Alzheimer mit 40 - Yvonne kämpft gegen das Vergessen | WDR Doku

  • Am Vor 3 Monate

    WDR DokuWDR Doku

    "Ich habe die Angst, meinen Mann oder meinen Sohn nicht mehr zu erkennen." - Yvonne, 42, hat Alzheimer. Für ihren 12-jährigen Sohn Marc und seinen Vater ist es ein großer Schock, der ihr Leben von Grund auf verändert. Als Yvonne immer häufiger ihr Handy verlegt und Passwörter vergisst, ist die Familie nicht allzu beunruhigt. Doch bei der Arbeit fällt noch mehr auf, dass Yvonne nicht mehr so leistungsfähig ist wie früher. Ihre Arbeitskolleg:innen wenden sich besorgt an ihren Mann: Yvonne sei zunehmend verwirrt, man müsse etwas unternehmen. Die Untersuchung in der Uniklinik Frankfurt ergibt schließlich die unfassbare Diagnose: Alzheimer im Frühstadium - mit gerade mal 42 Jahren.

    Alzheimer trifft nicht nur alte Menschen. Bei etwa jedem 100. Fall tritt die Krankheit schon sehr früh auf - manche bekommen sie schon mit Ende 30. Anders als beim "normalen" Alzheimer ist meist ein Gendefekt Ursache des frühen Ausbruchs. Der geistige Verfall läuft dann ab wie im Zeitraffer. Marc und vor allem sein Vater müssen zusehen, wie Yvonne immer kranker wird. Marc muss nicht nur damit fertig werden, dass seine Mutter immer vergesslicher wird. Aufgrund eines Gen-Tests bei seiner Mutter steht fest, dass auch er das fatale Alzheimer-Gen vererbt bekommen haben könnte - mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent.

    ------
    Update: Yvonne Herber ist am 20.Januar 2015 verstorben.
    ------

    👍 Wenn dir dieses Video gefallen hat, lass uns einen Like da!
    ______
    🎥 Ein Film für Menschen hautnah von Thomas Liesen
    Dieser Film wurde im Jahr 2013 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
    ______
    📺 Mehr Dokus in der ARD Mediathek: www.wdr.de/k/doku_mediathek
    📸 WDR Doku auf Instagram: instagram.com/wdrdoku/?hl=de

    Weitere Dokus zum Thema:
    💚 Alter und Demenz - Eine Woche in der Alzheimer-WG - de-film.com/v-video-L4Y2Fg5vr44.html
    💚 Seltener Gendefekt: Yasemin kämpft gegen die Zeit - de-film.com/v-video-KrS-w8yvftw.html
    💚 Das will ich dir noch sagen - Wenn junge Eltern sterben - de-film.com/v-video-hRaNu4DdCco.html
    💚 Wachkoma - Der lange Weg zurück ins Leben - de-film.com/v-video-ik4bNoard2o.html
    💚 Ich lass Dich nicht im Stich, Mama! - de-film.com/v-video-Gy0vuS4ri98.html
    💚 Mama wird bald sterben - de-film.com/v-video-q8hA5BneCsE.html
    ______

WDR Doku
WDR Doku

Liebe Community! 💚 Als WDR Doku machen wir nicht nur aktuelle Filme, sondern haben auch noch viele tolle Dokus in unserem Archiv. Bei diesem Film handelt es sich um einen Beitrag aus dem Jahr 2013. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand. Es kann sein, dass einige von euch den Film schon mal auf YouTube gesehen haben. Auf unserem Kanal veröffentlichen wir ihn zum ersten Mal und finden, dass die Doku auch heute noch sehenswert ist. 💚 Update: Yvonne Herber ist am 20.Januar 2015 verstorben.

Vor 3 Monate
Angela Longhitano
Angela Longhitano

@Balerion die doku ist 2013 , angefangen zu drehen wohl schon 2010....ja, ich finde es auch sehr schade, dass sie sich in 5 Jahren so rasant verschlimmert hat bis zu ihrem Tod

Vor 4 Tage
Angela Longhitano
Angela Longhitano

@Rebecca 123 naja die Einnahmen müssen ja auch stimmen, denn die Sachen müssen ja schliesslich weiterbezahlt werden

Vor 14 Tage
Angela Longhitano
Angela Longhitano

@Susanne Krap woher wissen Sie das??

Vor 14 Tage
Veramaria Ladicha
Veramaria Ladicha

Ein solch extrem schneller Verfall in so kurzer Zeit, ich bin erschüttert und sehr traurig über ein so hartes Schicksal. Ein toller Ehemann und ein tapferer Sohn, es würde mich interessieren, was aus ihm geworden ist ! Ich bete für den Sohn, das ihm diese Erkrankung erspart bleibt.

Vor 29 Tage
Münire Arici
Münire Arici

@DIN Was wollen sie mir damit sagen?

Vor Monat
J J
J J

Ich wünschte, ich könnte dem Vater aber auch ganz besonders Marc in dieser schweren Situation Beistand leisten. Das mit anzusehen zerbricht mir mein Herz ...

Vor 6 Stunden
Marion Pobuda
Marion Pobuda

Ich bin entsetzt über den Ehemann . Man sollte bis zum Ende für diese liebe Frau da sein , und sich eine neue nebenbei nehmen . Das hat die Ehefrau mitbekommen egal wie krank sie ist. Und der Sohn sollte man in Ruhe reden dann würde er auch nicht solche Kommentare loslassen. Echt schade

Vor 10 Stunden
Müller Helenè
Müller Helenè

Sehr gute Doku, mit Dankeschön. Weil Schlimmm wenn's alle guten Erinnerungen man vergisst 🥺 Gegenteil ist gut was man vergessen will alles mal vergessen werden. Trotzdem in Alter Trifft fast alle😔mal diese Krankheit. Bin mitte 69 Jahren Denke ich so. Natürlich bei Yvonne, zu früh. Aber was da Positives ist, sie hat einen liebevollen Mann und liebevoll besorgte Menschen. Mit Respekt und bestem wünschen, bevor allemal für alle alleinstehende und auch für alle anderen mal betroffen sind oder betroffen werden😟

Vor 21 Stunde
Cantorka
Cantorka

Daß man der Kranken in ihrem Leid noch vortanzen muß, daß man sich mit der "besten" Freundin zusammengetan hat... Unerträglich. Wie sich ihr Elend dadurch noch ins Unermeßliche gesteigert haben muß, mag ich mir nicht mal im Ansatz vorstellen. Nicht einmal den Anstand zu haben, sich noch eine kleine Weile zusammenzureißen, anstatt ihre eh schon so kurze, verbleibende Zeit auch noch mit soviel Schmerz zu belasten... Oder wenigstens diskreter zu sein, um sie zu schützen... Ja, er hat viel geleistet, das hat er wirklich, dennoch mußte seine Frau in der Gewißheit von dieser Welt gehen, komplett verraten worden zu sein... Ich wünsche ihr Frieden und ihrem großartigen Sohn ein gutes Leben.

Vor 3 Tage
Zoey Zimmerli
Zoey Zimmerli

in solchen fällen bin ich echt froh das sterbehilfe in der schweiz erlaubt ist. hat mein grosvater auch gemacht als er krebs und haltsheimer bekam.

Vor 4 Tage
Alla Lust
Alla Lust

Ich finde, dass der Ehemann schon sehr gekümmert hat, aber es ist so brutale Geschichte zugleich. Ich beurteile ihn überhaupt nicht, dass er mit der Freundin zusammen gekommen ist. Die Situation war schrecklich und es ist normal, gesund und absolut nachvollziehbar, dass man die Psycho schützt und neue Liebe ist das beste Mittel. Es gibt trotzdem ein Problem. Die Frau hat fast alles mitbekommen! Er war für sie da und gleichzeitig nicht. Als Liebe sah es für mich überhaupt nicht aus. Man sah der Frau an, dass sie sehr sehr unglücklich war. Sie war nicht nur krank, sondern hatte schwerste Depression. Er ging ja ständig mit der Freundin was machen, während es der Frau noch relativ gut ging und sie hat nur traurig und enttäuscht hingeschaut. Die ganze Zeit wollte er sie nur loswerden. Sorry WDR, das ist wirklich keine Geschichte über Liebe und Toleranz zu einem erkrankten Familienmitglied. Das ist aber die Wahrheit und somit ist diese Reportage brilliant.

Vor 4 Tage
мара мир
мара мир

Ich muss weinen, mein Mann ging auch lange aber sicher weg, und das Schmerz war unbeschreiblich, es war Krebs, das schlimmste war zu zusehen wie es Schmerzhaft für ihn war zu verstehen das man gehen muß, egal ob man will oder nicht. Ich vermisse in gans schrecklich...

Vor 5 Tage
S______F
S______F

Ganz stark wie der Hans mit seinem Sohn umgeht !!! Meinen größten Respekt !!!

Vor 5 Tage
Atoxee
Atoxee

Sehr gute Doku. Zwar habe ich niemanden in der Familie, der unter Demenz oder Alzheimer leidet, doch ich habe doch schon ein wenig geweint am Ende dieser Doku. Ich hoffe für die Familie, dass es ihnen gut geht und sie ein normales Leben führen können.

Vor 5 Tage
Tina Lavender
Tina Lavender

die sandra war doch von anfang an scharf auf hans...

Vor 6 Tage
Biju Nair
Biju Nair

Marc war ein Kind, 13 Jahre ist zu klein an Alzheimer zu denken. Er hat vielleicht gesehen seine Mamas Schmerzen. Hans hat nie gedacht uber "die Endeffect" an Marc. In diesem Fall, die Opfer was Marc. Sandra und Hans ging in eine parallelweg, Aber Marc könnte keinen Weg finden.

Vor 7 Tage
Elke Patkos
Elke Patkos

So ein toller Mann Respekt 😘

Vor 8 Tage
Rosemarie Koester
Rosemarie Koester

Der Arzt scheint mir ein wunderbarer empathischer Mensch zu sein.

Vor 10 Tage
Florian B.
Florian B.

22:44 Warum schaut der Mann so tödlich? 😨

Vor 11 Tage
mylo burger
mylo burger

Wie furchtbar hier einige Kommentare sind. Er hat sein Versprechen gehalten, war bis zum Schluss für sie da. Und dass so eine Situation Menschen zusammenschweißen kann, ist für mich gut nachvollziehbar. Alle Beteiligten scheinen offen miteinander zu kommunizieren. Ich denke, die Beziehung zwischen Freundin und ihm tat auch dem Sohn gut, sodass wieder Stabilität ins Leben kam. Er hat seine Frau ja nicht aufgegeben und ich bin der Meinung, dass man sich selbst auch nicht aufgeben muss !!!!

Vor 11 Tage
Sanni Sanni
Sanni Sanni

Das Er eine Beziehung hat mit eine Fremde. Ganz ok! Aber doch nicht mit der BESTE Freundin von Yvonne!!!!!! Von wegen BESTE Freundin. Eine SCLANGE !!!!!! 😡😡😡😡

Vor 11 Tage
Sanni Sanni
Sanni Sanni

Und dann wundert sich der Vater, warum der Sohn anders verhält. Der muss es gespürt haben, das der Vater eine Beziehung hat mit der BESTE Freundin von seine Mutter!!!

Vor 11 Tage
Sanni Sanni
Sanni Sanni

Sehr sehr traurige Geschichte. Yvonne tut mir sehr sehr Leid.

Vor 11 Tage
Judi GG
Judi GG

Ich wünsch euch drei alles alles gute.

Vor 12 Tage
shirin shey
shirin shey

Puh! Die knappe Stunde war wirklich heftig. Bin extrem berührt. Marc! Ihm wünsche ich nur das Beste. Ich hoffe er wird ein tolles glückliche Leben haben. Sandra hat mich extrem enttäuscht und es ist verstörend zu sehen, dass so eine Situation ausgenutzt wurde, um sich den Mann der besten Freundin zu krallen. No Go einfach. Geht gar nicht!

Vor 12 Tage
Lala Bubu
Lala Bubu

Liebe Leute,wie kann man seinen Lebenspartner so verraten? Jahrelang zusammen,gemeinsame Hobbys,gemeinsamen Sohn....nebst "guter Freundin",wo man schon von Anfang an ahnen kann,dass dies die Neue sein wird? Der Sohn wird vomVater manipuliert, sodass es zu diesem Statement kommt?Und das alles wird vom Komentator für so heroisch herausgestellt? Was für eine kaltherzige,unnachvollziehbare Darstellung....

Vor 13 Tage
Steffanie Müller
Steffanie Müller

"sie nimmt immer weniger Anteil" - das ist ja übelst wertend

Vor 13 Tage
Alina S.
Alina S.

Ich wollte jetzt noch mal was an meinem Posting ändern.. Geht nicht. Es kommt Fehlercode 404. Keine Ahnung, was das heißt. Dieser Typ gehört weg, er verlangt von seinen Kindern Dinge, die er niemals selbst geschafft hat er ist ein Looser"!!!!! Der hat noch nie irgendwas selbst geschafft, pfui 🤮

Vor 14 Tage
A. H.
A. H.

Ruhe in Frieden liebe Yvonne!! Und ich wünsche der Familie vor allem den Kindern viel Kraft und alles gute für den weiteren Lebensweg 🌻🌷 Diese Doku hat mein Herz, meine Seele berührt...ich muss weinen und bin seeehr traurig...

Vor 14 Tage
Psyche Delos Trance
Psyche Delos Trance

Ich könnte mit vielem leben aber bevor ich Alzheimer hätte wäre ich lieber tot. Für mich ein Level mit dahin zu vegetieren und nur noch eine Hülle in einem Bett zu sein.

Vor 15 Tage
D R O W N E D
D R O W N E D

Ich wünschte meine Mutter hätte mich mal so umarmt. Voller Liebe

Vor 15 Tage
Yve Ke
Yve Ke

Einfach nur traurig für alle Beteiligten. Auch das neue Liebespaar kann so nicht glücklich sein.

Vor 16 Tage
Martina Lackner
Martina Lackner

Einfach nur traurig! 😥

Vor 17 Tage
Klaus Frey
Klaus Frey

Ich wünsche ihnen viel kraft.für jeden tag u viel kraft.ich selber bin auch selber unheilbar krank.habe vaskuläre demenz.lg v elke

Vor 17 Tage
Si Wi
Si Wi

Diese Test sind so unnötig und sorgen nur dafür, dass ihr bewusst gemacht wurde, wie schlecht es um sie steht, dass hat sie erst recht runter gezogen und depressiv gemacht!!!

Vor 18 Tage
Jessica Ruckstuhl
Jessica Ruckstuhl

Wow, danke für diesen tollen Beitrag!!! Krass wie eine Krankheit eine ganze Familie derart fordern kann! Ich ziehe den Hut vor dem Vater!!!!! So ein herzensguter und toller Mensch!! Für mich keine Überraschung, dass die zwei sich "lieben-gelernt" haben. So eine Situation schweisst zusammen, gewollt oder ungewollt. Es hat dem Vater die Kraft gegeben, welche er für seine Frau gebraucht hat! Aus toll, wie er mit seinem Sohn umgeht!!!! Es gibt kein Buch dafür und ich finde, er hat es grossartig gemacht!!! Der Sohn kommt ganz nach dem Papa, sehr liebenswert und ei gutes Herz!!!! Danke euch allen für den intimen Einblick!!! Grossen respekt davor!!! Ich hoffe euch geht es, Jahre danach, gut!? Danke

Vor 18 Tage
jung und gesund
jung und gesund

Manche Menschen trifft das Schicksal wirklich hart.😥 Alzheimer ist eine Krankheit, von der immer mehr Menschen betroffen sind. Obwohl es keine bekannte Heilung gibt, wurden Studien durchgeführt, die darauf hindeuten, dass es Möglichkeiten gibt, den Ausbruch der Alzheimer-Krankheit zu verhindern.

Vor 18 Tage
Sandra Haupt
Sandra Haupt

Wunderbarer Vater und Ehemann!!! 💯👍🌹

Vor 19 Tage
eveliene schneider
eveliene schneider

"Oder überhaupt,daß die Yvonne jetzt noch hier ist",... sowas hört sich nicht gut an. Demenz ist nicht gut !!! Das ist klar. Aber ein solch massiver Abbau in nur 2 Jahren,... Ich denke die Frau wollte nicht mehr. Diese erkrankte Menschen sind krank,aber nicht dumm. Ich gehe stark davon aus,daß diese Frau enorm gelitten hat,unter den Umständen des Verhältnisses ihrer Freundin und ihres Mannes. 100%. Natürlich ist das deren Privatsphäre. Aber wer mit einer solchen Doku in die Öffentlichkeit geht, kann nicht erwarten,daß jeder andere das gut findet wie man seine Familienangelegenheiten behandelt. Ich hätte meine "Lebensgefährtin" nicht mit gutem Gewissen in ihrer schwächsten Lage von einer Kamera filmen gelassen. Aber wer ist jetzt die Lebensgefährtin gewesen ? Nun ja,daß dieser Mann schon so weit weg von seiner Frau gesessen hat,.. bei seiner Freundin,... und sein Sohn in der "Gefahrenen Zone" lieber hat sitzen lassen,... So etwas spricht Bände !!! Es kann jeder auch über meinen Kommentar richten wie er will. Aber ich sage mal ganz ehrlich,... Ich kenne diese Geschichten zu genüge. Ich habe meine Mutter gepflegt,da war ich noch Teenager. Meinen Vater gepflegt als junge Frau. Ich war lange genug im Pflegeberuf,und bin jetzt Rentnerin und selbst Patient. Ich kenne das Thema von allen Ecken und Kanten,... Viele Familien gehen mit einem solchen Thema besser um. Nur gibt es bei denen keine Kameras.

Vor 19 Tage
Timo
Timo

Das ist auch keine Freundin echt nicht die mit dem Mann ihrer angeblichen Besten Freundin rum macht

Vor 21 Tag
Timo
Timo

Die Frau Lebt noch und Er Knuscht schon mit der Besten Freundin rum geht garnicht der Typ 🤬🤬🤬🤬

Vor 21 Tag
Manuela Knapp
Manuela Knapp

Deshalb nehmt bitte diesen Doku aus Pietät für die Yvonne Herber und Ihte Angehörigen vom Netz. Es ist so furchtbar anzusehen, wie zum Teil mit Ihr auch von ärztlicher psychiatrischer Seite mit Ihr und dem Jungen umgegangen wird und wie Sie auch vom eher hilflosen Ehemann immer wieder mit Floskeln abgespeist wird, bis zur Beziehung mit einer anderen Frau noch bevor Sie unter dem Boden ist und offensichtlich für Sie! Alzheimerkranke spüren oft sehr viel athmosphärisch und das hat Sie sicher gespürt. Das geht doch nicht und auch die allgemeine Hilflosigkeit um den Jungen, dem man auch noch sagt, dass er die gleiche Krankheit bekommen kann. Die sterbende Mutter vor sich, der Vater eine neue Frau, neue Patchworkgeschwister und da soll er in der Schule funktionieren? Dem hat man die Perspektive genommen, und Angst gemacht, für sein eigenes Leben. Das finde ich auch von den Medizinern absolut uneinfühlsam. Nirgends kommt da ein beratender Psychologe vor, wie mit all den systemischen Problemem umgegangen hätte werden können ohne dass der Junge die Mutter schon fast hassen muss, weil Sie vor seinen Augen zu einer leeren Hülle wird. Und das habt ihr einfach schön alles gefilmt. Das verstehe ich nicht wirklich und die Frau, die über Ihren tragischen Tod hinaus so in der Öffentlichkeit immer noch gezeigt wird, jetzt schon seit 6 Jahren, das finde ich Horror. Macht eine neue Doku. Und ob dann der Ehemann mit der besten Freundin eine Beziehung hat vor der Augen seines Kindes und seiner Frau, das wollen wir gar nicht wissen. Denn es geht uns zu diesem Thema eigentlich nichts an. Freundliche Grüsse Eine Psychologin aus der CH

Vor 22 Tage
Anke Fielding
Anke Fielding

Wie schlimm muss es für den Sohn sein das während seine geliebte Mutter gaaanz langsam stirbt, der Vater ein Verhältnis mit der Freundin der Mutter führt. Da sollte sich der Vater mal Gedanken machen was er seinem Kind zugemutet hat.

Vor 23 Tage
An Dra
An Dra

Einfach grausam =( Warum muss jemand stark sein, wenn es keinen Ausweg mehr gibt. Wär ich mir dieser Diagnose bewußt, würde ich mich umbringen. Fertig! Wenn ich jemanden liebe, lasse ich ihn los und verdamme ich ihn nicht in die Hölle? Warum muss sie noch gut essen und trinken? Sie ist nicht mehr da. Fertig. Sie möchte gehen. Fertig

Vor 23 Tage
Anita Schneider
Anita Schneider

Finde die 2 zum kotzen🤮die Frau tut mir leid! Die beste Freundin !🤮

Vor 24 Tage
Samantha
Samantha

Es ist so schlimm zu sehen, wie ein Mensch irgendwann einfach nur noch zur Last wird. Die Ehefrau ist nichtmehr die Ehefrau. Sie schläft nichtmehr im Ehebett. Da wird sich eine andere "normale" Frau gesucht. Was man wahrscheinlich in dem Moment auch irgendwie braucht. Die Mutter ist nichtmehr die Mutter. Er sieht sie nichtmehr so, wie er sie damals gesehen hat. Die Liebe ist verflogen. Gerade die letzte Szene hat mich so berührt. 😢 Ich finde es so schade, das zu sehen. 🙈

Vor 24 Tage
Harbi Kiz
Harbi Kiz

hä das ist doch keine liebe mehr ey

Vor 25 Tage
ezoleonolo
ezoleonolo

Dass der seine Neue poppt während seine sterbende Frau im Zimmer nebenan vor sich hinwegetiert finde ich einfach nur abartig. Der Typ is egoistisch und widerlich Und alles vor den Augen des Sohnes. Ich hoffe er hat das alles von damals verarbeitet.

Vor 26 Tage
simi0708
simi0708

Der Filmtitel passt irgendwie nicht zu dem Inhalt des Films. Mir wird schlecht 🤢 wenn ich sehe, was dort abgelaufen ist…..

Vor 27 Tage
simi0708
simi0708

Ich verstehe die Beziehung zu Sandra nicht so ganz…..Besonders, das sie während des Arztgespräches zwischen dem Ehepaar sitzt…..

Vor 27 Tage
Trance Dreamer
Trance Dreamer

6:38 der Frankfurter mit ner Kapp' von den Zecke aus'm Norden.

Vor Monat
Desiree Tillmanns
Desiree Tillmanns

Ich habe die Doku heute das erste mal angesehen, nachdem wir eine Demenz Schulung hatten. Tatsächlich habe ich ein paar Tränen verdrückt. Marc hat meinen größten Respekt. In so einem jungen Alter zu sehen, wie die eigene Mutter sich selbst immer mehr verliert muss verdammt schwer sein. Ich hab schon ziemlich früh gemerkt das zwischen Hans und der besten Freundin etwas passiert ist und ich seh das echt kritisch. Ich kann mich nicht in die Situation reinversetzen und ich möchte nicht urteilen, denn ich bin mir sehr sicher dass es für alle Beteiligten super hart war. Ich wünsche der Familie alles Gute und hoffe Yvonne geht es jetzt besser. :)

Vor Monat
Butter Birne
Butter Birne

Alles richtig gemacht!!!Mehr Fürsorge kann ein liebender Ehemann nicht erbringen und auch die neue Beziehung darf man Hans nicht vorwerfen,wenn es auch die beste Freundin von Yvonne ist-geteiltes Leid,ist halbes Leid!Eine Fremde Neue würde sich wohl nicht sooooo mit in die Situation einbringen☹

Vor Monat
ZappelphilipPine
ZappelphilipPine

Es berührt einen sehr...

Vor Monat
Pepe Semmel
Pepe Semmel

Toller Mann alles richtig gemacht ! 👍Alles gute euch ❤

Vor Monat
FHH78
FHH78

Das der was hat mit der anderen... Da dachte ich erst was Asch aber da ist man nicht drin... Der hat sich schon lange distanziert... Da halte ich mich echt zurück aber hart ist das...

Vor Monat
namjoons lost airpod
namjoons lost airpod

Ich liebe meine Mutter so sehr das kenn man garnicht sagen wie sehr 😭❤️

Vor Monat
Isiii Easy
Isiii Easy

😔😔😔

Vor Monat
Momo
Momo

Haben den Film gerade zusammen im Kurs in der Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann angeschaut. Die halbe Klasse hat geweint. Es ist so ergreifend, was diese Familie in so kurzer Zeit ertragen musste. Ich hoffe, der Familie gehts heute gut und Yvonne hat ihren Frieden gefunden.

Vor Monat
schlunggi cheib
schlunggi cheib

wurde bei ihr auf eine autoimmune enzephalitis getestet? es gibt heilbare, durch immunbedingte reaktionen ausgelöste demenzen, das sollte man abklären.

Vor Monat
Nadjas Nadelzauber
Nadjas Nadelzauber

Mein größter Angst, 6:00 mit 37 Jahren konnte ich die Wörter auch nicht mehr nachsagen 😭,ich vergesse auch vieles....

Vor Monat
Katharina jost
Katharina jost

Unfassbar nicht nur das sie so früh erkrankt ist sondern ich finde es krass wie schnell es bei ihr voranschreitet Ich arbeite mit Demenz erkrankten Menschen Aber so ein schneller voranschreiten habe ich noch nicht miterlebt Ich ziehe denn hut vor ihr und der Familie das muss so unendlich schwer sein 😢 Gibt es einen aktuellen stand ?

Vor Monat
Katharina jost
Katharina jost

Ich wünsche der Familie von Herzen nur das Beste Das ende der doku ist sehr schön gestaltet worden

Vor Monat
Katharina jost
Katharina jost

Sie ist schon 2015 verstorben das tut mir unendlich leid

Vor Monat
Nadine Frank
Nadine Frank

Großartig!!!

Vor Monat
Jäzzy
Jäzzy

"Hans ist oft am Ende seiner Kraft." Und dann kann er seine Akkus ja heimlich bei Sandra wieder aufladen. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Wir hatten auch einen Alzheimerfall in der Familie, aber da wurde vorher über alle Möglichkeiten gesprochen. Und wenn das hier nicht passiert ist, dann sollte man wenigstens ehrlich sein. Diese Situation ist für Yvonne schon schlimm genug...

Vor Monat
Pepe Semmel
Pepe Semmel

Du hast offenbar keine Ahnung vom Leben !

Vor Monat
lollipupke
lollipupke

Besser full time in heim. Weil es machte zuhause ein familie kaput nie ruhe zeit alles dreht nur um der alzheim. Das auf lange zeit arbeit nie freiraum zeit etc macht eine familie kaput.

Vor Monat
lollipupke
lollipupke

EINS kan man sie nicht merh zuhause halte den es wird immer swerer 24 stunde dienst.manche sind ruhig aber andere agressief odee gehn in de nacht rundlaufe etc.

Vor Monat
Frances Birker
Frances Birker

Mark is sehr tapfer

Vor Monat
Machmout
Machmout

Wie heisst nochmal das Wort wenn mann heiratet? Bis dass der Tod uns scheidet oder ich weiß das ist nicht einfach aber das tut weh

Vor Monat
kleinesshuttle
kleinesshuttle

hier hat jeder verloren: Die Freundin und Geliebte, die den Ärger der Menschen aushalten muss, die neue Beziehung die immer Geheim gehalten werden musste, der Sohn: der miterlebt wie seine Mutter langsam stirbt und sein Vater ein offenes Geheimnis lebt, das nicht ausgesprochen werden darf. Darum kann er es auch nicht benennen was ihn in der Schule zum Verweigerer werden lässt. Geheimnisse belasten schwer. Da fällt es leichter seine Mutter für tot zu erklären obwohl sie im Hinterzimmer liegt. Denn sein Vater ist auch ein Vorbild für ihn. Ehrlicher für alle wäre gewesen wenn der Mann die Beziehung beendet hätte und gegangen wäre. So wie es aber dann gekommen ist , ist erschreckend unehrlich und kaum auszuhalten.

Vor Monat
Michaela Schuldt
Michaela Schuldt

Das war mir von Anfang an suspekt. Die hat ja alles gleich mit geplant. Egal was. Das wird der Sohn auch mitbekommen haben. Deshalb war ihm auch alles egal mit Schule und anderen Sachen. Nee. Finde ich zum Kotzen.

Vor Monat
DA N1
DA N1

Trauriges Schicksal in diesem Alter so schwer zu erkranken... Aber am traurigsten ist das Verhalten ihres "Mannes" und ihrer "Freundin". Sehr schäbiges, falsches Spiel was die beiden da spielen. Ab dem Zeitpunkt als klar war, dass die beiden hinter ihrem Rücken eine Beziehung haben, war der Typ noch unsympathischer als er eh schon war.

Vor Monat
Der Buchhalter
Der Buchhalter

Mein Vater hatte auch Alzheimer. Furchtbare Krankheit.

Vor Monat
Simone Bachmann
Simone Bachmann

Sooooo traurig 😔

Vor Monat
Moni Jo
Moni Jo

Ich kenne mich nicht aus mit Alzheimer. Mir fallen verschiedene Situationen auf, u.a. auch die Aggressivität des Vaters. Wie er mit dem Sohn spricht bei den Schulproblemen finde ich sehr befremdlich. Und natürlich bekommt der Sohn alles mit. Da sitzt schon die neue Frau...da fehlen mir gute Worte dazu. Deswegen sag ich dazu nichts.

Vor Monat
Jana B
Jana B

Mein größter Respekt vor dem Ehemann!!! Ich freue mich für ihn, dass er das nicht völlig allein durchstehen muss. Und JEDE Ehefrau möchte auch dass ihr Ehemann lebt und auch glücklich ist!!

Vor Monat
Edisa Fekic
Edisa Fekic

😢😢😢😢

Vor Monat
Diana Weise
Diana Weise

Diese Reportage hat mich sehr berührt. Nun zum 2. Mal gesehen und immer wieder die Frage, muss man einen todkranken Menschen so leiden lassen?

Vor Monat
Jesus
Jesus

Bei den 10 Wörtern hätte ich auch nur drei gewusst 🧐😳

Vor Monat
Jodrum0707
Jodrum0707

Der junge und Hans tuhen mir so leid ich hoffe ihnen geht es heute gut... Man hat gesehen wie schmerzhaft es für sie war sie leiden zu sehen

Vor Monat
2266happylife Steph
2266happylife Steph

Müssen diese Tests wirklich sein ? „3 von 10 haben Sie gewusst“ … es ist doch offensichtlich dass sie es nicht weiß , das merkt sie doch selbst

Vor Monat
Annabeth Specker
Annabeth Specker

Es tut schon weh, zu sehen, wie Marc mit der Situation seiner Mutter nicht zurechtkommt. 😔

Vor Monat
V M
V M

musste weinen, spätestens beim Besuch ihres Mannes in der Psychiatrie und der Anordnung nicht mehr Motorradfahren zu dürfen. Sie hat bitterlich geweint. Hut ab vor ihrem Sohn und Ehemann und vor Sandra, ich denke als Familie haben sie ihr Bestes gegeben. Niemand möchte in so eine Situation kommen, deshalb sollte man die Patchwork Konstellation auch nicht beurteilen. Sandra und der Ehemann gaben sich Halt. Ich würde zu gerne wissen wie die Familie heute lebt und wie es Marc geht.

Vor Monat
Bonni Amuk
Bonni Amuk

Das was der Junge sagt, ist das was der Wahrheit entspricht. Ich hab das mit meinen Eltern durch gemacht. Gehirntumor bei meiner Mutter, da war ich 9, und Lungenkrebs bei meinem Vater, das war ich 15, als er starb. Jahrelange leidenswege hautnah miterleben müssen. Ich war auch wirklich froh und erleichtert, als sie dann endlich gestorben sind. Das hier in der Doku der Vater eine liebevolle Unterstützung durch seine Freundin gefunden hat, finde ich überhaupt nicht verwerflich.

Vor Monat
Inge Guckes
Inge Guckes

Yvonne lebte noch finde ich nicht gut das er in der eigenen Wohnung noch wo die Frau war mit einer anderen zusammen ist.

Vor Monat
Kate
Kate

Sehr traurig. Als der Sohn sagte, es wäre besser dass sie stirbt und sie bekommt ja nichts mehr mit... das hat ihm der Vater und seine neue Freundin eingeredet. Kinder denken so nicht. Yvonne hat genau gemerkt dass die beiden ein Paar sind. Man sieht es an ihrem Blick. Aber sie konnte sich nicht mehr wehren. Sie wollte nicht allein und noch einsamer sein. Es fühlt sich sehr schlimm an alles Stück für Stück zu verlieren und dann noch den eigenen Mann an die beste Freundin. Ich will ihn nicht verurteilen. Aber hat die falsche Freundin sich da direkt ausbreiten müssen? Hätte man nicht warten können? Musste Sie sich ihr Leben direkt unter den Nagel reißen? Ihr es noch unerträglicher machen? Dem Sohn haben Sie es damit noch schwerer gemacht. Das arme Kind. Ich hoffe, er konnte es einigermaßen gut verarbeiten und kann das seinem Vater verzeihen... Er ist ein so wundervoller Junge.

Vor Monat
Bonni Amuk
Bonni Amuk

Meine Mutter und mein Vater sind an Gehirn und Lungenkrebs gestorben. Ich war damals 9 und 15 Jahre jung. Ich kann mich erinnern, das ich froh war, als sie es endlich geschafft hatten. Kinder sind da nicht so emotional wie Erwachsene bzw, wie Erwachsene sich vorstellen, wie Kinder zu fühlen oder denken hätten. Ich hab auch immer diese mitleidigen Blicke der Leute falsch interpretiert als Kind. Ich dachte, an mir stimmt was nicht.

Vor Monat
Andreas S.
Andreas S.

10 Wörter merken. Das schaffe ich auch nicht. Merke 2 oder 3. Ich bin erst 30. hoffe nicht dass ich Alzheimer habe. Sonst habe ich kaum Probleme mit dem Gedächtnis. Außer wenn ich sagen soll was habe ich die letzten Tage gemacht. Muss überlegen.

Vor Monat
Ryosuke Takahashi
Ryosuke Takahashi

@Andreas S. Kopf hoch :) Ich bin Anfang 20 und konnte mich auch nur an so 4 Wörter erinnern. Schätze mal sowas ist ganz normal. Und im Gegensatz zum Video haben wir ja die Wörter auch nicht laut selber ausgesprochen, welches sie besser im Kurzzeitgedächtnis verknüpfen würde. Dementsprechend merken wir uns die ja automatisch schlechter.

Vor Monat
Andreas S.
Andreas S.

@Ryosuke Takahashi Ich hoffe dass es normal ist. Wenn das mit 10 Wörtern beginnt. Dann endet nach 2 Jahren, dass man seine Familie nicht erkennt habe ich Angst. Passwörter vergesse ich auch ab und zu. Vorallem, dass man diese auch häufiger wechseln sollte und diese Zahlen, Buchstaben (klein groß), Sonderzeiten enthalten. Eine neue Fremdsprache kann ich nimmer erlernen.

Vor Monat
Ryosuke Takahashi
Ryosuke Takahashi

Ne, ganz normal! Die Anzahl der Wörter an die man sich nicht erinnert ist nicht direkt ausschlaggebend.

Vor Monat
chaosqueen 93
chaosqueen 93

Wer so einen mann hat und so eine freundin braucht keine freinde mehr...sorry meine meinung...nur das kind tut mir unfassbar leid und yvonne natürlich aufh

Vor Monat
Lotta D.
Lotta D.

Ich finde er hätte warten sollen mit der Freundin es heißt ja bist das er tot uns scheidt

Vor Monat
Celina Biechele
Celina Biechele

Ich hoffe unsere Politik ist, wenn Marc mal betroffen sein sollte, inzwischen schon so weit, dass sie Cannabis nicht mehr kriminalisieren. Es gibt seit einigen Jahren Studien die darauf hin deuten, dass THC das Absterben der Gehirnzellen stoppen kann. Ist hier in Deutschland nur leider kein Thema.. Vielleicht könnte man jedoch sehr vielen Menschen damit helfen.

Vor Monat
Dota Kong
Dota Kong

Ich finde schlimm, wie die neue Beziehung von Hans und der Freundin in den Kommentaren verurteilt wird. Vermutlich noch von Leuten die nicht in so einer Situation sind. Alle verlangen, dass Hans sein Leben aufopfert und quasi über den gesamten Zeitraum emotional vereinsamen soll. Schon traurig, jemanden der seine Frau so früh verabscheiden muss und es sicherlich extrem schwer hat, auch noch auf diese Art und Weise zu behandeln. Wer nicht in so einer Situation steckt sollte sich kein Urteil darüber erlauben, denn er versteh vermutlich nicht einmal in Ansätzen, was so ein Leben für eine so junge Familie bedeutet.

Vor Monat
Bonni Amuk
Bonni Amuk

👍🏻

Vor Monat
Abnsdllnnlosnfd
Abnsdllnnlosnfd

Das Leben kann echt scheiße sein ;-(

Vor Monat
Finch Hatton
Finch Hatton

Mein Eindruck? Als sie in der geschlossenen Psychiatrie war, tja, da hörte man doch raus, dass der Mann froh ist, das die Ehefrau nicht Zuhause ist.

Vor Monat
Anke Koperschmidt
Anke Koperschmidt

Und der Mann hat schon lange eine Geliebte.

Vor Monat
lisa müller
lisa müller

Ich frage mich warum es hier nur um die Frage geht wie , wann und warum Hans mit der Freundin der Frau zusammengekommen ist. Es geht hier um eine fürchterliche Tragödie die dieser Frau und ihrer Familie widerfährt und ich finde alle meistern diese vollkommen unvorstellbare Situation mit so viel Liebe ,Empathie und Geduld die mich sprachlos macht...und an Alle die sich darüber erheben das der Mann mit der Freundin zusammen gekommen ist, können vielleicht darüber nachdenken das es für eine Frau und Mutter auch tröstlich sein kann das für ihren Sohn nach ihrem Ableben eine mütterliche Ansprechperson da ist . Warum muss immer auf Menschen rumgehackt werden die versuchen ihr Leben nach besten Möglichkeiten zu meistern! Für mich vollkommen unverständlich!!!

Vor Monat
Fili Sivo
Fili Sivo

Der hat sich aber ganz schnell eine ersatzfrau gesucht mein lieber mann, Schon unverschämt der typ !!!

Vor Monat
C. de Reuver
C. de Reuver

Die letzten Minuten...der kahle lieblose Raum....schon abgeschoben...

Vor Monat
Mona
Mona

Ich finde es schlimm, dass er schon vor dem Tod von Yvonne mit ihrer Freundin was hatte.

Vor Monat
Spezi Alist
Spezi Alist

Der arme Junge, in der Pubertät sowas mitzuerleben! Er braucht Therapie ansonsten wird ihn das sein Leben lang begleiten.

Vor Monat
Spezi Alist
Spezi Alist

Ich hätte es dem Sohn nicht gesagt!

Vor Monat
Platon- Hgl
Platon- Hgl

Vielleicht wurde es der Frau auch nur eingeredet. Ganz am Anfang sprach sie völlig normal. Vielleicht war sie nur ein Versuchskaninchen, um zu schauen, was alles mit Menschen möglich ist?

Vor Monat
Pepe- chan
Pepe- chan

Ich versteh den Vater bei der Stelle wo er seinen Sohn konfrontiert nicht. Ich glaube dem Jungen geht es schon nah, dass es seiner Mutter so schlecht geht. Zu sagen, dass er sich zusammenreißen soll und woran es denn liegt finde ich unangebracht. Klar, vielleicht meint er es nicht böse, aber vielleicht einfach auch liebe Worte erwähnen. Ja, es geht um seine Zukunft, aber was soll ein Kind machen, dass jetzt in so einer schwierigen Situation ist?

Vor Monat
Karo Kaur
Karo Kaur

Ich finde es nicht gut , dass er schon so schnell seine neue Freundin präsentiert. Ich bin selbst Sterbebegleiterin und weiß, dass meine zu Begleitenden - trotz Alzheimer - noch sehr viel mitbekommen ., sich aber nicht mehr mitteilen können. Hätte er nicht noch ein wenig warten können? Auch wegen der Kinder.....

Vor Monat
niarobyh88
niarobyh88

so viel kraft .... alles gute.

Vor Monat
He Kate
He Kate

Es steht uns nicht zu über Marc oder Yvonnes Freundin zu urteilen. Ich gebe zu, ich dachte auch erst , dass er sie in ein Heil gibt um mit der Freundin Zeit zu haben, aber ich dachte auch warte ab, schau dir alles an. Und es war gut. Denn Marc hat sein Versprechen gehalten, er hat Yvonne nicht im Stich gelassen, und keiner hat das Recht den beiden das Recht auf Liebe und Partnerschaft abzusprechen .

Vor Monat

Nächster

Die Ü50-Eltern: Spätes Mutterglück | SPIEGEL TV

48:16

YouTube is Changing - Smarter Every Day 266

23:59

YouTube is Changing - Smarter Every Day 266

SmarterEveryDay

Aufrufe 1 001 378

Das Messie-Haus | WDR Doku

44:03

Das Messie-Haus | WDR Doku

WDR Doku

Aufrufe 1 800 000

Weiblich, obdachlos, unsichtbar | WDR Doku

44:42

The Snowflake Mystery

18:49

The Snowflake Mystery

Veritasium

Aufrufe 2 708 888

Shawn Mendes - It’ll Be Okay (Lyric Video)

3:43

TELLING HER MY BIGGEST SECRET!!

6:02

TELLING HER MY BIGGEST SECRET!!

David Dobrik

Aufrufe 4 507 192

Hipster at a Country Restaurant

0:31

Hipster at a Country Restaurant

Drew Talbert

Aufrufe 1 123 885