Amerikas Eltern im Kontrollwahn | Weltspiegel Reportage

  • Am Vor 2 years

    WeltspiegelWeltspiegel

    Dauer: 29:37

    Kostenloses Abo: s.daserste.de/2o9pM9A
    Weltspiegel-Kanal: s.daserste.de/2o9B39O
    Mehr Themen: s.daserste.de/1Lmf5Rz
    Weltspiegel-Reportage vom 16. Februar 2016
    Spielen auf der anderen Straßenseite? Schnell mal alleine ein Eis kaufen? Für viele Kinder in den USA ist das unvorstellbar. Denn Eltern in den USA haben Angst. Webcams und strenge Überwachung sind für viele Familien mittlerweile Alltag.
    Ein Film von Sandra Ratzow
    Bild: NDR

Milena M
Milena M

Ich bin 10 Jahre lang allein in die Schule gefahren. Ab und zu hat meine Mutter mich zwar gefahren aber mir ist trotzdem nichts passiert 🤷🏽‍♀️

Vor 3 Tage
Anton Burger
Anton Burger

Vorbereitung zu China 2.0?

Vor 3 Tage
Donald Duck
Donald Duck

Mehr und mehr festigt sich der Gedanke in meinem Kopf, dass wir mittlerweile in einer Welt leben, wo alles Idiotensicher gemacht wird. Man kann auch mit einer Hand am Steuer Autofahren, und wenn man's nicht kann dann macht man's halt eben nicht wo ist das Problem. 🤔 Ich käme nie auf die Idee meine Kinder übers Internet in der Kita zu beobachten, da kann ich mich entweder als Erzieher bewerben oder das Kind bleibt zu Hause, geht zur Tagesmutter etc.

Vor 4 Tage
DomBird23
DomBird23

Absolut krankhaft... Traurig...

Vor 4 Tage
KlayardGER
KlayardGER

17:50 Hauptsache erstmal n Monster Energy zum Frühstück! Das ist Erziehung!

Vor 6 Tage
Maya DZC
Maya DZC

Auf der ganzen Welt passieren andauernd "schlechte" Sachen. Die kann man aber nicht aufhalten, auch wenn man noch so viel Kontrolle schiebt und Angst hat. Es gibt eine Sache, die einem helfen kann, und das ist Vertrauen. Vertrauen in die Welt, ins Universum und in Menschen. Aber vertrauen ist noch viel schwieriger, als alles andere auf der Welt.

Vor 6 Tage
Vici Biwalzev
Vici Biwalzev

Ich bin schon alleine in den Kindergarten Gegangen und lebe noch ! (Der Kindergarten war fast vor der tür)

Vor 6 Tage
Random Comment
Random Comment

Ich habe als Teenagerin ein Jahr in den USA in einer Gastfamilie gewohnt.. das war im Gegensatz dazu , bis im Sommer vorher alleine durch Europa gebackpackt zu sein, ein unglaublicher Kontrast. Ich hatte das ganze Jahr das Gefühl, kein Leben zu haben. Bin froh, wieder daheim zu sein.

Vor 8 Tage
Eff dees
Eff dees

Jaja als ob die Deutschen besser sind, hier gibt es auch massenhaft Helikopter eltern

Vor 8 Tage
A. D.
A. D.

.... eine Gesellschaft die sich in die Hose kackt wenn die Kinder und Jugendlichen an die frische Luft gehen....🤦‍♂️ Wir waren früher den ganzen Tag unterwegs und haben irgendwo gebolzt und der Junge darf nicht mal zur Bank vorm Haus.... Die bringen ihre Kinder aus Angst zur Schule. Im Ernst? Sie sollten lieber Angst haben das jemand mit einer Waffe die Schule stürmt. In manchen Staaten dürfen 9-10-jährige eine Knarre besitzen....

Vor 8 Tage
TheHolden20
TheHolden20

Man muss aber auch sagen, dass Washington ein wahnsinnig gefährliches Pflaster ist. Also nicht wirklich mit Bullerbü vergleichbar.

Vor 9 Tage
TheHolden20
TheHolden20

Finde es super, dass gleich am nächsten Tag das Jugendamt vorbeikommt, um zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Man weiß ja nicht, was genau zwischen der Anruferin, der Polizei und dem Jugendamt gesprochen wurde. So wird Vernachlässigung von Kindern vermieden. Ansonsten ist es natürlich total übertrieben, dass die Anruferin die Polizei geholt hat.

Vor 9 Tage
zebra streifen
zebra streifen

Die Psychotherapeutin wirkt so aggressiv. Hilfe.

Vor 9 Tage
Pascal
Pascal

Fast gekotzt bei diesen Aussagen

Vor 11 Tage
Pascal
Pascal

Die machen mich irgendwie voll aggressiv mit deren Gelaber von wegen eh selbständig aber noch nicht mit 10

Vor 11 Tage
Benjamin Nemeth
Benjamin Nemeth

Reporterin: Und was ist mit Vertrauen? Kita Leitung: Hahahhahahhah

Vor 11 Tage
Jakob Welker
Jakob Welker

Armer Mikel :(

Vor 12 Tage
ka1Ro
ka1Ro

Der Bericht ist meiner Meinung nach sehr einseitig und voreingenommen konstruiert. Man kann mit einer deutsch/europäischen Moraleinstellung kaum andere Habitate beurteilen. Ich selbst komme aus Österreich. Unsere Mordrate lag in den letzten Jahren bei ca. 50-60 Morden, wobei nahezu alle im Familienkreis geschahen. In den USA bei über 16.000. Auch die Kindesentführungsrate, sowie nahezu alle Verbrechensdelikte haben in den USA eine weitaus höhere prozentuelle Rate als in europäischen Westländern. Dazu kommt noch die Tatsache, dass die USA für viele Länder der Hauptfeind Nr. eins sind. Diese Tatsachen bringen ständige Angst mit sich und Eltern wollen ihre Kinder nunmal schützen. Ich finde es total legitim diese Unterschiede aufzuzeigen, jedoch nicht auf diese weise. Mit Fingerzeigen und Unverständnis macht man doch keinen Bericht. In diesem Bericht wurde nur sehr lapidar auf die Ursachen und Gründe dieser Tatsachen eingegangen. Meist durch die Aussagen der Befragten. Jedoch wurde nicht darauf eingegangen. Ich bin ganz ehrlich. Ich selbst würde meine Kinder in den USA bis zu einem gewissen Alter auch nicht unbeaufsichtigt lassen. Geht alles gut kann man immer prahlen und andere vor den Kopf stoßen. Sollte jedoch wirklich das eigene Kind entführt werden ist dieser Schaden nicht mehr gut zu machen. Weiters ist es auch in Deutschland und Österreich normal geworden die Kinder bis ins Jugendalter direkt in die Schule zu bringen und retour. Ich selbst lebe direkt neben einer Schule und auf dem Weg in die Arbeit komme ich an zwei weiteren Schulen vorbei und überall sehe ich das gleiche Bild. Totales Verkehrschaos durch unzählige Fahrzeuge von Eltern die ihre Kinder in die Schule bringen. Auch ich möchte eine Welt in der Jeder überall hingehen kann ohne die Angst auf Gewalt oder andere Verbrechen. Die Realität ist jedoch anders. Ich würde mir mehr Objektivität und Realitätsnähe in solchen Berichten wünschen und vor allem etwas mehr Verständnis für die Lebenssituation anderer sowie eine Beleuchtung der Ursachen.

Vor 12 Tage
Blackspell
Blackspell

Man bin ich froh dass ich aber der zweiten klasse oder so mit freunden zur schule gefahren bin

Vor 12 Tage
Isa B.
Isa B.

Lol, hab eine Folge in den Simpsons gesehen, wo es um genau das geht, dachte es wäre überspitzt. War es anscheinend nicht

Vor 13 Tage
Pati Pat
Pati Pat

14:16 eh.. wtf ist mit die Reaktion like bruh

Vor 13 Tage
lil lizard
lil lizard

Und die denken echt, es ginge ihnen gut.

Vor 14 Tage
Jay Ohlrogge
Jay Ohlrogge

Als ich fünf war, hat meine Mutter mal ein Bild von mir und meinen Bruder in der Badewanne gemacht. Wird heute noch gerne bei Familienfesten rumgezeigt weil es echt witzig war. In den USA würde sie vermutlich huete noch im Knast dafür sitzen!"

Vor 14 Tage
Mala S.
Mala S.

Das ist ja ekelhaft. Da kann man ja nur einen psychischen Knacks von bekommen. Massenüberwachung, Leistungsdruck in der Schule (in welchem Land ist Schulsport höher anerkannt und man ist "beliebter" als ein Schulfach? Stichwort Football) Überschuldung durch Studium, Waffenzugang und ein bescheidenes Gesundheitssystem.

Vor 14 Tage
Holz Michel
Holz Michel

Meine Mutter hat mir schon in der 1. Klasse gesagt, du hast 2 gesunde Füße ich werde dich nicht zur schule fahren oder abholen. Ich kann es nicht sehen wenn selbst in höheren Klassenstufen irgenwelche besorgten Mütter den ganzen Schuleingang mit ihren Suvs vollparken.

Vor 14 Tage
gerdigarden
gerdigarden

Das ist ja bescheuert! Bewegung macht klug. Wie soll ein Kind sich drinnen entwickeln? Vor dem PC oder Fernseher...

Vor 15 Tage
Guillermo Suárez Pérez
Guillermo Suárez Pérez

Echt schrecklich... Als ich in der Schweiz lebte, mussten sogar Vierjährige alleine zum Kindergarten gehen (natürlich zusammen mit den Nachbarkindern). Das war gesetzlich so geregelt. Zudem sah man oft 10-jährige, die einfach alleine mit dem Zug zur Großstadt gingen und sich frei bewegen konnten. Es bringt nichts, die Kinder dermaßen vor der Welt zu verhüten. So werden sie ja gar nicht vorbereitet sein, wenn sie selbständig leben müssen. Furchtbar...

Vor 15 Tage
White Gold
White Gold

Je mehr man über die Amis erfährt desto lieber will man da nicht leben positivste Sache die ich gefunden habe: ja die Häuser sind schon ziemlich nice

Vor 16 Tage
White Gold
White Gold

Was ist mit vertrauen Frau lacht absolut lächerlich

Vor 16 Tage
Markuwan
Markuwan

Diese Eltern sind doch einfach nur krank

Vor 16 Tage
EinSteini
EinSteini

Einfach nur krank

Vor 16 Tage
Amaiomi chan
Amaiomi chan

Hoffentlich entdeckt meine Mutter diese überwachungsapp nicht...😖😨

Vor 16 Tage
Amaiomi chan
Amaiomi chan

Wie sie einfach los lacht wenn die Reportarin das Wort VERTRAUEN erwähnt 😂😂

Vor 16 Tage
Leon Weber
Leon Weber

Achja, das Land der Freiheit... Schön zu sehen wie die Amis auf ihrem Recht von Unabhängigkeit und Selbstbestimmung pochen, aber selber ihren Kinder sowas antun!

Vor 16 Tage
Anouk Kalchmair
Anouk Kalchmair

ja ja und irgendwann schaft es ein pedophiler sich in die kameras einzuloggen.

Vor 16 Tage
Der Risky Whisky
Der Risky Whisky

Shit, wenn ich jetzt alleine das Essen herunterschlucke, könnte es mir im Hals stecken bleiben D:

Vor 17 Tage
L. Hasenhausen
L. Hasenhausen

Bin ich froh, dass ich nicht in diesem "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" leben muss! Dort ist ja wirklich alles möglich, sogar jeder Schaß!

Vor 17 Tage
Salvatrice Ann
Salvatrice Ann

Deswegen sind da so viele Aupairs unterwegs.

Vor 17 Tage
Seeter1000
Seeter1000

20:30 überwacht den ganzen tag ihren sohn und bestellt dann fastfood weil sie keine zeit zum kochen hat, läuft

Vor 18 Tage
Seeter1000
Seeter1000

14:44 einmal an die wand stellen bitte

Vor 18 Tage
Theoritical nonsense
Theoritical nonsense

Und das sind meistens die, welche sich später beschweren, die Kinder würden die ganze Zeit vor dem Pc und der Spielekonsole verbringen..

Vor 18 Tage
Aurel S
Aurel S

Bin mit 5 Jahren alleine in die Schule gerannt. Was haben die für ein Problem😂

Vor 18 Tage
LaBloodyFame
LaBloodyFame

Die Generation gewöhnt sich an Überwachungskameras, bin mal gespannt wo das hinführt..

Vor 18 Tage
Der Kleebaum
Der Kleebaum

9:25 wtf das kann doch für die Kinder nicht gut ausgehen

Vor 18 Tage
Marie Aps
Marie Aps

Ich bin seit der 1. Klasse alleine in die Schule gelaufen .(1-2 min )

Vor 18 Tage
SomeSayApple
SomeSayApple

Aber das böse China, dieser Überwachungsstaat...

Vor 19 Tage
SomeSayApple
SomeSayApple

Holy crap.

Vor 19 Tage
PSR3000boy
PSR3000boy

Amerika ist auf dem besten Weg das verrückteste Volk der Welt zu werden.

Vor 19 Tage
S 99
S 99

In so einem Land würde ich keine Kinder bekommen wollen. Da bin ich in Österreich überglücklich 😊

Vor 19 Tage
Christian Limpert
Christian Limpert

Wtf, ist ja krankhaft

Vor 19 Tage
DreiFreitags Fliege
DreiFreitags Fliege

Klar ist das vielleicht ein wenig übertrieben, aber warum spiele sich hier alle damit auf wie viel besser ihre Kindheit war?

Vor 20 Tage
Gweeen
Gweeen

"Es ist kein Spionieren... Ich bin eben da, um einzuschreiten, wenn es `gefährlich` wird..." Doch, "super-mom", genau das ist spionieren...

Vor 20 Tage
Jetztwirdsluschdig
Jetztwirdsluschdig

Kapp auf beim Essen! Amis sind bescheuert!

Vor 21 Tag
Jetztwirdsluschdig
Jetztwirdsluschdig

Mein Gott wir haben mit 7/8/9 allein im Wald gespielt ... 15 Kinder. Oder Fussball auf Ascheplatz!

Vor 21 Tag
Jetztwirdsluschdig
Jetztwirdsluschdig

Eine Couch für 300 Millionen muss gebaut werden!

Vor 21 Tag
not needed
not needed

Die Amis labern immer rum wie wichtig ihnen ihre Freiheit ist und das Waffen zu besitzen mit das höchste Freiheitsgut für viele ist, aber trauen sich Nachts nicht mehr aus dem Haus und verwehren ihren Kindern selbst ihre eigenen Erfahrungen zu machen, weil sie Angst vor allem und jedem haben. Eine tolle Freiheit haben diese Trottel.

Vor 23 Tage
Schneemann
Schneemann

Nicht auf die Straße gehen, kein Internet, keine Privatsphäre, dafür unbegrenzt Fast-Food... Die Kinder sind wirklich sicher, mit einem Bypass!

Vor 23 Tage
Silas Nonoir
Silas Nonoir

starke doku! starker letzter satz!

Vor 23 Tage
KillBill Grill
KillBill Grill

die Psychotherapeutin ist ja mal anders unsympathisch

Vor 23 Tage
Tom Emmrich
Tom Emmrich

Die haben sogar Angst vor Mischgemüse..

Vor 24 Tage
: -/
: -/

Die Psychotante mit der Brille wurde als Kind wahrscheinlich selber im Kleiderschrank gehalten, deswegen ist die so drauf!

Vor 24 Tage
Weltspiegel
Weltspiegel

Hallo : -/, unsachliche, beleidigende oder hetzerische Kommentare haben hier keinen Platz. Halten Sie sich an eine sachliche Diskussion! http://www.daserste.de/specials/service/netiquette-social-media-100.html

Vor 24 Tage
Jens Hemmerlein
Jens Hemmerlein

Übersetzung on point

Vor 24 Tage
MadLemon
MadLemon

Orwell would turn in his grave

Vor 24 Tage
dieNudel21
dieNudel21

Ich kann mir das nicht ganz anschauen, einfach zu schmerzhaft.

Vor 25 Tage
Sophie Tauscher
Sophie Tauscher

OMG meine mom kann mein handy auch orten dass find ich auch ok falls ich echt mal gekidnappt werde aber in erster linie wenn ich mein handy verliere. aber diese ständige überwachung und sogar die nachrichten lesen ist unfassbar

Vor 25 Tage
Tan Ja
Tan Ja

Wo, das Kind durfte alleine U-Bahn fahren. Wie verantwortungslos.Ich hatte mit 9 ein Pony, mit dem ich alleine ausgeritten bin und Überraschung:Ich lebe noch!Wenn das so weiter geht ist es bald normal, dass wir die Kinder morgens mit Helm zur Schule bringen, könnte ja einer hinfallen.

Vor 25 Tage
Charles Bronson
Charles Bronson

Mich stört, dass in diesem Bericht das Wort "geisteskrank" nicht einmal verwendet wird.

Vor 26 Tage
Fero D
Fero D

Was genau ist denn geisteskrank? Das die Amerikaner das mit der Aufsichtspflicht ernstnehmen und nicht so fahrlässig handeln gegenüber ihre Kinder wie die meisten Deutschen eltern, weil sie als cool und locker wahrgenommen werden wollen? Also was genau ist geisteskrank? Geisteskrank weil die Eltern nach den etlichen Entführungen und Vergewaltigung von Kindern sagen, dass der Schutz der Kinder wichtiger ist als das sie sich frei und unkontrolliert fühlen? Wenn das der Grund ist, dann kann ich nur sagen das du echt einen an der Waffel hast.. Fahrlässig zu handeln bei den eigenen Kindern ist geisteskrank! Nicht andersherum!

Vor Tag
White Gold
White Gold

Das wäre ja wertend und ich denke das wollten sie in der Doku nicht

Vor 16 Tage
Synthax
Synthax

Diese Psychologin.... eine Art hat die Frau als wäre ihr Gegenüber minderbemittelt. Was sie vermutlich auch glaubt. Das ganze strahlt eine dermaßene Arroganz aus, dass ich persönlich alles was die sagt erstmal mit viel Vorsicht genießen würde. Wer so sehr davon überzeugt ist selbst alles zu wissen hört auf nachzudenken und ist im zweifel auch Argumenten gegenüber vollkommen taub.

Vor 26 Tage
Lalelu
Lalelu

Und mich haben mein Eltern zum Spielen in den Wald geschickt...

Vor 26 Tage
Coryn 78
Coryn 78

Über das Kapitel in Gregs Tagebuch, in dem die Schule nach und nach alle Spielgeräte vom Schulhof entfernt und alle Arten von Spielzeug verboten hat, kann ich nicht mehr lachen. Das ist ernst gemeint.

Vor 26 Tage
Hannah Henkel
Hannah Henkel

Der Blick der Reporterin, wenn sie mit der Kinderpsychologin redet, ist genial. Die Psychologin redet mit ihr wie mit einem dummen Kleinkind und die Reporterin schaut aus, als würde sie ihr grade die Krätze an den Leib wünschen.

Vor 27 Tage
timmezy
timmezy

Kontrollieren bis zum get now aber nich mal richtiges Essen kochen !!! LOL

Vor 27 Tage
Akki B.
Akki B.

In Deutschland würden diese ganzen Kameras gegen 500 Datenschutzverordnungen verstoßen.

Vor 27 Tage
Maximilian Braun
Maximilian Braun

Ich muss ein Patent anmelden: Ein Chip mit GPS unter die Haut einpflanzen.

Vor 27 Tage
Jali Fritz
Jali Fritz

Maximilian Braun gibt es bereits und das Kind darf keinen Einspruch erheben.

Vor 25 Tage
Maximilian Braun
Maximilian Braun

Diese Reportage ist ein "Fake news" oder "science fiction" dachte ich. Wo bewegen wir uns?

Vor 27 Tage
Arvaidas Pocius
Arvaidas Pocius

Doch kein so freies Land..

Vor 28 Tage
Adolf Dripler
Adolf Dripler

Kennt ihr die eine Black mirror folge, in der die Mutter ihre Tochter chipen lässt und überwacht? Ich muss immer an das Ende denken...

Vor 28 Tage
Feuerwerks hilfe
Feuerwerks hilfe

Ich glaube der 14 jährige begeht ehr selbstmord weil seine Mutter ihn so überwacht und nicht weil ihn jemand im Internet mobbt

Vor 28 Tage
the crazy world of T.P.
the crazy world of T.P.

Keep Our country Safe, oh mein Gott, was für ein narzistischess volk

Vor 28 Tage
Feuerwerks hilfe
Feuerwerks hilfe

Wie wird ein Kind selbst Ständig wenn es nichts alleine machen darf

Vor 28 Tage

Nächstes Video

Nordkorea: Kims Männer | ARTE Reportage

49:17

China: Geboren ohne Recht auf Leben

36:02

China: Geboren ohne Recht auf Leben

TheArtejournal

Aufrufe 2 000 000

Melanie Martinez - Play Date [Official Lyric Video]

3:00

200522 SUGA (+ENG)

36:18

200522 SUGA (+ENG)

BANGTANTV

Aufrufe 5 016 910

Schicksal Schule? | Weltspiegel Reportage

29:18

I Tried Following A Soap Cupcake Tutorial

32:47

I Tried Following A Soap Cupcake Tutorial

Safiya Nygaard

Aufrufe 3 804 331

EXTREME HITZE AUSHALTEN (FÜR CASH)!!

12:00

HOES UP G'S DOWN

2:11

HOES UP G'S DOWN

Shirin David - Topic

Aufrufe 693 308

Harry G - Streamingtypen

5:15

Harry G - Streamingtypen

Harry G

Aufrufe 55 089

Lil Yachty - Split/Whole Time (Official Video)

3:50

Minecraft Dungeons: Official Launch Trailer

1:30