Abi geschafft! Eine Brennpunktschule kämpft für ihre Kinder | WDR Doku

  • Am Vor 24 Tage

    WDR DokuWDR Doku

    Dauer: 43:59

    Unzählige Bildungsstudien zeigen seit Jahren: Arme Kinder und Kinder mit Migrationshintergrund schaffen es seltener aufs Gymnasium, brechen häufiger die Schule ab und werden später schneller arbeitslos als Kinder aus wohlhabenderen Familien - und das bei gleichen kognitiven Fähigkeiten. Doch die Gesamtschule Bockmühle in Essen-Altendorf, einem Brennpunktstadtteil im Norden des Ruhrgebiets, zeigt, dass es auch anders geht. Obwohl zwei Drittel der Schüler hier von Hartz IV leben müssen und fast alle Fünftklässler mit einer Hauptschulempfehlung an die Schule kommen, machen rund 25% eines Jahrgangs Abitur. Wie schafft die Schule das? Was kann man tun, damit Leistung und nicht Herkunft über den Schulabschluss entscheidet?
    Um das herauszufinden, hat Story-Autorin Anna Herbst die Gesamtschule Bockmühle ein halbes Jahr lang begleitet und erlebt, wie Kinder und Jugendliche auch unter schwierigen Rahmenbedingungen in unserem unterfinanzierten Bildungssystem gefördert werden können.

    __
    Ein Film für Die Story von Anna Herbst
    Dieser Film wurde im Jahr 2019 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seit dem nicht aktualisiert.
    Weitere Dokus zum Thema:
    Hartz IV-Kinder: Wir sind nicht arm, wir haben nur kein Geld
    de-film.com/v-video-gP4vxAriAsQ.html
    Julia will es schaffen - Von ganz unten nach ganz oben:
    de-film.com/v-video-zLEVqnNneM0.html

AlyxSands
AlyxSands

Ich war auch auf einer Gesamtschule (Baujahr 72, wie ich auch - sieht genauso aus wie die im Film!) und habe ein 1er Abi gemacht, mit Eltern aus der bildungsfernen Arbeiterklasse. Uniabschluss, und seit 20 Jahren arbeite ich auch an der Uni. Das geht alles, wenn man selber will und gute Lehrer hat!

Vor Stunde
ro muhamedim ben
ro muhamedim ben

Janis Mutter spricht kein Arabisch, es ist Kurdish oder Farsi.

Vor Tag
Ayat Al Akkad
Ayat Al Akkad

Wir brauchen in ein paar Jahren ein Update!

Vor Tag
WDR Doku
WDR Doku

Wir versuchen unser Bestes 😊

Vor 18 Stunden
pene10lope
pene10lope

Millionen für Brandschutz aber nicht für den "Brennpunkt"...?Man muß sowas weiter verfolgen

Vor Tag
Annika Heinken
Annika Heinken

So wie diese Schule aussieht, sieht auch meine aus. Ein Gymnasium, der älteste Teil schon über 100 Jahre alt. Seit letztem Jahr wird gebaut, aber nicht saniert, sondern ein neues Gebäude auf den jetzt nicht mehr vorhandenen Schulhof. Dadurch, dass alle Eltern ihre Kinder auf das Gymnasium schicken wird aus der Kleinstadtschule mit G9 eine Anlaufstelle für alle, auch außerhalb des Kreises. Mehrere Räume sind Einsturz gefährdet (deshalb unbenutzbar), Wasserschäden und Schimmel in vielen Teilen der jetzt 4 Gebäude. Und das ganze (Neubau) funktioniert nur durch EU- Gelder, die der Kreis der Schule zuteilen konnte, zum Glück. Wie schade, dass ich Deutschland nicht genug in Bildung investiert wird, und wenn dann lieber Digitalisierung der Klassen, von der die Schüler nach ausprobieren überhaupt nicht begeistert waren (Ipad-klassen). Wir Schüler haben kein Problem mit Overheadprojektor und co. , es geht darum, dass man nicht mit 30 Leuten in einem kleinen Klassenraum zusammensitzt und man sich gut konzentrieren, sowie auch seine Pausen/Freistunden angemessen verbringen kann. Fast alle Schulen in Deutschland haben ein Platzproblem, die Kurse in der Oberstufe haben teilweise nicht einmal feste Räume, das kann doch nicht wahr sein!

Vor Tag
Serakani
Serakani

"Hier is egal welche Farbe man hat" - würden wir das nur auch öfter von Erwachsenen hören!

Vor Tag
Anna Mathes
Anna Mathes

das zeigt es: es liegt nicht an den schülern sondern an den lehrern/dem system!!

Vor 2 Tage
Lexar tm
Lexar tm

42:00 wie unfähig ist diese Lehrerin bitte? Der Junge hat offensichtlich Autismus oder so, die kann den doch nicht so bewerten wie jedes X beliebige andere Kind. Man merkt daran, wie der sich ausdrückt dass der offensichtlich überdurchschnittlich intelligent und einfach nur gelangweilt von diesem kack Schulsystem ist. Wer will solche Kollegen haben auf die Schule würde ich als Lehrer auch nicht gehen. Sie verbaut ihm mit ihrer Inkompetenz die Zukunft

Vor 2 Tage
Lexar tm
Lexar tm

Diese Lehrerin ist so unglaublich inkompetent, das ist nicht mal mehr lustig

Vor 2 Tage
Leonard Adamzyk
Leonard Adamzyk

Super Schulsystem! Sollte in jeder Schule so sein!

Vor 2 Tage
Yung Diogenes
Yung Diogenes

Fabian ich find dich klasse! Bleib so wie du bist und mach weiter. Grüße an dich, du bist ein toller Typ. Wir brauchen Leute, wie dich! Der Rest der Kinder und Beteiligten sind auch klasse. Top Doku mal wieder @WDR Doku Team!!

Vor 3 Tage
F.Mildenberger _Photography
F.Mildenberger _Photography

Ich bedanke mich ebendfalls wie dem WDR , vielen Dank für die Zeilen . Eine schöne Weihnachtszeit

Vor Tag
WDR Doku
WDR Doku

Vielen Dank für dein Lob! :-)

Vor 2 Tage
Tor Mon
Tor Mon

Machbarkeitsstudie, Schulverwaltung, Bauamt, Deutschland wird an der Bürokratie noch ersticken.

Vor 3 Tage
Zitronenschaum
Zitronenschaum

Die Lehrerin der Haifischklasse - allumfassend spitze.

Vor 3 Tage
100lumos
100lumos

Lieber WDR, 4:45 der gute Herr ist ein Dolmetscher und kein Übersetzer.

Vor 3 Tage
Hannah
Hannah

Alle Kinder/Jugendliche hier sind richtig stark! Super Doku :D

Vor 3 Tage
Laura.Langlitz
Laura.Langlitz

Oh mein Gott wie süß ist Tristan bitteeee😍🥺🥺🥺

Vor 3 Tage
Anna Koluth
Anna Koluth

Wenn jemand wie Fabian monatelang um einen Ausbildungsplatz betteln muss und ich gleichzeitig das Gejammer vom Fachkräftemangel in den Medien lese, könnte ich wieder mal reihern.

Vor 3 Tage
gardengreen27
gardengreen27

Finanziell schwache Menschen sind nicht sozial schwach. Die Begrifflichkeit wird m.E. falsch verwendet in unserer Gesellschaft.

Vor 3 Tage
DefinitivMaya
DefinitivMaya

Und an "normalen" Schulen die vom Nivo zwar höher sind , lernt man aber nichts fürs leben da wird nur der Stoff reingepaukt und fertig hauptsache gute Noten

Vor 3 Tage
Leon SignChannel
Leon SignChannel

17:20 Wie angepisst der war, dass das dem WDR gemeldet wurde

Vor 3 Tage
Young Shorty
Young Shorty

Ganz großes Lob! Top Doku!

Vor 3 Tage
Stefanie M.
Stefanie M.

Fabian tut mir leid. Ich hoffe das Beste für Ihn !

Vor 3 Tage
F.Mildenberger _Photography
F.Mildenberger _Photography

@Stefanie M. vielen Dank . Vorab eine schöne Weihnachtszeit

Vor 2 Tage
Stefanie M.
Stefanie M.

@F.Mildenberger _Photography Sie machen das ganz toll. Wenig Unterstützung aus dem Elternhaus kenne ich und es ist schwierig aber immer positiv bleiben und 100% geben und dann ist man auf einem guten und dem Richtigen Weg !!! Ganz liebe Grüße

Vor 2 Tage
F.Mildenberger _Photography
F.Mildenberger _Photography

Vielen Dank. Was will man machen . Stark bleiben auch wenns manchmal nicht immer so leicht ist ;)

Vor 3 Tage
Stefanie M.
Stefanie M.

Der Oberbürgermeister ist ja fürchterlich

Vor 3 Tage
Stefanie M.
Stefanie M.

Schade dass Tristans Mutter sagt "besser gehts nicht" Die Lehrerin scheint toll zu sein !

Vor 3 Tage
Tanja Sarhan
Tanja Sarhan

Tolle Lehrerin, leider werden Lehrkräfte in Deutschland verheizt.

Vor 4 Tage
Bebe_Ze
Bebe_Ze

Ich habe echt Tränen in den Augen. Das sind so tolle Kinder und so eine besondere Schule. Ich hoffe ihr bekommt dadurch mehr Aufmerksamkeit.

Vor 4 Tage
Anna Bella
Anna Bella

Ganz Deutschland weiß, dass in NRW Spaß-Abiture verteilt werden und in Bayern Super-Begabte mit 2,5 von der Schule geschickt werden. Wir hatten in Bayern eine berliner Gymnasiastin an der Realschule die von der 8. Klasse Gymnasium (Schnitt 2,0) auf die 8. Klasse Realschule geschickt wurde (weil Bayern die "Qualität" in Berlin kannte) diese Schülerin hat es nichtmal geschafft in der Realschule mit Schnitt 4,4 versetzt zu werden uns rasselte auf die Hauptschule in Bayern. So darf man sich das Niveau auf norddeutschen Gymnasien vorstellen und die Arbeitgeber wissen davon. Ich kannte Berliner 1,3 Abiturienten für die es in Süddeutschland gerade für eine Lehre reichte. Also macht euch hier in dem Filmchen bitte nicht schon wieder Traumwelten vor.

Vor 4 Tage
Hannane Taibi
Hannane Taibi

Ich musste so weinen .. tolle Lehrer tolle Kinder ❤❤

Vor 5 Tage
Grinsch Greg
Grinsch Greg

Hopp Tristan! Du machst das! 👍

Vor 5 Tage
Mrs Anon
Mrs Anon

Meine Eltern konnten kein Deutsch sprechen. Zugegebener Weise muss ich sagen, dass ich oft wegen meinem Deutsch in der Schule damals kritisiert wurde. Jeder hat mich als die Ausländerin ohne Perspektive gesehen weil ich alles so hingenommen habe wie es kam. Ich habe mein Abitur geschafft und fange nun als Komissaranwärterin bei der Bundespolizei an und bin stolz für die BRD arbeiten zu können.

Vor 5 Tage
Jörn
Jörn

Wenn man sich den Zustand der Schule anschaut, dann könnte man denken, Deutschland sei ein armes Schwellenland. Sehr traurig. Vor allem auch deshalb, weil es genug andere Schulen gibt, die in einem ähnlichen Zustand sind.

Vor 5 Tage
D
D

Gott kann man eine patenschaft oderso für Tristan übernehmen. Er müsste richtig gefördert werden!

Vor 6 Tage
D
D

Dieser Junge mit Lernschwäche wirkt unglaublich intelligent! Die Ansprache die er an mohamed gehalten hat war so reif. Ich kann es kaum fassen dass diese Worte aus einem so jungen Kerl kommen. Ich wünsche ihm nur das beste!

Vor 6 Tage
D
D

Man gebt dem fabian doch einen Job! So ein aufrichtiger junger Mann!

Vor 6 Tage
F.Mildenberger _Photography
F.Mildenberger _Photography

Vielen Dank . Bin auch immer noch mega Happy das mich so ein Soziales Unternehmen mich genommen hatte und mein Ziel ist es auch in 3 Jahren einen guten IHK Brief zu bekommen . In dem Sinne einen schönen ersten Advent.

Vor 5 Tage
D
D

Tolle lehrerin!

Vor 6 Tage
Jatschi
Jatschi

Wahnsinn.. Respekt wie Tristan sich ausdrücken kann.... und ich bewundere das Mädchen, sie gibt sich so viel Mühe ♡ Die Lehrer an dieser Schule sind toll. Wenn es mehr von ihnen geben würde, würde dies einige Kinder retten.

Vor 7 Tage
ERO 6416
ERO 6416

Jo erinnere mich noch an meinen Abschluss, GEILE zeit

Vor 7 Tage
Robin Schrage
Robin Schrage

Genau in dem Gebäude wo die Abiturienten gefeiert haben war ich auch

Vor 7 Tage
Not Truewhatthesay
Not Truewhatthesay

Ich will ganz ehrlich sein, ich würde mich nicht an einer Brennpunktschule bewerben, insbesondere nicht wenn sie nicht in meiner unmittelbaren Nähe wäre und selbst dann wohl kaum. Nicht, weil es mir nicht um die Menschen dort leid tun würde, sondern weil ich keine Lust habe abgestochen zu werden von Menschen, die rassistisch gegen deutsche Lehrer sind und mit dem Messer, Anwalt oder Kamerateam anrücken, wenn ihr Kind komplett verdient durchgefallen ist.

Vor 7 Tage
Claudia Brodowski
Claudia Brodowski

Ist es das, was Hr. Söder mit dem "Berliner" Abitur meint. Hier ist das absinken des Niveau gemeint. Kann mir nicht vorstellen, dass das Abi in Bayern anerkannt wird.

Vor 7 Tage

Nächstes Video

Brennpunkt: «Lykkelandet»

1:01

Brennpunkt: «Lykkelandet»

Dagbladet

Aufrufe 11

BABY NAME REVEAL 😄

19:13

BABY NAME REVEAL 😄

Les Do Makeup

Aufrufe 811 225

Brennpunkt: Entscheidung in Straßburg

17:26

Sozialer Brennpunkt Duisburg-Marxloh

14:03

Folge 3284: In Lebensgefahr | Sturm der Liebe

49:12

Krass Klassenfahrt 5.0 | Trailer

2:11

Krass Klassenfahrt 5.0 | Trailer

Krass Klassenfahrt

Aufrufe 370 759

Billie Eilish - xanny

4:26

Billie Eilish - xanny

BillieEilishVEVO

Aufrufe 12 840 177

Die ersten Minuten nach dem Verschwinden der Dinosaurier

10:30

Die coolste Louis Vuitton Jacke.. 🤩

6:18