Asphalt - Vom Steinbruch auf die Straße | Die Nordreportage | NDR Doku

  • Am Vor 10 Tage

    NDR DokuNDR Doku

    Dauer: 28:30

    #ndr #ndrdoku #asphalt
    Ein heißes Pflaster für die Straßenarbeiter: Auf einer Kreuzung in Hannover muss 160 Grad heißer Asphalt verarbeitet werden. Das ist besonders anstrengend an warmen Sommertagen. Hinzu kommt der immense Zeitdruck. Für die Sanierung einer abgefahrenen Kreuzung hat das Team von Bauleiter Ulrich Hungenbach nur eine Nacht lang Zeit. Zwischen 18.00 Uhr abends und 6.00 Uhr in der Früh muss der alte Asphalt abgetragen und gegen eine neue Fahrbahndecke getauscht werden. Ulrich Hungenbach muss dafür etwa 20 Fahrzeuge und Maschinen und über 25 Personen vor Ort koordinieren.

    Radweg, Bundesstraße oder Autobahn: 90 Prozent aller befestigen Straßen in Deutschland sind aus Asphalt. 40 Millionen Tonnen der schwarzen Masse werden jährlich in Asphaltwerken gemischt und mit speziellen Thermotransportern zur Baustelle gefahren. Denn Asphalt kann nur heiß verarbeitet werden.
    Ein häufig genutzter Stein im Asphalt ist Basalt. Deutschlands nördlichster Basaltsteinbruch liegt in Adelebsen, etwa 20 Kilometer westlich von Göttingen. Um an das Gestein zu kommen, müssen Sprengmeister Hans-Jürgen Gruber und sein Team eine 80 Meter lange Felswand absprengen. Zwei Tonnen Dynamit werden dafür in die Luft gejagt. Danach wird der gesprengte Fels abgebaggert und in riesigen Brechanlagen zerkleinert.
    Das Asphaltmischwerk in Hamburg-Wilhelmsburg ist eines von 118 Werken in Norddeutschland. Hier werden verschiedene Gesteinssorten bei fast 300 Grad Celsius zu Asphalt vermischt. Eine weitere Besonderheit in dem Werk ist das Recycling von Altasphalt. Denn aus altem Straßenbelag kann über ein spezielles Verfahren wieder neuer Asphalt hergestellt werden, der zurück auf die Baustelle geht, um eine Fahrbahn zu erneuern.
    "Die Nordreportage" zeigt den Weg des Asphalts von der Sprengung einer Basaltwand im Steinbruch bis zu einer sanierten Straße in Hannover.

Komandant Ghost
Komandant Ghost

Es geht um mm..... und dann sehe ich Triebsee die Autobahn die im Moor versinkt....

Vor 9 Stunden
Komandant Ghost
Komandant Ghost

Das sind Autisten die sich beschweren das Sie nicht pennen können. Das sind Leuten die es zu gut geht. Nachts Heulen warum die die Straße erneuern und Tags über rumheulen warum so viele Staus wegen Baustellen sind.

Vor 9 Stunden
Harald Krull
Harald Krull

Die Jungs von der Strasse sind mir heilig

Vor 10 Stunden
Marcel Lé Cràm
Marcel Lé Cràm

Ohh diese armesligen "Ich kann nicht schlafen" - Heulen. Unglaublich. Hauptsache es läuft immer nach deren Nase. Hoffe er ließt das hier irgendwann mal und macht sich mal über seine nicht vorhandenen Eier gedanken! ;)

Vor 12 Stunden
Simon P.
Simon P.

Schön das der Auftrag eine Österreichische Firma bekommen hat, in Deutschland.

Vor 12 Stunden
TheEscape2012
TheEscape2012

min 9:30 Nur 20 Meter entferntß??

Vor 14 Stunden
bilinas mini
bilinas mini

Nachts stattfindet und das die Arbeiter auch bestimmt besseres zu tun haben als Nachts zu arbeiten 🙄

Vor Tag
Uwe Wächter
Uwe Wächter

Und ihr macht das gut Jungs....

Vor Tag
Lenny 1106
Lenny 1106

Michael ist echt ein feiner Kerl😂👍

Vor Tag
TheJacksnipe
TheJacksnipe

Asphalt stinkt immer bestialisch, wenn er noch heiß ist. Und die tragen alle keinen Atemschutz. Ist das auf lange Sicht nicht gefährlich? Coole Jungs auf alle Fälle, richtige Typen!

Vor Tag
MrBuTaforos
MrBuTaforos

Aber meine Frau sagt, dass Millimeter keine Rolle spielen!

Vor Tag
Hazz Santa
Hazz Santa

Fällt eigentlich keinem auf das die ganzen Straßenbauer in dieser DOKu alles alte Männer sind die da Schuften?!

Vor Tag
alida flus
alida flus

Schöne Doku, hätte fast Lust jetzt zu asphaltieren xD

Vor Tag
Der 573PH4!\!
Der 573PH4!\!

Dann komm auf den Bau, da werden Leute gesucht!

Vor 13 Stunden
Milan Jagdhund
Milan Jagdhund

manche leute... dann doch lieber ne kurze baustelle auch mal über nacht als wochen lang tagsüber rumeiern

Vor Tag
j st
j st

Schöne Reportage. Gibt mir persönlich Hoffnung dass es noch gut eingespielte Experten gibt die hart arbeiten.

Vor 2 Tage
danzgo
danzgo

22:38 DU WEIßT DAS ES HAFT IST, KLEINE KHBA, WAS RAP, WAS ICH MACHE IST RUFF SHIT

Vor 2 Tage
danzgo
danzgo

@alida flus Was meinst du mit Respekt haben?

Vor 5 Stunden
alida flus
alida flus

Respekt haben.

Vor Tag
Uli Quast
Uli Quast

Ähem, wurden aus der Doku die dort arbeitenden Frauen rausgeschnitten? Kann doch in Hannover nicht vorkommen, dass nur Männer die Arbeit machen und die Nachtschichtzulage würde doch den Gender-Pay-Gap kleiner werden lassen.

Vor 2 Tage
Boreal1989
Boreal1989

Noch nie ne Baustelle von Strabag gesehen die nur 1-2 Tage dauert XD

Vor 2 Tage
Easy DaRon
Easy DaRon

Respekt. In 12 Stunden ne Kreuzung neu asphaltiert. Auch Respekt an die Arbeiter, die ihr Leben in Schichtarbeit und auch oft Nachts verbringen.

Vor 2 Tage
Transilvanischer Vampir 666
Transilvanischer Vampir 666

normalerweise müsste halb deutschland saniert werden...so wie die strassen aussehen...

Vor 2 Tage
neejoy sola
neejoy sola

Wie kann man nur die Leute anpöbeln, die einem die Straßen bauen...

Vor 2 Tage
Der 573PH4!\!
Der 573PH4!\!

Ganz normal auf Baustellen, da kann man sich von Autofahrern beschimpfen lassen, weil man ihnen die Straße auf der sie sich bewegen herrichtet!

Vor 13 Stunden
Owlix
Owlix

Krass wie sie es darstellen als wäre es was ganz besonderes xD

Vor 2 Tage
Flutschiger
Flutschiger

24:01 Michaels Motto wird einfach zerstört 😅

Vor 2 Tage
Elimar Orlopp
Elimar Orlopp

Die wahren Helden Deutschlands! Es sind die "ganz normalen" Arbeiter! Ich habe für Sie einen noch größeren Respekt bekommen. Normalerweise kümmert man sich um sie und denkt sich seinen Teil. Denke oft, dass sie hart ranmüssen, aber wieviel Herz und Verstand sie alle haben und wie das alles zusammen funktioniert, das ist sehr gut ausgeführt. Danke

Vor 2 Tage
neejoy sola
neejoy sola

Kopf abspielt, wird jetzt die Baustelle schneller fertig oder was bringt es den Arbeiter zubewerfen/ zu beleidigen? Sollen sie doch dem Planer und Auftragsgeber vor die Tür

Vor 2 Tage
WalLuchs
WalLuchs

Eine der Besten Dokus die ich gesehen habe. Sympathische Arbeiter... hart und herzlich... besser hätte man Werbung für den Straßenbau nicht machen können. 👍

Vor 3 Tage
David Groß
David Groß

Yes! Endlich mal eine richtig starke Reportage zu diesem spannende Thema. Das hat Youtube gefehlt! Gibt viele Videos, hier wird aber vieles sehr gut erklärt. Danke!

Vor 3 Tage
Winnipuh 65
Winnipuh 65

Ich habe in den ersten Berusjahren als Elektriker bei der Firma Zettelmayer Maschinenfabrik und Straßenbauunterhmung als Baustellenelektriker gearbeitet. Da ging es immer teufelhart her um Kilometer zu machen. Ich sage bewusst kiliometer. Weil meine erste Autobahm von Mülhouse im Unterelsass bis hoch ins Deutsche Sarrebrück führte. Auch die Eifelautobahn ging damals von Wittlich bis nach Koblenz. Mit Krankfeiern wegen eines grippalen Infektes brauchte keiner zu kommen. Heute würdest wegen Corona sofort von der Aussenwelt verbannt.

Vor 3 Tage
Franz Peter
Franz Peter

My first thought, as an Italian was: so this how a normal country is supposed to deal with potholes and disconnected roads... Anyway great video!

Vor 3 Tage
Wer das liest ist blöd.
Wer das liest ist blöd.

Alle reißen sie Berge und Wälder ab und wundern sich über einen Klimawandel. Logisch dass sich das Klima ändert, wenn der Wind (oder Regen) nicht mehr durch solche Dinge umgelenkt wird. Aber ganz ehrlich? Nachts muss man wirklich keine Straße bauen. Bei dir stehen die Bullen vor der Tür, wenn du 1 Minute nach 22 Uhr nicht die Lautstärke senkst und die können dort Bauarbeiten in der Nacht durchführen. Ich habe kein Verständnis dafür, denn die Leute die dort wohnen, müssen nachts schlafen, damit sie am Tag arbeiten können. Den Asphalt macht das nichts aus, wenn er am Tag aufgebracht wird und die Ausrede, dass es am Tag nicht möglich wäre, wegen dem Verkehr, lasse ich nicht gelten, denn die Baustelle ist für den normalen Verkehr abgesperrt. Wäre ja auch ein Unding, wenn es überall funktionieren würde, außer in Hannover.

Vor 3 Tage
Der 573PH4!\!
Der 573PH4!\!

Na jetzt hast dein Kommentar wieder gelöscht!? Ich seh ihn ja trotzdem in den Nachrichten. Na hast du denn so viel Ahnung vom Bau? Das werden die Anwohner die eine nacht schon aushalten können wenn das untertags gemacht wird, beschwert sich der nächste dass der beispielsweis im homeoffice keine Ruhe hat, du kannst es einfach nicht jedem recht machen! Und wenn es nicht Mehrere marine gleich gut ausgebaute kreuzung gibt ende dass der schnell im verkehrschaos. Hab ich erst letztens bei mir gesehen, wie ein ganzes Viertel lahmgelegt wurde, da die Ampelschaltung allein schon ein Chaos in der eh schon sehr engen Umleitung auslöste.

Vor 5 Stunden
Der 573PH4!\!
Der 573PH4!\!

Man merkt schon, dass du wenig Ahnung hast, denn ersteinmal Wird es oft so gemacht, dass vielbefahrene straßen nachts saniert werden oder zumindest die arbeiten gemacht werden die eine vollsperrung benötigen. Denn es geht mehr darum dass nicht ein verkehrschaos ausbricht wenn mitten im berufsverkehr eine wichtige verkehrsader komplett gesperrt wird. Ich nehme mal an du musst ja auch zur Arbeit, dann überlege mal wie dort hinkämst, wenn die Route dicht wäre

Vor 13 Stunden
Tobias Prizigoda
Tobias Prizigoda

20:50 kommt der und beschwert sich hahahah was fuer ein .... repekt dann die maenner die diesen job machen Danke. tolle doku

Vor 3 Tage
bilishu aliss
bilishu aliss

Respekt haben.

Vor 3 Tage
Andreas Richter
Andreas Richter

Hut ab vor der Truppe! Wieder mal was dazugelernt. Als Kraftfahrer ärgert man sich über Baustellen aber wenn man so eine Reportage sieht,fängt man an, nachzudenken....

Vor 3 Tage
Der 573PH4!\!
Der 573PH4!\!

Genau, einfach mal denken was wäre wenn diese Leute es nicht machen würden? Könnte ich dann überhaupt fahren? Auch wenn es einen wahnsinnig aufregt, die Arbeiter können als letzte was dafür

Vor 13 Stunden
Luke Kurze
Luke Kurze

Der Polier hat genau den Richtigen Ton für den Bau. Er weiss was zutun ist, hat gute Laune und Knüppelt knallhart durch. So muss das!

Vor 3 Tage
Grinbert
Grinbert

Dort wird wenigstens was auf den Baustellen gemacht. Hier in Franken muddeln die immer jahrelang an ca. 200m langen Straßenabschnitten. Und immer wenn ich vorbei fahre ist nix los 😁

Vor 3 Tage
bilishu aliss
bilishu aliss

Great Jop !

Vor 3 Tage
Thomas Berger
Thomas Berger

Der eine so 0:53 Der andere so 24:01

Vor 3 Tage
Gynäkologin Begutachter
Gynäkologin Begutachter

Wenn ich so über die neue Strasse fahre, frage ich mich ob die wissen wie groß ein Millimeter ist. So beschissen gebaute Strassen wie heute, gab es in der Vergangenheit nur in der DDR. So schlechte Buckelpisten.

Vor 3 Tage
Klara Elissandra von Bergen
Klara Elissandra von Bergen

Autobahnen in der DDR waren Beton, nicht Asphalt. Selbst gefahren, das klassische Tak-tak, wenn du über die Dehnfugen fuhrst.

Vor 3 Tage
Klara Elissandra von Bergen
Klara Elissandra von Bergen

Tolle Doku; vom Fels bis zur Straße. Informativ und keine Werbung. So macht es Spaß. Vielen Dank dafür. 😊👍👏👏👏

Vor 3 Tage
Dakir
Dakir

Autobahnbau ist was für doofe - den fettsack würde ich gerne mal persönlich kennenlernen :)

Vor 3 Tage
bonitas666
bonitas666

Das sind alles brave Macher- vele 50+ - die habens voll drauf- die alten weissen Männer eben- BRAVO Was wird sein wenn die Schneeglöckchengeneration dran kommt ? So typen wie der Laberarsch der sich da beschwert hat, das es zu laut wäre. Oh Mann, das wird richtig Scheisse laufen in Zukunft Keiner will mehr solche wichtigen Berufe lernen- und die Gendergenertion ? Keine Frauen hier...

Vor 3 Tage
Bane
Bane

Bananenschale und Energydrink hab ich auch schonmal abbekommen oder irgendwelches Gebrülle aus vorbeifahrenden Autos. Feiges Pack. Ich frag mich was sich da im Kopf abspielt, wird jetzt die Baustelle schneller fertig oder was bringt es den Arbeiter zubewerfen/ zu beleidigen? Sollen sie doch dem Planer und Auftragsgeber vor die Tür kacken, aber die sind halt in dem Moment wo der Affe im Kopf von der Laus gebissen wird nicht vor Ort. Ansonsten super Doku. Selbst als Asphaltbauer hat man selten bis garkein Einblick in die Mischanlagen und woher der Asphalt kommt.

Vor 3 Tage
Der 573PH4!\!
Der 573PH4!\!

Das frage ich mich dann auch immer, vor allem dann wenn einer anfängt mit dir zu diskutieren und meint wie es besser geht, weil er ein paar Sekunden durch uns verloren hat, aber schon lange wieder vorbeikönnte.

Vor 13 Stunden
M T
M T

"Ein ganz normaler, ordinärer Haftkleber" ;-)

Vor 3 Tage
Liam Müller
Liam Müller

28:00 Was ist das für ein Licht?

Vor 3 Tage
Julian Reverse
Julian Reverse

Ein original Powermoon

Vor 2 Tage
Patriot
Patriot

Michaels mantra " it must go to the millimetre not centimetre !"

Vor 3 Tage
FPV Jules
FPV Jules

Stellen das als Raketenwissenschaft dar, und sagen es geht um Millimeter nicht um Zentimeter .... Problem: unerwartete Kopfsteine gefunden, Lösung: ja einfach drüberschütten, alles höher machen und dem nächsten die Scheiße überlassen.... Kompetenz vom Feinsten

Vor 3 Tage
Der 573PH4!\!
Der 573PH4!\!

Und letztendlich haben die das auch nicht zu entscheiden, da sie den Auftrag nicht ausführen, das hat dann der Auftraggeber (Stadt) zu entscheiden, denn es kostet ja dann auch ne Ecke mehr

Vor 3 Tage
bonitas666
bonitas666

Dummer Kommentar ! Du hast keine Ahnung! genau wie in der vorherigen Bauart ist es völlig normal, das da wider Asphalt drauf kommt- das Pflaster ist ein guter Unterbau

Vor 3 Tage
caribbean car channel
caribbean car channel

Voll die netten Jungs die bei der Baustelle. Und wie immer NDR eine gute Reportage

Vor 4 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Danke für das große Lob! :)

Vor 3 Tage
Communication VK
Communication VK

Der Sprecher ist echt gut 😊

Vor 4 Tage
NDR Doku
NDR Doku

Ja, wir sind auch große Fans von Peter Kaempfe :) Viele Grüße!

Vor 3 Tage
Isa Tarkan Erbas
Isa Tarkan Erbas

Da könnten sich die Berliner Straßenbauer ne fette scheibe von den jungs hier abschneiden Jahre lang dauert es hier für 10 Meter Straße

Vor 4 Tage
Jasmina Hootzic
Jasmina Hootzic

"

Vor 4 Tage
omer yondemir
omer yondemir

Great Jop !

Vor 4 Tage
T S
T S

Dumme Norddeutsche hier in den Kommentaren und in der Doku halt. Hätte er dem Anwohner einfach ein paar Ohropax gegeben hätte der seine Ruhe und alle wären glücklich.. Aber nein, da zieht man lieber über einen her am nächsten Tag wahrscheinlich arbeiten muss.

Vor 4 Tage
Klara Elissandra von Bergen
Klara Elissandra von Bergen

Bin eine gebürtige Heidelbergerin, also jetzt nicht unbedingt aus der extrem Norddeutschen Ecke. (Soviel dazu.) Solche Arbeiten werden groß und breit angekündigt. (Müssen sie auch, wegen der Paragrafen. Bin Juristin und weiß ungefähr, wovon ich spreche. 😉) Wenn der gute Mann meint, er müsse reklamieren, ist das zwar sein gutes Recht, aber die Baustelle ist für eine Nacht … Hätte er dem Anwohner Ohropax gegeben, wäre der heute noch am reklamieren, dass er nur für eine Person bekommen hat, anstatt für die Partnerin/Familie/Wohnhaus … Desweiteren: Du bist doch der, welcher sich einen Zitat "Dummen Norddeutschen" Kanal anschaut … Merkst was? 😊

Vor 3 Tage
Der 573PH4!\!
Der 573PH4!\!

Tja den einen Nacht muss er das schon aushalten, schließlich will er ja auch die Kreuzung nutzen

Vor 3 Tage
Udo Bunzenthal
Udo Bunzenthal

Top Video

Vor 4 Tage
was geht ab Digga
was geht ab Digga

Super Doku 👍🏽 Bin begeistert

Vor 4 Tage
Professor Lappen
Professor Lappen

Der ist Straße

Vor 4 Tage
Weromano
Weromano

Sehr sympathisch, ich würd gern da arbeiten, allein wegen den Kollegen.

Vor 4 Tage
kupper69
kupper69

Echt ein super Team

Vor 4 Tage
Thorsten S.
Thorsten S.

Diese Leute halten Deutschland am Laufen! Respekt!

Vor 4 Tage
bonitas666
bonitas666

Alles alte weisse Männer- wenn diein Rente gehen geht Deutschland am Asch

Vor 3 Tage
Dieser Robert
Dieser Robert

Warum Guck ich das, ich muss in 2 Stunden aufstehen und zur Schule

Vor 5 Tage
Vorpommer in Australia
Vorpommer in Australia

Bei Minute 27 ist auch ein geiler Typ😌👍🏻

Vor 5 Tage
Vorpommer in Australia
Vorpommer in Australia

Super Doku! Danke Jungs für unsere neuen Straßen! Ihr verdient meinen tiefsten Respekt.👍🏻

Vor 5 Tage
christian075
christian075

24:00 er hats nicht verstanden

Vor 5 Tage
Felix Gill
Felix Gill

Ich find krass das die es schaffen eine Kreuzung in einer Nacht fertig zustellen. Bei mir dauert alleine schon ein Feld von 2m * 2m 3 Wochen.

Vor 5 Tage
Jakob Heinzelmann
Jakob Heinzelmann

Mal wieder eine Qualitätsdoku vom NDR👍🏽

Vor 5 Tage
Eryx
Eryx

Und hier brauchen sie ein Jahr um eine Straße zu Sanieren.

Vor 5 Tage
anope 5791
anope 5791

Das würde ich auch mal echt gerne machen....... Mit der Dampfwalze nachts um zwei drei Uhr mitten in der City rumpoltern..... Kann schon verstehen das die ihren Job mögen.. 😉😉😬

Vor 5 Tage
Prussian Eagle
Prussian Eagle

Er kann nicht schlafen Alter 🤦🏻‍♂️ was für Menschen es gibt junge

Vor 5 Tage
austrorus
austrorus

das sie dann aber am Wochenende in den Discos und Nachtclub durchmachen ist ok?

Vor 3 Tage
Thomas
Thomas

Richtig sympathische Leute

Vor 5 Tage
Tobi Mann
Tobi Mann

Nicht ums verrecken 🤔😅

Vor 5 Tage
Mc Serois
Mc Serois

Der Titel sagt mir schon, ja das wird wieder eine richtig richtig geile Doku

Vor 5 Tage
Jorundr
Jorundr

4:09 oder man fuscht dann halt hart

Vor 5 Tage
Vorpommer in Australia
Vorpommer in Australia

Die gute Pfuscher Fraktion 😂

Vor 5 Tage
Mos Kito
Mos Kito

23:00 ERNSTHAFT? Da regt sich die Luftpumpe auf das es zu laut für ihn ist? Wobei wird der denn gestört, beim zocken oder beim Pornos glotzen? Soll sich mal n Job suchen, dann isser auch müde und kann schlafen wenn es mal eine Nacht ein bisschen lauter ist. nur noch dumm der NormDeutsche

Vor 5 Tage
Duke Cronenwerth
Duke Cronenwerth

Interessanter beitrag. Seltsam nur, daß man keine jungen Leute im Straßenbau sieht.

Vor 5 Tage
bonitas666
bonitas666

Alles alte weisse Männer- die Jungen wollen da nicht- die Poser machen leiber illegale Strassenrennen mit den AMG

Vor 3 Tage
Franz Otto
Franz Otto

26:00 das Gefühl für das richtige Gefälle geht einem guten Straßenbauer in Fleisch und Blut über, und wem das nicht gelingt, der arbeitet in der Mitte der Straße und wer einen Sack in die Straße reibt, der gibt einen Kasten Bier. Mußte ich auch schon bezahlen, 1974 in Halle-Neustadt, Asphalt für einen Fußweg mit der Patsche gerieben, den Fußweg gibt es heute noch.

Vor 5 Tage
Shopblogger
Shopblogger

12:30 "außerdem spart der fehlende Antrieb jede Menge Kraftstoff ein" – Warum? Kann da mal jemand eine nachvollziehbare Begründung liefern? Ein Hydraulikmotor im Fahrwerk ist sicherlich effizienter als der Workaround mit dem Ausleger.

Vor 5 Tage
Seb K
Seb K

Ich glaube, diese Antwort wirst du nie erhalten....

Vor 4 Tage
Rara Avis
Rara Avis

Was mich daran besonders fasziniert, ist, dass sich ja auch irgendwer diese Sachen erstmal ausgedacht haben muss. Die Maschinen, die Materialien, die Prozesse...unglaublich, wie einfallsreich Menschen sind, wenn genug von ihnen einigermaßen friedlich aufeinander leben und so vor sich hin machen.

Vor 5 Tage
bonitas666
bonitas666

Deutschland ist Weltmarktfüherer bei Asphaltfräsen Marke Wirtgen und Strassenbaumaschinen

Vor 3 Tage
Enrique
Enrique

"Es geht um Millimeter, nicht um Centimeter"... WARUM KANN MIR DAS KEINE FRAU SAGEN?

Vor 6 Tage
Dirk Potratz
Dirk Potratz

Geh in den Puff, und bezahle eine, dann sagt sie es dir auch.

Vor 4 Tage
survivler and gamer
survivler and gamer

Also wenn mir einer ne Coladose vorm Kopf wirft dann werfe ich mit nem Hammer oder Schaufel zurück

Vor 6 Tage
ronnie berzins
ronnie berzins

Autobahnbauen is was für doofe, so das ist geklärt.

Vor 6 Tage
LeicaM11
LeicaM11

17:25 war das die Berliner Mauer?😱

Vor 6 Tage
advanqamili
advanqamili

Die Firma muss ja ziemlich sparen wenn die da alte Bagger kaufen. Irgendwie kommt mir das so vor, Hauptsache alles günstiger.

Vor 6 Tage
TheFaun85
TheFaun85

Alte Bagger laufen immer und können ohne Laptop und Baugruppen tausch repariert werden. Gruß aus dem Steinbruch SUSA

Vor 5 Tage
Hell Yeah
Hell Yeah

Coole jungs!!

Vor 6 Tage
Manu El
Manu El

Starke Jungs!! Richtig gut die Truppe!

Vor 6 Tage
Silas Kreis
Silas Kreis

Cool adelebsen ist bei mir direkt in der nähen und wir haben hier in der umgebung viele Asphalt mischwerke Coole Reportage

Vor 6 Tage
mrsmireff
mrsmireff

20:32 Berufung gefunden !

Vor 6 Tage
Lion Heart
Lion Heart

War bestimmt der Pocher,der sich da beschwert hat :DDD

Vor 6 Tage
Sheila
Sheila

Sehr interessante Doku🤗

Vor 6 Tage
The Titan
The Titan

Eine Demokratie funktioniert nur, wenn man sagt, was einem missfällt. Nachts sollte geschlafen werden können... Viele Wege führen nach Rom also sollen sie die Straßen tagsüber erneuern und die, die mit Auto fahren müssen, nehmen ne andere Route. Und eine Beschwerde ist in jedem Fall der erste Weg. Man schmeißt keine Coladosen, aber man muss erst mit dem Baustellenleiter sprechen, bevor man sich bei der Stadt beschweren kann. Wenn niemand den Mund auf macht, bekommen wir Zustände wie vor 80Jahren und auch keine Entwicklung und kein Umdenken.... Fridays for Future ist das beste Beispiel. Wenn wir jetzt nicht anfangen über die Zukunft nachzudenken, dann ist es zu spät. Jeder der hier meint, der Herr sei blöd und hätte nicht weit genug gedacht, der ist in seiner Sichtweise zu sehr eingeschränkt und hat verlernt, weiter zu denken.

Vor 6 Tage
Klara Elissandra von Bergen
Klara Elissandra von Bergen

@Felix L. Frage ich mich auch

Vor 2 Tage
Felix L.
Felix L.

@Klara Elissandra von Bergen Was tun die Kinder denn freitags für den Umweltschutz außer zu demonstrieren?

Vor 2 Tage
Klara Elissandra von Bergen
Klara Elissandra von Bergen

Jaja, Friday for future… Heißt konkret: Ich bin Jahrgang 1970. Wir gingen noch Montag bis SAMSTAG zur Schule. Heutzutage ist das nicht mehr so in. Montag bis Freitag reicht - oder wie der Bayer sagt "Basst scho". Jetzt hätte man also jede Woche ZWEI TAGE Zeit, um etwas für den Planeten zu tun. Aber das Wochenende ist heilig! Was ist die Folge? Klar: Schwänzen wir Freitags die Schule, sagen, wir hätten etwas für den Umweltschutz gemacht und verlangen nebenbei noch schnell, dass die Anforderungen im Lehrplan gesenkt werden, weil sie den ach so überforderten Jungen ZU VIEL ABVERLANGEN! Weißt du, ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte! Aber wenn du schon so viel drauf hast, bewirb dich im Straßen- oder im Schienenbau und LERNE was es heißt, zu arbeiten, bevor du hier kommst und von Demokratie schwafelst. Und sich dann noch The Titan zu nennen … Die Rasse der Titanen (geschichtlich gesehen), wollte nämlich von Demokratie, also vom KOLLEKIVEN Mitspracherecht, überhaupt nichts wissen.

Vor 3 Tage
Der 573PH4!\!
Der 573PH4!\!

Wenn du schon von Demokratie sprichst, dann bedenke auch, dass in einer auch das Mehrheitsprinzip gilt. Heißt hier konkret eine Sanierung während des Berufsverkehrs würde deutlich mehr Leute stören. Und bevor du damit kommst, dass man auch wenn es die Mehrheit besser findet auf die Anwohner Rücksicht nehmen muss, ja das muss man. Aber nicht wenn eine Nacht Lärm herrscht. Denn wenn du die Straße gesehen hast, wird die nächste Sanierung wohl erst wieder in 30 Jahren sein und der junge Mann da wahrscheinlich gar nicht mehr wohnen. Also wird er diese Nacht überleben oder muss halt ins Hotel... Für mich gilt also dieses Argument der Demokratie nicht, da die Beschwerde völlig unbegründet ist und er höchstwahrscheinlich einfach nur sich für besonders wichtig hält und daher keinerlei Respekt gegenüber den Arbeitern aufbringen kann, die diesen Lärm schließlich jede Nacht aushalten müssen. Und glaub mir solche Typen gibt es zuhauf, wie ich schon öfters am eigenen Leib erlebt habe ...

Vor 5 Tage
ismail AG
ismail AG

Schuftet nur schön weiter für das WIR SCHAFFEN DAS 🤔🤨😐 Grüezi aus der Schweiz

Vor 6 Tage
teekanne15
teekanne15

Dem McFit Mitglied kann ich ne Bahngleiserneuerung empfehlen. Die ging zwei Wochen und war jede Nacht

Vor 6 Tage
teekanne15
teekanne15

Aquaplaning in der Innenstadt? Dann ist aber jemand zügig unterwegs

Vor 6 Tage
Lukas Stachelbeere
Lukas Stachelbeere

nur vorteile der AC....spurrinnen gibts beim beton ned und die betondecke hält wesentlich länger, in AC kannst nach 15 Jahren sanieren, die Simmeringer Hauptstraße liegt seit 70 Jahren aus Beton da, und ist immer noch a gute Straße......

Vor 6 Tage
Wanderkalli
Wanderkalli

Toller Beitrag. Ein Orchester für Anpacker. So ärgerlich der Lärm für die Anwohner ist, danach ist der Verkehrslärm durch die gleichmäßige Oberfläche wieder leiser anstatt der Rillen und Schlaglöcher. Wenn man nicht Schlafen kann, Positiv denken, Tasse Kaffee schnappen und dem Spektakel zuschauen. Das gehört nun mal zu unserer Lebensweise.

Vor 6 Tage
Boris Jelzin
Boris Jelzin

2:36 Im Unterboden dreht sich eine Walze mit StahlMEISSELN , sie *fräßt* den Asphalt auf...ich hab n Verständnisproblem ,klär mich mal einer auf...können *Meissel* - *fräsen* ? Ich würde ja annehmen das Meissel (MEISSELN) , aber nicht fräsen , oder kann man den Vorgang des Abtragens pauschal als *fräsen* bezeichnen , selbst wenn gemeisselt wurde ? o.OxD

Vor 6 Tage
Boris Jelzin
Boris Jelzin

@CaptainParkerGermany Dankesehr

Vor 3 Tage
Boris Jelzin
Boris Jelzin

@bonitas666 Dankesehr .

Vor 3 Tage
bonitas666
bonitas666

Es sind langsam rotierende Walzen auf den die Stahlstifte in Reihen sitzen und das Material wegkratzen- also NICHT meisseln

Vor 3 Tage
CaptainParkerGermany
CaptainParkerGermany

Es sind ja sehr viele , die bei einer hohen Geschwindigkeit den Asphalt zerkleinert

Vor 6 Tage
MoMo A.
MoMo A.

Naja...ob die Autobahn nur für Doofe ist Michael...😁...dort musst ja auch vieles berücksichtigen...🙏

Vor 6 Tage
Christof Liepelt
Christof Liepelt

Ach, herrlich, war selber mal Splitt und Aspaltkutscher in NRW. Stabag, Oevermann usw. Ich war den Tränen nahe. Wenn ich sehe wie hier in Brasilien der Straßenbau abgeht, dann stehen mir die Haare zu berge. Übrigens, tolles Video.

Vor 7 Tage
Christof Liepelt
Christof Liepelt

@Klara Elissandra von Bergen Lebe seit fast 5 Jahren in BH bei meiner Famle. !996 habe ich 3 Monate in Rio gearbeitet. Und da habe mich entschlossen, gehst du in Rente, gehst du nach Brasilien.

Vor 3 Tage
Klara Elissandra von Bergen
Klara Elissandra von Bergen

@Christof Liepelt Heutzutage in Brasília-DF. Aber nicht im Plano. 😉 Und wo hat dich das Leben hinverschlagen?

Vor 3 Tage
Christof Liepelt
Christof Liepelt

@Klara Elissandra von Bergen Schön von Dir zu lesen, wenn ich fragen darf, wo lebst Du? Bleib gesund

Vor 3 Tage
Klara Elissandra von Bergen
Klara Elissandra von Bergen

Wohne auch in Brasilien und kann verstehen, was du meinst. Obwohl: Deutschland hat sich auch kaputtgespart - leider.

Vor 3 Tage
Dominik Götz
Dominik Götz

Geil wie im Steinbruch einfach mal die E57 Sirene läuft.

Vor 7 Tage
Rolf Wotke
Rolf Wotke

Wer baut die Strassen, wenn die doch schon alten Kerle nicht mehr da sind?

Vor 7 Tage
Stefan Jung
Stefan Jung

Danke für den Einsatz! Ihr seid die Helden der Straße. Ich selbst arbeite in einem Steinbruch und liebe meinen Job.

Vor 7 Tage
Mathias
Mathias

Die haben bestimmt sogar ein Bandmaß, was 8 Meter lang ist... ;)

Vor 7 Tage
IANinALTONA
IANinALTONA

Alles gute Typen, die Jungs!

Vor 7 Tage
Zibi Sbiegienius
Zibi Sbiegienius

bei diese Arbeit ich habe nicht gesehen fluchtlnge aus Africa. Zu schwere Arbeit fur Ihnen ?

Vor 7 Tage
bonitas666
bonitas666

fluchtlinge nix arbeiten dise- zu schwer- besser sitzen und zugucken wie deutsche arbeit machen

Vor 3 Tage
Wowaz MK
Wowaz MK

Wahrscheinlich zu Heiss für sie.....

Vor 6 Tage

Nächstes Video

Wie man ein Hoftor schreinert | SWR Handwerkskunst

44:58

Goldgrube Mülltrennung - Profis der Recycling-Branche | HD Doku

48:11

Seilbahn Zugspitze - höchste Baustelle Deutschlands | Doku

48:51