Ari auf Fischfang : Wie geil ist Angeln wirklich und was muss man beachten? || PULS Reportage

  • Am Vor 28 Tage

    PULS ReportagePULS Reportage

    Dauer: 13:38

    Von wegen Altherrenhobby. Angeln ist jetzt Trend - unter jungen Leuten und auch Promis wie Rihanna, Ed Sheeran und Bushido! Ari wagt sich ins Wasser und will herausfinden: Was ist so faszinierend am Fische Fangen? Wie stell ich’s an und welche Regeln muss ich beachten? Das erfahrt ihr in der neuen PULS Reportage.
    FLIEGENFISCHEN
    Ari begleitet Kristof, einen passionierten Fliegenfischer , beim Angeln an der Isar. Mit wasserdichter Hose, Bucket Hat und Kescher ausgerüstet, muss Ari einiges an Zeit und Geduld mitbringen. Denn beim Fliegenfischen lässt man nicht einfach die Angel ins Wasser hängen und dreht Däumchen, bis ein Fisch zubeißt - nein, Fliegenfischen ist eine richtig aktive Tätigkeit, bei der durchgehend die Angelrute in der Hand gehalten und gesteuert werden muss. Auf die richtige Angel-Technik kommt es an !
    EINFACH DRAUF LOS ANGELN?!
    Man kann jetzt aber nicht einfach los angeln, wie man lustig ist. Angehende Angel-Fans müssen erst eine staatliche Fischerprüfung bestehen - und dann entweder einem Angelverein beitreten oder sich eine Berechtigung für das Gewässer, in dem sie Angeln wollen, holen. Wer ohne Erlaubnis beim Angeln erwischt wird, dem droht in Bayern eine Haftstrafe und ein Bußgeld von bis zu 5.000 Euro. In anderen Bundesländern kann das Angeln ohne Angelschein bis zu 75.000 Euro kosten!
    Ohne Angelschein darf also kein Fisch gefangen - und auch nicht getötet werden.
    ANGELN OHNE TÖTEN?
    Ein sehr umstrittener Punkt in der Angel-Community und auch unter Tierschützern ist „Catch and Release“, also wenn Fische einfach nur zum Spaß gefangen und danach wieder freigelassen werden. Unter bestimmten Voraussetzungen müssen geangelte Fische wieder freigelassen werden - etwa, wenn sie noch zu klein sind oder sich in der Schonzeit befinden. Doch Fische zu fangen, ohne sie danach weiter verwerten - also töten oder essen - zu wollen, kritisieren Tierschützer und auch die Angel-Community selbst.
    Seht in der neuen PULS Reportage, ob Ari und Kristof es schaffen, einen Fisch zu fangen - und auf welche Herausforderungen sie stoßen.
    Viel Spaß bei der Angel-Reportage von PULS Reportage.
    Redaktion: Anja Pross, Miriam Harner, Franziska Gruber
    Kamera: Jonas Schmailzl
    Schnitt: Alyssa Koske, Nikola Hauswald
    Grafik: Johanna Zach
    ****************************************
    DIE ARI & MEINI PLAYLIST AUF SPOTIFY
    Hier gibt's unsere Lieblingssongs und die besten Songs aus den Videos. Jede Woche neu!
    open.spotify.com/playlist/74OFxHZno6e9MI66WkGugj
    -----------------------------------------------------------
    Hi! Wir sind Ariane Alter und Sebastian Meinberg von PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks. In unseren Reportagen gehen wir jede Woche spannenden Fragen nach und starten gerne mal Selbstversuche.
    Jeden Mittwoch um 15 Uhr gibt’s eine neue Webreportage.
    Folge Ariane hinter die Kulissen:
    instagram.com/namealter/
    Erlebe Sebastians Selbstexperimente live:
    instagram.com/heinz.wescher/
    -----------------------------
    Social Media:
    ► Facebook: facebook.com/PULS
    ► Twitter: twitter.com/puls_br
    ► Instagram: instagram.com/deinpuls
    ► Snapchat: snapchat.com/add/puls_br
    ►PULS ist das junge Programm des Bayerischen Rundfunks im Radio, Fernsehen & Online. deinpuls.de
    Schreib uns in die Kommentare, was dich bewegt - wir wagen den Selbsttest und probieren es für dich aus!

PULS Reportage
PULS Reportage

Hey Leute! Habt ihr schon mal geangelt? Wenn nicht: Würdet ihr es gerne mal ausprobieren? Schreibt’s mir in die Kommentare! Eure Ari

Vor 28 Tage
max scmidt
max scmidt

ALSO ICH BIN ANGELSÜCHTIG SEIT ICH DREI JAHRE ALT BIN

Vor Tag
Steffem Koennecke
Steffem Koennecke

Dein Angler ist ein hirni. C&R ist nicht verboten. Am besten jeder Angler haut jeden fisch immer vorn kop , das ist sicher sehr gut für die Bestände . Pfffffff

Vor 2 Tage
Moritz Beller
Moritz Beller

Wie das fische töten hier angepriesen wird... Bin 20 und angel seit 17 Jahren quasi und finde C&R (catch and release) viel besser! Klar nimmt man mal einen mit aber nur wenn er verletzt ist und er nicht zu groß oder zu klein ist. Nächstes mal nachdenken und dann machen. Finde euch super Puls aber für mich habt ihr da fett ins klo gegriffen

Vor 3 Tage
Nico
Nico

@Anni 2007 komm fahr ab..

Vor 7 Tage
Nico
Nico

Joa, ich angle gern, grüsse aus der Schweiz

Vor 7 Tage
Rayq TM
Rayq TM

Habe fasst mein Ganzes Leben Geangelt :) Wohne ja in Norwegen :) Btw, Finde den "Angel Schein" echt Unnötig :p Grüße aus Norwegen

Vor 7 Stunden
Dudi Kudi
Dudi Kudi

Angeln ist mein Hobby

Vor 11 Stunden
Telefon Mast
Telefon Mast

Ich finde es schade das die Kunst des Fliegenfischen hier etwas durch den Dreck gezogen wird . Nicht böse gemeint aber einer kompletten Anfängerin das angeln beizubringen und dann mit Fliegenfischen anfangen ist keine gute Idee . Man kann "Plumsangeln" nicht mit Fliegenfischen vergleichen

Vor 14 Stunden
infinite codes
infinite codes

ich glaub der fischer würde eher ari fangen ;)

Vor 15 Stunden
Camo_ xXFischiXx
Camo_ xXFischiXx

Angeln ist einfach das beste Hobby der welt

Vor Tag
Luca Best
Luca Best

Macht voll Spaß

Vor Tag
HP HP
HP HP

CnR Angeln ist ja an sich nichts schlechtes und auch nicht verboten. Z.b. ich war bei meinem Vereinsgewässer auf Forellen angeln ausgelegt und habe nen recht großen Hecht gefangen. Was soll man da tuen? Zuerst sind grade die großen Fische wichtig für den Artbestand und zweitens wieso soll ich etwas töten was ich nicht ordentlich verwertet kann. Klar sowas wie nen fisch 5 min in der hand zu halten um ein bild zumachen ist nicht gut, und jeder Angler wird das verurteilen, da brauch auch keiner was anderes zu behaupten. Zudem gelten unter Anglern beim CnR angeln ungeschriebene regeln die auch von fast allen befolgt werden und wen man gegen verstößt wird man auch richtig zur sau gemacht und geächtet. Z.b. das man den Fisch nicht auf Kies, so wie es hier dargestellt wird, Gelegt sondern auf spezielle matten. Das man Fische schnellst möglich zurücksetzt und vor allem schonend zurücksetzt.

Vor Tag
Nando Fischer
Nando Fischer

Ich bin selbst Angler und ich unterstütze catch an relese

Vor Tag
Genosse
Genosse

Der Fisch wird mit einem mitgebrachtem Knüppel betäubt und nicht mit irgendeinem Stein.

Vor Tag
David Wendrich
David Wendrich

Ja ich hab schon mal geangelt hab auch nen angelschein Mein größter fisch war ein 1meter hecht

Vor Tag
Royal der coole
Royal der coole

Ich möchte mal ein angler sein

Vor Tag
Felix Klassen
Felix Klassen

Spinnfischen!!

Vor 2 Tage
Steffem Koennecke
Steffem Koennecke

C&R ist nicht verboten. ! Dieser Gedanke ist völlig veraltet und gehört in die Tonne . In vielen Ländern Europas ist C&R unter bestimmten Bedingungen sogar Pflicht. Nur die dummen Deutschen Leben immer noch im Mittelalter. .... Applaus

Vor 2 Tage
Mathes Otto
Mathes Otto

Mit einem Stein Beteuben.... 🙄

Vor 2 Tage
Dominik Hrastinski
Dominik Hrastinski

Wie heißt das lied bei 1:00??

Vor 2 Tage
Sönke D
Sönke D

Wer feiert auch fettes Brot im Hintergrund 😂

Vor 2 Tage
Gino Traffic
Gino Traffic

Voll die Karnevalsveranstaltung.., mit solchen Heinis kannste nach Malle fliegen oder Abi machen, vllt auch mit Holzschuhen in die Bauerndisco!! wenn du das nomma in anständig gezeigt bekommen möchtest, lässt du dich mal in die Niederlande mit nehmen(nicht von mir unbedingt). da bekommst du das Prinzip neu und aktualisiert erklärt und nicht BRD-Vorkriegsansichten^^;_)

Vor 2 Tage
Xaver Artner
Xaver Artner

Ari soll mal Jagen gehen!

Vor 3 Tage
MGB CLAN
MGB CLAN

Ich bin karpfenangler und ich wenn der Typ im Video nen 10 Kilo karpfen abstechen will dann sollte er sich echt Gedanken machen was er mit dem Angel erreichen will

Vor 3 Tage
outbacktom
outbacktom

Hallo! Da haut er den super frischen Fisch auf den Grill, und gibt dann Zitrone dran????? Er spricht von Respekt vor dem Fisch und versaut dann den Geschmack mit Zitrone!!! Salz ja, Pfeffer vielleicht, Ketchup nein, und alle anderen "Gewürze" die den Geschmack überdecken gehen auch gar nicht. Sowas machte man früher bei überlagertem/altem Fisch vom Wochenmarkt. Gruß und Petri Heil Tommy

Vor 3 Tage
Der Fisch
Der Fisch

Liebe Angeln angle selber

Vor 3 Tage
Barsch Räuber
Barsch Räuber

Ich bin Angler aber sorry der labert Mist 😞

Vor 3 Tage
Sondelsüchtig
Sondelsüchtig

Schöner Beitrag und ja ich gebe den Leuten in den Kommentaren recht, natürlich ist es "langweilig" wenn man nur zusehen darf, aber so ist Deutschland nunmal , ist genauso wie bei bei meinem Hobby, die Schatzsuche mit dem Metalldetektor, auch hier ist es vorgeschrieben und aktiv darf man nur mit Genehmigung suchen.

Vor 3 Tage
Johannes Butz
Johannes Butz

ich geh fast jeden dritten Tag angeln.Gucke auch ich geh' angeln ist mega Angelkanal!!!!!!!!!!!!

Vor 3 Tage
levente 1005
levente 1005

Ich bin 11 jahre alt und bin angler größter fisch 13 kg graskarpfen

Vor 4 Tage
Nils Irslinger
Nils Irslinger

Ich bin im angelverein

Vor 4 Tage
Louis Leis
Louis Leis

Angeln ist cool und macht spass! Ich geh auch angeln

Vor 5 Tage
Marius Müller
Marius Müller

Ich bin Angler

Vor 5 Tage
Sebastian Zeppernick
Sebastian Zeppernick

Ja

Vor 5 Tage
WuPpEr SnAkE
WuPpEr SnAkE

Fliegenfischer sind die Golfer der Angler, also snoobs ! Komm mal mit mir mit, denn ich bin Spinnfischer 💪💪💪

Vor 5 Tage
Steffem Koennecke
Steffem Koennecke

Spinnfischen 4 live .. barsch hecht zander im Blut

Vor 2 Tage
Jost Martens
Jost Martens

Geh fast jeden tag

Vor 6 Tage
Jost Martens
Jost Martens

Angeln ist geil

Vor 6 Tage
Fortnite Pl
Fortnite Pl

Ja din Angler und es macht Spaß

Vor 6 Tage
epichorics
epichorics

1919: endlich ist der Krieg vorbei! Die Zukunft wird großartig!! 2019: alte Weiße Männer die Fische töten sind für mich Abfall

Vor 6 Tage
Joel Radin
Joel Radin

Was willst du eigentlich erstmal hast du noch nen Krieg vergessen der 1945 endete und du meinst Angeln ist was schlimmes oder wie? Vegetarier?

Vor 10 Stunden
Lost wie die Post
Lost wie die Post

Kommt doch mal nach Bad Fallingbostel habe nen Angelschein könnte euch noch andere angelmethoden zeigen😂

Vor 7 Tage
DomDomDomme
DomDomDomme

Ich angle lieber ein karpador

Vor 7 Tage
Hendrik Biemüller
Hendrik Biemüller

Quatsch du darfst einen Fischtöten ohne schein!

Vor 7 Tage
Catch-master PBG
Catch-master PBG

Ich bin Angler habe auch ein Schein

Vor 7 Tage
Clemens Dörwaldt
Clemens Dörwaldt

Bin angler aber auf karpfen und da sehtse ich auch zürck was soll man den auch schon mit einem 15 bis 20 kilo karpfen essen das ist viel zu viel und der ferein sagt auch sie finden es beser wenn die großen karpfen im see bleiben

Vor 7 Tage
Neptun Neptun
Neptun Neptun

Ich gehe Angeln seit Jahren

Vor 8 Tage
Mister KOemmel
Mister KOemmel

Ich angel selbst jnd Feier es zimlich aber ich hab mich zimlich abgecringed als Ariane diese Typischen Floskeln zum Angeln beiläufig gesagt hat (so redet niemand😂). Und dieser Angler Hut ist genauso ein Klischee

Vor 8 Tage
Valentin Labarta
Valentin Labarta

Das Lied 😂😂 ich hab Style und das Geld

Vor 8 Tage
Aledet
Aledet

4:33 so sieht die schachtel eines 0815 fliegenfischers aus der 3 mal im Jahr angeln geht.

Vor 8 Tage
Aledet
Aledet

3:26 bullshit was du laberst die Bewegung der Rute rollt die Schnur aus und ermöglicht es die Fliege die sogar wie nichts wiegt zu werfen. Imitieren tut sie gar nix. Mann mann und nur so, fische haben kein Gehör aber ich hoffe sowieso das war ein Scherz.

Vor 8 Tage
Simon Unge
Simon Unge

Angeln macht echt Spaß spreche aus Erfahrung

Vor 8 Tage
Jürgen Braun
Jürgen Braun

Ich Angel im Verein

Vor 8 Tage
Vertox
Vertox

Bin 16 Jahre alt und Angel schon seit 7 Jahren und macht immer noch mega Spaß vor allem auf größere Fische als Forellen. PETRI Heil

Vor 8 Tage
Frank Castle
Frank Castle

Junge, trinkt die alte 10 Energys am Tag oder was

Vor 8 Tage
Cecilia Riddle
Cecilia Riddle

Tolles Fazit

Vor 9 Tage
ps4 forlive
ps4 forlive

Ich mache gerade mein Angelschein

Vor 9 Tage
MaBu26
MaBu26

Größter Fisch den ich gefangen habe ist ein 2 Meter Wels. :)

Vor 9 Tage
Tiziano Vonlanthen
Tiziano Vonlanthen

2:43 willkommen in der Schweiz......

Vor 10 Tage
Frank Matthes
Frank Matthes

Der arme😥😥😥 Fisch !!!!!

Vor 10 Tage
desion
desion

Tiere zu töten ist überhaupt nicht geil!!!

Vor 11 Tage
desion
desion

No Name Der Mensch besitzt so etwas wie Vernunft, deswegen ist für Menschen „natürlich“ auch kein Argument. Auch wenn es dir nicht gefällt, aber von Menschen erwarte ich mehr als von anderen Tieren. Kannibalismus oder das vergewaltigen von Kindern ist auch etwas völlig natürliches, möchtest du dafür auch Partei ergreifen? Selbstverständlich muss ein Lebewesen Nahrung konsumieren (nicht zwingend essen) allerdings müssen Menschen keine tierische Nahrung konsumieren sofern Alternativen vorhanden und verfügbar sind und dem ist bei uns so. Es gibt in unserer Gesellschaft keine Notwendigkeit Tiere zu ermorden oder/und sie zu essen, daher gibt es dafür auch kein valides Argument. Tiere unnötig Leid zuzufügen ist zweifelsohne etwas verwerfliches.

Vor 9 Tage
No Name
No Name

@desion selbst essen zu jagen und zu erlegen ist das natürlichste was es gibt. Und glaubst du ernsthaft, in Geschäften wächst Nahrung? Von Bauern ausbeuten in der dritten Welt und anderen ärmeren Ländern, hast du bestimmt auch schon was gehört. Übrigens hat ein Lebewesen nie eine Alternative, es muss essen um zu überleben ;) du musst übrigens auch atmen, ohne geht's nicht;) ausserdem unterstützt man so nicht die massentierhaltung, fangnetzfischerei und du angelst in der Regel nur das, was du aktuell auch nur benötigst.

Vor 9 Tage
desion
desion

No Name Wo wachsen denn in der Natur die Angelruten und lebst du in der Natur dass dies ein adäquates Argument wäre. Ein Tier zu töten um es zu essen ist nur dann akzeptabel wenn man keine Alternative hat. Die Geschäfte sind wohl mit pflanzlicher Nahrung, die Notwendigkeit ein Tier zu töten um es zu essen besteht hier nicht. Dass das Tier verzehrt wird ist folglich kein Argument. Ein Tier aus Spass zu töten ist in jedem Fall verwerflich.

Vor 9 Tage
No Name
No Name

This is nature. Und solange das Tier nicht umsonst sterben muss und verzehrt wird, ist daran auch nichts verwerflich

Vor 9 Tage
fritze 2002
fritze 2002

Auch Fliegenfischer

Vor 11 Tage
Kate Blum
Kate Blum

Was sind 'n das für tolle tracks im Clip? Hat jemand Ahnung? Danke! :)

Vor 12 Tage
ELMo _
ELMo _

So ein alman

Vor 12 Tage
Chiara Schwenke
Chiara Schwenke

Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso man überhaupt noch Fischen muss heutzutage. Man kann froh sein das beim ganzen überfischen überhaupt noch was bei uns schwimmt. Wenn ich frischen regionalen Fisch möchte dann gehe ich zum qualitativen Fischhändler und nicht zu Rewe

Vor 12 Tage
No Name
No Name

Überfiscjung ist immer nur regional. Normalerweise darf man Gewässer nicht dauerhaft befischen. Auch nicht im Atlantik. Manche halten sich nur nicht dran. Fischbestände Ansonsten erholen sich extrem schnell.

Vor 9 Tage
Pikatzo 007
Pikatzo 007

Ich habe einen Hecht gefangen

Vor 12 Tage

Nächstes Video

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

0:53

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 18

in ALLER letzter Sekunde knallt es - ACHTUNG: Klickbait!

14:59

in ALLER letzter Sekunde knallt es - ACHTUNG: Klickbait!

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 33

Diesen FISCH darf ich NICHT verlieren! Angeln like a Boss

14:22

Diesen FISCH darf ich NICHT verlieren! Angeln like a Boss

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 31

Der Boss geht mit weiblichen Fan angeln!

10:54

Der Boss geht mit weiblichen Fan angeln!

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 38

zwei MONSTER FISCHE in 10 Minuten!

10:09

zwei MONSTER FISCHE in 10 Minuten!

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 31

Ein Traum wird wahr!

11:34

Ein Traum wird wahr!

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 55

Erfolgreich ANGELN in Unterwasser-Hindernissen

12:36

Erfolgreich ANGELN in Unterwasser-Hindernissen

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 22

Fische eskalieren komplett! Jeder Wurf ein Treffer, überall!

10:23

Fische eskalieren komplett! Jeder Wurf ein Treffer, überall!

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 22

BILLIGKÖDER überlistet Riesenfisch | Angeln like a Boss

11:17

BILLIGKÖDER überlistet Riesenfisch | Angeln like a Boss

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 24

Mein Traum wird wahr!

9:15

Mein Traum wird wahr!

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 23

Diese Frau ist der Traum aller Angler | Angeln like a Boss

10:01

Diese Frau ist der Traum aller Angler | Angeln like a Boss

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 20

BRUTALER DRILL - Angel Guide rastet aus!

10:03

BRUTALER DRILL - Angel Guide rastet aus!

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 27

ENDLEVEL - Thunfische auf Hardbait (Belastungsgrenze )

13:12

ENDLEVEL - Thunfische auf Hardbait (Belastungsgrenze )

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 14

Mann vs. Hai - Wer gewinnt?

9:33

Mann vs. Hai - Wer gewinnt?

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 18

Dieses MONSTER holen wir uns !

10:16

Dieses MONSTER holen wir uns !

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 23

Fisch auf Fisch mit Blinker!

10:02

Fisch auf Fisch mit Blinker!

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 35

VÖLLIG DURCHGEKNALLT - Wir gehen in der WÜSTE angeln!

12:36

VÖLLIG DURCHGEKNALLT - Wir gehen in der WÜSTE angeln!

David Wenzel - ANGELN LIKE A BOSS

Aufrufe 20

Erkennst Du den Song? (mit Roman & Heiko Lochmann)

9:48

Erkennst Du den Song? (mit Roman & Heiko Lochmann)

World Wide Wohnzimmer

Aufrufe 175 657