uns aus

Vor Monat
BK 420#1
BK 420#1

Mischkultur, mit Zwiebeln und immer mal Knobi zwischen drin , auch mit Leimstreifen immer mal abfangen istauch fürs Schädlings - Monitoring nicht schlecht

Vor Monat
BK 420#1
BK 420#1

guckst du ;)https://www.mein-schoener-garten.de/erdfloehe#:~:text=Nat%C3%BCrliche%20Bek%C3%A4mpfung,-Untersuchen%20Sie%20Ihre&text=Wenn%20Sie%20die%20kleinen%20Tierchen,Pflanzen%20mit%20Gesteinsmehl%20und%20Algenkalk.

Vor Monat
Arwen Celeborn
Arwen Celeborn

Perfekt TOP! Kurz, knapp und sehr informatives Video! Danke!👍🏼

Vor Monat
Janeth Schneider
Janeth Schneider

Super schönes Video, eine Mischung aus wesentlichen Bestandteilen eines guten Lebens. Ich vermisse einen Hund oder eine Katze, um diese magische Atmosphäre zu vervollständigen ... Jetzt bin ich ein neuer Abonnent

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Danke :)

Vor Monat
XX87
XX87

cooles Video, direkt abonniert, bitte mehr davon 🤗

Vor Monat
Si Wolf
Si Wolf

Salat hilft gegen Erdflöhe

Vor Monat
Cara Mba
Cara Mba

Sehr hilfreiches Video, danke! :) Wegen der Erdflöhe macht es vielleicht Sinn, im nächsten Frühjahr Aussaat/Auspflanzung auf dem befallenen Beet ein paar Wochen nach hinten zu verschieben. So kappt man den Tieren gleich nach ihrer Winterruhe (und bevor es an die Brut geht) die Nahrungszufuhr.

Vor Monat
Skydriver _35
Skydriver _35

Knoblauch hilft gegen Erdflöhe. einfach in die erde stecken oder pressen und in etwas in die erde mischen.

Vor Monat
aloae TM SXX
aloae TM SXX

Super Video mein Kürbis will auch nicht wachsen einfach zu heiß

Vor Monat
waldschrat10
waldschrat10

Erdflöhe biologisch bekämpfen Wenn Sie die kleinen Tierchen auf natürliche Weise abwehren wollen, hilft eine selbst hergestellte Pflanzenjauche aus Rainfarn oder Wermut. Auch Zwiebeln und Knoblauch wehren die ab. Alternativ hilft das Bestäuben der Pflanzen mit Gesteinsmehl und Algenkalk. Auch Leimsteifen wirken gegen . Erprobt und für prima befunden, sage ich als Kräutermume! Viel Erfolg und reiche Erträge!

Vor Monat
Matthias Rohkost Kanal
Matthias Rohkost Kanal

Erdflöhe: da hilft nur feinmaschige Gaze / Insektenetze über den Jungpflanzen / Beeten. Erdflöhe haben sich seit 2018 zu einer ernsten Plage entwickelt. Dafür ist die Weiße Fliege im Grunde verschwunden. Feuchthalten bringt gar nichts. Ansonsten haben wir heuer eine Feldmausplage. Wir nutzen normale Mausefallen mit Apelstückchen als Köder.

Vor Monat
Pisspottluis
Pisspottluis

Anstatt Herbstrübe besser eine Steckrübe (auch Bodenkohlrabi genannt) schmeckt deutlich besser. Hier in der Schweiz gibt man die weisse Herbstrübe den Kühen od. man schnitzt im Herbst Lichter daraus für die Kinder, ähnlich wie bei Halloween Essen kann man die eigentlich nicht. Es sei denn, man macht so eine Art Sauerkraut daraus, aber da kann man dann auch gleich Sauerkraut nehmen.

Vor Monat
Alro
Alro

geliked und subscribed echt gut gelungen das video du hast gespür für editieren und stil

Vor Monat
Puschel K
Puschel K

Das Video hat mir ganz gut gefallen, bis auf die Stelle, wo man was gg Ratten tun muss Das werden wieder viele Hobby Gärtner mit Gift tun.😭

Vor Monat
Garteneinkochfee
Garteneinkochfee

Hallo Sascha, wie immer ein tolles Video und super informativ. LG Viola

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Danke :)

Vor Monat
Anja E
Anja E

Das Video hat mir sehr gut gefallen, sehr informativ und gleich mal abonniert. Ich freue mich auf weitere Videos von Dir. 😃👍👍🌱

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Hallo, vielen Dank, das freut mich :D

Vor Monat
Sven Rohark
Sven Rohark

Ratten Seit 25 Jahren betreibe ich effiziente Permakultur. Letztes Jahr auf La Palma da gibt es ja viele Ratten, hab eich extra ein kompostsystem entwickelt zur Rattenfreiheit. Was ich derzeit auch in Spanien anwende. Und selbst Bananen reifen an der Pflanze alles ohne Ratten. In Deutschland wenn ich schon im Baumarkt die kompostierer sehe, die nenne ich Rattenburgen, irre so etwas zu verkaufen. In Deutschland habe ich auch eine Rattenfreies kompstsystem entwickelt. Zuvor immer Ratten, trotz Gift, dann komme ich und alles ist Rattenfrei ohne Gift und Fallen. Was habe ich in Spanien gemacht. Es ist verboten irgendwo Bioabfall abzulagern, hinzuwerfen. Es darf nur noch in die typisch Spanischen schwarzen Plastikkübel. Dort kommt Urin dazu und Wasser. Bleibt 14 Tage stehen, danach kommt es als eine Art Bokaschi zu den Pflanzen oder Bäume. In Deutschland Rattenburgen und Komposthaufen (Komposthaufen sind so und so ineffizient, wer so was hat, hat wenig Ahnung) werden abgeschafft. Wenn man eine Stelle haben will wo der Kompost lagern soll, habe ich nie. Zu ineffizient. Ich wandere immer mit der kompststelle, Pflanze sofort auch darin an. Also wenn man eine feste Stelle haben möchte. Man nimmt ein Kaputtes Regenfass. Der Riss näht man Ratten- und Mäuse Sicher mit Draht zu. Im unteren Bereich werden ein Paar Löcher gebohrt. Ich habe seitlich welche gemacht. So groß das Regenwürmer in das Fass können. Das Fass wird dann 15 Zentimeter tief eingegraben. Zwei Fässer nebeneinander. Mit Deckel. Also ein kompostsystem sollte immer frei vorn Mäuse Ratten und Fliegen sein. Sind beide Fässer voll wird das erste Fass entleert. Also als erstes aufhören die Ratten zu füttern. Wenn die Ratten vom Nachbargrundstück kommen. Eine Schneise dazwischen machen wenn möglich. 1-2 Meter. Ähnlich wie bei Schnecken.. optimal ist etwa mit einem Hühnerzaum abstecken und Hühner dazwischen machen. Bei Schnecken auch Laufenten. Da kommt nix mehr durch. Und im Winter so viel wie möglich Fläche den Hühnern zugänglich machen. Die Fressen Ratten, Mäuse, Schneckeneier, Schnecken..... Diese Gefäße zur Ratten, Mäuse und Fliegenfreien Kompostierung gibt es auch aus sehr großen Tongefäßen. Eine Freundin von mir verkauft diese. Oder Bioabfall in eine Wurmfarm, an Hühner, Schwein .... verfüttern. Die Lebensbedingungen der Ratte abschalten. In Spanien vor allem auch La Palma hat man super schnell Ratten, sobald man was falsch macht. Nix mehr an Bioabfall herumliegen lassen. Unter den Bäumen Hühner halten, die Früchte fressen und die Bäume bewachen. Logo die Hühner natürlich Rattenfrei füttern. Wie das funktioniert ist jetzt aber eine anderes Thema. Wobei die Frage ist, im Video sind ja Hühner zu sehen. Fütterst du die Ratten auch mit Hühnerfutter? Dann einfach mal einen Rattensicheren Futterautomat bauen. Habe ich gestern übrigens gemacht. Und das Getreide Rattensicher lagern.

Vor Monat
Anja Meier
Anja Meier

Hallo Sascha, neben all den guten Tipps vor dem idyllischen Hintergrund hat mir der Teil mit den Gartenimpressionen und der coolen Background Musik super gefallen. Da passt wirklich jede Schnittstelle zum Takt und die Kamera ist so scharf gestellt, da hat jemand sich wirklich viel Mühe gemacht und es ist ein harmonischer kleiner Film für die Seele geworden. Vielen Dank und weiter so!

Vor Monat
Daveson
Daveson

13:00 Macht nichts,siehst gut aus😆

Vor Monat
Kröten Dödel
Kröten Dödel

Kumpel von mir hat im Garten einfach überall kleine Tomaten hin gepflanzt . Soll gegen die rrdflöhe geholfen haben

Vor Monat
Hans Schajer
Hans Schajer

Du musst mulchen,dann sind die Erdflöhe weg

Vor Monat
Kunst Imhaus
Kunst Imhaus

Ich würde kochendes Wasser auf die Erde gießen vor der Bepflanzung, und nach der Ernte wieder .... vielleicht etwas Natron oder Essig je nach PH-Wert des Bodens und Wasserqualität - dafür gibt es Messgeräte, die zusammen ca. 70,- bis 100,- Euro kosten ... - der PH-Wert von Boden und Wasser spielen bei Schädlingsbefall eine wesentliche Rolle, - .... mit dem kochenden Wasser werden die in der Erde liegenden Nester der Boden-Schädlinge zum Teil vernichtet,- auch Grasmilben Bei Mehltau oder auch bei Blattläusen die Pflanzen 1- 2 Wochen mehrmals pro Woche mit Natronwasser besprühen! - manchmal hilft schon eine Kur ..... dann ist der Mehltau weg - eine 1:1 Mischung aus 1,5% Milch (die darf angesäuert sein) und Wasser hilft auch .... es gibt viele andere Hausmittel, z.B. mit Oliven- oder Palm-Öl, Spülmittel und Apfelessig ... Bier, Kaffeesatz, Grüner Tee & Co. als Dünger usw.

Vor Monat
Sevda Delic
Sevda Delic

Danke für dieses Video 👍🌻Super erklärt

Vor Monat
Hartmut E. Stoesslein
Hartmut E. Stoesslein

finaler Standort = Endstandort!

Vor Monat
FusselFu
FusselFu

Vorschlag für ein Video. Ich habe Tomaten, Erbsen, Bohne, Spitzkohl, Mangold ... gesät. Alles wächst. Aber nu hocke ich vor den Markerbsenschoten und weiß nicht wann ich ernten soll. Und die Bohne? Wie dick sollen sie werden? Ist eine Mindestdicke nötig? Brauchen die Erbsen eine gewisse Reife für den Frischverzehr? Also ein Erntevideo. Zucchini, Tomate und Konsorten sind da wohl eher uninteressant. Und wie ernte ich Dill? Warten bis kurz vor der Blüte und dann ab damit?

Vor Monat
Russ Mayer
Russ Mayer

Kann man noch automatic grass anbauen?

Vor Monat
Simon Heid
Simon Heid

Brauche Hilfe Habe in meinen physalis Früchten blattläuse sonst auf der Pflanze nicht was kann ich dagegen tun außer abwaschen?

Vor Monat
dcoog anml
dcoog anml

Thanks a lot ... very informative

Vor Monat
N. B.
N. B.

Seitdem ich schön dick mulche, habe ich keine Probleme mehr mt Erflöhen.

Vor Monat
Justin Channell
Justin Channell

Hallo! Ich habe gerade ein paar ältere Videos von dir geschaut und bin auf der Suche nach der Anbauanleitung auf der selfbio website. Die Links funktionieren aber nicht mehr. Gibt es diese Anleitung bzw. Website in irgendeiner Form noch?

Vor Monat
wolfengrim
wolfengrim

@Erdflöhe: Pflanzenjauche (z.B. Brennesseljauche, Wermut), Pflanzen mit Steinmehl bestäuben, Knoblauch/Zwiebeln als Nachbarn (Mischkultur), Boden gut durchlüften, mulchen (Bodenfeuchte). Garten attraktiv für natürliche Fressfeinde machen, wie Igel, Spitzmäuse, Laub- und Raubkäfer. Es gibt auch Leimstreifen, die man benutzen kann, um einen starken Befall erst mal zu reduzieren.

Vor Monat
dcoog anml
dcoog anml

Oooouh, der arme Knobi :-( Und vor allem der arme Du. :-O

Vor Monat
Ailsa Ni
Ailsa Ni

Danke für die Tips in Sachen Wintergemüse😘😘

Vor Monat
Ludger Stammschroer
Ludger Stammschroer

Wie immer ein sehr informatives Video. Jetzt raus zur Aussaat, aber danach sofort in die Küche und die Reibeplätzchen machen.

Vor Monat
finnia - Mit Hund und Huhn
finnia - Mit Hund und Huhn

Und ich hab noch immer nicht den Grünkohl für die Hühner ausgesät 🙈 Sie lieben Grünkohl als Winterfutter!

Vor Monat
Flower Indifferenz
Flower Indifferenz

telegram kanal bitte machen

Vor Monat
Ailsa Ni
Ailsa Ni

Tolles Video Danke! Aber 2 x 77 = 156?! :-P

Vor Monat
oiuet souiu
oiuet souiu

@Erdflöhe: Roggenmehl hätten sie früher genommen.... Ich habe es aber noch nicht versucht.

Vor Monat
Thomas Valerius
Thomas Valerius

Erde möglichst feucht halten und regelmäßig die Oberfläche aufwühlen, hat bei mir gegen Erdflöhe geholfen

Vor Monat
philipp31192
philipp31192

Was ist mit Grünkohl? geht das noch?

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Also er wird bestimmt nicht mehr so riesig aber wenn du genug Pflänzen hast bzw aussäst einfach was enger pflanzen später und dann immer Einzelblätter ernten :)

Vor Monat
Garten, Familie und viel mehr!!!
Garten, Familie und viel mehr!!!

Diese aussaatboxen sind echt klasse. Wir haben uns auch welche bestellt und wollen sobald wir sie das erste mal verwenden auch gleich ein Video darüber drehen und auf den Kanal hochladen :) Mal sehen wie alles klappt bei der anzucht 😁 Liebste Grüße aus Leipzig Deine Videos sind sehr inspirierend

Vor Monat
Murks Murkel
Murks Murkel

Hallo,ich hatte gerade das Problem mit den Erdflöhen.Trotz Schutznetz , die TOTALE INVASION auf meiem Weißkraut , die letzten Brokkoli waren reine Siebe .Mehr Löcher als Blatt.Da kam mir die Idee - abgeleitet von unseren Hühnern , die wir gegen Federmilben mit einem Silikatstaub behandeln , damit die Tracheen (Atemöffnungen)der Biester verstopfen - Urgesteinsmehl zu stäuben .Und siehe da,die den Flöhen verging das SPRINGEN UND FRESSEN ! JIPPI !

Vor Monat
oiuet souiu
oiuet souiu

Erdflöhe (eigentlich Käfer, die gut springen können) Ja, Beet feuchthalten und Mulchen zum Feuchtigkeit halten hilft. Regelmäßig um die Pflanzen rumhacken hilft auch, da da

Vor Monat
ceerw buty
ceerw buty

Super hilfreich! Danke für die Tipps, ABER du hast dich leider verrechnet 😅 77+77=154 und nicht 156🙂👍 aber zwei Pflanzen weniger, dass praktisch garnicht auf🤷‍♂️

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

:D es war ein sehr heißer Tag als ich das aufnahm ;-)

Vor Monat
Daniel S
Daniel S

Den Knobi das nächste mal nicht wegschmeißen! Mach eine Delikatesse drauß! Such mal bei YouTube nach "black garlic "

Vor Monat
Rosehill
Rosehill

Wie meeeeega ärgerlich wegen dem Knoblauch. Ich wäre ausgerastet! :-D  Und das mit der Melone ist auch mega ärgerlich, aber da steckt man halt nicht drin. Aber so lernt man immer was dazu...manchmal halt leider sehr schmerzhaft. -.-

Vor Monat
Birgit Sommer
Birgit Sommer

Meine Nachbarin legt gegen Erdflöhehalbierte Kartoffeln zwischen die Kulturen! Soll hefen😊

Vor Monat
ceerw buty
ceerw buty

Rainfarn keine Probleme..aber erdfloehe fallen einfach um...

Vor Monat
Donas
Donas

Tot nicht aber befreit von der Menschheit auf jedenfall

Vor Monat
uli adi
uli adi

hallo, kohljauche verdünnt (1:5 ) um die pflanzen gießen, soll helfen ( von Abtei Fulda )

Vor Monat
Der Traumspinner
Der Traumspinner

Oooouh, der arme Knobi :-( Und vor allem der arme Du. :-O

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

JA! Ich leider jetzt schon unter Enzugserscheinungen

Vor Monat
silvia
silvia

genau deswegen haben wir 2 Babykatzen und zwei große Katzen. Die halten Ratten und Mäuse besser in Schach als jede Falle wo die Hühner auch noch im schlimmsten Fall reinkommen könnten.

Vor Monat
Das Hugotier
Das Hugotier

Gegen Ratten, Wühlmäuse und co hilft am besten eine Katze. Meine Nachbarin besitzt eine, die uns fleißig immer "Geschenke" vorbei bringt. Lieb gemeint von ihr aber anfangen kann ich damit nix. Wenigstens hab ich aber so keine Nager Probleme im Garten. Das einzige, was mir dieses Jahr zu schaffen gemacht hat waren die schnecken... trotz absammeln und Leopard schnecken haben die es gemeistert mir ein ganzes Beet mit Salat und Bohnen weg zu fressen...

Vor Monat
Alexandra Weiss
Alexandra Weiss

Meinst du, dass ein 10 Liter Eimer für eine Palmkohlpflanze genügt? :-) Lieben Gruss aus Bulgarien Alexandra vom Kanal: Die Auswanderer Doku

Vor Monat
Alexandra Weiss
Alexandra Weiss

@SelfBio Dankeschön :-)

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Hallo Alexandra, ja auf jeden Fall - das reicht :)

Vor Monat
Daniel Windolph
Daniel Windolph

Tolles Video Danke! Aber 2 x 77 = 156?! :-P

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Oha .. Prof. Dr. Windoph .... Es war heiß an dem Tag :P

Vor Monat
with love
with love

Echt tolles Video 🙏🏽 wo kriegt man denn diese Behälter für die Anzucht?

Vor Monat
with love
with love

SelfBio jaaa ich habe vorhin gemerkt, dass ihr einen Shop habt, jetzt weiß ich, wo ich mir demnächst immer das Saatgut kaufen werde 😂 danke Youtube, dass ich euch entdeckt habe 🙏🏽

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Bei mir :) www.borago.de ;-) (Werbung)

Vor Monat
Lilly Ash Nightveil
Lilly Ash Nightveil

😍 Mit Kochinterlude . Ich fange diese Woche auch mit meiner Winteraussaat an. Mal sehen,ob ich jetzt mehr Glück mit meinem Palmkohl habe.Irgentetwas frisst mir die Pflänzchen auf.

Vor Monat
Lilly Ash Nightveil
Lilly Ash Nightveil

@SelfBio Ich denke eher kleine Käfer.Für die Raupen waren die Pflanzen noch zu klein.Für nächstes Jahr werde ich mir einen Folientunnel gönnen.

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Kohlweißlingsraupen?

Vor Monat
TorbenHasYoutube
TorbenHasYoutube

Bevor ich mit gärtnern angefangen habe, habe mich immer gefragt, warum immer wieder erklärt wird, wann was gesät werden muss (Videos wiederholen sich ja thematisch). AAAAABER: ich bin super froh für die Erinnerungen, jetzt da ich gärtner. Vielen Dank dafür - geilster Saat-Kalender-YouTube-Kanal xD

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Yay .. Danke :)

Vor Monat
dreiviertelmond
dreiviertelmond

Mich motiviert gerade, dass du auch gefrustet bist. Meine wundervollen Tomaten haben irgendeine Welke, die Wühlmäuse holen sich die roten Beeten, die Mäuse die jungen Kohlpflanzen, die Möhren wachsen nicht, die Gurken haben Spinnmilben.... Gärtnern ist ja soooo komplex. Auch nach Jahren gibt es immer mal wieder Verzweiflung und Frust. Ich bewundere die hunderte Generationen vor uns, die ihre Nahrung noch gegen viiiiel mehr Widrigkeiten und Konkurrenten verteidigen* mussten! Krasse Leistung. *leider oft zu Lasten der Natur, ein Miteinander ist erstrebenswert und notwendig, nur wie macht man das konkret?

Vor Monat
Yvonne Wetzel
Yvonne Wetzel

Einen Garten zu bepflanzen, und dann auch das geerntete zu nutzen gibt einem ein ganz anderes Gefühl für unsere Umwelt und Lebensmittel, denke ich und das ist mir wichtig. Da wird getestet ob besser eine Jauche oder doch ein Schutznetz gegen Schädlinge .Und da klappt auch nicht immer alles. Aber über die Jahre sammelt man so seine Erfahrungen. Von ner Rasenfläche oder nem Kiesgarten bekommt man absolut nix zurück, keine Ernte, keinen Spaß und bestimmt auch keine Erfahrung wie Natur funktioniert, mit allem was halt dazu gehört. Ich finde es kann gar nicht genug Menschen geben, die sich mit ihrer Umwelt beschäftigen und im besten Fall von ihr profitieren.

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Hallo, also man muss sich folgendes überlegen. Wir haben es ja nicht nötig unser Essen anzubauen - gibt ja Supermärkte. Das wir es trotzdem machen sollten wir es auch schützen. Kohlschutznetze bei Kohlpflanzen, Lauch und Zwiebeln tötet ja niemanden. Aber Ratten und Mäuse sollte man schon dezimieren. Du schaffst sonst ein Ungleichgewicht und kannst bald gar nichts mehr ernten und dann kaufst du das auch noch in den Supermärkten und dann frag dich mal wie die Erzeuger gegen Schädlinge vorgehen. :)

Vor Monat
C. Primavera
C. Primavera

Erdflöhe (eigentlich Käfer, die gut springen können) Ja, Beet feuchthalten und Mulchen zum Feuchtigkeit halten hilft. Regelmäßig um die Pflanzen rumhacken hilft auch, da das die Larven im Boden stört. Ansonsten Pflänzchen mit Wermutjauche traktieren. Das finden die Käfer dann auch nicht so lecker. (Schnecken gehen dann auch meist zum Nachbar zum Naschen.)

Vor Monat
Sven ja
Sven ja

Rosenkohl würde ich nicht mal pflanzen wenn es die einzige noch verbliebene Gemüsesorte wäre 🤢

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Ach, das denken viele - bis sie den probieren wie ich den zubereite ;-)

Vor Monat
Holdin Muhl
Holdin Muhl

Gute Idee mit den Zucchini-Puffern. Werde ich ausprobieren. Aber bei mir blühen die Zucchini erst. Wir sind hier bestimmt 2-3 Wochen später dran(Nordbrandenburg).

Vor Monat
Carmen Zöller
Carmen Zöller

Ich habe Rainfarn Brühe 1:5 auf die erdfloehe gesprüht...jeden Tag 1 Mal und hatte groß en Erfolg! Rainfarn enthält kleine Mengen pyrethrum .Wespen und Bienen haben mit Rainfarn keine Probleme..aber erdfloehe fallen einfach um...

Vor Monat
Ich Ich
Ich Ich

Nicht dass die anderen schlecht waren aber das ist glaube ich die beste die du je gemacht hast

Vor Monat
Swenja's kleine stadtoase Ferchland
Swenja's kleine stadtoase Ferchland

Hallöchen Sascha.....dieses Video ist sowas von super......sehr informativ und deine Terrasse wirkt so idyllisch, mediterran schön😍. Dann war diese schöne Hummel mit den Schmetterling zu sehen was mich bei den schönen Blüten nicht verwundert. Eine frage hab ich noch:"hast du eine Bananenpflanze im Eck zu stehen?"Liebe Grüße aus Berlin 🐝🦋

Vor Monat
Benjamin Gran
Benjamin Gran

Nettes Video. Zu deinen Flöhen-da hilft Knoblauch oder Zwiebeln zwischen pflanzen. Du kannst auch einen Sud aus den beiden Sorten erstellen und damit die Pflanzen bespruehen. Ein zu trockener Boden ist ideal für die kleinen Geier. Feucht halten und alte Blaetter hin und wieder entfernen. So wurde ich meine Erdnervigen los. :)

Vor Monat
Baerbel Stabenow
Baerbel Stabenow

Hallo Sascha, ich sehe eure Videos immer gern. Sind sehr informativ. Ja mit den Wühlern haben wir auch so unsere Sorgen. Momentan fressen sie die Kohlpflanzen. Wir werden wohl nur die Hälfte ernten können. Ist eh kein üppiges Jahr.....und dann noch die Schädlinge. Weiß jemand noch ein Mittel gegen Wühler? Viele Grüße und weiter so

Vor Monat
M1NDCR4WL3R
M1NDCR4WL3R

Total schön wie da die Bienen und Schmetterlinge durchs Bild tanzen

Vor Monat
silvia
silvia

super!

Vor Monat
Paladinhunter86 86
Paladinhunter86 86

Nematoden sollen gegen Erdflöhe helfen

Vor Monat
Alexandra Avie
Alexandra Avie

Hi, zumindest bei Topfanzucht backen wir immer die Erde, dann kommen keine Erdflöhe.

Vor Monat
jito
jito

Man kann Topferde durch Backen verbessern?

Vor Monat
Orimba
Orimba

Versuch mal deine Erdflöhe mit einen giessen von Neemsud los zu werden! Für mich das ultimative natürliche Schädlingsbekämpfungsmittel!

Vor Monat
Konstantin Hahn
Konstantin Hahn

Neemöl tötet auch nützliche Insekten.

Vor Monat
UntotesSchaf
UntotesSchaf

Ich habe jetz noch Grünkohl, Pak Choi und Mangold ausgesät. Hoffe, das wird noch. Mairübchen wollte ich auch noch mal nachsäen. Die letzten sind auch weitestgehend den Schädlingen zum Opfer gefallen.

Vor Monat
Swetlana Trof
Swetlana Trof

Gegen Erdflohe Holzasche drauf streuen oder mit Kresssalat zusammen Pflanzen.

Vor Monat
rolf Welsch
rolf Welsch

vorsicht Holzasche ist stark alkalisch! Kann mehr Schaden als nützen; besser Urgesteinsmehl streuen.

Vor Monat
Peter Pan
Peter Pan

Hallo Sascha, das Video ist Platz 47 der YouTube Charts! Genial freut mich für dich/euch. Der Winterkopfsalat Humil von Borago ist angekommen und wird bald getestet :)

Vor Monat
SelfBio
SelfBio

Danke fürs bescheid sagen :)

Vor Monat
Bellator1291
Bellator1291

Rettich, Karotten, Frühlingszwiebel, Winterblumenkohl, evtl. Erbsen und Buschbohnen müsste gehen (letzteres je nach Lage) Kohlrabi und Fenchel je nach Sorte Ist also noch viel möglich 😘

Vor Monat
Christina Lauterbach
Christina Lauterbach

Ich habe in diesem Jahr eine wahre Invasion an Erdflöhen. Einfach jämmerlich wie mein Grünkohl, der schon 1,30 hoch war nach 2 Tagen aussah... Obwohl ich auch regelmäßig gegossen habe. Nun habe ich gehört, dass Pfefferminze helfen soll. Ich werde mal eine ordentliche Brühe kochen und alles damit übergießen. Mal sehen. Schaden kann es nix, denn vom Kohl ist eh fast nix mehr übrig. Danke für die Aussaattipps

Vor Monat
Angelady
Angelady

Wer kommt aus Köln und hat Lust in meinem Schrebergarten Gemüse anzupflanzen? Ich stelle meinen großen Garten zeitweise zur Verfügung und dafür wird die Ernte z.B geteilt. Bin für andere Ideen auch offen ;)💚🌹🌞 Lg Angie

Vor Monat
Berthold Wilhelm Auth
Berthold Wilhelm Auth

bei mir hat ein Hinweisschild geholfen gegen Erdflöhe ; für Erdflöhe betreten verboten; man muss aber in Rot schreiben sonst können sie es nicht lesen, und wen ein Schild nichts hilft dann sollte man noch ein oder mehre dazu stellen

Vor Monat
Carmen Reisacher
Carmen Reisacher

Laugt das ganzjährige bepflanzen nicht den Boden aus?

Vor Monat
Heike Rödiger
Heike Rödiger

Hallo!! Eigentlich ist es ein schönes sehr interessantes hilfreiches Video 👍🏼👍🏼, aber meiner Meinung nach, zu schnell!! Man kommt einfach nicht nach!! Schaaade

Vor Monat
M1NDCR4WL3R
M1NDCR4WL3R

Du kannst in den Videoeinstellungen notfalls die Geschwindigkeit auf 0,75 stellen oder du pausierst einfach, mach ich auch so

Vor Monat
Cliff-fishing
Cliff-fishing

über 40 grad?! bei uns auf der insel waren es mit ach und krach 11 grad! ich will dieses jahr erstmalig feldsalat hier auf island im freiland anbauen, wäre toll wenn ich dieses jahr noch was ernten könnte, so ein schöner feldsalat als beilage zum weihnachtschmaus, das wäre ein ding :)

Vor Monat
HeLuke Skywalker
HeLuke Skywalker

Danke für das informative Video. Mir stellt sich jetzt die Frage: wie sieht es mit den ganzen mehrjährigen Sträuchern aus? Also Lavendel, Thymian und Co. Und allen Rosensträuchern wie Himbeeren und Brombeeren. Zu früh oder zu spät? Merci!

Vor Monat
Bewusst- sein
Bewusst- sein

16:22 wächst als Unkraut in unserem Garten

Vor Monat
Isabelle K
Isabelle K

Sehr schönes Video. Danke dafür

Vor Monat
A. Singh
A. Singh

Thanks a lot ... very informative

Vor Monat
Andrea L
Andrea L

Hab auch ein Problem mit Erdflöhen, Kaliseife soll helfen, scheint bei mir zu wirken..Ich hoffe, das ist noch Bio...

Vor Monat

Nächstes Video

Der ganz normale Selbstversorgerwahnsinn Teil 40

32:51

Der ganz normale Selbstversorgerwahnsinn Teil 40

Der Selbstversorgerkanal

Aufrufe 41 000