Abi geschafft! Eine Brennpunktschule kämpft für ihre Kinder | WDR Doku

  • Am Vor 7 Monate

    WDR DokuWDR Doku

    Dauer: 43:58

    Unzählige Bildungsstudien zeigen seit Jahren: Arme Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund schaffen es seltener aufs Gymnasium, brechen häufiger die Schule ab und werden später schneller arbeitslos als Kinder aus wohlhabenderen Familien - und das bei gleichen kognitiven Fähigkeiten. Doch die Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf, einem Brennpunktstadtteil im Norden des Ruhrgebiets, zeigt, dass es auch anders geht. Obwohl zwei Drittel der Schüler hier von Hartz IV leben müssen und fast alle Fünftklässler mit einer Hauptschulempfehlung an die Schule kommen, machen rund 25% eines Jahrgangs Abitur. Wie schafft die Schule das? Was kann man tun, damit Leistung und nicht Herkunft über den Schulabschluss entscheidet?
    Um das herauszufinden, hat Story-Autorin Anna Herbst die Gesamtschule Bockmühle ein halbes Jahr lang begleitet und erlebt, wie Kinder und Jugendliche auch unter schwierigen Rahmenbedingungen in unserem unterfinanzierten Bildungssystem gefördert werden können.

    __
    Ein Film für Die Story von Anna Herbst
    Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
    Weitere Dokus zum Thema:
    Hartz IV-Kinder: Wir sind nicht arm, wir haben nur kein Geld
    de-film.com/v-video-gP4vxAriAsQ.html
    Julia will es schaffen - Von ganz unten nach ganz oben:
    de-film.com/v-video-zLEVqnNneM0.html

WDR Doku
WDR Doku

Als die Schulen im Frühjahr 2020 wegen Corona geschlossen wurden, haben wir uns gefragt, wie es den Schülern und Lehrern an der Gesamtschule Bockmühle jetzt geht und einen zweiten Film über die Schule gedreht. Ihr könnt ihn euch hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=VaUhA5AKqyE&t=2096s

Vor 11 Tage
Neko
Neko

Kann bitte jede Lehrerin so sein?

Vor 5 Stunden
BadLuckFairy
BadLuckFairy

Ich hab von der 5-13 klasse (Abi) die Heinrich-Böll-Gesamtschule in Köln Chorweiler besucht. Sozialer Brennpunkt- allerdings war es die schönste Zeit meines Lebens. Wobei ich die Abiturzeit (da wurden ja alle schwächere SchülerInnen aussortiert und neue von den Realschulen kamen hinzu) nicht ganz so schön fand wie die Zeit bis zu meinem Schulabschluss. Meine Abistufe war deutlich unsympathischer als die der SEK 1.

Vor 22 Stunden
Mehmet Arslan
Mehmet Arslan

Einmal für Tristan 🚬 🚬🚬

Vor 3 Tage
Fabian
Fabian

Sympathische und liebevolle Personen in der Doku. Mir gefallen eure Dokus im Allgemeinen

Vor 3 Tage
WDR Doku
WDR Doku

Danke für deinen schönen Kommentar und das Lob! Es freut uns, dass dir unsere Dokus gefallen ☺️

Vor 3 Tage
Max
Max

32:30 oha, da werden aber die Ansagen verteilt!

Vor 3 Tage
Warrior Woman
Warrior Woman

Go Tristan!

Vor 4 Tage
moni
moni

Ich finde es wunderbar zu sehen, dass es solche Lehrer gibt. Es motiviert mich richtig im Studium nochmal richtig Gas zu geben um hoffentlich genauso eine gute Lehrkraft für meine Schüler zu werden :)

Vor 4 Tage
Sonicbladez
Sonicbladez

Das macht mich nur traurig.. ich war auch fast am Abi, über den zweiten Bildungsweg... kurz vor Schulbeginn ging eine lange Beziehung von mir zuende und meine Mutter starb... ich verfiel in tiefe Depressionen, kämpfte mit aller Kraft 7 Jahre lang um das Abitur... welches nur 3 Jahre hätte dauern soll.. und nach 7 Jahren musste ich aufgeben weil es nicht geklappt hat. Jeder weiß ich bin klug genug... doch die psychischen Probleme haben mir alles kaputt gemacht.

Vor 5 Tage
AsoParty
AsoParty

Frau Bartoleit macht einen super engagierten Eindruck und wirkt auf mich wie eine tolle Lehrerin. Die Schulleiterin ist mir im Beitrag auch positiv aufgefallen. Schön, dass Fabian und Brandon einen Weg nach der Schule gefunden haben.

Vor 5 Tage
Elisabeth Kiesel
Elisabeth Kiesel

Die armen Schulen nie wird etwas geändert

Vor 5 Tage
S. P.
S. P.

so viele tolle Kinder, klasse Lehrer! Ich würde so gerne irgendwie unterstützen, hab nur keine Ahnung wie

Vor 6 Tage
Arda Deno
Arda Deno

Ich finde es Schwachsinn eine 6 ein Mädchen zu geben was neu in Deutschland ist eine 6 finde ich ist nichts gemacht eine 4 wäre sinvoller

Vor 6 Tage
Natria C.
Natria C.

Habe mir gerade ein anderes Video angesehen , was für einen Einfluss die corona-Zeit auf andere Schulen hat und Tristan wirkt wie ein ganz schlauer Bursche

Vor 7 Tage
Cake is Yummy
Cake is Yummy

Mir tun die ganzen Eltern leid, die jetzt nicht gerade in ihren 20ern oder 30ern sind und die deutsche Sprache komplett von Anfang an lernen müssen. Das wäre Horror für mich, Französisch war schon eine Drama bei mir auf der Schule, ich hab zum Glück noch 8 Punkte darin geschafft lol

Vor 7 Tage
Huncho Houdini
Huncho Houdini

WDR for president

Vor 7 Tage
WDR Doku
WDR Doku

Das überlassen wir dann doch lieber anderen und machen weiter Dokus 🙌

Vor 7 Tage
ByT1mothy
ByT1mothy

Ihre Familien sind arm=Hält iPhone X in der Hand lmao

Vor 8 Tage
e yksl
e yksl

eine 6 in Deutsch bei einem Flüchtlingskind zu geben ist lächerlich. Die Schulleiterin dieser Schule kenne ich persönlich, top Frau!

Vor 8 Tage
Chris .Fehn
Chris .Fehn

Ohne jetzt gehässig sein zu wollen aber deren Abi ist wahrscheinlich genauso schwer wie der Realschulabschluss an einer „normalen“ Schule. Wenn ich mir anschaue wer hier in Bremen alles sein Abi für die lächerlichsten Leistungen bekommt, dann wird mir angst und bange wer die Studienplätze füllt. Trotzdem hoffe ich, dass von denen alle was aus ihrem Leben machen können

Vor 9 Tage
Vincent Finkel
Vincent Finkel

Freut mich echt zu sehen wie engagiert alle sind. 😃 Weiter so!

Vor 9 Tage
Freiya2011
Freiya2011

Tolle Idee, dass die Eltern zur Zeugnisübergabe mitkommen dürfen/müssen!

Vor 10 Tage
Freiya2011
Freiya2011

Herzlichen Glückwunsch euch allen! Ich bin soooo stolz auf euch!😍

Vor 10 Tage
MadaraCOD
MadaraCOD

Ich finde es schön das auch schwarze ihr Abi geschafft haben super 💥

Vor 10 Tage
Gökhan
Gökhan

Die junge Lehrerin ist so positiv und engagiert. Ich hoffe, dass sie diese Energie nie verlieren wird. Sie inspiriert mich sehr als angehender Lehrer 👨‍🏫.

Vor 10 Tage
La Morena
La Morena

Was ist das für ein unsympathischer Bürgermeister? Ein richtiger Politiker halt...

Vor 11 Tage
Whitenina
Whitenina

Wenn einem Menschen Bildung anderer nichts wert ist

Vor 4 Tage
Leonard D.
Leonard D.

26.26 🙁 der Arme

Vor 12 Tage
J D
J D

Respekt an die Kinder, Eltern und vor allem den engagierten Lehrern. Ohne Vorbehalte, mit viel Engagement. Solche guten Menschen, die stark gefordert sind, geben ihr Bestes, um jeden Schüler mitzunehmen und verdienen daher gute Förderung. Vor allem die Benachteiligung der Kinder wird von staatlicher Seite kaum beachtet bzw. versucht zu bessern, was sehr schade ist.. Ich sehe ein starkes Miteinander und wünsche den fleißigen, trotz unter sehr erschwerten Bedingungen, hart arbeitenden Schülern alles Beste! Solche Menschen haben Studiumplätze etc. verdient, die soziale Aufstiegschancen ergreifen und mit viel Arbeit vollziehen, obwohl sie von ganz unten kommen. Nochmals mein größter Respekt und Hoffnung für eine erhöhte Abiquote in Zukunft!

Vor 13 Tage
depakl44
depakl44

1:05 ich kack ab hahahahhaha

Vor 13 Tage
Robin
Robin

Stadtteilschullehrer>>>Gymnasiallehrer

Vor 13 Tage
Flak 8,8
Flak 8,8

Tristan bring mal nen Trichter HÖ HÖ

Vor 13 Tage
RESCUEMESCUE
RESCUEMESCUE

Der Typ von der Stadtverwaltung kommt mir sehr unsympathisch vor.

Vor 14 Tage
Duck Anderson
Duck Anderson

hab mein abi mit einem stift gemacht. hatte nicht mal ein mäppchen. Irgendow ein stift gefunden und in die schule gegangen und nur ein block benutzt für die Fächer also man braucht keine Ordner Hefter oder textmarker um das abi zu schaffen oder zur schule zu gehen lol

Vor 14 Tage
ShakerWhatWasThat
ShakerWhatWasThat

Wir kennen doch die Lehrer von denen. Die Drücken 1000 Augen zu und lassen Klausuren besser ausfallen, als sie es sollten ect. ect.. Wegen solchen Lehrern hat das Abi auch keinen Wert mehr.

Vor 15 Tage
vanessa Kolundzic
vanessa Kolundzic

Coole Schule. Wenn ich sowas sehe, dann ist man gerne Lehrerin.

Vor 15 Tage
Randy
Randy

Brandons zähne sind einfach weißer als meine zukunft

Vor 15 Tage
Leonie Marianne
Leonie Marianne

Unglaubliche Unterstützung die die Schüler dort bekommen. Ich wünsche dass wäre an jeder Schule so. Wirklich bemerkenswert.

Vor 16 Tage
Trash btwドラゴン
Trash btwドラゴン

Juch die kleine kann besser deutsch als die hälfte meine freunde

Vor 16 Tage
Caro Caro
Caro Caro

Eine 6 gibt es für Arbeitsverweigerung. Das Mädchen aus Syrien kann doch ganz ordentlich Deutsch sprechen, vor allem dafür, dass sie erst 4 Jahre hier ist? Sie ist auch motiviert, ich verstehe die Note nicht. Wenn ich darüber nachdenke, was bei uns am Gymnasium so alles mit ner 5 davongekommen ist trotz Dauerschwänzen, finde ich das sehr hart.

Vor 16 Tage
Signe Dorra
Signe Dorra

Eigentlich echt eine Top Schule, die sich für seine Schüler einsetzen zu sein scheint!

Vor 17 Tage
Thies
Thies

Ich möchte Niemandem zu nahe treten, aber als Tristan sein Zeugnis bekommt und er sagt, dass es sehr gut ist und bekommt auf einer Gesamtschule einen Durchschnitt von ungefähr 3,2. Ich bin auf einem Gymnasium und dort ist ein Durchschnitt von 1,5 gut ist.

Vor 17 Tage
M. Mir
M. Mir

Dann lies nochmal deinen Kommentar und dann wirds vielleicht auch was mit der 1,5.

Vor 15 Tage
R etardo
R etardo

USA bei Chancengleichheit auf Platz 19? Kann das stimmen?

Vor 17 Tage
Yamiinchen
Yamiinchen

Ich finde es immer noch komisch zuhören, dass die Grundschule mit der 4.Klasse endet xD Weil bei uns endet sie erst nach der 6 Klasse und dann gehts weiter. Was ich aber auf jeden Fall besser finde ist, dass es bei uns keine Gesamtschule/Realschule mehr gibt, sondern zusammen gelegt wurden und jetzt die sogenannten Oberschulen sind.

Vor 18 Tage
Niklas Müller-Franken
Niklas Müller-Franken

Ich kenne, dass auch nicht so 😷 Bratislava 🇸🇰

Vor 18 Tage
Jonas Esen
Jonas Esen

Wenn der Dolmetscher auch kein Deutsch sprechen kann 😂😂😂

Vor 19 Tage
Jonas Esen
Jonas Esen

Am Ende werden es eh Hausfrauen 😂😂

Vor 19 Tage
Christian
Christian

Warum muss sich denn ein Schulkiosk rentieren ?! Wieder typisch Deutschland.

Vor 19 Tage
Or lw
Or lw

6:35 Hahahaa das hat meine Mutter auch gesagt und kann nach 35 Jahren immernoch nicht wirklich deutsch reden gg

Vor 21 Tag
Seriously Mira
Seriously Mira

Die Schule ist eigentlich voll gut. Die sollte eigentlich als Elite Schule angesehen werden

Vor 22 Tage
Niklas Müller-Franken
Niklas Müller-Franken

Die Lehrer vielleicht die Schüler sind immernoch rückständig im Gegensatz zu anderen Schulen 🤷‍♂️ Was kein Vorwurf ist 😅

Vor 18 Tage
Seriously Mira
Seriously Mira

Voll interessant

Vor 22 Tage
Loutschaier
Loutschaier

13:08 "ich habe mir vorgenommen, dass ich nicht kiffe" okee...🤔

Vor 22 Tage
Michael Krause
Michael Krause

Es macht mich so stolz sowas in Deutschland sehen zu dürfen! Wahnsinns Doku!!! Plant ihr auch ein Update in ein paar Jahren? Würde gerne sehen was aus den einzelnen passiert ist. Die Schule scheint ja der der Hammer zu sein.

Vor 23 Tage
Michael Krause
Michael Krause

@WDR Doku Dank euch!

Vor 10 Tage
WDR Doku
WDR Doku

Wir haben nochmal ein Update gemacht, wie es der Schule in der Corona-Zeit geht. Du kannst es dir hier anschauen: https://www.youtube.com/watch?v=VaUhA5AKqyE&t=2096s

Vor 11 Tage
TheCatMurgatroyd
TheCatMurgatroyd

von jemandem der auch von der hauptschule kommt, dann Realschule und zum Schluss Fachabi mit nicht all zu guten Noten gemacht hat und von jemandem der jetzt in der Bewerbungsphase für Game Development ist, wünsche ich Tristan echt das beste!!! Es gibt so viele dinge die er jetzt schon lernen könnte, um sich darauf vorzubereiten, aber dafür ist unser Schulsystem leider nicht ausgelegt :( Er könnte easy Blender lernen, die Basics zum Zeichnen, die Basics zum programmieren und er muss nicht in allem klasse sein, es ist alles Übung. Ich wünsche ihm echt viel viel Glück bei seinem weg.

Vor 23 Tage
Nijjh Bscv
Nijjh Bscv

Ich finde die Politik macht sich unglaubwürdig wenn sie einerseits gute Bildung fördert aber nichts investiert.

Vor 24 Tage
Niklas Müller-Franken
Niklas Müller-Franken

Das Geld kommt einfach falsch an und daran trägt die Kommunalpolitik entscheidenen Anteil 🤷‍♂️

Vor 18 Tage
Senfhuhn
Senfhuhn

Typischer CDUler...

Vor 25 Tage
Lisa Marie
Lisa Marie

Ich war selber Schülerin an einer Privat Schule, und wusste nicht das es Schulen dieser Art und mit diesen Problemen gibt.. finde das super schockierend und super traurig.

Vor 25 Tage
Magda Draganova
Magda Draganova

11: 21 "Gut"typisch deutsches Frau

Vor 25 Tage
Robert H.
Robert H.

6:35 Lebt seit 4 Jahren in Deutschland, sagt aber "Ich werde Deutsch lernen." Ja wann denn? In den letzten 4 Jahren war wohl Kopftuchunterricht wichtiger.

Vor 26 Tage
Nika
Nika

Meine ehemalige Schule war von den Grundprinzipien ganz Gut, die Schule war eine neue Bildungsform (mischung aus Haupt und Realschule, später mit Gymnasialem angebot, aber ohne Oberstufe) und hatte echt paar Gute Ideen, wie Profile, das SchubZ (schulberufsinformationszentrun) und viele andere Aktionen zur Berufsvorbereitung. Nur das Sozialleben war einfach das schlechteste, was ich je erlebt habe. Es wird sich über Schüler lustig gemacht, die sich das Bein auf dem Pausenhof brechen, viele Lehrer tuen nichts gegen solche sachen oder machten mit. Das machten die ganzen Berufsprojekte auch nicht wett. Bin echt froh, dort weg zu sein.

Vor 28 Tage
Nika
Nika

Die Berufschulen, auf denen ich die letzten 3 Jahre war, waren im Sozialen viel besser (auch wenn die Technik dort teilweise max. ausreichend war), jeder war in der Klasse integriert und finde es echt schade, dass die Zeit bald zu ende ist. Hatte in der Zeit, dadurch, dass im 2. Lehrjahr viele dazu kamen und man im 3. auf eine andere wechseln musste, einfach jedes Mal angst keinen Anschluss zu finden. (Und an meiner alten Schule ist es mitlerweile normal, dass 7. Klässler morgens schon angetrunken sind)

Vor 28 Tage
TheBestBasti
TheBestBasti

Abdullah, er muss komplett los 😂

Vor 29 Tage
soul love
soul love

Wieso helfen die reichen nicht ???? Wo sind die Akademiker Familien ??????

Vor 29 Tage
soul love
soul love

Leider leider wieder Migranten im Gesamtschulen... Ziel muss sein diese auch in Gymnasien zu verschaffen!!!!😐 egal ob Araber, Russen, Chinesen, Spanier...

Vor 29 Tage
Leo N
Leo N

13:08 eif verstanden dass er sich vornimmt nicht zu kiffen hahaha

Vor Monat
Leo N
Leo N

wo bitte gibts solche Lehrer?!

Vor Monat
Sisi Marcho
Sisi Marcho

Ich wahr mal auf dieser schule

Vor Monat
L. A.
L. A.

Das Wichtigste auch für Flüchtlingseltern, bitte lernt die deutsche Sprache.Sonst werdet Ihr Euch nicht integrieren und Ihr macht es Euren Kindern sehr sehr schwer.Bitte lasst auch Eure Frauen Deutsch lernen .Das ist wichtig!

Vor Monat
Batman r.
Batman r.

2:29 ❤️

Vor Monat
Yakumo934 Hi
Yakumo934 Hi

12:30 ich wenn ich meine Hausaufgaben vergessen habe😂

Vor Monat
D3rAngelk1ng
D3rAngelk1ng

Welcher Praktikant hat bitte Gesamtschule mit doppel m in den Tags geschrieben :)

Vor Monat
Peachy Holland
Peachy Holland

Tristan und Jani sind ja ursüß. Hoffe nur das Beste für sie.

Vor Monat
Burak baycumab
Burak baycumab

Muhamed ist mein Mann

Vor Monat
Hanna Richter
Hanna Richter

Bemerkenswert, großen Respekt an diese Schule ! Toll was dort geleistet wird 🙏🏼

Vor Monat
Misaki rundo
Misaki rundo

Sehr kreative Lehrer! Und wirklich klasse Schüler :D

Vor Monat
Marleen Knipper
Marleen Knipper

Wow! Ich bin beeindruckt von dem Engagement der Lehrer. Anders als auf anderen Schulen, scheinen sich die Schüler hier auf den Unterricht zu freuen. Mega

Vor Monat
Hassan Hassan
Hassan Hassan

Was für ein wundervoller Doku💕

Vor Monat
Lou Lou
Lou Lou

14:03 min schon einwenig arm das DE hinter der Türkei Mexiko Estland und der Slowakei steht da sollte man sich Mal Gedanken machen

Vor Monat
Milens Stroeter
Milens Stroeter

Wiso ist die Menge der Schüler mit Migrationshintergrund entscheidend dafür ob das eine Brennpunkt Schule ist?

Vor Monat
Mr.x
Mr.x

Boah junge diese flashbacks immer schiss gehabt wenn meine eltern vom zeugnisgespräch nachhause kamen.

Vor Monat
MIA
MIA

tristan ist echt der hammer wow

Vor Monat
the Pineapple
the Pineapple

ich finde die Kinder sind richtig mutig, wie sie mit Konflikten umgehen und sich aussprechen können. Das ist wirklich mal eine tolle Schule fürs Leben. Mit den geringen Mitteln und den tollen Lehrern, Hut ab!

Vor Monat
lszmr19
lszmr19

Hartz4-Empfängerin die ihr Kind nicht auf eine Schule schenken möchte weil dort viele Kinder einen Hartz4 Hintergrund haben ist aber auch Mal wieder sehr ironisch

Vor Monat
konny ludwig
konny ludwig

Bevor ich wusste was die Lehrer schaffen und die Kinder so tolle Unterstützung bekommen...habe ich wie viele andere nur den schlechten Ruf der Schule im Blick gehabt und dieser war nicht gut....mittlerweile habe ich meine Vorurteile abgelegt und engagiere mich ebenfalls sehr an und für die Schule

Vor 10 Tage
Ben Akle
Ben Akle

Als die Noten kamen hatte ich so lachflash

Vor Monat

Nächstes Video

So, I made a decision...

21:35

So, I made a decision...

Brie Larson

Aufrufe 837 808

Erst mal Abi - Und dann? | WDR Doku

28:57

MEL - MELODIEN (prod. by MENJU)

2:39

7 gute und schlechte News --- Klaus grillt

11:42

Campingplatz Stress durch Grillkohle

2:20

Campingplatz Stress durch Grillkohle

Das Leben des Brian

Aufrufe 37 786

Connor vs. Kim!😠⚔️ | Berlin - Tag & Nacht #2225

15:30