Alte Dampfwalze im Einsatz: Feldweg warten mit historischem Gerät | Schwaben & Altbayern | BR

  • Am Vor 2 Monate

    Bayerischer RundfunkBayerischer Rundfunk

    Martin Hofbauer aus Rottal ist Tüftler und Sammler. Sein neuestes Projekt: eine Dampfwalze aus dem Jahr 1929. Gerade fertig restauriert, will er mit ihr einen Feldweg walzen. Ob der erste Einsatz mit der alten Dampfwalze gelingt?

    Autorin: Sandra Wiest

    Aus der TV-Sendung vom 11.7.2021

    Schwaben & Altbayern im Internet unter: www.br.de/schwaben-altbayern

    Mehr Videos aus Schwaben & Altbayern sehen Sie auch in der BR Mediathek: www.br.de/mediathek/sendung/s...



Enrico V.U.
Enrico V.U.

Vor 20 Tage
Oklino
Oklino

Ich verstehe so gut wie nix von dem „Bauherrn“…. Ein Untertitel geht nicht oder? 😂

Vor 27 Tage
Bayerischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk

@Oklino Untertitel sind im Video, Sie müssen sie nur aktivieren.

Vor 26 Tage
Michi
Michi

Roda Rolla 1800 Edition

Vor 27 Tage
polasboek
polasboek

00:07 Fallentin

Vor 27 Tage
Freddy
Freddy

Und wir so; was? Die Sprache ist ne Nummer :D

Vor 29 Tage
Markus Stoiber
Markus Stoiber

Ich liebe den Bayerischen Rundfunk. Danke!

Vor Monat
Bayerischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk

@Keyvan Parsa 😍😍😍

Vor Monat
TorqueBiker
TorqueBiker

Glücklich wie ein Kind. :)

Vor Monat
gekakenHD 123
gekakenHD 123

das heute wird man in hundert Jahren wahrscheinlich nicht so einfach reparieren können

Vor Monat
Cebillon
Cebillon

Hahaha, einfach endgeil! Ich bewundere die Leute die sowas mit Liebe am laufen halten und ihr Herzblut da reinstecken.

Vor Monat
Larn Regis
Larn Regis

Boah, watt'n Apparat. Wie funktioniert denn die Lenkung? Dampfdruck untersützte Servolenkung? Ein paar mehr technische Details wären nett. Wozu die ganzen Hebel gut sind, Anzahl Gänge (ich vermute 2: vorwärts und rückwärts), PS/Drehmoment, etc

Vor Monat
dampfdreschen
dampfdreschen

Dampfbetriebene Servolenkung? Leider nein. Die Walze hat nur eine Lenkung über zwei Ketten unterhalb des Kessels, die mittels eines einfachen Schneckenrades auf einer Welle gegenläufig auf- und abgewickelt werden. Am Lenkrad (rechts am Führerstand) muss dazu noch ganz klassisch von Hand gedreht werden. Das Getriebe hat zwei Gänge, einen für die Straßenfahrt (4,5 km/h) und einen zum arbeiten (2 km/h) und eine Leerlaufstellung. Für vorwärts und rückwärts wird die Drehrichtung der Dampfmaschine umgesteuert, das ist der große Hebel ganz links am Führerstand. Daneben gibt es noch (rechts vorne) den Hebel für den Dampfschieber, mit dem die Drehzahl reguliert wird. PS und Drehmoment sind nicht bekannt. Geschätzt irgendwo ca. 25 PS.... Das war damals aber egal, bei Dampfwalzen war das Dienstgewicht entscheidend, hier 8 Tonnen. Grundsätzliche Erklärungen zu Dampfmaschinen im allgemeinen (gelten auch für die Walze) gibt es auch auf meinem YouTube Kanal "Dampfdreschen"

Vor Monat
Ernst F.
Ernst F.

Ich bin absolut begeistert! Ich kenne nur eine noch betriebsfähige Dampfwalze, welche dem NÖ Straßendienst gehört. Diese ist in der Straßenmeisterei Gloggnitz garagiert. Ich habe sie leider nie unter Dampf gesehen - wurde in den letzten Jahren nicht mehr angeheizt.

Vor Monat
nutzeeer
nutzeeer

Ich würde ja einen dampf fuhrpark vorschreiben, damit bei komplettem technologie ausfall noch etwas gemacht werden kann

Vor Monat
Martin Wulf
Martin Wulf

2500 l Wasser pro 100 km, kein Wunder das sich "Wasserstofffahrzeuge" nicht durchsetzen.

Vor Monat
OpenGL4ever
OpenGL4ever

0:50 Das stimmt nicht. Holz ist nicht schonender. Holz enthält außer Kohlenstoff ne ganze Reihe an Chemikalien, von Terpentin bis zu Harzsäuren ist da alles dabei. Bei der Verbrennung entsteht nicht nur CO2, sondern auch ne ganze Reihe an giftiger Nebenprodukte. Manche Chemikalien sind auch für das Metall der Dampfwalze schädlich. Angefangen sicherlich bei der Säure. Wenn er die Dampfwalze schonend möchte, dann sollte er Holzkohle verwenden. Da sind diese Zusatzstoffe schon beim Prozess der Verkohlung ausgegast.

Vor Monat
OpenGL4ever
OpenGL4ever

2:00 Wenn das so ist, hätte man die Walze noch mit modernen Druckluftbremsen und einer schnelleren Regelung bezüglich des Dampfdrucks ausstatten müssen, wenn man damit auf öffentliche Straßen will. Denn es ist unverantwortlich so ein unsicheres Gefährt auf die Straße zu lassen. Gerade früher sind wegen solchen Dampfmaschinen, die man nicht rechtzeitig anhalten konnte, mehr als genug Menschen gestorben.

Vor Monat
J. D.
J. D.

schöne alte Maschinen :) müssen erhalten bleiben

Vor Monat
Frank Hartmann
Frank Hartmann

P E R F E C K T 👍👍👍👍👍👍👍👍

Vor Monat
IHC matzi
IHC matzi

Super Video. Schön das diese Maschine noch im Einsatz ist und nicht nur im Museum steht.

Vor Monat
trytojustify
trytojustify

Wenn das Verwaltungsgericht wieder wüsste, was hier für ein Bauschutt verschwindet hehe

Vor Monat
Serro Sapal
Serro Sapal

Die Räder der Walze sind schon Walzen

Vor Monat
Avatar
Avatar

Effizienz bei 2%

Vor Monat
Hyper Hummel
Hyper Hummel

Das ist ja fast wie bei der Bundeswehr

Vor Monat
W
W

Nein

Vor Monat
David Krautscheid
David Krautscheid

hey ich komme auch aus asbach allerdings aus dem westerwald

Vor Monat
Mateusch Su
Mateusch Su

Sehr schön. Aber schwere Arbeit. 😎👍👍👍👍👍👍👍👍

Vor Monat
Agent Smith
Agent Smith

Hab noch ne alte Wilesco Walze, sieht dem Original erstaunlich ähnlich......

Vor Monat
ddhhfjfjcj djdjdjrjjj
ddhhfjfjcj djdjdjrjjj

Auf die nächsten 💯 Jahre!👍

Vor Monat
Levin Obletter
Levin Obletter

Wilesco in echt! ❤️

Vor Monat
H. Jablonski
H. Jablonski

Wunderbare Leute, tolle Maschine. Grüsse aus Dänemark.

Vor Monat
Bernhard Lechtenbrink
Bernhard Lechtenbrink

Wegen dieser Schieße ist das Klima kaputt.

Vor Monat
AllesschrauberNRW
AllesschrauberNRW

Und wegen deinem Kommentar ist die Rechtschreibung kaputt. ;)

Vor Monat
kapernaumFishingClub JC
kapernaumFishingClub JC

Höchste Ingenieurkunst

Vor Monat
Wiener Würstchen
Wiener Würstchen

Das Video hat mir sehr gefallen, da ich selber anfang Achtziger mit einer Walze 3 Jahre gearbeitet habe, die hatte natürlich schon einen Dieselmotor (6 Zyl, 80 PS, 3000 Hubraum), und stufenlose hydraulische Vibration usw

Vor Monat
Jochen Weisel
Jochen Weisel

Wahnsinn, was ein Abenteuer

Vor Monat
Simon 1998
Simon 1998

das coolste Video, was ich gesehen habe heute 👍 das mim TüV war abern hoffe ich nen witz, das wärs ja noch im rechtsstaat deutschland

Vor Monat
Live Long and Prosper
Live Long and Prosper

Na sicher braucht die Maschine TÜV. Erstmal für den Dampfkessel und dann auch für die Gesamtkonstruktion. Einen Kesselplatzer oder einen Rahmenbruch wegen Durchrostung will keiner. Selbiges gilt übrigens auch für alte Dampfloks usw.

Vor Monat
Andreas
Andreas

Wir reden hier von einem Dampfkessel mit was? 7 Bar?. Da ist ganz sicher der TÜV mit an board...

Vor Monat
bea kittelscherz
bea kittelscherz

Stell dir vor du arbeitest beim TÜV und so eine tolle Maschine kommt reingewalzt ... :-D #awesomeness

Vor Monat
Live Long and Prosper
Live Long and Prosper

Das wäre für den Prüfer mal mit echter körperlicher Arbeit verbunden. Denn mit dem Monster kann man auf keine Grube fahren geschweige denn auf eine Hebebühne.

Vor Monat
Pferde Mädchen
Pferde Mädchen

Das aless one motor

Vor Monat
Marcus Schmidinger
Marcus Schmidinger

Sehr schön !

Vor Monat
Jordo mayor
Jordo mayor

Aber die lieben Menschen sind's die den Film erst richtig sehenswert machen. Ich habe schon ummer nen grosses Herz fuer die Bayer gehabt und diese Familie ist genau ruchtig ur bayrisch😃😎 hoas mi!

Vor Monat
paul x
paul x

Man kennt den Griff aber gesehen hab ich sonn Ding bis jetzt noch nicht

Vor Monat
Rene
Rene

Das war noch Technik, aus Deutschland. Heute kommt alles nur noch aus Asien, billig und alles nach 1-2 Jahre schrott. Schön zu sehen wo Deutschland mal stand.

Vor Monat
Henk Braaksma
Henk Braaksma

Schön! Einfach schön. Das ist noch mal einen Familienausflug!

Vor Monat
Sebastian Carmienke
Sebastian Carmienke

Wunderschöne Alte Dampfwalze.

Vor Monat
Atakao
Atakao

imagine: ....servolenkung xD

Vor Monat
Meliodas243
Meliodas243

Ich finde ja diese Technik ehrlichgesagt beeindruckender als einen einfachen Benzin Motor. Vor allem mit integrierter Dampf-Wasserpumpe! Wie geil ist das denn bitte? :D

Vor Monat
Laschwappen
Laschwappen

Absolut geile Geschichte!

Vor Monat
Freddy Kramer
Freddy Kramer

sehr interessantes und gut gemachtes Video 👍

Vor Monat
Quad Wanker
Quad Wanker

Super schön, hätt man nur mehr Platz in der Halle

Vor Monat
Sven Heinzelmann
Sven Heinzelmann

Kann mir jemand sagen, wie der Titel aus der Hintergrundmusik heißt? Viele Grüße, Sven.

Vor Monat
Sven Heinzelmann
Sven Heinzelmann

@Bayerischer Rundfunk Genau das isses. Herzlichen Dank!

Vor Monat
Bayerischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk

@Sven Heinzelmann das müsste "Canto at Gabelmeister's Peak" von Alexandre Desplat sein.

Vor Monat
Sven Heinzelmann
Sven Heinzelmann

@Bayerischer Rundfunk03:09, 4:44 ich denke es ist das Gleiche. Vielen Dank, Sven.

Vor Monat
Bayerischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk

@Sven Heinzelmann bei welchem Timecode denn? Da läuft ja nicht nur ein Musikstück 😊

Vor Monat
DAW Rookie
DAW Rookie

"Moch moa'n bolz'n reihn" so wurde die Differentialsperre geboren :D

Vor 2 Monate
Martin Wulf
Martin Wulf

Nur Sperre ... das Differential fehlt, vorher wars Ein-Rad-Antrieb.

Vor Monat
meow me
meow me

😊👍👍👍👍👍👍 an Alle!!

Vor 2 Monate
Eisenbahnmuseum Kötzschau
Eisenbahnmuseum Kötzschau

Ein toller Beitrag. Sehr schön, dass solch historische Technik von engagierten Menschen erhalten wird. Danke BR fürs Zeigen, gerne mehr davon! Viele Grüße

Vor 2 Monate
Florian Eberlein
Florian Eberlein

Cooles Teil

Vor 2 Monate
Mason 777
Mason 777

4:18 🙄 was hat das mit dem Alkohol zu tun!!??? Das Thema Alkohol, hat in diesem Film nichts zu suchen, Oohh Mann! Könnt ihr das nicht mal weglassen!

Vor 2 Monate
Dom
Dom

Wieso, wenns doch der Tatsache entspricht. Alkohol ist nun mal mit Rauchen das dümmste was ein Mensch tun kann. Kann man gar nicht oft genug erwähnen wie geistig beschränkt die konsumenten sind. Damit darf und kann man diese Leute ruhig mobben.

Vor Monat
stapler pit
stapler pit

Etwa 5:30 hat die Walze keine Schaugläser, um vom Führerstand aus den Wasserstand zu kontrollieren? Es erscheint mir etwas abenteuerlich, bei einer Dampfmaschine nicht zu wissen, wieviel Wasser noch im Kessel ist...Kesselzerknall!!!

Vor 2 Monate
DJ-Hazard
DJ-Hazard

Damals waren die Wege auch fester und hatten mehr Grip 😂 Die sind damit gedriftet wie Walter Röhrl

Vor 2 Monate
K.
K.

Als angehender Ingenieur würde ich gerne eine Reportage über die TÜV Prüfung sehen. Die Augen der Prüfer*innen hätte ich gerne gesehen 😊

Vor 2 Monate
Bayerischer Rundfunk
Bayerischer Rundfunk

@K. Stimmt, das wär auch spannend gewesen! 😊

Vor 2 Monate
Ondrej Papez
Ondrej Papez

Ohne Freiheit macht das alles keine Spaß mehr!!!

Vor 2 Monate
Heinz-Walter Hoetter
Heinz-Walter Hoetter

Das ist eine echte Sensation. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Die Dampfwalze ist ein maschinelles Ungeheuer. Aber sehr beeindruckend.

Vor 2 Monate
Gerhard Hettler
Gerhard Hettler

Diese Dinger gab es auch auf den Gutshöfen mit hunderten ha Fläche da haben die damit Gepflügt und Transmissionen angetrieben für z.B. Dreschmaschine Getreidemühle usw. Da hatten die Räder Stahlplatten an den Rädern für eine Traktion auf dem Feld. auf der Straße etwas holpriger als die Walze.

Vor Monat
Thilo Kaiser
Thilo Kaiser

"Relikt aus dem Industriezeitalter" Früher gab es wenigstens noch eine flächendeckende Industrie, sogar in Deutschland. Die Arbeit wurde mit den Jahren, aus Gründen des Fortschritts, immer weiter minimiert (Minimierung der körperlich schweren Arbeit, um Unfälle zu vermeiden bzw. um die Gesundheit der Arbeiter zu fördern) und wird nun aus "Klimaschutzgründen" komplett wegrationalisiert.  Der Löwenanteil der nicht gerade niedrigen Bevölkerung kann dann zukünftig nur noch mittels  minimalistischem BGE durchgeschliffen werden. Oder am besten Richtung Osten wegziehen.  Und nein, Rußland liegt in diesem Fall auch noch viel zu weit westlich...

Vor 2 Monate
L
L

Dem Tüvprüfer sind wahrscheinlich die Augen ausgefallen, als er mit dem Ding auf den Hof gerollt kam...

Vor 2 Monate
Busch Briegel
Busch Briegel

@Martin Wulf Der war wirklich gut :-D

Vor Monat
Martin Wulf
Martin Wulf

@Busch Briegel Der hat den Prüfer doch bestochen mit den Slicks kriegt man keinen TÜV, 1,6 mm Profil ist Minimum.

Vor Monat
Busch Briegel
Busch Briegel

Prüfer: Bitte mal rechts und dann links Blinken! Fahrer: Greift zur rot-weißen Kelle hinter sich... Prüfer: Ähm, ok... und jetzt bitte Beleuchtung einschlaten.. Fahrer: zündet Petroleumleuchte an... Prüfer: .... :-o Prüfer: OK, dann mal ab zum Bremsenprüfstand... Fahrer: Die wiegt aber 6 Tonnen und hat keine Bremsen, die wird durch umsteuern verlangsamt, sofern es nicht auf nassem Kopfsteinpflaster Bergab geht... dann müssen Bremskeile untergelegt werden. Wart mal ich hol meinem Bub, der kann abspringen und die Keile unter die Walzen legen Prüfer: bekommt Herzrasen... OK, ok, ich weis das der TÜV hier wohl nur die Druck- und Betreibssicherheit der eigentlichen Dampfmaschine geprüft hat, aber die vorstellung mit dem Teil zum "normalen" Tüv zu fahren war zu reizvoll ;-) Wobei, Abgaswerte prüfen während er das Teil mit nasser Braunkohle befeuert wäre echt mal einen gesonderten Film wert :-D

Vor Monat
Wally reißig
Wally reißig

Toll ,kenne ich noch aus meiner Kindheit ,hatte Angst vor diesem Ungetüm ,wenn es durch die Straßen fuhr .Ganau so ging es mir mit den Lanz-Bulldogs .

Vor 2 Monate
Der Rezensent
Der Rezensent

Viele inhaltsleere Worte, Bernie!

Vor 2 Monate
1 RIPxGREYxSHADOW
1 RIPxGREYxSHADOW

Krass

Vor 2 Monate
countryflash
countryflash

Danke an alle Teilnehmer für diese herzerwärmende Doku !

Vor 2 Monate
Sally Fischer
Sally Fischer

Valentin hast's gut gemacht in diesem herrlichen Video.

Vor 2 Monate
cent06333
cent06333

Exzelent

Vor 2 Monate
Matvijohn
Matvijohn

Do bliats as herz auf!

Vor 2 Monate
Sv3n77
Sv3n77

Die Dampfwalzen die auf den Seiten lagen wurden wohl von Russen gefahren.

Vor 2 Monate
Tony Cat
Tony Cat

Einfach wunderbar diese alte Maschine und tolle Leistung diese wieder zum Laufen zu bringen, Respekt!

Vor 2 Monate
Jesus 2030
Jesus 2030

Jesus ist der Herr

Vor 2 Monate
D K
D K

DAS ist eben noch Qualität. Der heutige Mist hält dagegen nur noch knapp zehn Jahre - wenn denn überhaupt. Genauso die Häuser, Bauwerke und Brücken.

Vor 2 Monate
Rudi Googglem
Rudi Googglem

Bei der Technik wird kein Kondensator trocken oder ist die Software voll mit Käfern und den Quellcode wird mann in 100 Jahre auch noch verstehen. Problem könnte sein, dass man evtl. In hundert Jahre die Ladebuchse sucht und beim Heizen und den Abgasen Probleme bekommt.

Vor 2 Monate
Sven Sebastian
Sven Sebastian

Echt heftig, der Alte fährt los während der Junge noch seine Hände am Bolzen im Rad hat,gefährlich und fahrlässig, dramatische Unfälle waren keine Seltenheit.

Vor 2 Monate
X0R-284
X0R-284

... warum war die Walze beim Tüv?

Vor 2 Monate
dampfdreschen
dampfdreschen

Dampfkessel sind nach Betriebssicherheitsverordnung prüfpflichtig. Aus dem früheren Dampfkesselrevisionsverein entstand der heutige TÜV.

Vor 2 Monate
Pabu0102
Pabu0102

Cool

Vor 2 Monate
rheinlandpaule
rheinlandpaule

Ich hätte die Walze dem äußeren Anschein und dem Eindruck nach für um einiges älter gehalten. Sieht irgendwie gar nicht wie 1929 sondern mehr nach 1900 aus. 1929 gab es doch schon Traktoren mit Dieselmotoren (Lanz Bulldog, etc.).🤔

Vor 2 Monate
Karl Heinz
Karl Heinz

Super Respekt für die Arbeit.Eine beeindruckende und faszinierende Technik

Vor 2 Monate
DerFuchs92x DE
DerFuchs92x DE

Was das Ding wohl wert ist 😎😎

Vor 2 Monate
Kai Guleikoff
Kai Guleikoff

Zu DDR-Zeiten arbeitet unsere (auch) noch vorhandene DAMPF-TECHNIK sogar ohne Strom. So konnte uns der "Klassengegner" nie wirksam schädigen. Die Wetterunbilden erst gar nicht!

Vor 2 Monate
Kai Guleikoff
Kai Guleikoff

@Member Satanic Cabal. Coronaut-1281 Bis heute der "Traum" jedes West-Menschen geblieben: Mit einfachsten Mitteln überleben und so auch auch der modernsten Technik den Mittelfinger zeigen können. Symbolisch dafür stehen - die TALIBAN in Afghanistan!

Vor 2 Monate
Member Satanic Cabal. Coronaut-1281
Member Satanic Cabal. Coronaut-1281

Ja, das war eine voll fiese Technik der NVA. Während wir EMP-Waffen entwickelten (die aber in den 80ern keine große Reichweite hatte) um die Elektronik der NVA Fahrzeuge lahmzulegen, machte die NVA mit Dampftechnik im geheimen weiter.

Vor 2 Monate
Karl sson
Karl sson

2:17 So alt und man kann trotzdem Burnouts machen :P

Vor 2 Monate
Tobi as
Tobi as

Nein in hundert Jahren wird man das über die heutige Technik nicht sagen können weil die nicht so lange hält und funktioniert. Allein schon die elektronischen Komponenten die es dann nicht mehr gibt.

Vor 2 Monate
Dom
Dom

Zeig mir ein Auto von vor 100 Jahren das behandelt und gefahren wurde wie ein modernes Auto. Wenn du festgestellt hast dass dies nicht existiert kannst du mal nachdenken über die Aussage. Alles was heute noch läuft was "100" Jahre alt ist sind replicas, fahrzeuge die nie genutzt wurden und dank glücklichem Umstand witterungsgeschützt irgendwo standen oder fahrzeuge die von NULL an komplett neu aufgebaut wurden mit spezialanfertigungen, nachgebauten originalteilen ect. Also das selbe wie bisher. Heute läuft ein 100 Jahre altes Auto genau so wenig wie es die heutigen in 100 jahren tun werden.

Vor Monat
Chris Tian
Chris Tian

In hundert Jahren ist die heutige Technik auch irrelevant. Siehe die Dampfwalze.

Vor 2 Monate
Windflug
Windflug

Und wenn die richtig gepflegt wird, kann sie in weiteren Hundert Jahren eventuell noch genau so arbeiten.

Vor 2 Monate
Dom
Dom

@karl Stück wenn was in 100 Jahren noch läuft dann ein Diesel Motor. Der läuft mit allem. Dafür brauchst du kein Öl und kein Diesel. Die ersten Motoren früher liefen übrigens mit Gas, nicht mit Benzin oder Diesel. Der erste Dieselmotor läuft heute noch regelmäßig in einem Museum.

Vor Monat
Gerhard Hettler
Gerhard Hettler

@MultiWirth OmG Heizöl ist weniger besteuerter und anders eingefärbter Diesel. Beim Holz ist es egal da braucht man eben je nach Brennwert mehr oder Wenige Holz. Verratet da bloß nicht Grinsekatze sonmdt stellt er den Autobahnbau in NRW um und baut dann mit nachwachsenden Rohstoffen. Vor allem mit der super Braunkohle.

Vor Monat
MultiWirth
MultiWirth

@karl Stück In alte Dieselmotoren kann man zur Not auch Heizöl oder andere brennbare Flüssigkeiten kippen. Ist vielleicht dann nicht unbedingt gesund aber irgendwas wird man da schon finden.

Vor Monat
karl Stück
karl Stück

Die Betriebsstoffe wird es dann auch noch geben. Bei einer Motorwalze mit Dieselmotor kann das schwierig werden.

Vor 2 Monate
Jan Burgholz
Jan Burgholz

Als kleiner Junge (1960) habe ich zum einzigsten mal eine echte Dampfwalze bei der Arbeit sehen können und jetzt wieder,vielen Dank dafür und weiter so,sie müssen nicht nur rumstehen!

Vor 2 Monate
Tatü Tata
Tatü Tata

Tieferlegen, Alufelgen dran und ab auf die Nordschleife damit!

Vor 2 Monate
Beimann '73
Beimann '73

Ringsum wunderbarer Film! Sehr authentisch, angenehme Darstellung und engagierte Akteure, gut gefilmt, sinnvolle Aufgabe in angemessener Umgebung für die alte Maschine ... Man sieht (fast authentisch zu damals) an der Kolonne, was für einen Aufwand für die Versorgung der Dampfwalze alles zu treiben war. Es ist keine Präsentation, wie auf irgendeinem Treffen, sondern echte genutzte Arbeit. Und wie der Maschinenführer gearbeitet hat, zeigt sein Gesicht bei 8:18. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank dafür!

Vor 2 Monate
Helmut Scholz
Helmut Scholz

Wer sich für Dampfmaschinen interessiert muss unbedingt Mal nach Dorset zur great Dorset Steam Fair

Vor 2 Monate
Helmut Scholz
Helmut Scholz

@theorganguy oh ja, der Klang lässt sich mit dem elektronischen Müll nicht vergleichen.

Vor Monat
theorganguy
theorganguy

Da gibt es auch viele tolle Kirmesorgeln zu sehen und hören!

Vor Monat
Elias Bastler
Elias Bastler

Wenn man nun bedenkt, dass das mal sowas war, wie heute ein Quantencomputer, ist schon Wahnsinn, wie sich die Technologie verändert hat, gerade jetzt wirds ja so richtig spacig, Quantencomputer, Gentechnik, Dinge von denen heute noch keiner redet, die in der Zukunft noch kommen, usw, usf. bin gespannt, was das 21 Jahrhundert noch so hergibt... Schade bloß dass der letzte Satz wohl stimmt, heutige Technik wird in 100 Jahren allein schon wegen der ganzen (Dann wohl dur das hohe Alter defekten) Steuergeräte allein schon nicht mehr funktionieren, sind ja heute schon 30 Jahre alte Autos dem Tod geweiht weil es keine Ersatzelektronik mehr gibt.

Vor 2 Monate
Göran Schmidt
Göran Schmidt

"Das wird die neue A94 - und die wird heut noch FERTIG !" 😂😂😂💐👍

Vor 2 Monate
Wilfried Dannewald
Wilfried Dannewald

Öffentlich rechtlicher Bericht wie ich ihn liebe! Schöne Dokumentation!

Vor 2 Monate
Rudi 1342
Rudi 1342

Sehr schön anzusehen! Ich kenne diese Maschinen noch als Tiefpflug und als Lokomobile vor der Dreschmaschine. Mein Onkel hatte im Straßenbau schon eine alte Zettelmeyer! Auch schon ein Oldtimer.

Vor 2 Monate
Steffen2806
Steffen2806

Musik?

Vor 2 Monate
AHMET_MEHMET 01
AHMET_MEHMET 01

Ich wohne zwar in Neustadt an der Weinstraße aber wusste garnicht das wir eine Dampfwalzenfabrik damals hatten dank euch weis ich es jetzt

Vor 2 Monate
the Game, Review and Reallife Channel
the Game, Review and Reallife Channel

Krass Oma und Opa sind 29er Baujahr da sieht man mal was die alles schon erlebt haben

Vor 2 Monate
italienreisender
italienreisender

Ist extrem schön, wenn solche Fahrzeuge nicht nur im Freilandmuseum laufen, sondern noch Leute findet, die mit der Maschine nutzliche Arbeit verrichten lassen. Hut ab, für den Mann und seinen Pflegesohn. Eine Anmerkung habe ich aber doch: Wenn die Walze nur durch umsteuern zu bremsen ist, dann würde ich eines der Begleitfahrzeuge vorausfahren lassen. Auch bei 4km/h.

Vor 2 Monate
Hans Glück
Hans Glück

Geil,die neuen Dienstwagen für die Regierung 🤣

Vor 2 Monate
Gregor Kurz
Gregor Kurz

War das Dach mal en Biertisch?

Vor 2 Monate
Der Facecrafter
Der Facecrafter

Das können gar nicht so viele einzelteile sein dass der die nicht zum laufen bringt. Was ein schöner Satz.

Vor 2 Monate
Der Facecrafter
Der Facecrafter

6:45

Vor 2 Monate
Geri 65
Geri 65

Ist ja gigantisch, dass man so ein altes Eisen zum Laufen bringt. Faszinierend.

Vor 2 Monate
Göran Schmidt
Göran Schmidt

@Dom Soy un mecanico...... 😂, ich weiß wovon ich spreche. In 90% aller mir bekannte Fälle ist derartige - und ähnliche hornbeinalte - Technik unkaputtbar... Vorrausgesetzt natürlich, man weiß, was man tut 😀😆😀

Vor Monat
Dom
Dom

@Göran Schmidt Kann dir ganz viele vorstellen die nicht funktionieren und es auch damals nicht lange und nicht zuverlässig taten. Je älter desto besser ist völlig falsch.

Vor Monat
H. H. Amford
H. H. Amford

Wird Dir bei heute produzierten Autos und Maschinen in 100 Jahren jedenfalls nicht passieren, dass die noch irgendwie zum Laufen zu kriegen sind. 😉

Vor Monat
Dart's Fan
Dart's Fan

@Göran Schmidt Und wenn sie mal kaputt sind kann man sie relativ einfach reparieren

Vor Monat
Göran Schmidt
Göran Schmidt

@Chris Tian Geht nicht - GIBT'S NICHT !!! ZUR NOT WIRD'S MUNDGEKLÖPPELT......

Vor 2 Monate
Josef Huber
Josef Huber

Warum tut man soetwas. Der Blick bei 1:44 sagt einfach warum

Vor 2 Monate
Daniel V.
Daniel V.

weil man es eben kann ;-)

Vor 2 Monate
Duke Cronenwerth
Duke Cronenwerth

So eine ähnliche - ich glaube, sie war noch etwas größer - habe ich als Kind noch gesehen wie sie in der Bremer Neustadt eine frisch geteerte Straße gewalzt hat. Das muss Ende der 60er gewesen sein

Vor 2 Monate
ubpit
ubpit

👍👍👍👍👍

Vor 2 Monate
Funke B.
Funke B.

Ist das ein geiles Gerät. Statt einem Laptop,braucht man nur Holz,Wasser und Handwerkerhände!!!!!

Vor 2 Monate

Nächster

Menschen im Hafen Hamburg (BRD 1955)

47:19

Menschen im Hafen Hamburg (BRD 1955)

Mario Thieme

Aufrufe 3 400

Old Soviet motorcycle full Restoration

34:59

Old Soviet motorcycle full Restoration

Great idea

Aufrufe 49 000 000

Hermitcraft 8 Episode 13:  DON'T BE MAD...i had to do it

23:31

ZUNA X LUNE - BABY 2.0 (prod. by Jumpa)

2:57

1 NACHT im WASSERPARK schlafen!

9:46

1 NACHT im WASSERPARK schlafen!

HeyMoritz

Aufrufe 151 440

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

8:11

So ungesund ist Coca-Cola Zero wirklich

Simplicissimus

Aufrufe 385 210

Autumn 2021 Dev Update - Clash of Clans

2:43

Autumn 2021 Dev Update - Clash of Clans

Clash of Clans

Aufrufe 1 179 785

Sarah Connor - Stark (Piano Session - Live At MoMa)

3:00

JETZT FÄNGT DER SPAß AN 😁 Team Harrison

14:26

BONEZ MC - EINE PILLE 💊

4:35

BONEZ MC - EINE PILLE 💊

CrhymeTV

Aufrufe 856 362