Adolf Eichmann: die Jagd bis zum Prozess

Christian Spannaus
Christian Spannaus

Der Eichmann Prozess ging damals komplett unter im Geschichtsunterricht. Danke für das Füllen dieser Wissenslücke 😅

Vor year
Paff Paff
Paff Paff

Die 1-2 Stunden in der Woche können unmöglich alles abbilden

Vor 5 Tage
Schachspieler
Schachspieler

@Onda_Wilde in deutsch? noch interessanter. naja, ein gutes thema. ich hab mir alles über eichmann privat angeeignet. es reicht in geschichte auch eigentlich aus, den nationalsozialismus als ganzes vollständig zu besprechen. ich fände da sinnvoll, wenn keden entsprechende schulklasse mal ein kz besucht. haben wir damals gemacht, hab aber schon von vielen gehört, die das in ihrer schullaufbahn nicht hatten.

Vor 2 Monate
Onda_Wilde
Onda_Wilde

@Schachspieler Wir hatten das Thema in Deutsch - wenn ich mich richtig erinnere. Anhand des Theaterstücks "Bruder Eichmann". Es basiert auf den Vernehmungs- und Gerichtsprotokollen des Prozesses in Israel. War aber wahrscheinlich Zufall, dass es auf dem Lehrplan stand. Oder es war die Wahl von unserem Deutschlehrer. Nun nachgesehen: Kipphardts "J. Robert Oppenheimer" stand wahrscheinlich auf dem Lehrplan. Kann auch sein, dass ich das Buch über Eichmann zu der Zeit privat gelesen hab. Und frag mich bitte nicht, warum ich das alles hier schreibe. _I guess good memories of that time_ ☺

Vor 2 Monate
Schachspieler
Schachspieler

man kann eben auch nicht alles behandeln. dafür reicht die zeit nicht.

Vor 2 Monate
Onji Gaming
Onji Gaming

@Tom Tom und whataboutism bringt dich da inwiefern weiter?

Vor 3 Monate
Ottoman Cat
Ottoman Cat

Apropos Untertauchen: Kannst du uns als nächstes mehr über Mengele erzählen? Er hatte es geschafft zu fliehen und starb am Ende an einem Schlaganfall beim Schwimmen...

Vor year
Wvinzz
Wvinzz

@Jürgen Jung Okay. Was kann man nachlesen? Wo kann man es nachlesen? "Kann man nachlesen" ist eine kryptische Nachricht, niemand außer ihnen weiß damit etwas anzufangen

Vor Monat
Jürgen Jung
Jürgen Jung

@Wvinzz Nicht kryptisch. Man kann es nachlesen.

Vor Monat
Wvinzz
Wvinzz

@Jürgen Jung hab ich ja auch nicht vermutet, sondern angezweifelt. Meinst du mit deiner kryptischen Aussage?Erleuchte uns

Vor Monat
Jürgen Jung
Jürgen Jung

@Music Is the law WER sagt das, der Ami. Man hat uns Bilder präsentiert, mehr nicht.

Vor Monat
Jürgen Jung
Jürgen Jung

@Eintagsfliegen TV Nicht nur England.

Vor Monat
Julian von Maffei
Julian von Maffei

Ich bin voll und ganz Wiesenthals Überzeugung. Man muss diese Menschen (auch mit 90) vor ein Gericht stellen. Solche Taten dürfen niemals unbestraft bleiben. Den Aspekt mit der Warnung vor späteren Tätern finde ich absolut richtig.

Vor year
Semmelbrösel
Semmelbrösel

@Peter Rudeck was ist daran jetzt so lustig?

Vor 2 Tage
Peter Rudeck
Peter Rudeck

😂😂😂

Vor 8 Tage
Phil ipp
Phil ipp

Wollte als Vater von vier Kindern nur mal Danke sagen, dass mit eurem Kanal derartig guter Kontent im Netz zu finden ist, den man immer mit gutem Gewissen seinen Kindern empfehlen kann, wenn sie Fragen haben. Das ist wirklich eine tolle Leistung.

Vor year
Benjamin
Benjamin

@Dasdraperma Lernt man denn nicht alles?

Vor 2 Monate
Maschine 1003
Maschine 1003

@J. D. Wie kann man so verloren sein hahahah

Vor 5 Monate
Christian Baumgart
Christian Baumgart

Nee,mach das mal besser nicht.

Vor 5 Monate
Johanna
Johanna

Die Erwähnung von Fritz Bauer an dieser Stelle finde ich wirklich sehr wichtig! Der Film über eine wahre Begebenheit und den Mut dieser Persönlichkeit inspiriert mich noch Jahre nachdem ich den Film gesehen habe. Fritz Bauer beweist, dass man sich immer für Recht einsetzen und gegen Unrecht stellen sollte, egal wie schwierig die Bedingungen sind. Leichter gesagt als getan, er aber hat sich das zur Aufgabe gemacht und trotz aller Widrigkeiten (seiner damals verbotenen Homosexualität und den vielfach von Nazis besetzten Ämtern bei Gericht) nicht aufgegeben. Ich hoffe solche Persönlichkeiten gibt es auch heute noch und dass jeder von uns denselben Mut aufbringt, wenn er Unrecht sieht. Egal ob im Großen oder Kleinen, egal, ob er selbst davon betroffen ist oder nicht.

Vor year
Felix5599
Felix5599

Meine Meinung zu den Prozessen: Mord verjährt nicht und Beteiligung am Massenmord sowie so nicht. Es ist richtig das diese Menschen auch heute noch verurteilt werden. Nur so kann es Gerechtigkeit für die Opfer und Hinterbliebenen geben.

Vor year
Salpetersäure ist lecker
Salpetersäure ist lecker

Hallo Mirko (oder wer auch immer das hier lesen wird von euch)! Könntet ihr mal ein Video über die Hierarchie und die Bedeutung von mittelalterlichen Adelstiteln machen? Also erklären was genau ein Graf, Fürst, Herzog oder Baron war. Das frag ich mich schon seit Ewigkeiten und ich hab schon gemerkt, das ist gar nicht so leicht herauszufinden. Und ich glaube das ist ein ganz interessantes Thema. Viele Grüße

Vor year
Tagedieb
Tagedieb

Theodor Storm ❤

Vor 5 Monate
Riley Kaplan
Riley Kaplan

@Tagedieb easy: Land Voice of Germany The

Vor 5 Monate
Mosch 6
Mosch 6

@Tagedieb Sowas wie ein Bürgermeister

Vor 5 Monate
Jannix Lemmle
Jannix Lemmle

Super informativ! Größte Hochachtung vor Simon Wiesenthal und sehr schön zu wissen, dass er mit seinem Vorhaben beträchtlichen Erfolg hatte.

Vor year
BTVRhoenrad
BTVRhoenrad

Ich kann da nur den Film der Staat gegen Fritz Bauer empfehlen.

Vor year
BTVRhoenrad
BTVRhoenrad

@Sorax man kann sich auch beide anschauen.

Vor 11 Monate
Klaus Larius
Klaus Larius

Ich bin fast 60 und finde diesen Kanal echt super. Sehr gut gemacht für die jungen Hüpfer. Zum Thema: Ja, es ist richtig auch noch 70 Jahre danach Prozesse zu führen.

Vor 8 Monate
Extage
Extage

Man merkt wieder, wie viel Infos nicht rübergebracht werden im Geschichtsunterricht. Wäre ein Video über "Das Massaker von Katyn" möglich? Finde das dies auch ein wichtiger Teil der Geschichte ist im Weltkrieg, der fast nie erwähnt wird.

Vor year
Phil Hawk
Phil Hawk

@staatenlos. info Video Archiv Deutsche wird's in 200-300 Jahen nicht mehr geben wenn der Trend so weitergeht

Vor year
Phil Hawk
Phil Hawk

Rein interessehalber, warum findest du dass das ein wichtiger Teil der Geschichte ist ?

Vor year
Teutonicterror 03
Teutonicterror 03

@Tom Tom    jo, Kampfbegriff fasst es eigentlich ideal zusammen, klar, wenn sich Stalin selbst als Kommunist sieht, macht das Sinn, aber Hitler zum Beispiel hat sich auch NationalSOZIALIST genannt, oder Nordkorea sich demokratisch, wo ich dann sage, ok, Stalin hat seine UdSSR vielleicht als Sozialistisch bezeichnet und war auch sicher Sozialist, trotzdem würden ihm die meisten Sozialisten zumindest eine repräsentative Rolle für den Sozialismus absprechen, sondern ihn eher als Negativbeispiel ansehen, das gezeigt hat, wie mans grade in Zukunft nicht macht. Na ja, der Punkt ist, die haben nicht immer nur die unwilligen beseitigt, sondern allzu oft auch einfach persönliche Feinde. Klar, Stalin hat auch Leute aus der bürgerlichen oder monarchistischen Opposition umbringen lassen, aber hauptsächlich richteten sich seine Säuberungen in der Partei gegen seine persönlichen Gegner und alle, die ihm gefährlich werden konnten. Kamenev und Trotzki als Unterstützer der Weltrevolution gegenüber Stalins "Sozialismus in einem Land", Bucharin als Gegner seiner Zwangsenteignungen und natürlich alle Generäle, die in den 1920ern im Ausland Erfahrung gesammelt hatten, darunter auch viele in Deutschland, weil er meinte er könne denen in einem Krieg nicht vertrauen. Dabei waren das alles überzeugte Sozialisten, nur eben nicht überzeugte Marionetten Stalins. Und infighting innerhalb des Sozialismus und der Arbeiterbewegung insgesamt ist sowieso so'n großes Ding. Und das man Unwillige beseitigt, na ja, das ist halt nach allen Revolutionen so'n Ding. Wenn man jetzt irgend nen Kapitalisten hat, der weiter versuchen wird, die Revolution amzufechten, oder 1789 irgend nen Monarchist, und bereit ist, dies gewaltsam zu tun, dann muss man den ja beseitigen, die Frage ist nur wie und in welchem Maße so was dann stattfindet. Im besten Fall Gefängnis, und es werden nur die wirklich radikalen verurteilt, der Rest fügt sich, im schlimmsten Fall eben Frankreich unter Robbespierre oder Stalin. Na ja, ich würde schon sagen, das man sie zum Teil gleichsetzen kann, zum einen sitzt so ziemlich jeder Politiker in zig Aufsichtsräten selbst drin, zum anderen hat eben wie du gesagt hast Lobbyismus ne große Rolle gespielt. Im Falle von Pinochet zum Beispiel haben sich die ganzen Unternehmer im ihn rum geschart zum Putsch gedrängt und hinterher hat er ihnen dann ihren ganzen Scheiß und noch mehr wiedergegeben und sie haben dafür nicht protestiert, als er dann die ganzen (demokratisch gewählten) Sozialisten und Unterstützer Allendes massakriert hat. Oder im Fall Bush, er hat den Irak-Krieg ja auch nur aus wirtschaftlichem Interesse begonnen. Also, gleichsetzen vielleicht nicht, aber sowohl Kapitalisten als auch Staatslenker sind Teil der Bourgeoisie und für Verbrechen im Namen des Kapitalismus und des Profits verantwortlich. Joa, wobei Korruption glaube ein ewiges Problem sein wird, egal unter welchem System, auf welcher Entwicklungsstufe und in welchem Land, die gibt's und gab's schon immer. Aber ja, Schürflizenzen-Vergabe zum Beispiel hat man ja dann in Chile gehabt, Öl-Fördervergabe in Mexiko, auch alles korrupt ohne Ende.

Vor year
Tom Tom
Tom Tom

@Teutonicterror 03 Moin, ich diskutiere seit zwei Tagen mit jemand anderem hier auf YT bezüglich Kommunismus, Sozialismus usw. Und ich habe Auch eher den Sozialismus als das Böse gesehen. Es wird allerdings auch von den damaligen Staaten selbst von Kommunismus gesprochen und dann liegt es ja auch Nahe die Massenmorde dem Kommunismus anzuhängen. Totalitarismus ist mir da zu wenig und ist auch ein allgemeiner Begriff und Faschismus wird auch eher den NS angeheftet. Da ist Kommunismus bzw. Sozialismus der bessere "Kampfbegriff". Obwohl die Theorie das gar nicht vorsieht. Die Menschen, die den Kommunismus wollten, hatten einfach keine Lust zu warten und so haben sie die Unwilligen halt beseitigt. Du kennst ja viele Namen von Akteuren. Ich weiß nicht, ob man die Kapitalisten mit Staatslenkern gleichsetzen kann. Die haben jetzt ja auch keine Kampftruppen oder sind es da die Lobbyisten? Leider spielt da auch die Korruption der Staaten mit hinein, die Schürfliezenzen etc. an andere Länder vergeben.

Vor year
Teutonicterror 03
Teutonicterror 03

@Tom Tom    joa, das Mao und Stalin Massenmörder sind, ist Fakt, Gegenteil habe ich nie behauptet. Auf rot lackierte Faschisten können wir uns einigen. Es geht mir nur darum, daß wenn man irgendwen nach Sozialismus fragt, das erste was die Leute antworten werden ist Mao oder Stalin, weil einem das so verklickert wird. Sie werden zu Aushängeschildern gemacht. Wenn man fragen würde, wer fällt dir bei Kapitalismus als erstes ein, da würden viele vielleicht Musk oder Bezos sagen, keiner würde an die Krupps, die CEOs von Nestlé, Procter & Gamble, Chiquita, Pinochet, Reagan, Montenez oder BASF denken, obwohl diese Unternehmen oder Staatschefs ebenfalls zusammen Millionen Leben und Umweltzerstörungen ohne Ende auf dem Konto haben. Es geht daher darum, wie etwas dargestellt wird, Sozialismus an sich wird als böse Ideologie dargestellt, Stalin nicht als rot lackierter Faschist, sondern als strammer Sozialist, Kapitalismus als das gute oder zumindest das bessere. Es geht ja nicht darum, Stalins Verbrechen zu beschönigen oder zu relativieren, es geht darum, zu sagen das das nicht der Sozialismus der Zukunft ist, und auch nicht der einzige Sozialismus der Vergangenheit war. Es gab neben Stalin noch so viele andere große Menschen, die Sozialisten waren, Luxemburg, Levi, Einstein, Orwell, , Brecht, Matteotti, Allende, Morales usw.. Es geht darum, den Menschen klar zu machen, daß Sozialismus nicht "böse" ist, denn an sich ist er das nicht.

Vor year
Dani
Dani

Früher fand ich Geschichte sterbenslangweilig 😐. Durch Mirko und seine tolle Art die Dinge zu erzählen, habe ich nun ein großes Interesse an den vergangen Zeiten entwickelt. Danke dafür 💐

Vor year
Dionysos_HD
Dionysos_HD

das haben wir erst vor ein paar tagen in der schule gelernt nur schade, dass wir es langweilig gelernt haben und Ca. die hälfte des ganzen 2.weltkrieges ausgelassen haben. vor allem den spannenden teil. Und dann kommst du und gibst mir Motivation weiter zu lernen. Also ein großes Dank an dich. Ich hoffe du machst so weiter. schönen Abend oder Tag noch Allen

Vor year
Iosif -
Iosif -

Tolles Video! Könntest du ein Video darüber machen, wie es den Organisatoren des armenischen Völkermords ergangen ist. Wie sie verfolgt und bestraft wurden. Operation Nemesis. Sehr intereantes Thema.

Vor year
seiom jvony
seiom jvony

Super informativ! Größte Hochachtung vor Simon Wiesenthal und sehr schön zu wissen, dass er mit seinem Vorhaben beträchtlichen Erfolg hatte.

Vor year
Al Bank
Al Bank

Ich finde es gut und auch richtig, dass Kriegsverbrecher immer noch gesucht und auch bestraft werden, denn Menschen, die derartig schlimme Sachen tuen, sollen nicht denken dass alles wieder gut wäre wenn sie für ein paar Jahre abtauchen. Und nur weil es inzwischen ein bischen her ist, ändert dass für mich nichts am Strafmaß. Die Taten bleiben genauso schlimm.

Vor year
Noobschrauber
Noobschrauber

Dieses Video ist mal wieder unglaublich gut und ich habe mal wieder etwas gelernt :D Dein Kanal (damit meine ich auch den "Hauptkanal") ist meiner Meinung nach der Beste bei Funk und definitiv einer der Besten auf der Plattform! Immer wenn ich deine Videos schaue, egal ob früher zur Schulzeit um einen Test zu schaffen oder heute , weil es mich interessiert, sehe ich qualitativ hochwertig wichtige und teilweise sehr große Themen verständnisvoll und neutral von dir beschrieben und erklärt. Es spricht einfach auch für dich, dass du es schaffst jedes noch so hitzige Thema, wie z.B. der "Nah-Ostkonflikt", objektiv darzustellen ohne, dass sich jemand angegriffen fühlt. Das hier ist Qualitätsjournalismus! So genug der Schleimerei :D Ich hoffe dir geht es in diesen Zeiten gesundheitlich gut und dass wir noch lange von deinen Videos lernen dürfen :)

Vor year
Canpu2001
Canpu2001

Sehr informativ wie immer und außerdem sehr spannend . Vielen Dank dafür 👍

Vor year
Timo Steve
Timo Steve

Genozid als Verbrechen sollte niemals verjähren. Daher empfinde ich es als richtig wenn auch Jahre später Beschuldigten Akteuren der Prozess gemacht wird. Danke für das informative Video und allen die das lesen alles Gute.

Vor 8 Monate
Loreen M.
Loreen M.

Wieder sehr interessant!👍Höre sehr gerne zu und wenns um deutsche Geschichte geht! Auch andere Videos sind natürlich spannend! Immer sehr gut erklärt und verständlich.

Vor year
Dagmar Graulich
Dagmar Graulich

Sehr interessantes und informatives Video! Weiter so! Hoffe du bleibst gesund.

Vor year
Jarl Thoresen
Jarl Thoresen

Wie immer seriös und informativ. Du solltest 6 Millionen Follower haben. Klasse! Weiter so!

Vor year
Deep Diver
Deep Diver

Super Video sehr informativ Danke dass du immer so guten Content machst

Vor year
FG
FG

Es is immerwieder spannend schon gewusstes aufzufrischen und neues Wissen anzueignen. Danke für deine Videos!

Vor year
rogobi99
rogobi99

Sehr interessantes und informatives Video! Mich freut es immer, Videos auf dem Kanal zu sehen 😁👍

Vor year
Kataaa
Kataaa

Ich fände ein Video über die Rolle des Vatikans/der Katholischen Kirche im Nationalsozialismus interessant ✌️

Vor year
Ralpf Ransaeier
Ralpf Ransaeier

Der ist für die Industriellen interessen nur zuständig - gut bei bekloppten haben die auch die eine oder andere Verwahrungseinheit, aber dank der Quäker von Polen ist das immer so ne Sache mit den Daleks in Manhatten, wo die doch gerade so schön Flügge werden und mit Blond'innen als Vollstrahlaugenwitz mal wieder wie die Meteoriten fliegen. Das ganze Trumpgehetze ist im übrigen auf deren mist gewachsen, weil die den Phönizischen Krieg ja auch mal wieder nicht sein lassen konnten, aber erzähl das bloß keinem aus dem Süden oder Osten - das sind dann "Schwere Schäden am Spiegelschlecknässchen" bei denen und dann Huston die Zombies, daß man wieder Drogen nimmt wo die selbst die Zukkaexperten und "Voll Toll Närrisch drauf sind". " Tolle Sachsen gehören auch in Szuckerhaus "

Vor year
Marc
Marc

Egal wie alt die Verbrecher sind, sie gehören Verurteil und auch wenn sie nur einen Tag im Gefängnis verbringen, dieser ist es Wert. Schade das diese Menschen ihr Leben leben durften obwohl sie unzählig vielen Menschen diese Chance entrissen haben...

Vor year
Hanni Nanni
Hanni Nanni

@Sebastian Es ist die Aufgabe des Justizsystems, rechtlich inakzeptable Taten zu bestrafen. Wenn es mit der Aufgabe überlastet ist, dann muss es reformiert werden, aber meiner Meinung nach darf nicht über Straftaten&Verbrechen hinweggesehen werden.

Vor 5 Monate
Alexander Schwarz
Alexander Schwarz

Super Geschichtslehrer! Ein großes: Danke. Ich finde es sehr seltsam, dass bis heute offensichtlich noch nicht alle Verbrecher nachhaltig zur Verantwortung gezogen wurden. Gerade wenn man weiß, dass sie noch leben und wo sie sich aufhalten. Das macht für mich eine ernsthafte Aufarbeitung unglaubwürdig. Danke für die sachliche Darstellung. Angesichts der aktuellen politischen Lage, hat dieses Thema neue Brisanz.

Vor 3 Monate
David Friedel
David Friedel

Tolles und informierendes Video sowie immer👍👍

Vor year
Muhammet Tarik Öztürk
Muhammet Tarik Öztürk

Ja, es ist ganz wichtig und richtig, Kriegsverbrecher zu suchen und zu verurteilen, unabhängig des Aufenthaltsortes und der vergangenen Zeit. Niemand hätte die Dringlichkeit besser zu Worte bringen können wie Wiesenthal: "Diese Prozesse sind eine Warnung für die Mörder von Morgen." Möge die Menschheit nie wieder solche Prozesse erleben müssen. Danke für dieses Video, Mirko!

Vor year
Onji Gaming
Onji Gaming

@René Monch whataboutism immer noch dein bester Freund du rechtfertigst das eine mit dem anderen du solltest dich schämen

Vor 3 Monate
René Monch
René Monch

@JohnnyB Guten Morgen Aber keiner spricht über die Kriegsverbrechen von den Amerikanern Russen Franzosen un Engländer über das muss doch auch mal was gesagt werten (keiner sagt was das sind ja die Sieger)

Vor 5 Monate
JohnnyB
JohnnyB

@René Monch Was willst du damit sagen? Das es nur gerecht wäre, auch nicht über deutsche Kriegsverbrecher zu berichten? Ich denke, der Grund warum mehr über die deutschen Kriegsverbrechen berichtet wird ist... es gab so viel mehr davon

Vor 5 Monate
Silver River
Silver River

Du erklärst das alles so toll! Herzlichen Dank!

Vor year
Gioteck
Gioteck

Wieder mal ein hammer Video! Gerne zwischendurch öfter mal was von relevanten Nazis aus der Zeit die man nicht direkt vor Augen hat!

Vor year
Jorgey Garcya
Jorgey Garcya

Sehr gut recherchiert, auch ich habe hier noch einige neue Einzelheiten gehört, die ich noch nicht kannte. Mach weiter so !!

Vor year
Blockinger
Blockinger

Danke Markus Deutschmann, dass du immer so gute Videos machst :D

Vor year
Max Tony
Max Tony

Das ist definitiv richtig! So können wir u. a. die Verbrechen und die Schuld der einzelnen besser aufklären und verstehen. Für die begangenen Verbrechen gibt es leider keine Gerechtigkeit, denn diese waren so grausam, wie wir es uns nicht vorstellen können. :(

Vor year
Irish Thunder Gun
Irish Thunder Gun

Bei dir lernt man einfach nicht aus vielen Dank du bist super 👍🏻

Vor year
MrDeemon00
MrDeemon00

Ich finde es gut wie du Sachen aufarbeitest, die und bei einem solchen Thema/Themen sehr sensibel argumentierst. Ich denke das ist der einzige Weg wie man Soetwas aufarbeiten kann . Gilt auch für die anderen Themen der NS Zeit

Vor year
Gulshoda Halfter
Gulshoda Halfter

Zu dem Video passt der Film "Operation Finale" habe mehrmals gesehen, einfach sehr sehr toll! Danke dir für deine Arbeit und Mühe!!!

Vor year
Benena
Benena

Wirklich interessante Geschichte. Cool, dass ihr euch auch mit sowas auseinandersetzt. Ich wusste über den Teil der Geschichte noch gar nicht Bescheid.

Vor year
yuoop noke
yuoop noke

Super informativ! Größte Hochachtung vor Simon Wiesenthal und sehr schön zu wissen, dass er mit seinem Vorhaben beträchtlichen Erfolg hatte.

Vor year
Nikodem_dzik
Nikodem_dzik

Seh gutes Video mit viel Inhalt. Mach weiter so, man lernt so viel wichtiges in deinen Videos

Vor year
Cut Songs
Cut Songs

Kannst du mal ein Video über Südtirol während des 2. Wk machen? Ich bin selbst aus Südtriol und bin mir sicher, dass es ein interessantes Thema wäre :)

Vor year
Hassan Ali Husseini
Hassan Ali Husseini

Ich liebe Dorothea Wierer!

Vor 2 Monate
Tequila
Tequila

Südtirol, tirol und Vorarlberg an bayern angliedern und zum eigenständigen staat machen^^

Vor 9 Monate
Fred Phlogiston
Fred Phlogiston

Südtirol hat seine Vergangenheit in der NS-Zeit niemals richtig aufgearbeitet. Man spielt gerne das Opfer zweier totalitärer Systeme, um das eigene Zutun unter dem Teppich zu kehren.

Vor year
PaellaMaster
PaellaMaster

@Ralpf Ransaeier 1888

Vor year
Ralpf Ransaeier
Ralpf Ransaeier

Geht einfach: 1888 wurde Helmut Schmidt weg geputscht und die CDU hatte zusammen mit der FDP die Macht ergriffen, die SED aus Ägypten stand auf der Mauer und wollte unbedingt als Französische Krankheit auf allen Weltmärkten mit der MSOS Sicknuts und Karl Marx reiten. Darauf kam dann der Großschnorrer und hatte für alle ein dickes EZB-Herz, wo dann doch alles mit Pfuscherpfennig und Pseudoverwaltungsapparat dann alles Hauptmann von Köpenick mit einmal war. Nachdem die Polen alias Französische Krankheit '48 mit dem Vorschlaghammer weg gesichelt wurden war der CCC-PIS unter daueraufsicht vom Großen Bruder und bekam 5x Täglich den Romikaturnschuh serviert. Das Problem waren ja damals nicht die Russen, sondern die Vollpfosten wo dauernd naPOLEon im Wahnglaube hinterher rannten wie üblich. Kleiner Tip: wenn die Franzosen es nicht aus dem Osten schaffen drehen die über die Schweiz durch das Nadelöhr ab und kommen über das Saarland der BRD ständig in den Arsch gekrochen, was die so lange machen bis die Atombomben fliegen - nur die Echten halt, wo auch richtig Bumm machen, und nicht die Schwule version wo nur Hitchhiker to the Galaschiß veranstalten. Was war das Todesurteil für Europa? " Polen Offen "

Vor year
Maximizing Stuff
Maximizing Stuff

Vielen Dank für das Video, sehr interessantes Thema. Wir haben zufälligerweise erst gestern darüber im Deutschunterricht geredet

Vor year
Kerstin 123456
Kerstin 123456

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Mal in Geschichte gehört hätte. Umso schöner jetzt davon zu hören. Der Film im Labyrinth des Schweigens. Der beruht wohl auf einer wahren Begebenheit. Als ich den Film gesehen habe, war ich wirklich schockiert wie nach dem Krieg mit den Überlebenden Nazis umgegangen wurde und dass die ein völlig normales Leben geführt haben.

Vor year
Nick Name
Nick Name

Sehr guter und informativer Stuff!

Vor year
Ph¡l¡pp
Ph¡l¡pp

Wie immer sehr Informatives und spannendes Video !😊

Vor year
Ph¡l¡pp
Ph¡l¡pp

@Emmanuel Ihr hättet mal bevor ihr kommentiert habt das Video btw YT aktualisieren sollen ... nur weil es bei euch Idk 30 Sekunden oder so draußen ist oder wie bei Julian 2 Minuten heißt das nicht das es bei mir genau so war ... das ist einfach verbuggt zb haben manche Videos auch 10 Aufrufe aber schon 100 Likes und 20 Kommentare...

Vor year
Ph¡l¡pp
Ph¡l¡pp

Ich war bei 6min bei dem Kommentar... wie kann man so Flamen ? Das Thema ist absolut interessant und wie jedes Video sehr gut rüber gebracht...

Vor year
Emmanuel
Emmanuel

@Ph¡l¡pp Du hast das Video nicht mal ganz gesehen.Wie kannst du dann wissen,dass es informativ und spannend ist?

Vor year
Ph¡l¡pp
Ph¡l¡pp

?

Vor year
Emmanuel
Emmanuel

@Julian Digga er ist des Todes lost

Vor year
Mattis Rebel
Mattis Rebel

Einfach krasses Video du bist einer meiner Lieblings Youtuber

Vor year
Philipp Hofer
Philipp Hofer

Schön als gebürtiger Südtiroler solche Sachen zu hören:) Super Video👏

Vor year
Ralpf Ransaeier
Ralpf Ransaeier

Sie hörten das Wort zum Samstag

Vor year
Emilia Maier
Emilia Maier

Das ist so wichtig was du hier machst Mirko! Danke dafür :)

Vor year
Lu B
Lu B

ein richtig gutes video,wie immer, danke für :)

Vor year
andre putz
andre putz

Ein geniales Video über ein Thema das im Geschichtsunterricht ( jedenfalls wie ich ihn noch kenne ) absolut nicht behandelt wird. Mich würde da noch die Geschichte von Südtirol intressieren, wie diese genau in den " Menschenschmuggel " involviert waren und die Geschichte der " Franzenfeste " wäre denk ich mal ein Video wert. :)

Vor year
Jochen Thomsen
Jochen Thomsen

@Der Hobby Historiker Na ja, wenn für 1000 Jahre Mittelalter 10 Unterrichtsstunden zur Verfügung stehen … und nicht alle wollen Historiker werden.

Vor 8 Monate
Der Hobby Historiker
Der Hobby Historiker

Naja heutzutage wird fast gar nichts mehr angesprochen im Geschichtsunterricht

Vor year
Kevin Eichmann
Kevin Eichmann

Es gibt mehrere gute Filme dazu. Ich empfehle den Film "Eichmann". Sehr spannend und ohne überflüssigen hollywood Einfluss

Vor year
soundofwhales
soundofwhales

Danke für das informative Video! Perfekte Vorabinfo für die Eichmann-Biographie, die ich als nächstes lesen werde. Ein Video über Simon Wiesenthal oder Wilm Hosenfeld wünschte ich mir noch

Vor year
Johnnythewaiter
Johnnythewaiter

Hätte mir noch gewünscht, dass in diesem Zusammenhang noch Hannah Arendt mit ihrem Buch "Eichmann in Jerusalem" erwähnt worden wäre. Ist aber vielleicht ein Thema für ein anderes Video. Ansonsten informatives Video! LG

Vor year
Mr Smith
Mr Smith

Tolles Video! Könntest du über Franz Murer auch ein Video machen? Er ist als der "Schlächter von Wilna" bekannt und wurde vor Gericht freigesprochen - auch wenn es später bekannt wurde, dass er schuldig war. Man kann aber nicht für die gleiche Tat mehrmals belangt werden. Eine Interessante Geschichte. P.S. Es gibt einen Film auf Netflix über ihn, "Murer"

Vor year
E. King
E. King

1955 wurde Murer aus dem Gulag entlassen und in Österreich freudig empfangen. Die Russen haben ihn entlassen, komisch?

Vor 4 Monate
FLORIAN Ertl
FLORIAN Ertl

Super Video! Mich würde mal ein Video zu den Ratenlinien interessieren und die Hilfe durch die Kath. Kirche bei der Flucht der Nazis.

Vor year
Friedrich II
Friedrich II

Danke für das Video. Darüber hatte ich in der Schule fast nichts gelernt. 15:10 Solange diese Leute keine Propaganda oder irgend sowas in der Richtung tun, finde ich, sollte man ihnen ihre letzten Jahre in Ruhe lassen

Vor year
Ahmadullah Ibrahim
Ahmadullah Ibrahim

Danke für deine Videos schon wieder mein Tag gerettet .

Vor year
privat me
privat me

Echt ein super Video und echt ein super wichtiges Thema 👍👏💪

Vor year
Simon von Seggern
Simon von Seggern

Sehr interessantes Video. Hatten die Person Adolf Eichmann im Seminarfach. Schreibe meine Facharbeit jetzt über Kurt Gerstein. Bitte über ihn auch so ein gutes Video. ;)

Vor year
Luan
Luan

Ich fänd ein Video über die Geschichte der Grenzregion „Eupen Malmedy“ sehr interessant, auch bezüglich der aktuellen Situation mit der deutschsprachigen Gemeinschaft in Ostbelgien. Auch sehr spannend ist die Geschichte des 100 Jahre lang bestehenden autonomen Mikrostaats „Neu-Moresnet“ zwischen Belgien und Preußen/DKR, darüber weiß fast niemand etwas :)

Vor year
Luan
Luan

*Neutral-Moresnet ist gemeint, bestehend ab dem Wiener Kongress bis zum Versailler Vertrag

Vor year
Andreas Pircher
Andreas Pircher

Sehr interessates Video! Mich würde auch sehr ein Video über die Geschichte Südtirols werden und nach der Nazizeit interessieren. Wie Südtirol als Grenzregion involviert war.

Vor year
Desiree hölzer
Desiree hölzer

Sehr interessantes und informatives Video verständlich erklärt Danke Mirko ❤️

Vor year
The Syco
The Syco

Geil alla

Vor 5 Monate
Melih
Melih

Sehr interessant, wie immer. Danke!

Vor year
Arrow TV
Arrow TV

Sehr interessantes Video, danke!

Vor year
Daniel K.
Daniel K.

Mir wird nun, 1 Jahr nach Schulabschluss, immer klarer, wie wenig uns über den Nationalsozialismus gelehrt wurde! Ich war zwar ein Auswendiglerner, weil ich damals recht desinteressiert war (wie viele in dem Alter), aber ich könnte mich z.B. über den Eichmannprozess gar nicht erinnern!

Vor year
YC
YC

warum sollte man auch jedes Detail kennen müssen?

Vor year
beageler
beageler

Es ist wichtig das die Leute immernoch gesucht werden und vor Gericht kommen, ungeachtet dessen ob sie noch fähig sind ihre Taten zu bereuen oder einer Verhandlung Stand zu halten. Mehr will ich nicht sagen, denn beim Nachdenken über diesen Komplex fühle ich immer wie ich meinen überzeugten Glauben an Rechtsstaatlichkeit und Wahrung der Menschenwürde verliere.

Vor 11 Monate
vgvgvgnvh
vgvgvgnvh

Gutes Video würde mir weitere Teile wünsche weil ich so etwas sehr interessant finde.

Vor year
Флориан
Флориан

Könntest du ein Video über die Russisch-Tschetschenischen kriege machen? Wäre extrem interessant

Vor year
Флориан
Флориан

@Phil Hawk eigentlich nicht, finde kein wirklich gutes Deutsches Video dazu

Vor year
Phil Hawk
Phil Hawk

Das Internet ist doch voll davon ?

Vor year
Couch offiziell
Couch offiziell

@Missy`s Mission seggsscheibne?

Vor year
Флориан
Флориан

@Missy`s Mission 👍

Vor year
Missy`s Mission
Missy`s Mission

Oh ja, das interessiert mich auch 👍👍

Vor year
gahmurets
gahmurets

Gutes Video zum Thema, ich würde mich auf jeden Fall über ein Video zu Fritz Bauer freuen (wo Ihr ihn gerade erwähnt habt) und kann natürlich auch gleich jedem anderen empfehlen, sich im Zuge dieses Videos mit Fritz Bauer und Hannah Arendts Buch "Eichmann in Jerusalem. Ein Bericht von der Banalität des Bösen" zu beschäftigen :)

Vor year
moritz s.
moritz s.

Definitiv weiter verfolgen ... kein vergeben kein vergessen

Vor year
horst rinke
horst rinke

Sehr gut geschildert, einiges kannte ich noch nicht. Wohn seid Jahren in Italien aber meinen deutschen Akzent hab ich nie verloren. Da bietet ggf. bei Identitaetswechsel Suedtirol eine glaubwuerdige Alternative, nur haben sich die Zeiten geaendert.... Kompliment fuer alle You tube Filme von jemand der Geschichte liebt!!

Vor year
Sebastian Bundt
Sebastian Bundt

finde deine videos immer super

Vor year
Mamumimimamomu
Mamumimimamomu

Letzt, weiß ich, was ich mir niemals Tätowieren werde. Mich würde interessieren, wie sich die Menschen nach dem Krieg wiederfanden, insbesondere wenn sie zum Beispiel Heimatvertriebene waren. Könntest du dazu ebenfalls ein Video drehen?

Vor year
Felix Hofmann
Felix Hofmann

Meine Oma hat mir die Geschichte schon mal erzählt. Dank dir habe ich die Sachlage jetzt noch besser verstanden ;)

Vor year
V. V.
V. V.

Könntet ihr nicht mal ein Video über den Finnisch-Sowjetischen Winterkrieg machen? Ich finde das ist ein oftmals übersehener aber sehr interessanter Teil des 2. Weltkrieges, da er ja im Endeffekt dazu geführt hat, dass Deutschland die Sowjetunion völlig unterschätzt hat.

Vor year
GomGomHD XD TROLOLOL XD
GomGomHD XD TROLOLOL XD

Finde es wichtig diese Leute vor Gericht zu stellen. Der einzige Kritik Punkt wäre in meinen Augen dass teilweise Leute vor Gericht stehen die damals 16 oder 17 waren. Da finde ich es schwierig ihnen vorzuwerfen dass sie 1944 in der ss waren. Zu dieser Zeit haben sie ja gefühlt jeden da eingezogen.

Vor year
GomGomHD XD TROLOLOL XD
GomGomHD XD TROLOLOL XD

@Diana Zwahlen werden heutzutage aber trotzdem vor Gericht gebracht. Die Kommandanten sind ja tot und deshalb werden dann halt solche Leute angezeigt...

Vor year
Diana Zwahlen
Diana Zwahlen

Das waren dann auch keine KZ- Kommandanten. Das ist kein Vergleich. Die Verantwortlichen waren nicht 16-18 Jährige. 🤔

Vor year
Johannes is a Habychtt
Johannes is a Habychtt

Zu dem Eichmann-Prozess gibt es einen sehr guten Film auf Netflix, nämlich „Operation Finale“. Ist wirklich sehr zu empfehlen

Vor year
Matthias Hesse
Matthias Hesse

Ja, welcher auch gut ist, ist "Der Staat gegen Fritz Bauer", der Staatsanwalt der seinen Aufenthaltsort weitermeldete.

Vor year
Kevin Eichmann
Kevin Eichmann

Ich muss sagen der Film Operation Finale ist nicht besonders gut. Die Figuren sind im Grunde komplett austauschbar. Der Film "Eichmann" ist viel genauer und handelt auch von seinem Prozess und nicht nur davon wie er gefasst wurde.

Vor year
Chiliblack13
Chiliblack13

Ben Kingsley als Adolf Eichmann. Das war so grotesk, vorallem weil ich ein paar Tage vorher Schindlers Liste angesehen habe

Vor year
Jader Solano
Jader Solano

Danke für die Empfehlung ❤️

Vor year
D K
D K

Der Film ist echt top

Vor year
Шкет Игроман
Шкет Игроман

Ничего не понимаю, но смотрю, потому что нравится дикция автора и звучание языка :D

Vor 8 Monate
Sefix 
Sefix 

👍🏼

Vor 7 Monate
Emme
Emme

Unfassbar Gutes Video Mirko 👍

Vor year
Homelander The 7 ( I can do whatever I want.)
Homelander The 7 ( I can do whatever I want.)

Bin ein Fan deiner Videos. Top!

Vor year
Yadhg65
Yadhg65

Cooles Video ich wusste zwar das Leute geflohen sind aber nicht über Italien oder so. Cool das du solche Themen aufzeigst

Vor year
Emanuel _
Emanuel _

Kannst du mal etwas über den Luftkrieg im 2. Weltkrieg machen? Oder etwas über die größenwahnsinnigen Bauprojekte der Nazis (Welthauptstadt Germania usw.). Würde mich sehr interessieren.

Vor year
Agent Ehre
Agent Ehre

Das war ein sehr interessantes Video, danke

Vor year
Luca Siempelkamp
Luca Siempelkamp

Sehr interessantes video. Danke 🙏

Vor year
Acacius
Acacius

Während ich auch denke das (besonders schwere) Kriegsverbrechen stets verfolgt werden sollten sage ich auch (Vermutlich sehr unpopuläre Meinung) Das jeder, selbst diese Monster einen fairen Prozess verdienen und auch dementsprechend bestraft werden. Das es eine hohe und schwere Strafe bleiben soll, sollte klar sein.

Vor 10 Monate
Flo_
Flo_

Würde mich sehr über ein Video zum Austrofaschismus freuen

Vor year
Onji Gaming
Onji Gaming

@Valasarius 😅😅 me

Vor 3 Monate
VonIrgendwo
VonIrgendwo

Besonders Muhrer wäre interessant^^' oder Heinrich Gross

Vor year
YouTube User
YouTube User

@GGG.PH. Warum hängt ihr euch immer daran auf, das Hitler Österreicher war? IHR habt ihn gewählt und ihr hättet ihn auch gewählt wenn er Deutscher oder Belgier oder sonst was gewesen wäre!

Vor year
Tim Wernert
Tim Wernert

Reden wir hier vom österreichischen Befreiungskrieg 1938-1945??🥴

Vor year
Andre K.
Andre K.

Zwei sehr gute Filme zu Eichmann sind "Der Staat gegen Fritz Bauer" und "Operation Finale" mit Ben Kingsley. Gibt es beides auf Netflix.

Vor year
Feiko Temme
Feiko Temme

@Uta Franke Auch empfehlenswert : das Buch 'Eichmann wurde noch gebraucht' von Gaby Weber.

Vor year
Uta Franke
Uta Franke

Danke für den Tipp, da muss ich nicht selber suchen 😉

Vor year
Husein F
Husein F

Gutes Video, könntest du mal ein Video über den japanisch chinesischen Krieg machen

Vor year
Der religiöse Atheist
Der religiöse Atheist

Sehr interessantes video, könntet ihr auch mal ein Video über die Geschichte Südtirol‘s machen?

Vor year
Mr MOC
Mr MOC

Ein tolles Video. Ich könnte solche videos stundenlang anschauen😆

Vor year
Oliver Heyden
Oliver Heyden

Du beantwortest Fragen, die mir bisher noch nicht einmal eingefallen sind. 🤙🏻

Vor year
Marion Malke
Marion Malke

Gutes Video. Könntest du auch ein Video über Josef Mengele machen, der auch geflohen ist, aber nie gefasst wurde. Wäre cool

Vor year
Nils Heldenbrot
Nils Heldenbrot

Es wäre schön, nochmal ein eigenes Videos zum Eichmann Prozess zu sehen, auch für eine Einordnung des Medialen Geschehens um Hannah Arendt während des Prozesses :)

Vor year
René Monch
René Monch

Wer schön ein Video zu sehen über die kriegsverbrechen der Amerikanern Engländer Franzosen und Russen

Vor 11 Monate
Jack
Jack

@mrwissentogo super video wie immer! ein zur die geschichte südtirols wäre super

Vor year
s.m
s.m

Sehr spannendes Video danke 😊

Vor year
Willi 1887
Willi 1887

Danke für dieses Thema. Sehr passend zum heutigen Gedenktag ☝️

Vor year
dejacy m.
dejacy m.

Ich finde es richtig Ihnen nach zu gehen. Das was Sie getan haben ist unverzeilich und jeder sollte seine Strafe bekommen. Egal wie alt er ist. In meinen Augen verjährt ein Mord nicht und schon gar nicht solche Verbrechen.

Vor year
Sarah Wirth
Sarah Wirth

Spannendes Thema und ich finde, dass solche Verbrechen nicht verjähren und selbst noch nach Jahrzehnten schwerwiegend sind.

Vor year
based Chad
based Chad

Alliierte kriegsverbrecher sind ausnahmslos davon gekommen

Vor year
Sarah Wirth
Sarah Wirth

@Alexander Belisarius Cao Cao Bonaparte Cäsar oh nein der Spitzname klingt furchteinflösend und saß sie nicht Alle erwischt haben ist so traurig, denn sie müssen nie für ihre schrecklichen Taten einstehen .

Vor year
Alexander Belisarius Cao Cao Bonaparte Cäsar
Alexander Belisarius Cao Cao Bonaparte Cäsar

@Sarah Wirth Stimme dir absolut zu. Solche Verbrecher müssen gejagt und zur Rechenschaft gezogen werden. Leider hat der Mossad nur noch einen großen Nazi gekriegt. Mir fällt jetzt leider nur sein Spitzname ein. Der Schlächter von Riga.

Vor year
Salpetersäure ist lecker
Salpetersäure ist lecker

@RIP King Von Weirde Frage

Vor year
Sarah Wirth
Sarah Wirth

@RIP King VonNein aber trotzdem ist das ein riesiges Verbrechen

Vor year
Jack Steel
Jack Steel

Hallo Mr Wissen 2 go Geschichte könntest du mal bitte ein Video über den 26 US-Präsidenten Theodore Roosevelt machen leider habe ich keine deutschsprachigen YouTube-Videos über ihn gefunden und weil ich denke dass es über Theodore Roosevelt viele interessante Dinge zu erfahren gibt könnte das ein recht interessantes Video werden 😁👍

Vor year
doppelNullHenning
doppelNullHenning

Mord verjährt nicht! Wer auch nur versucht, ein Menschenleben zu nehmen, sollte immer, egal wie lange nach der Tat, noch bestraft werden.

Vor year

Nächster

Japans Geschichte: Vom Kaiserreich bis 1945

15:47

Japans Geschichte: Vom Kaiserreich bis 1945

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 609 000

Die Russischen Revolutionen erklärt

18:54

Die Russischen Revolutionen erklärt

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 639 000

Usher: Tiny Desk Concert

24:47

Usher: Tiny Desk Concert

NPR Music

Aufrufe 1 348 043

City Girls Ft. Usher - Good Love (Official Video)

3:50

Der Nordirland-Konflikt: Darum geht es

18:29

Der Nordirland-Konflikt: Darum geht es

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 607 000

Die Geschichte der deutschen Dialekte

12:43

Die Geschichte der deutschen Dialekte

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 665 000

Mord an „Kranken" - „Euthanasie" im Nationalsozialismus

14:17

Die Geschichte Nordkoreas - Zwischen Kommunismus und Atombombe

15:47

Das Osmanische Reich im Ersten Weltkrieg | musstewissen Geschichte

12:13

München 1938: Der Deal mit Hitler

12:08

München 1938: Der Deal mit Hitler

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 466 000

Wie die Nazis so viele Deutsche überzeugten

15:37

Wie die Nazis so viele Deutsche überzeugten

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 414 000

Die Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs

18:24

Die Geschichte des Spanischen Bürgerkriegs

MrWissen2go Geschichte

Aufrufe 359 000

Usher: Tiny Desk Concert

24:47

Usher: Tiny Desk Concert

NPR Music

Aufrufe 1 348 043